Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TrB Beitrag anzeigen
    wie war das nochmal mit dieser griechischen geschichte rund ums feuer stehlen von den göttern?
    Du meinst doch nicht etwa die Odysseus-Sage ?

(auf eine rhethorische Frage folgte eine rhethorische Gegenfrage)

Quatsch beiseite: Ja, genau darum geht`s. Deswegen wohl auch der Name.
    Shelley`s Roman "Frankenstein - The Modern Prometheus" blinkt da schon etwas auf.
    Weyland sieht und fühlt sich als Prometheus, wie Frankenstein es tat.
    Zuletzt geändert von Galactus; 19.06.2013, 16:21.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      @Hohlfrucht:
      Was meinst Du mit "Crew" ?
      Wenn man die Ansammlung von privaten Arbeitnehmern auf der Prometheus (einem Privatschiff von Weyland) Crew nennen darf, dann bitte.
      Ja, das ist dann verglichen mit der Enterprise etwa, eine sehr dumme Crew.
      Übrigens will ich Dich weder als Trekkie bezeichnen noch angreifen. Ich kam halt nur drauf weil Du Crew sagtest.
      Was ist denn an dem Ausdruck "Crew" so lustig / ungewöhnlich? Das ist das englische Wort für Besatzung.
      Und das die Leute kein eingespieltes Team sind ist mir schon klar. Das wollte ich mit der Verwendung des Ausdrucks "Crew" auch keineswegs nahelegen. Aber ja, ich meine den Haufen dressierter Affen der auf der Prometheus herumlungert. Und nein, ich bin kein Trekkie

Die Besatzung (Crew) der Nostromo bestand nicht aus der Elite und hat im Verlauf des Films viele Dummheiten begangen. Es gibt so einige Filme in denen so etwas beschrieben wird. Darauf baut meistens sogar deren Spannung auf. Deswegen ist das auch eine ganz andere Klasse von Film. Ich finde nicht, daß im gesamten Alienuniversum 90% der Menschen immer alles richtig machen, wie das bei ST der Fall ist. Im Gegenteil. Es gibt dort wenige Vernünftige wie Ripley, der Rest verhält sich überfordert, dumm, ignorant oder eigennützig.
      Ich hab' auch nie behauptet, dass die Crew (Besatzung ) der Nostromo sich absolut souverän verhalten hätte. Sie hat sich entsprechend der Situation glaubhaft verhalten. Da passieren natürlich Fehler, das macht es nur umso glaubhafter.
      In Prometheus werden mir hingegen Figuren präsentiert, die alles andere als glaubhaft sind. Ein Wissenschafter der aufgrund einer Laune den Helm abnimmt; ein Biologe der sich nicht für ausserirdische Lebensformen interessiert; derselbe Biologe streichelt dann später das Schlangenvieh und wundert sich, dass es sich verteidigt; eine Hauptdarstellerin die nach einem großen Bauchschnitt einfach wieder aufsteht als sei nichts gewesen; ein Geologe mit Karte verläuft sich; und und und. Es finden sich in diesem Thread sicherlich sämtliche Beispiele und ich will Sie daher nicht erneut auflisten.

Komisch, daß gerade das, was die Alien-Reihe eigentlich ausmacht, nämlich ein gewisses Gesellschaftsbild, nun kein Qualitätsmerkmal mehr sein soll. Das Franchise hat nie eine humanistische Gesellschaft, in der weitestgehend alles perfekt funktioniert, wie in ST darstellen wollen.
      Mit Prometheus weicht Ridley Scott nicht von diesem Setting ab, streut aber auch viel Neues und Interessantes ein.
      Und in Prometheus sieht man quasi den alten Privatier Weyland, der mit dem Rest seines Vermögens alles hinter sich ließ, der hinter all dem steckt was in Alien passierte. Find ich interessant.
      Wo du nun die humanistische Gesellschaft hergezaubert hast, weiß ich wirklich nicht. Liegt das an meinem Kommentar zum Thema Red Shirt? Das sollte ein Witz sein, kein Vergleich mit Star Trek.

Die Prämisse "den alten Privatier Weyland, der mit dem Rest seines Vermögens alles hinter sich ließ" zu zeigen, ist nicht uninteressant. Daher habe ich mir den Film ja auch angesehen. Die Umsetzung zeigt mir aber kein Abbild einer bestimmten Gesellschaft, sondern nur einen Haufen Wissenschaftler auf einem Schulausflug.
      "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

Kommentar

Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
        ... ein Geologe mit Karte verläuft sich;
        Hey, das kann vorkommen!
        Steineklopper sind auch nur Menschen.

aber ich gebe zu: die Nummer mit der Schlange (Anfassen eines unbekannten Organismus) ist schon selten dämlich.
        .

Kommentar

Bei mir gibt es da nur einen Punkt der mich bei Prometheus stört, aber das ist bei so einigen Filmen vorhanden (und ebenfalls störend bzw seltsam):

Also die haben ein ultramodernes und noch wesentlich teureres Raumschiff, samt allesn möglichen technischen Spielerein, sind in der Lage, in die Träume anderer zu schauen und diese digital auszulesen, können Androiden von überragender Qualität bauen, haben coole Mini-Sonden, welche super duper 3D Scans erzeugen können und sogar dazu passende Hologramm-Vorrichtungen auf dem Schiff und Mini-OP-Räume in Sarg-Größe, aber....

... schaffen es nicht, ihrem Aussenteam ein paar ordentliche Kameras in die Helme einzubauen, damit man deren Bilder mal in einer Auflösung > farbigem Grieß bertrachten kann? Warum?! Was ist an so einer popligen HD-Helmkamera so schwer umzusetzen? An zu schwacher Senderleistung wird's wohl kaum gelegen haben.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
            Was ist denn an dem Ausdruck "Crew" so lustig / ungewöhnlich? Das ist das englische Wort für Besatzung.
            Und das die Leute kein eingespieltes Team sind ist mir schon klar. Das wollte ich mit der Verwendung des Ausdrucks "Crew" auch keineswegs nahelegen. Aber ja, ich meine den Haufen dressierter Affen der auf der Prometheus herumlungert. Und nein, ich bin kein Trekkie
            Sorry, es liegt wohl eher daran, daß ich mit dem Anglizismus "Crew" durchweg positive Eigenschaften, wie etwa Kompetenz, verbinde. Daher mußte ich bei "Crew der Prometheus" spontan schmunzeln.
            It was all in my head.

Die Bezeichnung "Haufen dressierter Affen" trifft sogar zu und paßt genau zum Alien-Franchise.
            Die Tragödie baut ja darauf auf, daß ein Haufen Leute Dinge tut, die man besser nicht tun sollte.
            Der Film wäre ja sehr schnell zuende, würde es diese Inkompetenz, die sich wie ein roter Faden durch fast alle Alienfilme zieht, nicht geben.
            Nichts für ungut und nichts gegen Dich.
            Den Vergleich mit Star Trek habe ich herangezogen, weil ich den Eindruck habe, daß einige Kritiker mit einem Anspruch an Prometheus herangehen, der eher zu Star Trek passen würde.
            Sie also, wie man so schön sagt: "Äpfel mit Birnen vergleichen".
            Und auch damit meinte ich nicht Dich persönlich.
            Zuletzt geändert von Galactus; 20.06.2013, 09:08.

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
              Witzig, das Prometheus-Bashing ist immer noch nicht ausgereizt. Anscheinend hat der Film einigen Leuten die Enttäuschung ihres Lebens bereitet. Ob das dieselben sind, die Star Trek 11 und 12 für große Filmkunst halten?

Ich bin jedenfalls durchaus gespannt auf den Nachfolger.
              Ich denk mir auch manchmal, nach über 1.500 Posts muss es dann auch mal gut sein, sich über einen lächerlichen Film aufzuregen.

Aber (pathetische Musikuntermalung bitte!) unsere Diskussion über Prometheus ist viel mehr als die Nerd-Diskussion über irgendnen läppischen SF-Streifen. Es ist vielmehr die Diskussion über ein Monster namens "Unterhaltungsindustrie", das in den letzten Jahren vermehrt falsche Entscheidungen trifft. Vor ca. 10 Jahren hatten wir es schon mal mit so einem ähnlichen Monster namens "Musikindustrie" zu tun; dort haben die Männer in Anzügen beschlossen "Wir konzentrieren uns jetzt nur noch auf Musikprodukte für Kinder". Wenig später haben uns dieselben Anzugträger die Ohren vollgejammert "Buhuu, unser Umsatz bricht ein! Wegen Internetpiraterie! Nicht etwa, weil wir das kaufkräftige Publikum ab 30 nicht mehr bedienen! Nein, das Internet ist an allem Schuld!"

Seit dem finaziellen Erfolg der neuen SW-Teile und von Spiderman/Batman sagen die Anzugträger "Wir konzentrieren uns ab jetzt nur noch auf auf das doofe Publikum, das eigentlich schon Geld ausgeben würde für buntes, lautes Feuerwerk." Und genau das kriegen wir in aktuellen Filmen. Hauptsache bunt und es sieht schön aus. Der Sinn, die Aussage, die Geschichte, wird immer mehr zur Nebensache, stört nur.

But that is not what I want. Ich sag das in ner Fremdsprache, um es zu betonen. Ich hab die DVD von "District 9" gekauft, weil der Film visuell perfekt ist, eine spanndende Story und eine ordentliche Aussage hat. Die DVDs der neuen SW-Teile würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Kürzlich hat mir ein Arbeitskollege die DVD von Prometheus überlassen wollen. Dem hab ich nen Link zu diesem Thread geschickt, als Strafe!

Schön, jetzt haben sie (Hollywood) ja offenbar auch den Superman-Reboot in den Sand gesetzt. Wie überraschend. Wenn die nächstes Jahr hingehen, und den Reboot von Godzilla auch noch vermasseln, dann könnt Ihr Euch sicher sein, dann werde ich mich selbst in Godzilla mutieren und sie alle persönlich niedertrampeln, diese unfähigen Bastarde.

Worauf will ich eigentlich hinaus? Ach ja, ich bin kein Teenager mehr, habe aber jede Menge Geld, das ich gerne für Unterhaltungsprodukte ausgeben könnte. Für so nen Schrott wie Prometheus, Transformers oder Man of Steel werd ich allerdings ganz sicher keinen Cent ausgeben. DARUM gehts in diesem Thread, wenn du mich fragst.

Kommentar

Ich finde dass dieser Thread ein Vorbild ist. Hier entstehen doch interessante Randdiskussionen, aus denen ich zB schon einige interessante An-und Einsichten gewinnen konnte.
                Es geht doch nicht nur darum, Prometheus zu zerreißen oder zu glorifizieren, sondern es werden auch viele Aspekte über das Wie und Warum hinter den Kulissen diskutiert.
                Nur weiter so!
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  ... ich bin kein Teenager mehr, habe aber jede Menge Geld, das ich gerne für Unterhaltungsprodukte ausgeben könnte. Für so nen Schrott wie Prometheus, Transformers oder Man of Steel werd ich allerdings ganz sicher keinen Cent ausgeben.
                  Da hätte ich eine gute Idee zum Geldausgeben. Werde Filmsammler und hole Dir alle Filme aller Epochen, die für Dich die besten sind, auf DVD/BluRay. Aber nur die geilsten Spezialeditionen. Oder noch etwas exklusiver: sehr rare original Filmrequisiten.

Mann, für meine Sammlung hier hätte ich mir auch ein Auto kaufen können.

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Ich finde dass dieser Thread ein Vorbild ist. Hier entstehen doch interessante Randdiskussionen, aus denen ich zB schon einige interessante An-und Einsichten gewinnen konnte.
                    Es geht doch nicht nur darum, Prometheus zu zerreißen oder zu glorifizieren, sondern es werden auch viele Aspekte über das Wie und Warum hinter den Kulissen diskutiert.
                    Nur weiter so!
                    Word!

Kommentar

Verschiedene Filmexperten haben darauf hingewiesen, dass "Alien" von Ridley Scott (1978) sich sehr stark orientiert an dem Film "Planet of the Vampires", einem italienischen SF-Film von 1965.

Sowohl Ridley Scott als auch die Autoren des Alien-Drehbuchs behaupten, nie etwas von diesem Film gehört zu haben. Es gibt allerdings einige Parallelen, sowohl visuell als auch von der grundsätzlichen Idee her, die sich nicht verleugnen lassen. Ich rate: schaut euch "Planet of the Vampires" mal an, und vergleicht ihn nicht nur mit "Alien", sondern vor allem mit "Prometheus". Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Analysen.

---
                      Moderation: Der Link zum Film wurde gelöscht!
                      Eine Recherche auf wikipedia, imdb, RT und im Internetarchiv (http://archive.org) hat keinen Hinweis erbracht, daß der Film Public Domain ist. Download-Links zu urheberrechtlich geschütztem Material verstoßen ausdrücklich gegen die Forenregeln und ziehen eine Verwarnung nach sich.
                      Diese ist hiermit ausgesprochen!

xanrof
                      ---
                      Verwarnung zur Kenntnis genommen, Hausmeister ("Diese ist hiermit ausgesprochen!") xanrof! ;-)
                      Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 26.07.2013, 07:47.

Kommentar

ich kann diesen film nirgends finden.

nichtmal auf moviepilot is er gelistet...

pn für mich keepi ?

Kommentar

Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                          ich kann diesen film nirgends finden.

nichtmal auf moviepilot is er gelistet...
                          Bei diesem Videoportal, das man nicht namentlich erwähnen muß, weil es ja sowieso jeder kennt, findet man den Film mehrfach. Allerdings in Englisch.

Tatsächlich ähneln sich Planet der Vampire und Alien an einigen Stellen. Das fängt schon bei der Landung auf einem düsteren Planeten an, auch ein hufeisenförmiges Raumschiff hat es da und einiges mehr, was vermuten läßt Ridley Scott könnte sich zumindest von diesem Film einige Inspirationen geholt haben.
                          Der Film ist von 1965 und deshalb darf man nicht zuviel von ihm erwarten. Kostüme und Kulissen sowie Effekte sind zwar ganz ordentlich aber weniger überzeugend als bei der ein paar Jahre später ausgestrahlten TOS-Serie.

Entweder hier oder im Nachbar Alien-Thread wurde auch schon mal auf diesen Film hingewiesen.

TRAILER

Nachtrag@xanrof:
                          Bitte schicke mir doch mal eine PN was keepshowkeeper da verlinkt hat um mein Vorurteil, daß Du hier vielleicht überreagierst zu entkräften.

Love And Peace, Jobe
                          Zuletzt geändert von Galactus; 28.07.2013, 05:15.

Kommentar

Danke, Jobe, für die Forum-relevante Unterstützung.

Natürlich ist Planet of the Vampires, ein Cinecitta-Film von 1965, in unseren Augen lächerlich primitiv, aber man muss bedenken, das ist ein italienischer SF-Film von vor fast 50 Jahren, der zwar einerseits visuell primitiver ist als TOS, andererseits eine sehr interessante SF-Geschichte erzählt, die sich im Wesentlichen nicht von der Story von "Alien" oder "die Körperfresser" oder "Prometheus" unterscheidet, außer dass [spoilerli-spolerchen].

Und ist es nicht schön, zur Abwechslung mal einen SF-Film anzugucken, dessen Ende man nicht im Schlaf voraussehen kann?

Kommentar

Aber (pathetische Musikuntermalung bitte!) unsere Diskussion über Prometheus ist viel mehr als die Nerd-Diskussion über irgendnen läppischen SF-Streifen. Es ist vielmehr die Diskussion über ein Monster namens "Unterhaltungsindustrie", das in den letzten Jahren vermehrt falsche Entscheidungen trifft. Vor ca. 10 Jahren hatten wir es schon mal mit so einem ähnlichen Monster namens "Musikindustrie" zu tun; dort haben die Männer in Anzügen beschlossen "Wir konzentrieren uns jetzt nur noch auf Musikprodukte für Kinder". Wenig später haben uns dieselben Anzugträger die Ohren vollgejammert "Buhuu, unser Umsatz bricht ein! Wegen Internetpiraterie! Nicht etwa, weil wir das kaufkräftige Publikum ab 30 nicht mehr bedienen! Nein, das Internet ist an allem Schuld!"

Seit dem finaziellen Erfolg der neuen SW-Teile und von Spiderman/Batman sagen die Anzugträger "Wir konzentrieren uns ab jetzt nur noch auf auf das doofe Publikum, das eigentlich schon Geld ausgeben würde für buntes, lautes Feuerwerk." Und genau das kriegen wir in aktuellen Filmen. Hauptsache bunt und es sieht schön aus. Der Sinn, die Aussage, die Geschichte, wird immer mehr zur Nebensache, stört nur.

But that is not what I want. Ich sag das in ner Fremdsprache, um es zu betonen. Ich hab die DVD von "District 9" gekauft, weil der Film visuell perfekt ist, eine spanndende Story und eine ordentliche Aussage hat. Die DVDs der neuen SW-Teile würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Kürzlich hat mir ein Arbeitskollege die DVD von Prometheus überlassen wollen. Dem hab ich nen Link zu diesem Thread geschickt, als Strafe!
                              Visuell fand ich Prometheus überzeugend.
                              Intellektuell nicht, da nicht auf der Höhe der Zeit, ich fand vieles grausamen Eso-Kitsch, aber da scheinen wir uns ja einig.

Ich weiß nicht, ob bei Spider-Man nicht auch eine schöne Philosophie dahintersteckt.

Kommentar

Danke, Jobe, für die Forum-relevante Unterstützung.
                                Bitte, gern geschehen. Ich hatte da eine nette PN-Konversation mit unserem Moderator. Dein Link zum dem kompletten Film, der nicht eindeutig Public Domain ist, war definitiv ein Regelverstoß und die Verwarnung leider gerechtfertigt. Ein Trailer wäre keiner gewesen.

Natürlich ist Planet of the Vampires, ein Cinecitta-Film von 1965, in unseren Augen lächerlich primitiv, aber man muss bedenken, das ist ein italienischer SF-Film von vor fast 50 Jahren, der zwar einerseits visuell primitiver ist als TOS, andererseits eine sehr interessante SF-Geschichte erzählt, die sich im Wesentlichen nicht von der Story von "Alien" oder "die Körperfresser" oder "Prometheus" unterscheidet, außer dass [spoilerli-spolerchen].
                                Außerdem streiten sich die Fans seit Jahren schon darüber, ob RS für Alien bei POTV nun geklaut hat oder nicht. Nichtsdestotrotz ein handliches, kleines Filmchen, das man jedem ruhigen Gewissens ans Herz legen kann.
                                Zu kaufen gibt`s den Film übrigens auch. Nicht daß man es hier mit einer vergriffenen Rarität zu tun hätte.

Und ist es nicht schön, zur Abwechslung mal einen SF-Film anzugucken, dessen Ende man nicht im Schlaf voraussehen kann?
                                Jep.

Kommentar

Lädt...
                                X