Die Alien Saga! Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In diesem Thread hier wird das Gefahrenpotential der Aliens doch arg überschätzt.
    Ihre Gefährlichkeit wird eigentlich stets durch Dummheit der Filmcharaktere gesteigert .

Würde man Aliens auf die heutige Erde loslassen, hätten die meiner Meinung nach keine Chance.
    Zum einen durch ihr "Feudales Prinzip". D.h. Wenn es gelingt die Königin unschädlich zu machen, können sich die Aliens nicht mehr vermehren.
    Zum anderen haben die Fiecher doch arge defizite was die effektive Kampfreichweite angeht. In den Filmen agieren die Aliens i.a. in dunklen engen Gängen gegen schlecht bewaffnete, teils dumm agierende Menschen (Abgesehen von Aliens - Die Rückkehr, doch dort bringen ein Duzend Menschen auch eine komplette Alien-Kolonie zur Strecke).
    Auf der Erde finden Kämpfe meißt auf viel größere Entfernung statt. Gegen eine moderne mobile Armee haben die Fiecher dann keine Chance. Ich geh hier auch nur von konventionellen Landeinheiten aus, von Fliegerbomben, Raketen und Atomwaffen will ich erst gar nicht reden.

Was den Erfindungsreichtum angeht, Gerätschaften und Techniken zu entwickeln, um andere Lebewesen zu Töten, ist die Spezies Mensch der Spezies Alien (und wahrscheinlich allen anderen) doch bei weitem überlegen...

Kommentar

Also mal vorausgesetzt, die Piloten-Spezies hat die Xenomorphe als Waffe entwickelt, denke ich, eher als Terrorwaffe gegen zivilie Ziele.
      Wenn man ein paar von den Viechern in einem Bevölkerungszentrum (Großstadt) aussetzt, dann kann das schon übel werden. Sehr übel sogar, wenn ich an den parasitären Charakter ihrer Fortpflanzung denke.
      Da ist dann eben auch nicht mit Cruise-Missiles, Brandbomben, MBTs und Kampfhubschraubern viel zu machen.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
        Ich nehm mal an das der Leutnant wohl von Berg ausgesucht wurde(dumme kann man leichter manipulieren). Aber jetzt wo du es sagst scheinen in den Alien-Filmen führende Militärs generell nicht gut bei wegzukommen(man denke nur an den trotteligen Kommandanten(General?) aus dem 4. Teil)
        Burke ? hm, ob Wayland so mächtig ist? Auserdem würde sich die Geselschaft selbst ins Bein schießen durch die Wahl eines solchen unfähigen Commanders Ich denke nicht das Burke da etwas zu sagen hatte, auserdem das Militär hat seine Eigenen Interessen es weis ja bereits seit beginn des 21. Jahrhunderts von den Aliens.

Kommentar

Zitat von SNIPER[ISA] Beitrag anzeigen
          In diesem Thread hier wird das Gefahrenpotential der Aliens doch arg überschätzt.
          Ihre Gefährlichkeit wird eigentlich stets durch Dummheit der Filmcharaktere gesteigert .

Würde man Aliens auf die heutige Erde loslassen, hätten die meiner Meinung nach keine Chance.
          Zum einen durch ihr "Feudales Prinzip". D.h. Wenn es gelingt die Königin unschädlich zu machen, können sich die Aliens nicht mehr vermehren.

...

Deine Behauptung ist nur eine Teilwahrheit, und somit nicht ganz zutreffend.

Die Alienrasse benötigt nicht zwingend eine Königin um sich zu vermehren, wir wissen doch bereits aus dem ersten Teil der Filmreihe das ein einziges Alien ausreicht um sich vorpflanzen zu können, da es die Crew ja bereits schon zu poteniellen Wirten gemacht hat. Einige Exemplare dieser Spezies sind durchaus in der Lage um sich fortzupflanzen indem sie einen geeigneten Wirt (Mensch,Tier oder auch Predetor) einfach infizieren. In der Alienromanreihe ist dies ganz deutlich beschrieben. In denn Filmen jedoch wird einem dieses Faktum mehr oder weniger vorenthalten. Da im Dritten Teil das Alien ja bekanntermaßen nicht fähig ist sich alleine vortzupflanzen. Außerdem ist eine Königin zunächst auch nur ein norameles Alien, das wie in einem Bienenstock von Arbeiterinnen gefüttert wird bis es eine vollständige Königin ist. Ich glaube das ich genau zu diesem Sachverhalt schon mal eine ähnlich erklärung geschrieben habe.

Ich halte die Aliens nach wie vor überaus clever und listig, deshalb versagen auch sämtliche Versuche, sie eines Tages als Waffe einzusetzten in quasi jedem Film. Man unterschätzt sie ständig, genau deshalb sind sie auch so gefährlich, da sie auch in der Lage sind sich weiterzuentwickeln und zu lernen. Sie nutzten die schwächen der menschliche psyche indem sie meistens eine art guerillia Taktik einsetzten und nur aus dem Hintergrund aus angreifen bis sich sich sicher genug fühlen um in die offensive zu gehen.
          Zuletzt geändert von Keymaster; 11.05.2008, 18:58.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

Außerdem ist eine Königin zunächst auch nur ein norameles Alien, das wie in einem Bienenstock von Arbeiterinnen gefüttert wird bis es eine vollständige Königin ist. Ich glaube das ich genau zu diesem Sachverhalt schon mal eine ähnlich erklärung geschrieben habe.
            Das könnte stimmen, den in Alien 4 sah das Alien Embrio welches die Mediziner aus Ripley 8 herausoperierten ganz normal aus, also ist es wohl wahrscheinlich das eine Alienqueen durch fütterung so groß wird... allerdings die Schädelform hat sich satrk geändert! ob dieser Größere Schädel auch bedeutet das eine Königin mehr Grips hat?

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              ... allerdings die Schädelform hat sich satrk geändert! ob dieser Größere Schädel auch bedeutet das eine Königin mehr Grips hat?
              Das ist teilweise richtig, jedoch weißt die Alienspezies ein eher kolektives Denken auf, das außerdem noch einige Spuren von eher tierischen Instikten in sich trägt. In denn Filmen ist mir das besonders im 2 Teil aufgefalllen das die Alienrasse in der Gruppe überaus einheitlich funktioniert so wie ein Ameisenvolk. Die Alienqueen hingegen mag zwar von Verstand und Gestalt ihren "Kindern" etwas überlegen zu seien jedoch, würde ich ihren Intellekt nicht überbewerten, die Kopfform kann genauso gut auch nur optisch von nutzen seien, ich meine die Queen sähe mit einem kleinerem Schädel wahrscheinlich extrem dämlich aus .

Kommentar

Aber um in der Gruppe arbeiten zu können muss es eine Art Komunkiation geben, Bienentänze scheiden ja wohl aus aber so eine art Geruchssprache wie bei Ameisen kan ich mir schon vorstelen. Das Alien aus Teil. 3 schnüffelte an der Schwangeren Ripley undsie konnte es auch riechen das der Nickelrafineriearbeiter "schwanger" war, also kan es so sein. Telephatie schliese ich aus.

Kommentar

Aber um in der Gruppe arbeiten zu können muss es eine Art Komunkiation geben, Bienentänze scheiden ja wohl aus aber so eine art Geruchssprache wie bei Ameisen kan ich mir schon vorstelen. Das Alien aus Teil. 3 schnüffelte an der Schwangeren Ripley undsie konnte es auch riechen das der Nickelrafineriearbeiter "schwanger" war, also kan es so sein. Telephatie schliese ich aus.
                  Telephatie schließe ich gar nicht aus, schließlich konnte Ripley spüren, wenn jemand einen Alien in sich trug.

(tut mir ja leid, daß ich Dir irgendwie ständig widerspreche )
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Telephatie schließe ich gar nicht aus, schließlich konnte Ripley spüren, wenn jemand einen Alien in sich trug.

(tut mir ja leid, daß ich Dir irgendwie ständig widerspreche )
                    Vieleicht ist ihr Geruchssinn so hoch entwickelt das sie es unterbewusst wahrnimmt, und sie schnüfelte ja auch an ihm. Telepatie schliese ich deshalb aus weil ich denke das es diese vieleicht nicht gibt in dem Alien Universum... währe es Star Wars dann würde ich sagen ja.

(Ohne Wiederspruch keine Diskussion )

Kommentar

Vieleicht ist ihr Geruchssinn so hoch entwickelt das sie es unterbewusst wahrnimmt, und sie schnüfelte ja auch an ihm. Telepatie schliese ich deshalb aus weil ich denke das es diese vieleicht nicht gibt in dem Alien Universum... währe es Star Wars dann würde ich sagen ja.

(Ohne Wiederspruch keine Diskussion )
                      sagen wir "Empathie"? ich bin mir nicht ganz sicher, wie sozial und kognitiv veranlagt diese Aliens überhaupt sind....aber blöd sind sie nicht.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

sagen wir "Empathie"? ich bin mir nicht ganz sicher, wie sozial und kognitiv veranlagt diese Aliens überhaupt sind....aber blöd sind sie nicht.
                        Kommt darauf an was man unter Sozial versteht, sie haben offensichtlich kein Problem damit einen Artgenossen zu töten um dadurch aus ihrem Käfig zu kommen. Sie Arbeiten als Kolektiv nur das Überleben der Spezies ist wichtig der Einzelne Alienkrieger kan als Kannonenfutter herhalten, solange es genügend Eier und Nachschub gibt rennen die Alliens gegen jedes MG Nest an egal wieviele sterben. Hutson meinte ja das es möglichs sei das sie demoraliesiert... falsch gedacht.

Es kan aber auch möglich sein das Aliens dadurch das sie von Menschen geboren wurden auch das Wissen ihres Wirtes von Geburt an mitbekommen haben.

Kommentar

Kommt darauf an was man unter Sozial versteht, sie haben offensichtlich kein Problem damit einen Artgenossen zu töten um dadurch aus ihrem Käfig zu kommen. Sie Arbeiten als Kolektiv nur das Überleben der Spezies ist wichtig der Einzelne Alienkrieger kan als Kannonenfutter herhalten, solange es genügend Eier und Nachschub gibt rennen die Alliens gegen jedes MG Nest an egal wieviele sterben. Hutson meinte ja das es möglichs sei das sie demoraliesiert... falsch gedacht.

Es kan aber auch möglich sein das Aliens dadurch das sie von Menschen geboren wurden auch das Wissen ihres Wirtes von Geburt an mitbekommen haben.
                          das mit den Zitaten zwischen den Zeilen krieg ich nicht hin....gut also zum ersten: Da geb ich Dir recht (wurd ja auch mal Zeit )

aber das Wissen der Menschen hatten sie sicherlich nicht, meiner Meinung nach, denn wirklich "verstanden" haben sie menschliche Taktiken nicht.

Kommentar

das mit den Zitaten zwischen den Zeilen krieg ich nicht hin....gut also zum ersten: Da geb ich Dir recht (wurd ja auch mal Zeit )

aber das Wissen der Menschen hatten sie sicherlich nicht, meiner Meinung nach, denn wirklich "verstanden" haben sie menschliche Taktiken nicht.
                            Richtig, denn wenn sie das könnten, wären sie noch gefährlicher als zuvor und sie würden nicht pausenlos in MG Feuer reinrennen. Aber sie haben sich ja auch zurückgezogen, was bedeutet, dass sie lernfähig sind, so wie auch die Testkammer in Teil 4 zeigte. Ihre ganze Verhaltensstruktur könnte man mit Bienen oder Ameisen vergleichen.

Kommentar

Ich will wirklich niemandem den spaß an der diskussion über diese lebensform namens "alien" nehmen, aber die anchorpoint-essays haben das alles schon vor jahren abgehandelt. ganz egal, was wir uns aufgrund unserer laien-kenntnisse von chemie, biologie, und physik heute zusammenspinnen, in den anchorpoint-essays wurde das gleiche thema schon vor jahren wissenschaftlich und akademisch behandelt. Und im Prinzip ist dem bis heute nichts mehr hinzuzufügen.

Kommentar

Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                                Ich will wirklich niemandem den spaß an der diskussion über diese lebensform namens "alien" nehmen, aber die anchorpoint-essays haben das alles schon vor jahren abgehandelt. ganz egal, was wir uns aufgrund unserer laien-kenntnisse von chemie, biologie, und physik heute zusammenspinnen, in den anchorpoint-essays wurde das gleiche thema schon vor jahren wissenschaftlich und akademisch behandelt. Und im Prinzip ist dem bis heute nichts mehr hinzuzufügen.
                                Tipp 1: Lebensform schreibt man GROSS

Tipp2: Jahren schreibt man GROSS

Sowas Groß und Kleinschreibung ist wohl Heute nicht dein Ding und was meinst du mit "wir" ? du diskutierst ja nicht wirklich mit über die Biologischen Eigenschaften der Spezies Namens Alien. Das was du aber tun könntest wenn du wirklich Informativ sein willst währe die Fragen welche oben Diskutiert werden durch Zitate aus eben diesen anchorpoint-essays zu beantworten. Dies währe nicht nur Informativ, auch würde der Eindruck entstehen das du uns wirklich Wissen vermiteln willst... aber so siehts nur nach "Ich habs euch ja gesagt" aus.

Kommentar

Lädt...
                                X