Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TrB Beitrag anzeigen
    Wieso drehst Du mir dann das Wort im Mund um ?
    Das ist nicht Fair.
    Wort im Mund herumdrehen ist eigentlich falsch.
    Im Ohr herumdrehen trifft die Sache eher.
    Deine Aussage erschien mir so absolutistisch. Als ginge es nur darum die Wissenschaft als Verwalter des Wissens zu verstehen und die Forschung, die eben auch mal um die Ecke denken muß, abzuqualifizieren.
    Und Forschen ist auch Probieren, Beobachten, Protokollieren jenseits aller Fakten.
    Manchmal auch Raten. Die Wirkung von Penicillin ist doch auch eher zufällig entdeckt worden.
    Das derzeitig profitabelste Forschungsgebiet ist die Marktforschung, die sich auch nicht immer auf ihre Fakten verlasssen kann und immer wieder neue Spezies in der Konsumentenwelt ausmacht.

Leider ist das in den meisten anderen Forschungsbereichen nicht so.
    Sehr kostenintensiv. Kurzfristig.
    Zuletzt geändert von Galactus; 03.12.2012, 19:01.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Deine Aussage erschien mir so absolutistisch. Als ginge es nur darum die Wissenschaft als Verwalter des Wissens zu verstehen und die Forschung, die eben auch mal um die Ecke denken muß, abzuqualifizieren.
      Und Forschen ist auch Probieren, Beobachten, Prüfen.
      Manchmal auch Raten.
      Und im Endeffekt kommt man durch Forschen, Probieren, Beobachten zu Fakten.
      Und das ganze Ding nennt man dann Wissenschaft.

So, jetzt hat es auch der letzte Sonderschüler verstanden.

Wenigstens gibt mir Harald Recht, und das ist mir wichtiger als irgendwer in irgendeinem Forum.
      Die Naturgesetze gelten überall im Universum.
      Klar, wir sind hier in einem SciFi Forum, doch in der Realität müssen wir damit eben klarkommen, und unsere "Träume" hinten anstellen.

Alpha.Centauri.-.051.-.Warum.ist.die.Welt.so.wie.sie.ist - YouTube

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        Und Forschen ist auch Probieren, Beobachten, Protokollieren jenseits aller Fakten.
        Manchmal auch Raten. Die Wirkung von Penicillin ist doch auch eher zufällig entdeckt worden.
        Das derzeitig profitabelste Forschungsgebiet ist die Marktforschung, die sich auch nicht immer auf ihre Fakten verlasssen kann und immer wieder neue Spezies in der Konsumentenwelt ausmacht.

Leider ist das in den meisten anderen Forschungsbereichen nicht so.
        Sehr kostenintensiv. Kurzfristig.
        Sorry, ich war noch nicht fertig.
        Harald guck ich übrigens auch ganz gerne, er wirkt aber manchmal etwas unsymphathisch auf mich.
        Wie so`n "Dr.Stuhl" (der seinen Stuhl behalten will). Ach was soll ich hier herummetaphieren...sage ich`s doch frei heraus: wenn er halt den "Pauker" raushängen läßt.
        Was reg ich mich auf, isser ja schließlich auch.
        Zuletzt geändert von Galactus; 03.12.2012, 20:41.

Kommentar

Zitat von Jens2177
          Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr verstehe ich Garians Position, denke ich. Wir sollten nicht vergessen, dass wir von Science Fiction reden. Bewahren wir uns die Möglichkeit, zu träumen. Sonst gäbe es weder Vulkanier noch den Warpantrieb.
          Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde, wir sollten unsere Vorstellungskraft nicht durch den heutigen Stand der Wissenschaft begrenzen. Abgesehen davon, dass Bücher, Serien und Filme unterhalten und nicht den letzten Stand der Forschung klar machen sollen.

Kommentar

@Jens2177: "Ich klinke mich aus diesem Forum aus."

*Jedi-Hypnose-Handbewegung* du wirst dich nicht aus diesem Forum ausklinken, sondern fröhlich mit uns weiterdiskutieren!
            Na, Jens2177, sei nicht so. Auch TrB darf ich einladen, die Klamotten nicht zu ernst zu nehmen.

Ich gebe zu, auch ich erwarte hier eher interessante Beiträge zu den Themen Prometheus und Alien etc statt kleinliches Nerdgezanke, aber solche Phasen gibts im jedem Thread. Wart mal ab, bis Disney auch den Alien-Franchise kauft und Prometheus II nur noch Famlienunterhaltung ist! Dann werden wir auch Lego-Alien spielen können!

DANN haben wir was, worüber wir Nerds uns wirklich aufregen können!

Kommentar

Womit wir wieder beim Forschungsschiff Prometheus wären.
              Hauptwerkzeug eines privatfinanzierten Projekts.
              D.h. nicht "die Menschheit" macht sich hier auf um auf Aliens zu treffen, sondern lediglich Weyland und ein paar Freaks.
              Zuletzt geändert von Galactus; 03.12.2012, 21:13.

Kommentar

@ TRB und Garjan

Lustig! Ihr beide habt wirklich eines gemeinsam. Ihr beide seid verbissen und tragt Scheuklappen in euer Diskussion. Beides, Verbissenheit und Scheuklappen, sind schlecht sowohl für die Wissenschaft, als auch für die Philosphie. Na ja, und für Scifi so oder so.

Habt euch wieder lieb!
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  @ TRB und Garjan

Lustig! Ihr beide habt wirklich eines gemeinsam. Ihr beide seid verbissen und tragt Scheuklappen in euer Diskussion. Beides, Verbissenheit und Scheuklappen, sind schlecht sowohl für die Wissenschaft, als auch für die Philosphie. Na ja, und für Scifi so oder so.

Habt euch wieder lieb!
                  Der eine mehr, der andere weniger. Naja, mE der eine etwas mehr als mehr.

Noch mal was in eigener Sache:
                  Auch mir liegt es fern, daß einer wegen mir keine Lust mehr hat. Also TrB, nicht ganz so ernst und nicht persönlich nehmen.
                  Und für die Zukunft: (einen metallicblauen Cyber-Helm rüberreich)
                  Nimm dies. Das schützt Dich vor meinen gelegentlichen Cyber-Kasperklatschen.

Ansonsten, einfach keepi`s Einladung annehmen.
                  Zuletzt geändert von Galactus; 05.12.2012, 21:25.

Kommentar

Grad gefunden: Futter für diejenigen, die eine Verbindung zwischen Weyland (Alien/Prometheus) und Tyrell (Blade Runner) vermutet haben:

klick
                    Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

Kommentar

Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
                      Grad gefunden: Futter für diejenigen, die eine Verbindung zwischen Weyland (Alien/Prometheus) und Tyrell (Blade Runner) vermutet haben:

klick
                      Haha! Wusste ich es doch!!
                      Nun muss ich nicht mehr spekulieren, wenn ich zB gleiche Amaturen und Geräte in Blade Runner und ALIEN erkenne. Hab da immer dran geglaubt und mir war es auch schnuppe, ob das nun so stimmt oder nicht. Für mich war es immer Fakt und nun ist das auch noch offiziell so. Klasse!!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

jetzt fehlt nur noch, dass rauskommt, dass wayland eigentlich ein replikant gewesen ist XD

Kommentar

Ok, spätestens jetzt wird es zeit für mich, endlich mal Blade Runner zu schauen, der schon seit ein paar Jahren in meiner Sammlung rumsteht...

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Haha! Wusste ich es doch!!
                            Nun muss ich nicht mehr spekulieren, wenn ich zB gleiche Amaturen und Geräte in Blade Runner und ALIEN erkenne. Hab da immer dran geglaubt und mir war es auch schnuppe, ob das nun so stimmt oder nicht. Für mich war es immer Fakt und nun ist das auch noch offiziell so. Klasse!!
                            Nun ja, jetzt lassen wir aber mal die Pferde im Stall. "Offiziell" ist ein sehr dehnbarer Begriff, wenn diese Information lediglich in den Specials der Blueray gezeigt wird. Und es ist genauso offensichtlich, daß das nie von vornherein so geplant war, sondern erst ein seeehr kurzfristiger Einfall von Scott bei den Dreharbeiten zu Prometheus war. Und das nicht mal wirklich offiziell, sonst wäre es im Film zu sehen gewesen. Ich denke, das ist mehr ein Easteregg für Freaks wie uns. Offiziell wird es vielleicht dann, wenn man diesen Gedanken in den nachfolgenden Filmen aufgreift und auch wirklich zeigt.
                            Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

Kommentar

@ Nightdancer

Ich hab nur ein Pferd im Stall und das darf immer raus!

Ich glaube aber weiterhin, dass Scott diesen "One Universe" Gedanken schon beim Dreh von Blade Runner hatte. Dafür gab es einfach zu viele kleine Hinweise. Und mit Hinweisen generell auf andere Scifi Filme hat Scott in Blade Runner ja nicht gespart. Du kannst zB Han Solos Falken aus SW beim Anflug mit dem Spinner auf das Polizeigebäude sehen. Steht unten rechts im Schatten und ist deutlich im Profil zu erkennen. Dann soll es noch Hinweise auf Robocop und Star Trek geben. Wie die aussehen,, weiss ich aber nicht.

Beim Directors Cut Release von Blade Runner soll Scott das auch öffentlich gesagt haben, neben der Feststellung, dass Deckhard ein Replikant ist. Aber dafür hab ich keine Quelle, oder andere Belege.

Wie auch immer, für mich ist das so und da kann sonst was behauptet werden. Ich bin da richtig schön stur!
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

@Nightdancer:
                                Hihi...jetzt also doch.
                                Vor einigen Wochen fand ich die Idee "zumindest faszinierend", hab aber nicht so recht daran glauben wollen.
                                Jetzt erhält mein Replikanten/Androidenfetisch wieder Futter.

@EREIGNISHORIZONT:
                                Also, ich hab den DC vom Runner grad im Player. An welcher Stelle (Std.Min.Sec.) ist das mit dem Falken ?
                                Ich konnte in den ersten 5min. (Anflugszenen) keinen finden.

Kommentar

Lädt...
                                X