Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also der Script von Lindelof ist doch akurat das, was wir gesehen haben. Ich finde da nichts großes abweichendes, abgesehen von vielleicht ganz kleinen und unbedeutenden Details.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      ja, das war quasi das ur-script, und dann kam ridley und hat bisschen seinen senf dazugegeben.

      das script von jon spaihts wäre ja durch ridley auch noch umgemodelt worden.

      ich hab letztens auf ner fan seite noch etwas von nem geleakten paradise script gelesen, aber ob da so früh schon ein script draussen is? ich denke das wird eher fan-fiction sein.

      Kommentar


        Mit leider einiger Verspätung noch eine Reaktion hierauf:
        Zitat von TrB Beitrag anzeigen
        Die kontaminierung von Holloway durch David mittels dem Black-Goo war im Interesse der Weyland Corp.
        Davids optionale Missionsziele waren mit Sicherheit genau darauf abgestimmt.

        Entweder sie hätten den infizierten Holloway in Stase versetzt oder (Noch Besser) ein voll entwickeltes Xeno in Form von einem Xenomorphfötus in Shaw ebenfalls in Stase zur Erde transportiert.

        Das ist die übliche vorgehensweise von Weyland.
        Beschaffung Ausserirdischer Technologien und/oder Bio-Substanzen.
        Hatte mich da mit dem Begriff „Tötung“ etwas vergaloppiert, die „Vergiftung“ bringt ihn ja nicht unmittelbar um. Was ich meinte, war, dass es in der Szene recht eindeutig so dargestellt war, dass der Akt an sich (anders als im erwähnten Punkt der amazon-Rezension) vorsätzlich durchgeführt wurde und nicht z.B. so wie bei einem Kind, dass aus einer Dummheit heraus am Spüli nippt.

        Davids Charakter und Haltung gegenüber Menschen kommt sehr gut und subtil versteckt recht am Anfang des Films zur geltung.
        Ich meine damit die Szene wo sich die Crew aufmacht um die Prometheus zu verlassen.
        Holloway fragt David wieso er einen Helm aufsetzt - Androiden brauchen keinen Helm um da drausssen zu überleben.
        David sagt ihm, dass sie so konzipiert wurden dem Menschen so ähnlich wie möglich zu sein um irritationen zu vermeiden.

        Holloway sagt: Die machen euch so ähnlich wie möglich.

        David: ICH HOFFE NICHT ZU ÄHNLICH.

        In diesem Satz wird subtil seine verachtung gegenüber den nicht perfekten Menschen dargestellt.
        Er würde sich auch den Tod seiner "Eltern" wünschen.
        Er hätte dann die möglichkeit selber Gott zu sein.
        (wieder ein kleiner Flirt mit dem Thema "Prometheus")
        Volle Zustimmung. Allerdings nicht nur am Anfang sondern eigentlich den gesamten Film über gibt David ja derartige Doppeldeutigkeiten von sich, was ihn dann auch als Figur so interessant macht.

        Wenn wir es vergleichen, ist er eigentlich der vielschichtigste Androide der Reihe:
        Ash war ja in seiner Rolle als Android den Film über quasi nicht existent. Hier war es eher die Pointe selbst, dass er ein Android ist, die so stark war und „Alien“ zum Ende hin noch diesen besonderen Kick gegeben hat.

        Für „Aliens“ war es dann klar, dass man eine solche Pointe kein zweites Mal bringen konnte, und folgerichtig wählte Cameron einen völlig anderen Ansatz. Er wertete die Figur positiv um und schuf mit Bishop den stillen, den unprätentiösen Helden, im Grunde eine eher klischeebeladene Figur. Wie für Cameron durchaus üblich schaffte er es aber, das Klischee letztlich so zu gestalten, dass Bishop einfach Spaß machte.

        Bei David ist es nun so, dass er ähnlich wie Bishop eingeführt wird (Basketballszene) und einmal sogar als Lebensretter in Erscheinung tritt. Dennoch wirkt er von Angang an seltsam undurchsichtig, macht merkwürdige Bemerkungen, zieht irgendwie sein eigenes Ding durch und es wirkt, als würde er die Pläne der anderen hintertreiben, ja er wirkt stellenweise fast diabolisch. Er tut also lauter Dinge, die man von einer „dienenden“ Maschine nicht erwarten würde (z.B. auch, dass er Shaws Talisman verschwinden lässt).

        Auch die Szene vor der Vergiftung ist hier wie gesagt bezeichnend: Holloway spielt mit einer Art Billardkugeln herum, spielt aber kein Billard. Er verkörpert damit die Kreativität und Freiheit des Menschen, sich für sein „Spiel“ eigene Regeln zu schaffen, zugleich aber auch seine destruktiven Kräfte, denn letztlich schleudert Holloway die Kugel nur gelangweilt gegen die Bande. Und nun kommt David und macht (wenn wir die Rollenverteilung Herr-Diener beachten) etwas völlig Ungebührliches: Er schnappt den Ball weg. Eltern würden das vlt machen, um von ihren Kindern Aufmerksamkeit zu erlangen (umgekehrte Rollenverteilung!), und in einem Western oder Gangsterfilm gäbe es wohl daraufhin ein Duell...

        David demonstriert hier also ganz unverhohlen das Selbstverständnis seiner Überlegenheit gegenüber Holloway und anschließend tropft er ihm dann die Substanz ins Glas.
        Von der Bildersprache her ist das in meinen Augen eigentlich grandios gemacht und wäre der Film noch stärker in diese Richtung gegangen, hätte er vlt das Zeug zu einem wirklich sehr guten Film gehabt. Dass er dieses Prädikat aufgrund der zahlreichen und hier schon öfters benannten Schwächen letztlich nicht erreicht, wird man wohl leider so konstatieren müssen.

        Zur aktuellen Diskussion: Die Drehbücher habe ich nicht gelesen, bin aber für den ein oder anderen hier gegebenen inhaltlichen Hinweis dankbar.
        Zitat von Jens2177
        Die schrecklich schlechte Charakterzeichnung im Film kann ich ihm nach dem Lesen seines Scripts nicht mehr ausschließlich anlasten. Da liegt vieles in der Verantwortung von Ridley Scott.
        Insofern interessant, als es ja bei dem Namen Lindeloff mittlerweile sehr oft zu einer Art unmittelbarem Beißreflex kommt (sicherlich nicht völlig unbegründet, allerdings in der Absolutheit, in der es oftmals vorgetragen wird, doch etwas befremdlich).
        Grüße
        FL

        Kommentar


          Was mich immer noch sehr interessiert: Was soll das für ein "Fresko" sein? Was soll das darstellen? Ein SJ der irgendeine "Kreatur bzw Kreation" niederhält... hmm..

          http://www.avpgalaxy.net/gallery/alb...etheus-002.jpg

          (Ist vom Urnenraum wo auch der Riesenschädel drin ist)

          Kommentar


            ... wollte nur kurz anmerken, habe soeben den Film gesehen. Er spiegelt ziehmlich genau mein Weltbild wieder.
            Eine sehr gute Umsetzung meiner Gedanken, Einschätzungen, Phantasie, Glaube/ Irrglaube ... mit einer Unzahl an Fragmenten aus Theologie, eigenen Fragen, Verständnis/ Unverständnis - dem Wissen, Halbwissen und Unwissen darüber ...

            Wer im Teilbereich Weltanschauung in meinen Kopf sehen will, durch meine Augen sehen will - der sollte sich diesen Film ansehen. (nochmal der Name: "Prometheus - Dunkle Zeichen" )

            ... ein Meisterwerk !! ...

            Kommentar


              Tweety, Heute, 04:34: "... wollte nur kurz anmerken, habe soeben den Film gesehen. Er spiegelt ziehmlich genau mein Weltbild wieder."

              Wau. Das ist Dein Weltbild? - Ich ... Wau!

              Kommentar


                @ Tweety

                Inwiefern spiegelt denn Prometheus dein Weltbild wieder? Das würde mich interessieren.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Er ist ein E.v.Däniken Fan/Befürworter/Gläubiger oder wie man es auch nennen mag, soviel ich da herausgelesen habe.

                  Dazu passt natürlich nur das eine WAHRE Meme-Bildchen:



                  (nix für ungut, ich mag den Typen *g*)

                  Kommentar


                    @Tweety

                    Die Frage, die EREIGNISHORIZONT stellt, wollte ich ursprünglich auch fragen, war aber zu überwältigt von deiner Aussage, so einen SF-Film kurzerhand mal zum Weltbild zu erklären.

                    Also auch von mir die Frage: Kannst du kurz dein Weltbild erklären, und wie Prometheus es widerspiegelt?

                    Kommentar


                      XD das zitat hab ich mir mit kramers synchro-stimme vorgestellt:

                      Zuletzt geändert von roughman; 30.11.2012, 07:38.

                      Kommentar


                        Es wundert mich, wieso man mit einer solchen Selbstverständlichkeit davon augeht, dass Menschen durch Alienviren irgendetwas zu befürchten hätten. Das wäre höchstwahrscheinlich nur der Fall, wenn woanders sich Leben ebenalls auf Basis von Kohlenstoffverbindungen entwickelt hat. Dafür müssten jedoch mehrere hundert Zufälle, wie sie auf der Erde zusammen getroffen sind, sich irgendwo wiederholen. Tatsächlich also eher unwahrscheinlich.

                        Wenn sich jedoch Leben auf einer völlig anderen Grundlage entwickelt hat, fangen Viren mit dem menschlichen Körper kaum etwas an. Das ist so, als würde man versuchen, ein Programm auf Basis von Linux mit einem Windowvirus lahm zu legen.

                        Kommentar


                          Zitat von Garjan Beitrag anzeigen
                          Es wundert mich, wieso man mit einer solchen Selbstverständlichkeit davon augeht, dass Menschen durch Alienviren irgendetwas zu befürchten hätten. Das wäre höchstwahrscheinlich nur der Fall, wenn woanders sich Leben ebenalls auf Basis von Kohlenstoffverbindungen entwickelt hat. Dafür müssten jedoch mehrere hundert Zufälle, wie sie auf der Erde zusammen getroffen sind, sich irgendwo wiederholen. Tatsächlich also eher unwahrscheinlich.

                          Wenn sich jedoch Leben auf einer völlig anderen Grundlage entwickelt hat, fangen Viren mit dem menschlichen Körper kaum etwas an. Das ist so, als würde man versuchen, ein Programm auf Basis von Linux mit einem Windowvirus lahm zu legen.

                          Nette Überlegung - aber leider Falsch.

                          (Das kommt davon wenn man zu viel SciFi konsumiert ohne das Ganze wissenschaftlich zu hinterfragen)
                          Oft legen SciFi Filme bzw. Bücher diesen Gedanken zu Grunde.

                          Biochemisch gesehen ist NUR Kohlenstoff in der Lage hochkomplexe lange Ketten mit großem Informationsgehalt bilden zu können. (Die Grundlage INTELLIGENTEN Lebens)
                          Bei etwa -200°C ist auch Silizium dazu in der Lage. Allerdings sind bei diesen tiefen Temperaturen alle chemischen Vorgänge so extrem verlangsamt, dass man intelligentes Leben ausschliessen kann.

                          Kommentar


                            Andererseits weiß niemand, ob außerirdisches Leben ebenfalls auf RNS/DNS beruht, oder ob sich Leben auf ganz anderen Grundlagen entwickeln kann.

                            Im Zusammenhang mit außerirdischem Leben hat Carl Sagan mal gesagt, es währe wahrscheinlicher, dass sich ein Mensch mit einer Petunie paaren könnte als mit einer außerirdischen Lebensform, weil der Mensch und die Petunie wenigstens vom selben Planeten kommen.

                            Das schließt natürlich nicht aus, das extraterrestrische Mikroben trotzdem für irdisches Leben gefährlich sein könnten.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              So wie mir der Film vorkam und auch diesen Protoxenomorph anzusehn könnte es sich doch sehr Gut um eien Art Vorgeschichte von Alien handeln.
                              Vieleicht auch als Hintergrunderklärung auf die offenenen Fragen der Alien Reihe.
                              Wenn im zweiten Teil noch die Predatoren hinzu kommen wäre das doch etwas zu weit hergeholt, wir wissen zwar das die Predator die Xenos als Jagdbeute verwenden und bei mehr als eine Gelegenheit eins aufs Dach gekriegt, aber ich glaube nicht das sie irgendetwas mit den Jockeys zu tun hatten.

                              Kommentar


                                Zitat von Garjan Beitrag anzeigen
                                Es wundert mich, wieso man mit einer solchen Selbstverständlichkeit davon augeht, dass Menschen durch Alienviren irgendetwas zu befürchten hätten. Das wäre höchstwahrscheinlich nur der Fall, wenn woanders sich Leben ebenalls auf Basis von Kohlenstoffverbindungen entwickelt hat. Dafür müssten jedoch mehrere hundert Zufälle, wie sie auf der Erde zusammen getroffen sind, sich irgendwo wiederholen. Tatsächlich also eher unwahrscheinlich.
                                Auch bei extraterrestrischen Leben auf Kohlenstoffbasis, könnten extraterrestrische Viren wohl nichts mit einer menschlichen Zelle anfangen. Dafür müssten sie in der Lage sein, an der Zelle anzuheften, ihr Erbmaterial ins Zellinnere zu bringen, und dort seine eigene Replikation starten.
                                Das schaffen auf der Erde nur eine vergleichsweise kleine Anzahl der irdischen Virenstämme beim Menschen. Und diese haben immerhin noch den Vorteil, sich in der gleichen Biosphäre entwickelt zu haben. Absolut unwahrscheinlich, das hier ein extraterrestrisches Virus, zufällig alle notwendigen Eigenschaften zur Infektion eines Menschen erfüllt.
                                Schon eher gefährlich, könnten extraterrestrische Bakterien oder Pilze sein, hier würde es ausreichen wenn die grundlegende Biochemie kompatibel ist. Für eine Gefährdung muss es aber gar nicht zu einer Infektion beim Menschen kommen, ein extraterrestrischer Organismus dessen Abfallprodukte für den Menschen giftig sind, reicht vollkommen aus, um einen unvorsichtigen Raumfahrer umzubringen.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X