Interstellar - Neuer Film von Christopher & Jonathan Nolan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellar - Neuer Film von Christopher & Jonathan Nolan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht war ich nicht ausgeruht genug um dem Film zu sehen, bin aber in den ersten 90 Minuten mehrfach eingenickt und war entsetzt dann fest zu stellen, dass der Film noch eine ganze Weile lang weitergehen soll.
    Es passiert und passiert einfach nichts und wenn etwas passiert, ist es höchst fragwürdig bzw. unlogisch und schwer nachvollziehbar.
    Muss dem Film vielleicht nochmal eine zweite Chance geben, aber ich glaube es bleibt bei meiner Wertung: Viel Wirbel um Nichts!

Kommentar

Also...

Um es mal ein wenig blumig zu sagen...
      Ich empfand das Betrachten dieses Filmes im Kino als ein unvergessliches, sinnliches Erlebnis!

In der Dunkelheit des Kinosaales "mit"zuerleben, wie Mr. McConaughey beschliesst, in dieses schwarze Loch zu fliegen und dabei zu sein, wenn das geschieht... It was the hell of a ride!

Mögen Logiklöcher drin sein und man darüber ausführlich streiten können.

Ich empfand es als ein in der Größenordnung nie gekanntes, überwältigendes Filmerlebnis!

Kommentar

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen

Ich empfand es als ein in der Größenordnung nie gekanntes, überwältigendes Filmerlebnis!
        Das kann man so stehen lassen ! Ich denke das die unvermeidlichen Fehler einfach mehr auffallen weil der Film sich wirklich Mühe gibt einigermaßen korrekt zu sein.
        Gestern habe ich mir noch mal die Highlights angesehen, wirklich schön.
        Ich fand das Ende jetzt auch besser verständlich, seine Tochter hatte ganz einfach verstanden das er allein keinen echten Platz mehr in dieser Welt finden würde und ihn deshalb zu dem einzigen Menschen geschickt mit dem er sich noch austauschen konnte.

Die Roboter fand ich große Klasse. Vermutlich ging es vielen anderen beim ersten Anblick wie mir "What the F..., wie soll das bitte funktionieren?!", dann hatte ich die Befürchtung dass das so eine HAL9000 Nummer wird und dann stellen die sich als extrem witzig und super praktisch heraus.
        Und es war kein CGI , danke !
        Hier sieht man wie es gemacht wurde.
        Zuletzt geändert von prince; 29.03.2015, 13:44.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Interstellar

Hallo,
          am Dienstag ist es endlich soweit, dann bekomme ich endlich die Blu-Ray. Natürlich habe ich beim Film des Jahres das "Steel" bestellt.
          Mittlerweile habe ich habe ich auch die Aussage von Kip Thorpe zu den angeblichen physikalischen Fehlern gelesen.
          Das schwarze Loch ist nicht nur Supermassereich, sondern rotiert auch mit fast Lichtgeschwindigkeit. Was nach seiner Aussage heist, das die Staubscheibe nur gering ausgebildet ist und die Temperatur gerade mal der Sonnenoberfläche gleicht. Auch ist kaum Strahlung vorhanden.
          Kip Thorne und Chris Nolans Ziel war es die physikalischen Gesetze nicht zu verletzen.
          Natürlich ist vieles gezeigte heute noch reine Spekulation. Was auch den Tesserakt im Inneren des Ereignishorizonts betrifft.
          Allerdings lag ich mit meiner Vermutung falsch, das "Gargantua" unser schwarzes Loch im Zentrum der Milchstraße darstellt.
          Noch etwas zur Blu-Ray. Wie bei Chris Nolan schon bei seinen Batman Filmen eingesetzt, sind auch hier wieder zahlreiche IMAX Szenen enthalten.
          Was leider für mich nicht so prickelnd ist, da ich eine 21:9 Leinwand verwende.

Dafür ist der Sound auch in der deutschen Synchronisation in DTS HD Master vorhanden.
          Da es für die Kinoauswertung ein 4K Master gibt, ist im nächsten Jahr auch mit einer 4K Blu-Ray zu rechnen.
          Ob fürs Kino auch eine Dolby Atmos Abmischung erstellt wurde, ist mir nicht bekannt.
          Gruß,
          Richard

- - - Aktualisiert - - -
          Zuletzt geändert von Comander1956; 29.03.2015, 19:42. Grund: doppelt geschrieben

Kommentar

Eigentlich kommt es bei Interstellar doch eher auf die Interpretation des Inhalts, als auf wissenschaftliche Korrektheit an. Die Kernaussagen des Films und deren Umsetzung sind es doch, um die es m.E. in erster Linie gehen sollte. Und hier ist der Vergleich mit 2001 - Odysee im Weltraum, wie ich meine, absolut berechtigt. Bezieht man sich nämlich bei Kubriks Werk lediglich auf die wissenschaftlichen Aspekte seines Durchfluges durch das schwarze Loch, muss man resümieren, dass der Film totaler Unsinn wäre. Doch auch hier geht es doch um den Inhalt, warum also bei Interstellar darauf rumreiten?
            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

Hallo,
              ich denke das Arthur C. Clarke das Innere des Monolythen eher als eine Aneinanderreihung von Wurmlöchern gesehen haben. So eine Art Schienenstrang durch das Universum. Ich glaube nicht das der Monolyth den Eingang zu einem schwarzen Loch darstellen sollte.
              Dagegen befindet sich bei Interstellar der Tesserakt tatsächlich in einem schwarzen Loch.
              Aber es ist laut Kip Thorne nicht irgendeines, sondern ein supermassereiches und mit fast Lichtgeschwindigkeit rotierendes schwarzes Loch.
              Mit einer nur geringen Staubscheibe und Strahlung.
              Rein theoretisch könnte ein Raumschiff deshalb einen Flug innerhalb des Ereignishorizontes überstehen.
              Und im Tesserakt ist Cooper dann sowieso geschützt vor Strahlung, Hitze und Gravitation .
              Gruß,
              Richard

Kommentar

Ich habe mir vorhin Interstellar rein gezogen. Auch wenn für mich Raumschlachten in SiFi Filmen sehr wichtig sind, muss ich zugeben dass mich Interstellar sehr gut Unterhalten hat. Spannend, Erdrückend, ein wenig Humor und nicht zuviel Gefühlshudelei .

Einzig die Soundabmischung (Lautstärke), hat mich wie immer geärgert. Um die Gespräche zu hören muss man den TV lauter machen, damit man den Nachbaren auch noch die Soundkulissen mitgeben kann. Echt Nervig das ganze. Aber ansonsten ein sehr guter Film. Ich würde 4 von 5 Sternen vergeben.

Kommentar

Hallo Gsicht,
                  ich vermute mal du hast den Ton über eine Surround Anlage gehört?
                  Wenn ja, der Sound ist ja diesmal auch in der Synchronfassung in DTS HD Master abgeschmischt. Da ist die Differenz von lauten zu leisen Tönen meistens sehr groß.
                  Schon im.Kino war der Soundtrack überpräsent vertreten.
                  Auch der Bass ist sehr heftig. Allein schon beim Raketenstart bebt der Boden in unserem Wohnzimmer.
                  Was mich jedoch am.meisten stört, ist der ständige Bildformatwechsel von Cinemascope zu IMAX .
                  Was bei meiner 21:9 Leinwand schon recht nervig ist, wenn das Bild über die Leinwand hinausragt.
                  Und selbst die LensMemory meines VW500 kann nicht so schnell reagieren. Aber ansonsten eine super Blu-Ray Umsetzung.
                  Und irgendwie wie ist wie damals bei "Six Sense" wenn man ihn zum zweiten mal mit ganz anderen Augen sieht. Wo man dann hier sofort weis wer der "Geist " ist.
                  Gruß,
                  Richard

Kommentar

Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                    Rein theoretisch könnte ein Raumschiff deshalb einen Flug innerhalb des Ereignishorizontes überstehen.
                    Und im Tesserakt ist Cooper dann sowieso geschützt vor Strahlung, Hitze und Gravitation .
                    Gruß,
                    Richard
                    Naja, mag ja sein, aber dann darf man auch fragen wohin er am Ende eigentlich in seinem Shuttle ohne Toilette und was zu essen fliegen wollte, bis zum Planeten waren es doch Monate.
                    Das war bei 2001 insgesamt alles durchdachter, Fehler dieser Art sind mir da nicht aufgefallen.

Kommentar

Hallo prince,
                      der Shuttle ist groß genug um eine Toilette, Waschgelegenheit, Lebensmittel und Hibernation-Kammer zu besitzen.
                      Appropos WC, ich glaube nicht, das die Einmannkapseln der Discovery damit ausgerüstet waren. Also musste wie bei den echten Astronauten dafür der Raumanzug herhalten.
                      Und wo wir gerade bei diesem Thema sind. Wie ist das eigentlich bei Star Trek. Es gibt sich Abhandlungen über Warpantrieb, Waffen und andere Systeme. Aber nichts über die Entsorgung der Notdurft. Nur in" Star Trek -The Movie" wird eine Ultraschalldusche erwähnt.
                      Ich weis, ich weis, dass war OffTopic.
                      Gruß,
                      Richard

Kommentar

Und wo wir gerade bei diesem Thema sind. Wie ist das eigentlich bei Star Trek. Es gibt sich Abhandlungen über Warpantrieb, Waffen und andere Systeme. Aber nichts über die Entsorgung der Notdurft. Nur in" Star Trek -The Movie" wird eine Ultraschalldusche erwähnt.
                        In VOY gibts die Ultaschalldusche auch und wir sehen sie sogar in Aktion. Generell gibt es in alles Star-Trek-Serien Szenen, die im Bad (meist vor dem Spiegel) spielen. Also ist da auch davon auszugehen, dass dort eine Toilette vorhanden ist. In "Am Rande des Universums" sehen wir zudem das versteckte Klo in der Arrestzelle.
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Generell kann man davon ausgehen, dass die Notdurft in ST nach Verichtung in ihre atomaren Bestandteile aufgelöst und der Materiesuppe zugeführt wird aus der die Replikatoren ihr Material beziehen.

Kommentar

Hallo,
                            ich denke das Arthur C. Clarke das Innere des Monolythen eher als eine Aneinanderreihung von Wurmlöchern gesehen haben. So eine Art Schienenstrang durch das Universum. Ich glaube nicht das der Monolyth den Eingang zu einem schwarzen Loch darstellen sollte.
                            Dagegen befindet sich bei Interstellar der Tesserakt tatsächlich in einem schwarzen Loch.
                            Aber es ist laut Kip Thorne nicht irgendeines, sondern ein supermassereiches und mit fast Lichtgeschwindigkeit rotierendes schwarzes Loch.
                            Mit einer nur geringen Staubscheibe und Strahlung.
                            Gruß,
                            Richard
                            Wie ich oben schon einmal sagte, geht es um die Kernaussagen der Filme, um deren inhaltliche Qualitäten im Sinne eines Exkurses und weniger um deren wissenschaftliche oder pseudowissenschaftliche Inhalte, die doch nur als Transportmittel dienen. Der Film ist voll von Anspielungen und philosophischen und politischen Aussagen, die sehr viel bedeutsamer sind. Anders als hier postuliert, bin ich der Ansicht, dass der Film tatsächlich, ähnlich wie 2001, in einem positiven "Selbstfindungstrip" mündet. Ist die Ausgangslage noch recht hoffnunglos, wird zum Ende offenbar, dass die Menschheit sich bis in quasi unvorstellbare Regionen weiterentwickelt hat und sich selbst vor der Vernichtung rettet. Wo Kubrik die Zukunft des Menschen im All sieht, tut Nolan dies im Grunde auch, wenn auch auf einer anderen Ebene. Das schöne ist, dass es mit jedem neuen anschauen Neues zu entdecken gibt, was nicht nur der Länge des Streifens geschuldet ist. Der zweite Blick auf Interstellar war für mich bereits ein völlig anderer, ich finde das grandios.
                            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

Hallo Comander1956

Jap! Habe das ganze natürlich DTS Surround gehört - gesehen. Leider ist die übertriebene Lautstärke der Soundkulisse ja mittlerweile bei allen Filmen so. Um dem entgegen zu wirken, müsste man schon alles in Mono oder bestenfalls in Stereo ansehen/hören, damit das ganze in einem normalen Rahmen bleibt.
                              Das mit dem Bildformatwechsel ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Das liegt aber daran, dass ich 21:9 ausgeschaltet habe und alles noch auf 16:9 ansehe. Eben auch wegen den Format wechsel bei Filmen.

Gruss Gsicht

Kommentar

Hallo prince,
                                der Shuttle ist groß genug um eine Toilette, Waschgelegenheit, Lebensmittel und Hibernation-Kammer zu besitzen.
                                Nein, es ist etwas größer als die zweisitzigen Jäger in Stargate. Auf dem Sitz hinten sitzt TARS, da bleibt nicht mehr viel Platz.

Kommentar

Lädt...
                                X