Die Alien Saga! Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe soeben die lange Version (DC mit 154 Minuten) des zweiten Films gesehen, diese hat mir sogar noch ein wenig besser gefallen als der erste Film.
    Die düstere Atmosphäre kommt perfekt rüber und Sigourney Weaver spielte ihre Rolle als Ellen Ripley wieder sehr überzeugend. Die Spezialeffekte waren klasse und die optische Darstellung der Aliens sowie deren Nest war beeindruckend. Gut gefallen hat mir auch der Konflikt im Team bzw. die Geldgier der Betreibergesellschaft der Kolonie, welche überzeugend von Paul Reiser in der Rolle des Carter Burk vertreten wurde. Highlight war aber sicherlich die Königin der Aliens und der abschließende Kampf mit ihr. Somit vergebe ich sechs von sechs Sterne für diesen klasse Film.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Alien 2 war so ein Film der ... nunja ... Eindruck hinterlassen hat

Ich habe ungefähr den halben Film im Stehen gesehen, weil ich irgendwann nach dem Toilettenbesuch schlicht "vergessen" habe, mich wieder hin zu setzen

Ein wahnsinnig spannender Film
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Weiters wäre noch zu erwähnen das "Aliens – Die Rückkehr" im Jahr 1986 erschien ist, jedoch spezialeffektmäßig und maskentechnisch ohne Probleme mit heutigen Filmen mithalten kann.
        Ich schaue mir die Alienfilme immer wieder sehr gerne an!

Kommentar

Ich mag die Alien-Filme auch sehr gerne, kann aber gleich mal eine Ansicht bieten, sie auch super in den "Unpopuläre Meinungen"-Thread passen würde: Ich mag den zweiten Teil nicht
          Das ist für mich irgendwie von der Atmosphäre her einfach kein richtiger Alien-Film. Genauer kann ich das auch nicht ausdrücken, ist mehr so eine Abneigung auf der Gefühlsebene. Irgendwie ist mir der Film auch zu lang, bei den endlosen Actionszenen schlafe ich meistens ein.
          Dafür finde ich den ersten und vor allem dritten richtig klasse (ja, den dritten!).

Insgesamt betrachtet hat aber jeder Film was eigenes, das für ihn spricht. Das finde ich viel besser, als einen Film und drei nachfolgende Kopien.
          Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
          As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
            Ich mag den zweiten Teil nicht
            Das ist für mich irgendwie von der Atmosphäre her einfach kein richtiger Alien-Film.
            Der zweite passt auch nicht ganz in die Reihe, da es diese Königin, die vielen Aliens, und eben diese vorlaute Truppe Soldaten gibt, die ihre Witze reißen. Trotzdem finde ich den Film gelungen, da ich die Action nicht langweilig finde. Nur am Schluss der Kampf mit dem Laderoboter gegen die Königin, zuvor schon dieser Rambo-Alleingang, wo Ripley all das schafft, was die Soldaten nicht hingekriegt haben, das war zu übertrieben.
            Dafür finde ich den ersten und vor allem dritten richtig klasse (ja, den dritten!).
            Mir gefällt der dritte besser als der erste, und vielleicht ist der dritte sogar der beste aus der Reihe. Nicht so langweilig wie der erste, und nicht so übertrieben wie der zweite und vierte.

Kommentar

Und auch der dritte Film ist wieder aller erste Sahne. Obwohl dieser weitaus weniger Actionszenen als Film zwei hat, ist dieser trotzdem sehr sehenswert. Ich finde ja das der dritte Teil ähnlich dem ersten Film aufgebaut ist. Nur ein Alien, welches eine Crew dahinmetzelt.
              Die Story wird sehr spannend erzählt und Sigourney Weaver spielt die Rolle der Ellen Ripley wieder einmal klasse. Die Effekte konnten überzeugen und sehr gut gefallen hat mir die Darstellung der Strafkolonie sowie deren "Bewohner". Glaubhaft fand ich es das es diesmal auch Ripley erwischt hat. Die Schlussszene mit ihr, wo sie sich opfert um die Alienkönigin in ihr zu töten, fand ich sehr gut gemacht. Somit vergebe ich diesmal schwache sechs von sechs Sterne.

Kommentar

Ich mag die Alien-Filme auch sehr gerne, kann aber gleich mal eine Ansicht bieten, sie auch super in den "Unpopuläre Meinungen"-Thread passen würde: Ich mag den zweiten Teil nicht
                Das ist für mich irgendwie von der Atmosphäre her einfach kein richtiger Alien-Film. Genauer kann ich das auch nicht ausdrücken, ist mehr so eine Abneigung auf der Gefühlsebene. Irgendwie ist mir der Film auch zu lang, bei den endlosen Actionszenen schlafe ich meistens ein.
                Dafür finde ich den ersten und vor allem dritten richtig klasse (ja, den dritten!)...
                Und ich dachte schon, ich würde mit dieser Meinung allein stehen, wenn ich auch den dritten von Fincher einen minimale Nuance hinter dem Original von Scott sehe.
                ALIENS hingegen fand ich als Teenie erstklassig. Doch aus heutiger Sicht ist es nur ein aufgesetztes Action-Spektakel mit u.a. schlecht sitzenden Business-Anzügen aus den 80ern (siehe Szene, in der Ripley von dem Konzern wegen Zerstörung der Nostromo angeklagt wird). Die anderen Alien-Filme hingegen haben eine Zeitlosigkeit, die auch das Mysterium der Alien-Saga respektiert, dies gilt insbesondere für Scott's Original und Finchers Sequel. Daher bin ich auch übermäßig gespannt auf Prometheus und hoffe, dass das Mysterium der Saga erweitert und nicht beschädigt oder gar "entweiht" wird.
                Wahre Größe basiert auf Details,
                die sie nicht wahrnehmen kann.

Kommentar

Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                  Die anderen Alien-Filme hingegen haben eine Zeitlosigkeit, die auch das Mysterium der Alien-Saga respektiert, dies gilt insbesondere für Scott's Original und Finchers Sequel.
                  Das Original hat auch ziemlich Staub angesetzt. Wirklich zeitlos ist nur der dritte Teil, der leider den Schönheitsfehler hat, nicht ganz eigenständig zu sein.
                  Daher bin ich auch übermäßig gespannt auf Prometheus und hoffe, dass das Mysterium der Saga erweitert und nicht beschädigt oder gar "entweiht" wird.
                  Das glaube ich nicht. "Prometheus" könnte der beste Teil der Reihe werden, wobei es sicher besser ist, den Original-"Alien" nicht gesehen zu haben.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Das Original hat auch ziemlich Staub angesetzt. Wirklich zeitlos ist nur der dritte Teil, der leider den Schönheitsfehler hat, nicht ganz eigenständig zu sein.
                    Ich finde das gerade der erste Teil zeitlos ist.
                    Ich liebe die komplette Saga und finde das jeder Teil auf seine eigene Art faszinierend ist.
                    Teil 4 bildet zwar bei mir das Schlusslicht , ist aber trotzdem ein sehr guter Film.

Das glaube ich nicht. "Prometheus" könnte der beste Teil der Reihe werden, wobei es sicher besser ist, den Original-"Alien" nicht gesehen zu haben.
                    Da bin ich vorsichtig.
                    So genial der Film sich auch ankündigt,so fantastisch der Trailer auch gelungen ist, so kann am Ende das Resultat auch enttäuschen.
                    Ich hoffe aber,das ich das Kino mit einem breiten Grinsen verlasen werde

Momentan passt bei mir Prometheus irgendwie nicht in die Saga rein.
                    Das ganze erinnert mich momentan sehr an Event Horizon.
                    Aber das kann sich ändern , wenn ich den Film gesehen habe.

Warum ist es den besser den ersten Teil nicht gesehen zu haben ?

Kommentar

Das Original hat auch ziemlich Staub angesetzt.
                      Das sehe ich nicht ganz so. Das Original atmet von subtil (anfangs) bis brutal (später) die Gefährlichkeit, welche die Unendlichkeit des Weltalls bieten kann/könnte. Sehr schön (und für mich stets ein Genuss) reflektiert dies die Szene, in der sich das Shuttle dem "geheimnisvollen" Planeten nähert. Im Einklang mit der bedrohlichen Musik ist es absolut gänsehauterzeugend. Meiner Meinung nach ist diese, ich nenne es mal "unendliche Ohnmächtigkeitsserfahrung", nur in ALIEN so gut eingefangen.

Wirklich zeitlos ist nur der dritte Teil, der leider den Schönheitsfehler hat, nicht ganz eigenständig zu sein.
                      Zeitlos ist ALIEN 3 sicherlich in vielerlei Hinsicht, z.B. bezogen auf die Kleidung der Insassen bis hin zu den ungewöhnlichen, nahezu mittelalterlichen Ritualen der kleinen Gruppe und den dazu gelieferten ästhetischen Bildern des Planeten (vor allem zu Beginn). Allerdings ist der Plot (abgesehen vom Ende) etwas weniger allseitig und innovativer ausgerichtet als das Original von Scott. An sich ist es nur ein (unglücklich formuliert) "Alien-Slasher". Der erste Film hingegen zeigte eine Odyssey, die sich zu einem (unvermuteten) Horror entwickelt.

Das glaube ich nicht. "Prometheus" könnte der beste Teil der Reihe werden...
                      Dein Wort in Scott's Ohr.
                      Wahre Größe basiert auf Details,
                      die sie nicht wahrnehmen kann.

Kommentar

Das sehe ich nicht ganz so. Das Original atmet von subtil (anfangs) bis brutal (später) die Gefährlichkeit, welche die Unendlichkeit des Weltalls bieten kann/könnte. Sehr schön (und für mich stets ein Genuss) reflektiert dies die Szene, in der sich das Shuttle dem "geheimnisvollen" Planeten nähert. Im Einklang mit der bedrohlichen Musik ist es absolut gänsehauterzeugend. Meiner Meinung nach ist diese, ich nenne es mal "unendliche Ohnmächtigkeitsserfahrung", nur in ALIEN so gut eingefangen.
                        Die Handlung und die Atmosphäre des Films stelle ich nicht in Frage, aber die Technik des Schiffes sieht in manchen Szenen einfach verdammt alt aus, allgemein die Spezialeffekte sind nicht mehr ganz frisch.
                        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                        Warum ist es den besser den ersten Teil nicht gesehen zu haben ?
                        Wenn man die Alien-Filme kennt, weiß man doch gleich, wie es läuft: Alle bis auf einen sterben, es gibt einen Verräter in der Crew, entweder einen Androiden oder gleich einen Angestellten, der Konzern-Interessen vertritt und den Rest der Crew bedenkenlos aus Geldgier opfert, weil man aus den Aliens Waffen machen will. Ich befürchte, da wird einfach keine neue Idee mehr kommen. Das Franchise ist ziemlich eingefahren auf dieser Schiene. Am originellsten war noch, vom Original natürlich abgesehen, Alien 3 mit den Häftlingen.

Kommentar

Nun habe ich mir gerade eben auch die lange Fassung des vierten Films angesehen, mir hat dieser sehr gut gefallen.
                          Ich finde Film vier ist vergleichbar mit Film zwei, da auch dort eine Alienkönigin mit mehreren Aliens vorkommen. Jedoch setzt Film vier noch eins drauf, nämlich die Geburt des neuen "Mensch-Alien".
                          Sehr gut gefallen haben mir die Unterwasserszenen mit dem tauchenden Aliens, sowie auch das Aliennest optisch gut aussah. Sehr gut gefallen haben mir auch die Szenen mit Ripley und dem neuen Alien, besonders die Schlussszen wo Ripley beim Tod des Alien Mitgefühl zeigte. Jedoch fehlten mir beim vierten Film ein wenig die Gruselszenen.
                          Somit vergebe ich gute fünf von sechs Sterne für den Film.

Kommentar

Aus der Serie Alien 1-4 ist der erste Teil ganz sicher mit weitem Abstand der "zeitloseste". Einige Kritiker haben 1978 über "Alien" gesagt, dass es noch eine lange Zeit brauchen wird, dass die Leute verstehen, was die Aussage dieses Films ist. "Prometheus" wird uns laut Ridley Scott (Regisseur beider Filme) Auskunft genau darüber geben.
                            Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                              Einige Kritiker haben 1978 über "Alien" gesagt, dass es noch eine lange Zeit brauchen wird, dass die Leute verstehen, was die Aussage dieses Films ist.
                              Eine Interpretation ist, dass der Film eine Allegorie bzgl. Krebs ist, ansonsten bietet der Film ein klassisches Horror-Szenario: Man kann an einem abgelegenen Ort weder abhauen noch Hilfe holen. Hier ist es weit von der Erde entferntes Raumschiff, und in "Das Ding aus einer anderen Welt" (1951, fast dreißig Jahre vor "Alien") ist es eine Station in der Arktis, insofern ist die Alien-Story nichts Neues.

Was eben bei "Alien" noch fehlt, ist die Vorgeschichte, woher das Raumschiff kommt und woher das Alien kommt. Da dies aber für den Film "Alien" selbst eher unwichtig ist, dürfte das Prequel an der Aussage von "Alien" nichts Wesentliches ändern. Menschen sind bereit, aus Machtstreben und Geldgier andere zu opfern. Das hat man in allen Alien-Filmen gesehen. Was in den Nachbetrachtungen der Alien-Filme vielleicht etwas untergeht, ist das Vorkommen von Androiden. Vielleicht kommt auch da noch etwas im neuen Film.

Kommentar

Ganz sicher war das Original-Alien als Krebszelle gedacht, das aber nicht einen einzelnen Organismus, sondern eine ganze Zivilisation befällt. Das Alien ist eine Bio-Waffe, die ausschließlich dazu da ist, ganze Zivilisationen auszulöschen.
                                Wer das nicht glaubt, sollte sich Prometheus anschauen.

Kommentar

Lädt...
                                X