Die Alien Saga! Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Hieß der dritte Teil im Original nicht: Alien3 (Alien "hoch" 3)
    Der Orginaltitel wir so geschrieben, jedoch habe ich den deutschen Titel immer mit Alien 3 geschrieben gesehen.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen

Platz 1: Alien - Die Wiedergeburt (1997)
      Was soll gerade diesen Film über alle anderen heben? Der Humor ist größtenteils unfreiwillig und vom Schema F (Alien wird unterschätzt, Alien tötet Schiffsbesatzung, überraschendes Outing eines Androiden) wird ebenfalls nicht abgewichen.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Was soll gerade diesen Film über alle anderen heben? Der Humor ist größtenteils unfreiwillig und vom Schema F (Alien wird unterschätzt, Alien tötet Schiffsbesatzung, überraschendes Outing eines Androiden) wird ebenfalls nicht abgewichen.
        Der 4. Film gefällt mir aus mehreren Gründen besonders gut.

Der übermenschliche Klon von Ripley: Man weiß als Zuschauer zunächst nicht auf welcher Seite sie steht oder wie man sie einordnen soll. Ron Perlman, Brad Dourif und Winona Ryder gefallen mir in ihren Rollen auch sehr gut.

Der Humor ist nicht unfreiwillig. Zum Beispiel das die skrupellose Firma Weyland-Yutani von Walmart aufgekauft wurde ist witzig und auch so beabsichtigt. Bei dem Spruch "Ich bin die Mutter des Monsters" an der entsprechenden Stelle im Film muss ich auch immer lachen.
        Es gibt im Film ein paar tolle Dialoge dieser Art.

Johner: Hey, Ripley. I heard you, like, ran into these things before?
        Ripley: That's right.
        Johner: Wow, man. So, like, what did you do?
        Ripley: I died.

Ripley: Who do I have to fuck to get off this boat?
        Johner: I can get you off. Maybe not the boat.

Johner: Well, I say if we wanna make any decent time, I say we ditch the cripple.
        [to Vriess]
        Johner: No offense, man.
        Vriess: [giving him the finger] None taken!

Zusätzlich gibt es großartige Actionszenen wie z.B. die Unterwasser-Szene und was darauf folgt.
        Mir gefällt auch das man am Anfang sieht wie die Wissenschaftler mit den Aliens experimentieren.

Es gibt eine kurze sehenswerte Szene mit dem Ripley-Klon die leider rausgeschnitten wurde:

(es gibt noch eine andere längere Version des Tests, die viel besser ist, aber die ist zurzeit nicht auf YT)

Kommentar

Es gibt im Film ein paar tolle Dialoge dieser Art.
          Die sexuellen Anspielungen klingen als wären sie irgendwelchen FanFics entsprungen.

Generell erinnert der Film auch etwas an Slys Version von Judge Dredd: seiche Popcornunterhaltung, die im Kino halbwegs unterhaltsam erscheinen mag, aber nicht mehr viel mit dem Ausgangsmaterial zu tun hat und schnell wieder vergessen wird.

Kommentar

Die sexuellen Anspielungen
            Welche meinst du?

klingen als wären sie irgendwelchen FanFics entsprungen.
            Welche hast du gelesen?

Kommentar

Welche meinst du?
              Etwa die, die du zitiert hast. Oder wie wär es mit F**ck statt Fork.

Welche hast du gelesen?
              Ich lese keine FanFic.

Ich habe mir die Quadrologie kürzlich wieder angesehen und muss mein Urteil von vor 5 Jahren revidieren. Teil 1 und vor allem 2 sind doch sehr unterhaltsam. Teil 3 ist der schlechteste Alien-Film, weil er nicht nur für Alien-Verhältnisse zu düster und depressiv ist, sondern durch die Offscreen-Tötungen von Higgs und Newt gleich noch den Filmgenuß von Teil 2 mitrunterzieht. Teil 4 ist Schund, aber durch den zeitlichen Abstand von 200 Jahren wenigstens harmloser Schund.

Kommentar

Etwa die, die du zitiert hast.
                Ich habe gefragt weil es meines Wissens eben nur die eine gibt. Du meintest aber mehrere.

Ich lese keine FanFic.
                Dann kannst du dir auch kein Urteil erlauben.

Teil 3 ist der schlechteste Alien-Film, weil er nicht nur für Alien-Verhältnisse zu düster und depressiv ist, sondern durch die Offscreen-Tötungen von Higgs und Newt gleich noch den Filmgenuß von Teil 2 mitrunterzieht.
                James Cameron hat gesagt das A3 aus diesem Grund für ihn wie ein Schlag ins Gesicht war.

Kommentar

Ich fand den 1. Teil immer sehr gut. Es war mal was neues und total gruselig. Für seine Zeit rinfach nur genial.
                  Teil 4 Fand ich interessant, weil Sigourney Weaver in ihrem Alter immer noch verdammt "Sexy" war. Die Story habe ich allerdings etwas verpasst... ;-)
                  =/\= Security to... Arrrrgh!=/\=
                  "Redshirt for (short) live!"

Kommentar

Aliens (also der zweite Teil im Directors Cut) ist und bleibt das Non Plus Ultra des Hard Military Sience Fiction.. ein rundum gelungener Film.
                    Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen... :P
                    https://lobosworlds.wordpress.com/

Kommentar

Der Zweite - klarer Fall
                      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Alien = Natürlich ein Klassiker. Als solcher gehört dieser Film für mich aber auch in die Kategorie der Filme, von denen man nichts mehr hören möchte, weil sie total platt getreten wurde.

Aliens = Macht mir am meisten Spaß, aber ich muss gestehen, zum Ende hin fand den Film ein wenig blöd. Ich denke, der besondere Reiz des ersten Filmes war, dass ein einziges Monster ausgreicht hat, um den ganzen Film zu tragen und einen gewaltigen Eindruck zu hinterlassen. Schon im zweiten Film wurde das "Alien" ein wenig zum inlationären Kanonenfutter.

Alien 3 - Gut gemeint, aber verlässt sich zu sehr auf Grund-Prämisse des Franchise und des Genres, ohne viel Neues zu bieten. Alles ganz sehenswert, aber irgendwie muss man es auch nicht gesehen haben.

Alien 4 - Viel Potential grandios verpulvert. Die Söldner rund um Ron Perlmann waren launig, das Setting und Look herrlich klaustrophobisch, die Effekte hervorragend. Und inhaltlich hätte der Film großartig sein können, hätte man nicht schon Ripley so fürchterlich verhunzt. Mal Kammerjägerin, mal Alien-Mama. Ripley steht sinnbildlich dafür, dass die Autoren nicht so recht wussten, wo sie eigentlich hin wollten. Schade um das Potenzial.

Kommentar

Nachdem ich aktuell das Spiel Alien: Isolation durchgezockt habe, musste ich mir unbedingt wieder die komplette Quadrologie anschauen.
                          Der 1. und der 3. Teil sind für mich noch die besten, da sie die Dichte und Stimmung gut transportieren. Der 2. Teil ist auch gut, allerdings nicht vergleichbar; er geht mehr in Richtung Action und Geballer, hat weniger Survival-Charakter.
                          Den 4. Teil finde ich sehr an den Haaren herbeigezogen. Gut gemeint und schlecht gekonnt, weil man sich einfach eine Story aus den Finger saugen musste. Hier hätte man bei einer Trilogie bleiben sollen oder aber einen völlig neuen Abschnitt einleiten müssen - ohne Ripley.

Doch zum Ende des 4. Teils habe ich noch eine Frage:
                          Man sieht in der erweiterten Fassung, wie die Auriga über den südlichen Teil Afrikas zerstört einschlägt. Ripley und die anderen landen aber in einem Trümmerfeld bei Paris. Im Ausblick sieht man auch einen zerstörten Eiffelturm und eine Ödnis. Gibt es da Informationen (oder meinetwegen Spekulationen), was auf der Erde passiert sein könnte?
                          Selbst wenn die Auriga nicht über Afrika, sondern über Paris heruntergekommen wäre, müsste die ganze Gegend ja nur ein einziger Krater sein. Damit zusammenhängen wird es also nicht.
                          Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                          Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Zitat von Torleq Beitrag anzeigen
                            Doch zum Ende des 4. Teils habe ich noch eine Frage:
                            Man sieht in der erweiterten Fassung, wie die Auriga über den südlichen Teil Afrikas zerstört einschlägt. Ripley und die anderen landen aber in einem Trümmerfeld bei Paris. Im Ausblick sieht man auch einen zerstörten Eiffelturm und eine Ödnis. Gibt es da Informationen (oder meinetwegen Spekulationen), was auf der Erde passiert sein könnte?
                            Selbst wenn die Auriga nicht über Afrika, sondern über Paris heruntergekommen wäre, müsste die ganze Gegend ja nur ein einziger Krater sein. Damit zusammenhängen wird es also nicht.
                            Ich schätze nur die Kinoversionen sind Kanon.

Zitat von Torleq Beitrag anzeigen
                            Den 4. Teil finde ich sehr an den Haaren herbeigezogen. Gut gemeint und schlecht gekonnt, weil man sich einfach eine Story aus den Finger saugen musste.
                            Musste man nicht. Mir gefällt die Story von A4 sehr gut und sie ist mMn auch wesentlich einfallsreicher als die von Alien³.

Kommentar

Ich schätze nur die Kinoversionen sind Kanon.
                              Gib's diese Szene in der Kinoversion nicht? und falls doch, gibt es da Spekulationen, was es mit der zerstört wirkenden Erde auf sich hat?

Musste man nicht. Mir gefällt die Story von A4 sehr gut und sie ist mMn auch wesentlich einfallsreicher als die von Alien³.
                              Ja, gut. Das ist wohl die berühmte Geschmacksfrage. ;-) Manche mögen so etwas eben.
                              Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                              Captain der IKC Krempeq

Kommentar

in den Büchern werden die Aliens letzendlich auf die Erde eingeschmuggelt (mit dem zu erwartenden Ergebnis) und die reste der Menscheit weichen auf Raumstationen und Kolonien aus, danach gibts einen endlosen Zermürbungskrieg.

Aber ich denke nicht das es was mit der Müllhalde bei Paris auf sich hatte, vielleicht einfach Müllhalde genommen für Hintergrund und sich nichts dabei gedacht.

Kommentar

Lädt...
                                X