Kinopremiere Indien: 01.10.2010
Besetzung:
Rajnikanth als Dr. Vaseegaran / Chitti
Aishwarya Rai Bachchan als Sana
Danny Denzongpa als Dr. Bohra
Regie: S. Shankar
Drehbuch: S. Shankar
Inhalt: Dr. Vasi entwickelt nach seinem eigenen Ebenbild den humanoiden Roboter Chitti, der zwar mit übermenschliche Kräften aber zunächst keinen Emotionen ausgestattet ist. Ein Blitzschlag ermöglicht es Chitti jedoch, Gefühle zu entwickeln und nachdem der metallene Helfer erst einmal Feuer für Vasis Freundin Sana gefangen hat, erscheint der Schöpfer bald nur noch als lästiger Konkurrent.
Trailer
-----
Der mit Abstand unterhaltsamste Film, den ich letztes Wochenende gesehen habe. Schade eigentlich, dass "Robot" nicht anstelle von sagen wir mal einen der Transformers-Filme in Deutschland gelaufen ist. Obgleich der Film beinahe eine Laufzeit von 3 Stunden hat, merkt man ihm seine Länge kaum an. Dafür wird einfach zu viel geboten: Komödie, Drama, Actionfilm, Musical... alles irgendwie zusammengemischt.
Große Pluspunkte sind der Humor, der selbst bei an sich albernen Szenen (sprechende Moskitos) noch funktioniert, der Abwechslungsreichtum und die Hauptcharaktere (allein Sana: schlabber, schlabber, schlabber.).
Natürlich wird ziemlich scharmlos von diversen Hollywood- Filmen abgekupfert, aber das scheint ein generelles Merkmal indischer Filme zu sein und lässt sich bei bereits ausgiebig behandelten Themen wie Androiden eh nicht völlig vermeiden. Eigentlich stören nur die etwas zu lang und überbordend geratenen "Superterminator"-Demolierungsszenen. Achja, und es sind natürlich deutsche Terroristen, die Dr. Bohras Killerroboter kaufen wollen. Wieso keine Amerikaner, oder Pakistani, oder Russen?
5 von 6 Sternen
Kommentar