Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
    Das ist interessant. Ich würde gerne wissen, wie dein Urteil lautet: Wie findest du, dass er einen Androiden dargestellt hat, im Gegensatz zu Darstellungen anderer Androiden, wie Ash (aus "Alien") oder Data (aus STNG) oder Rutger Hauer als Replikant in Blade Runner?
    Ash war ein guter Androide. Es ist sehr aufschlussreich zu beobachten wenn er zb im Hintergrund steht und leicht grinst.. oder wie er andauernd Milch trinkt (wahrscheinlich braucht er bestandteile der Milch wegen seinem "Blut", welches ja auch milchig ist) zumindest trank er eben den Film über nur Milch, und ich denke das uns der Regisseur damit etwas sagen wollte, bzw eine kleine Andeutung machen wollte.

Data kann ich leider nicht beurteilen, da mir ST sowie SW nie zugesagt hat.

Rutger Hauer in BR war für mich irgendwie nicht der Androide so wie ich mir den vorstelle. Aber die Androiden in BR sind auch ganz weit weg von denen in Alien.
    Ridley sagte ja auch in einem Interview, dass Harrison Ford auch ein Androide gewesen sein soll - und der hat sich ja mal so gar nicht wie ein Androide verhalten.

Bishop in Aliens war wirklich toll gespielt.. vor allem wie er versucht Ripley davon zu überzeugen, dass sie ihre Vorurteile gegenüber Androiden abwerfen soll. Er ist wirklich der Android, den man sich wünscht. Auch seine Mimik ist wirklich toll gespielt!

Der weibliche Android "Call" in Alien4 wiederrum hat mir gar nicht gut gefallen. Viel zu emotional, fast schon dümmlich.. Das einzige was mir recht gut gefallen hat war, dass sie selbst mit ihrem Schicksal Androide zu sein gehadert hat. Ist ein guter Einfall gewesen einen Androiden zu sehen der eigentlich lieber Mensch sein will.

Tja, und zu guter letzt... mein Favourite Michael Fassbender alias "David"
    Der beste Android der jemals auf die Leinwand kam. (Meine Meinung )
    Überraus Intelligent (IQ 350) drahtig, perfekter Bewegungsablauf, perfekte Ausdrucksweise, die Mimik, die Gesellschaftskritik, er ist einfach den Menschen auf der Prometheus immer 2-3 Schritte vorraus (nicht nur geistig).. einfach alles gefällt mir an David.

Wenn ich mir einen für zuhause aussuchen dürfte.. David wäre mein Butler.

Kommentar

@TrB: Vielen Dank für deine Ausführungen, und ich stimme dir absolut zu: Fassbender als David war unfassbar gut, definitiv ein totales Highlight des an Highlights doch sehr armen Films.
      Ich würde ihn aber als Butler trotzdem nicht anstellen, weil ich immer Angst hätte, dass er mir an die Gurgel geht, wenn ich grad schlafe.

Ich will jetzt auch nicht das Thema "Android" im Allgemeinen vertiefen, hier soll es ja um Prometheus gehen. Ich finde, dass David eine geniale Erweiterung des Androids Data ist: Data strebt immer an, menschlich zu sein, wobei ich mich immer gefragt hab, was passiert, wenn ihm klar wird, dass er Menschen total überlegen ist? Das Ergebnis wäre David!

Quizfrage: In welchem anderen Film von Ridley Scott gibt es eine künstliche Person, die blond ist, blaue Augen hat, durchtrainiert ist, und in Sachen Intelligenz und Stärke allen menschlichen Figuren überlegen ist?

Kommentar

Quizfrage: In welchem anderen Film von Ridley Scott gibt es eine künstliche Person, die blond ist, blaue Augen hat, durchtrainiert ist, und in Sachen Intelligenz und Stärke allen menschlichen Figuren überlegen ist?
        In Blade Runner gibt es den Replikanten Roy Batty, gespielt von Rutger Hauer. Und was soll das bedeuten?

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
          In Blade Runner gibt es den Replikanten Roy Batty, gespielt von Rutger Hauer. Und was soll das bedeuten?
          Oh nein, ich ahne schlimmes. Das wirds ja wohl nicht sein, oder? Nicht das am Ende noch eigentlich Riefenstahl Regie führte.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich würde ihn aber als Butler trotzdem nicht anstellen, weil ich immer Angst hätte, dass er mir an die Gurgel geht, wenn ich grad schlafe.

Ich will jetzt auch nicht das Thema "Android" im Allgemeinen vertiefen, hier soll es ja um Prometheus gehen.
            Ja da könntest du recht haben. Ich würd ihm das vorher so einprogrammieren, dass er mich immer beschützen muss. Oder noch besser.. David als 90/60/90 Frau.. so ne art "Terminatrix"

ach, ich denke das Thema Android und Prometheus ist sehr verwoben.. so why not ?
            is doch interessant zu sehen wie sich jeder den perfekten Androiden vorstellt!

Kommentar

@irony:"In Blade Runner gibt es den Replikanten Roy Batty, gespielt von Rutger Hauer. Und was soll das bedeuten?"

Ups, ich wollte nicht irgendwem Unwissenheit ankreiden. Ich finde halt nur, dass der blonde Super-David, der künstliche Mensch aus Prometheus nun nicht grad ne Neuentwicklung aus der Ridley-Scott-Werkstatt ist. Anscheinend gab es schon vor 30 Jahren einen blonden künstlichen Menschen in einem Film von Ridley Scott.
              Ich find das halt nicht unterhaltsam, von jemandem die Idee des blonden künstlichen Übermenschen in Prometheus verkauft zu kriegen, wo er mir genau das schon vor 30 Jahren in Blade Runner verkauft hat.

Der alte Knacker Ridley Scott scheint zu glauben, bevor er in die Kiste steigt, uns alle noch wahnsinnig unterhalten zu können. Aber jemand von uns sollte ihm sagen "Nein, Ridley. Du bist zu alt. Du verstehst die modernen Zeiten nicht. Du hast schon dein eigenes Werk nicht verstanden, also bitte, halt dich raus".

Ich gönne dem 74-jährigen Regisseur Scott den "Erfolg" von Prometheus. Ich wünsche Herrn Scott noch ein langes, glückliches Leben. Kann sich aber bitte um die Fortsetzungen jemand kümmern, der zumindest ein bisschen Ahnung davon hat, was am ursprünglichen Alien-Film toll ist?

Kommentar

Interessanter als der Vergleich David - Roy Batty ist die Frage, ob Vickers eine Androidin ist. Wäre dann wegen der Haarfarbe naheliegend.

Kommentar

Das Vickers keine Androidin ist, auch wenn es im Film zu deutenden Indizien gibt und es, wie ich finde, Spaß macht, darüber zu spekulieren und eine Hommage an BR ist, wurde das (Vickers = Android) mit dem fülligen Zusatzmaterial seitens Autoren und Scott offiziell verneint!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

es wurde hier auch schon seitenweise erläutert, dass sie kein android sein kann.

einfach mal paar seiten zurück gehen und lesen.

Kommentar

So viel Diskussion habe ich nicht gefunden. Nur ein paar Seiten zurück ist das auch nicht. Scott wollte nicht verheimlichen, dass David ein Android ist, aber Vickers könnte ein neues Modell sein, so wie die Zylonen, die selbst gar nicht wissen, dass sie künstlich sind. Außerdem konnte man Zylonen nicht einfach von Menschen unterscheiden.

Kommentar

Der alte Knacker Ridley Scott scheint zu glauben, bevor er in die Kiste steigt, uns alle noch wahnsinnig unterhalten zu können. Aber jemand von uns sollte ihm sagen "Nein, Ridley. Du bist zu alt. Du verstehst die modernen Zeiten nicht. Du hast schon dein eigenes Werk nicht verstanden, also bitte, halt dich raus".
                        Also ich für meinen Teil, genau wie jeder andere auch, den ich kenne und der Prometheus sah (und alles Alien-Fans) fand mich ziemlich gut unterhalten (und je öfter ich den seh, um so besser gefällt er mir irgendwie), von daher: Sprich bitte nur für dich in diesem Punkt und nicht für alle Alienfans Denn da gibts durchaus unterschiedliche.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          So viel Diskussion habe ich nicht gefunden. Nur ein paar Seiten zurück ist das auch nicht.
                          dann musst du eben ein paar mehr seiten zurück gehen

es gab da schon viele fakten dazu.. ich möchte das jetzt nur nicht nochmal alles rauskramen.
                          sie ist definitiv kein androide. nicht mal einer der selbst nicht weiss das er einer ist.

Kommentar

Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                            Ich bin davon überzeugt, dass Vickers kein Androide ist.
                            Sie ist ein Mensch.

Die Szene macht deutlich, dass ihr Vater, Mr. Weyland, einen Androiden (nämlich David8) den Vorzug gibt seine Wünsche/Träume zu realisieren.
                            Weyland weiss, dass ein Androide keine gefühle hat, und somit ohne irgendwelche Bedenken seine Anordnungen umsetzt.
                            Da es für Weyland um Leben und Tod geht, verlässt er sich nur auf David, weil David alles so ausführt wie er es ihm befohlen/programmiert hat.

Wegen dem Griff bzw aus dem Griff befreien:
                            Es wäre für David ein leichtes gewesen sich aus dem Griff zu befreien.
                            Da David aber befohlen/programmiert wurde die Crew zu beschützen (Szene wo er Shaw und John aus dem Sturm rettet ohne mit der Wimper zu zucken - natürlich auch ein Beweis seiner physischen Überlegenheit) wehrt er sich nicht, im Wissen, dass Vickers nur eine Information will und ihn danach sowieso gewähren lässt.
                            Vickers zeigt in dieser Szene das erste mal so richtig ihre MENSCHLICHE SEITE, da sie ihren "Trotz"gefühlen das erste mal so richtig freien Lauf lässt.

Androiden können sich selbst reparieren - David wird im nächsten Teil sicher das beste Beispiel dafür sein, denn ich denke nicht, dass Shaw die ganze Zeit einen Androidenkopf im Rucksack rumschleppt.
                            Ausserdem wird auf ihrem Flug genug Zeit dafür sein (Androiden benötigen keine Kryostase)
                            Somit ist es irrelevant die Operationskapsel für Frauen auch zu programmieren, die Crew ist immer ersetzbar (haben wir in ALIEN schon gelernt)

Wieso sollte er keine Kinder gezeugt haben?
                            Bill Gates, Steve Jobbs und 1000 andere Workaholics mit einem Firmenimperium haben Familien und Kinder.

Klar "könnte" sie selber nicht wissen ein Android zu sein, glaube ich jedoch nicht.

Ich habe dazu schon in meiner ersten These etwas dazu geschrieben ich Quote mich selbst mal:

Abschliessend würde mir noch einfallen, dass Vickers laut ihrem Namen verheiratet ist/war (Ich denke mal sie trug früher den Namen Weyland) Ausserdem wird in den viralen Bonusvideos David8 als die neue generation des intelligenten Androiden beworben. Also sollte Vickers auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben, also zu alt sein um ein bahnbrechendes neues Modell mit menschlichem Verhalten zu sein.
                            Ich habe das hier gefunden, und es ist einfach nur deine Meinung. Wenn du die als Weisheit letzter Schluss betrachtest, dass das Thema damit durch wäre, von mir aus. Ich sehe darin nichts Stichhaltiges.

Kommentar

Für unmöglich halte ich das auch nicht, dass Vickers eine Androidin ist. Würde mich nicht überraschen, wenn sie freudestrahlend im nächsten Film auftaucht. Das zweite Modell, oder ein Klon.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Für unmöglich halte ich das auch nicht, dass Vickers eine Androidin ist. Würde mich nicht überraschen, wenn sie freudestrahlend im nächsten Film auftaucht. Das zweite Modell, oder ein Klon.
                                Mir würde das gefallen, egal ob Replikant oder Android. Prometheus könnte eine Filmreihe werden, mit der ich mich anfreunden kann. Die Alien vs. Predator Reihe finde ich auch nicht so schlecht. So eine animierte Serie wie TCW, die im Alien-Universum spielt wäre auch etwas, was mir gefallen würde. Da ist einfach so viel Potential, das noch nicht genutzt wurde, und ich hoffe, dass dieses Universum weiter ausgebaut wird. Gerade die Möglichkeit, Androiden in die Geschichten zu bringen und deren Stellung in der Gesellschaft zu betrachten, ist doch vielversprechend.

Kommentar

Lädt...
                                X