Armageddon - Das jüngste Gericht
Inhalt:
Ein Asteroid von enormer Größe rast mit einer Geschwindigkeit von 40.000 Stundenkilometern auf die Erde zu. Ein Aufprall würde das Ende der Menschheit bedeuten. Nur 18 Tage bleiben NASA-Chef Truman, um etwas dagegen zu unternehmen. Kurzerhand heuert er den Ölbohrexperten Stamper an. Er und sein Team werden im Schnellverfahren zu Astronauten ausgebildet. Sie sollen auf dem Asteroiden landen, ein 300 Meter tiefes Bohrloch bis zu seinem Kern vorantreiben, um dort einen Nuklearsprengkörper zu platzieren. Für Stamper und seine Männer beginnt ein Rennen gegen die Zeit. Wird es ihnen gelingen, den Aufprall zu verhindern, oder steht die Menschheit endgültig vor ihrem Ende ... (Quelle)
Darsteller:
Bruce Willis: Harry Stamper
Ben Affleck: A.J. Frost
Liv Tyler: Grace Stamper
Billy Bob Thornton: Dan Truman
Will Patton: Charles Chapple
Steve Buscemi: Rockhound
Jason Isaacs: Dr. Ronald Quincy
William Fichtner: Colonel William Sharp
Owen Wilson: Oscar Choi
Michael Clarke Duncan: Jayotis „Bear“ Kurleenbear
Jessica Steen: Jennifer Watts
Keith David: General Kimsey
Regisseur:
Michael Bay
Produktionsjahr:
1998
Spieldauer:
144 Minuten
Inhalt:
Ein Asteroid von enormer Größe rast mit einer Geschwindigkeit von 40.000 Stundenkilometern auf die Erde zu. Ein Aufprall würde das Ende der Menschheit bedeuten. Nur 18 Tage bleiben NASA-Chef Truman, um etwas dagegen zu unternehmen. Kurzerhand heuert er den Ölbohrexperten Stamper an. Er und sein Team werden im Schnellverfahren zu Astronauten ausgebildet. Sie sollen auf dem Asteroiden landen, ein 300 Meter tiefes Bohrloch bis zu seinem Kern vorantreiben, um dort einen Nuklearsprengkörper zu platzieren. Für Stamper und seine Männer beginnt ein Rennen gegen die Zeit. Wird es ihnen gelingen, den Aufprall zu verhindern, oder steht die Menschheit endgültig vor ihrem Ende ... (Quelle)
Darsteller:
Bruce Willis: Harry Stamper
Ben Affleck: A.J. Frost
Liv Tyler: Grace Stamper
Billy Bob Thornton: Dan Truman
Will Patton: Charles Chapple
Steve Buscemi: Rockhound
Jason Isaacs: Dr. Ronald Quincy
William Fichtner: Colonel William Sharp
Owen Wilson: Oscar Choi
Michael Clarke Duncan: Jayotis „Bear“ Kurleenbear
Jessica Steen: Jennifer Watts
Keith David: General Kimsey
Regisseur:
Michael Bay
Produktionsjahr:
1998
Spieldauer:
144 Minuten
Mein Fazit:
Trotz der langen Laufzeit wurde der Film nie langweilig, weil anfangs die Charaktere interessant eingeführt wurden und dann die auftretenden Probleme bei der Lösung des Asteroiden-Problems spannend umgesetzt wurden. Weiters sorgte die Anfangsszene mit dem übertrieben-fürsorglichen Vater Harry Stamper, gespielt von Bruce Willis, für Humor. Sowie auch der russische Mir-Bewohner für lustige Szenen sorgte. Die Spezialeffekte konnten auch überzeugen, besonders die Einschläge in den Städten, aber auch die Szenen auf dem Asteroiden. Ein klein wenig negativ für mich war die Tatsache das die Mission von den Amerikanern mehr oder weniger alleine durchgeführt wurde.
Alles in allem fand ich den Film sehr unterhaltsam, deswegen vergebe ich schwache fünf von sechs Sterne für den Film.
Kommentar