Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also da hat mich das teilweise sehr naive/unprofessionelle Verhalten der "Wissenschaftler" erheblich mehr gestört als dieser Fehler im Größenverhältnis.

Aber trotzdem zumindest interessant zu wissen. Ich hab die Alien-Reihe zwar gesehen, aber das letzte Mal ist schon lange her. Dementsprechend hatte ich diese Szene jetzt nicht mehr so präsent.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      Hat z.B. bei Jurassic Park irgendwen gestört, das die Velociraptoren, welche ja ein unverkennbares Markenzeichen der Filme sind, in den Filmen VIEL zu groß dargestellt wurden? Die echten Velociraptoren wurden kaum hüfthoch, da gab es wohl zuviel Wachstumsmittel in der Anlage... aber hats dem Film geschadet?

Bei Jurassic Park konnte man es im schlimmsten Falle dann aber noch damit erklären das die, die die Dinos erschaffen haben, die Dinos so machen konnten wie diese es wollten. Darüber hinaus sieht ein größerer Dino gleich viel eindrucksvoller und gefährlicher aus (was man auch bei ALIEN mit dem SJ dachte) denn ich bezweifle mal stark das die Zuschauer da vielleicht auch "angst" gehabt hätten wenn die Raptoren so klein gewesen wären wie auf dem von dir verlinkten Bild.

Da die Größe aber in allen Jurassic Park teilen konstant blieb und nicht wie in ALIEN und Prometheus, ist das Beispiel hier meiner Meinung nach etwas ungünstig gewählt. Wenn in Jurassic Park 2 die Größe der Raptoren so drastisch gesunken wäre wie die Größe des SJ in Prometheus, dann wäre das den Fans da sicherlich auch sauer aufgestoßen... nehme ich mal an.
      Zuletzt geändert von Zyppeler; 08.01.2013, 13:23.
      Wherever there is light, there is also darkness.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        @ Suthriel: 1 Meter Unterschied zwischen echtem Velo zu JP Velo ist okay. Aber bei Prometheus haben sie 3 Meter unterschlagen, wenn man es genau nimmt. Sogar etwas mehr, wenn man Rüsselviech gegenüber Glatzkopf-Muckie-Kerl stellt. (6 Meter zu rund 2,5-3 m)
        Naja, es machte da schon etwas mehr aus, da mit dem einem Meter mehr Höhe auch ein oder ein paar mehr Meter für die Länge hinzu kommen und die Breite nimmt folglich auch zu. Die Biester bekamen somit gleich ein vielfaches an Gewicht alias Muskelmasse und dementsprechend auch wesentlich mehr Kraft, als ein normaler Velo je haben könnte Denn die zusätzlichen Kilo wollen ja trotzdem schnell genug beschleunigt und abgebremst werden.

Zum Vergleich, beim Original geht man von gut 15 Kg Gewicht aus (ca 50 cm hoch und gut 2 m lang), der nächste Raptor, der in etwa an die Maße in Jurassic Park rankommt wäre Achillobator, und der kommt bei Schulterhöhe auf gut 5m länge und 350 kg. Gut, der ist warscheinlich etwas zu groß aber die Film-Raptoren waren nicht viel kleiner und nur wenig leichter, aber unter 150kg (eher mindestens 200-250kg) geht da definitiv nix. Das ist dann schon eine andere und ungleich heftigere Liga, die da rumrennt. Hat mehr was von Katze vs Löwe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 800px-Achillobator_scale.JPG
Ansichten: 1
Größe: 53,9 KB
ID: 4268065

Achillobator ? Wikipedia

Von daher seh ich die Größenunterschiede hier in Prometheus auch nicht so eng, da es letztlich auf die Story auch keinen großen Einfluss hat, denn es wäre egal, ob die Schiffe von 3m oder 6m Riesen gebaut würden. Nur der optische Eindruck ändert sich etwas (selbst wenn es die gleiche Spezies im selben Universum ist, lassen sich genug Gründe finden), und damit kann ich ganz gut leben.

Ich lass mich einfach überraschen, was Scott selbst dazu sagen wird, das die Jockeys unterschiedlich groß wirken/sind (muss ihm ja auch aufgefallen sein), aber sonst, siehe einen Absatz weiter oben.

PS: die Konstrukteure sind ja auch Meister der Biologie, die können sicher auch ihre eigene Spezies hier und da biologisch verändern und tunen, wenn sie denn wollen ^.^
        Zuletzt geändert von Suthriel; 08.01.2013, 13:31.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von TrB Beitrag anzeigen
          Sorry, aber der Vergleich hinkt einfach nur gewaltig.
          Ausserdem kann ich das jetzt schon nicht mehr hören.

Bevor Alien rauskam - da war erstmal nix... nicht mal ansatzweise
          Alien war seiner Zeit weit vorraus, ich glaube Ridley hätte sich das selbst nicht so vorgestellt.. ein Meilenstein eben...
          Ich war ein kleiner Junge und hab entsetzt auf die Glotze geguckt.... Nach dem Film konnte ich ned pennen, und hab in jeder Ecke ein Alien im dunkeln vermutet welches nur auf mich wartet

Jahrzente später.... und viele Horror und Sci Fi Filme später... Prometheus..
          Alles schonmal irgendwie irgendwo gesehen, erdacht und auf Zelluloid gebannt..
          Klar kann mich das nichtmehr so berühren.
          Wenn du das so siehst, dann braucht nie mehr irgendjemand irgendeinen Film drehen. Was willst du denn noch neu erfinden?
          Klar abgetrennt zwschen gut und böse: Kampfstern Galactica
          Hightech und moralisch meistens optimal: Star Trek
          Sinnlose Ballerei: Andromeda
          Ballerei: Stargate
          Düster: Battlestar Galactica
          Ja selbst hirnlos gibt es schon: Lexx
          Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
          Einfach anmelden und mitmachen.

http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

Kommentar

Ich glaub nicht, dass Prometheus so schlecht weg kommt, weil so viel Zeit vergangen ist, sondern weil bei dem Film viel falsch gemacht wurde.

Angefangen von dem Reli Wahn. Okay, Ami, aber immer die "ich bin religiös und glaube an Gott" Keule ist ausgelutscht. (Fehlt eigentlich nur noch die Ami Flagge.) Dann diese dämlichen Charaktere, deren Darsteller allesamt ziemlich blass sind bis auf 2 oder 3 Ausnahmen. Den steifen Androiden Typen kann man noch tolerieren, da viele Jahre vor Alien in der Zeitspanne. Da waren die halt noch nicht so weit. Aber dann aus einem 6 Meter Rüsselviech einen 2 Meter Glatzkopf mit Menschengesicht zu machen, das haut halt nicht hin, wenn man Alien kennt und liebt. Das passt auch nicht mit der Kopfform der Erbauer, wie das Rüsselviech im Raumanzug aussieht. Da hätten sie vielleicht die Erbauer nicht aus denen machen dürfen.

Kommentar

ist es vielleicht doch eine andere Rasse?
              oder hat der Macher gesagt, dass es die selben sind?
              Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
              Einfach anmelden und mitmachen.

http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

Kommentar

Es ist dieselbe Rasse. Siehe Raumschiff-Form, siehe die Szenen wo die Viecher zu sehen sind.

Das ist ja gerade das blöde!!!

Kommentar

ich gehe eher davon aus, das man ein Reboot macht, denn ein wirkliches Prequel für die Aliensreihe

noch wie Star Trek 2009 ein prequel für die Tosserie ist.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Angefangen von dem Reli Wahn. Okay, Ami, aber immer die "ich bin religiös und glaube an Gott" Keule ist ausgelutscht.
                    Ridley Scott ist Brite, oder meinst Du Lindelof?

Kommentar

@Suthriel "Hat z.B. bei Jurassic Park irgendwen gestört, das die Velociraptoren, welche ja ein unverkennbares Markenzeichen der Filme sind, in den Filmen VIEL zu groß dargestellt wurden?"

Ja, mich, weil ich als Dino-Nerd wusste, das Raptoren eigentlich nur hundegroß sind. Aber das ist ein unzutreffender Vergleich. Zutreffend wäre er, wenn die Raptoren (oder irgendein anderer Dino) in JP2 plötzlich 50% kleiner wäre als im ersten Teil, ohne dass das irgendwie erklärt wird.

@Bethany Rhade "1 Meter Unterschied zwischen echtem Velo zu JP Velo ist okay. Aber bei Prometheus haben sie 3 Meter unterschlagen, wenn man es genau nimmt. Sogar etwas mehr, wenn man Rüsselviech gegenüber Glatzkopf-Muckie-Kerl stellt. (6 Meter zu rund 2,5-3 m)"

Dem stimme ich nicht zu, wenn es um das "Okay" geht. Aber wie gesagt, die Raptoren wurden in der JP-Serie in ihrer Größe zumindest konsequent dargestellt, und nicht von Film zu Film total unterschiedlich.

@V-o-l-k-e-r:"Also da hat mich das teilweise sehr naive/unprofessionelle Verhalten der "Wissenschaftler" erheblich mehr gestört als dieser Fehler im Größenverhältnis."

Da gehts mir ganz genau so! Ich hätte über die Größenverhältnis-Sache hinwegsehen können (wenn auch ungern), wenn wenigsten der Rest des Films nicht so doof wäre.

Zum Thema Prequel/Reboot:
                      Prometheus wurde von allen Beteiligten als Prequel angekündigt. Wenn man auch nur ein bisschen rumgoogelt, findet man genug Ridley-Scott-Zitate dazu. Da ging es nie um ein Reboot. Interessanterweise findet man bei allen Ankündigungen von Ridley Scott zu Prometheus auch immer die Aussage (frei zitiert, übersetzt, zusammengefasst)
                      "Ich habe mich bei den ganzen Fortsetzungen zu Alien gefragt, wieso interessiert sich keiner für den Space-Jockey? Wieso wird nicht mal seine Geschichte erzählt? Und genau darum wird es in Prometheus gehen!"

Wie wir inzwischen wissen, ist das, was wir uns selbst vorgestellt haben, was diese Geschichte des Space-Jockeys ist, eine völlig andere, als Scott mit Prometheus erzählt. Jetzt sind wir nur noch kleinere Abkömmlinge von dem bleichen Skinhead-Typen, wie in den billigsten Däniken-Büchern. Unsere Urgroßeltern quasi, Ur-Menschen halt.

"Alien" zeigte uns was ganz anderes, nämlich eine Lebensform "obviously incomprehendible by us" ("von uns offensichtlich nicht begreifbar", zitiert aus dem Audiokommentar von Alien von Ridley Scott persönlich). Hier geht es um eine fremde Lebensform, die mit uns Menschen überhaupt gar nix zu tun hat, und die so fremd ist, dass wir keine Chance haben, zu verstehen, worum es überhaupt geht. Und genau das wird symbolisiert durch "das Wesen, das aus einer Art Stuhl heraus gewachsen zu sein scheint"<-Space-Jockey/Biomechanoid.

Prometheus wirft diese ganze Mythologie einfach in den Mülleimer, die Biomechanoiden sind plötzlich einfach nur große, dünne Quasi-Menschen. Hey, warum verkünden wir in Prometheus 2 einfach, dass alle Aliens in Wirklichkeit nur große Typen waren, die sich einen Anzug angezogen hatten, der nur wie Aliens aussah?

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Er meint wahrscheinlich die Textur der Raumwände.
                        Auf dem Alien-Bild wirkt sie organisch, auf dem Prometheus-Bild technoid.
                        Und der Xeno/Deacon hat sich genau andersherum entwickelt. Der Xeno mit seinen Plastikschläuchen am Kopp und dem Metallgebiss wurde zum Deacon ohne Schläuche und mit Fleischgebiss.

Kommentar

Neue Theorie:

Die "Albino-Titanen" sind nicht unsere Schöpfer. Die erste Szene sollte den Zuschauer nur auf eine falsche Fährte führen. Sie sind irgendwo gelandet, aber nicht auf der Erde, um ihre tödliche Brut zu hinterlassen, besagte Alien-/Biowaffen.
                          Die Pictogramme hingegen wurden von einer anderen Alienrasse hinterlassen, die vermutlich sowohl uns, als auch die Rasse der "Albino-Titanen" erschaffen hat. Diese "Götter" ähnelten mehr den uns bekannten Aliens, aber in einem guten Sinne. Vergleicht man die Eigenschaften der Titanen mit denen der Aliens, so schneiden die Aliens bedeutend besser ab (Säure als Blut; äußerst resistent gegen nahezu alles). Die Titanen sind dagegen, abgesehen von ihrer Größe und Kraft, genauso anfällig wie die Menschen.
                          Warum jetzt aber diese Pictogramme? Sie waren tatsächlich eine Einladung, aber von den wahren "Göttern". Diese Pyramiden waren ihre Behausungen - bis sich die Titanen in einem günstigen Moment über ihre Alien-Schöpfer erhoben und sie ausrotteten bzw. zu Waffen umfunktionierten. Ab dem Zeitpunkt der Rebellion waren die Titanen dabei, sämtliche Kreationen ihrer toten bzw. abwesenden "Götter", so auch die Menschheit zu vernichten und ihre tödliche Saat zu verbreiten. Shaw befindet sich also (wie der Zuschauer) im Irrtum. Die sogenannten Konstrukteure haben nicht ihre Meinung geändert. Sie sind vom Wesen her Zerstörer. Die eigentlichen Schöpfer sind entweder tot oder aus einem anderen Grund nicht mehr anwesend, um korrigierend eingreifen zu können.
                          Wahre Größe basiert auf Details,
                          die sie nicht wahrnehmen kann.

Kommentar

@ Regel1

Gefällt mir, deine Theorie.

Vielleicht sind die Albino Titanen ja in Wirklichkeit wir selbst, und zwar aus einer fernen Zukunft. Als wir uns dann das "Feuer" stahlen, fingen wir auch gleich damit an, unsere Schöpfer zu beseitigen.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

@Regel1

Im Prinzip kann das alles so sein, der ganze Film kann uns auf eine falsche Fährte geführt haben. Tatsächlich macht das in Kombination mit den alten Alien-Filmen nur Sinn, wenn es hier eine Menge zusätzliche Faktoren gibt, die Prometheus nicht zeigt. So viel zur Erhaltung des Canons.
                              Bezogen auf den Film muss man hier leider sagen, das so etwas von furchtbar schlechter Erzählkunst zeugt. Den Zuschauer ins Kino zu locken, um ihn eine Geschichte mit vielen offenen und nicht aufgelösten Fäden zu präsentieren, ist ziemlich mies. Der Autor Neal Asher hat es in seinem Blog sehr treffend ausgedrückt:
                              This film was a colander of plot holes, undeveloped characters who did stuff without motivation (and who I failed to give a shit about), crap story-telling, and Alien films clichés and rehashes. It was visually beautiful and special effects were superb, but we’re past the time when the new gobsmacking stuff like that was enough because now everyone can do it and it’s time to return to the real foundation of such entertainment, which is story-telling. And finally, and most annoyingly of all and most sad, it could have been brilliant.

Very disappointing.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                                Neue Theorie:

Die "Albino-Titanen" sind nicht unsere Schöpfer. Die erste Szene sollte den Zuschauer nur auf eine falsche Fährte führen. Sie sind irgendwo gelandet, aber nicht auf der Erde, um ihre tödliche Brut zu hinterlassen, besagte Alien-/Biowaffen.
                                Die Pictogramme hingegen wurden von einer anderen Alienrasse hinterlassen, die vermutlich sowohl uns, als auch die Rasse der "Albino-Titanen" erschaffen hat. Diese "Götter" ähnelten mehr den uns bekannten Aliens, aber in einem guten Sinne. Vergleicht man die Eigenschaften der Titanen mit denen der Aliens, so schneiden die Aliens bedeutend besser ab (Säure als Blut; äußerst resistent gegen nahezu alles). Die Titanen sind dagegen, abgesehen von ihrer Größe und Kraft, genauso anfällig wie die Menschen.
                                Warum jetzt aber diese Pictogramme? Sie waren tatsächlich eine Einladung, aber von den wahren "Göttern". Diese Pyramiden waren ihre Behausungen - bis sich die Titanen in einem günstigen Moment über ihre Alien-Schöpfer erhoben und sie ausrotteten bzw. zu Waffen umfunktionierten. Ab dem Zeitpunkt der Rebellion waren die Titanen dabei, sämtliche Kreationen ihrer toten bzw. abwesenden "Götter", so auch die Menschheit zu vernichten und ihre tödliche Saat zu verbreiten. Shaw befindet sich also (wie der Zuschauer) im Irrtum. Die sogenannten Konstrukteure haben nicht ihre Meinung geändert. Sie sind vom Wesen her Zerstörer. Die eigentlichen Schöpfer sind entweder tot oder aus einem anderen Grund nicht mehr anwesend, um korrigierend eingreifen zu können.
                                Nette Theorie, aber ich empfehle die Making of BluRay.
                                Dann wird schnell klar das das auch eher nur eine Theorie bleiben wird.
                                Aber Hey, wo wären wir ohne FanFiction.. somit lese ich sowas immer gerne!

Kommentar

Lädt...
                                X