Die Alien Saga! Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oberst-Snake,

    aus heutiger Sicht ist Alien natürlich nur ein Witz, was die Spannung angeht. Da hast du inzwischen schon mehr grausame und und blutige Sachen gesehen, täglich auf rtl2, in deinem sozialen Umfeld, usw. Deine Desensibilisierung was Gewalt betrifft, hat also prima funktioniert.
    Das Problem ist nur, dass du keine Ahnung hast, was "soziales Umfeld" und "Desensibilisierung" überhaut heißt. Geschweige denn die freudschen Implikationen von "Alien". Aber du magst gerne Geld ausgeben für das, was Hollywood-Idioten als Unterhaltung bezeichnen, und sie produzieren das ja auch gerne für Menschen wie dich, die zwar nicht raffen, was "Alien" bedeutet, aber gerne Geld ausgeben, um auf der Kinoleinwand das Ding rumtoben zu sehen.
    Nichts für ungut! :-)

    Kommentar


      Interessante Fakten zu "Alien"

      Mein letztes Post an die Adresse von Oberst-Snake war ein wenig unkonstruktiv, gebe ich zu. Aber man "die Schlümpfe" hasst, geht man ja nicht ins Schlümpfe-Forum, und postet dort "ich hasse die Schlümpfe" ;-)
      Na gut, man muss Oberst-Snake noch darüber aufklären, dass AvP quasi nix mit Alien zu tun hat, außer das Aussehen und die Bezeichnung der Figur.
      Doch nun zu etwas ganz anderem:

      Interessante Fakten zu "Alien"

      Für alle, die nicht im Besitz der DVD mit Ridley Scotts Kommentar sind, oder nicht so gut englisch können, usw., hab ich mir mal die Mühe gemacht, die meiner Meinung nach interessantesten Fakten, die der Regisseur so über seinen Film erzählt, zusammenzufassen. Um es deutlich zu formulieren: diese Sachen hier sind übersetzte Zusammenfassungen des Orginaltons des Regisseurs. Es macht also nicht viel Sinn, den hier genannten Fakten inhaltlich oder interpretatorisch zu widersprechen.
      Außer natürlich meinen persönlichen Kommentaren ;-)

      1. Scott hatte damals viel Ärger mit dem Studio, da die Produzenten und Studiobosse sich beschwerten, dass in den ersten 45 Minuten "quasi nix passiert". Scott hielt dem entgegen, dass *das* ja gerade erst die Spannung aufbaue.
      Mein persönlicher Kommentar: Eben! Alien wäre nicht Alien, wenn es von Anfang an Monster-Baller-Action wäre.

      2. Viele Elemente des Films, die heute absolute Action-, Horror-, und SF-Film-Standards sind, hat Scott damals eigentlich aus Geld- und Zeit-Not "zwangsweise spontan erfunden". Beispiele folgen.

      3. Zu Beginn des Films erwacht die Crew in ihren Hyperschlaf-Kisten, nur mit Unterwäsche bekleidet. Scott drehte hiervon 2 Versionen: in der nicht gezeigten Version sind alle Schauspieler splitternackt, um die Szene "realistischer" wirken zu lassen.

      4. Die Crew landet auf dem Planetoiden, von dem das außerirdische Signal stammt. Die Landung ist relativ ruckelig. Unter den Sitzen der Schauspieler waren Farb-Mix-Maschinen installiert, die die Sitze ruckeln lassen sollten, aber das Ruckeln alleine sah zu unrealistisch aus, deshalb mussten die Schauspieler in guter alter Star-Trek-Classic-Manier sich selber hin-und herwerfen in ihren Sitzen.
      Wie Scott zudem selbst zugibt, war das alles auch eigentlich alles Quatsch, denn der Planetoid selbst hat gar keine Atmossphäre, und wo keine Atmossphäre, da keine Reibung, und kein Ruckeln.

      5. Als die Nostromo auf dem Planetoiden aufsetzt, sieht man an ihrer Unterseite eine völlig krumme, unregelmäßige Reihe von Lichtern. Dass die Modellbauer nicht dazu in der Lage waren, diese Lämpchen in geraden Linien anzubringen, trieb den Regisseur in den Wahnsinn.

      6. Drei Crewmitglieder in Raumanzügen steigen aus, und betreten zwischen den rieisigen Landesäulen der Nostromo die Oberfläche des Planetoiden. In diesen Raumanzügen stecken drei Kinder: die beiden Söhne Scotts, und der Sohn des Kameramanns, damit das Set doppelt so groß wirkt.

      7. Die drei Crewmitglieder nähern sich dem fremden Raumschiff, von Scott "Derelict" genannt. Das Modell der Derelict war ca. 1,20 m lang, und sah, von nahem gefilmt, total unecht aus. Da kam Scott auf die Idee, nicht die Derelict direkt zu filmen, sondern die Aufnahmen der Derelict von einem Kontroll-Monitor abzufilmen, quasi aus der Sicht der Helmkameras der Crew.
      MpK: Aus der Not entstanden, aber völlig genial. Überlegt mal, in wie vielen Action/Horror/SF-Filmen dieses Element seitdem vorkommt: funkgestörte, subjektive, verwackelte Kamera-Aufnahmen.

      8. Die Crew betritt die Derelict, und findet den toten "Piloten". Scott ging konzeptuell davon aus, dass die Derelict ein Transportschiff für biomechanoide Waffen war, und die Bio-Waffe, die es transportierte, war das Alien, bzw. die Alien-Eier. Dummerweise hat die Eindämmung der Bio-Waffe nicht ganz funktioniert, und der Pilot ist von einem Facehugger befallen worden, und ist deshalb auf dem Planetoiden notgelandet.

      9. Kane findet das "Eier-Lager". Man sieht kurz, wie Wassertropfen von dem Ei *nach oben* fallen. Scott erklärt nicht, *warum*.
      Als sich das Ei vor Kane öffnet, sieht man eine schleimige, echt wirkende, rote, weißadrige Haut. Das ist die Haut eines echten Kuhmagens. Scott ließ verschiedene frische Tierprodukte jeden Morgen vom nahen Markt besorgen.

      So, genug erstmal für heute. Interessiert das überhaupt irgendwen? :-)
      Wenn ja, folgt Fortsetzung.

      Kommentar


        Aliens 1 und 2 find ich am besten, Teil 1 liegt knapp vorne. Teil 3 fand ich eher langweilig, dafür war der 4. wieder gut, auch wenn er nicht an die ersten beiden Teile rankommt.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        aldi404 schrieb nach 12 Minuten und 41 Sekunden:

        Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
        Kane findet das "Eier-Lager". Man sieht kurz, wie Wassertropfen von dem Ei *nach oben* fallen. Scott erklärt nicht, *warum*.
        Das Ei hing kopfüber und Scott hat mit seinen Händen darin herum gewühlt um die Bewegung des Facehuggers im Ei darzustellen. Im Audiokommentar sagt er afair noch, dass es eigentlich ein Filmfehler sei, aber trotzdem irgendwie cool aussehe, vor allem weil es nicht erklärt wird.
        Zuletzt geändert von aldi404; 26.03.2008, 19:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        http://gamercards.exophase.com/xbl/user/HASaldi404

        Kommentar


          @ Aldi
          das heißt bei uns Hofer übrig.

          Ich teile komplett Deine Meinung,

          Teil 1 u. 2 die besten, 1er eine Spur besser,
          Teil 3 vergiss es, was erwartet mann von einem Viva Musik Clips macher
          von daher gesehen war er net schlecht,
          Teil 4 geht wieder
          aber kommt net an die ersten beiden heran.

          Kommentar


            Aslo ich finde alle 4 Alien-Filme gut.
            In jedem Film is halt ein anderes genre im ersten Horror und im zweiten ist halt mehr Action.
            Ich finde auch die Alien vs. Pradator Filme cool.
            Sich auf Monster Hunter einzulassen, ist kein Spiel. Es ist der Beginn einer neuen Existenz

            Kommentar


              Ok, ich seh schon, mein Gelaber von wegen "Übersetzung vom Audio-Kommentar von Alien" von Ridley Scott interessiert hier keine Sau.

              Weiß einer, in welchen Thread das besser hinpassen würde? Würde sich ein eigener Thread lohnen?

              Kommentar


                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                Ok, ich seh schon, mein Gelaber von wegen "Übersetzung vom Audio-Kommentar von Alien" von Ridley Scott interessiert hier keine Sau.

                Weiß einer, in welchen Thread das besser hinpassen würde? Würde sich ein eigener Thread lohnen?
                Also, mich interessiert es schon - obwohl ich mir jeden Tag die DVD-Kommentare ansehen könnte, aber wer hat schon so viel Zeit?!
                Wahre Größe basiert auf Details,
                die sie nicht wahrnehmen kann.

                Kommentar


                  Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                  Also, mich interessiert es schon - obwohl ich mir jeden Tag die DVD-Kommentare ansehen könnte, aber wer hat schon so viel Zeit?!
                  Dem schließe ich mich an. Nur her' damit! Die Produktion von Film - in erster Linie SciFi-Filme - ist immer interessant. Zumal hier da Dinge geschaffen werden die es ja nicht in der Realität gibt. Solche Anekdoten vom Set find' toll. Wäre ein tolles Service, sie hier zusammengefasst lesen zu können.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    @conanboy

                    Ja mach weiter mich Interessiert das auch.
                    Sich auf Monster Hunter einzulassen, ist kein Spiel. Es ist der Beginn einer neuen Existenz

                    Kommentar


                      Freut mich, dass es doch wen interessiert. Ist aber auch wirklich geil, wie der Typ (Ridley Scott) aus so wenig Geld mit so viel Kreativität einen so coolen Film gemacht hat.
                      Also, bald der Rest vom Alien-Fest!

                      Kommentar


                        @conanboy

                        Kannst ja noch mehr Fakten schreiben,ich würd mich freun.
                        Sich auf Monster Hunter einzulassen, ist kein Spiel. Es ist der Beginn einer neuen Existenz

                        Kommentar


                          ich fand zwar nich alle ganz gleich gut aber es gibt auch keinen besten film
                          alle 4 filme sind einfach verdammt spannend und aufregend teilweise auch gruselig
                          hab mir alle 4 stück in der century³ collection besorgt um die längere fassung sehen zu können ich hab selten so geniale filme gesehen wie diese
                          großen respekt
                          Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                          O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                          Kommentar


                            Na gut, wenn ich dann dazu komme, werd ich auch den Rest des Ridley-Scott-Kommentars zu "Alien" übersetzen, aber verzeiht mir, das kann ein bisschen dauern. Find ich aber schön, dass solche Details wirklich wen interessieren :-)

                            Mein nächstes Projekt wäre dann die Original-Drehbücher zu den einzelnen Alien-Teilen zusammenfassend zu übersetzen, das ist ja überhaupt das Ärgste. Beispiele:
                            - "Alien 1" hieß laut Orignial-Drehbuch "Star Beast", weil die Produzenten natürlich darauf beharrten, dass "Star" im Titel vorkommen müsste, wegen den damaligen Kassen-Erfolgen wie "Star Wars" und "Star Trek".
                            - Im Original-Drehbuch von Alien 1 ("Star Beast") ist das Alien so eine Art Riesen-Tintenfisch, dass die Crew auf einem Wüstenplaneten in einer Art Maya-Pyramide findet.
                            - Der Held des Films, der es schafft, alle zu überleben, und am Schluss den Tintenfisch zu besiegen, war ein Mann namens Ripley

                            Wer darauf besteht, dem nenne ich gerne die Quellen.

                            Kommentar


                              Ich würde gern die Quelle wissen.
                              Sich auf Monster Hunter einzulassen, ist kein Spiel. Es ist der Beginn einer neuen Existenz

                              Kommentar


                                Ich würde gern die Quelle wissen.
                                Lass mich Vincent Vega aus Pulp Fiction zitieren:
                                Ein "Bitte" wäre nett.
                                Was glaubst, Thunder god? Dass ich mir das alles aus den Fingern sauge?? ;-)

                                Auf den anchorpoint-essays kann man unter Links eine Seite finden, wo man die Originaldrehbücher runterladen kann. Ich empfehle zum Lesen derselbigen allerdings sehr gute Englisch-Kenntnisse, sonst kann man sich die Mühe wirklich sparen.

                                Interessant ist auch das Originaldrehbuch zu Alien 3. Da notlandet Ripley zwar auch auf einem bewohnten Asteroiden, aber der Rest ist viel cooler als im letztlichen Film. Da lernen wir zB. den Alien-King kennen, der sich ins Gehirn des Opfers einnistet :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X