Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TrB Beitrag anzeigen
    naja, das liegt ganz einfach daran, dass die nostromo ein kommerziell genutztes erzbeförderungs/abbauschiff ist und die prometheus eine bzw DIE letzte hightechspielerei eines milliardärs namens Weyland
    Naja, und trotz dieser Erklärung, die mit Argument nichts zu tun hatte und die ihm wahrscheinlich bewusst ist, wird ihm die Prometheus auch nicht besser gefallen.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      man kann die beiden schiffe einfach nicht miteinander vergleichen weil sie einem vollkommen verschiedenen zweck dienen.

      somit kann man auch keine schmutzige und dunkle prometheus erwarten.

      das war einfach nur eine feststellung meinerseits, aber danke, dass du es nochmal unterstrichen hast - "gut gemacht" würde hancock jetzt sagen

      Kommentar


        Zitat von TrB Beitrag anzeigen
        man kann die beiden schiffe einfach nicht miteinander vergleichen weil sie einem vollkommen verschiedenen zweck dienen.

        somit kann man auch keine schmutzige und dunkle prometheus erwarten.
        Darum geht es doch gerade auch überhaupt nicht.

        Natürlich kann man die Schiffe in Bezug auf ihre Wirkung beim Zuschauen der jeweiligen Filme miteinander vergleichen. Die Schiffe dienen doch dem Zweck dem jeweiligen Film eine Kulisse zu bieten und sollen eine bestimmte Atmosphäre erschaffen. Es hat hier auch niemand etwas davon geschrieben, dass man eine schmutzige und dunkle Prometheus erwartete, sondern lediglich, dass das Aussehen der Prometheus im Vergleich zur Nostromo nicht gefällt.

        Es ist doch absolut legitim wenn man feststellt, dass einem die Atmosphäre auf dem einen Schiff besser gefällt als auf dem anderen. Und es ist zudem auch nicht in Beton gegossen, dass die Prometheus so hätte aussehen müssen. Denn wenn die Produzenten gewollt hätten, dann hätten sie die Prometheus auch anders gestalten können und damit auch eine andere Atmosphäre und andere Wirkung schaffen können. Da sind denen ja nicht die Hände gebunden.

        das war einfach nur eine feststellung meinerseits, aber danke, dass du es nochmal unterstrichen hast - "gut gemacht" würde hancock jetzt sagen
        Deine Feststellung sieht nur leider nicht wie eine Feststellung aus. Sonst hätte ich auch nichts gesagt.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          Das sollte auch kein Bashing gegen Prometheus sein TrB.
          Es gibt sicherlich auch genug Leute, die die Prometheus bevorzugen oder passend zum Film finden. Es ist halt ebend nur ein persönlicher Geschmack. Ich mag einfach die Nostromo durch und durch, da hat es so manch anderes Schiff schwer bei mir.
          Übrigens sind die Schiffstypen wie die Rio Grande in DS9 meine Lieblingsschiffe bei ST. Die Galaxy Klasse mag ich überhaupt nicht. Jean Luc verzeihe mir bitte!!
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            och leute, über was für unnötige sachen hier schon wieder diskutiert wird.
            mir ist doch klar, dass das der persönliche geschmack ist.

            ich verteidige die prometheus ja auch gar nicht, wäre ja nonsens.
            mir selbst gefällt die nostromo mindestens genauso gut.
            die sulaco ist auch schön, zumindest von aussen.. weil innen sieht man ja leider nicht allzuviel von ihr.

            es wird wirklich mal wieder zeit für eine neue paradise-news!

            Kommentar


              Zugegeben: Eine Prometheus, die irgendwie mehr der Nostromo ähnelt hätte mir schon ganz gut gefallen. Vielen anderen alten Säcken sicherlich auch. Wie sie schließlich ist, paßt sie aber besser ins Bild.
              Daß das (als 3teiler konzipierte) Prequel kein Aufguß werden durfte und vor allem moderner gestaltet sein sollte, war recht früh schon bekannt und ist wahrscheinlich eher den heutigen Verhältnissen und Publikumserwartungen geschuldet als einer Hand voll Leuten, die sich noch an einen 30 Jahre alten Film (Alien) erinnern.

              Will sagen: Mir war schnell klar, daß Prometheus kein Fanmovie sein würde.
              Obwohl er Storyelemente aus Alien in Maßen adaptiert, kann er sich nicht mit Alien messen, da kackt er natürlich ab. Aber ich finde ihn als SF-Film sehr interessant und spannend. Man muß ihn auch etwas anders bewerten: Alien galt lange Zeit als abgeschlossener Film. So genial er war, so verhältnismäßig wenig hatte er zu erzählen. Da konnten sich die Figuren auch in 2Std setzen. Prometheus ist als ein Auftakt für eine Trilogie, der natürlich Fragen aufwerfen muß, hier zumindest vielversprechend. Man muß auch berücksichtigen, daß die Handlung vor den Ereignissen auf der Nostromo spielen soll. Möglicherweise ist das auch ein Dilemma da der Zuschauer, der ein fettes Franchise im Hinterkopf hat, mehr weiß als die Protagonisten.

              Die Kritiker monieren am meisten das dumme Verhalten der Figuren und deren oberflächliche Zeichnung. Das alles trifft in gewisser Hinsicht zu, jedoch kann ich für mich auch viele dieser Dummheiten storytechnisch relativieren. Und irgendwie waren die meisten Figuren (bis auf Weyland,Vickers,Shaw,David) mE für die Geschichte auch nicht allzu wichtig, als daß man sie hätte groß ausarbeiten müssen. Das Wenige reicht komischerweise zum Ausscheiden im Viertelfinale. Im Halbfinale sehen wir dann David, Shaw und diese Engineers.

              Die Geschichte geht zwar in eine Richtung, die ich nicht erwartet habe, aber soweit hat Prometheus mir gut gefallen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil.
              Auch wenn noch nicht mal die Frage endgültig geklärt ist, ob und inwieweit das noch was mit Alien zu tun hat. So what ?

              Schade übrigens, daß die Rede des jungen Weyland nicht mit in den Film geschnitten wurde. Wesentlich inhaltvoller als der Werbespot für David, der allerdings auch nicht im Film gelandet ist.
              Diese Clips konnte man schon vor dem Kinostart sehen.
              Zuletzt geändert von Galactus; 17.06.2013, 17:02.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                @keepi

                ich meine damit, dass ich mit meinen 29 schon sehr viele filme gesehen hab und in diesem punkt ein "alter sack" bin
                keine sorge, ich bin ein sportlicher junger aufreissertyp - falls es dich beruhigt
                .
                Das kann ja jeder sagen, von wegen Aufreissertyp! Da wollen wir dich gleich mal testen, du Aufreiss-Künstler!
                Stell dir vor, du wärst der dunkelhäutige Captain von so nem Raumschiff, und so ne blonde Schnalle blökt dir dauernd Befehle entgegen, weil sie die Tochter von deinem Chef ist. Mit welchem Spruch würdest du die Alte so heiß kriegen, dass sie mit "Mitkommen, wir gehen jetzt vögeln!" um die Ecke kommt?
                Würd ich gerne mal wissen, weil das passiert ja im Film. Mir ist nur der Aufreißer-Spruch von Edris Alba entgangen, der das bewirkt. Hast du da nen Tipp, du "sportlicher junger aufreissertyp"?

                Kommentar




                  ich hab nie gesagt, dass ich soviele ins bett bekomme - auch wenn das durchaus mal der fall ist aber da gibts kein patentrezept dafür, das wissen wir ja alle

                  janek machts ganz einfach so:

                  zuerst meint er zu ihr, dass wenn sie sex haben wolle sich nur melden soll.
                  darauf sagt sie, dass sie nicht millionen meilen herumfliegt um sex zu haben, den kann sie zuhause auch haben.
                  sie ist im begriff zu gehen, und janek schreit ihr nach: hey vickers, ich habe mich gefragt ob sie eigentlich ein roboter sind.
                  daraufhin kontert sie mit: 10minuten.. in meinem zimmer.

                  die frage ist nun: haben die 2 denn dann sex, oder war das ein kleiner gag des drehbuches?

                  wir haben vor etlichen seiten hier schonmal darüber diskutiert, aber es gibt keine stichfesten beweise dafür.
                  aber warum eigentlich nicht ?

                  Kommentar


                    Witzig, das Prometheus-Bashing ist immer noch nicht ausgereizt. Anscheinend hat der Film einigen Leuten die Enttäuschung ihres Lebens bereitet. Ob das dieselben sind, die Star Trek 11 und 12 für große Filmkunst halten?

                    Ich bin jedenfalls durchaus gespannt auf den Nachfolger.

                    Kommentar


                      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      Die Kritiker monieren am meisten das dumme Verhalten der Figuren und deren oberflächliche Zeichnung. Das alles trifft in gewisser Hinsicht zu, jedoch kann ich für mich auch viele dieser Dummheiten storytechnisch relativieren. Und irgendwie waren die meisten Figuren (bis auf Weyland,Vickers,Shaw,David) mE für die Geschichte auch nicht allzu wichtig, als daß man sie hätte groß ausarbeiten müssen.
                      Naja, zwischen "nicht ausgearbeitet" und "sich verhalten wie Vollpfosten" ist aber noch ein himmelweiter Unterschied. Glaubhafte Figuren schaffen ein glaubhaftes Szenario.
                      Wenn sich die Crew verhält wie Teenager auf einem Schulausflug, dann leidet darunter auch das Szenario.
                      Wenn man den Film nach dem "Zehn kleine Negerlein" Prinzip aufbaut, müssen die Tode der Figuren beim Zuschauer auch das Gefühl einer sich zuspitzenden Gefahrensituation auslösen. In Prometheus habe ich aber nicht das Gefühl gehabt die Charaktere seien aufgrund einer großen Gefahr ums Leben gekommen, sondern hauptsächlich aufgrund ihrer unfassbaren Stümperhaftigkeit.
                      Auch Redshirts dürfen gerne auf plausible Art und Weise ihr Oberteil an den Nagel hängen

                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Witzig, das Prometheus-Bashing ist immer noch nicht ausgereizt. Anscheinend hat der Film einigen Leuten die Enttäuschung ihres Lebens bereitet. Ob das dieselben sind, die Star Trek 11 und 12 für große Filmkunst halten?
                      Lass' mich doch bitte wieder aus der Schublade raus, da drin ist es so dunkel
                      "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                      Kommentar


                        Autor bestätigt:

                        Die Vorbereitungen zu Prometheus 2 laufen an. Jack Peglen (Transcendence) wurde offiziell als Autor der Fortsetzung bestätigt. Am Drehbuch wird schon seit Anfang des Jahres gearbeitet.

                        LOST-Autor Damon Lindelof hatte bereits letztes Jahr verkündet, dass er die Fortsetzung aufgrund anderer Verpflichtungen (Star Trek: Into Darkness) nicht schreiben werde.


                        edit:

                        Transcendence kommt 2014, hört sich spannend an:

                        Transcendence ist irgendwann in einer unbekannten Zukunft angesiedelt. In dieser Welt agiert Johnny Depp als Wissenschaftler, der jedoch mit einer Gruppe von Terroristen konfrontiert wird, die gänzlich gegen jeglichen technologischen Fortschritt rebelliert. Aufgrund seiner Entdeckungen und ausführlichen Forschungsarbeit wird er schließlich ermordet. Glücklicherweise ist seine Frau – ebenfalls Wissenschaftlerin von Beruf – in der Lage, sein Gehirn in einen Computer einzupflanzen und daraus resultiert ein sogenannter Supercomputer. Erwartungsgemäß gefällt diese Entwicklung der bereits eingeführten Terrorzelle gar nicht und Johnny Depp, dessen Figur in der ursprünglichen Script-Fassung Will genannt wird, muss auch als Supercomputer um sein Leben trachten. Ansonsten behandelt Transcendence Themen wie Nanotechnologie und die Entstehung sowie Entwicklung künstlicher Intelligenz. Somit bietet der Film genügend Platz für existenzielle Diskurse und vermutlich wird Wally Pfister auch auf das ein oder andere Action-Szenario nicht verzichten.
                        Zuletzt geändert von TrB; 18.06.2013, 14:33.

                        Kommentar


                          Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                          edit:
                          Transcendence kommt 2014, hört sich spannend an: (...)
                          Pack doch sowas bitte in einen eigenen Thread.
                          Das gehört hier nicht rein.
                          .

                          Kommentar


                            ich hab die kleine beschreibung hinzugefügt, da wahrscheinlich keiner einen plan haben wird was "Transcendence" sein soll.

                            und da der autor für prometheus 2 bestätigt worden ist und der film seine referenz darstellen wird passt es wohl doch ?

                            Kommentar


                              @Hohlfrucht:
                              Was meinst Du mit "Crew" ?
                              Wenn man die Ansammlung von privaten Arbeitnehmern auf der Prometheus (einem Privatschiff von Weyland) Crew nennen darf, dann bitte.
                              Ja, das ist dann verglichen mit der Enterprise etwa, eine sehr dumme Crew.
                              Übrigens will ich Dich weder als Trekkie bezeichnen noch angreifen. Ich kam halt nur drauf weil Du Crew sagtest.

                              Die Besatzung (Crew) der Nostromo bestand nicht aus der Elite und hat im Verlauf des Films viele Dummheiten begangen. Es gibt so einige Filme in denen so etwas beschrieben wird. Darauf baut meistens sogar deren Spannung auf. Deswegen ist das auch eine ganz andere Klasse von Film. Ich finde nicht, daß im gesamten Alienuniversum 90% der Menschen immer alles richtig machen, wie das bei ST der Fall ist. Im Gegenteil. Es gibt dort wenige Vernünftige wie Ripley, der Rest verhält sich überfordert, dumm, ignorant oder eigennützig.
                              "Fast wia im richtign Leben", hätte wohl Gerhart Polt gesagt.
                              Komisch, daß gerade das, was die Alien-Reihe eigentlich ausmacht, nämlich ein gewisses Gesellschaftsbild, nun kein Qualitätsmerkmal mehr sein soll. Das Franchise hat nie eine humanistische Gesellschaft, in der weitestgehend alles perfekt funktioniert, wie in ST darstellen wollen.
                              Mit Prometheus weicht Ridley Scott nicht von diesem Setting ab, streut aber auch viel Neues und Interessantes ein.
                              Und in Prometheus sieht man quasi den alten Privatier Weyland, der mit dem Rest seines Vermögens alles hinter sich ließ, der hinter all dem steckt was in Alien passierte. Find ich interessant.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 19.06.2013, 15:41.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                                Und in Prometheus sieht man quasi den alten Privatier Weyland, der mit dem Rest seines Vermögens alles hinter sich ließ, der hinter all dem steckt was in Alien passierte. Find ich interessant.
                                find ich auch so.
                                die ereignisse rund um alien, werden durch die gier eines alten mannes um ewig zu leben ausgelöst.

                                wie war das nochmal mit dieser griechischen geschichte rund ums feuer stehlen von den göttern?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X