Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TrB Beitrag anzeigen
    Die Sonde kann Räume scannen und vitale Lebenszeichen.
    Ich denke nicht, dass der Konstrukteur sich in der Stase bewegt hat. Vielmehr hat die Sonde den Herzschlag wahrgenommen, so wie David der seine hand auf den "Tank" legt und lächelt als er den Herzschlag wahrnimmt.
    Daran würde ich mich nicht aufhängen, das Lebenssignal kann genauso gut so schwach gewesen sein, das es Nahe an der Wahrnehmungsschwelle des Sensors lag. Sporadische Signale sind unter solchen Umständen vollkommen normal.

Die eigentlich Frage ist: Wieso lächelt David?
    Es ist sehr schwer die Handlungen eines Androiden nachzuvollziehen.
    Logischerweise immer dann, wenn sein soziales Subprogramm einen Kontext erkennt, der so eine Handlung für sinnvoll erachtet.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Würde es ein Buch geben, dann wäre das auch auf meiner Wunschliste.
      Hab was gefunden. Es gibt tatsächlich einen Roman zum Film. Allerdings nur in... JAPAN!

Aber schade. Die Schöpfungssequenz anscheinend ist nicht im Roman enthalten. (der Schreiber hat den Roman noch nicht zu Ende gelesen)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 25302119_1.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 9,9 KB
ID: 4267522

Japanese Prometheus Novelization? - Prometheus Movie Forum
      HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Logischerweise immer dann, wenn sein soziales Subprogramm einen Kontext erkennt, der so eine Handlung für sinnvoll erachtet.
        Die Frage ist dann nicht mehr warum David gelächelt hat, sondern welcher Kontext die Handlung am Ende sinnvoll machte?
        HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Die Frage ist in welcher Verbindung lächelt er als er den Herzton hört.

Zum Buch: Es gibt irgendwie nur ein "Prometheus: The Art of the Film"
          Ich schmöker grad mal ein bisschen rein, doch französisch liegt mir nicht besonders =/

edit: Haha, die Japaner Japanisch kann ich schon mal gar nicht, ich denke mal nicht das es offiziell ist.

Kommentar

edit: Haha, die Japaner Japanisch kann ich schon mal gar nicht, ich denke mal nicht das es offiziell ist.
            Ich glaube schon das es offiziell ist. Es wir sogar von amazon.jp verkauft.

Das hat der Googleübersetzer ausgespuckt wenn man die Amazon Autoreninformationen (Katakana) eingibt.

Jonsupeitsu, Damon Linde Krumlov

Jonsupeitsu = Jon Spaiths
            Damon Linde Krumlov = Damon Lindelof

hihihihi... Krumlov!
            Zuletzt geändert von Rhiannon; 11.09.2012, 15:27.
            HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
              Die Frage ist dann nicht mehr warum David gelächelt hat, sondern welcher Kontext die Handlung am Ende sinnvoll machte?
              Die Parameter für soziale Reaktionen, sollten eigentlich dem des Menschen nachgebildet sein. Eigentlich sollte hier ein Androide in seinen sozialen Reaktionen wesentlich berechenbarer sein, als ein Mensch.
              Das Problem ist hier nur, das Menschen aus vielfältigen Gründen lächeln, z.B. aus Befriedigung darüber erfolgreich ein Ziel erreicht zu haben.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Die Parameter für soziale Reaktionen, sollten eigentlich dem des Menschen nachgebildet sein. Eigentlich sollte hier ein Androide in seinen sozialen Reaktionen wesentlich berechenbarer sein, als ein Mensch.
                Das Problem ist hier nur, das Menschen aus vielfältigen Gründen lächeln, z.B. aus Befriedigung darüber erfolgreich ein Ziel erreicht zu haben.
                Also kann man sagen, dass die Frage "Wieso lächelt David?" mit "Was war Davids Ziel?" übersetzen werden kann, oder?

Also, was war Davids Ziel? In den deleted scenes fragt ihn Vickers ja danach.
                HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Ich glaube schon das es offiziell ist. Es wir sogar von amazon.jp verkauft.

Das hat der Googleübersetzer ausgespuckt wenn man die Amazon Autoreninformationen (Katakana) eingibt.

Jonsupeitsu, Damon Linde Krumlov

Jonsupeitsu = Jon Spaiths
                  Damon Linde Krumlov = Damon Lindelof

hihihihi... Krumlov!

Krumlov is gut, ja

Naja ob die das mit dem Copyright da so genau nehmen?
                  Wieso sollte in Japan der Roman früher erscheinen als bei uns?
                  Bei uns gibts es nicht mal den anschein, dass ein solches Buch kommen wird.

Ich weiss jetzt zwar nicht wann die Startzeiten des Films in Japan waren, doch ich glaube Premiere hatte er hier in Europa.
                  Wir hatten ja dann ja sogar 2Monate wartezeit gegenüber dem Englisch und Französischsprachigen Raum.

Kommentar

Krumlov is gut, ja
                    Das sind die Chinesen. Soweit ich weiß, nehmen es die Japaner sogar sehr genau. Würde mich echt wundern, wenn das eine illegale Version wäre.

Wieso sollte in Japan der Roman früher erscheinen als bei uns? Bei uns gibts es nicht mal den anschein, dass ein solches Buch kommen wird.
                    Keine Peilung.

Ich weiss jetzt zwar nicht wann die Startzeiten des Films in Japan waren, doch ich glaube Premiere hatte er hier in Europa.
                    Wir hatten ja dann ja sogar 2Monate wartezeit gegenüber dem Englisch und Französischsprachigen Raum.
                    Hatten die Japaner auch. Bis zum 4. August!
                    HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Ich würde mir eine Novelisierung durch Alan Dean Foster wünschen. Der hat damals auch ALIEN zu Buch gebracht und das war klasse geschrieben. Erinnere mich bis heute noch an die ersten Zeilen:

8 Schläfer, 7 Träumer lagen in den 7 Kryostasekammern....

Womit ja gleich der erste dezente Hinweis auf Ash gegeben ist, der weder schläft noch träumt.
                      Hat mir wirklich gut gefallen.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Sogar sehr genau.

Wieso sollte in Japan der Roman früher erscheinen als bei uns?
                        Das ist nicht allzu ungewöhnlich, das Movie-Merchandising ist in Japan meistens umfangreicher als im Rest der Welt. Der Absatzmarkt für solche Artikel ist dort recht groß.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Hier schonmal VORAB 10min aus den Deleted Scenes!
                          Danke fürs Verlinken!

Jetzt bin ich sauer. Ernsthaft.
                          Da fühlt man sich als Kinogänger doch leicht verarscht, wenn eine größere Menge an Szenen - die für das Verstehen der Zusammenhänge durchaus wichtig gewesen wären - einfach mal rausgekürzt wird.
                          Gut, das mag inzwischen gängige Praxis sein, aber gerade bei einem so dicht bepackten Film fällt das doppelt und dreifach auf...

- Die Haut:
                          Einer der kleinen Würmer hat sich in einen der großen Wümer verwandelt? Vielleicht das Ding, das der Scanner dem Captain als Bewegung angezeigt hat?
                          SPOILERDie Konstrukteure kannten diverse Entwicklungsstufen der Aliens, wie man aus den Wandbildern entnehmen kann.
                          Ich mutmaße, daß es das Überbleibsel von einem der Viecher ist, das vor rund 2000 Jahren dort am Tod der vielen Konstrukteure beteiligt war. Die Aliens wurden ja danach quasi ausgehungert und waren deshalb nicht mehr lebend anzutreffen.

Ja, ich verwende noch Spoilertags. Hier wurde zwar inzwischen viel offen gespoilert, aber ich mag mich da nicht einreihen. ;>

Heißt, dass die Konstrukteure ein Problem mit künstlichem Leben haben.
                          Oder generell mit Leben, das ihre Geschöpfe erschaffen konnten, womit diese sich selbst zu Schöpfern erhoben?
                          Zuletzt geändert von Lamashtu; 11.09.2012, 17:09. Grund: Kleine Ergänzungen
                          "The quiet ones are the ones that change the universe... The loud ones only take the credit."
                          (Londo Mollari, "In The Beginning")

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Ich würde mir eine Novelisierung durch Alan Dean Foster wünschen. Der hat damals auch ALIEN zu Buch gebracht und das war klasse geschrieben. Erinnere mich bis heute noch an die ersten Zeilen:

8 Schläfer, 7 Träumer lagen in den 7 Kryostasekammern....
                            Oder die Eröffnung des Comics mit Joseph Conrads "Wir leben, wie wir träumen... allein!"

Zitat von Lamaštu Beitrag anzeigen
                            Oder generell mit Leben, das ihre Geschöpfe erschaffen konnten, womit diese sich selbst zu Schöpfern erhoben?
                            Hmmm... ja!
                            HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Lamaštu Beitrag anzeigen
                              Danke fürs Verlinken!

Bitte

Ja, das würde natürlich Sinn machen!

Kommentar

@TrB: "David bzw. die Konstrukteure verständigen sich in Indogermanisch."

Ernsthaft? Kannst du die Quelle dieser Info nennen? (Damit will ich nicht sagen "ich glaub dir nicht", ich will mich nur mit diesem Thema beschäftigen.)

@TrB: "Der Konstrukteur rastet erst aus als er David berührt und bemerkt, dass er es mit einem Androiden zu tun hat."

Das ist eine interessante Beobachtung! Gibt es Theorien dazu, warum das passiert?

Kommentar

Lädt...
                                X