Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TrB Beitrag anzeigen
    Solange solche "Dumm-Filme" wie TED mehr als Prometheus einspielen ist das für mich traurig - sorry =/
    der hat wenigstens gehalten was er versprochen hat - aber jedem seine meinung

solange man leuten vormachen kann, dass sie elitär und klug sind, indem sie sich mit einer nichtsagenden materie befassen, welches ihnen als rätsel aufgetischt wird, wird es solche werke auch geben.
    das ist egal ob es sich nun um ein "kunstwerk" um 100 mille handelt, das nur aus einem punkt besteht, eine "religion" die aus passagiermaschinen ufos macht oder um einen film der b-movie-niveau aufs podest hebt. ^^

@Hickey: es rettet den film auch nicht wenn du schnuller verteilst.
    lass den kritikern ihre meinung und versteh eben diese nicht als persönlichen angriff auf genau dich nur weil dir der film gefallen hat.

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
      [...]das ted erfolgreicher ist als prometheus finde ich nicht so verwunderlich. prometheus ist ein ernster SF und hat eher eine kleine fangemeinde, die sone filme mögen. ted dagegen ist ne komödie, da gehen frauen, männer, pärchen und noch andere gruppen hin. klar das so ein filmein viel größeres publikum hat.
      Das sehe ich völlig anders.

Wenn es mal so gewesen wäre!! Wenn Scott mal einen "Scifi-Alien-Insider" gedreht hätte!!!
      Ich mache jede Wette, der Film wäre ein Juwel geworden, der auch mit Sicherheit den Status "Kult" erreichen könnte.
      Fakt ist aber, dass Scott, warum auch immer, versucht hat Prometheus möglichst auf Mainstream zu polen. Heißt: Einfache Handlung, einfache und flache Charaktäre und möglichst viel visuellen Bumms dahinter, damit es ein richtiger Popcorn-Schnulzenrenner wird, wo man wenig nachdenken muss und möglichst einfach für den Moment weg geboostet wird mit Bild und Ton. Genau das ist der Trend, welcher heute nun mal von der großen Masse so gefordert wird.
      All das was ALIEN auszeichnete, ist für diesen heutigen Trend zu "kompliziert" und somit nicht Mainstreamtauglich.
      All das wäre jetzt auch gar nicht besonders schlimm. Die Zeiten sind nun mal so wie sie sind und ich bewerte das nicht unbedingt negativ. Was mich aber ankotzt ist, dass Scott, obwohl er genau weiss was er für ein Popcornfilm da gedreht hat, den von keepshowkeeper genannten "alten" ALIEN Fans etwas anderes vorzugaukeln versucht hat. In seinen Vorinterviews hat er genau auf dieser Schiene die Erwartungshaltung angeheizt. "I am back in Space, here I am...", konnte man in einem der allerersten Teaser hören. Klar war ich angefixt dadurch und ich denke mal, eine Menge anderer Fans ebenso.
      Wie so viele andere, hatte auch ich mein Alien Universum, und genau in diese Scharte hat Scott in den Vorabteasern reingehauen. Das macht mich sauer! Hätte er am besten gar nichts gesagt, vielleicht sogar eine kleine diskrete Warnung eingebaut, so wie "Ich passe diesen Film den heutigen Erwartungen an", dann hätten viele vorher klar gewusst, was kommt. Und wer weiss, vielleicht hätte ich unter dieser Prämisse den Film sogar gemocht, aber eher wohl nicht, da ich dann gar nicht reingegangen wäre. Vielleicht ahnte Scott, oder FOX das, und aus Gier wollten sie möglichst keine zahlenden Kunden verlieren. So kommts mir zumindest vor. Und wie gesagt, dass ist die eigentliche große Enttäuschung und das macht mich sauer.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Also seid ihr jetzt richtige Kritiker ?
        Finde ich schon sehr amüsant, dass die Leute die den Film schlecht fanden, denken das sie im Recht stehen und sich als die grossen Kenner der SciFi Filme sehen.
        Aber diejenigen die den Film gut fanden, nur 0815 Kinogänger ohne Hintergrundwissen und ohne Anspruch sind.

Der Film wurde im gossen und ganzen eher Positiv aufgenommen wurde.

Ich weiss auch nicht warum ihr euch so lange mit diesen Film befasst, wenn
        dieser sooo schlecht war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nachdem die Fortsetzung erschien ist, die meisten "Kritiker" hier sagen werden "ah so, ja jetzt wird alles klar. Ich sehe den Film jetzt in einem ganz anderen Licht".

Und bedenkt : Am Ende ist es auch nur ein Film !

Kommentar

@ human8

Lese dir noch mal meinen letzten Post durch. Ich habe ganz klar geschrieben, dass ich den Umstand des "Mainstream Films" nicht bewerte. Es ist halt so, die Leute wollen heute lieber einen Stil wie Prometheus ihn gezeigt hat. Ich habe mich da nicht abfällig geäußert. Ich beschreibe nur meinen eigenen Geschmack und warum ich wirklich so enttäuscht bin. Ich stelle hier keinen anderen Zuschauer des Films als "schlechter" dar.

Warum ich mich zB so viel mit Prometheus beschäftige? Nun, weil ich so viel erwartet habe und mich nun mal interessiert, was die anderen dazu meinen. Außerdem ist es halt eine Diskussion, warum also nicht dazu was schreiben?
          Das es letztendlich nur ein Film ist, klar! Ich glaube nicht, dass diese Tatsache hier jemand vergessen hat. Ein wenig "Dramaturgie" gehört halt dazu, wenn Fans sich über einen Film unterhalten.
          Ansonsten könntest du hier zu allen Threads betrefefnbd Star Trek und den Episoden sagen: "Es ist doch alles nur Fiktion". Lass die Leute doch mit Herz debattieren. Schadet doch keinen, oder?
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Muss sagen...ich war ebenfalls sehr enttäuscht. Die teils fast klinisch anmutende Atmosphäre, die flach aufgebauten Charaktere...im Prinzip WARS wohl ein "guter" Sci Fi Film, gemessen an den Effekten, aber für mich wars kein Film aus der "Alien" Reihe. Das er aber durchaus zu gefallen vermag wenn man ihn ansprechend findet, kann ich mir vorstellen. Für mich passt aber auch vor allem dieser philosophische Aspekt nicht so recht dazu. Ursprung der Menschheit, schön und gut, hat mich persönlich im Zusammenhang mit den Filmen aber nie wirklich interessiert.
            Zuletzt geändert von Nathaniel; 09.10.2012, 09:19.
            Lächelnd scheidet der Despot;
            denn er weiß, nach seinen Tod
            wechselt Willkür nur die Hände,
            und die Knechtschaft hat kein Ende.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Ich kann mir gut vorstellen, dass nachdem die Fortsetzung erschien ist, die meisten "Kritiker" hier sagen werden "ah so, ja jetzt wird alles klar. Ich sehe den Film jetzt in einem ganz anderen Licht".

Sehe das ähnlich wie Du.
              Ich gehe davon aus, dass am Ende der Trilogie dann der Knopf aufgeht.
              Doch einige Rätsel werden sicherlich bleiben, denn die gibt es bei Alien ja auch noch immer.

Was mich interessieren würde: Hat schon jemand über den grünen Kristall in der Kammer mit den Urnen nachgedacht ? Wofür ist der ? Was tut der dort ?
              Der war irgendwie so nebensächlich und ist mir erst gar nicht aufgefallen

Kommentar

Was mich interessieren würde: Hat schon jemand über den grünen Kristall in der Kammer mit den Urnen nachgedacht ? Wofür ist der ? Was tut der dort ?
                Da habe ich auch keine Ahnung.
                Der Raum ist so etwas wie eine Opferstätte, aber was es mit den grünen Kristall auf sich hat....

Aber hier habe ich ein interessantes Bild über die schwarze Flüssigkeit gefunden
                Weyland Classified: Infographic about the black Goo. - Imgur

Kommentar

Wie schön, dass uns der Parodie-Trailer auch darauf aufmerksam gemacht hat, nicht?

Ist das etwa Tiberium, als geschicke Anspielung auf die Aliens aus Command & Conquer III? Etwa Black Goo in kristalliner Form? Einfach ein schönes Deko-Element in diesem sakral wirkendem Raum? Ein Kultgegenstand? Der Stein der Weisen?

Das ist doch wieder nur stochern im Nebel. Der Kristall wird keine tiefere Bedeutung haben - zumindest gehe ich nicht davon aus, dass das Teil in den Folgefilmen einen tieferen Sinn bekommt.

Kommentar

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                    ...@Hickey: es rettet den film auch nicht wenn du schnuller verteilst.
                    lass den kritikern ihre meinung und versteh eben diese nicht als persönlichen angriff auf genau dich nur weil dir der film gefallen hat.
                    Manchmal ist auch die Formulierung ungeschickt gewählt. Ein Satz wie "...deswegen ist der Film dumm, schwachsinnig, (was auch immer)."
                    verführt eben zum (zwar auch nicht besonders klugen aber durchaus berechtigten) Gedankenschluß: "Film ist dumm - Film gefällt mir aber - Also bin auch ich dumm (?)".

Der Satz "...deswegen finde ich, daß der Film dumm, schwachsinnig, (was auch immer) ist." läßt sich weitaus weniger fehlinterpretieren.
                    So blöd es auch anmuten mag, dieser kleine, feine Unterschied macht in dem Zusammenhang schon eine Menge aus.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jobe schrieb nach 33 Minuten und 32 Sekunden:

Zitat von Earl J. Hickey Beitrag anzeigen
                    edith will: so es denn ironie in diesem beitrag gibt, werde ich sie bei persönlicher nachfrage vortanzen.
                    Will ich sehen.
                    Zuletzt geändert von Galactus; 10.10.2012, 13:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Kann mir jemand die Stelle nennen, bei der man sich über das Verhalten eines Mit-Users beschweren kann?

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                        Kann mir jemand die Stelle nennen, bei der man sich über das Verhalten eines Mit-Users beschweren kann?
                        Dafür wird normalerweise das Salzamt zuständig sein

Salzamt ? Wikipedia

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Manchmal ist auch die Formulierung ungeschickt gewählt. Ein Satz wie "...deswegen ist der Film dumm, schwachsinnig, (was auch immer)."
                          verführt eben zum (zwar auch nicht besonders klugen aber durchaus berechtigten) Gedankenschluß: "Film ist dumm - Film gefällt mir aber - Also bin auch ich dumm (?)".

Der Satz "...deswegen finde ich, daß der Film dumm, schwachsinnig, (was auch immer) ist." läßt sich weitaus weniger fehlinterpretieren.
                          So blöd es auch anmuten mag, dieser kleine, feine Unterschied macht in dem Zusammenhang schon eine Menge aus.
                          schon klar - aber wer wegen solcher "unglücklichen" formulierungen derart in die luft geht, sollte ne aggressionsbewältigungstherapie in erwägung ziehen :P

(zumal der kerl anscheinend zwar austeilen aber nicht einstecken kann)

Kommentar

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                            schon klar - aber wer wegen solcher "unglücklichen" formulierungen derart in die luft geht, sollte ne aggressionsbewältigungstherapie in erwägung ziehen :P

(zumal der kerl anscheinend zwar austeilen aber nicht einstecken kann)
                            na wenn du es sagst sollte es definitiv auf meiner to-do liste stehen...und bevor du noch mehr von deiner selektiven wahrnehmung zum besten gibst, macht es sinn meine kritischen bemerkungen/postings zu diesem film zu lesen...

deinen in klammern gesetzten letzten satz, nehm ich ich einfach hin. er zeigt das du etwas weißt, nämlich nichts. und anscheinend auch auch keinen von meinen überaus eloquenten, substanzvollen, erleuchtend und erhellenden, gottgleichen beiträgen gelesen hast...seis drum. dir sei verziehen...du bist begnadigt.

womit wir wieder bei den namentanzenden menschen wären...

aber diesmal bitte per pn. ich komme den wünschen aus zeitlicher disposition einfach nicht mehr nach. gute nacht süßer prinz...

Kommentar

18 Jahre und gerade auf den Geschmack gekommen mal auf intellektuell zu machen? Und jetzt denkste du wärst der Hecht? Pack zu deiner Nummer ein bisschen Charme und du fickst auch mal, statt dich im Netz selbst präsentieren zu müssen :-)))))

Kommentar

@ Adm.Hays
                                Habe mich beim Lachen am Kaffee verschluckt!!

Jo...manche glauben wohl, dass ein paar aneinander gesetzte Pseudophrasen der Ironie einen echten intellektuellen und begnadeten Komiker ausmachen. Nur leider bedarf es mehr als nur dieses, zB die Eigenreflektion und die Gabe über sich selbst auch Witze machen zu können.

*gähnt und geht mit arrogantem Blick von oben auf den Forumsneuling in die Offiziersmesse, natürlich mit einem kurzen Fingerzeig auf das Schild wo drauf steht "Neulinge - Wir bleiben draußen!"*
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Lädt...
                                X