Die Alien Saga! Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also zum Einschlafen ist die Alien Saga meiner Meinung nach ganz bestimmt nicht. Das höre ich übrigens zum ersten Mal.
    Vor ein paar Tagen erst habe ich "Aliens - Die Rückkehr" im Fernsehen angeschaut. Mir würden da so einige Umschreibungen zu einfallen, aber langweilig gehört mit Sicherheit nicht dazu.
    Außerdem kam man bei der Entwicklung die Ripley in den Filmen nimmt auch ganz bestimmt nicht von einem durchsichtigen Charakter sprechen. Aber jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben.
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

Kommentar

Das Einzige, was ich nicht checke ist, daß jedesmal Sigourney Weaver dabei sein muß. Warum gibt sie im vierten Teil die Action-Oma? Gibt's keine anderen Schauspielerinnen mehr? Beispielsweise hätte mir im zweiten Teil Vasquez deutlich besser gefallen als Ripley. Man hätte sie nur lassen müssen.
      obsidian per semper

Kommentar

Ich finde alle in etwa gleich gut. Ganz nett die Sache mit den Aliens. Wieder ein Mehrteiler wo mich wach haltet.
        The moment I find you, you die. Weir, 2x16 The long Goodbye
        Schaut euch doch mal meine DVD Liste an. :)
        Oder besucht meine Homepage und mein Forum.
        Meine Stargate Atlantis Story: Hier.

Kommentar

Der erste Post drückt meine Meinung eigentlich perfekt aus.

Teil 1 der beste. Schöne Stimmung.

Teil 2 seh ich am liebsten da schön mit Marines und ordentlich Bumm.

Teil 3 und 4 .... mag ich nicht. Puuh, grad noch mal diplomatisch ausgedrückt.

Wenn mal wieder ein Alienfilm rauskommen sollte, dann ohne die Weaver, die Story Weaver vs Alien ist einfach ausgelutscht.

....

Aber Hollywood darf sich auch gerne für mich neue SF-Monster ausdenken.

Ich finde diese endlosen Serien ätzend.

Wenn ein Film toll war, freut man sich natürlich, wenn es davon mal nen weiteren Teil gibt aber man muss Geschichten auch zu Ende bringen können. Dieses ewige Weitererzählen, bis es keiner mehr sehen will, schadet dem Genre.

Lieber ab und an mal frischen Wind mit neuen Ideen
          (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
          Cuno Promax

Kommentar

Nun Alien vs. Pretador war ja schon ohne S. Weaver, die wird auch langsam zu alt für so etwas. Aber der Film an sich war auch nicht die Wucht.

Aber ich habe einige Romane gelesen, die echt gut waren. Da könnte man ohne weiteres ja vielleicht so einen kleinen Mehrteiler fürs Fernsehen draus machen.

Kommentar

Zitat von EveX Beitrag anzeigen
              Aber ich habe einige Romane gelesen, die echt gut waren. Da könnte man ohne weiteres ja vielleicht so einen kleinen Mehrteiler fürs Fernsehen draus machen.
              Also, "Alien"-Fernsehfilme würden das ganze wirklich zu sehr auslutschen und zu richtigen B-Movies verkommen lassen. Und so ein Schiksal wünsche ich keiner Filmreihe.

Kommentar

ich schnapp mir nochmal die topic-frage und geb meine eigene meinung dazu ab ich find die alien-reihe nicht so wahnsinnig toll, aber "aliens - die rückkehr" hat mir wirklich gut gefallen, da konnte man sich so richtig rein versetzen *g* hach ja, marine sein und sich abschlachten lassen, wär das nich toll? aber zu avp muss ich auch sagen, dass das wirklich kein guter film war..zum glück hab ich nur 10 euro für die dvd bezahlen müssen..aus dieser filmidee hätte man echt viel mehr rausholen können..schade eigentlich
                "They broke seven of your transverse ribs and fractured your clavicle!"
                "Ah, but I got off several cutting remarks which no doubt did serious damage to their egos."

Kommentar

Is einem von euch schon mal aufgefallen das die Menschen sich con Alien2 bis Alien 4 nicht viel weiterentwickelt haben? Im 2ten Teil hatten sie diese Pulsegun und im vierten hatten sie so billige Gewehre mit nem Elektroschocker. Also Alien2 ist meiner Meinung nach der originellste von allen und auch der beste!
                  Der Tod ist allgemeiner als das Leben: jeder stirbt, aber nicht jeder lebt. (A.Sachs) Sepultura noch Fragen?

Kommentar

Was für eine Pulsegun meinst du? Aber die Waffen in Alien 4 waren vielleicht auch deswegen nur so "billig" weils nicht die wirklich schweren Spielzeuge waren... immerhin waren sie auf einem Raumschiff mit empfindlichen Geräten und Systemen, da sollte man sich schon überlegen, ob man lieber die Gegner lähmt (theoretisch sollte es ja auch keine Gegner geben, nur wertvolle Aliens die nicht zerstört werden sollten) oder sie mitsamt dem halben Schiff durchlöchert.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Das M-91 Pulsladegewehr welches mit einem Pump-action Granatwerfer ausgestattet ist und über ein 90 Schuss Magazin verfügt. Das schiff aus Alien 4 sah aber ehrlich nicht sonderlich zerbrechlich aus....
                      Der Tod ist allgemeiner als das Leben: jeder stirbt, aber nicht jeder lebt. (A.Sachs) Sepultura noch Fragen?

Kommentar

Meiner meinung nach ist alien die wiedergeburt und die rückkehr die besten teile von allen. die sind richtig gut die beiden
                        Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

Kommentar

Zitat von Five
                          auch wenn er oft gehasst wird mag ich teil 2. Der hat alles was ein Film braucht. Er hat gute Effekte, eine nette story, ein wenig splatter, Schauder mommente und action
                          Ich weiß nicht wo du diese Informationen hernimmst, aber hier wird der Film definitiv nicht gehasst. Guck mal beim Umfrageergebnis nach.

Ein wirklich gelungener Film vor allem das man ihn heutzutage immernoch anschauen kann.
                          Stimmt. Gilt aber für mich für alle Teile bis 3. Ach, 4 habe ich auch schon 3mal gesehen.
                          Der erste Teil ist auch sehr gut vor allem die Effekte aus sicht der 70er jahre.
                          Der erste Teil hat eine Atmosphäre erschaffen welche seinesgleichen gesucht hat. Mit ihm wurde das Genre "SciFi-Horror" neu definiert.

Den dritten Teil empfinde ich als Schwächsten.
                          Der dritte Teil knüpft eher am ersten an, mit der Atmosphäre. Und Psychospielchen. Wärend der zweite mer auf Action setzt.

Sehr eintönig und es gibt einen "alles schon mal da gewesen" gefühl.
                          Das gleiche hätte man auch vom zweiten behaupten könne. Obwohl dieser noch eher den Spagat zwischen Spannung und Action schafft als z.B. der vierte. Der vierte ist dafür skurill und bunter.

Jeder Teil hat seine eigene Handschrift. Das ist gut so!

Kommentar

Ich muss meine Meinung von damals nochmals ändern, da ich jetzt alle vier Teile kenne. Und jetzt erachte ich Teil 2 als meinen Favoriten. Sehr spannender Film, viel Action, dazu eine geniale Atmosspähre und gelungene Darsteller. An dem Film hat Cameron einfach alles richtig gemacht. Und er fand ja später etliche Nachahmer für den Film: Blizzard z.B., als sie das Echtzeitstrategiespiel Starcraft entwickelten haben sich deutlich an Aliens orientiert, als sie sich die Zerg ausdachten.
                            Oder auch diverse andere Filme nach dem Schema "außerirdischer/krankheitstechnischer Notfall, bei dem nur Soldaten helfen könnnen, den Betroffenen ihre Sorge vor der späteren Rente zu nehmen".

Mal eine Wertung insgesamt:

Teil 1:
                            Absolut gelungener Auftakt mit großen Spannungsbögen. Bedrückend und intensiver Streifen, der fast schon an den Grenzen zum Horrorfilm rüttelt.
                            8/10 Pkt. oder 5*

Teil 2:
                            Bester Teil der Reihe. Näheres hab ich ja oben schon geschrieben. Außerdem tritt hier mit Bishop der zweite wiederkehrende Charakter der Reihe auf.
                            10/10 Pkt. oder 6*

Teil 3:
                            Ein Fincher eben. Geht wieder mehr in die Richtung des ersten Teils, ohne des dessen Klasse zu erreichen. Einige nette Momente, aber sonst eher bemüht im Aufbau. Dennoch unterhaltsam.
                            6/10 Pkt. oder 4* mit Tendenz zu weniger.

Teil 4:
                            Eine Fortsetzung, die nicht hätte sein müssen. Da kann auch Weaver als wiederbelebte Ripley nichts ändern. Beeindruckende Effekte können nun mal nicht über eine fehlende Story hinweg täuschen. Mein Tipp: Hirn abschalten und dann schauen gehen.
                            4/10 Pkt oder grad noch so 3*.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              So in etwa sehe ich das auch.

Der 2. Film ist nach meiner Sicht der beste, dann kommt Teil 1 - er hat einfach den Kultfaktor schlechthin, dann 4 und am Schluss 3, den fand ich irgendwie von anfang am merkwürdig (warum untersucht Ripley zB nur die anderen nicht sich selbst auf Aliens, was sollte die Glatze ausdrücken,...).
                              Die Glatze kriegen da glaub alle verpasst, wegen der Hygiene, ist aber schon lange her, dass ich den Film gesehen habe.

Teil1 ist imo der beste, 2 und 4 sind auch gut, nur Teil 3 mag ich stellenweise nicht so sehr.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Teil 1: Entsprechend den Effekten der 70er, Gut in Szene gesetzt. Spannungsgeladen.
                                von 5

Teil 2: Lieblose Materialschlacht von Menschen, Maschinen und Aliens. Aber mit einer Handvoll netter Ideen.
                                von 5.

Teil 3: Hatte viel Schönes. Puristisches Gegenteil von Teil 2. Spannend, Fast Aussichtsloser Kampf, das Alien in Ripley's Körper: Genial
                                von 5.

Teil 4: Waren mir fast wieder zu viel Aliens, aber: Perfekt ausgeglichen durch die Bande Söldner, die Alien-Ripley eine super Idee. Und dieser Hybrid am Ende, das i-Tüpfelchen. Nur Teil 1 ist besser:
                                von 5.

(P.S. Da er neuer ist, und deshalb bessere Effekte hatte, hab ich trotz meiner Bewertung für Teil 4 gestimmt.)
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X