Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Dass Prometheus auch nur annähernd sowas wegweisendes wie damals "Alien - das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" für das Sci-Fi-Genre (oder das moderne Kino generell) erreichen würde, das durfte denke ich niemand erwarten
    Ach, denkst du, V-o-l-k-e-r. Naja, viele haben aber genau das erwartet. Ich nicht, ich hab nur irgendwas erwartet, was besser ist als Alien3, 4 und AvP. Und das immerhin von dem Typen, der Alien angeblich erfunden hat (Ridley Scott). Was er auch in jeder Pressekonferenz zu Prometheus versprochen hat. Und es war nur Bullshit. Hier das Ranking der bisher existierenden Filme mit dem Alien drin:

    1. Alien
    2. Aliens

    ---Grenze zwischen genre-definierenden SF-Horror-Action-Meisterwerken und leidlich unterhaltsamen Alien-Filmen---

    3. Alien Ressurection
    4. Alien3

    ---Grenze zwischen leidlich unterhaltsamen Alien-Filmen und total sinnloser Franchise-Ausbeutung---

    5. Alien vs. Predator
    6. Prometheus
    7. AvP Requiem

    Jawohl, ich sage, Alien vs. Predator war besser als Prometheus. In AvP verhalten sich die Figuren zwar auch wie Idioten, aber wenigstens nicht wie absolut komplett gehirnamputierte Teenager aus nem 70er-Jahre Slasher-Movie wie in Prometheus. Und der Endkampf Predator vs Alien Queen ist wesentlich spannender als der Endkampf Albino-Skinhead gegen Tentakel-Vagina.

    Ach. Prometheus ist so Scheiße, wenn er demnächst auf Pro7 läuft und auf RTL kommt Wer Wird Millionär, dann guck ich letzteres.

    Kommentar


      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen und fand ihn ... OK.
      Kann mich diesem differenzierten Urteil anschließen. Die Story hat krasse Logikfehler, die meisten Charaktere sind schlecht ausgearbeitet, aber Optik und Soundtrack sind sehr schön, und es kommt Spannung auf. Also unterm Strich: Ok.

      Gerade deshalb verstehe ich nicht, weshalb sich die Bash-Laune so an Prometheus austobt. Da gab es in den letzten Jahren im SciFi-Genre viel schlimmere Arschgeburten. Vielleicht hat jemand die ST-Filme von JJ Abrams gesehen..

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen

      Ich entschuldige mich für dieses krasse Bild, aber ich rechtfertige mich damit, dass dies meine Wut ausdrücken soll. Wenn es ansonsten ein Superfilm wäre, ok, dann könnte ich mit 2 years, 4 months, 18 days, 36 hours, 15 minutes leben, aber Prometheus ist nun mal nicht 2001 oder Alien. Zum letzteren hatte sich Prometheus allerdings im Vorfeld als Vorgänger erhoben. Und war nur Shit.
      Sieh es positiv. Wenn Prometheus dir eh nicht gefällt, musst du dich auch nicht extra über die 2 years, 4 months und so weiter aufregen. Die können dir dann auch egal sein.
      Zuletzt geändert von 3of5; 19.09.2013, 20:10.

      Kommentar


        wenn die suppe nicht geschmeckt hat, darf man das haar darin trotzdem ausspucken

        warum an prometheus so viel herumkritisiert wird? weil der film dermaßen gehyped wurde (auch mit zuhilfenahme von referenzen auf den original alien film), dass man durchaus etwas erwarten durfte.

        das erinnert mich an eine aufführung der zauberflöte. der regisseur wollte etwas ganz neues machen - papageno im zirkus - super idee (-> sarkasmus).
        nur: die leute sind zur aufführung gegangen um ein mozart-werk zu sehen und so wurde das komplette ensemble ausgebuht (die musik war übrigens gut - aber die scripte der darsteller und die idee der bühne haben alles versaut).

        bei prometheus sind die leute hingegangen um endlich wieder einen ridley-alien-film zu sehen, haben aber übersehen, dass auf der packung ganz klein noch stand:
        vorsicht! enthält lindelof - zu risiken und nebenwirkungen fragen sie die lost-connection.

        wie bei der zauberflöte war auch hier die atmo des planeten und die musik sehr gut gemacht - aber die schauspieler mussten sich an ihr script halten.

        also sind die schreiberlinge daran schuld, dass die story und die charaktere so schlecht ausgearbeitet sind und ridley als director, dass er ihnen das durchgehen hat lassen.
        (früher gab es dann noch schauspieler, die gesagt haben - nein - so geht das nicht - das muss man anders machen - z.B. harrison ford)

        hier die credits der writer:

        alien
        Writing credits
        (WGA)
        Dan O'Bannon (story) and
        Ronald Shusett (story)
        Dan O'Bannon (screenplay)

        prometheus
        Writing credits
        Jon Spaihts (written by) and
        Damon Lindelof (written by)
        (Anm.: Damon Lindelof überarbeitete das Drehbuch für 20th Century Fox)

        Kommentar


          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          [...] "2 years, 4 months, 18 days, 36 hours, 15 minutes"[...]
          Is mir bisher noch garnet aufgefallen.

          Aber das muss kein Fehler sein. Vielleicht hat sich bis ins Jahr 2089 die Erdrotation soweit verlangsamt, dass ein Erdentag dann mehr als 36 Stunden hat.

          Kommentar


            Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
            Is mir bisher noch garnet aufgefallen.

            Aber das muss kein Fehler sein. Vielleicht hat sich bis ins Jahr 2089 die Erdrotation soweit verlangsamt, dass ein Erdentag dann mehr als 36 Stunden hat.
            Man kann auch jederzeit die Anzahl der Stunden pro Tag erhöhen.

            Kommentar


              Zitat von roughman Beitrag anzeigen

              also sind die schreiberlinge daran schuld, dass die story und die charaktere so schlecht ausgearbeitet sind und ridley als director, dass er ihnen das durchgehen hat lassen.
              (früher gab es dann noch schauspieler, die gesagt haben - nein - so geht das nicht - das muss man anders machen - z.B. harrison ford)
              ...
              Obwohl ich sehr ungern die Schiene "Früher war alles besser, vor allem die Filme mit Harrison Ford" fahre, stimme ich roughman zu: Man merkt den heutigen Filmen ganz deutlich an, dass die Schauspieler keinerlei Freiheiten mehr haben, ihre Figuren während der Dreharbeiten zu entwickeln. Jeder vernünftige Mensch würde als Michael Fassbender gesagt haben "... 2 days and 36 hours? That doesn't make no fucking sense!!! I'm not doing that shit!"

              Aber der Hollywood-Schauspieler von heute wehrt sich nicht mal mehr gegen diesen Shit. Was ein Harrison Ford an seiner Stelle wahrscheinlich getan hätte.

              Kommentar


                Neues:

                Prometheus wird zunächst als Comic fortgesetzt.

                Fans warten schon gespannt darauf, dass sich "Alien"-Regisseur Ridley Scott wieder um seine Vorgeschichte "Prometheus" bzw. deren Fortsetzung kümmert, doch auch, wenn er sich zunächst anderen Aufgaben widmet, steht die Geschichte um die Wissenschaftler in den Weiten des Universums deswegen nicht still, sie wird zunächst in Comic-Form erscheinen.

                "Wir brauen gerade etwas zusammen, das […] die Fans von Ridley Scotts fantastischem Film wirklich mögen werden", verrieten Dark Horse Entertainment und Gründer Mike Richardson den Kollegen von The Hollywood Reporter und versprachen außerdem, dass bald eine offizielle Ankündigung dazu folge. Schon vor kurzem hatte Bleeding Cool berichtet, dass die Comicschmiede Figuren und Konzepte aus "Prometheus" in ihr laufendes Alien-Comic-Franchise integrieren wolle. Mehr werde auf der diesjährigen Comic-Con (18. bis 21. Juli 2013) verraten. Wir können also schon bald mit ersten Details zum Inhalt und dem bereits engagierten Comic-Autor rechnen.

                Dark Horse bringt schon seit 1988 Comics zum Alien-Franchise heraus und ist außerdem der Initiator des Alien-vs-Predator-Konzepts, welches schließlich auch für die Kinoleinwand aufbereitet wurde.

                Erst vor wenigen Wochen wurde offiziell bestätigt, dass "Transcendence"-Autor Jack Peglen mit dem Verfassen des Drehbuchs der "Prometheus"-Fortsetzung beauftragt wurde. Das Projekt schien damit langsam ins Rollen zu kommen. Ridley Scott kümmert sich nun erst einmal um die Post-Produktion seines neuen Thrillers "The Counselor". Der Vielbeschäftigte ist bekannt für seine zahlreichen geplanten Projekte, neben "Prometheus 2" will er außerdem ein Sequel zu "Blade Runner" und den Mosesfilm "Exodus" mit Christian Bale machen.
                Quelle: Ridley Scotts "Prometheus" wird zunächst als Comic fortgesetzt - Kino News - FILMSTARTS.de

                Da ist die Story der angedachten Trilogie noch gar nicht zuende erzählt und schon stürzen sich die Comicmacher auf das Franchise. Sollen sie doch gleich den Job übernehmen.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  Buh! Ich hasse Comics.

                  Kommentar


                    Comics brauche ich auch nicht. Ich will die Fortsetzung als Kinofilm.
                    Hoffentlich wird noch war daraus.

                    Kommentar


                      Ich habe den Film auch gerade vor ein paar Tagen mal wieder gesehen und mit dem "offen" gelassenen Ende wurde ja schon angedeutet das es eine Fortsetzung geben wird. Ich würde mir diese auch viel lieber wünschen als die Comics.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Die Quelle sagt doch gar nicht aus, dass Comics die Filmfortsetzung ablösen sollen.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Jedoch scheint es so das die Comicfortsetzung vor dem Film kommt. Mir wäre es lieber umgekehrt.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            Ja, aber das Eine hängt nicht vom Anderen ab. Ridley Scott sagt sich wohl kaum: "Oh, wenn die jetzt ein Comic daraus machen, kann ich mir ja Zeit lassen". Ich sehe da wirklich keinen Anlass zum Nörgeln. Freunden der Comic-Kunst sei das Comic gegönnt und Freunde der Filmreihe (falls es solche noch gibt) sollten froh sein, wenn die Fortsetzung nicht halbgar zwischen Tür und Angel mitproduziert wird.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Ah ja, die Comics. Und die anderen inoffiziellen Fortsetzungen, wie diese tollen Alien-Bücher von einem "Steve Perry".

                              Ich weiß nicht, gibt es noch eine Steigerung des Begriffes "in den Sand gesetzt"? So nach dem Motto "Mit Prometheus wurde die Alien-Saga noch mehr in den Sand gesetzt als die doofen AlienVsPredator-Filme und die saudoofen Bücher und Comics"? Die schon saudoof waren, aber leider immer noch besser als der Film "Prometheus".

                              Kommentar


                                Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass die Comics - sofern sie Kanon sind - die Filme spoilern. Das kann ziemlich nach hinten losgehen.
                                Aber lassen wir uns einfach überraschen - ändern können wir es eh nicht :P
                                Zuletzt geändert von roughman; 28.09.2013, 04:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X