Die Alien Saga! Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich persönlich finde den ersten Film auch am besten. besonders gefällt mir die bedrückende, dunkle Atmosphäre. dieses beklemmende Gefühl zu wissen, dass das Alien irgendwo auf dem Schiff ist, lauert und schnell und tödlich zugreift. dieser Eindruck wird für mich durch die Tatsache verstärkt, dass das Alien relativ selten zu sehen ist. und wenn nur im Halbdunklen. auch gefällt mir, dass in diesem Teil bereits gezeigt wird, dass dem Konzern die Leben der Menschen nicht interessiert und er nur auf seine Ziele bedacht ist. Das Alien fangen, erforschen und für eigene Mittel nutzen.

den zweiten Film halte ich persönlich für den schlechtesten Teil der Reihe. das hat mehrere Gründe. zum einem bin ich generell nicht der größte Actionfilmfan. besonders, wenn die Actionscenen zu langatmig werde und die eigentlich Story nicht fortführt. bei Aliens ist dies teilweise leider der Fall.
    auch stören mich die Mariens und ihr Handeln. erst schießen dann gucken. aber vielleicht ist diese eine satirische Darstellung des gemeinen Soldaten.?
    gefallen hat mir Ripleys erste direkte Konfrontation mit dem Konzern.

der dritte Film gefällt mir wieder sehr und kommt nah an den ersten ran. es entsteht wieder ein Gefühl der Hilflosigkeit. ohne ernsthafte Waffen stehen die Protagonisten einem neuen und vielleicht gefährlicheren Alien gegenüber.
    besonders die Jagt durch die Gänge der Schmiede finde ich sehr beeindruckend. wer jagt hier wen?

beim vierten Teil bin ich etwas zwiegespalten. ich halten den Film nicht für eine gelungene Weiterführung der Story. allerdings mag ich die groteske und überzeichnete Darstellung der Charakter und die skurrile Handlung. auch sind viele umgesetzte Ideen sehr gut. zum Beispiel die Geburt eines neuen, menschenähnlichen Aliens und die fortlaufende Evolution der Aliens. sehr schaurig fand ich Ripleys Entdeckung der vorherigen Klone.

letztendlich hat sicherlich jeder Teil seinen eigene Charme. jeder Film bearbeitet den Stoff auf seine eigene Art und Weise. und dass alle Teile sehr unterschiedlich sind, macht es auch sehr interessant. so kann jeder etwas finden, das ihm gefällt. daher gehen die Meinung vermutlich auch so weit auseinander.
    Der Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein

Kommentar

Der erste Alien ist für mich einer der spannendsten Filme aller Zeiten!
      Kann da @Adastra nur zustimmen!

Allerdings halte ich den zweiten Teil für einen der besten Action-Filme aller Zeiten.
      Und viele geile One-Liner ("Seh ich so bescheuert aus?"), die sogar in meiner Familie gerne genutzt werden. :-D

Kommentar

Alien (das original)

Als ich (1980/13 jahre alt) mich mit einem Kumpel in eine Kinovorstellung schlich die ab 16 war, wußte ich nicht wirklich was mich erwartet. Klar, das Kinoplakat und die Aushangfotos waren vielversprechend.
        Der Grusel war einzigartig. So etwas hatte ich noch nie gesehen.

Daß mich diese Erfahrung bis ins Erwachsenenalter verfolgen würde hatte ich damals ebensowenig erwartet.

Für mich ist Alien immer noch der allerbeste Alienfilm.
        Ich mag die anderen auch, aber er ist halt für mich, drüber allen Zweifels, das Original.

Ja, vorgestellt hab ich den Film damit nicht.

Faulerweise verweise ich auf folgendes.
        Zuletzt geändert von Galactus; 04.01.2013, 00:21.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Teil 1, dicht gefolgt von Teil 2.

Danach eine lange Pause.

Teil 3.

Danach eine noch längere Pause und noch eine, die bis in die nächste Galaxie reicht und dann...

... NICHTS MEHR.

Kommentar

Alien - die besten sci-fi filme mit ausserirdischen organismen

alien 1: düstere atmossphäre - alles wirkt so real - realer als die filme die heute auf dem markt sind - viel zu digital und das meiste wird nur noch via bluescreen gezaubert

das verhalten einiger crewmitglieder hat mir nur nicht gefallen, erinnert aber so an 2. weltkrieg u-boot fahrer ( ein paar arschlöcher mit großer klappe sind immer dazwischen )

besonders spannen fand ich das betreten des alienschiffes - bis heute hab ich nichts gesehen was alienmäßiger bzw. ausserirdischer rüberkam als das alienschiff aus alien
            seltsame bauweise - seltsames innenleben - seltsamer toter körper und eine geheime fracht

aliens 2: auch für mich ein top film der reihe. die kolonie wirkt so realistisch als hätte man sie tatsächlich mit ner cam aufgenommen.
            düster - groß - verwinkelt und im zustand als hätte dort ein tornado gewütet - und irgendwo ein haufen aliens
            hier kommt auch die queen ins spiel und legt weitere eier für mögliche opfer, die natürlich freihaus vom konzern geliefert werden - und ripley gleich mit, so beseitigt man zeugen
            das ein kleines kind in dem film mitwirkte war bedenklich, aber sie hatte wohl mehr mut als so manche frau - schade das sie im dritten teil starb.

alien 3: irgendwie musste wohl ein ei auf das rettungsschiff gelangt sein - vermutlich hat die queen eins mitgeschleppt um der die ihr nest abgefackelt hatte eines direkt unter die nase zu halten. die säure löst ein feueralarm aus ( wie kommt es zu der säure ? kann ein Facehugger säure spucken ? )
            absturts auf einer fremden welt wo rein zufällig triebtäter und co. abgestempelt wurden - keine frauen, ausser eine - ripley und die bringt post mit. ein schönen gruß vom konzern und nahezu alle gefangenen werden gekillt. wider rückt der konzern am ende an um ripley abzuholen bzw. das was in ihr steckt.
            ripley springt aber in den ofen und ist tot - der konzern und die überlebenden verlassen die kolonie

wie fanden die jetzt die blutprobe ? ist nochmal einer reingelaufen und hat sofort gewusst: das ist ripleys blut ? oder villeicht eine probe vom arzt abgeholt ?

alien 4: viel zu unrealistisch und zu digital - es mangelt an atmossphäre
            nen haufen affen liefern menschen in nem militärschiff ab ( was wenn was schiefgeht ja eh zu erde fliegt - bravo)
            diese affen schaffen es tatsächlich im militärschiff die unfähigen soldaten zu überrumpeln. bitte gehen sie nicht dort hin - sie gehen dort hin
            die wissenschaftler die vollidioten schlecht hin - aliens haben säureblut - aber der käfig ist nicht säuresicher - bravo
            vorallem aber sind die käfige mit dem rest des schiffes verbunden und nicht auf dem kleinen extraschiff - passiert ja eh nix schlimmes - bravo
            und wieder quer durchs schiff um rauszukommen

ein paar interessante effekte und aktivitätet - die aliens aber selbst fand ich nicht mehr schön. zu viel gesabber, zu anders als das/die orginale ebenso die königin - vermutlich zu viel menschen DNA

das neue alien ist gruselig und noch intelligenter ( macht sogar das Tor zu - aber dann zu blöd um sich friedlich zu verhalten um dann letztenendes hops zu gehen - bevor man sicheren boden erreicht hat )
            mama ripley ist ja sooooo böse

1, 2 und 3 best - 4 schlecht
            prometheus noch nicht gesehen - ich warte noch
            weitere nachfolger sollten aber wieder zukünftig spielen - ohne ripley ( die dann vermutlich eher als Oma Alien auftritt ) und ebenso düster sein wie 1 und 3
            gern mehr alien aktion wie in 2

da niemand wirklich von dem organismus weiss kann man filme drehen so als wäre es der erste teil - die charaktäre wissen nur - es ist tötlich und ausserirdisch

Kommentar

Habe mir auch wieder mal die Reihe angesehen, nachdem ich die Special Edition zu Weihnachten bekam.

Alien und Aliens sind für mich immer noch die besten Teile der Saga. An diesen beiden Teilen gibt es eigentlich nichts auszusetzen.
              Alien 3 ist nicht schlecht, kommt aber zu den ersten beiden nicht ganz ran.
              Alien - die Wiedergeburt ist der schlechteste von allen Teilen und hätte man weglassen können oder einfach total anders aufziehen.

Schade finde ich eigentlich, dass in Teil 3 oder Teil 4 nicht geklärt wurde, was mit den ursprünglichen Monden, wo die Aliens von den Erschöpfern gezüchtet wurden, passiert ist. Diese Frage blieb auch nach Teil 4 offen. Sind diese abertausend Eier, die mal von Ripley erwähnt wurden und von Kane gesichtet wurden, um 2380AD noch immer auf diesen Monden und leben dort noch immer Aliens oder wurden die bereits für Forschungszwecke hergenommen oder einfach ausradiert? Vermutlich aber gibt es diese nicht mehr, denn warum hätte die Gesellschaft sonst soviel Kosten und Zeit investiert um Ripley+Alien zu klonen und in Teil 4 starben somit die letzten Aliens, die eigentlich auch schon Duplikate waren. Drum war die geklonte Alienkönigin und ihre Brut so wichtig, da sie zu diesem Zeitpunkt einzigartig war und die Gesellschaft anderweitig keine mehr auftreiben hätten können. Wie denkt ihr drüber?

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Samweise schrieb nach 9 Minuten und 1 Sekunde:

Eine andere Frage beschäftigt mich noch. Im Abschluß von Teil 4 sah man, wie Ripley und die Androidin in Paris hockten und warteten, dass sie abgeholt werden. Man sah, dass Paris total zerstört war und dort eigentlich keine Menschenseele mehr lebte. War das ein Atomkrieg oder gab es da auch misslungene Forschungsversuche mit Aliens und infolgedessen wurde die Stadt mit Bomben / Atombomben bombardiert?
              Zuletzt geändert von Samweise; 11.01.2013, 09:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Die Szene in Paris ist eine Alternativaufnahme, in der Kinofassung sieht man die "Betty" nur in den Wolken fliegen und wie sich Ripley und Call darüber unterhalten das beide Fremde auf der Welt sein werden. Was mit der Erde passiert ist wird im Film und im Roman nur unzureichend angedeutet, zwar scheinen einige entsetzt zu sein dass das Schiff Kurs auf die Erde nimmt, aber so wie Johner meint ist die Erde ziemlich heruntergekommen, wozu die Pariser Szene auch passen würde.
                In der Romanversion ist der Grund warum Ripley geklont werden muss, um an die Aliens zu kommen etwas genauer beleuchtet und zwar so wie du vermutest, das Alienraumschiff wurde am Ende von "Aliens" zusammen mit der Kolonie zerstört und es ist bisher nicht gelungen diese Aliens auf anderen Welten zu finden.
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

Kommentar

Ich liebe die Alien-Filme. Ich liebe das Design, die Musik, die Atmosphäre, die Story und Sigourney Weaver/Ellen Ripley.
                  Die Aliens und ihr Wachstumszyklus werden großartig dargestellt. Obwohl die Filme jedesmal von einem anderen Regisseur gedreht wurden, sind alle mMn sehr gut auf ihre Weise.

Meine Rangfolge:

Platz 1: Alien - Die Wiedergeburt (1997)

Platz 2: Aliens (1986)

Platz 3: Alien 3 (1992)

Platz 4: Alien (1979)

"Alien vs. Predator" (2004), "Aliens vs. Predator 2" (2007) und "Prometheus" (2012) zählen für mich nicht zur Alien-Saga weil sie zu schlecht sind. Die AvP-Filme sind Crossover und Prometheus ist ein Spin-off/Prequel.

Kommentar

Aliens - Die Rückkehr ist meiner Meinung nach der beste Teil der Saga.
                    Der erste Teil ist natürlich auch top aber teil 2 ist einfach perfekt.

Kommentar

Die Sage ist mit 1 bis 3 richtig gut

Teil 4 ist aber ziemlicher Nonsens, der sich hoffentlich selber als Parodie sieht

das Remake/Prequell Prometheus kann meiner Meinung nach nicht mithalten.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Teil 4 ist aber ziemlicher Nonsens
                        Warum hältst du den für Nonsens?

Kommentar

Ungeschlagener Sieger ist hier imho der Start der Saga. Einfach eine super Gruselatmosphäre, die durch tolle Designs und ein geniales Szenario aufrechterhalten wird. Besser geht es nicht.

Dicht folgt hier Teil 3, der auf den Spuren von Teil 1 wandelt und sich der Stärken bewusst ist - das Alien als überlegenes Wesen, welches nach und nach die Menschen dezimiert.

Teil 4 ist etwas schlechter, hier hatte ich immer das Gefühl gehabt, dass den Aliens Screentime fehlt.

Ein einfach rundum schlechter Film ist Aliens - die Rückkehr. Eine derartige Parodie dieses Monsters hat man erst Jahrzehnte später in AvP wieder gesehen. Man hat hier die komplette Essenz des ersten Films genommen, aus dem Fenster geworfen und stattdessen Rambo eingefügt. Besonders die Szene, in der Ripley aus dem Fahrstuhl steigt, um die Alien Queen zu bekämpfen - lächerlich.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Warum hältst du den für Nonsens?
                            NAja Ripley Clonen, komische Militärs, keine Hintergrundinfos, dämliche Plot mit einem SChiff was zur Erde auf autokurs passt. Eine Out of Charakter Ripley,

er passt halt hinten und vorne nicht zur Triologie. Wie erwähnt möglich das der Film sich selber nicht ernstnimmt.

Kommentar

NAja Ripley Clonen, komische Militärs, keine Hintergrundinfos, dämliche Plot mit einem SChiff was zur Erde auf autokurs passt. Eine Out of Charakter Ripley, er passt halt hinten und vorne nicht zur Triologie.
                              Das liegt vermutlich daran weil er als 4. Teil nicht zur Trilogie gehören soll.
                              Man wollte bei A4 nicht schon wieder Schema F zeigen. Das wäre einfach nur einfallslos gewesen.
                              Was du mit "keine Hintergrundinfos" meinst versteh ich nicht. "Out of charakter" Ripley weil es keine 1 zu 1 Kopie von Ripley ist.

Wie erwähnt möglich das der Film sich selber nicht ernstnimmt.
                              Vielleicht irritiert dich nur das der Film auch mal mit Humor daherkommt was in den ersten 3 nicht der Fall war.
                              Ist halt Geschmackssache, aber noch kein Zeichen für eine "Parodie".

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Ein einfach rundum schlechter Film ist Aliens - die Rückkehr. Eine derartige Parodie dieses Monsters hat man erst Jahrzehnte später in AvP wieder gesehen. Man hat hier die komplette Essenz des ersten Films genommen, aus dem Fenster geworfen und stattdessen Rambo eingefügt. .
                              Deswegen heißt der Film auch "Aliens" und nicht "Alien 2 - Schon wieder alle gegen ein Monster".
                              Das Schema aus Alien 1 bekommt man dann in Alien 3 zurück.

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                                Das Schema aus Alien 1 bekommt man dann in Alien 3 zurück.
                                Hieß der dritte Teil im Original nicht: Alien3 (Alien "hoch" 3)
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X