Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstmal zu diesem rechtlichen Quatsch: Ich kann nicht jeden Link, den ich hier poste, erstmal von meinem Anwalt prüfen lassen. Der würde sowieso sagen, dass die Betreiber des Forums für die Inhalte/Links verantwortlich sind.

    In diesem Beitrag postet z.B. ein Nutzer einen Clip aus einem rechtlich geschütztem Film, ohne dass das von einem Mod beanstandet wird, während ich hier kriminalisiert werde. Ich wüsste gerne, warum. Und zwar von Hausmeister xanrof.

    Zurück zum Thema:
    Was ist nun deine Meinung, Jobe? HAT Ridley Scott nun von "Planet of the Vamipres [full version]" geklaut oder nicht? Er behauptet ja, er hätte diesen Film nie gesehen. Glauben wir ihm das?

    Kommentar


      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
      Zurück zum Thema:
      Was ist nun deine Meinung, Jobe? HAT Ridley Scott nun von "Planet of the Vamipres [full version]" geklaut oder nicht? Er behauptet ja, er hätte diesen Film nie gesehen. Glauben wir ihm das?
      Ob Ridley Scott für seinen Film Alien (1979) bei einer italienischen Produktion (genannt: Planet Of The Vampires) aus dem Jahre 1965 eindeutig plagiiert, d.h. Urheberrechte verletzt HAT, kann ich nicht beurteilen. Mir ist auch kein diesbezüglich anhängendes Verfahren bekannt.
      Ich kann mir jedoch vorstellen, daß RS den Film vielleicht als er jünger war einmal sah, sich aber nicht mehr so bewußt daran erinnern konnte als er Alien gemacht hat. Immerhin bis zu 14 Jahre später.
      Bestimmte Sequenzen aus seiner unbewußten Erinnerung (Spekulation meinerseits), von denen er vielleicht sogar träumte, hielt er möglicherweise für seine eigenen Ideen.

      Ich Meine:
      Kann sein. Da ist sehr viel ähnlich. Aber insgesamt erzählen beide Filme verschiedene Geschichten.
      Bewiesen ist für mich durch gewisse Ähnlichkeiten erstmal nichts.
      Will sagen: Im Zweifel für den Angeklagten.

      Ich kann mir schon verstellen, daß er den Film tatsächlich nicht kannte, weil er ihn nie gesehen hat.
      Zuletzt geändert von Galactus; 05.08.2013, 22:48.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        Erstmal zu diesem rechtlichen Quatsch: Ich kann nicht jeden Link, den ich hier poste, erstmal von meinem Anwalt prüfen lassen. Der würde sowieso sagen, dass die Betreiber des Forums für die Inhalte/Links verantwortlich sind.
        Selbstverständlich erwarten wir von jedem User, daß er/sie sich Gedanken über einen Link macht, bevor dieser gepostet wird.

        Natürlich sind letztlich die Betreiber des Forums verantwortlich. Aber dieser Verantwortung kommen wir durch Information (hier:Forums-Hilfe oder hier:Ankündigung) und durch Handlung (Löschen => Verwarnung/Sperre) nach.


        Da das Thema immer wieder aufkommt und um Unklarheiten zu vermeiden, hier nochmal in Kürze, wie wir das handhaben:
        • Was gar nicht geht, sind Links zu Filesharing- oder P2P-Seiten, ebenso direkte Links zu vollständigen Youtube-Filmen, wenn das verlinkte Material eindeutig nicht Public Domain ist!

        Bei Filmauschnitten kommt es auf den Kontext an.
        • Geht es zB darum, auf einen Film hinzuweisen (''Hey, seht euch mal xy an, zu finden unter ... - Ihr müßt nur die einzelnen Ausschnitte runterladen'') - => wird nicht geduldet.
        • wird über irgendwas Spezielles diskutiert, und jemand postet einen YT-Link zu einem kurzen Ausschnitt (um seine Meinung zu untermauern), dann wird das geduldet.

        Entsprechendes gilt für Serien-Episoden. Trailer sind natürlich ok, sofern das Urheberrecht die Verbreitung zuläßt (was ja idR der Fall ist).
        Ebenfalls ok sind Links zu ganzen Filmen, die eindeutig Public Domain sind (zB im Internet Archive). Dabei kann man Probleme hier im Forum verhindern, in dem man erst selbst recherchiert und dann von vorneherein auf das PD hinweist (mit Angabe der Quelle) - oder vorab eine PN an einen Mod schickt.

        Also: Im Zweifel erstmal überlegen, ob der Link sein muss und sein darf.

        Ich verweise auch nochmal auf die Ankündigung und den dazugehörigen Diskussions-Thread.
        Damit ist dieses Thema hier im Thread ebenfalls vom Tisch.
        .

        Kommentar


          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Selbstverständlich erwarten wir von jedem User, daß er/sie sich Gedanken über einen Link macht, bevor dieser gepostet wird.

          Entsprechendes gilt für Serien-Episoden..
          Danke für die Erklärung. Selbstverständlich könnt ihr das von jedem User erwarten. Danke auch für die Zusatz-Information, die du mit dem Wort "gilt" verlinkt hast. Ganz auffällig in grüner Farbe (ich hab ein Screenshot davon gemacht).

          Hab ich draufgeklickt, weil ich dachte, da gibt es bestimmt Infos zu weiterführenden Themen. Stattdessen führt der Link zu einer Mode-Webseite.

          Sorry, ich äffe dich jetzt mal ein bisschen nach:
          "Selbstverständlich erwarten wir vom Betreiber, dass er/sie sich Gedanken über einen Link macht, bevor dieser gepostet wird".

          Vielleicht können wir mal zum Thema des Threads zurückkommen ohne Ausverkauf?

          Kommentar


            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
            Danke für die Erklärung. Selbstverständlich könnt ihr das von jedem User erwarten. Danke auch für die Zusatz-Information, die du mit dem Wort "gilt" verlinkt hast. Ganz auffällig in grüner Farbe (ich hab ein Screenshot davon gemacht).

            Hab ich draufgeklickt, weil ich dachte, da gibt es bestimmt Infos zu weiterführenden Themen. Stattdessen führt der Link zu einer Mode-Webseite.
            Was kommst du denn jetzt wieder damit?

            Im Supportforum haben wir dir doch erklärt, daß wir (vom Forum) auf diese Werbelinks keinen Einfluss haben.
            Und sie sind grün, damit man sie von normalen Links unterscheiden kann.
            .

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Was kommst du denn jetzt wieder damit?

              Im Supportforum haben wir dir doch erklärt, daß wir (vom Forum) auf diese Werbelinks keinen Einfluss haben.
              Und sie sind grün, damit man sie von normalen Links unterscheiden kann.
              http://www.scifi-forum.de/intern/sup...ml#post2799794
              Ja, OK. Wie ist denn Deine Meinung zu Prometheus?

              Kommentar


                Ganz interessanter Review:
                Prometheus Documentry: FULL Combined 45 mins: Reuploaded due to Copyright take down. - YouTube
                (auf Englisch)

                Comic Book Girl haut auf die Schwachstellen des Films ein. Sie geht auf die deleted scenes ein, die einiges im Film besser verständlich gemacht hätten. Sie bespricht das Drehbuch-Chaos und würdigt die Vorzüge des ursprünglichen Scripts. Außerdem gibt es auch noch ein paar thematische Vergleiche zu bekannten STNG-Episoden.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Ganz interessanter Review:
                  Prometheus Documentry: FULL Combined 45 mins: Reuploaded due to Copyright take down. - YouTube
                  (auf Englisch)

                  Comic Book Girl haut auf die Schwachstellen des Films ein. Sie geht auf die deleted scenes ein, die einiges im Film besser verständlich gemacht hätten. Sie bespricht das Drehbuch-Chaos und würdigt die Vorzüge des ursprünglichen Scripts. Außerdem gibt es auch noch ein paar thematische Vergleiche zu bekannten STNG-Episoden.
                  Sehr guter Link, vielen Dank dafür! Comic Book Girl argumentiert im Grunde genommen genau so wie mein Arbeitskollege, der nie die Kinoversion von Promi gesehen hat, sondern sich bei Erscheinen die Blue-Ray gekauft hat. Wo ja alles erklärt wird.

                  Schön für ihn. Kann ich jetzt zu dem Kino, wo ich für die Kinofassung von Prometheus bezahlt hab, hingehen und sagen "Gebt mir mein Geld zurück, weil ihr habt mir nicht den kompletten Film gezeigt!"?

                  Kommentar


                    Naja, das ist ja nun nicht besonders neu, dass die Kinoversionen oft nicht die besten sind, das fing schon damals bei Blade Runner an.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Naja, das ist ja nun nicht besonders neu, dass die Kinoversionen oft nicht die besten sind, das fing schon damals bei Blade Runner an.
                      Das liegt daran das wie alle eine "Wegwerfgesellschaft" sind. Man hat etwas, es geht kaputt, schmeisst es weg und kauft sich was neues. Wenn man im Kino einen Film sieht dann sagt man sich: "Warum soll ich ihn auf DVD kaufen? Ich hab ihn ja schon gesehen und irgendwann läuft er wirder im Fernsehrn."
                      Also wie kurbelt man die DVD-Verkäufe an? Indem man "Director's Cut" oder "Extended Version" anbietet. Weil dann denken die Menschen: "Ich hab den Film im Kino gesehen, er war gut. Ich will mehr sehen!" Und schon kaufen die Leute die DVD's nur weil 5 oder 10 min mehr drin steckt. Im grunde Blödsinn aber es scheint zu funktionieren.

                      Aber um beim Thema zu bleiben. Ich hab mir den Film heute (bzw. gestern) angeschaut und ich finde es ist eher ein "Vorfolger" von Alien, also die Erklärung wie die Aliens überhaupt entstanden sind.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Ich hab mir den Film heute (bzw. gestern) angeschaut und ich finde es ist eher ein "Vorfolger" von Alien, also die Erklärung wie die Aliens überhaupt entstanden sind.
                        So ist es auch gedacht der Titel hier ist falsch.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          So ist es auch gedacht der Titel hier ist falsch.
                          Achso... hab mich schon am Kopf gekratzt ob ich im richtigen Thread bin...

                          Übrigens ein klasse Film! Ok, ich habe nur 4 Sterne gegeben weil so gut war er nun auch wieder nicht (hat mich zusehr an den 1. Alien erinnert) aber meine Frau ist so herrlich abgegangen, besonders bei der "Operations-Szene"!
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Was kommst du denn jetzt wieder damit?

                            Im Supportforum haben wir dir doch erklärt, daß wir (vom Forum) auf diese Werbelinks keinen Einfluss haben.
                            Und sie sind grün, damit man sie von normalen Links unterscheiden kann.
                            http://www.scifi-forum.de/intern/sup...ml#post2799794
                            Und wenn ich nicht irre wurden sie extra für keepshowkeeper grün gemacht damit er genau weiß, worauf er nicht klicken muß.

                            Und ja, es gibt eine Abstufung, an die man sich mittlerweile gewöhnt hat:

                            Kinofilm:
                            A must see for hardcorefans/useful for cineasts.
                            DVD/BR verleih/kaufversion:
                            A must see for hardcorefans (because of the trailer or some little making of included)/useful for people who saw the movie or not but can`t wait for the free tv premiere to watch it (again).
                            DVD/BR special editions:
                            A must have for hardcorefans and collectors (because of all (un)important stuff included)/useful for explorers or hardcorecineasts (people who want to skip all further discussions to get to the point immediately).

                            Ärgern müssen sich nur DVD-Freaks, die die Specials nicht mehr auf den DVDs finden.
                            Die sind dann aber plötzlich auf den BRs in Massen drauf. Sodaß man dann gezwungen ist sich einen entsprechenden Player zu kaufen. Wie eben auch leider bei Prometheus.
                            Ist das etwa der vieldiskutierte Konsumzwang ?


                            Nebenbei finde ich, daß der Prometheus-Thread nur noch zu Off-Topic taugt. Es gibt einfach nichts neues zu diesem Film. Man wartet auf den 2.Teil, dessen Name noch nicht einmal sicher ist.

                            Es hieß doch der solle Paradise heißen. Hat sich da was geändert ?
                            Zuletzt geändert von Galactus; 30.08.2013, 04:59.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                              Ärgern müssen sich nur DVD-Freaks, die die Specials nicht mehr auf den DVDs finden.
                              Die sind dann aber plötzlich auf den BRs in Massen drauf. Sodaß man dann gezwungen ist sich einen entsprechenden Player zu kaufen. Wie eben auch leider bei Prometheus.
                              Ist das etwa der vieldiskutierte Konsumzwang ?
                              und ob ich mich ärgere.
                              Ich habe keine lust mir einen neuen (BR) Player zu kaufen...mein aktueller funktioniert noch. Ich habe es ja schon erwartet das den DVD Usern langsam die Milch sauer gemacht wird .
                              Das ist aber ein besonders krasser Fall...da kommt einem der Verdacht das schon der Schnitt der Kinofassung von den BR Geräte Herstellern diktiert wurde.
                              Ihr habt einen Film mit lauter Fragezeichen gesehen?..wollt ihr die Antworten?
                              dann kauft euch unseren sch**** Player.
                              Sorry...das macht mich grantig.
                              das mein Konsumverhalten manipuliert wird ist mir ja klar...nur wirds in der Regel ein bissl dezenter/unterschwelliger betrieben.
                              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                              https://www.campact.de/ttip/

                              Kommentar


                                @monochrom:

                                Ist nicht erst seit heute so. Spätestens seit der LuxuryBox von "Planet des Schreckens" hat der BRzwang schon begonnen.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X