Die Alien Saga! Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Vielleicht war ein Android zu wenig - aus Sicht der Company. Da hätte ein zweiter Android sicher das Kräfteverhältnis zu gunsten der Company drehen können.
    Sowie ich das aus dem Roman verstanden habe, war Ash in seiner Programmierung gefangen. Denn im Roman erzählt Ash das die Gesellschaft als gehofft hat das die Besatzung es schafft das Alien zu zu bändigen, was aber im Roman auch nur ein sekundärer Gedanke war, ausserdem sollte die Beatzung als mögliche Sündenböcke herhalten. In einer Stelle im Roman war das Alien sogar schon in der Luftschleuse, aber bevor jemand die Schleuse schliessen konnte hat Ash den Alarm ausgelöst und das Alien entkam.

Die Sündenbockrolle für die Besatzung ergibt sich im Roman auch darin das Kane hofft im Derelict Diamanten oder ähnlich wertvolles zu finden, somit hätte die Gesellschaft alle Verantwortung auf eine gierige Schlepperbesatzung schieben können.
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

Kommentar

Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
      Sowie ich das aus dem Roman verstanden habe, war Ash in seiner Programmierung gefangen. Denn im Roman erzählt Ash das die Gesellschaft als gehofft hat das die Besatzung es schafft das Alien zu zu bändigen, was aber im Roman auch nur ein sekundärer Gedanke war, ausserdem sollte die Beatzung als mögliche Sündenböcke herhalten.
      Trotzdem wäre ein zweiter Android von Vorteil gewesen, oder nicht ?
      Am idealsten wäre dies wohl Ripley gewesen, auch wenn das der Story ziemlich entgegen läuft, da ja gerade Ripley die Heldin ist.

Aber gegen Ash und Ripley hätten die anderen keine Chance gehabt.

Kommentar

Ja er wäre von Vorteil gewesen, vor allem da die Gesellschaft wusste was die Warnung bedeutet (Roman),
        hätte sie sich besser absichern können, vor allem den oder die Androiden besser programmieren können und nicht einen Androiden an Bord haben der erst aktiv gegen die Besatzung vorgeht nachdem der Plan aufgeflogen ist.
        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
        "Und der Mond"
        "Ja, und der Mond."

Kommentar

Mist... diese Forum macht Süchtig!

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde Ash erst in "letzter Sekunde" der Nostromo zugewiesen.

Und die Baureihe hatte ja angeblich seine Fehler.

Kommentar

Naja wie gesagt beziehe ich mich hauptsächlich auf den Roman zum Film, der tiefergehende Infos bietet, wenn man Film und Roman vergleicht könnte man es so interpretieren als ob Ash aufgrund der fehlerhaften programmierung und der anfälligkeit der Baureihe durchgedreht ist. Ist ja auch ein ziemliches Dilemma dein Auftrag steht über allem und als sekundärziel kommt noch dazu das man selbst der Besatzung nicht schaden soll.
            "Und der Mond"
            "Ja, und der Mond."

Kommentar

Diese Dilema werden in den Asimov Roboter-Romanen sehr anschaulich auseinander genommen und die asimovschen Roboterregeln galten zumindest für Bishop.
              Warum waren die wohl bei Ash nciht funktional, denn diese hätten den kompletten Filmverlauf anders aussehen lassen.

In dem Sinne ist das ein kleiner Wiederspruch zwischen den beiden Teilen, der mir noch nie aufgefallen ist.
              Waren diese fundamentalen 3 Gesetzte bei Ash nicht mit einprogrammiert...
              Das klingt mir unlogisch. Wenn Hyperdyne einen Menschenähnlichen Andoiden baut, sollten die doch wissen, dass die Dinger gefährlich sein können, wenn man bestimmte Gesetze nicht auf unterster Ebene mit reinprogrammiert.
              Die ersten "primitiven" Robotergesetze werden ja selbst bei der Heutigen Robotik schon mit eingebaut (falls notwendig).

Ich frage mich nur, ob ein gut trainierter Spion den Auftrag vielleicht besser ausgeführt hätte?

Kommentar

guten morgen..

Mist... diese Forum macht Süchtig!
                wie wahr.. ich merks auch schon.. dabei bin ich erst den zweiten tag oder so hier...

ist jedenfalls schon geil hier sich über die eigenen lieblings science fiction filme/filmreihe auszutauschen und zu spekulieren...

@heavymetal: die romane zu allen drei teilen hab ich auch gelesen, nachdem ich Aliens gesehen habe (jawohl, ich hab den 2. teil als erstes gesehen... war wie hypnotisiert...)

interessant dabei zu erwähnen ist, wie sehr die anderen beiden filme, Alien und Alien³ den vorstellungen beim lesen entsprachen (war verwundert beim ersten sehen von Alien³ das keine ochsen vorkamen, und die szene, in der es gelang das biest in einem strahlengeschützem raum(?) zu fangen + psychotischer gefangener der es wieder rauslässt, fehlte...
                (wie in der alternativen version von Alien³ übrigens wieder zu sehen ist..)

jedenfalls erinner ich mich leider an weitere einzelheiten aus den romanen kaum noch...
                das ash aber in einem "moralischen", bzw. programmiertechnischem dilemma war, kann ich mir gut vorstellen.. im film sieht man quasi wie ash abspackt, bzw. innerlich zerissen ist (soweit man den begriff auf einen androiden anwenden kann), bevor er sich schliesslich dazu entschliesst, ripley, die nach der schlägerei bewusstlos rumliegt, zu töten...

übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass einfache regeln, wie die asimovschen, bei einem derart komplexen androiden/KI zuverlässig funktionieren... sei es bishop oder ash.. kenn mich aber in sachen programmieren, computer, robtik etc. nicht aus... also spekulation von meiner seite...

Ich frage mich nur, ob ein gut trainierter Spion den Auftrag vielleicht besser ausgeführt hätte?
                keine ahnung.. würde sagen, die company wird schon einen grund gehabt haben, einen androiden dafür einzusetzen.. vielleicht werden androiden vom Alien nicht angegriffen und er kann deshalb im fall der fälle (ganze besatzung wird vernichtet) weiteroperieren...

ausserdem werden androiden weniger moralische skrupel als menschen haben...

soweit meine spekulationen.....
                .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

Kommentar

Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                  (jawohl, ich hab den 2. teil als erstes gesehen... war wie hypnotisiert...)
                  Ich hatte, als ich in der dritten Klasse war, Alien 1 auf Video gesehen und hatte prompt auch wochenlang Alpträume, aber irgendwie liess die Faszination nicht nach, obwohl einige Zeit gebraucht hatte bis ich mich an den zweiten Teil rangetraut habe, ist es eine meiner Lieblingsfilmreihen.

Ich kann die Romane nur empfehlen, da man hier noch andere Einblicke erhält, vor allem im Bezug auf Ash, aber auch die anderen drei Filmromane sind ähnlich gut. Z.B. gibt es im vierten die noch mehr Infos wie die DNS von Ripley die Aliens beeinflusst hat.
                  "Und der Mond"
                  "Ja, und der Mond."

Kommentar

Alien 1 ist meiner Meinung nach der beste, da passt alles, die Optik, die Geschichte, und er ist von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend, und zudem kann man sich richtig schön Gruseln!

Alien 1 habe ich glaube auch schon mit 9 oder 10 Jahren das erste mal gesehen, ich glaube es war 1981 oder 1982, mein Opa hat da unseren ersten Videorekorder gekauft, und ich habe meinen Onkel dazu überredet sich mit mir zusammen den Film auszuleihen, ich fand ihn damals aber ganz schön heftig!

Teil 2, Aliens - Die Rückkehr kommt für mich in der Wertung gleich als nächstes, man merkt aber das "Aliens2 dem damaligen Boom der 80er nach aktionreicheren Filmen folge, kein Wunder damals waren ja gerade "Rambo", "Mad Max" und "Terminator" angesagt, also hat man auch dem zweiten Alien Film eine gehörige Portion Action spendiert.

Als nächstes kommt in meiner Wertung Alien 4 weil er auch noch ziemlich viel Action hat, und als letztes leider Alien 3, da ich den am langweiligsten finde!

Ich hoffe ja das mal wieder ein Alien Film gedreht wird, und zwar ein reiner Alien Film, nicht ein Alien vs. Predator Film!

Mich würde ein Film über die Herkunft der Aliens interessieren, vieleicht sogar eine Vorgeschichte zu Alien 1, mich würde interessieren wo dieses Raumschiff hergekommen ist das auf dem Planeten gestrandet ist auf dem die Besatzung der Nostromo die Alien Eier gefunden hat, mich würden auch nähere Infos zu dem Wesen mit dem Namen "Space Jockey" interessieren, das Skelett das aus dem Stuhl herausgewachsen ist!

Kommentar

@ Parallax
                      Ich hoffe ja das mal wieder ein Alien Film gedreht wird, und zwar ein reiner Alien Film, nicht ein Alien vs. Predator Film!

Mich würde ein Film über die Herkunft der Aliens interessieren, vieleicht sogar eine Vorgeschichte zu Alien 1, mich würde interessieren wo dieses Raumschiff hergekommen ist das auf dem Planeten gestrandet ist auf dem die Besatzung der Nostromo die Alien Eier gefunden hat, mich würden auch nähere Infos zu dem Wesen mit dem Namen "Space Jockey" interessieren, das Skelett das aus dem Stuhl herausgewachsen ist!
                      Öhm... aber genau das wird passieren. Und Ridley Scott ist auch wieder mit an Board. Hin und wieder wird er auch als Reguisseur genannt auch wenn ich daran noch nicht glaube.

Die ersten Gerüchte über den Plot haben sich glücklicherweise auch als Fake herausgestellt (Brokeback Mountain Version) aber es wird definitiv der Hintergrund verraten...
                      Ein Thread hier irgendwo behandelt das Thema und ich habe da mal reingeschrieben, was angeblich bis sicher bestätigt ist.

@ Jon4s:
                      übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass einfache regeln, wie die asimovschen, bei einem derart komplexen androiden/KI zuverlässig funktionieren... sei es bishop oder ash.. kenn mich aber in sachen programmieren, computer, robtik etc. nicht aus... also spekulation von meiner seite...
                      Da kommt eher die Philosophie ins Spiel. Asimov hat das auch in seinen Robotergeschcihten beschrieben.
                      Die Regeln werden ja in "Roundaround" erstmals erwähnt und was für Auswirkungen die bei den geringsten herausforderungen haben.
                      Es ist ja auch nicht so, dass diese drei Regeln ausreichen. Es gibt noch eingige andere, die diese Regeln explizieter definieren.
                      z.B. lautet die erste Regel ja grob gesagt, dass ein Roboter dem Menschen keinen Schaden zufügen darf.
                      Was aber nun, wenn ein Robot zwischen einem und hundert Leben entscheiden muss? (Er müsste dann zum wohle der hundert Menschen entscheiden)
                      Oder in einem Roman musste ein Roboter einen Menschen anlügen (was gegen die zweite Regel, "Ein robot muss dem Menschen gehörchen" ist) weil die Antwort dem sozialen Status der betroffenen Person schaden würde und damit dem Menschen selber...
                      Die Thematik ist etwas komplexer als auf den ersten Blick.

Allein die Schwierigkeit eine Künstliche Intelligenz zu Programmieren ist eine unglaubliche Aufgabe. Und wenn diese Regeln dann implementiert sind ist die Frage, ob es sich wirklich um eine künstliche Intelligenz oder nur um eine gute Simulation handelt.
                      Und eine Sumulation kann man ohne weiteres mit diesen Regeln beschränken.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es jemals eine wirkliche künstliche Intelligenz geben wird, die in der Lage ist, die philosophischen Grundprinziepen nicht nur zu verstehen, sondern sie auch auf sich selber anwenden kann.

"Cogito ergo Sum": faszinierend simpel und doch so... richtig.

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mich Richtig erinnere wahren das die Schöpfer der Aliens.
                        Sie haben sie als Bio Waffen gezüchtet, der Schuss ging jedoch nach hinten los.
                        Es gibt auch eine Comic reihe die ein paar Hintergrundinfos liefert.
                        Die Ursprüngliche Quele finde ich gerade nicht aber das habe ich eben ergoogelt.
                        .:| ALIEN |:. BugStomper's Homebase - Die Space Jockey 's und ihr Untergang

AvP World - Deine tägliche Portion Alien und Predator - Space Jockey
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          der Schuss ging jedoch nach hinten los.
                          Wie in den übrigen Filmen, besonders Alien IV eigentlich auch. Insofern würde diese Interpretation zum Absturz des Spacejockey-Schiffs gut passen: Ein Bomber, der eine zu "heiße" Fracht an Bord hatte. Irgendeinen Grund muss es dabei auch geben, warum das Schiff voller Eier war, aber nur ein Space-Jockey zu sehen war. Wie groß war die Crew des Schiffes ?
                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Es gibt auch eine Comic reihe die ein paar Hintergrundinfos liefert.
                          Die Ursprüngliche Quele finde ich gerade nicht aber das habe ich eben ergoogelt.
                          .:| ALIEN |:. BugStomper's Homebase - Die Space Jockey 's und ihr Untergang

AvP World - Deine tägliche Portion Alien und Predator - Space Jockey
                          Ich sage das böse Wort nun ungern: Aber wie canonmäßig ist das alles ?
                          Wird das jemals onscreen bestätigt ?

Kommentar

Die Rolle der Space-Jockeys als Erfinder der Xenos ist auch meine bevorzugte Version.
                            Eine andere Version sieht die SJs als eine Art intergallaktische Kammerjäger.

Leider haben in dem Universum mittlerweile zu viele mit rumgefuscht und wenn man nur die Filme mitsamt Hintergrundmaterial nimmtm müsste es bei der ersten Version bleiben.

Es gibt sogar noch ein drittes Gerücht zum neuen Film, nachdem die Xenos von den Menschen erschaffen wurden und die Spacejockeys (ich mag den Namen Mala'kak in dem Zusammenhang) das mitbekommen haben und die verbreitung der Art versuchten, unter kontrolle zu bringen... mehr oder weniger erfolglos...

Kommentar

Zitat von odem Beitrag anzeigen
                              Eine andere Version sieht die SJs als eine Art intergallaktische Kammerjäger.
                              Das scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein. Ich hatte dieses blaue Energiefeld, das Kane mit der Hand durchdrang, als eine Art Stasis-Feld angesehen, dass die Eier irgendwie frisch oder zumindest bis zum Abwurf unter Kontrolle hält. Daraus schließe ich, dass der Jockey die Eier transportiert hat. Als Kammerjäger hätte er sie vernichtet und nicht im Laderaum gelagert.

Kommentar

Ich weis nicht mehr, wie das dann mit dem ersten Teil in Einklang gebracht wurde und von mir stammt diese Idee auch nicht.

Mögliche "Ausreden" ließen sich aber sicherlich finden... (z.B. Proben oder so)

Kommentar

Lädt...
                                X