Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, das der Film ohne diese Szenen besser ist.
    Da gibts Szenen für die trifft das auf jeden Fall zu, doch einige Szenen mehr im Original hätten dem Film gut getan.

    Kommentar


      Ich habe die Szenen jetzt nicht sehen können, aber ein paar erhellende Sätze von dem Konstrukteur wären schon nett gewesen. Mal schauen, ob das etwas Licht ins Dunkel bringt, wenn einer die Übersetzung parat hat.

      Kommentar


        Ich glaube so richtig erhellend sind die paar Worte nicht die der Konstrukteur von sich gibt.
        Das was David übersetzt ist jetzt auch nicht allzu aufschlussreich.

        Das einzige was man vielleicht ein bisschen deuten kann ist die Körpersprache des Konstrukteurs. Sie wirkt vorwurfsvoll. (er erhebt die Hand) So in der Art "Ihr habt nichts begriffen"

        Kommentar


          Zitat von TrB Beitrag anzeigen
          Ich glaube so richtig erhellend sind die paar Worte nicht die der Konstrukteur von sich gibt.
          Das was David übersetzt ist jetzt auch nicht allzu aufschlussreich.

          Das einzige was man vielleicht ein bisschen deuten kann ist die Körpersprache des Konstrukteurs. Sie wirkt vorwurfsvoll. (er erhebt die Hand) So in der Art "Ihr habt nichts begriffen"
          Das problem ist das man das nicht eindeutig klären kann. Es könnte auch einfach heissen , Verpisst euch und macht das Licht aus Ihr Penner
          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
          Nervenstärke von einem Stuhl
          zulegen.
          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

          Kommentar


            Hört sich zwar lustig an, wird aber nicht so sein.

            Die Auflösung wird wahrscheinlich in ein paar Tagen kommen, wenn Sprachwissenschaftler das ganze übersetzt haben.
            Oder wir haben Glück, und es gibt Untertitel für diese Szene.

            Kommentar


              Zitat von TrB Beitrag anzeigen
              Ash hat die Fehlfunktion ab ca. dem Zeitpunkt als Ripley in den Raum geht wo diese ganzen kleinen Lichterchen blinken, dort wo es möglich ist von "Mutter" die Missionsinfos zu bekommen.
              Die Szene ist eindeutig, da Ash unkontrollierte Fingerbewegungen bekommt und man sieht auch wie weisses "Androidenblut" von seinem Kopf runterrinnt.
              Erst dannach kommt es zur Auseinandersetzung - er will Ripley nicht vorbeilassen usw.
              Ripley sitzt im "Mutterraum" und erfährt die wahre Missionsdirektive.
              Plötzlich steht Ash links neben ihr. Sie greift ihn hart an und drückt ihn an die Wand. Das scheint Ash nicht gut zu bekommen (gesichtsausdruck).
              Danach beginnt das Katz und Mausspiel. Im folgenden läuft Ash weisses Androidenblut an der Schläfe herunter. Aber da hatte Ripley ihn vielleicht schon beschädigt. Nix Fehlfunktion, einfach so.

              Naja, wenn man bedenkt wie danach mit ihm verfahren wird und wie leicht er auseinanderzuhauen ist, scheint er genau da gegenüber David sehr Retro. Als hätte man bei Ash ein altes Modell genommen. Vielleicht ein Logikfehler.

              Es sei denn, die Nostromo befindet sich zur Zeit Prometheus gerade mitten in ihrem mehrjährigen Schlafflug und wacht erst durch das LV426 Signal auf, daß am Ende der Trilogie stehen möge.
              Zuletzt geändert von Galactus; 20.09.2012, 19:30.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                Man konnte natürlich nicht wissen, dass ein paar Jahrzehnte später ein Prequel zu Alien/Aliens gedreht wird.
                Darum auch die Probleme mit den Androiden.
                Das is aber generell ein Problem von Prequels die mehrere Jahre nach dem Original laufen.

                In Alien waren die Androiden noch nicht so ausgereift wie bei Aliens. Diese Androiden hatten Fehlfunktionen.
                Ich weiss nicht was ich da noch argumentieren soll aber Ash hatte eindeutig eine Fehlfunktion.
                Wenn ich jemanden härter anpacke und gegen die Wand drücke, dann blutet er normalerweise nicht gleich von der Stirn. Ausserdem hat er dann auch keine feinmotorischen Probleme die sich in Zucken und blöd in die Luft schauen äussern.

                Man darf einfach nicht Ash mit David auf die Waagschale legen wenn es um sowas geht. Da liegen gut 30 Jahre dazwischen, und niemand dachte beim Dreh von Alien und Aliens an einen David8 - da gab es das Problem ja noch gar nicht

                Das die Nostromo mehr als 30Jahre im Schlafflug unterwegs ist ist eher unwahrscheinlich. Ripley hat in Aliens wenn ich mich recht erinnere 57Jahre verschlafen, und wir wissen wie schwer es für sie war damit zurechtzukommen.
                Solche Schlafflüge sind relativ "kurz". Wahrscheinlich bis zu ein paar Monaten, vielleicht auch noch bis zu 1-2 Jahren.
                Es geht um Erze und Bodenschätze, die werden von anderen Himmelskörpern (in der räumlichen Nähe) abgebaut.
                Wenn ich irgendein Element brauche welches knapp ist, dann werde ich erstmal in meiner kosmischen Nachbarschaft auf Streifzug gehen.

                Kommentar


                  Ich stelle mehr oder weniger erfreut fest, dass Ihr Euch exakt die Gedanken um Prometheus macht, die ich mir auch mache, und die voraussehbar waren. Keiner der beiden Gruppen, die Prometheus anspricht, kann so richtig was mit dem Film anfangen. Gruppe A: Alien-Fanatics sagen "Naja, sieht nett aus, aber was hat es mit Alien 1979 zu tun?", Gruppe B (Nicht-Fanatic, nur Kinogänger) sagt "Sieht nett aus, aber sonst sagt mir der Film garnix."

                  "Sieht nett aus" reicht nicht für den seit 30 Jahren erwarteten Nachfolger eines Films, der das Genre revolutioniert hat, auch noch vom gleichen Regisseur. Ich fürchte, Ridley Scott hat bis heute selbst nicht verstanden, was er damals mit "Alien" eigentlich erschaffen hat. Vielleicht hätte man dem heute 75jährigen die Fortsetzung nicht überlassen sollen.

                  Kommentar


                    Naja, da hast du aber die Gruppe C,D,E,F usw. vergessen aufzuzählen.

                    Es gibt genauso Alien-Fanatics die dem Film 10/10 geben.
                    Es gibt genauso Nicht-Fanatics die den Film 0/10 geben.
                    usw. usf.

                    Ridley Scott ist nicht vergleichbar mit Leuten die Filme konsumieren, denn im gegensatz zu denen macht er die Filme.
                    Einen Film der 30Jahre alt ist und heute als Kult gilt, dem hat man schon seine "Fehler" und "Logiklöcher" verziehen.

                    Bin gespannt wie Prometheus und seine nachfolger in 30Jahren wahrgenommen werden.
                    Das Potential um episch zu werden hat Prometheus auf jeden Fall.

                    Generell ist es schwierig einen Film für "ALLE" zu machen. Ich kann zb mit BladeRunner absolut nichts anfangen. Ich verstehe aber wieso er als Meilenstein gilt. Trotzdem würde ich ihn mir nicht nocheinmal ansehen, da er mir einfach nicht zusagt. Geschmacksache eben.

                    Kommentar


                      Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                      Bin gespannt wie Prometheus und seine nachfolger in 30Jahren wahrgenommen werden.
                      Das Potential um episch zu werden hat Prometheus auf jeden Fall.
                      Wenn überhaupt, hätte ein evtl. Franchise "Prometheus" die Chance auf so eine Bezeichnung, voraus gesetzt allerdings, Ridley schafft eine absolute Überraschung und verdammt viele AHA-Momente, woran ich nach diesem Film nicht so recht glauben mag.
                      Je mehr ich in anderen Foren über Prometheus lese, umso mehr bekomme ich den Eindruck, dass man verzweifelt versucht etwas durchschnittliches auf ein Podest zu heben, wo es niemals ankommen wird. Das schadet IMO den eh schon schlecht gedrehten Film umso mehr.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Je mehr ich in anderen Foren über Prometheus lese, umso mehr bekomme ich den Eindruck, dass man verzweifelt versucht etwas durchschnittliches auf ein Podest zu heben, wo es niemals ankommen wird.
                        Sehr komisch, ich hab genau den gegensätzlichen Eindruck.

                        Kommentar


                          Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                          Sehr komisch, ich hab genau den gegensätzlichen Eindruck.
                          Das ist sicherlich auch eine Frage der Objektivität, die ich zugegebener weise auch gar nicht einhalten will. Ich schreibe ja keine Kritiken für irgendwelche Magazine. Sicherlich liest man das raus, was man lesen will.
                          Ich hab halt diesen Eindruck, dass viel über etwas geredet wird, was man einfach nicht als "durchschnittlich" bezeichnen will. Vielleicht wegen dem zuvor erfolgtem Hype? Ich weiss es nicht.
                          Ich für mein Teil, gehöre zu den "Alt Alien Freaks", wollte am Anfang einiges auch nicht wahr haben, weils doch vom Großmeister kam. Erst später habe ich mich dann etwas davon gelöst.
                          Inzwischen bin ich ganz klar der Meinung, dass es ein Fehler von Scott war, Lindelof mit ins Boot zu holen. Dieser Versuch, etwas groß aussehen zu lassen, um am Ende dann doch nur durchschnittlich daher zu kommen, ist mir von der letzten Staffel LOST nur allzu gut in Erinnerung. Genau das gleiche "Feeling" hatte ich bei Prometheus. Scott häte die alten Schreiberlinge nehmen sollen, wie O'Bannon.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                            Solche Schlafflüge sind relativ "kurz". Wahrscheinlich bis zu ein paar Monaten, vielleicht auch noch bis zu 1-2 Jahren.
                            Sagte Ripley nicht auch in Aliens, dass die Kleine Rebecca alleine mehrere Monate überlebt hätte, als Hudson seinen "Wir sind im Arsch"-Anfall kriegt?
                            Das lässt, so meine Erinnerung denn stimmt, darauf schließen, dass vom Abbruch des Kontakts mit LV-426 bis zur Ankunft des Rettungsteams eben dort halt ein paar Monate vergangen sind.

                            Kommentar


                              @EREIGNISHORIZONT

                              Wegen Lindelof kann ich da leider nicht wie Du solche Vergleiche ziehen, ich kenne LOST nicht, und kann daher nicht beurteilen inwiefern er da das Drehbuch in mitleidenschaft gezogen hat.
                              Ich hab nur mitbekommen, dass LOST für die Fangemeinde dann eher ein "big letdown" war.

                              Bin nicht so der Serienfan, ausser bei BreakingBad. Aber ich denke BB spielt einfach in einer anderen Liga, und da hab ich mich wirklich überreden lassen es anzuschauen. Aber erst als ich diverse (durchwegs mehr als positive) Kritiken dazu durchgelesen habe.

                              Für den zweiten Teil wird wahrscheinlich Lindelof nicht mehr an Board sein, da er anderweitig beschäftigt ist - soweit ich mich an die letzten Interviews von Scott erinnern kann.
                              Also kann es für Dich ja eigentlich nur noch besser werden


                              @Phantomias
                              Habe mich kurz informiert und Rebecca überlebte einige Wochen.
                              Was eigentlich genau mit meiner Aussage konform geht, dass solche Schlafflüge für eher "kurzen" Zeitraum ausgelegt sind. Obwohl man dazusagen muss, das war kein Flug für Erzgewinnung.
                              Zuletzt geändert von TrB; 21.09.2012, 20:04.

                              Kommentar


                                Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                                Man konnte natürlich nicht wissen, dass ein paar Jahrzehnte später ein Prequel zu Alien/Aliens gedreht wird.
                                Darum auch die Probleme mit den Androiden.
                                Da bin ich ganz bei Dir. David müßte eigentlich, weil er ja lange vor Ash da war/ist, ein noch schlechteres Modell als Ash sein. Er macht nicht den Eindruck. Wirkt agil und kräftig. Oder basiert sein gesamtes Sein etwa auf einer leider viel zu spät diagnostizierten Fehlfunktion, die sich Werbelüge nennt ?
                                Obwohl - der Engineer dreht ihm ja den Kopf ab als wäre er aus Pappe.
                                Sind die Engineers vielleicht gar nicht so stark ?
                                Meine Überlegungen... alles Quark mit Suppe.

                                David ist natürlich dem Modernisierungswahn entsprungen wegen der höheren Ansprüche des heutigen Publikums.

                                Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                                Das is aber generell ein Problem von Prequels die mehrere Jahre nach dem Original laufen.
                                Beim Prequel von "The Thing" haben die Macher allerdings gezeigt, daß es auch anders geht. Mit viel Liebe zum Detail hat man das größtenteils sehr stimmig hinbekommen. Das MO auf der DVD ist da auch sehr aufschlußreich.

                                Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                                In Alien waren die Androiden noch nicht so ausgereift wie bei Aliens. Diese Androiden hatten Fehlfunktionen.
                                Ich weiss nicht was ich da noch argumentieren soll aber Ash hatte eindeutig eine Fehlfunktion.
                                Wenn ich jemanden härter anpacke und gegen die Wand drücke, dann blutet er normalerweise nicht gleich von der Stirn. Ausserdem hat er dann auch keine feinmotorischen Probleme die sich in Zucken und blöd in die Luft schauen äussern.

                                Man darf einfach nicht Ash mit David auf die Waagschale legen wenn es um sowas geht. Da liegen gut 30 Jahre dazwischen, und niemand dachte beim Dreh von Alien und Aliens an einen David8 - da gab es das Problem ja noch gar nicht
                                Doch. Man sollte die beiden auf die Waagschale werfen. Denn das ist einer der wenigen Punkte, die mich an Prometheus stören.
                                David, der eigentlich ältere Android, ist technisch besser als Ash.
                                Deshalb ja auch mein Scherz etwas zuvor:
                                Ash in Alien müßte schon ein extremes Auslaufmodell (älter als David) sein, damit das storytechnisch wieder hinkäme. Oder wie wär`s damit: David ist aus der Zukunft.

                                Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                                Das die Nostromo mehr als 30Jahre im Schlafflug unterwegs ist ist eher unwahrscheinlich. Ripley hat in Aliens wenn ich mich recht erinnere 57Jahre verschlafen, und wir wissen wie schwer es für sie war damit zurechtzukommen.
                                Solche Schlafflüge sind relativ "kurz". Wahrscheinlich bis zu ein paar Monaten, vielleicht auch noch bis zu 1-2 Jahren.
                                Es geht um Erze und Bodenschätze, die werden von anderen Himmelskörpern (in der räumlichen Nähe) abgebaut.
                                Wenn ich irgendein Element brauche welches knapp ist, dann werde ich erstmal in meiner kosmischen Nachbarschaft auf Streifzug gehen.
                                War nur so ne kleine Spinnerei (zu sowas bin ich auch fähig) von mir.
                                Jetzt lasse ich mich ja doch dazu hinreißen die Story zurechtzubiegen, als kostenlose Inspiration für die lausigen Autoren, die hier mitlesen.

                                Ich habe übrigens trotz der Androidenungereimtheiten *Sehr guter Film* gevotet.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Jobe schrieb nach 38 Minuten und 5 Sekunden:

                                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                                Ich stelle mehr oder weniger erfreut fest, dass Ihr Euch exakt die Gedanken um Prometheus macht, die ich mir auch mache, und die voraussehbar waren. Keiner der beiden Gruppen, die Prometheus anspricht, kann so richtig was mit dem Film anfangen. Gruppe A: Alien-Fanatics sagen "Naja, sieht nett aus, aber was hat es mit Alien 1979 zu tun?", Gruppe B (Nicht-Fanatic, nur Kinogänger) sagt "Sieht nett aus, aber sonst sagt mir der Film garnix."

                                "Sieht nett aus" reicht nicht für den seit 30 Jahren erwarteten Nachfolger eines Films, der das Genre revolutioniert hat, auch noch vom gleichen Regisseur. Ich fürchte, Ridley Scott hat bis heute selbst nicht verstanden, was er damals mit "Alien" eigentlich erschaffen hat. Vielleicht hätte man dem heute 75jährigen die Fortsetzung nicht überlassen sollen.
                                Ich finde Du pauschalisierst hier zu sehr. Als ob es nur A oder B gäbe.
                                Erinnert mich irgendwie an diese komische Lehrerin aus Donnie Darko.

                                Ich z.B. habe Alien 1980 im Kino gesehen und war hin und weg. Sogar ein Poster hatte ich mir zugelegt, das Comic ausgeliehen gelesen, einen Filmbildband in Englisch und einige Gigerbildbände erworben.
                                Den Film später noch etwa 5mal auf VHS gesehen. Dann Aliens, da war ich schon Anfang 20. Auch begeistert aus dem Kino gekommen und danach etliche Videoabende mit Gleichgesinnten genossen.
                                Dann hab ich mal 2 Hefte von Darkhorse gehabt, leider wieder verkauft, weil derzeit eher auf dem Marveltrip.
                                Alien³ hab ich gar nicht mitbekommen (später erst gesehen), weil Leben anders. Bei Resurrection war`s genauso.
                                Vor einigen Jahren bin ich durch die Quadrilogy-Box wieder auf den Geschmack gekommen.
                                Erstmal war ich überrascht wie frisch Alien heute noch wirkt. Aliens genauso.
                                Und dann haben mich auch Alien³ und Alien Resurrection überzeugt.

                                Ich bezeichne mich als Alien-Fan, habe kein übergroßes Hintergrundwissen bis auf die Filme, jedoch den zeitlichen Abstand und bin nicht von Prometheus enttäuscht.
                                Da scheine ich nicht so in Dein Schema zu passen.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Jobe schrieb nach 13 Minuten und 31 Sekunden:

                                Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
                                Sagte Ripley nicht auch in Aliens, dass die Kleine Rebecca alleine mehrere Monate überlebt hätte, als Hudson seinen "Wir sind im Arsch"-Anfall kriegt?
                                Das lässt, so meine Erinnerung denn stimmt, darauf schließen, dass vom Abbruch des Kontakts mit LV-426 bis zur Ankunft des Rettungsteams eben dort halt ein paar Monate vergangen sind.
                                Ja, da haben Du und TrB recht. Ich sagte es ja bereits: Spinnerei meinerseits.

                                @EREIGNISHORIZONT:
                                Um Deine Indien-Story beneide ich Dich.
                                Zuletzt geändert von Galactus; 22.09.2012, 07:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X