Sci-Fi-Thriller von Rian Johnson mit Joseph Gordon-Levitt und Bruce Willis
Man nennt sie Loopers. Sie sind die gut bezahlten Auftragskiller einer verbrecherischen Organisation in der Zukunft, in der Zeitreisen zwar möglich, aber illegal sind. Das Syndikat nutzt die Technologie und beseitigt seine Opfer, in dem es sie dreißig Jahre zurück in die Vergangenheit schickt, wo ein Looper wartet und die Zielperson erschießt. Die Morde sind ebenso kaltblütig wie perfekt. Joe (Joseph Gordon-Levitt) ist so ein Looper und er ist einer der Besten im Geschäft. Für ihn gibt es keine Regeln, außer einer: Er darf nicht versagen. Joe erledigt seine Jobs zuverlässig, bis er eines Tages einem neuen Opfer gegenübersteht: seinem dreißig Jahre älteren Ich (Bruce Willis). Joe zögert einen kurzen Augenblick. Zu lang! Es beginnt eine Jagd auf Leben und Tod…
Man nennt sie Loopers. Sie sind die gut bezahlten Auftragskiller einer verbrecherischen Organisation in der Zukunft, in der Zeitreisen zwar möglich, aber illegal sind. Das Syndikat nutzt die Technologie und beseitigt seine Opfer, in dem es sie dreißig Jahre zurück in die Vergangenheit schickt, wo ein Looper wartet und die Zielperson erschießt. Die Morde sind ebenso kaltblütig wie perfekt. Joe (Joseph Gordon-Levitt) ist so ein Looper und er ist einer der Besten im Geschäft. Für ihn gibt es keine Regeln, außer einer: Er darf nicht versagen. Joe erledigt seine Jobs zuverlässig, bis er eines Tages einem neuen Opfer gegenübersteht: seinem dreißig Jahre älteren Ich (Bruce Willis). Joe zögert einen kurzen Augenblick. Zu lang! Es beginnt eine Jagd auf Leben und Tod…
Ich habe Looper gestern gesehen und darf berichten, dass der Film mir ausgesprochen gut gefallen hat. Regisseur und Autor Rian Johnson liefert einen spannenden Zeitreise Thriller mit toll aufgelegten Darstellern und solider Action ab. Zudem erzählt er eine Geschichte, bei der man nicht schon nach einer halben Stunde genau sagen kann, wie sie denn enden wird. Nach dem Trailer hatte ich erwartet,
SPOILER
Ein kleines Problem ist, dass die Zeitreise Logik im Film recht unklar bleibt. Auf der einen Seite gibt es verschiedener Zeitlinien, so dass sich Änderungen der Vergangenheit nicht unbedingt auf die Zukunft auswirken müssen, auf der anderen sehen wir aber wie Erlebnisse des jüngeren Ichs Einfluss auf das ältere Ich nehmen, wenn sich beide Personen in der selben Gegenwart aufhalten. SPOILER Das fand ich vom Ansatz her ein wenig konfus, aber der Film teilt uns durch Bruce Willis in der Diner Szene auch mit, dass man sich nicht allzu viele Gedanken darüber machen sollte.
Im letzten Drittel des Film kommt dann neben den Zeitreisen noch ein weiteres SciFi Element zum tragen, welches ich so nicht erwartet hatte. SPOILER
Insgesamt ist Looper ein sehr unterhaltsamer Streifen und ich kann ihnen allen Genre Fans nur empfehlen. Wirklich nett.
Kommentar