Die Tribute von Panem - Catching Fire - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Tribute von Panem - Catching Fire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich war gestern Abend im Kino und bin von Catching Fire absolut begeistert. So ziemlich jeder meiner Kritikpunkte am ersten Teil wurde hier ausgeräumt. So wird dem Politik- und Revolutionspart deutlich mehr Raum gegeben. Vor allem Donald Sutherland als Präsident Snow hat hier wesentlich mehr Auftritte und darf sogar in den zwei Szenen mit seiner Tochter sowas wie eine menschliche Seite zeigen. Jennifer Lawrence trägt den Film mühelos und liefert eine sehr gute Leistung ab und es ist sogar noch eine Steigerung zum ersten Teil erkennbar - man merkt schon, dass hier eine Oscar-Gewinnerin am Werk ist. Auch der Rest des Casts gibt sich keine Blöße und vor allem der im ersten Teil recht blasse Peeta-Darsteller gewinnt deutlich am Profil. Auch das (leider etwas obligatorische) Liebesdreick wirkt nicht wie sonst meistens aufgesetzt sondern passt gut zur Handlungsentwicklung.

    Das gesteigerte Budget merkt man auch, denn die Effekte sind weitaus besser und oppulenter als noch im ersten Teil. Vor allem Distrikt 12 wirkt nun wesentlich größer, was ja auch angemessen ist im Vergleich zu den Fünfeinhalb Hütten, die wir noch aus dem ersten Teil kennen. Gleiches gilt auch für den Blick in die anderen Distrikte oder das Kapitol.

    Zum Darstellung der Handlung will ich gar nicht so viel sagen. Ich war selten von einem Film so gefesselt dieses Jahr wie hier. Die Gefährlichkeit und Brutalität des Regimes wird absolut überzeugend dargestellt und wirkt in keinster Weise aufgesetzt. Vor allem die Szene in Distrikt 11 mit dem einen alten Arbeiter war unglaublich erschreckend für mich - und das passiert nicht häufig in einem Film. Sofort wird deutlich, dass das kein Spiel mehr ist und eine gewisse Realitätsnähe zu realt existierenden Regimen kann man nicht absprechen. Ich hatte zumindest an mehr als einer Stelle das Gefühl - "ja so würde das in der Realität auch ablaufen". Ein Quantensprung im Vergleich zum in der Beziehung (zu) zahmen ersten Teil.

    Wenn ich ünerhaupt etwas kritisieren mag dann ist das die Buchvorlage, die eigentlich "nur" eine verbesserte Version des ersten Teils ist (Armut in den Distrikten, Spieleauslosung, Tributsvorführung, Hungerspiele). Aber gerade durch die Dinge, die jetzt anders laufen gewinnt der Film meiner Meinung nach an Stärke. Eine zweite Sache, die mich gestört hat ist das recht abrupte Ende. Eventuell wäre es besser gewesen, den Film etwas eher zu beenden, aber das ist natürlich der Buchvorlage geschuldet. Die Fortsetzung sollte bei dem aktuellen Erfolg von Catching Fire ja nur noch eine Formsache sein und Jennifer Lawrence etabliert sich damit endgültig unter den größten Schausspielerinnen Hollywoods.

    Meine Bewertung ist damit auch durchgehend positiv und ich vergebe volle 6/6 Sternen, bzw. 9/10 Punkten (etwas Luft nach oben gibt es auch hier und die 10/10 reserviere ich nur für meiner Meinung nach absolute Top-Filme mit dem Zeug zum Klassiker).

    Kommentar


      #32
      Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
      Hoffentlich splitten sie den 3. Teil nicht in zwei Filme, wie dies bei Harry Potter geschehen ist.
      Da muss ich dich leider enttäuschen, das war schon lange bevor Teil 2 in die Kinos kam beschlossene Sache.

      SPOILERWas die dann noch an Story hinzutüfteln wollen weiß ich nicht. Bisher wurde ja schon kaum was weggelassen aus den Büchern und Teil 3 ist das dünnste Buch. Ich kann mir nur vorstellen, dass da die ganzen Kämpfe und Schlachten mal wieder ordentlich in Szene gesetzt werden...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Ich finde eine Splittung des letzten Buches in zwei Filme auch total blöd, einerseits muß man dann wieder so lange warten und andererseits glaube ich nicht das es Stoff genug gibt um daraus zwei spannedne Filme zu machen. Das ist sicherlich alles nur Geldmacherei.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #34
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Ich finde eine Splittung des letzten Buches in zwei Filme auch total blöd, einerseits muß man dann wieder so lange warten und andererseits glaube ich nicht das es Stoff genug gibt um daraus zwei spannedne Filme zu machen. Das ist sicherlich alles nur Geldmacherei.
          Natürlich ist das Geldmacherei. Allein schon durch den Erfolg des zweiten Teils wollen viele sicher die Auflösung der Story sehen. Un mit Jennifer Lawrence hat man alleine schon einen sehr zugkräftiges Argument mit aktuell großer Strahlkaft. Denn mir kann keiner erzählen, dass man für das 3. Buch der Panem Trilogie jetzt 2 Filme bräuchte wo für das 2. Buch ein Film gut ausgereicht hat. Daher rechne ich auch damit, dass die letzten beiden Filme kürzer werden dürften als der 2., also unter 2 Stunden und keine Überlänge.

          Kommentar


            #35
            Ich bin da ausnahmsweise anderer Meinung. Bevor ich die Bücher gelesen habe, war mein erster Gedanke auch "Geldmacherei". Inzwischen denke ich, dass eine Aufteilung vielleicht keine schlechte Idee ist.

            Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, woher immer die Aussage kommt das dritte Buch sei das dünnste Buch der Reihe. Hunger Games hat (im englischen) 374 Seiten, Catching Fire hat 391 Seiten und Mockingjay hat 390 Seiten. Die eine Seite macht den Kohl nicht fett. Hinzu kommt, dass Mockingjay sich erzählerisch über einen größeren Zeitraum erstreckt als die Vorgänger und mehrere Höhepunkte beinhaltet, anhand derer man einen Film gut aufteilen kann. Beim lesen hatte ich jedenfalls den Eindruck der dritte Teil sei der "dickste" Teil der Reihe. Erst nach einem Blick auf Wikipedia habe ich gesehen, dass sich die Seitenzahlen nicht viel tun.

            Desweiteren wurde in keinem der Filme bisher auf Distrikt 13 und dessen Bedeutung eingegangen, hier besteht viel Nachholbedarf für Zuschauer ohne Buchkenntnisse. Katniss macht außerdem eine interessante Entwicklung durch, die man sicherlich gut auf zwei Filme aufteilen kann. Durch den Wegfall der Beschränkung auf Katniss' Sicht wird man sicherlich auch mehr von Charakteren sehen, die im Buch einige Zeit nicht auftauchen. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass diese Aufteilung gut funktioniert und wir nicht einen lahmen ersten Teil und einen spannenderen zweiten Teil vorgesetzt bekommen.

            Vorsicht Buchspoiler:
            SPOILERIch denke nämlich, dass der 3. Teil mit der Befreiung Peeta's enden wird. Vermutlich sieht man dann in der letzten Einstellung wie er auf Katniss losgeht und den Schock in ihren Augen. Bis dahin hat sich der Film hoffentlich genug Zeit genommen Katniss desolaten Geisteszustand und ihre langsame Erwärmung für die Idee des Mockingjay zu zeigen.

            Ich freue mich jedenfalls auf den 3. und 4. Teil, da mir das dritte Buch besser gefallen hat als das Zweite und ich sehr gespannt bin, ob der Film der Buchvorlage in Bezug auf Katniss Entwicklung treu bleibt.
            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

            Kommentar


              #36
              Wie bitte, was? Es gibt für das letzte Buch echt auch hier zwei Filme?

              Ich habe mir gerade den Wiki-Eintrag von Jennifer Lawrence durchgelesen, nachdem Souvereign meinte, die sei schon Oscar-Gewinnerin: Jennifer Lawrence ? Wikipedia

              Die ist ja ein richtiger Überflieger.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, woher immer die Aussage kommt das dritte Buch sei das dünnste Buch der Reihe. Hunger Games hat (im englischen) 374 Seiten, Catching Fire hat 391 Seiten und Mockingjay hat 390 Seiten.
                OK, bei den deutschen Originalausgaben sieht es ähnlich aus, wobei ich allerdings für Teil 1 eine Ausgabe mit Bildern aus dem Film hatte, wodurch das Buch automatisch dicker wurde. Dadurch ist das dritte Buch von meinen Büchern das dünnste
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  So hab ihn mir jetzt auch mal angeschaut.

                  Nachdem der erste Teil zwar ok aber zu sehr in sich geschlossen und als erster Teil einer Trilogie kaum erkennbar war, ist es bei Teil 2 genau andersherum. Er hängt als Mittelteil zu sehr in der Luft. Zuviele Dinge werden angefangen aber nicht abgeschlossen. Für den Kern der Handlung, die erneuten Hungerspiele, gilt das zwar nicht, jedoch sind die vom Ablauf her eine exakte Kopie der letzten (Ernte, Zugfahrt, Streitwagen und flammende Kleider, Training, Einzelstunde, Interview).
                  Das macht das Ganze recht öde weil man das alles schonmal so gesehen hat.
                  Dafür dass alle Tribute fähige Killer waren, sind einige dann aber doch erstaunlich leicht draufgegangen.

                  Plutarch hat für mich nicht funktioniert. Als er Snow seinen Plan erklärte wirkte es auf mich sofort so als ob er dem Präsidenten nur Honig ums Maul schmiert und in Wahrheit wohl eher gegenteilige Ziele verfolgt. Ich fühlte mich an einen Gebrauchtwagenhändler erinnert, der einem Laien eine Rostlaube teuer verkauft.
                  Die Szene haben Hoffman und Sutherland nicht glaubwürdig verkauft, es war mir zu offensichtlich. Dadurch ging der Twist am Schluss auch ziemlich in die Hose.
                  Ansonsten gabs schauspielerisch nix zu meckern.

                  Fazit: Wie Teil 1 ok, aber nichts weltbewegendes aufgrund einiger Schwächen. 4 Sterne

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Dafür dass alle Tribute fähige Killer waren, sind einige dann aber doch erstaunlich leicht draufgegangen.
                    Noja, es wurde nicht gesagt, dass alle fähige Killer waren. Was ja auch durchaus glaubwürdig ist, da es auch immer auf's Glück ankommt diese Spiele zu gewinnen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                      Die einzige Szene, die ich vermißt habe, war, als Katniss kämpfen muss, um nach einem Jagdausflug wieder nach Distrikt 12 zurückzukommen, weil plötzlich der Sperrzaun wieder unter Strom steht.
                      Auf diese Szene habe ich auch die ganze Zeit gewartet, ich dachte schon ich habe da etwas falsch in Erinnerung.

                      Ich fand den Film auch klasse, sogar ein klein wenig besser als den ersten Film. Die Story wurde sehr nahe der Buchvorlage verfilmt und konnte die ganze lange Laufzeit über fesseln. Die Charaktere wurden weiter vertieft und die neuen Figuren überzeugend eingeführt. Jennifer Lawrence spielte ihre Rolle sehr überzeugend und es war sehr schön ihr zuzuschauen. Die Kostüme und Kulissen fand ich optisch beeindruckend und die Spezialeffekte sowie auch die Kämpfe konnten überzeugen. Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten, deswegen vergebe ich gute fünf von sechs Sternen.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        Diese Fortsetzung hat mir um einiges besser gefallen als der erste Teil.

                        Gerade der Anfang mit der Snow-Begegnung und der anschließenden Tour der Sieger war klasse. Die Auseinandersetzung mit einer perversen Medienkultur war schon im ersten Teil das stärkste Element (für Fans sich gegenseitig abschlachtender Kinder gibt es schließlich Battle Royale) und dort kann hier noch eine Schippe drauf gelegt werden.

                        Der Mittelteil war auch noch gut, trotz der fehlenden Zaunszene. Ich bin wirklich froh, dass man Gale praktisch zum Nebencharakter degradiert hat. Das Liebesdreieck hat mich immer völlig kalt gelassen und ich hoffe, dass man es in den letzten Teilen irgendwie schafft, dessen Gewicht zu reduzeren (wobei die Aufteilung in 2 Filme Böses erahnen lässt). Man könnte meinen, die Schnittmenge zwischen SciFi und GZSZ sei nicht so groß, aber irgendwie sieht man sich trotzdem immer wieder mit solchem Gedöns konfrontiert (ich erinnere an das infernale nBSG-Dreieck).

                        Der Schlussteil ging so. Das Problem, dass vieles aus dem ersten Teil sich wiederholt ist ein Strukturelles, das sich wohl nicht vermeiden lässt, wenn man der Buchvorlage treu bleiben möchte. Aber die neuen Charaktere waren interessant genug, um das Interesse aufrecht zu erhalten. Richtig bescheuert waren nur die CGI-Affen, die böse Erinnerungen an den letzten Indiana Jones-Film geweckt haben.

                        Optisch war der Film ebenfalls deutlich besser als der erste Teil. Das mag teilweise am Budget liegen, aber das lobenswerte Sparen an der Wackelkamera hat sicherlich auch seinen Teil dazu getan.

                        Schade, dass der letzte Teil nur zerstückelt daherkommt. Ich fand das vor 10 Jahren bei den Matrixfortsetzungen schon schlimm und habe seitdem keinen "Halbfilm" mehr im Kino gesehen. Werde ich beim Ende der Panem-Reihe vermutlich auch nicht machen.
                        Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 10.12.2013, 20:47.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #42
                          Teil 1 hatte zwar ein paar Schwächen (man hätte die Welt ausführlicher darstellen können, bei den Spielen mehr Gore, Peeta war nicht soooo überzeugend), aber trotzdem sehr gut. Teil 2 legt dem noch etwas drauf, da man nun genauer auf das politische System eingeht und der Peeta-Darsteller schauspielerisch einiges draufgelegt hat (die obligatorische Dreiecksbeziehung nervt zwar mittlerweile, aber nimmt Gott sei Dank nicht soooo viel Raum ein).

                          Dass die ganze Handlung tlw eine Kopie von Teil 1 ist stimmt. Allerdings war die neue Arena dann doch andersartig genug und es gab diesmal zumindest keinen Kampf zwischen Kindern sondern ehemaligen Gewinnern. Außerdem nehmen die eigentlichen Spiele diesmal noch weniger Raum als beim 1er ein und sind eher Action-Beiwerk zu der eigentlichen Politik-Handlung und der Charakterentwicklung.

                          Der Cliffhanger ist hundsgemein (ok, sooo WTF war die Offenbarung dann auch nicht) und macht Lust auf mehr. Schade, dass Teil 3 (und 4) noch auf sich warten lässt. Dort wird es vermutlich dann keine Hungerspiele sondern epische Rebellions-Action geben.

                          Alles in allem ein guter SF-Film und eine gute Fortführung der Handlung von "Hunger Games":
                          5 Sterne!

                          Kommentar


                            #43
                            Habe mir den Film gestern angesehen und er hat mir genauso gut gefallen wie der erste... ich mag Dystopien bzw. fiktive Diktaturen, die Fallen waren gut überlegt (nur was könnte Affen dermassen aggressiv machen, da muss was künstliches dabei gewesen sein, weil natürlich ist so ein Verhalten nicht) und der Widerstand Handlungsbogen hat mir gefallen, vorallen der Solidaritätsgruß nach der "Auslosung" und wie sämtliche Teilnehmer in ihren Ansprachen dann das System kritisiert haben, oder die Ansprache bei District 11, die Brutalität des Systems wurde schonungslos und realistisch gezeigt. Das Ende war überraschend (mit den Spielleiter als Widerstandskämpfer hätte ich nciht grechnet) aber auch ziemlich plötzlich... aber ehrlich gesagt kann ich nicht 2 Jahre warten bis das alles aufgelöst ist, kann mir jemand der das Buch bzw. die Bücher gelesen hat sagen was genau der Unterschied ist zwischen Teil 2 im Buch und im Film (es ist ja oft was anders in Verfilmungen) würde gerne das Buch zum 3. Teil kaufen... 1 Jahr hätte ich ja noch warten können aber der 3. Teil wird ja in 2 Filme geteilt.
                            Space is the Place!

                            www.last.fm/user/Zaphbot

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                              ..., kann mir jemand der das Buch bzw. die Bücher gelesen hat sagen was genau der Unterschied ist zwischen Teil 2 im Buch und im Film (es ist ja oft was anders in Verfilmungen) ...
                              Ich finde das die Verfilmung sehr sehr nahe am Buch ist und mir wäre da nur die von Eagleeye erwähnte Szene aufgefallen die fehlt.

                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              ... Und wie schon Gary Ross hat sich auch Francis Lawrence ziemlich dicht an die Buchvorlage gehalten. Die einzige Szene, die ich vermißt habe, war, als Katniss kämpfen muss, um nach einem Jagdausflug wieder nach Distrikt 12 zurückzukommen, weil plötzlich der Sperrzaun wieder unter Strom steht ...
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Ich finde das die Verfilmung sehr sehr nahe am Buch ist und mir wäre da nur die von Eagleeye erwähnte Szene aufgefallen die fehlt.
                                Okay, also muss ich wohl mit keiner Verwirrung rechnen wenn ich jetzt das 3. Buch auf die 2 Filme lese ohne die ersten 2 Bücher gelesen zu haben. Danke für die schnelle Antwort.
                                Space is the Place!

                                www.last.fm/user/Zaphbot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X