Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
    ich würde hier "ausreichend" durch "spekulativ" ersetzen
    Spekulativ 10%
    Fakten 90%
    Der Film lässt nicht so viele Spekulationen zu, wie hier Leute die Standartfragen des Films für sich noch immer nicht beantwortet haben, vielleicht glauben.

Der Film lässt klarerweise (genauso wie in ALIEN) einige Fragen offen.
    Alien wurde anfangs auch nicht so aufgenommen und in den SciFi-Horror Olymp hochgelobt wie heutzutage.
    Wartet doch einfach die Fortsetzung/en ab.

kinder
    Genau. Du sagst es: Kinder.

Und da wir erwachsen und reif genug sind sich auch mit komplexen Geschichten auseinanderzusetzen, gibt es auch ab und an Geschichten die ein bisschen zum nachdenken anregen und die sich nicht jedem sofort erschliessen.

Zum Glück gibt es Filme wie Alien, 2001 usw. die zwar nicht jeden ansprechen, aber eben komplexer sind und zum nachdenken anregen.

Du machst es Dir mit deiner Rotkäppchen Story ein bisschen zu einfach, und ich würde es nicht befürworten wenn alle zukünftigen Filme in so einem Stil rausgebracht werden.
    Zuletzt geändert von TrB; 13.09.2012, 17:39.

Kommentar

Zitat von TrB Beitrag anzeigen
      Sorry, aber 90% der Fragen die ihr dem Film stellt wurden in den vorigen 3-4 Seiten dieses Threads von mir und anderen Personen ausreichend beantwortet.
      Ähem, nein. Du behauptest die Fragen so beantwortet zu haben, wie du dir das vorstellst. Anhand des Film so wie er im Kino lief lässt sich das nicht belegen.

Genau dies is jedoch der Grund wieso soviele Leute nach dem Kinobesuch nichts mit dem Film anfangen können und ihn nicht verstehen.
      Man MUSS sich mit dem Film ausreichend auseinandersetzen, dann erst versteht man auch worum es geht.
      Ich habe genug geistige Zeit in den Film inverstiert und bleibe bei meiner Meinung: Ein optisch toller, ansonsten aber konventionell erzählter Slasher, der mehr sein will. Als Denkanstoß zum Thema "woher kommen wir?" und "Was ist, wenn wir feststellen, dass wir von Aliens erschaffen wurden und diese und vernichten wollen?" funktioniert er für mich nicht.

Also beantwortet euch (wenn ihr euch nun wirklich dafür interessiert) die Fragen selbst indem ihr euch einfach die letzten 3-4 Seiten des Threads durchlest.
      VIelleicht listest du nochmal die Fragen auf, die deiner Meinung nach wichtig sind, mir fallen da auf Anhieb keine ein, über die es wert wäre groß weiter nachzudenken...

Zum Glück gibt es Filme wie Alien, 2001 usw. die zwar nicht jeden ansprechen, aber eben komplexer sind und zum nachdenken anregen.
      Ach was. Alien ist die Mutter aller Space Slasher und auf dem Gebiet Prometheus imho auch weiterhin meilenweit überlegen. Einen tieferen quasi-religiösen Überbau gibt es da nicht und ich wüsste nicht, was man da falsch verstehen könnte.

Bei 2001 hast du recht, der ist vom Thema her Prometheus sogar näher als man denken möchte, erzählt aber ansonsten eher holprig die Geschichter einer durchgedrehten KI, wobei am Ende noch 10 Minuten wirre Szenen angeflanscht sind, die den Bogen zum Beginn schlagen und in die man Gott und die Welt hineininterpretieren kann und zu denen nichtmal Kubrik selber eine plausible Erklärung liefern konnte oder wollte.

Kommentar

Du beantwortest Fragen von DefiantXYX nachweislich falsch und behauptest dann du hättest den Film verstanden.

Ich beantworte allgemeine Fragen zu dem Film, und nicht wie ich mir das vorstelle, sondern anhand von Fakten.

Eine andere Sache sind meine (zusammengeklauten) Thesen. Da hab ich darauf hingewiesen, dass diese nicht der Wahrheit entsprechen müssen und lediglich zur Diskussion anregen sollen.

Die geistige Zeit die Du investiert hast war entweder zu kurz, oder (ich möchte Dich keineswegs beleidigen) dein Intellekt ist dem nicht gewachsen.

Ich soll dir Fragen auflisten die es Wert wären darüber zu diskutieren, obwohl du den Film nachweislich falsch interpretierst?
        Das wäre reine Zeitverschwendung.
        Auch möchte ich Dich weder bekehren, noch dich überzeugen den Film doch zu mögen. Geschmackssache.

Ich habe die Filme nur deswegen aufgezählt um aufzuzeigen, dass sie ihrer Zeit vorraus waren. Sie wurden auch erstmal gehatet, erst mit der Zeit bekamen sie Kultfaktor.

Kommentar

Alien wurde anfangs auch nicht so aufgenommen und in den SciFi-Horror Olymp hochgelobt wie heutzutage.
          Wartet doch einfach die Fortsetzung/en ab.
          Dieser Vergleich humpelt etwas.
          ALIEN war nie in der Absicht weitere Nachfolgefilme zu drehen, produziert worden.
          Gleichzeitig war es auch eine Art Statement eines etwas gefrusteten Dan O'Bannon, der für die Story mitverantwortlich zeichnet, nach dem gefloppten DARK STAR nun ein sehr dunkles Thema im Scfi Genre auf die Leinwand zu bringen. Dazu auch noch als Großproduktion mit 20th Century Fox im Boot, und dieses Studio war nicht gerade O'Bannons Freund. DARK STAR wurde zwar später zum Kultfilm, aber damals war O'Bannon wirklich sauer über die Ingnoranz des Publikums.
          "Wenn sie mit Humor nicht klar kommen, soll ihnen bei ALIEN das Lachen im Hals stecken bleiben!", soll O'Bannon damals gesagt haben.
          Zudem war ALIEN auch der Versuch, sich vom damaligen "sauberen" und glatt geleckten Star Wars Universum abzugrenzen.
          ALIEN hatte also durchaus Erfolg für damalige Verhältnisse. Die Zeitlosigkeit des Films ist eine zusätzliche Eigenschaft.
          Aus meiner Sicht hätte es niemals Fortsetzungen geben dürfen, auch wenn ich mit Camerons ALIENS-DIE RÜCKKEHR durchaus zufrieden war, da es von der Action her schon gut in Szene gesetzt war.

PROMETHEUS ist also nur deshalb da, weil es diesen "Fehler" der Fortsetzungen gab. Für Ridley Scott war ALIEN damit auch erledigt und was er zu den Fortsetzungen meinte, dürfte hinlänglich bekannt sein. Interessant, dass er nun genau diesen Umstand als Legitimation für sein PROMETHEUS sieht.

Die Tatsache, dass es nun quasi eine Art versteckten Plot gibt, der erst durch die Extras der Blue Ray so verständlich wird, ist in meinen Augen ein großer Fehler.
          Nicht alle schimpfen sich Scifi Fans/Nerds, die natürlich die Extras sehen werden und dementsprechend vorbereitet sind auf die kommenden Fortsetzungen. Der größte Teil des Publikums dürfte genervt sein und sich nicht für die Extras groß interessieren, wenn sie davon überhaupt was wissen.

Ich schrieb ja bereits, dass PROMETHEUS mich wirklich ambivalent zurück lässt. Im Moment jedenfalls bin ich irgendwie sauer, weil ich all diese Szenen gerne im Film sofort gesehen hätte. Ich kann den Sinn dahinter nicht erkenen, warum diese erst mit dem Erwerb der Blue Ray zugänglich werden sollen.. Profitsucht schliesse ich mal aus, das wäre der SUPER GAU, und ich wäre maßlos enttäuscht von Scott. Sicherlich spielt Geld eine Rolle, keine Frage, aber bisher habe ich Scott eher als einen Künstler, der sein Werk in den Mittelpunkt und vor jedem finanziellen Interesse stellt, gesehen. Hoffentlich bleibt dieses Bild erhalten.
          Auf der anderen Seite hat Scott im Vorfeld von PROMETHEUS erzählt, er plane eine Sicht auf das Universum, welche die Vielfalt fremden Lebens in einer Art darstellt, wie es wohl seiner Meinung nach für die Menschen wäre. Bedrohlich, unverständlich und alles andere als der menschlichen Logik folgend.
          Klar hat mich das neugierig gemacht und dementsprechend habe ich natürlich auch einen Hype in mir aufgebaut. Irgendwie hoffe ich auf die Fortsetzungen, dass Scott die Kurve noch hinbekommt zu dem, was er immer wieder angedeutet hat. Aber ich hätte gut auf dieses Hoffen verzichten können. Lieber wäre ich sofort Feuer und Flamme gewesen.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

mMn humpelt der Vergleich ganz und gar nicht.

Fakt ist Alien kam raus, und die SciFi Gemeinde war genauso wie jetzt bei Prometheus gespalten.
            Einige fanden Alien so wie er war, auch mit den Plotlöchern, und den Szenen die NICHT weiter ausgeführt wurden (Space Jockey usw) atemberaubend, und fanden sich in einer neuen Welt des Horror SciFi Films.
            Die anderen waren genau aus denselben Gründen richtig angepisst und hassten den Film.
            (Überlegt dir mal: Du streichst alles was du über Alien und die ganzen dazugehörigen Filme weisst aus deinem Kopf. Du gehst ins Kino und siehst Alien. Dann bist du erstmal verstört und fühlst dich verarscht, weil einfach zu viele Fragen nicht beantwortet wurden. Was is das für ein Riese in dem fremden Raumschiff. Wieso hat er ein Loch in der Brust. Wieso sind da diese Eier/Facehugger. Wieso wächst das Alien so rasend schnell. Wieso macht Ash das was er macht, und wieso und weshalb und warum - man sieht Alien lässt uns ohne weiterführende Recherchen auch ziemlich im stich, und ich weiss noch wie ich mich gefühlt habe als ich den zum ersten mal gesehen hab. Ich konnte an nichts anderes mehr denken, und hatte 1000 Fragen im Kopf)

Heutzutage ist der Film die Messlatte des Horror SciFi Films.

Wie es dazu kam, dass der Film gedreht wurde, und die Umstände - ist doch völlig irrellevant?

Den Sinn von Prometheus kann man auch ohne die Bonusszenen verstehen.
            Obwohl ich in der Sache ganz bei dir bin, ich hätte mich natürlich auch über eine richtige DC Version gefreut.

Ich war, so wie ich in meinem ersten Post in diesem Thread geschrieben habe, auch nach dem Kinogang ziemlich hin und hergerissen.
            Ich fühlte mich ein bisschen verarscht, und fand die Zombieszenen sowie die GiantFacehuggerszene auch irgendwie total verstörend.

Erst als ich damit begonnen habe Fakten und Thesen zu dem Film im Internet zu finden ist der Film erst für mich richtig Interessant geworden.
            Nach der zweiten Sichtung hat sich dann alles gelegt, und nun finde ich den Film so wie er ist sehr gut. Klar, ich hätte auch einiges anders gemacht, doch das hätte ich wohl bei Alien auch
            Zuletzt geändert von TrB; 13.09.2012, 20:33.

Kommentar

Guten Abend

Es macht den Eindruck die Meisten machen es sich zueinfach und dem Film zuschwer. Ich habe den Film jetzt mehr als einmal gesehen und konnte so einige meiner Fragen die ich nach dem ersten mal sehen hatte selbst beantworten.
              Jeder hier wird es doch kennen das man einen Film beim zweiten dritten mal anders wahrnimmt.

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              VIelleicht listest du nochmal die Fragen auf, die deiner Meinung nach wichtig sind, mir fallen da auf Anhieb keine ein, über die es wert wäre groß weiter nachzudenken...
              Warum haben die Konstrukteuren die Menschen auf das Planetensystem aufmerksam gemacht?

Da hab ich noch keine schlüssige Antwort drauf gefunden.

Die einzige sinnvolle Frage wurde auf dieser Seite ganz oben von Keepshowkeeper (wenn auch in witziger Art und Weise) gestellt.
              Was und vor allem wofür ist dieses schwarze Goo? Und vor allem: Ist es immer das gleiche Goo?
              Hier mal eine und für mich die Antwort auf die Frage warum reagieren alle anders auf die Schwarze Space-Suppen aka Goo.

Im ersten Schritt nach dem die Space-Suppe aus den Behältern ausgetretten ist infiziert sie die Regenwürmer die wir in der Gruft gesehen haben. Darufhin verändert die Space-Suppe die DNA der infizierten Regenwürmer. Regenwürmer sind Zwitter
              die sich gegenseitig berfuchten und später ihre befruchteten Eier ablegen.

Durch die veränderte DNA Mutieren die Regenwürmer in den abgelegten Eiern zu Alienwürmern auch "WeltraumKobras" gennant. Der Grund dafür das die Space-Suppe die Regenwürmer nicht gleich zu Facehuggern
              Mutieren lässt ist der das die Regenwurm DNA Evolutionstechnisch an diesem punkt einfach nicht mehr her gibt. Soll heissen das die Weltraumkobras nach ihrer paarung auch nur Weltraumkobras erzeugen da die nötige neu DNA zur weitern Mutation fehlt.

Aus diesem Grund Flirtet auch unsere lieblings Kobra erfolgreich mit unserem lieblings Biologen Milburn. Bedauerlicherweise tötet sie ihn bei dem Versuch sich mit ihm zu paaren. Leider kann sie ihre Eier nicht mit hilfe von Milburn befruchten und bei Milburn gibt es keine Eier die sie befruchten könnte.

An dieser Stelle errinere ich daran das wir nie gesehen haben das unser lieblings Geologe Fifield tot ist. Wir haben gesehen wie sein Helm der aus Glas ist mit dem Säureblut des Alienwurms in kontakt kommt und sich zersetzt.
              Es macht den anschein das Fifield an dem flüssigen/schmelzendem Glas das auf sein Gesicht fällt erstickt.
              Ich gebe zu das dies ein knackpunkt meiner Theorie ist da ich davon ausgehe das Fifield nicht durch die Säure des Alienwurms gestorben ist.

Fifield fällt bei dem Versuch sich den Helm abzunehmen vorneüber in die Space-Suppe und erst darauf hin
              zieht sich der schmelzende Helm zu seinem Gesicht.
              Dadurch kommt Fifield mit der Space-Suppe in kontakt und wird wie zuvor die Regenwürmer infiziert. Leider ist Fifield im gegensatz zu den Regenwürmern kein Zwitter der sich unter Umständen selbstbefruchten könnte. Er macht sich Instinktiv getrieben wie die Facehugger auf die such nach einer möglichkeit sich vortzupflanzen.

An der Prometheus angekommen entpuppt sich leider die erst beste Gelegenheit als inkompatiebel und mögliche Konkurenz. Im testosteronrausch will er sich der Konkurenz entledigen und auch gleich klar machen wer hier der Alphamutant ist. Es könnte ja sein das er an der Laderampe irgentwie Vickers wittert die ja vorher an der stelle Holloway getötet hat muss aber nich sein. Ich erkläre mir aber seinen Gewaltausbruch damit das er im Hanger nur auf Männer trifft und wir ihn nach seiner infektion nie in interaktion mit einer Frau sehen. Das er dann im Hanger getötet wird bestätigt für mich das er in der gruft nicht gestorben ist.

Der infizierte Holloway hatte im gegensatz zu Fifield eine möglichkeit sich fortzupflanzen dadurch hatte die Space-Suppe
              aufgrund des genpools die Möglichkeit
              die Evolutionstufe der Weltraumkobra weit zu überspringen und gleich zum Tentakelfacehugger zu mutieren. Damit ist die Space-Suppe an ihrem angestrebten ziel angekommen einen Facehugger zu entwikeln der eine Alienkönigin erzeugen kann.

Welche Auswirkungen die DNA der Konstruteure zur vermeintlichen Alienkönigin ausser zu ihrem Erscheinungsbild beiträgt zeigt sich sicher Später wenn wir mehr über die Konstrukteure und ihr verhälniss zu den Aliens wissen.

Unterm Strich reagiert die Space-Suppe immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten in der Bestrebung zur Evolutionnsstufe der Alienkönigin voranzuschreiten.

Ich hab mal bei Wikipedia nachgelesen ob ich bei DNA was finde was meine Theorie unterstützt und wurde auch fündig.

Hauptartikel: Mutation und DNA-Reparatur
              Mutationen von DNA-Abschnitten – zum Beispiel Austausch von Basen gegen andere oder Änderungen in der Basensequenz – führen zu Veränderungen des Erbgutes, die zum Teil tödlich (letal) für den betroffenen Organismus sein können. (Das trifft auf Holloway zu)

In seltenen Fällen sind solche Mutationen aber auch von Vorteil; sie bilden dann den Ausgangspunkt für die Veränderung von Lebewesen im Rahmen der Evolution. Mittels der Rekombination bei der geschlechtlichen Fortpflanzung wird diese Veränderung der DNA sogar zu einem entscheidenden Faktor bei der Evolution ( Das können wir dann auf Shaw und ihr Alienbaby anwenden)

Als ich Regenwurm DNA gegooglet habe bin ich über diesen Artikel gestollpert.
              Darwin: Ein Ständchen für den Regenwurm « DiePresse.com

Seit dem sehe ich Milburn und Fifield mit anderen Augen

Blah_
              Zuletzt geändert von Blah_; 13.09.2012, 20:59.

Kommentar

Ich kann deine Theorie nachvollziehen und sie macht Sinn.
                Doch eine Frage bleibt:
                Ist es immer dasselbe Goo?

Konstrukteur + Goo = Neues Leben (nach dem Random Prinzip)
                Alles andere + Goo = es will sich immer in Richtung Facehugger bzw Alien(Königin) entwickeln. Also eindeutig Biowaffe.

Ich glaube ohne Prometheus 2 wird sich da keine Antwort finden lassen, ausser man lässt alle wissenschaftlichen Aspekte links liegen und beantwortet die Frage mit: kreationistische Schöpferkraft in flüssigem Zustand, welches je nach Seelischer Reinheit des "Wirts" anders reagiert.

Diese Theorie würde mich stören, denn dann hätten wir es nicht mehr mit einem wissenschaftlich erklärbaren Film zu tun.

(Du hast auf jeden Fall recht damit, dass man den Film je öfter man ihn sieht anders wahrnimmt und besser versteht. Das ist aber, zumindest bei mir, bei jedem Film so)

Kommentar

Zitat von TrB
                  (Überlegt dir mal: Du streichst alles was du über Alien und die ganzen dazugehörigen Filme weisst aus deinem Kopf. Du gehst ins Kino und siehst Alien. Dann bist du erstmal verstört und fühlst dich verarscht, weil einfach zu viele Fragen nicht beantwortet wurden. Was is das für ein Riese in dem fremden Raumschiff. Wieso hat er ein Loch in der Brust. Wieso sind da diese Eier/Facehugger. Wieso wächst das Alien so rasend schnell. Wieso macht Ash das was er macht, und wieso und weshalb und warum - man sieht Alien lässt uns ohne weiterführende Recherchen auch ziemlich im stich, und ich weiss noch wie ich mich gefühlt habe als ich den zum ersten mal gesehen hab. Ich konnte an nichts anderes mehr denken, und hatte 1000 Fragen im Kopf)
                  Nun genauso war es!
                  Ich befand mich 1980 auf einer Schulreise in Indien. (Mit den Tvind Schulen in Dänemark) Dann gab es logistische Probleme mit Geld und anderen wichtigen Papieren. Wir mussten also in einer Stadt im Süden Indiens (Cochin/Kerala) warten, was nicht sehr schön war wegen der Hitze. Es war kurz nach den Monsun und ekelhaft schwül. Der einzige große kühle Ort war ein Kino. Eintritt war gerade mal ein paar Cent und es lief ALIEN.
                  Ich konnte mit dem Plakat erst nicht allzuviel anfangen. Das war dieses im grünen Licht getauchte Alien Ei. Aber der Filmslogan triggerte ungemein. "In Space nobody hear you scream". Also rein und wow!! Ich war zu 100 % abgeschossen, im positiven Sinne. Ob ich Fragen hatte? Na klar hatte ich die! Also ingesamt noch ca. 10 mal rein und Antworten gesucht und gefunden. Natürlich verblieben Fragen, umso besser!
                  Ich hatte meine kühle Stelle in Cochin und gleichzeitig den genialsten Scifi Horror Film der Geschichte gesehen. Wieso sollte ich mich da verarscht fühlen?

Fragen nach einen Film zu haben, ist doch perse nicht verkehrt. Auch bei PROMETHEUS nicht. Was ich jedoch schade finde, ist halt die Tatsache, dass erst durch die Szenen auf der Blue Ray der Kernplot quasi erst sichtbar wird. Das hätte man auch gleich in den Film mit einbauen können und trotzdem Fragen hinterlassen können.

Ich sehe ja ein, dass es Gründe dafür geben kann, einen Plot absichtlich anders dazustellen, als beabsichtigt. zB BLADE RUNNER. Da war Scott aber zu gezwungen. Er hatte sich jedoch das Recht erstritten, 10 Jahre nach Premiere eine von ihm geschnittene Fassung zu bringen. Übrigens gründete Scott damit das Genre "Directors Cut". Jedenfalls wollte das Studio nicht die zu "schwere" Version für das Publikum. Quasi durch eine hinzugefügte Szene von ca. 10 Sekunden, war die Geschichte von BLADE RUNNER auf den Kopf gestellt. Der Tagtraum von Deckard am Klavier, wo er das Einhorn im Wald laufen sieht.
                  Bei PROMETHEUS gab es diesen Druck aber nicht vom Studio. Zumindest ist darüber nichts berichtet worden. Also ist diese Art der Aufklärung per extra Szenen auf der Blue Ray in meinen Augen unsinnig.

Noch was zu ALIEN.
                  Der Film kam in den USA erst nur in wenigen Kinos zur Premiere und öffentlich wurde sehr kritisch über die blutigen Bilder debattiert. Dem Publikum jedoch hat der Film zum großen Teil gefallen. Noch überzeugender war ALIEN in Europa. Klar waren es nicht die gleichen Besucherzahlen wie heute, aber das ALIEN quasi bei einem größeren Teil gefloppt sei, ist blanker Unsinn. Damals stellte man sehr schnell fest, dass ALIEN ein neues Scifi Genre geschaffen hatte.
                  Der Vergleich zu ALIEN taugt hier also mE überhaupt nicht, wenn du aber einen Vergleich haben willst, dann den, das ALIEN quasi wie eine Bombe einschlug und Diskussionen auch über die Grenzen von SciFi anfachte. Von PROMETHEUS kann man das nun gerade nicht behaupten. Im Vergleich zu dem Hype vorweg ist es sehr sehr ruhig geworden in den Medien.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Du beantwortest Fragen von DefiantXYX nachweislich falsch und behauptest dann du hättest den Film verstanden.
                    Da Prometheus ja auch die Religionskeuls schwing will ich auch mal ein leicht abgewandeltes Zitat bringen: "Wenn ich etwas Unrechtes gesagt habe, dann weise es nach. Wenn es aber Recht war, warum schlägst Du mich?"

Ich beantworte allgemeine Fragen zu dem Film, und nicht wie ich mir das vorstelle, sondern anhand von Fakten.
                    Nun gut, wenn du es so willst will ich gerne auf denen ersten Post eingehen.

Wieso tötet sich Der Konstrukteur am Anfang des Films selbst? Und was hat die schwarze Flüssigkeit eigentlich zu bedeuten?

Ein Konstrukteur gab laut Film sein Leben damit sich seine DNS mit der DNS der ERDE mischte damit eine XENOGENESIS stattfinden konnte.
                    Dass er das schwarze Zeug schluckte, sollte darauf hinweisen, dass das Ergebnis der Mutation rein zufällig sein soll.

Das Ergebnis dieser XenoGenesis im Falle des Films ist:

1. Entweder unintelligent, und entwickelt sich nicht weiter sondern frisst, furzt, scheißt und stirbt wie es Pfeilkrebse oder die Dinosaurier taten und wurde als fehlgeschlagenes Experiment ausgelöscht z.B. im Retro-Style mit mehreren Asteroiden, was jedoch nicht gründlich war, so dass Pfeilkrebse seit 200.000.000 Jahren und Krokodile seit 60.000.000 Jahren immer noch existieren

oder

2. Es wird intelligent und kultiviert ABER nicht empathisch sowie fremdenfeindlich und technokratisch also eine monotheistische Rasse, die früher oder später Sklaven-Androiden produzieren wird.

Eine intelligente, gierige, mitleidlose, kriegerische und nicht-empathische Rasse, die sich für Sklaverei, Ausbeutung und Unterdrückung begeistert, wollen die Konstrukteure nach einer einmaligen grauenhaften Erfahrung mit einer religiösen mörderischen Kinderrasse mit Raubtierkapitalismus-Ideologie grundsätzlich nicht auf die Galaxis loslassen.
                    Schön, so kann man es interpretieren. Der Film gibt uns da in der Kinoversion keine konkrete Antwort. Sekundärliteratur oder nich nicht veröffentliche Deleted Scenes zählen da für mich erstmal nicht. Außerdem ist es für den weiteren Plot des Film von sehr geringem Belang. Ja, wir erfahren: Die Erbauer sähen irgendwo ihre modifizierte DNS aus, wofür sie sich wohl opfern müssen - ergo Rückschluss: So kann auch die Menschheit entstanden sein. Plotrelevanz? Es wird uns als Fakt präsentiert und ernsthaft diskutiert wird das im Film von keinem.

Wieso dreht der Konstrukteur plötzlich durch als er aus dem Hyperschlaf geweckt wird?

Der von David aufgeweckte Konstrukteur verhielt sich friedlich und hörte sogar zu.
                    Er strich David, der ähnlich perfekte Körpermaße wie ein Konstrukteur hat und damit in diesem Wohlgefallen auslöste, sogar zärtlich eine Haarsträhne aus der Stirn.
                    Erst als er mit beiden Händen Kontakt mit David’s Kopf hatte, wurde dem Bio-Ingenieur klar, dass er es mit einem Androiden zu tun hat.
                    Knurrend enthauptete er David sofort.
                    Reine Spekulation. Er könnte genauso gut die Menschen nur in Sicherheit gewogen haben wollen. Er kann David als Android auch als größte Bedrohung identifiziert haben und wollte ihn sofort ausschalten. Der Rest waren ein alter Mann und ein paar undbewaffnete Menschen. Wenn die Erbauer eh die Menschheit hops gehen lassen wollte, dann macht das ganze Zärtliche keinen Sinn und bleibt für mich ohne konkrete Filmbelege pure Spekulation.

Wie soll ich mir dann die Gendankengänge des Erbauers vorstellen? "Sieh an, diese Seed-Rasse die wir eben noch vernichten wollten hat es doch tatsächlich geschafft sich soweit zu entwickelt, dass sie hier hergekommen sind. Hmm, die meisten sind ja eher mickrig. Ah, der eine hier ist sehr gut gelungen. Hmm, nein, leider nur ein Android. Also alle plattmachern und weiter mit Plan A."

Wieso diese Ablehnung/Hass gegenüber einem Androiden?

Die heftige Reaktion auf David bedeutet, dass eine der Kinderrassen der Konstrukteure mit Hilfe von Androiden und Robotern einen entsetzlichen Krieg gegen ihre Eltern also die Konstrukteure geführt haben.

David weist Shaw kurz vor der Erweckung des Konstrukteurs darauf hin: „Hegt nicht jeder den Wunsch nach dem Tod seiner Eltern?“
                    Shaw: “Ich nicht!“, woraufhin David lächelt.

Auslöser war sicher, dass diese Kinderrasse zutiefst religiös und monotheistisch ist, ihre Erzeuger suchten und fanden und die übliche Fragen stellten: „Glaubt ihr an den einzigen und wahren Gott? Seid ihr seine Engel?“

Die Konstrukteure antworteten ehrlich: „Nein, es gibt keinen Gott und kein Leben nach dem Tod im Paradies. Wir sind keine Engel sondern eure Erschaffer und Eltern und erfreuen uns an eurem Dasein, weil ihr unsere Kinder seid. Jedes neue Leben ist ein neuer Anfang.“

Der Krieg, den diese religiösen Fanatiker wegen dieser Antwort mit Hilfe ihrer mitleidslosen Maschinen - David gab eine Kostprobe seiner Gnadenlosigkeit - starteten, muss so abscheulich und widerwärtig gewesen sein, dass die Konstrukteure mit ebenso abscheulichen ultimativen Biowaffen antworteten.

Seit jenem entsetzlichen Krieg gegen ihre religiösen Kinder ist es oberste Pflicht jedes Konstrukteurs, jeden Planeten, auf denen ihre Kinder eine monotheistische Religion verbreiten, zu sterilisieren.
                    Dazu gehört auch die Erde mit der Menschheit.

Die Konstrukteure existieren bereits seit sehr langer Zeit.
                    Sie erlangten das Geheimnis der Unsterblichkeit, mussten dafür jedoch einen hohen Preis zahlen.
                    Sie wurden unfruchtbar und konnten sich nur noch klonen.
                    Bei ihrer Reise durch die Galaxis stellten sie erstaunt fest, dass es viele Planeten mit primitiven Pflanzen und Tieren gab, intelligente Lebewesen fanden sie jedoch nicht.
                    Sie beschlossen daher die Galaxis mit intelligentem Leben zu bereichern.
                    Das Ergebnis sollte möglichst zufällig sein, weil sie sich selber immer wieder überraschen wollten. Wegen ihrer Hybris sollte es ihnen ähneln also humanoid aussehen.

Zeit spielte keine Rolle, weil sie mit ihren Raum- und Basisschiffen fast Lichtgeschwindigkeit erreichen konnten und im Dilatations-Flug 10 Millionen Jahre nur ein kurzer Schlaf in ihren Hyperkammern war.

Alles war gut und schön. Jene ihrer Nachkommen, die die Erwartungen der Konstrukteure erfüllten, wurden ins PARADIES aufgenommen, ein Ort des Friedens, der Schönheit und Vollkommenheit.

Bis vor ungefähr 2.000 Jahren.

Eine ihrer Kinderrassen, die OX, hatte sich fehl entwickelt, breitete sich wie ein Virus aus, mordete, schändete, zerstörte. Versklavte andere Kinderrassen oder beseitigte sie mit ihren gnadenlosen Robotern, Terminatoren und Sklaven-Androiden wie Müll. Hitlers Gräuel-Taten sahen neben einer Säuberungsaktion der OX aus wie ein Akt kleingeistiger Gehässigkeit.
                    Ein Konstrukteur versuchte sie zur Vernunft zu bringen, bekam aber nur eine Kriegserklärung als er sich nicht unterwerfen wollte.

Jede weitere Konstrukteur-Kinderrasse wäre bösartig geworden, letztendlich wäre es zu einem ewigen galaktischen Krieg kommen.

Die Konstrukteure entschlossen sich daher, das BÖSE auszumerzen und entwickelten
                    DAS perfekte BÖSE … ALIEN

Manchmal muss man Feuer mit Feuer bekämpfen.
                    Außerdem schlug man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Im Alien manifestieren die Konstrukteure jede der abscheulichen Charaktereigenschaften ihrer bösartigen Kinderrasse OX:

Es duldet nichts Fremdrassiges!
                    Es wächst rasend schnell und vermehrt sich wie ein Virus, ist unersättlich gierig nach Fleisch und Wirten!
                    Es kennt kein Erbarmen oder Mitleid!
                    Es verhandelt nicht!

Unter höchster Geheimhaltung wurde das ALIEN-Gelee von den genialsten Konstrukteuren erfunden und zu den Basen in verschiedene Teile der Galaxis transportiert.
                    Dort sollte es an weitere Schiffe verteilt werden.
                    Jedem Konstrukteur wurde verboten mit der Substanz zu experimentieren.
                    Größtenteils pure Spekulation. Ja, die Erbauer wollten die Menschheit vernichten, das ist wohl klar. Aber die ganze Verknüpfung drumherum, dass sich entweder mit dem Thema Religion (Marke: Jesus war ein Erbauer und weil er ermordet wurde, wollen wir die Menschheit vernichten) oder dem Auslöschen eines in den Augen der Erbauer gescheiterten Experiments wird im Film nicht beantwortet. Mir geht das da wie Shaw. Warum wolltet ihr und auslöschen? Warumhabt ihr und überhaupt erst erschaffen? Eine Antwort wäre nett gewesen. Daher hette ich bisher auch wenig Interesse mich an dem ganzen Stochern im Nebel zu beteiligen. Vor allem wenn diese Aussage sich hinter dem schon erwähnten konventionellem Slasherplot versteckt.

Wie ist die Rasse der Konstrukteure und deren Verhalten zu verstehen?

Konstrukteure sind Einzelgänger, die ihre Schiffe ohne Mannschaft alleine steuern können und deren Cockpit nur 4 Schlafkammern besitzt.
                    Die Kapitäne der vielen Fracht-Schiffe, von denen David sprach, mussten also Kapseln der tödlichen Fracht selbst abholen und machten den Fehler alle auf einmal im Experimental-Schiff aufzutauchen. (Diese Konstrukteure hatten offensichtlich keine Militärische Ausbildung) Wegen des rasenden Wachstums der Aliens gab es nur ein kleines Zeitfenster zwecks Beobachtung und da jeder Kapitän sowieso eine Deacon-DNA-Reproduktions-Kapsel kaufen oder gegen etwas anderes eintauschen wollte, haben sich alle zu einem bestimmten Zeitpunkt in diesem einen Schiff versammelt.

Wahrscheinlich gibt es in jedem Derelict einen großen Kinosaal, wo der stolze Konstrukteur live und exklusiv seine neuesten Geschöpfe vorstellte und Respektbekundungen anderer Konstrukteure persönlich entgegennahm.

Danach folgte dann das typische Verkaufsgespräch. Ähnlich wie die Oankali der Xenogenesis-Trilogie von Octavia Butler haben die Konstrukteure als Überlebenstrieb das Tauschen von Chromosomen und Erbmaterial in ihre DNS einprogrammiert; eine Möglichkeit für eine sehr intelligente Rasse Millionen von Jahren zu existieren, ohne wegen Langeweile und Sinnlosigkeit auszusterben.

Die Alien-Biowaffen haben diese große Beute-Menge wahrgenommen, sind instinktiv aktiv geworden, befreiten sich bevor sie wie üblich im Labor mit flüssigem Helium (auch Alien-Säure-Blut muss physikalischen Gesetzen gehorchen und bei 4 Kelvin sterben) getötet werden konnten.
                    Der einzig überlebende Konstrukteur, der David den Kopf abriss, befand sich bereits im Tiefschlaf in einer Schlafkammer und bekam von dem Verschlusszustand des Schiffs und dem blitzartigen Schließen aller Schotts nichts mit.
                    Weil er sich nicht bewegte und seine Lebensfunktionen in der Schlafkammer minimiert waren, wurde er von den sehr empfindlichen Bio-Tracker-Sinnen der Aliens nicht wahrgenommen und überlebte.
                    Eine Vergiftungs-Prozedur für die Deacons und die Oktopoden außerhalb der Experimentier-Kammer existierte nicht, weil sie als ultimative biologische Waffen jede giftige Atmosphäre, egal ob flüssig oder gasförmig, atmen können und gegen jeden Virus und gegen jede Bakterie immun sind.
                    Eine Dekontamination mit Hilfe einer Vakuum-Sterilisation wäre wie in jedem guten Raumschiff möglich gewesen aber nur vom Cockpit aus aktivierbar, was jedoch bereits abgeschottet war.

Die Aliens konnten nach ihrem Ausbruch also nur ausgehungert werden, was Jahrhunderte oder im Fall der Oktopoden sogar Jahrtausende dauern kann.
                    Bis zur Ankunft der Prometheus überlebte mindestens ein Oktopode, dessen Lebenszeichen von den internen Sensoren genauso erfasst wurden wie von den Prometheus-Sensoren, wurde der Konstrukteur aus Sicherheitsgründen nicht geweckt.
                    Möglich, aber auch größtenteils Spekulation. Die Besatzung eines Raumschiffs mag gering sein, aber in der Planetenanlage hätten auch mehr Leute arbeiten können. Alles zu vage meiner Meinung nach.

Ist die von Charlize Theron geschauspielerte Expeditionsleiterin ein Android? Weiss Sie im gegensatz zu David8 nichts über ihre Schöpfung, und glaubt ein Mensch zu sein?

Nein, Sie ist ein Mensch. Am Anfang kühl und abweisend, am Ende des Films schreit sie kurz bevor sie vom Raumschiff erschlagen wird.
                    Charlize Theron hat im sichtbaren Teil des Films nichts getan, wodurch sie sich als Android enttarnt hätte, sich also immer menschlich verhalten.

Was sie verdächtig macht, ist ihre fehlende Reaktion auf Shaws Flucht vor der Kryostase und die Entfernung des Oktopoden aus Shaws Gebärmutter in der eigentlich nur für Männer reservierten Operations-Kapsel.

Theron wurde uns als Bürokratin präsentiert, die die Expedition leitete und alles und jeden kontrollierte.

Dass die von Shaw niedergeschlagenen Besatzungsmitglieder Theron als Expeditionsleiterin nicht über die fehlgeschlagene Kryostase informierten, ist daher unmöglich.
                    Dass Shaw nach erfolgreicher Operation niemanden über die niedergeschlagenen Menschen informiert, die möglicherweise Gehirnerschütterungen von ihrem Gewaltausbruch davongetragen haben und vielleicht dringend medizinische Hilfe bräuchten, ist auch unmöglich.
                    Dass Shaw David nicht bei Theron als Expeditionsleiterin anzeigt, ist unmöglich, denn der wollte ein lebendiges ALIEN in Shaw in Kryostase zur Erde bringen!
                    Dass Theron nichts von dem herausoperierten Oktopoden wusste, ist unmöglich.

Das Geheimnis um das Wachstum des Oktopoden hat Theron in ihr Filmgrab mitgenommen, ebenso die Unlogik ihres Entschlusses direkt nach dem Tod ihres „Vaters“ nach Hause zu fliegen. Vor ihrer Nase liegt ein in einer Tiefgaragen-BASIS geparktes Raumschiff der Konstrukteure inklusive Sternenkarten und SQL-Datenbanken und sie will davon nichts wissen.
                    Hier stimme ich zu, aber die Frage ist für den Film auch nur von sehr geringer Relevanz, das mit dem Android sein wurde ja als Möglichkeit im Film erwähnt. Ich würde mich ja diebisch freuen, wenn sich dann in Prometheus 2 herausstellt, dass sie doch einAndoid ist/war...

Ach ja:

Die geistige Zeit die Du investiert hast war entweder zu kurz, oder (ich möchte Dich keineswegs beleidigen) dein Intellekt ist dem nicht gewachsen.
                    Das finde ich schon sehr anmaßend von dir. Wenn mich Prmetheus zum Nachdenken hätte anregen wollen, dann hätte er erstmal im Hauptplot (!) überzeugen sollen und nicht den angeblich vorhandenen Tiefsinn in irgendwelchen kurz abgefeuerten Halbsätzen und Nebelkerzen verstecken. Wieso soll die angedeutete C und D Handlung so tiefgründig sein, wenn die A Handlung übelste Standard-Slasher Klischees abspultP Das ist auch meine Hauptkritik an dem Film. Wäre die Haupthandlung nachvollziehbarer gewesen, wäre ich auch wohlwollender gegenüber der Prä-Astronautik und Religionsfindungsgeschichte.

Ich soll dir Fragen auflisten die es Wert wären darüber zu diskutieren, obwohl du den Film nachweislich falsch interpretierst?
                    Das wäre reine Zeitverschwendung.
                    Siehe oben. Weise bitte nach, wo ich den Film falsch interpretiere.

Ich habe die Filme nur deswegen aufgezählt um aufzuzeigen, dass sie ihrer Zeit vorraus waren. Sie wurden auch erstmal gehatet, erst mit der Zeit bekamen sie Kultfaktor.
                    Inwiefern ist Protheus deiner Meinung nach denn seiner Zeit vorraus? Das interessiert mich wirklich.

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Fragen nach einen Film zu haben, ist doch perse nicht verkehrt. Auch bei PROMETHEUS nicht. Was ich jedoch schade finde, ist halt die Tatsache, dass erst durch die Szenen auf der Blue Ray der Kernplot quasi erst sichtbar wird. Das hätte man auch gleich in den Film mit einbauen können und trotzdem Fragen hinterlassen können.
                    Leute, bitte. Was ist den der Kernplot von dem ihr die ganze Zeit redet? Etwa wirklich die "Die Kinder wenden sich irgendwann gegen Ihre Eltern" Geschichte? Oder das Prä-Astronautik-Thema? Oder die Sucher nach dem wahren Glauben?

Wie ich es oben geschrieben habe, haben sich die Autoren aber verdammte Mühe gegeben, dass in dem Hauptplot zu verstecken. Kubrick war wenigstens so ehrlich, seine diskussionswürdigen Szenen deutlich herauszustellen und sie nicht irgendwo in einem Halbsatz oder einem Wandbild im Hintergrund einzubauen...
                    Zuletzt geändert von Souvreign; 13.09.2012, 22:01.

Kommentar

Mein erster Post in diesem Thread beruht auf (geklauten) Thesen, und muss nicht der Wahrheit entsprechen.
                      Ich habe dann noch eine abstrusere ReligionsThese (auch geklaut) geliefert, erst nachdem habe ich begonnen mit Fakten.
                      Meinen ersten Post also zu zerstückeln um wegen Fakten zu diskutieren ist daher nicht zielführend.

*Wieso tötet sich Der Konstrukteur am Anfang des Films selbst? Und was hat die schwarze Flüssigkeit eigentlich zu bedeuten?

Diese Frage hat Ridley Scott persönlich in einem Interview beantwortet.
                      Der Schauplatz muss nicht die Erde sein, es könnte jeder lebensfreundliche Planet/Mond sein. Doch auf der Erde hat es sich ähnlich abgespielt.
                      Ist somit Fakt wenn es der Grossmeister persönlich zum besten gibt.
                      (Natürlich muss/kann das der "normale" Kinogänger nicht wissen, da stimme ich dir zu - ändert aber trotzdem nichts daran es als Fakt hinzunehmen)

*Wieso dreht der Konstrukteur plötzlich durch als er aus dem Hyperschlaf geweckt wird?

Wenn ich richtig liege mit dem entwirren deines Satzes, (Der Rest waren ein alter Mann und ein paar ?undbewaffnete? Menschen.) und du "unbewaffnet meinst, dann liegst du Falsch. Sie waren bewaffnet und haben sogar auf den Konstrukteur geschossen, jedoch haben sie ihn nicht getroffen.
                      Der Satz wurde auch übersetzt, und man weiss was David im genauen Wortlaut gesagt hat. Wenn du meinst das die Szene dann pure Spekulation ist, dann ist das natürlich deine Meinung.

Der nächste von dir angesprochene Punkt bietet doch erst die Basis des zweiten Teils. Ohne diesen Punkt wäre ein zweiter Teil schlecht möglich.
                      Allzu viele Optionen bleiben aber nicht mehr offen, somit kann es eigentlich nur 2 möglichkeiten geben die ich schon erörtert habe.

Ich wollte dich wie gesagt nicht beleidigen, jedoch hast du meiner Meinung nach teilweise falsche Interpretationen die du dann anderen Leuten auf pampige Art und Weise vermittelst.
                      Beispiel:
                      Gute Frage. Ein Experiment vielleicht? Eventuell wollte er testen, ob in diesen Kapseln ein Jungbrunnen-Serum für Wayland ist? Vielleicht war er einfach nur neugierig? Warum genau erklärt uns der Film leider nicht, wir können nur spekulieren.
                      Habe ich zwar auf der vorigen Seite schon erörtert, doch hier nochmal:

Man muss nur an Davids Agenda denken. Er führt Weylands Pläne aus (Try Harder!/steigere Dich!).
                      David ist im Auftrag von Weyland und als Interessensvertreter der Firma Weyland mit an Board.
                      Welche Agenda Weyland Industries (bzw Weyland Yutani) verfolgt wissen wir bereits aus den Alien Filmen.
                      Beschaffung der Biowaffen für Militärische Zwecke usw.

Und jetzt kann man sich dann natürlich auch ein bisschen mehr zusammenreimen wieso David die Urne mitnimmt, wieso David das Glas kontaminiert (Anything and Everything!), wieso David die "im 4ten Monat schwangere" Shaw in Kryostase verstetzen will - ganz schöne parallelen zu Ash/Bishop die genauso agieren, bzw. dem Alienfilm/en.

Antwort in einem Satz: Beschaffung der Biowaffen für Militärische Zwecke - Die Besatzung ist zweitrangig. (Genau dasselbe wie in Alien)

Es ist einfach Fakt, und nicht vielleicht dies oder vielleicht jenes.

oder:

Siehe den ganzen Thread. Das ist das große Mysterium bei dem wir nur um Nebel stochern können. Eine schlüssige Erklärung liefert der Film jedenfalls nicht.
                      Mit Mysterium hat das nix zu tun. Es ist ein Biowaffenstützpunkt.
                      Es ist nicht die Heimat der Konstrukteure. Es handelt sich um Biowaffen.
                      Das ausflippen des Konstrukteurs habe ich auch schon erörtert. (vorige Seite detailliert beschrieben)

oder:

Weil sie von der wahren Gläubigen Shaw überzeugt wurden, das richtige zu tun. Jop, mehr gibt es nicht, sorry...
                      Diese Szene hat rein garnichts damit zu tun ob Shaw gläubig ist oder nicht.
                      Aber anscheinend willst du es mit dem pampigen Schreibstil ins lächerliche ziehen.
                      Shaw läuft vom startenden Derelict weg und kontaktiert den Cptn.
                      "Das Schiff startet und es trägt den Tod in sich"
                      Der Cptn meint noch das die Prometheus kein Kriegsschiff ist, und Shaw erwidert: "Sie müssen es tun"

Also kein fünkchen Religion oder Glauben in dieser Konversation.

Inwiefern ist Protheus deiner Meinung nach denn seiner Zeit vorraus? Das interessiert mich wirklich.
                      Das habe ich nie behauptet.
                      Ich habe lediglich die Filme Alien und 2001 damit gemeint, die anfangs auch für reichlich verwirrung und gesprächsstoff gesorgt haben und nun sind sie Meilensteine.

Eines ist jedoch sicher, Prometheus ist mehr als der "normale" Kinogänger auf den ersten Blick sieht, und der zweite Teil wird mit sicherheit dazu beitragen einiges noch aufzudecken. (Stichwort: Goo)

(Das beste und aktuellste Beispiel bietet "DefiantXYX" er hat anscheinend den Film gerade gesehen, und hat, so wie ich selbst vor einigen Wochen, keinen blassen Schimmer wie er das ganze einordnen soll. Darum wird der Film von ihm mit 5/10 bewertet aufgrund des schönen Bildes usw. die Story hat er aber noch nicht so ganz durchschaut und darum hat er schonmal den ersten und richtigen Schritt ins Internet gesetzt um etwas mehr zu erfahren. Ich will damit nicht sagen, dass er den Film nach erfolgreicher Recherche besser bewertet, aber genau so schätze ich den 0815 Kinogänger ein der heimkommt und noch das Bild von verstörenden "Zombies" und riesigen "Tentakelmonstern" vor sich hat.)

Kubrick war wenigstens so ehrlich, seine diskussionswürdigen Szenen deutlich herauszustellen und sie nicht irgendwo in einem Halbsatz oder einem Wandbild im Hintergrund einzubauen...
                      Das zaubert mir jetzt aber doch noch ein Lächeln ins Gesicht
                      Also ich glaube mehr um den heissen Brei herumdoktorn als Kubrik es getan hat geht doch kaum ? Kubriks angesprochener Film lässt wohl mehr Deutungen zu als der Film Sekunden hat. Den Film kann man gar nicht zu 100% richtig verstehen - er ist eher mehr Kunst.
                      Zuletzt geändert von TrB; 13.09.2012, 23:21.

Kommentar

Spekulativ 10%
                        Fakten 90%
                        Der Film lässt nicht so viele Spekulationen zu, wie hier Leute die Standartfragen des Films für sich noch immer nicht beantwortet haben, vielleicht glauben.
                        fakten? wenn ich dich mal zitieren darf:

"Mein erster Post in diesem Thread beruht auf (geklauten) Thesen, und muss nicht der Wahrheit entsprechen."

also ich sehe da keine 90% fakten - wo solln die auch herkommen? bis jetzt sind doch nur ein paar dinge durchgesickert, die mal vorgesehen waren, es aber nie in den film schafften und ein paar blueray-bonusmaterial-fetzen oder nicht?

Genau. Du sagst es: Kinder.

Und da wir erwachsen und reif genug sind sich auch mit komplexen Geschichten auseinanderzusetzen, gibt es auch ab und an Geschichten die ein bisschen zum nachdenken anregen und die sich nicht jedem sofort erschliessen.

Du machst es Dir mit deiner Rotkäppchen Story ein bisschen zu einfach, und ich würde es nicht befürworten wenn alle zukünftigen Filme in so einem Stil rausgebracht werden.
                        natürlich darf man zum nachdenken anregen - aber das sollte dann eine in den film eingewobene fragenstellung sein und nicht ein löchriger sack, der danach von fans so lange mit spekulationen gefüllt wird, bis mal was hängen bleibt.
                        auf mich wirkt der film wie "event horizon" im alien universum:
                        EXPERTEN-crew geht auf mission, stellt sich blöd an, fast alle sterben.

das ganze aufgepeppt mit ein bisschen pseudo-intellektueller fragestellung "woher kommen wir und wohin gehen wir" - also bitte - wenn das jetzt jedes c-movie macht, haben wir bald nur noch lauter "geile filme" :P

*Wieso tötet sich Der Konstrukteur am Anfang des Films selbst? Und was hat die schwarze Flüssigkeit eigentlich zu bedeuten?

Der Schauplatz muss nicht die Erde sein, es könnte jeder lebensfreundliche Planet/Mond sein. Doch auf der Erde hat es sich ähnlich abgespielt.
                        (Natürlich muss/kann das der "normale" Kinogänger nicht wissen, da stimme ich dir zu - ändert aber trotzdem nichts daran es als Fakt hinzunehmen)
                        es ist also fakt, dass es nicht auf der erde ist, dort sich aber sowas ähnliches abgespielt hat - schön - nun zurück zum anfang der frage:
                        "Wieso tötet sich Der Konstrukteur am Anfang des Films selbst?" das ist weiterhin unbeantwortet.
                        DNA ist z.B. auch in blut enthalten - das kann man sammeln - warum muss ein konsti dafür sterben?
                        ist das ne art todesstrafe die neues leben hervorbringen soll? töte böses erschaffe neues leben?

sorry - aber ich sehe einen lückenhaften film, der jetzt vom fandom mit wilden spekulationen und ideen geflickt wird. ich könnte mir ja fast schon vorstellen, dass der arme mr-lost nun die foren durchsiebt, um die besten spekulationen in prom2 einfließen zu lassen, damit die fans dann schreien:
                        "yeah - wir haben richtig gelegen - wir sind sooo intelligent" XD
                        Zuletzt geändert von roughman; 14.09.2012, 22:30.

Kommentar

sorry - aber ich sehe einen lückenhaften film, der jetzt vom fandom mit wilden spekulationen und ideen geflickt wird. ich könnte mir ja fast schon vorstellen, dass der arme mr-lost nun die foren durchsiebt, um die besten spekulationen in prom2 einfließen zu lassen, damit die fans dann schreien:
                          "yeah - wir haben richtig gelegen - wir sind sooo intelligent" XD
                          Absolute Zustimmung!

Besser lässt sich der Film nicht beschreiben.
                          Wo du sc hon "Mr. Lost" erwähnst, mir ging durch den Kopf, dass der Film irgendwie Ähnlichkeit mit der letzten LOST Staffel hat. Viel vorgefertigter Hype und dann konnte auf einmal kein sinniges Konzept erstellt werden, da man sich zu sehr in verschiedenen Handlungssträngen verrannt hatte.
                          Also wurde zum Schluss alles zusammen gekratzt und es machte den EIndruck als wenn da auch die Foren der Fans durchsucht wurden. Das Ergebnis war ein sehr enttäuschendes Ende von LOST, wo sich die Ungereimtheiten nur so häufen, aber stillschweigend hingenommen wurden. Wie gesagt, so ähnlich verhält es sich doch auch mit PROMETHEUS.
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

(Natürlich muss/kann das der "normale" Kinogänger nicht wissen, da stimme ich dir zu - ändert aber trotzdem nichts daran es als Fakt hinzunehmen).
                            Nun, da gehen wir ja mit unserer Ansicht konform. So habe ich die Szene von Anfang an auch interpretiert. Doch die Frage nach der Relevanz für die Handlung stelle ich mir weiterhin. Klar, wir als Zuschauer haben dadurch einen Wissensvorsprung gegenüber den handelnden Personen, weil wir wissen, dass in Rahmen dieses Filmuniversums die Erbauer irgendwie für die Entstehung der Menschheit verantwortlich sind. Mehr gibt das aber erstmal nicht her.

*Wieso dreht der Konstrukteur plötzlich durch als er aus dem Hyperschlaf geweckt wird?

Wenn ich richtig liege mit dem entwirren deines Satzes, (Der Rest waren ein alter Mann und ein paar ?undbewaffnete? Menschen.) und du "unbewaffnet meinst, dann liegst du Falsch. Sie waren bewaffnet und haben sogar auf den Konstrukteur geschossen, jedoch haben sie ihn nicht getroffen.
                            Der Satz wurde auch übersetzt, und man weiss was David im genauen Wortlaut gesagt hat. Wenn du meinst das die Szene dann pure Spekulation ist, dann ist das natürlich deine Meinung.

Der nächste von dir angesprochene Punkt bietet doch erst die Basis des zweiten Teils. Ohne diesen Punkt wäre ein zweiter Teil schlecht möglich.
                            Allzu viele Optionen bleiben aber nicht mehr offen, somit kann es eigentlich nur 2 möglichkeiten geben die ich schon erörtert habe.
                            Nun, diese Optionen sind schon möglich. Das Problem bleibt leider, dass die Autoren uns da ziemlich ratlos stehen lassen. Wie du schon sagtest, es gibt einige Möglichkeiten in Teil 2 die Geschichte fortzuführen - leider lässt und Prometheus da etwas ratlos zurück. Ja, er regt zum Nachdenken an, keine Frage. So zB:

"Warum haben die Erbauer den Menschen erst genau gezeigt, wo sie hinkommen sollen bzw. Wo Sie herkommen und haben sich dabei so eine Mühe gegeben, dass die primitive Menschheit eine Sternenkonstellation so gut in Stein meißelt, dass man sie einige tausend Jahre später identifizieren kann?"

"Warum ist man irgendwann von der Anleitung der Menschheit auf die Vernichtungsschine umgeschwenkt? Was war der Auslöser dafür?" (Wirklich aufgrund des spekulierten Umstands, dass einer der Erbauer mit Jesus identisch ist und von den Menschen getötet wurde?

Steckt hinter der Erschaffung der Menschheit wirklich irgend ein Masterplan? (z.B. die angenommene Schaffung einer Sklavenrasse) Oder sind wir in den Augen der Erbauer wirklich nur ein durchgegangenes Experiment?

Aller Fragen über Fragen, die mir aber allesamt etwas zu nebulös sind, da sie wenig mit dem Hauptplot der Geschichte zu tun haben. Es ist teilweise Triebfeder ja, wird dann aber nicht wirklich herausgearbeitet.

Ich wollte dich wie gesagt nicht beleidigen, jedoch hast du meiner Meinung nach teilweise falsche Interpretationen die du dann anderen Leuten auf pampige Art und Weise vermittelst.
                            Ich war wohl wirklich etwas polemisch an einigen Stellen, das tut mir leid. Es sollte nicht so hert rüberkommen.

Man muss nur an Davids Agenda denken. Er führt Weylands Pläne aus (Try Harder!/steigere Dich!).
                            David ist im Auftrag von Weyland und als Interessensvertreter der Firma Weyland mit an Board.
                            Welche Agenda Weyland Industries (bzw Weyland Yutani) verfolgt wissen wir bereits aus den Alien Filmen.
                            Beschaffung der Biowaffen für Militärische Zwecke usw.

Und jetzt kann man sich dann natürlich auch ein bisschen mehr zusammenreimen wieso David die Urne mitnimmt, wieso David das Glas kontaminiert (Anything and Everything!), wieso David die "im 4ten Monat schwangere" Shaw in Kryostase verstetzen will - ganz schöne parallelen zu Ash/Bishop die genauso agieren, bzw. dem Alienfilm/en.

Antwort in einem Satz: Beschaffung der Biowaffen für Militärische Zwecke - Die Besatzung ist zweitrangig. (Genau dasselbe wie in Alien)

Es ist einfach Fakt, und nicht vielleicht dies oder vielleicht jenes.
                            Als Fakt sehe ich die Beschaffung von Biowaffen nicht an. Es wird nur so interpretiert weil man es von den bisherigen Androiden der Alien-Serie her kennt. Ob diese Parallele beabsichtigt war kann man nur anhand einer Erläuterung des Autors so sehen. Ansonsten kann es auch sein, dass David nur wie einneugieriges Kind handelt und einfach sehen will, was passiert und wie sich die Dinge entwickeln. Und wenn es wirklich so sein soll, wäre ich auch nicht wirklich zufrieden, da es dann nur das altbekannte Verhaltensmuster der Andoiden aus Alien 1-3 abspult.

Mit Mysterium hat das nix zu tun. Es ist ein Biowaffenstützpunkt.
                            Es ist nicht die Heimat der Konstrukteure. Es handelt sich um Biowaffen.
                            Das ausflippen des Konstrukteurs habe ich auch schon erörtert. (vorige Seite detailliert beschrieben)
                            Nun, das mit dem Biowaffenstützpunkt ist die Interpretation des Captains. Dass es nicht die Heimatwelt der Erbauer ist, ist klar, aber ansonsten wirkt der zentrale Raum der Anlage auf mich doch sehr sakral, eher wie ein Tempel mit der großen Statue in der Mitte und den Wandfresken und Reliefs. Klar kann die Interpretation zutreffen, muss sie aber nicht.

Diese Szene hat rein garnichts damit zu tun ob Shaw gläubig ist oder nicht.
                            Aber anscheinend willst du es mit dem pampigen Schreibstil ins lächerliche ziehen.
                            Shaw läuft vom startenden Derelict weg und kontaktiert den Cptn.
                            "Das Schiff startet und es trägt den Tod in sich"
                            Der Cptn meint noch das die Prometheus kein Kriegsschiff ist, und Shaw erwidert: "Sie müssen es tun"

Also kein fünkchen Religion oder Glauben in dieser Konversation.
                            Zugegeben, ich war an der Stelle wieder zu polemisch, tut mir leid. Der Captain wird wohl aus den bisherigen Erlebnissen die selben Schlüsse wie Shaw gezogen haben. Ich bin dennoch nicht davon überzeugt, dass der Selbstmord per Rammstoß die einzige Möglichkeit gewesen wäre, das Alienschiff aufzuhalten. Die Szene verfehlt bei mir auf jeden Fall ihre beabsichtige dramatische Wirkung.

Der Glaube spiel hier wirklich keine Rolle, aber es ist schon eine Absicht das Autors, es so darzustellen, dass Shaw als "Zweifelnde" trotz des ganzen Leids und Tods ums sie herum am Ende zum "wahren" Glauben (natürlich das Christentum...) zurückfindet - vielleicht sogar mehr, gerade im Angesicht des Todes ist der Glaube die einzige zuverlässige Stütze.

Eines ist jedoch sicher, Prometheus ist mehr als der "normale" Kinogänger auf den ersten Blick sieht, und der zweite Teil wird mit sicherheit dazu beitragen einiges noch aufzudecken. (Stichwort: Goo)
                            Das ist leider das Problem, wenn so ein Film mit einer durschnittlichen A-Handlung eine versteckt aufgebaute Nebenhandlung entwirft, die aber erst mit einem zweiten Teil richtig verständlich wird, dann hat der Autor meiner Ansicht nach etwas falsch gemacht. Eventuell wird auch Prometheus 2 am Ende sowas wie "2010" es für 2001 war.
                            (Ich wäre ja nicht überrascht, wenn sich herausstellt, dass die Erbauer nur theologisch verbrämte, faschistoide Alien-Space-Nazis sind...)

(Das beste und aktuellste Beispiel bietet "DefiantXYX" er hat anscheinend den Film gerade gesehen, und hat, so wie ich selbst vor einigen Wochen, keinen blassen Schimmer wie er das ganze einordnen soll. Darum wird der Film von ihm mit 5/10 bewertet aufgrund des schönen Bildes usw. die Story hat er aber noch nicht so ganz durchschaut und darum hat er schonmal den ersten und richtigen Schritt ins Internet gesetzt um etwas mehr zu erfahren. Ich will damit nicht sagen, dass er den Film nach erfolgreicher Recherche besser bewertet, aber genau so schätze ich den 0815 Kinogänger ein der heimkommt und noch das Bild von verstörenden "Zombies" und riesigen "Tentakelmonstern" vor sich hat.)
                            Das kann wohl sein. Ich habe wohl zuviel ScFi-Erfahrung auf dem Buckel. Mir war es schon klar, welche Richtungen Prometheus so in Hintergrund aufbaut, welche Fragen aufgeworden werden und wie sich die Story in einem 2. Teil noch entwickeln könnte. Nur bleibe ich dabei: für die Haupthandlung von Prometheus ist das in der Kinoversion nicht wirklich relevant. Ja, es bleiben Fragen und offene Möglichkeiten, die vielleicht nochmal erläutert werden, aber was bleibt dann als Kernaussage übrig? Für mich weiterhin: Ein Space Slasher, der eben mehr sein will, indem er Prä-Astronautik und die Frage nach dem Sinn des Lebens im Hintergrund stellt, aber die Antworten offen lässt.

Gut, die Antworten soll der Zuschauer in bester Brecht-Manier selber finden, damit habe ich kein Problem. Leider könnte aber eine Fortsetzung genau das wieder zerstören (siehe oben). Warten wir mal ab, was die Deleted Scenes uns noch ziegen, eventuell wird dann einiges klarer.

Eine Fortsetzung wird auf jeden Fall ganz anders gestrickt sein müssen, da ja nur noch Shaw und David übrig sein. Vielleicht wird es ganz großes Kino. Vielleicht aber auch nur ein weiterer 2010...

Das zaubert mir jetzt aber doch noch ein Lächeln ins Gesicht
                            Also ich glaube mehr um den heissen Brei herumdoktorn als Kubrik es getan hat geht doch kaum ? Kubriks angesprochener Film lässt wohl mehr Deutungen zu als der Film Sekunden hat. Den Film kann man gar nicht zu 100% richtig verstehen - er ist eher mehr Kunst.
                            Stimmt, aber er ist auf seine Weit weitaus subtiler als Prometheus. Prometheus hat übrigens sogar recht viel mit 2001 gemein, wie ich feststelle:
                            - Eine Alienrasse beeinflusst die Entwicklung der Menschheit.
                            - Es werden Hinweise gestreut, wo die Menschheit die Aliens erreichen könnte
                            - Die Hinweise werden gefnden und ein Team losgeschickt
                            - Während der Reise geht einiges schief und bis auf eine Persosn sterben alle
                            - Der/die Überlebende machen sich auf zur Heimatwelt der Aliens.

Kommentar

Zitat von Souvreign
                              Nun, das mit dem Biowaffenstützpunkt ist die Interpretation des Captains. Dass es nicht die Heimatwelt der Erbauer ist, ist klar, aber ansonsten wirkt der zentrale Raum der Anlage auf mich doch sehr sakral, eher wie ein Tempel mit der großen Statue in der Mitte und den Wandfresken und Reliefs.
                              Es würde ja auch irgendwie keinen Sinn machen, die Menschheit auf einen Biowaffenstützpunkt einzuladen, oder?
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Es würde ja auch irgendwie keinen Sinn machen, die Menschheit auf einen Biowaffenstützpunkt einzuladen, oder?
                                Das stimmt. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die "Einladungen" ja einige Jahrtausende als sind. Bis dahin kann sich ja einiges in der Mentalität der Erbauer geändert haben. Und wer sagt uns denn, dass dies der einzige Komplex auf dem Planeten ist?

Die Entdeckung ist ja eh so eine Sache für sich. Die machen ja keinen Oberflächenscan, setzen keine Sonden aus, versuchen passiv Funksignale aufzufangen oder ähnliches. Die Prometheus fliegt einfach in die Atmosphäre und sucht auf gut Glück die Erbauer auf Sicht und stößt natürlich zufällig genau auf diese Anlange und findet zufällig genau den der 2-3 vorhandenen Hangars, in dem das Schiff steht, dass zur Erde wollte.

Kommentar

Lädt...
                                X