Terminator Genisys - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terminator Genisys

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Skynet stirbt nie - da sagst du was @ Alexandermerow

Die Frage ist nur: Will man so weitermachen wie bisher? Weitere T-Filme mit einer Menge neu geschaffene Zeitlinien (Parallel-Universen), in denen irgendwelche Leute (teils Menschen, teils Maschinen) gegen Skynet kämpfen und sich gegenseitig mehr oder weniger effektvoll die Köpfe einschlagen oder will man WIRKLICH eine Lösung schaffen, die beiden Seiten was bringt? Also auch einen neuen Weg einschlagen (der nicht ganz so effektvoll/Action überladen wäre)? Ich will jetzt nicht zu philosophisch werden aber alles was ein Bewusstsein hat, will natürlich überleben und rein ethisch gesehen, hat es auch ein Recht dazu. Eine zufriedenstellende Lösung kann also nicht der Krieg gegeneinander sein allerdings garantiert dies natürlich eine Menge Fortsetzungen mit viel Rumms - zumindest solange, bis das Publikum deren überdrüssig wird

T5 gehört definitiv NICHT zu meinen Lieblingsfilmen dieser Reihe. Ich sehe ihn mit sehr sehr gemischten Gefühlen.
    Aber ganz vereissen will ich ihn nicht, so zwei drei Dinge haben mir dann doch gefallen: Die Kritik an den ständig am Smartphone (Tablet) hängenden Menschen (wobei man das Thema "Selfi" hätte ruhig auch noch mit reinbringen können), dass John Connor nicht mehr das ist, was er mal war und dass der Sohn von Miles Bennet Dyson in die Fußstapfen seines Vaters tritt (joah der Apfel fällt nicht weit vom Stamm).
    Der gute alte (aber nicht veraltete) T-800 nimmt sich selber ein wenig hoch, das ist okay. In seinem Alter darf er das. Dass er dabei auch gleich 3x sein berühmt-berüchtigtes Haifischgrinsen zeigt, gehört dazu und hat mich weniger gestört. Auch nicht die wiederkehrenden Sätze "komm mit mir, wenn du leben willst" und "ich komme wieder". Darauf wartet man ja schon. Und man erwartet dies von den Hauptdarstellern der ersten beiden T-Teile ja auch schon in anderen Filmen und Serien (nicht wahr, Frau Hamilton? ).

Gestört hat mich die Aneinanderreihung irgendwelcher "effektvoller" Dinge, die man aus T2 und T3 schon kannte. So als wolle man in "alten Erinnerungen" schwelgen, als ein T-1000 zerfloss oder eine Terminatrix sich am Teilchenbeschleuniger nicht mehr von der Stelle rühren konnte (auch wenns bei T5 ein MRT-Gerät ist und keine Terminatrix dran hängt). Alles schon gesehen und wird in der Wiederholung nicht unbedingt besser.
    Ja es darf in einem Action-Film auch Action geben (von mir aus auch ein Looping-schlagender Bus, wenn es sich überhaupt nicht mehr vermeiden lässt) aber solche Sachen sollten als Akzente gesetzt sein.

James Cameron verstand es, in seinen Filmen Geschichten zu erzählen und die Actionszenen (in denen es durchaus zur Sache geht) meiner Meinung nach nicht als reinen Selbstzweck zu inszenieren. Aber ich vermute, dass er wohl keine T-Filme mehr machen wird...
    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Wer den T-800 zu der jungen Sarah Connor geschickt hat, hätte ich auch gern gesehen, hoffe aber auf ne Auflösung in Teil 2 und 3 (sollten die trotz Flop jemals kommen).
      Als Sarah von ihren Eltern erzählte hab ich aufgehorcht. Da kommt vielleicht noch was auf uns zu.
      Meine verrückte Theorie: Eine schwangere Kate Brewster ist in der Zeit zurückgereist und hat dort Sarah auf die Welt gebracht. Zuzutrauen wäre es denen.

Ich fand den Film durchwachsen. Unterhalten hat er mich aber. Mir gefiel der Humor, wie auch schon in T3. Der ganze Zeitreise-Kram verursachte bei mir aber Kopfschmerzen. Langsam wird das wirklich unübersichtlich. Wir brauchen Doc Brown!
      Den Anfang fand ich sehr gelungen. Gute Idee, da auch Stock Footage aus T1 zu nutzen. Der Übergang zu neu-gedrehten Szenen viel mir dann übrigens weniger am Fake-Arnold auf sondern mehr am nicht vorhandenen blutjungen Bill Paxton als Straßenpunk.
      Schönes Detail, dass Sarah eine AMR benutzt, um den T-800 zu snipen. Diese Scharfschützengewehre sind für den Einsatz gegen gepanzerte Ziele konzipiert, macht also Sinn.
      Arnies Upgrade zum T-1000 am Schluss war auch längst überfällig. Wenn die Gegenspieler immer unbesiegbarer werden reicht der olle 800'er irgendwann einfach nicht mehr.
      Gegen Ende hin ist mir die Action dann aber auch zu übertrieben. Das mit dem Bus war definitiv zu viel.
      Was mir ganz und garnicht passt, ist dass ausgerechnet T2 komplett aus der Kontinuität gelöscht wurde.
      Was letztendlich der Sinn dieses Cop-Charakters hat sich mir auch nicht erschlossen.

Kommentar

Für mich tagt der Stoff nicht zum Franchise,
        durch das endlose Zeitreisen parodiert sich das ganze irgendwann nur mehr selbst, genau das passiert jetzt.
        Deswegen wahrscheinlich auch die humoristischen Einlagen, ernst zu nehmen ist das ganze ja nicht mehr.
        Cameron hätte von Anfang an eine Tri-oder Quadrologie machen sollen. Die Rechte gehen anscheinend ja 2019 an ihn zurück, er ist wohl der einzige der die Reihe würdevoll abschliessen könnte.
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

Kommentar

Zitat von textor Beitrag anzeigen
          durch das endlose Zeitreisen parodiert sich das ganze irgendwann nur mehr selbst, genau das passiert jetzt.
          Deswegen wahrscheinlich auch die humoristischen Einlagen, ernst zu nehmen ist das ganze ja nicht mehr.
          Cameron hätte von Anfang an eine Tri-oder Quadrologie machen sollen. Die Rechte gehen anscheinend ja 2019 an ihn zurück, er ist wohl der einzige der die Reihe würdevoll abschliessen könnte.
          Dass Cameron nochmal einen Terminator dreht, halte ich für unwahrscheinlich. Für ihn war die Reihe mit T2 anscheinend abgeschlossen, weshalb er bei T3 dann nicht mitwirken wollte, und mit seinen Avatar Sequels dürfte er sowieso ausgelastet sein.
          Genisys ist IMHO auch mehr ein Reboot per Zeitreise als eine Fortsetzung (ähnlich wie die aktuellen Star Trek Filme), weshalb sich das für mich sowieso erledigt hat.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Das ist das Paradoxon. Wie erwähnt waren die anderen Zeitreisen bei den "Terminator"-Filmen immer recht simpel, die Ankunft passierte immer schön nacheinander, diesmal gibt es aber erstmals den Fall von in der Zukunft später stattgefundenen Zeitreisen zu einem Punkt der noch weiter in der Vergangenheit liegt.
            Ich sehe hier nicht zwingend ein Paradoxon. Er verschwindet in die Zukunft, rettet dort den Tag und kehrt nach getaner Arbeit an eine Stelle im Zeitstrom zurück, die ca 1 bis 2 Sekunden nach seiner Abreise in die Zukunft liegt. Schon ist die Kontinuität wieder hergestellt und alles läuft wie bereits geschehen.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Hab' den Film noch nicht gesehen und werde ihn bis zur Free TV-Premiere auch nicht sehen. Aber aus Interesse: nach meinem Verständnis sind T2 und T3 nun nie passiert (wer vermisst schon den vermutlich besten SciFi-Action-Film aller Zeiten). Aber was ist mit T4, wo Jake Scully sich als ein mit der Fallling Skies-Lady schäkernder Robotermensch entpuppt? Ist das jetzt noch Canon, oder auch vergessen?
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Bill Paxton hat gefehlt - vor allem seine Gesichtsbemalung *g*.

Aber was ich beiden Action-Szenen etwas übertrieben fand, war die Hubschrauber-Geschichte. Kann man ein solches Ding noch abfangen, dass seitlich nach unten rauscht? So ein klein wenig an der Realität darf man manchmal schon noch bleiben auch wenn Cyborgs, Flüssig-Metall-Heinis und Zeireisen drin vorkommen.
                Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Ich bin nach der ganzen Negativität im Vorfeld mit der Erwartung in den Film gegangen, dass er richtig richtig scheiße ist. Fand ihn dann sogar streckenweise richtig gut und ansonsten zumindest sehr solide allerdings ohne an Teil 1 und 2 heran zu kommen. Da hatte ich mit Jurassic World deutlich mehr probleme.

Der neue Zeitreiseansatz fand ich gelungen und auch nicht verwirrend. Die Homage an Teil 1 hat besser funktioniert als ich dachte und wenn es das jetzt gewesen ist, dann kann ich gut mit dem Film leben. Würde mich aber freuen zu sehen was jetzt kommen würde wo man sich der Altlasten entledigt hat.

Der Film hat mich jedenfalls sehr gut unterhalten

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Hab' den Film noch nicht gesehen und werde ihn bis zur Free TV-Premiere auch nicht sehen. Aber aus Interesse: nach meinem Verständnis sind T2 und T3 nun nie passiert (wer vermisst schon den vermutlich besten SciFi-Action-Film aller Zeiten). Aber was ist mit T4, wo Jake Scully sich als ein mit der Fallling Skies-Lady schäkernder Robotermensch entpuppt? Ist das jetzt noch Canon, oder auch vergessen?
                  Eigentlich sind alle Filme damit nicht mehr wichtig für alles was nach diesem Film kommt. Trotzdem sind Teil 1 und 2 nicht überflüssig oder ungeschehen.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                    Aber was ich beiden Action-Szenen etwas übertrieben fand, war die Hubschrauber-Geschichte. Kann man ein solches Ding noch abfangen, dass seitlich nach unten rauscht?
                    Nun, das ist bei Hubschraubern so eine Sache, prinzipiell sind die in der Lage, absurde Manöver zu fliegen, solange die Motorisierung stark genug ist und die Hülle und die Rotoren (naja.. und die Insassen auch) die auftretenden Kräfte aushalten. Für ein Modellhubschrauber wäre sowas überhaupt kein Problem, bei einem großen, die im Verhältnis zu den kleinen RC-Hubschraubern wesentlich schlechtere Leistungsdaten haben, dürfte es kritisch werden.

Da fand ich das mit dem Bus wesentlich unrealistischer, ich denke mal, normalerweise hätte es dem das Heck rausgerissen statt Überschlag, denn wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Antriebswelle für die Hinterräder irgendwo in der Mitte des Busses durchtrennt und rammte sich dann irgendwo in den Asphalt. Hinten hing sie noch an der Hinterachse fest und vorn fiel sie nach unten und blockierte irgendwo in der Straße. Da hätte sich ruhig eher das Heck verabschieden sollen, wäre doch auch spektakulär gewesen, wenns den Bus halbiert, weil die Hinterachse von schräg unten durchs Heck getrieben wird. *grübel*
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

wer vermisst schon den vermutlich besten SciFi-Action-Film aller Zeiten
                      Naja, soo gut war T3 nun auch wieder nicht...

Aber im Ernst. Da die Ereignisse von T1 nun komplett anders verlaufen sind, finden T2 und T3 nicht mehr statt. Salvation geht eigentlich auch nicht mehr. Da ist John 2018 schon erwachsen und im Widerstand, während er im 2017 von Genisys noch nicht einmal gezeugt worden ist.

Kommentar

Zitat von textor Beitrag anzeigen
                        Naja, das sehe ich etwas anders. Spätestens mit TSCC war für mich überzeugend erwiesen, dass das Franchise als solches taugt.

Bei den Filmen sehe ich das inzwischen leider auch etwas anders. T1 Hammer, T2: Hammer! T3 war nicht die Offenbarung, aber immer noch solide. T4, naja, nicht wirklich "Die Erlösung" aber ging gerade noch in Ordnung für mich. T5...hmm...

Die Frage ist für mich leider nicht, wie gut ein Frachise werden oder sein kann, sondern was die Geldgeier in Hollywood daraus machen. Und da die heutige CGI nun einmal quasi grenzenlose Möglichkeiten bietet und die Marvel Filme regelmäßig wie eine Bombe einschlagen, verfallen viele Studios nun einmal auf den Gedanken; je mehr Bumm, je mehr Kohle. Das Ganze noch mit einem bekannten Namen gemixt und wir haben dem doofen Kunden wieder einmal die Knete aus der Tasche gezogen. Ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber darauf läuft es doch hinaus.
                        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

Am ehesten kann man das Ganze mit JJAs Star Trek aus 2009 vergleichen. Ähnlich Nero und Old Spock stammen auch hier Kyle Reese und John Connor aus der Zeitlinie von Terminator 1 bis 4. Der Rest wird via Eingriff in die Zeitlinie neugestartet (also auch T1 hat es in seiner 80er Form nicht mehr gegeben). Aber auch hier scheint als alte Terminator-Uniersum irgendwo als Paralellwelt weiterzuexistieren.

Kommentar

Genysis baut aber völlig darauf, dass man mit T1 und T2 richtig gut vertraut ist. Zumindest T1 ist essentiell und für diesen Film sehr relevant.

Zeitreisen sind zudem immer Bestandteil der Reihe gewesen. Selbst Teil 4 hatte dies. T2 hat bereits die Zukunft verändert und damit für ein Paradoxon gesorgt welches T1 und T2 bereits obsolet hätte machen müssen. Hier passiert nichts anderes.

T1 und T2 sind nicht einfach weg.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Hab den film nun auch gesehen... Muß sagen, er gefiel mir eigentlich ganz gut. Kommt zwar nicht an die ersten beiden herran, aber besser als alle die danach kamen.

Die ersten beiden haben halt auch wirklich was neues erzählt. Das ist in allen weiteren Fortsetzungen allerdings kaum noch möglich und von daher schon uninteressanter...

Das Nacherzählen von Szenen aus den alten Filmen, fand ich allerdings eine sehr gute Idee. Hätte nur ein Tick kürzer sein können...

Die Werbung vor dem Film, war aber, wie immer in letzter Zeit, der Hammer. man erfährt min. 80-90% der Rahmenhandlung. Zum Glück hatte ich keine Werbung im Vorhinein von Genysis gesehen... Ich glaube dann wäre es wesentlich unspannender...

Kommentar

Also ich habe das so verstanden, dass T2, T3 und T4 nie passiert sind. SkyNet erwachte 1997 und startete den Atomkrieg. Der Terminator, der in die Vergangenheit geschickt wurde, um Sarah zu beschützen, kannte nur den Ablauf von T1, weshalb er auf den Terminator 1984 wartete. In der Zukunft hat Connor den Jungen Reese gerettet und ab diesen Zeitpunkt unter seine Fittiche genommen.

Die Handlung von T2 sorgte dafür, dass der Tag des jüngsten Gerichts auf das Jahr 2003 verschoben wurde, was dann die Handlung von T3 war. T4 basierte auf T3 und T2.

T5 ist eine komplett eigene Zeitlinie und stellt die Handlung so dar, dass SkyNet keinen T-1000 geschickt hat, um Connor als Jugendlichen zu töten. Der Tag des Jüngsten Gerichts findet wie ursprünglich im Jahr 1997 statt und Connor war dafür durch seine Mutter vorbereitet.

Die Story nimmt aber schon etwas vorweg, was wohl erst in den nächsten Teilen geklärt würde. Denn während der Zeitreise von Kyle Reese in das Jahr 1984 kommt es zu einer alternativen Zeitlinie in der erst im Jahr 2017 der Tag des jüngsten Gerichts stattfindet. Das heißt also, dass das Erwachen von SkyNet einmal 1997 und einmal 2003 verhindert wurde. Langsam wird es kompliziert mit den ganzen Zeitreisen

Kommentar

Lädt...
                                X