Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
    Hmmm...ich gehe mal von aus das sie Taddel betäubt hat...war da nicht irgendnen Rauch der in der Kapsel entwichen ist den sie aktiviert hatte?

Der "Rauch" dient zur desinfektion des Med-Pods nach einer Operation.
    Da aber die Xenomorphe sowie ihre Vorstufen (Facehugger, und in dem Fall Proto-Tentakel-Facehugger) gegen sämtliche chemischen Stoffe immun sind, macht es dem "Taddel" wie du es so schön betitelst, nichts aus.

Die Filmversion gefällt mir auch besser als diese Version von der Quelle von keep"i"showkeeper
    Ansonsten wäre es ja ziemlich absehbar geworden im Sinne von "10 kleine Negerlein"

Kommentar

Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
      Jemand hat hier schon mal die "Pheromon-Theorie" eingebrächt. Ich hab das mal etwas weitergesponnen: Was, wenn dieses "Schlangen-alien" so eine Art Bioimpuls abgegeben hat, der eine hypnotische / irgendwie manipulierende Wirkung bei Humanoiden herbeiführt.
      Mit dieser Erklärung könnte ich ganz gut leben. Es gestaltet zudem alles noch etwas mysteriöser und bedrohlicher.
      Das oder die Pheromon-Theorie sind ja interessante Ideen, die passen würden.
      Und ich bin durchaus jemand, der gerne mitdenkt und ein Nicht-Erwähnen nicht gleich als Filmfehler darstellt. Aber das sich hier hinzuzudenken ist doch arg gewollt! Das wird mir weiter sauer aufstoßen.

@keepshowkeeper: Muss mich hier in dem einen Contra-Punkt anschließen: Ich habe Alien 1 bereits als Kind gesehen und bin Fan der Reihe (Habe die Quadrilogy Box hier stehen) seit damals! Und ich fühle mich auch nicht meiner kreativen Träume beraubt! Im Gegenteil: Wie schonmal gesagt, finde ich, dass Prometheus weit mehr aus dem Alienverse gezogen hat und ein völlig eigenständiges gemacht hat (andere Art von Film, mehr mysteriös, eine intelligente Außerirdische Spezies reingebracht, also die Konstrukteure; die Frage nach der Menschheits Ursprung und viel mögliches Folgendes mit den Konstrukteuren!).
      Es ist ja auch, das sollte nicht vergessen werden, ein Spin-Off! Es ist kein Alien-Film! Und ich bin mittlerweile sehr froh, dass es nicht den Xenomorph drin hatte, wie auf dem (wenn auch ganz coolen) Foto, was Du gepostet hast! Dann wäre es nur auf "1 Vieh läuft wieder rum und killt Menschen, ist aber was totaaal anderes, weil es etwas anders aussieht, als das übliche Alien"-Film geworden.
      (Wie gesagt: Die Logikfehler stören mich dennoch auch.)
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        Hier beschreibt einer der Mit-Autoren des Drehbuchs, Jon Spaihts, wie er sich ursprünglich die Geburtsszene gedacht hatte. Nachdem sich Elisabeth in dieser Operations-Kapsel den Alien-Oktopus herausoperieren lässt, verlässt nicht sie die Kapsel, und Oktopussy wird in der Kapsel eingesperrt, sondern umgekehrt. Sie wird während der Operation ohnmächtig und als sie aufwacht, ist sie in der Kapsel gefangen und muss hilflos mitansehen, dass der inzwischen gewachsene Mr. Tentakel draussen herumtobt und die Crewmitglieder umbringt, die versuchen, sie zu retten. Während sie aus der Kapsel nicht rauskommt.
        Auch das wäre eine Szene gewesen, die ich horrormäßig spannend gefunden hätte. Kommt im Film aber leider nicht vor.
        Da frage ich mich, warum diese Version nicht im fertigen Film zu sehen ist. Die ist ja glaubwürdiger und dramaturgisch deutlich besser. Schade, dass sich Jon Spaihts nicht durchsetzen konnte.

Kommentar

Warum in aller Welt kann niemand ein Drehbuch für einen ordentlichen SF-Film schreiben, in dem sich nicht alle Beteiligten wie komplette Idioten verhalten?

Der Film fängt ja ganz viel versprechend an, aber dann kommt der Klassiker - die Luft scheint gut zu sein, lass uns die Helme abnehmen. Warum, oh warum nur?

Und dann die völlig lächerliche Sache mit der Kaiserschnitt-OP. Das mag man ja noch hinnehmen, aber nach so einem Eingriff einfach ein paar Klammern drauf und Polka tanzen? No way! Und schon gar nicht, was die da alles anstellt mit rumspringen und gegen die Wand knallen und so weiter.

Die reichlich dick aufgetragene Religionssoße muss ich auch nicht unbedingt haben.

Also: Guter Start als klassische Space-Opera, danach Absturz ins Drehbuch-Nirwana. Dafür gibt's dicke Abzüge in der B-Note.
          Die Musik fand ich sehr schön, erinnerte sogar teilweise etwas an Star Trek.

Optisch und akustisch ist der Film absolut Klasse.

Sowas hätte ich mal gerne mit gutem Skript.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Der Film fängt ja ganz viel versprechend an, aber dann kommt der Klassiker - die Luft scheint gut zu sein, lass uns die Helme abnehmen. Warum, oh warum nur?
            Wie ich bereits in Post Nr. 1023 schrieb, sollte mit dieser Szene vermutlich so etwas wie klassischer Pioniergeist ausgedrückt werden und sie ist daher auch nicht völlig abwegig in meinen Augen.

Und dann die völlig lächerliche Sache mit der Kaiserschnitt-OP. Das mag man ja noch hinnehmen, aber nach so einem Eingriff einfach ein paar Klammern drauf und Polka tanzen? No way! Und schon gar nicht, was die da alles anstellt mit rumspringen und gegen die Wand knallen und so weiter.
            Die Nach-OP-Szene wurde ja auch von @Valen schon völlig zu Recht erwähnt. Es stimmt schon, dass
            die daran anschließende körperliche „Frische“ der Protagonistin letztlich unrealistisch ist, für mich verläuft sie aber gerade noch so innerhalb normaler Hollywood-Parameter und man hat Vergleichbares auch schon gefühlte 100-mal in anderen Filmen gesehen. Was mich hierbei wesentlich mehr stört und das wäre für mich dann wirklich mal ein echtes Loch in der Handlungslogik, dass sie nach der OP wieder zu Weylands Team dazustoßen kann, ohne dass es jemanden dort groß stört oder nachgefragt wird (sie hatte ja auch die Ärzte niedergeschlagen). Weiß nicht, ob es am Cut lag oder von Anfang an schlecht geschrieben war oder ich hier die Erklärung übersehen habe, aber so was hielte ich im Gegensatz zu anderen Dingen dann für einen echten Patzer.

Aber wie gesagt, dafür gibt es eben auch einiges Positives. Das Androidenthema ist hier z.B. durchaus tiefgründig angelegt und bietet eine Menge Brisanz für die Fortsetzung. Ebenso die Implikationen, die der mytolog. Prometheus-Stoff enthält, und die uns in Teil 2 möglicherweise unterschiedliche Fraktionen bei den Konstrukteuren bescheren wird.

Grüße
            FL

Kommentar

Ich habe übrigens die Collector's Edition (aus UK importiert, in Deutschland erscheint sie am 7.12.), die mit einer extra BR mit reichlich Extras aufwartet.
              Über die vielen ungeklärten Fragen erhält man da aber leider auch keine Aufklärung. Vielleicht gibt es ja etwas mehr Klarheit im zweiten Film.

Was ich ganz lustig fand - beim Ansehen des Films gestern dachte ich bei der Szene wo Weyland auf dem Bett sitzt sofort an "2001: A Space Odyssey", was Ridley Scott im Bonus-Material mit einer beiläufigen Anmerkung auch bestätigt. Es ist schon erstaunlich, ich habe 2001 sicher einige Jahre nicht gesehen, aber die Szene ist so ikonisch, dass sie unmittelbar erkennbar ist.

Ich werde mir demnächst noch die alternativen Anfangs- und Endszenen und andere entfallene Szenen ansehen.

Bin mal gespannt, ob es demnächst noch einen Editor's Cut geben wird, der eine halbe Stunde länger ist. ^^
              Zuletzt geändert von Mondkalb; 10.11.2012, 18:33.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

IWas ich ganz lustig fand - beim Ansehen des Films gestern dachte ich bei der Szene wo Weyland auf dem Bett sitzt sofort an "2001: A Space Odyssey", was Ridley Scott im Bonus-Material mit einer beiläufigen Anmerkung auch bestätigt. Es ist schon erstaunlich, ich habe 2001 sich einige Jahre nicht gesehen, aber die Szene ist so ikonisch, dass sie unmittelbar erkennbar ist.
                Meinst du damit die Bilder aus dem "Trip", wo Dave sich selbst sterben sieht und zum Starchild aufersteht?
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Genau.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mondkalb schrieb nach 53 Minuten und 22 Sekunden:

Um den Einzeiler noch etwas aufzuhübschen - diese Amazon.com-Rezension listet einige wesentliche Kritikpunkte auf, die mir auch auf den Keks gehen:
                  Amazon.com: Arthur J Bullock Jr's review of Prometheus [HD]
                  Zuletzt geändert von Mondkalb; 10.11.2012, 19:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Um den Einzeiler noch etwas aufzuhübschen - diese Amazon.com-Rezension listet einige wesentliche Kritikpunkte auf, die mir auch auf den Keks gehen
                    Die meisten dieser Punkte wurden ja auch hier schon besprochen. Einige sehen es wie der Rezensent oder schlimmer, für andere sind das meiste Lappalien, wieder andere versuchen teils Erklärungen dafür zu finden.
                    Dennoch natürlich ganz witzig es in so einer Art Test aufzubauen.
                    Allerdings frage ich mich bei Punkt 8 dann doch, ob der Rezensent den Film überhaupt verstanden hat...
                    Grüße
                    FL

Kommentar

Ja, das fand ich in der Liste auch seltsam. Es ist ja offensichtlich, warum das geschah. (Ausnahmsweise mal .) Obwohl man natürlich argumentieren kann, dass das sehr drastisch ist und eine mehr wissenschaftliche Vorgehensweise vielleicht auch nicht ganz verkehrt gewesen wäre.

Wenn ich so hier oder andernorts im Internet lese, wie viele Leute sich doch ernsthafte Gedanken über den Film machen ... Dann komme ich mir nicht so seltsam vor, wenn ich auch grüble. ^^

Z. B. die etwas merkwürdige Eröffnungssequenz des Films. Warum sollte eine so fortschrittliche Spezies zu einem so archaischen Mittel eines Opfers greifen?
                      Die Kutten könnten symbolisieren, dass es sich dabei um eine Art Sekte handelt. Vielleicht verbreiten die auf eigene Faust das Leben auf anderen Planeten, obwohl auch dann der Schritt der Selbstopferung immer noch sehr drastisch erscheint.

Kommentar

Z. B. die etwas merkwürdige Eröffnungssequenz des Films. Warum sollte eine so fortschrittliche Spezies zu einem so archaischen Mittel eines Opfers greifen?
                        Die Kutten könnten symbolisieren, dass es sich dabei um eine Art Sekte handelt. Vielleicht verbreiten die auf eigene Faust das Leben auf anderen Planeten, obwohl auch dann der Schritt der Selbstopferung immer noch sehr drastisch erscheint.
                        genau aus diesem grund bin ich sehr auf den nachfolger gespannt.
                        da erwarte ich mir natürlich schon ein paar antworten.

für mich eindeutig ein ritual bzw. zeremonie.

Kommentar

Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                          genau aus diesem grund bin ich sehr auf den nachfolger gespannt.
                          Ich auch.

da erwarte ich mir natürlich schon ein paar antworten.
                          Ich auch, denn hey, neuer Planet. Keine Fragen?

für mich eindeutig ein ritual bzw. zeremonie.
                          Weiß nicht, könnte sein. Eine Zeremonie dient ja meist einer Gottheit. Ich bin mir nicht sicher wer jetzt da der Gott (im Sinne von Schöpfer) sein soll. Ist es der Engineer, der dem anderen Engineer sein Trinken gibt oder sind es wir, die einen Gotttraum haben. Die Enginneers müssen nicht Gott (dann ja eher Götter) sein. Sie könnten eher sowas wie die biblischen Engel sein.

Also, diese äußerst attraktiven Riesenmänner, die sich mit den schärfsten Menschenfrauen paarten.

(hab ich jetzt sehr weit hergeholt)
                          Zuletzt geändert von Galactus; 13.11.2012, 19:51.
                          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

@TrB: "keep"i"showkeeper"

Ich verstehe Deine Zitation/Darstellung meines Namens nicht. Was willst Du mit "keep"i"showkeeper" sagen? Wird mein Nick nicht angezeigt als "keepshowkeeper"? Erscheine ich auf Deinem Bildschirm als keep"i"showkeeper?
                            Ich verstehe auch nicht was Du meinst mit "10 kleine Negerlein"??
                            Kapier ich gar nix mehr? Drehe ich durch? Schlägt mein Parkinson an? Argh!

Kommentar

@keepshowkeeper

irgendjemand nannte dich "keepi" das fand ich sehr lustig, darum das "i"

10 kleine Negerlein war auf das von dir gepostete Szenario bezogen wenn das Tentakelmonster da jetzt alle einen nach dem anderen weggemetzelt hätte. Wäre nicht schlecht gewesen, doch eben auch nix neues.

Ich muss für meinen Teil gestehen, dass ich mich nun von Prometheus sattgesehen habe. Hab mir den Film nun sicher 8-10mal reingezogen (oh gott, wieso denn eigentlich?) und bin der Meinung ohne passenden Nachfolger ist der Film jetzt nicht mehr so ganz befriedigend für mich.

Man kann jetzt wirklich nur mehr auf einen guten Folgefilm hoffen in dem einige Antworten präsentiert werden.
                              Viele Mankos an dem Film kann man sich ja noch schön zurechtbiegen (das absetzen der Helme, das schmusen mit den Riesenregenwürmern usw)
                              aber wenn zumindest das schwarze Goo im nächsten Film nicht erläutert wird drehe ich durch. Genauso wieso der Plan der SJ´s war auf die Erde zurückzukehren.
                              Das muss einfach aufgeklärt werden. Wenn da jetzt wieder nur um den heissen Brei geredet wird und ich keine Antworten bekomme dann schreib ich dem Ridley eine böse Mail

Also für mich hängt die Benotung von Prometheus dann sehr vom "hoffentlich" positiven Folgefilm(en) ab.

Kommentar

Ja, das fand ich in der Liste auch seltsam. Es ist ja offensichtlich, warum das geschah. (Ausnahmsweise mal .) Obwohl man natürlich argumentieren kann, dass das sehr drastisch ist und eine mehr wissenschaftliche Vorgehensweise vielleicht auch nicht ganz verkehrt gewesen wäre.
                                Wir können natürlich nichts endgültig ausschließen oder in die Köpfe der Filmemacher schauen, aber so wie die Figur David angelegt und die Szene vor der Vergiftung aufgebaut ist, müsste es mich doch schwer wundern, wenn die Vergiftung keine vorsätzliche Tötung gewesen sein soll.
                                Die Szenen mit David kreisen mE stark darum, ob er so was wie einen freien Willen besitzt, und damit auch die Möglichkeit „Böses“ zu tun. Gerade die Szene vor der Vergiftung ist in dieser Hinsicht eine der stärksten des Films (abgesehen natürlich davon, dass der Film grundsätzlich ein Action-Film ist und darum primär andere Schwerpunkte setzt.). Und nebenbei bemerkt, was das alles auch für eine Brisanz für Teil 2 bietet, dass Shaw nun ausgerechnet mit der Person zusammenarbeiten muss, ja vlt noch auf deren Hilfe angewiesen sein wird, die ihren Mann auf dem Gewissen hat. (Shaw wird von der Vergiftung sicherlich noch auf die ein oder andere Art erfahren im weiteren Handlungsverlauf, vermute ich).
                                Die „eigene Faust“ bietet möglicherweise wieder eine interessante Parallele zum originalen Prometheus-Mythos an: Prometheus der Titan erschuf demnach die Menschen, anfangs ohne dass sie großen Verstand gehabt hätten. Später kehrte er dann zurück und brachte ihnen – gegen den Willen von Zeus dem Olympier – auf eigene Faust Wissen und Feuer. Das erzürnte wiederum Zeus. Dieser bestrafte Prometheus, und den Menschen schickte er Pandora mit ihrer Büchse. Als diese geföffnet wurde, brachte sie zahlreiches Leid über die Menschheit...
                                Grüße
                                FL

Kommentar

Lädt...
                                X