Die Alien Saga! Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei mir sieht es jetzt, nachdem ich die Alien-Filme in den jeweiligen Langfassungen gesehen habe, folgendermaßen aus.

    1.) Alien 2 (ich hab den zuerst als Kind gesehen) 4 1/2 Sterne Kinofassung 5 Sterne für die Extended Version. (man erfährt schließlich was mit dem Raumschiff passiert ist...nämlich nichts. )
    2.) Alien 1 (da ich erst Teil 2 gesehen habe konnte mich Teil 1 leider nicht wirklich schocken. Gut gemacht ist er auf jeden Fall. 4 1/2 Sterne
    ebenfalls auf Platz 2 ist Alien 3. Ich hab diesen Film lange Zeit verschäht, aber im Assembly Cut hat er mir die Augen geöffnet. Man kann auf einmal die Charaktere auseinanderhalten und es gibt auch mehr Story. Durch die teilweise doch arg künstlichen CGI-Effekte in den neuen Szenen würde ich den Film aber doch noch knapp unter Alien 1 einordnen. 4 1/2 Sterne für den Assembly Cut und 2 1/2 Strne für die Kinoversion.

    Alien 4 hat mir weder in der Kinoversion, noch in der Langfassung wirklich gefallen. Mit weitem Abstand daher auf Platz 4. 2 Sterne für beide Fassungen.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Den ersten Teil finde ich am besten, weil er die beste Stimmung rüberbringt. Das bezieht sich aber nur auf den Director’s von Ridley Scott. Auch auch die ursprüngliche Version von 1979 ist klasse, obwohl ich da Aliens - Die Rückkehr vorziehen würde (aber nur die lange Version).
      Im Zweiten Teil der Saga hat mir besonders Newt sehr gut gefallen und die Mutter-Kind-Beziehung von Newt und Ripley.

      Daher fand ich es im 3. Teil auch so schade, dass die Charaktere des 2. Films so banal verschendet wurden. Ehrlich gesagt konnte ich mit diesen Film gar nichts anfangen. Da finde ich sogar den 4. besser, auch wenn mir das Monster am Schluss nicht so gefallen hat.

      Nun bin ich mal gespannt auf den 5. Teil. Darin soll es ja um die Vorgeschichte zu den Ersten gehen - außerdem wird er wieder von Ridley Scott produziert.

      Naja, davor spielen ja noch die Alien vs. Predator-Filme.
      Ich oute mich - der erste Teil hat mir noch recht gut gefallen. Es war schon heftig, wie die Predators und die Aliens gegeneinander antraten.
      Aber der zweite Teil war in einigen Szenen unnötig hart. Das war nicht mehr schön anzusehen.

      Kommentar


        Jetzt habe ich schon öfters Andeutungen zu einen 5. Teil von Aliens gelesen. Wird dieser nut tatsächlich produziert oder sind das nur Gerüchte?

        Hier habe ich einen Thread aus dem Jahr 2003 gefunden und einen Thread aus dem Jahr 2004.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Jetzt habe ich schon öfters Andeutungen zu einen 5. Teil von Aliens gelesen. Wird dieser nut tatsächlich produziert oder sind das nur Gerüchte?
          Ob das jetzt schon sicher ist oder nicht. Es wird auf jeden Fall daran gearbeitet. problems-filling-the-directors-chair-puts-alien-prequel-in-doubt/
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Daher fand ich es im 3. Teil auch so schade, dass die Charaktere des 2. Films so banal verschendet wurden.
            So würde ich das nicht sehen. Aliens war 1986, Alien 3 kam 1992, da hatte man erstens schon mal die Rolle von Newt neu besetzen müssen. Der Android, Bishop, war ziemlich hinüber aber eigentlich noch ganz sinnvoll im Film integriert, und dass Hicks nicht mehr dabei war, konnte ich auch sehr gut verschmerzen. Wie hätte der denn in die Story gepasst ? Mir hat Alien 3 sehr gut gefallen, so wie er war. Das Wichtigste ist doch, dass Ripleys Geschichte, die in Teil 1 begann, sinnvoll zu Ende erzählt wird. In Teil 2 war Ripley zu sehr Actionfigur, in Teil 3 kamen andere Aspekte ihres Charakters besser heraus.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              So würde ich das nicht sehen. Aliens war 1986, Alien 3 kam 1992, da hatte man erstens schon mal die Rolle von Newt neu besetzen müssen.
              So gesehen hast Du natürlich recht. Die Geschichte von Alien 3 knüpft ja direkt an Aliens - Die Rückkehr an. Folglich konnte Carrie Henn natürlich nicht mehr mitspielen.

              Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, wieder einen Zeitsprung von einigen Jahren zu machen. Es gibt da eine Comic-Fortsetzung (an den Titel kann ich mich nicht mehr erinnern), dass ich mal in Händen hielt. Dort wurde der 2. Teil anders fortgesetz, mit den Charakteren aus Aliens. Die hat mir besser gefallen.
              Dass ich so große Schwierigkeiten mit Alien 3 habe, mag auch daran liegen, dass mir der 2. Teil so gut gefallen hat und ich zu den neuen Charakteren aus dem 3. Teil keinen Bezug aufbauen konnte. Ich fand es einfach schade, dass die Charaktere, die alles überlebten, nun durch einen Absturz gleich am Anfang umkamen. Besser wäre es gewesen, wenn sie, wie die Besatzung der Nostromo, während der Filmhandlung dem Monster zum Opfer gefallen wären.

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Der Android, Bishop, war ziemlich hinüber aber eigentlich noch ganz sinnvoll im Film integriert, und dass Hicks nicht mehr dabei war, konnte ich auch sehr gut verschmerzen. Wie hätte der denn in die Story gepasst ? Mir hat Alien 3 sehr gut gefallen, so wie er war. Das Wichtigste ist doch, dass Ripleys Geschichte, die in Teil 1 begann, sinnvoll zu Ende erzählt wird. In Teil 2 war Ripley zu sehr Actionfigur, in Teil 3 kamen andere Aspekte ihres Charakters besser heraus.
              Also, ich finde Alien 3 ja nicht grottenschlecht. Das Lance Henriksen hier in zwei Rollen zu sehen ist, fand ich gut.
              Was Hicks angeht, nun in die Story von Alien 3 hätte er nicht so gut reingepasst. Aber es wäre auch eine andere Story denkbar gewesen.

              Kurs, nachdem Aliens - Die Rückkehr rausgekommen war, hatte ich mal in einer Filmzeitschrift eine grobe Auflistung zu mögichen Fortsetzungen gesehen.
              Früher hatte man erwogen, als 3. Teil eine Geschichte zu ersinnen, die auf einer Raumstation spielt, welche am Schluss von Bishop gesprengt wird.
              Für den 4. - oder 5. Teil war damals erwogen worden, zum Heimatplaneten der Aliens zu reisen. Für den 5. Teil gab es auch die Idee einer erwachsenen Newt, die auf ihrer Hochzeit auf die Weise umkommen sollte, auf die bereits Kane im ersten Teil umkam.

              Wir wisse ja inzwischen mehr über die Yautja (Predators) und ihre Beziehung zu den Aliens. Aber über die geheimnisvolle außerirdische Spezies aus den ersten Teil (der Riese, der aus dem Stuhl herausgewachsen zu sein schien) wissen wir noch nichts. Das würde mich viel mehr interessieren.

              Kommentar


                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Dass ich so große Schwierigkeiten mit Alien 3 habe, mag auch daran liegen, dass mir der 2. Teil so gut gefallen hat und ich zu den neuen Charakteren aus dem 3. Teil keinen Bezug aufbauen konnte. Ich fand es einfach schade, dass die Charaktere, die alles überlebten, nun durch einen Absturz gleich am Anfang umkamen.
                Gut, das ging mir eine ganze Weile lang ganz genauso .
                Es ist natürlich auch richtig, dass man nach "Aliens - die Rückkehr" mit den überlebenden Charakteren (am besten gleich ein Jahr später) einen ganz anderen Film hätte nachschieben können. Von mir aus auch eine Raumstation, die von Bishop gesprengt wird.

                Bei Alien 3 habe ich eine Zeitlang gebraucht, um den Film zu mögen, aber mittlerweile finde ich ihn richtig gut.

                Kommentar


                  Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                  Für manche sind 42 millionen dollar nicht "popelig"! ausserdem muss man noch berücksichtigen, dass es sich um angeglichene dollar handelt... wir kennen die währung in der zukunft nicht, bzw. was fürn kurs der dollar hat... oder ob das überhaupt der original dollar ist.....
                  Vielleicht sollte die Nostromo ja auch bald verschrottet werden und das Schiff war schon abgeschrieben . Okay, vielleicht sind 42 mio in dieser Zeit viel Geld.
                  Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                  Was stimmt nicht mit DIESER crew?.. WAS STIMMT NICHT MIT DIESER CREW??!
                  Das schlaueste wäre es doch gewesen, statt Menschen Androiden als Crew zu nehmen. Einer war ja schon mal an Bord (Ash). Noch sechs mehr davon, und man hat eine verlässliche Crew.
                  Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                  Betonung auf BILLIGE arbeitskräfte....
                  Ja, aber was kostet der Transport ? Holt man das wirklich wieder rein ?
                  Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                  was? wie? hab ich was verpasst? solch eine szene hab ich nie gesehen bis jetzt!!
                  Ich müsste den Film noch mal schauen.
                  Der Director's Cut enthält zusätzliche Szenen, die auf LV-426 vor Ankunft der Marines spielen.
                  Ruft da nicht einer von den Kolonisten um Hilfe ?

                  Kommentar


                    Das schlaueste wäre es doch gewesen, statt Menschen Androiden als Crew zu nehmen. Einer war ja schon mal an Bord (Ash). Noch sechs mehr davon, und man hat eine verlässliche Crew.
                    ja, man kann auch ALLE menschen durch androiden ersetzen....

                    Ja, aber was kostet der Transport ? Holt man das wirklich wieder rein ?
                    vermute ich mal, sonst würde es im film nicht gemacht werden.... wir wissen es einfach nicht.. also: kein logikfehler von seiten des filmes...

                    Der Director's Cut enthält zusätzliche Szenen, die auf LV-426 vor Ankunft der Marines spielen.
                    Ruft da nicht einer von den Kolonisten um Hilfe ?
                    ja, newt´s mutter ruft über funk die kolonie an, nachdem sie aus dem wrack zurückkehren........................
                    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                    Kommentar


                      Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                      ja, man kann auch ALLE menschen durch androiden ersetzen....
                      So weit würde ich nicht gehen. Aber bei einer Raumschiffs-Crew wie bei der Nostromo macht es vielleicht Sinn. Obwohl "Bladerunner" (auch von Ridley Scott ) vielleicht was Anderes sagt, da die Androiden (Replikanten) dort rebellieren.

                      Warum meinst du, war Ash an Bord ?

                      Kommentar


                        So weit würde ich nicht gehen. Aber bei einer Raumschiffs-Crew wie bei der Nostromo macht es vielleicht Sinn. Obwohl "Bladerunner" (auch von Ridley Scott ) vielleicht was Anderes sagt, da die Androiden (Replikanten) dort rebellieren.
                        So hat´s in Blade runner auch angefangen.. ursprünglich waren die replikanten/androiden im weltraum/off-world eingesetzt.....

                        warum ash an bord war.. ganz klar, sicherstellung des fremdorganismus... company interessen durchsetzen, immerhin wusste er als einziger davon.. notfalls mit gewalt, wie man ja sehen kann.. ganz einfache antwort eigentlich...

                        aber ich hoffe du bist auch meiner meinung, dass es in der Alien trilogie keine unstimmigkeiten gibt...
                        ausser vielleicht 2 zeitangaben, die man verändern müsste... (könnte ich gut mit irgendwelchen video-editoren umgehen und so würd ich´s selber machen...)
                        .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                        Kommentar


                          Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                          warum ash an bord war.. ganz klar, sicherstellung des fremdorganismus... company interessen durchsetzen, immerhin wusste er als einziger davon.. notfalls mit gewalt, wie man ja sehen kann.. ganz einfache antwort eigentlich...
                          Vielleicht war ein Android zu wenig - aus Sicht der Company. Da hätte ein zweiter Android sicher das Kräfteverhältnis zu gunsten der Company drehen können.
                          Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                          aber ich hoffe du bist auch meiner meinung, dass es in der Alien trilogie keine unstimmigkeiten gibt...
                          Mit dem vierten Teil kenne ich mich nicht so aus.
                          Bei der Trilogie der ersten drei Filme sehe ich auch keine Unstimmigkeiten.
                          Irgendwo gab es mal eine Liste, aber das konnte man alles irgendwie erklären.
                          Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                          ausser vielleicht 2 zeitangaben, die man verändern müsste... (könnte ich gut mit irgendwelchen video-editoren umgehen und so würd ich´s selber machen...)
                          Welche Zeitangaben meinst du ?

                          Kommentar


                            welchen vierten teil???


                            Welche Zeitangaben meinst du ?
                            Die angaben über reisezeiten.. einmal in alien, wo gefragt wird, wie lange der flug zur erde noch dauern würde... Es von ist von 7 (oder waren es 10??) monaten die rede...

                            das würde ich gerne in jahre geändert haben.. macht alles realistisch und stimmig dann...

                            2. wird in Aliens behauptet, eine rettungsmannschaft käme in 17 tagen... sollte man in monaten ändern, dann wärs ok....

                            bin ein bisschen penibel, ich weiss... aber dann wäre alles stimmig für mich....

                            .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                            Kommentar


                              Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                              Die angaben über reisezeiten.. einmal in alien, wo gefragt wird, wie lange der flug zur erde noch dauern würde... Es von ist von 7 (oder waren es 10??) monaten die rede...

                              das würde ich gerne in jahre geändert haben.. macht alles realistisch und stimmig dann...
                              Das könnte man wohl machen, würde auch nicht viel ändern.

                              Interessant ist aber die Frage, ob Androiden ebenso altern wie Menschen.
                              Vielleicht würden bei langen Flügen dann Androiden, wenn sie nicht altern, einen Vorteil haben.
                              Denn wie genau hat man sich den Kälteschlaf vorzustellen ?
                              Sind da wirklich alle Alterungsprozesse aufgehoben oder nur verlangsamt ?
                              Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                              2. wird in Aliens behauptet, eine rettungsmannschaft käme in 17 tagen... sollte man in monaten ändern, dann wärs ok....
                              Könnte man auch machen, würde auch nicht viel ändern, denn die Marines halten nicht mal 17 Stunden durch

                              Kommentar


                                für mich würd sich sehr viel ändern.. durch das kleine detail... es wäre wie gesagt, sehr viel realistischer und stimmiger....und auch isolierter halt... das stört mich halt massiv.. diese beiden detailfehler....

                                Sind da wirklich alle Alterungsprozesse aufgehoben oder nur verlangsamt ?
                                absolut aufgehoben wie es scheint... immerhin lag ripley 57 jahre im kälteschlaf und ist nicht gealtert...
                                ist zumindest kein effekt wie bei forever young zu beobachten....
                                .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X