Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
    Es ist schon interessant zu beobachten, wie sehr dieser Film polarisiert, und es auch schafft, dass sich Leute über Wochen (Monate?) hinweg damit beschäftigen, obwohl sie ihn nicht mochten.
    Ach so speziell ist das doch gar nicht.
    Natürlich hält Prometheus und die Diskussionen darüber mich hier sehr lange. Das liegt vor allem aber auch daran, dass ALIEN, Blade Runnerund Ridley Scott für mich sehr wichtige Meilensteine darstellten.

    Ich habe aber auch in anderen Foren, speziellen Film Foren, schon einige lange und interessante Diskussionen über schlechte Filme gehabt.
    Es ist doch interessant zu lesen, wer wie auf Prometheus reagiert und warum. Sogesehen geht es ja auch nicht (mehr) darum, die eigene Meinung zu rechtfertigen oder gar zu verteidigen. Interessant für mich persönlich ist, was alles so gedeutet wird im Film.

    Den von dir erwähnten Streit zwischen 2 Leuten hier finde ich kindisch, wobei ich allerdings nur einen Verursacher dafür sehe. Aber egal, will nicht weiter darin rum rühren.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
      Mal kurz OT aufgreifen:
      Die meisten US-Sitcoms werden vor Publikum aufgezeichnet...
      Der Anhalter war im 1.Anlauf eine britische Fernsehproduktion und wurde nicht vor Publikum aufgezeichnet. Der Begriff Sitcom greift hier auch nicht, denn als solche war der Plot nicht angelegt. Man dachte nur, bei einer Comedy muß es im Hintergrund lachen.
      Monty Python`s Flying Circus (ebenfalls BBC) wurde mE auch nicht vor Publikum aufgezeichnet.
      Diese Briten...

      @EREIGNISHORIZONT:
      Ja, ich finde das auch interessant. Eigentlich finde ich, daß der Film für sich alleine sehr gut ist, aber auch so zwiespältig, nachdem die Schwächen (anders ausgedrückt: die ungeklärten Fragen) immer klarer hervorgetreten sind.
      Die StarWars Fortsetzungen haben mich nicht so berührt. Das war mir alles Einerlei, obwohl ich "A New Hope" vor Alien sah.
      Komisch, daß es bei Prometheus auf einmal anders ist.
      Ich verfolge hier die Diskussion und stelle fest, daß mich das wirklich fesselt.
      Vor ein paar Wochen habe ich noch gemeint, man solle keine Erwartungen an die Trilogie haben, bevor sie nicht abgedreht ist. Mittlerweile kann ich mich vor lauter eigenen Erwartungen und Spinnereien kaum bewegen.
      Gefährliches Pflaster.
      Zuletzt geändert von Galactus; 13.10.2012, 12:48.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        Um mal auf die ganze Kritik, die gegen Scott gerichtet ist einzugehen, denn es macht den Eindruck, dass so einige hier persönlich beleidigt sind, Scott hätte Alien und uns als Alien-Fans verraten und einen Mainstream-Popcorn-Film gedreht usw.

        Ich persönlich sehe, dass Prometheus gewisse Schwächen hat (wie z.B. die Hauptdarstellerin nach einer C-Section noch so rumturnen zu lassen. Wobei ich mich mehr über sowas seit Jahrzehnten-Dummes ärgere, dass jemand immer gerade vor etwas wegrennt oder die gewisse Dümmlichkeit des 1 Forschers; alles andere ist bewusst unklar gehalten und kein Logikproblem und erschließt sich ggf. in den Fortsetzungen.). Ansonsten sehe ich Prometheus als echt starken Film an, der sich gut im Alien-Universe anfühlt.

        Aber: Jetzt kommt Mr. Scott daher und sagt "I'm back in SciFi, here I am...". Oh nein! Was heißt das eigentlich? Nichts anderes, als das ein Regisseur nach längerer Zeit erneut einen SF-Film macht. Mehr nicht. Darf ein Regisseur nicht unterschiedliche Filme machen?? Wäre ich Regisseur, würde ich möglichst viele möglichst unterschiedliche Filme machen.

        Das der Film (Prometheus) nun nicht genau wie Alien(1) daherkommt, sondern modern wirkt, ist ja wohl kaum als Vorwurf anzusehen. Ich war eher über die Drastigkeit des gezeigten überrascht im Kino. Hatte mit weniger Schärfe gerechnet.

        Und ganz ehrlich: Ich bin sehr froh, dass der Film praktisch keine facehugger oder Aliens zeigt (das eine am Schluss, ist zum einen kein richtiges, zum anderen ist so eine Mini-Szene okay). Sein wir mal ehrlich: Prometheus mit dem, was er zeigt und dann facehugger und Aliens mit reinzunehmen, wäre sehr gezwungen dahergekommen und nicht gerade eigenständig. Stattdessen hat Ridley auf Basis und auch vom Feeling her (mit diversen direkten Reminiszenzen) ein ganz neues Franchise im Alien Universe erschaffen, der sich trotz einiger Film-Unlogiken (die sich nicht aufs Universe beziehen, sondern normale Filmunlogiken sind) sehr stark und eigenständig gibt und gleichzeitig einen ganzen Haufen von neuen Fragen und Mysterien mitbringt, die mich als SF-Fan auch richtig heiß auf weiteres aus diesem neuen Side-Universe macht!

        Was wollen wir also eigentlich? Ich für meinen Teil weit mehr davon, nur bitte ohne diese dümmlichen Logik-Ausrutscher.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Ja OK, danke dir. "Postikette" hab ich grad erfunden. Faulheit macht kreativ.

          Dann ist der Eintrag in der IMDB ungenau, oder die haben sicht entschieden, den ursprünglich geplanten Titel für den ersten Flm, nun halt für den zweiten zu nehmen.


          War ja auch eher lustig gemeint mit "Postikette"

          Da David ja in den Deleted Scenes uns "Paradise" als nächstes Ziel offenbart, hat es natürlich mehr Sinn den 2ten Teil Paradise zu nennen als dies bei Prometheus der Fall war.
          Der Titel hätte dem Film irgendwie nicht so gut gepasst. (meine persönliche Meinung)

          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Ein wirklicher Zusammenhang zwischen dem Alien- und (respektive) dem Bladerunneruniversum ist aus den Infos dieses Interviews nicht abzuleiten. Scott spricht über Prometheus 2 und Scott spricht über Bladerunner 2. Er sagt nichts zu irgendeinem Crossover. Für mich sieht es ganz danach aus, daß er so etwas auch nicht im Sinn hat.
          Ein zusammenhang war auch nie das Ziel von Scott.
          Die Filme haben nichts miteinander zu tun, und nur weil in einer Miniszene derselbe Bildschirm aufgetaucht ist hat es trotzdem nichts miteinander zu tun.
          Das ist eher als kleines Easteregg bzw. Tribut zu verstehen.
          Tyrell ist nicht Weyland bzw. Weyland Yutani.
          Ausserdem sind die Androiden von Grund auf verschieden.

          Ich bin sehr froh, dass die Filme nicht vermischt werden.
          Genauso froh wie wenn bei Prometheus und den Folgeteilen KEIN Predator auftaucht. Das passt einfach nicht.

          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Woraus beziehst Du denn sonst Deine Lebensfreude, wenn nicht über den Humor ?

          Versuchs doch mal mit Kabarett.

          Ich hoffe du meinst das nicht ernst.

          Manche schauen keine Horrorfilme, manche keine Liebesfilme, und ich schau eben keine Komödien - ausser natürlich ich werde von meiner Freundin dazu gezwungen.. und ja, auch mir als Anti-Komödien Menschen kommt dann ab und zu ein schmunzler aus.
          Ich komm halt einfach nicht mit solchen Comedyserien wo im Hintergrund gelächter eingespielt wird klar. Das hat mich schon als Kind gestört.

          Kabarett konsumiere ich gerne, aber bitte nicht sowas wie Michael Mittermayer oder Mario Barth. Und wenn es schon in Richtung Komödie gehen soll dann bitte schwarz, oder intelligent versteckte Komik, und nicht dieses platte, auf die Nase gebundene Amizeug.

          Aber das is ja jetzt auch wirklich OT und interessiert niemanden.

          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          Und ganz ehrlich: Ich bin sehr froh, dass der Film praktisch keine facehugger oder Aliens zeigt.
          Was wollen wir also eigentlich? Ich für meinen Teil weit mehr davon, nur bitte ohne diese dümmlichen Logik-Ausrutscher.
          Ja danke, Du sprichst mir aus der Seele.

          Was wäre denn das für eine Rückentwicklung wenn wieder alle vor einem oder mehreren Aliens davonlaufen.

          Da Lindeloff ja anscheinend bei Prometheus 2 nichtmehr dabei ist, können wir ja wirklich auf einen sich selbst erklärenden 2ten Teil hoffen.
          (paar Fragen dürfen natürlich unbeantwortet bleiben um einen 3ten Teil die nötige Spannung zu lassen)

          Kommentar


            Zitat von TrB Beitrag anzeigen
            ...Ich hoffe du meinst das nicht ernst.

            Manche schauen keine Horrorfilme, manche keine Liebesfilme, und ich schau eben keine Komödien - ausser natürlich ich werde von meiner Freundin dazu gezwungen.. und ja, auch mir als Anti-Komödien Menschen kommt dann ab und zu ein schmunzler aus.
            Ich komm halt einfach nicht mit solchen Comedyserien wo im Hintergrund gelächter eingespielt wird klar. Das hat mich schon als Kind gestört.

            Kabarett konsumiere ich gerne, aber bitte nicht sowas wie Michael Mittermayer oder Mario Barth. Und wenn es schon in Richtung Komödie gehen soll dann bitte schwarz, oder intelligent versteckte Komik, und nicht dieses platte, auf die Nase gebundene Amizeug.
            Ok, das kann ich nachvollziehen. Es war schon ernst gemeint, aber Deine Antwort relativiert vieles. Mittermayer oder Barth sind kein Kabarett sondern gemeine Comedy.
            Und damit es Dich beruhigt: Die typischen "hiermußtujetzlachen" Shows gefallen mir auch nicht.
            Der spitzbübische Humor eines Douglas Adams dagegen sehr.

            Kennst Du die Zeitschrift Mad? Die brachte zur Zeit von Alien eine Parodie heraus. Da kam aus Kane ein Kermit der Frosch heraus. Alle anderen Crewmitglieder wußten damit nichts anzufangen, außer Pippi (Ripley). Sie mußte kotzen, also sollten es ihr alle gleichtun. Später sah man sie halbnackt. Dabei sinnierte sie etwas wie: "jetzt wo die Autoren nicht mehr weiter wissen zieh ich mich ein bischen aus. Hab ja auch was zu Zeigen, nä ?"

            Oh mann, ich sehe gerade die Preise auf Ebay....vergiß es.
            Zuletzt geändert von Galactus; 13.10.2012, 15:01.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              Das wär doch wirklich mal eine passende DVD-Box: Red Letter Media Talks About Prometheus on DVD - YouTube

              Irgendwie befürchte ich nämlich, dass das Sequel die Fragen auch nicht vernünftig beantwortet.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                @ TrB

                Sicherlich spielen ALIEN und Blade Runner nicht im selben Universum. Aber ich halte diese Einblendungen mit den gleichen Screens für mehr als nur ein Directors Trademark oder Easteregg. Davon gab es eh noch andere in zB Blade Runner. Han Solos Raumschiff "Falke" ist ja zB beim Spiner-Anflug aufs Polizeigebäude zu sehen.

                Vielmehr glaube ich, dass Scott da schon diese Gedankenspielerei des gleichen Universums bei den Fans "fördern" wollte, auch wenn er wie gesagt das nicht offiziell beabsichtigte.
                Mag alles spekulativ sein, aber ich persaönlich habe Blade Runner und ALIEN im gleichen Universum für mich angesiedelt, und das gefällt mir sehr gut.

                Inwiefern Tyrell und Weyland-Yutani miteinander zu tun haben, wurde ja von mir bereits erörtert:

                Zitat von Ich
                Zitat von Rhiannon
                Andererseits würde Weyland dann zumindest schon mal nicht die ganze Androiden Produktion auf der Erde gehören (ich weiß, wurde auch nie behauptet). Die Replikanten wurden ja von der Tyrell Corporation gebaut.
                Du hast scheinbar den Panama-World Convention Vorfall im Jahr 2114 vergessen.
                Damals wurde von der Tyrell Coop. ein Nexus 5 Prototyp vorgestellt. Dieser wurde von einem Agenten des Yutani Konzerns gestohlen, was ja dann auch zur Abtrennung Yutanis von Weyland führte, denn schliesslich wollte der Weyland Konzern nicht mehr mit Yuatani assoziiert werden.Das war ein Riesenskandal, zumal dann ebend Weyland ganz plötzlich einen Quantensprung in seiner Androidenforschung zu haben schien und die Serie, wo auch Ash von der Nostromo abstammt, startete. War am Ende dann wohl doch ein Werk von Weyland gewesen.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen

                  [...]
                  Vielmehr glaube ich, dass Scott da schon diese Gedankenspielerei des gleichen Universums bei den Fans "fördern" wollte, auch wenn er wie gesagt das nicht offiziell beabsichtigte.
                  Mag alles spekulativ sein, aber ich persaönlich habe Blade Runner und ALIEN im gleichen Universum für mich angesiedelt, und das gefällt mir sehr gut.
                  Ich weiß nicht, ob ich Dich um Deine kognitiven Fähigkeiten beneiden oder bemitleiden soll. Für mich passen die Universen von ALIEN und BADE RUNNER so gut zusammen wie der Untergang der TITANIC auf Pandora.
                  Aber jedem seine "Gedankengalaxie".
                  Wahre Größe basiert auf Details,
                  die sie nicht wahrnehmen kann.

                  Kommentar


                    @EREIGNISHORIZONT:
                    Von der "Panama-World-Convention" habe ich noch nie gehört. Entstammt das einem Roman den ich nicht gelesen habe ?


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Jobe schrieb nach 7 Minuten und 33 Sekunden:

                    Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, ob ich Dich um Deine kognitiven Fähigkeiten beneiden oder bemitleiden soll. Für mich passen die Universen von ALIEN und BADE RUNNER so gut zusammen wie der Untergang der TITANIC auf Pandora.
                    Aber jedem seine "Gedankengalaxie".
                    Auch eine Perspektive.
                    Meine findet eine Verbindung von Alien und Bladerunner zumindest "faszinierend".
                    Zuletzt geändert von Galactus; 13.10.2012, 16:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      @EREIGNISHORIZONT:
                      Von der "Panama-World-Convention" habe ich noch nie gehört. Entstammt das einem Roman den ich nicht gelesen habe ?

                      Ja, den welchen ich noch nicht geschrieben habe.

                      Basierend auf der Quantenphysik, die ja nehauptet das ein jeder Zustand irgendwo in einem Paralleluniversum existiert, weiss ich, dass Roy Batty während seiner letzten Erinnerungen auf dem Dach, die verloren sind wie Tränen im Regen, genau diese Mutter von der Nostromo widmet, deren Software er auf einer Off-World Kolonie kennen gelernt hat.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        also ich hab blade runner bestimmt das letzte mal vor 10 jahren gesehen. ich fand den film auch nie sooooo überwältigend. hat mich immer etwas an den anime ghost in the shell erinnert. wobei ich den anime besser fand.
                        ich hab jetzt schon raus gelesen, das wohl ein paar filmelemente von blade runner auch in alien 1 vorgekommen sind. wie zum beispiel das displaybild im rettungsshuttle bei alien1 und das mußte man schon wissen um es zu erkennen.
                        ich kann mit den beiden filmen absolut nix verbinden. mal abgesehen davon das die androiden in alien genauso hoch entwickelt sind wie bei blade runner, aber da könnte auch data oder der terminator auch ein wörtchen mit reden.
                        da verbinde ich aber mehr mit den predator und alien als mit blade runner. liegt wahrscheinlich auch daran, das ich immer befürworter von AvsP war. ist mir egal, ob ihr das scheiße gefunden habt.

                        Kommentar


                          @Phantomias "Es ist schon interessant zu beobachten, wie sehr dieser Film polarisiert, und es auch schafft, dass sich Leute über Wochen (Monate?) hinweg damit beschäftigen, obwohl sie ihn nicht mochten. Das ist jetzt wirklich keine Kritik an irgendjemanden, sondern lediglich eine Beobachtung. Dass sich keepshowkeeper und Earl J. Hickey darüber in die Haare kriegen, und wie zwei kleine Kinder aufführen ist zwar schade, aber was solls."

                          Mal abgesehen davon, dass ich die ganze Zeit versuche, hier die Diskussion unter Erwachsenen am Laufen zu halten, während Hickey "Hat dir Mammi heute nicht die Brust gegeben?"-Kommentare postet, stellt Phantomias hier eine interessante Frage: warum regen wir uns auf über einen Film, den wir eh doof finden?
                          Ich habe kürzlich auf irgendeiner amerikanischen Film-Kritik-Seite den Grund dafür gelesen (ich weiß leider nicht mehr, welche Site das war, spielt auch keine Rolle). Dort gab es eine Liste der schlimmsten Filmfortsetzungen. Nummer 1 war dort "Die Dunkle Bedrohung". Der Grund lautet:
                          "Dieser Film hat meine kreativen Träume zerstört".
                          Besser kann ich es nicht ausdrücken.

                          Liebe Prometheus-Enttäuschte, erfreut eure Augen an diesem Bild:


                          Auf diesem Bild sehen wir eine Vorform des Xenomorph, wie es ein paar Leute auseinandernimmt. Sowas hätte ich gern im Film gesehen!
                          Zu finden ist dieses Bild in einem Interview mit einem der Drehbuchautoren von Prometheus, Jon Spaihts. Genauer gesagt wurde ihm das Drehbuch aus der Hand genommen und von Lindelof und Scott übernommen. Ursprünglich hatte Spaihts ein paar andere Sachen geplant, wie es in diesem Interview zu lesen ist.
                          Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 15.10.2012, 19:11.

                          Kommentar


                            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                            da verbinde ich aber mehr mit den predator und alien als mit blade runner. liegt wahrscheinlich auch daran, das ich immer befürworter von AvsP war. ist mir egal, ob ihr das scheiße gefunden habt.
                            Die Idee der AvP Filmchen war super nur die Umsetzung absolut grottig.

                            Außer der wiederverwendeten Screenpics (Recycling) sehe ich auch keine Verbindung zwischen Bladerunner und Alien.

                            Ich seh da eher mit "Planet of the Vampires" von 1965 eine. Da haben Scott und Co. tierisch geklaut auch wenn die das abstreiten. Fängt mit der Landung auf einem "ähnlich" aussehenden Planeten an, über das finden eines Schiffwracks mit einem zum Teil versteinerten Piloten (und das Ding mit dem Brustkorb)...

                            Kommentar


                              es ist relativ einfach:
                              die, denen der film gefallen hat, disskutieren logischerweise darüber und die, denen der film nicht gefallen hat, versuchen
                              irgendwie zu erklären was für sie schiefgelaufen ist (natürlich hätten sie es gerne gesehen, wenn der film ihre erwartungen erfüllt hätte).
                              aber alle zusammen versuchen die vielen fragen zu klären die der film aufgeworfen hat und hoffen, dass er noch die kurve kriegt.
                              mit stargate universe ist es mir genauso gegangen - die überwiegenden folgen waren vermurkst. dennoch habe ich weiter die serie geschaut, da ich bis zum schluss hoffte, dass die serie endlich in fahrt kommt.

                              Kommentar


                                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                                Mal abgesehen davon, dass ich die ganze Zeit versuche, hier die Diskussion unter Erwachsenen am Laufen zu halten, während Hickey "Hat dir Mammi heute nicht die Brust gegeben?"-Kommentare postet, stellt Phantomias hier eine interessante Frage: warum regen wir uns auf über einen Film, den wir eh doof finden?
                                Ja, stimmt leider. Aber ich wollte nicht differenzieren. Aber da Du es eh ansprichst, es fällt schon auf...

                                BTT: Das Bild ist echt nicht schlecht. Dass mir der Film im Nachhinein ganz gut gefällt hängt zumindest in meinem Fall damit zusammen, dass ich bei Filmen sowieso leicht zufrieden zu stellen bin
                                Gib dem Phantomias ein paar tolle Bilder, die handlungsmässig zusammen passen, dann ist er schon (fast) zufrieden. Was nicht heissen soll, dass ich einen inhaltlich guten Film nicht genau so zu schätzen wüsste.
                                Nichts desto trotz muss ich auch zugeben, dass ich unmittelbar nach dem Kino mit gemischten Gefühlen aus dem Kino bin. Ich hatte (wie die Meisten) etwas bombastisches erwartet, was auf Grund des Hypes, der geschürt wurde, ja auch durchaus gerechtfertigt war. Was das betrifft wurde ich auch enttäuscht. Die Atmosphäre im Film hingegen konnte mich überzeugen, und auch die Richtung, die das "wo kommen wir her?" einzuschlagen scheint, sagt mir zu. Und, ich weiß, dass ich mich wiederhole, ich freue mich auf die Fortsetzungen, die ich mir allerdings mit weniger hohen Erwartungen ansehen werde. Wer weiß, vielleicht werde ich dann positiv überascht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X