Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anspruchsvoll" ist natürlich so ein Wort, sagen wir mal so, Aliens hat FSK 16, STID FSK 12, ich würde Prometheus (allein schon optisch bzw. musikalisch) als "schwerere Kost" bezeichnen. Die Filmographie von Theron, Pearce oder Fassender, ist mit der der ST Crew ebenfalls nicht zu vergleichen, wobei zB. Quinto oder Yelchin Potenzial haben und auch noch relativ jung sind.
    Be FSK hat nix mit Anspruch zu tun.

Hätte Marcus sein SChädel in Nahaufnahme sein Ende gefunden wäre STID auch FSK 16

OPtisch, Musikalisch wird auch nicht "Schwere Kost" draus. Und egal was für Schauspieler die miesen Prometheus Charaktere hinhampeln , es wird keine Anspruchsvoller Film daraus. Schönes BeispieleBill Murray. Spielt er in Gohstbusters ist es dennoch kein anspruchsvoller Film, auch wenn er z.b Rosevelt spielt in einem anderen Film

Da halte ich mich eher raus, ok die Kronos Landung ist Selbstmord aber sei es drum.
    Tja wenn du dich denn wenigstens rausgehalten hättest. Aber du hast ja die Splitter in STID gesucht und die Balken in Prometheus ignoriert.

Ein Film besteht nicht nur aus Story, und wenn einem der Rest gefällt sieht man über Lücken hinweg. Filme wie Tron bräuchte man sich dann so wieso nicht ansehen
    Aha auf einmal ist das so. Na dann berücksichtige deine Subjektive Sichtweise auch bei der Beurteilung anderer Filme.

damit wäre also Klar das Prometheus kein Film ist der JJ Abrahms zeigen kann wie man Kommerz und "Anspruch" (Sofern wir denn mal genau definiert haben was das ist) in einem Film vereint.

Kommentar

@Feydaykin:
      Ich wüßte nur zu gerne wo denn jetzt offiziell bestätigt sein soll, daß Prometheus ein Reboot von Alien ist.
      Für mich schwebt da immer noch zu sehr das Wort "3teiliges Sequel" in der Luft.
      Zuletzt geändert von Galactus; 14.06.2013, 02:36.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        . Und egal was für Schauspieler die miesen Prometheus Charaktere hinhampeln , es wird keine Anspruchsvoller Film daraus.
        Also bitte, das muss jetzt aber nicht unbedingt sein, wieso so unsachlich bzw. aggressiv?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        Ich würde mal gerne wissen wo denn nun offiziell bestätigt wurde, daß Prometheus ein Reboot von Alien ist. Für mich schwebt da immer noch zu sehr das Wort Sequel in der Luft.
        "Offiziell" wurde das nie wirklich gesagt, so viel ich weiss, wenn, ist es aber ein Art "Prequel".
        Zuletzt geändert von textor; 14.06.2013, 02:45.
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          Ich geb zu, das IST sehr nerdy. Aber in einem Thread in diesem Forum über einen einzigen Film, der kurz davor ist, die 1500-Posts-Grenze zu knacken, kommt man wohl um ein bisschen Nerd-tum nicht herum!
          Bekomme ich den Nerd-Award beim nächsten Forentreffen oder wann?
          Ich kann ihn auch online als Gutschein senden. Er beinhaltet die Fahrt mit einer Stretchlimousine durch einen Slum. Hast Du Paypal ?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von textor Beitrag anzeigen
          "Prequel"
          Sorry, hab ich Sequel gesagt ? Nee...ich meinte natürlich Prequel.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Also bitte, das muss jetzt aber nicht unbedingt sein, wieso so unsachlich bzw. aggressiv
            Das ist nur bedingt Unsachlich. Tatsache ist das Verhalten der Charakter wiederspricht dem angelgetem Profil. Von dieversn Out of Charakter ganz zu schweigen. Der Android ist ein leichter Lichtblick, auch wenn sein Verhalten dennoch strange ist bzw Dumm.

"Offiziell" wurde das nie wirklich gesagt, so viel ich weiss, wenn, ist es aber ein Art "Prequel".
            Na dann ist die Katasstrophe perfekt. Das ist dermaßen unvereinbar mit der Alien Reihe, als Star Wars EP 1bis 3 oder der 4 Teil

Kommentar

Zitat von TrB Beitrag anzeigen
              Wir müssens leider einsehen...

Wir sind halt nun mal schon alte Säcke, die sich bei Filmen über Kleinigkeiten und Nerd KrimsKrams aufregen..
              Wir sind da einfach schon zu verwöhnt, und jeder definiert seinen Geschmack schon zu Individuell.
              Es gibt einfach nicht mehr DEN FILM der alle bedient so wie es in unseren Kindertagen war =/
              Ernsthaft? TrB ist nicht mal 30 und bestellt schon mal den Holzpyjama. Mann, klar sind wir alte Säcke, aber heißt das, die Industrie ist nicht mehr interessiert an unserem Konsumverhalten? Ich hab genug Geld, um mir Herr Der Ringe, District 9 und Dark Knight auf Blue-Ray zu kaufen. Was ich auch getan habe, und jeder Cent hat sich gelohnt.
              Wenn mir einer die BL von Prometheus schenken würde, ich würde dankend ablehnen "Dafür hab ich keinen Platz im Regal".

Wir müssen möglicherweise einsehen, dass wir alte Säcken sind. Insbesondere Jobe . Unser Geschmack, was Unterhaltung angeht, unterliegt jedoch nicht der Jugend, sondern bestimmt sie. Es kann noch ein bisschen dauern, bis Hollywood das kapiert hat.

Kommentar

Ich überlege gerade, wie man seinen Filmgeschmack zu individuell gestalten kann.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

@keepi

ich meine damit, dass ich mit meinen 29 schon sehr viele filme gesehen hab und in diesem punkt ein "alter sack" bin
                  keine sorge, ich bin ein sportlicher junger aufreissertyp - falls es dich beruhigt

@ereignishorizont

damit meine ich, dass jeder von uns durch seinen langjährigen filmkonsum (klingt schon wie ne drogensucht *g*) sich in irgendeine richtung entwickelt hat und deswegen nicht jeder film jeden ansprechen kann.
                  man hat einfach einen sehr individuellen geschmack entwickelt.. trigger auf die man besonders reagiert usw.. somit ist es schwer, dass ein film jeden "film-nerd" gleich anspricht.

als kinder haben wir nicht viel gebraucht um einen film gut zu finden.

frag 100 kids wie sie harry potter finden und über 90% sagen er is super.
                  frag 100 "alte säcke" wie sie "film xy" finden und die meinungen gehen auseinander wie amerikaner bei mcdonalds.

Kommentar

@ TrB

Was du beschreibst, ist doch die ganz normale Entwicklung eines Geschmacks, einer Vorliebe.
                    Das man als Kind da vielleicht noch einen breiteren Horizont hat, will ich gar nicht verschweigen. Allerdings hat man als Kind auch noch nicht so kultfocusierte Erfahrungen. Also die hat es schon, aber nicht nicht so prägend. Das sammelt sich dann halt und formt sich zu dem, was man später ebend bevorzugt.
                    Jedenfalls kann mich auch heute noch ein Film überraschen, wo ich eigentlich eher genau das Gegenteil erwartet hätte.
                    Gutes Beispiel übrigens ist der heute auf Pro7 ausgestrahlte Film "Der Illusionist". Anfangs glaubte ich, was für ein langweiliger Film das wohl sein mag. Zeit und Ort der Handlung ließen für mich schlimmes erahnen. Dennoch fand ich den Film super und habe ihn heute mit Freude wieder gesehen. Also so verschlossen wird man mE nun nicht im Alter, es sei denn man will es so.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

mir ging es da eher um merkmale wie qualität und/oder persönliche vorlieben.

klar, ganz normale entwicklung.
                      auf nichts anderes wollte ich hinaus, deswegen auch mein satz mit dem individuellen filmgeschmack, der sich sehr schwer verallgemeinern lässt.

ich hab auch teilweise vorurteile bezüglich handlung und ort/zeit bei filmen und bin dann oftmals überrascht.
                      noch schöner ist es von einem film vorher nichts zu wissen um dann während dem film draufzukommen, dass er richtig gut ist.
                      passiert leider nicht oft, ging mir aber zb bei "ohne limit" so.

Kommentar

Wie waere es denn, wenn die Diskussion wieder ueber Prometheus ginge, hm?

(Normalerweise wuerde ich an dieser Stelle vorschlagen, einen eigenen Thread fuer euer OT-Thema aufzumachen. Aber einen Diskussionsthread ueber die Geschmacksfrage? )
                        .

Kommentar

zur zeit gibts wenig neues über prometheus, ich hab 3 verschiedene prometheus bzw paradise seiten abonniert, falls etwas neues kommt poste ich es sowieso - wie immer

Kommentar

Ich habe mir vor kurzem noch einmal Alien von Ridley Scott angesehen und dabei wurde mir so richtig schmerzlich bewusst, warum Prometheus einfach auf der Charakterebene so grottig war.

Wenn ich mir das Verhalten der Besatzung der Nostromo so ansehe, dann ist das eigentlich durch die Bank nachvollziehbar. Es wird auf Vorschriften gepocht wenn es wirklich sinnvoll ist, obwohl gleichzeitig auch zu sehen ist, warum einige Besatzungsmitglieder sehr emotional reagieren und diese am liebsten gerade nicht anwenden wollen. Es gibt auch eine Erklärung in der Story, warum Ripleys Befehl zur Einhaltung der Quarantäne von Ash ausgehebelt wurde.

Irgendwie fehlt mir diese Nachvollziehbarkeit des Verhaltens der Charaktere in Prometheus komplett. Die machen oft Sachen, welche einfach unvernünftig und aufgrund ihres vorherigen Verhaltens einfach nicht nachvollziehbar sind. Daher ist mir das Schicksal der Menschen auf der Prometheus dann auch egal, während ich das von der Besatzung der Nostromo nicht behaupten kann.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Abgesehen davon hat mir die Nostromo auch um Lichtjahre besser gefallen. Diese dunklen Gänge, nicht steril und man kann wirklich die vielen Jahre spüren, die dieses Schiff schon auf den Buckel hat. Die Prometheus hingegen wirkt wie ein fliegendes Holodeck und versprüht den Charme einer Bahnhofshalle.

Charaktermäßig gab es in ALIEN viele kleine Momente, wo die einzelnen Personen und ihre Agenda gut ins Licht gerückt wurden, um deren Handlungen auch plausibel erscheinen zu lassen.
                              Damals hat Scott auch mit Mitteln, welche er heute nicht mehr anwenden könnte, dafür gesorgt, dass die Crew den Stress untereinander auch wirklich überzeugend darstellen kann.
                              Bei Prometheus soll er ja auch den Vorschlag gemacht haben, dass die Schauspieler ihre gesammte Zeit auf dem Set der Prometheus verbringen, damit sie sich glaubhauft im Setting einleben können. Damit konnte er sich aber nicht durchsetzen.

In der Directors Cut Fassung von ALIEN eskaliert der von Scott geforderte Stress dann auch in einer Szene, wo Ripley mit Lambert aneinander gerät und die Ohrfeige von einer der beiden realer ausfällt als vorgesehen. Ist in der Szene vor der Krankenstation zu sehen, wo die Crewmitglieder darauf warten, was Ash und Dallas Kane in die Röntgeneinheit schieben.
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Abgesehen davon hat mir die Nostromo auch um Lichtjahre besser gefallen. Diese dunklen Gänge, nicht steril und man kann wirklich die vielen Jahre spüren, die dieses Schiff schon auf den Buckel hat. Die Prometheus hingegen wirkt wie ein fliegendes Holodeck und versprüht den Charme einer Bahnhofshalle.
                                naja, das liegt ganz einfach daran, dass die nostromo ein kommerziell genutztes erzbeförderungs/abbauschiff ist und die prometheus eine bzw DIE letzte hightechspielerei eines milliardärs namens Weyland

Kommentar

Lädt...
                                X