Die Alien Saga! Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spooky Mulder
    Ich bin mir gar nicht sicher... ist AVP denn ein offizieller Teil der Alien-Saga? Dann müsste ich die Umfrage eigentlich ergänzen. Gibts hier Experten? *nicht in Skymarshalls Richtung blick*
    Willst du mich diskreditieren?

Außer das AVP aus dem selben Studio kommt und ein billiger Genremix ist, hat der Film gar nichts mit der Alien Reihe zu tun. Er gehört ganz abseits von den eigenständigen Alien und Predator Filmen.......

AvP habe ich hingegen noch nicht gesehen. Ist aber, wie ich bisher gehört und gelesen habe, wohl eher etwas für diese actiongeilen Predator-Fans. (okok, Predator2 fand ich gar nicht mal so schlecht )
    Ich mochte beide Filme gleichermaßen. Du kannst mir glauben das AVP auch mit den Predator Teilen nichts gemeinsam hat. Außer die Figuren selber, die leider unfreiwillig veralbert wurden!

Kommentar

Also für mich gehört AvP offiziell zu Alien und Predator. Wäre ja sonst genauso, wenn jamend sagt: Klingonen hier, Klingonen da, aber beide haben nichts miteinander zu tun. Für mich ist und bleibt Alien 5 = Predator 3 = AvP. Mal schauen, was folgende Filme zeigen Jedem das seine.

Kommentar

Alien³ 10/10
        Alien 10/10
        Aliens 7/10
        Predator 7/10
        Predator 2 7/10
        Alien vs. Predator 6/10
        Alien: Resurrection 5/10
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Die Alien-Saga ist toll! Ich habe jetzt mal für Teil 1 gestimmt, weil ich in auch am besten finde. Die Aussage "Alle gleich gut" kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich wäre zwar prinzipiell dieser Meinung, aber das Wörtchen "gleich" ist ja eben das, was die Filme glücklicherweise nicht sind!

Das ist für eine Filmreihe bis heute noch irgendwie einmalig, dass jeder Film einen anderen Regisseur hatte (Mission Impossible zum Glück auch), jeder Film dadurch anders aussieht, wirkt, ist! Und das finde ich einfach super! Jeder Teil hat seine großen Stärken! Zugegenben, der 4. hat am ehesten noch Schwächen, aber dazu gleich mehr.

Vor nicht allzulanger Zeit, hätte ich meine Reihenfolge wie folgt angegeben:

Alien
          Alien: Resurrection
          Alien³
          Aliens

Ich habe "Aliens" mit Sicherheit damals (auf VHS, Kinoversion) über 20x gesehen, als Kind/Teenager begeistert. Aber letztenendes war es mehr ein Actionfilm, wurde Aliens im Dutzend abgeballert. Das entfremdete den Supergrusel aus dem ersten Teil, der für mich heute noch und es war nie anders, der beste ist!

Tja, heute betrachte ich das etwas anders.
          Ein Appell an alle Alien-Fans: Wenn Ihr wirklich Fans seid, dann müßt bzw. solltet Ihr Euch unbedingt die Quadrilogy Box holen!!!!
          Ich hatte lange Zeit die normale Legacy Box. Ich dachte mir: Naja, was in Teil 1 in der Quad. drin ist, habe ich auf der Leg. als Deleted Scenes. Bis auf die Nestszene stimmt das leider nicht. Sowohl die 2 Szenen mit Lambert, als auch die andere, fiesere Tötungsszene von dem, der das Kätzen fangen will (Mist, wie heißt er noch?!), sind nicht drin. Aber die anderen Teil...
          Teil 2: Da dachte ich, der wäre genau gleich, wie meine, schon längere Fassung auf der Legacy. Irrtum!
          By the way: Ich finde die zusätzlichen Szenen, gerade auch wie man sieht, wie die Kolonisten in der Station noch leben und auch, dass man das Alienschiff aus Teil 1 nochmal sieht, einfach super!
          Aber in der Fassung auf der Quadrilogy sind nochmal ein paar Szenen eingebaut. Es sind nicht viele und auch sind sie nicht sehr lang. Es sind Szenen, die aber die Bedrohlichkeit und die Atmosphäre von Teil 2 merkbar anheben! Nämlich Szenen, in denen die Militärgruppe ihr Vorgehen plant und ein paar, in denen sie mit ihren Motion-Trackers rumlaufen. Es ist dadurch viel klaustrophobischer! Für mich hat Teil 2 seither wieder merkbar dazu gewonnen!!!

Aber der Hammer ist die Quadrilogy bei Teil 3!!! Ich mochte den 3. schon immer, aber er wirkte manchmal ein wenig... weiß nicht. Dabei ist es nunmal Fincher, der Geniale! Teil 3 hat in der Quad. 30 Minuten zusätzlich im Film drin!! Und was ich überhaupt nicht verstehen kann: Die meisten Szenen sind Alien-Effektszenen! Wieso wurde der Film so zusammengeschnitten?!?! Außerdem war das Alien (nämlich auch im Buch) zwischendrin mal eingesperrt und erst jetzt macht die Feuerszene, ja der ganze Film, erst richtig Sinn!

Und Teil 4 hat (muß ich noch schauen in der Fassung) zumindest noch ein zusätzliches Ende hinten dran, in der man die Erde, Paris sieht!

Jeder Teil ist für mich, an den Quadrilogy-Versionen gemessen, einzigartig und super:
          Teil 1 ist sowieso geil.
          Teil 2 ist beides: Tolle Action, tolle Atmo!
          Teil 3: Der ruhigste Film, aber tolle, tieftraurige Atmo und tolle Kamerafahrten!
          Teil 4: Was mich am ehesten stört, nämlich nicht der Hybrid, ist die Tatsache, das dieser Film eine gewisse Ernsthaftigkeit vermissen läßt. Er ist zu sehr auf Sprüche gemacht. Toll sind aber die obskuren Bilder, die toll animierten Aliens (besonders die Unterwasseraufnahmen), Ron Perlman! und besonders Ripley ist saucool! Ich mag dabei auch sehr, die Gesellschaftskritik.
          Wenn Ripley von "der Firma" (gemeint ist Weyland-Yutani) spricht und ihr offenbart wird, dass es diese nicht mehr gibt, dass die Regierung bzw. das Militär die Oberaufsicht hätte. Sie dazu: "Das wird auch nichts ändern."

Meckert nicht so sehr auf gewissen Teilen rum, seht jeden als Teil der Saga, aber auch als etwas Einzigartiges! Denn das ist jeder Teil! Jeder hat Stärken und Aspekte, die man cool finden kann!
          Und vor allem: Schaut die Quadrilogy-Versionen! Selbst zur Legacy ein großer Unterschied, bei Teil 3 riesig! Geschweige denn zu denen von Euch, die nur die Kinofassungen kennen!

Ein Alien-Fan
          valen
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Hey, Valen , ich hab auch die Alien Quadrilogy und es ist ein wahrer Schatz!
            Ich find nur doof, dass die Extra-DVD's nur in Englisch sind ohne Untertitel!
            Aber dafür entschädigen ja die Directors Cut Versionen!
            Und was du sonst so gepostet hast, da kann ich nur zustimmen, vor allem in Punkten zum Film 2: Super Atmosphäre mit toller Action!
            Und wie du gesagt hast, dass der Teil 4 zu sehr auf Sprüche aus ist, stört mich auch ungemein, da ist die Coolness in dem Film mal so richtig "uncool"!
            Dieses Angebergeschwätz von diesen Typen zur Ripley--> typisch Neuzeit!

Es leben die Alien Filme!
            P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
            http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
            Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

Kommentar

Mag zwar sein das ich den Post wieder hervorkrame aber ich hab das allgemeine sci-fi forum eben erst gefunden

Also ich bin ein extremer alien fan und... Alien ist einfach das beste was es gibt.. ^^

Die story von 2 gefällt mir am besten, wobei mir natürlich die effekte von 4 besser ge fallen auch wenn die von 3 für die zeigt garnicht schlecht waren, (wenn man sie denn effekte nennen kann)

MEHR ALIEN FILME, MEHR !!
              Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
              Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
              Ich will ein Schattenschiff haben !!!

Kommentar

Ich hab gestern Alien vs. Predator gesehen. Meint Ihr, der gehört dazu?
                Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von maestro
                  Ich hab gestern Alien vs. Predator gesehen. Meint Ihr, der gehört dazu?
                  Ich hoffe Du hast vorher Alien 1-3 gesehen.

Ja und nein. Klar, ich denke der Film wird nicht ignoriert in der "Aliengeschichte". Es ist ein Prequel zu Alien und ein Sequel zu Predator.

Wie man den Film selbst beurteilt ist was anderes. Für mich ist es ein Predatorfilm mit Aliens drin.

Mit Meisterwerken, wie Alien 1+3 hat der Film imo jedoch nix zu tun.
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Alien 2

Allso unter den Alien Filmen ist wohl Aliens der Beste mit diesen Marines und ihren Wumen Besonders die Alien-Queen war eine gelungene neueinführung im 1 Teil wuste man ja nicht wer oder was die Eier legt !
                    Der 4 Teil ist auch sehr gut besonders die Scene alls Jona die Leiter hinauf kletert und die kleine Spine erschiest.
                    AVP ist ein durchschnitlicher Film ich finde es war keine besondere Ide die Story in der Gegenwart spielen zu lasen ich hate mich damals alls ich den Film noch nicht gesehen habe auf die Marines aus Teil 2 gefreut aber leider war ersdan gans anders

Kommentar

Bei mir entspricht die Reihenfolge der Teile auch der meiner pers. Hitliste.
                      1= genial, ich hab schon bei den besten SF-Regisseuren geauer gesagt warum.
                      2= genial-1, ich mochte den Suspense von 1 mehr als die Action von 2, aber er ist der Beweis, das die Fortsetzung nicht schlechter sein muss, auf manchen Gebieten hatte er auch die Nase vorn. Eine schöne Vietnammetapher
                      3= irgendwie wie 1, nur schlechter und mit Anschlussfehlern. Hab gehört, Fincher wäre so unzufrieden gewesen, dass er das meiste nochmal neu machen wollte, ist dann aber zur Abgabe genötigt worden, was man auch sieht. Bei allen anderen Werken hat er gute Arbeit geleistet.
                      4= würg, eine sinnlose Splatterorgie, nur ohne Splatterhumor. Meine geliebten Aliens sind nur noch sabernde Glibberviecher.
                      Tja, AVP könnte einiges erklären, drum zähle ich ihn dazu und siedle ihn knapp unterhalb von Aliens (2) an.

Kommentar

Zitat von Marvek
                        Also für mich gehört AvP offiziell zu Alien und Predator. Wäre ja sonst genauso, wenn jamend sagt: Klingonen hier, Klingonen da, aber beide haben nichts miteinander zu tun. Für mich ist und bleibt Alien 5 = Predator 3 = AvP. Mal schauen, was folgende Filme zeigen Jedem das seine.
                        Das ist ähnlich wie bei SW. Dort werden die Ewok-Filme auch von vielen Fans nicht beachtet.

AVP mag wohl offiziell dazugehören aber ich ignoriere den Film eben.

Und das AVP = Predator 3 = Alien 5 kann gar nicht stimmen weil dort eigenen Teile von kommen.

Von AVP soll auch noch ein 2. Teil kommen.

Kommentar

Mir wäre es eigentlich egal ob AVP in die Alien Chronologie passen würde, wenn er nur gut wäre. Aber der Film ist ziemlich schwach und unbedeutend wie IMHO Alien 4. Man sollte die Alien Reihe besser ruhen lassen. Es kommt scheinbar nichts besseres mehr nach.
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

Kommentar

Alien 4 finde ich noch um Längen besser als AVP.

Und vielleicht spielt Sigourney Weaver wieder in Alien 5 mit. Sie hat auch schon ein Konzept für die Handlung vorgeschlagen. Nämlich das Alien 5 wieder draussen im All spielen soll. Auf dem Planeten wo alles anfing.

Mich würde auch interessieren welcher Rasse dieser riesige verteinerte Navigator angehörte und wie die Aliens das erste mal auftraten.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                              Alien 4 finde ich noch um Längen besser als AVP.

Und vielleicht spielt Sigourney Weaver wieder in Alien 5 mit. Sie hat auch schon ein Konzept für die Handlung vorgeschlagen. Nämlich das Alien 5 wieder draussen im All spielen soll. Auf dem Planeten wo alles anfing.

Mich würde auch interessieren welcher Rasse dieser riesige verteinerte Navigator angehörte und wie die Aliens das erste mal auftraten.
                              Also was man munkeln hört und ich auch genau richtig fände, ist, dass die Sache aus den Büchern, die nach Teil 3 begonnen wurde vorkommt: Die Erde (wo sie ja am Ende von Teil 4 sind) wird von den Aliens überrannt! Yes!!

AvP war zwar nicht die Krönung, aber ganz witzig. Zumal ja doch noch eine Unrated Version rauskommen wird.
                              Und bei einem ersten Teil sind die Leutz aus Hollywood meistens zu vorsichtig und machen's im zweiten dann besser. Von daher: Her mit AvP2!
                              Her mit Predator 3!
                              Her mit Alien 5! Zumal nicht nur Sigourney Weaver wieder dabei ist, sondern allem Anschein nach Ridley Scott wieder Regie führen wird!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
                                Also was man munkeln hört und ich auch genau richtig fände, ist, dass die Sache aus den Büchern, die nach Teil 3 begonnen wurde vorkommt: Die Erde (wo sie ja am Ende von Teil 4 sind) wird von den Aliens überrannt! Yes!!
                                Laut Joss Whedons ursprünglichem Drehbuch zu Alien Ressurrection sollte im vierten Teil ja schon ein großer epischer Kampf auf der Erde (um die Erde) stattfinden. Aus Budgetgründen wurde die Sache aber fallen gelassen und ein anderes Ende geschrieben. Leider, muss man wohl sagen.
                                Falls jemand ein paar von Joss's Gedanken zum Thema "Drehbuchentwürfe für Alien 4" lesen möchte, kann ich nur dieses Interview empfehlen (genauer Teil 3 The Agony of RESURRECTION) Der Rest ist aber auch interessant, besonders wenn er über seine Arbeit als Skriptdoktor berichtet.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Lädt...
                                X