Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry das ich jetzt nochmals davon anfangen muss, hatte aber bis Heute aus beruflichen Gründen leider keine Zeit dafür, ich mach`s auch kurz!

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
    Hat er eben nicht.
    Er hat einen Film Aufgelistet, den er gesehen hat (und damit beurteilen kann) und zwei weitere, die er nicht gesehen hat (und damit logischerweise auch nicht bewerten kann).
    Und jetzt mal ehrlich. (sorry, aber...) Hälst Du roughman für so bekloppt, dass er einfach die Meinung anderer annimmt und dann sagt, Another Earth ist gut, das hab ich wo gelesen?!?
    Nein, er hat sogar dazugeschrieben... "(muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)" . Und mit diesen Worten sagt er doch aus, dass er keine Ahnung hat, ob der Film gut ist, oder nicht. Und er ist einfach davon ausgegangen, dass man das offensichtliche Erkennt, nähmlich, dass er die Filme nicht bewertet.
    Er hat die Filme in die Liste mit eingefügt, weil sie nun mal aus 2011 waren. Sie hätten auch darüber stehen können, oder als Fußnote am Ende des Posts, das ist eigentlich egal. Aber da sie nach 2011 gehörten waren sie nun mal mit in der Liste. Aber mit wahnsinnig, wahnsinnig viel Phantrasie kann man natürlich was anderes hineininterpretieren und glauben, dass roughman so einfältig ist und alles glaubt, was man ihm auftischt. Dann schreibt man sowas wie....
    1. Ich halte Niemanden in diesem Forum für bekloppt oder einfältig! Das wäre Unhöflich, Anmassend & Respektlos!
    Ausserdem kenne ich in diesem Forum niemanden gut genug um mir so ein Urteil bilden zu können bzw. dürfen!

2. Im vorangegangenen Post hat Ihn human8 gefragt:

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Aus reiner Neugier. Welche haben dir sehr gut gefallen ??
    Worauf Er mit der diskutierten Liste geantwortet hat!
    Was mich dabei irritiert hat war das Er gefragt wurde welche Filme ihm sehr gut gefallen haben Er mit einer Liste antwortet in der Er bei 2011 2 Filme aufführt die Er wie Er selber geschrieben hat nicht gesehen hat, sollen aber gut gewesen sein!

Deswegen habe ich mich gefragt warum Er in dieser Liste 2 Filme aufführt die Er nicht gesehen hat & warum Er es nicht wie bei 2010 gemacht hat wo Er keine Filme aufgeführt hat, da bin ich davon ausgegangen das Er keinen Film gesehen hat der 2010 rauskam & Ihm gefallen hätte!

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
    2010:
    kein film
    Abgesehen davon kenne ich einige die weder Einfältig noch Bekloppt sind Die sich aber durchaus von der öffentlichen Meinung beeinflussen lassen, nach dem Motto, wenn Alle sagen das der Film gut ist dann wird da wohl was dran sein!

"In Time – Deine Zeit läuft ab" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)

"Another Earth" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)
    Bitte sage mir, dass es Dir nur um die beamtliche Genauigkeit geht. Also, dass die beiden Filme nicht in die Liste gehören sondern an anderer Stelle hätten erwähnt werden sollen, und dass Du das gerade erwähnte Zitat von Dir eigentlich scherzhaft meintest. Das könnte ich noch verstehen.
    Die Filme hätten eigentlich überhaupt nicht erwähnt werden dürfen & ob du es verstehst oder nicht aber ich habe die Frage genauso gemeint wie ich Sie gestellt habe!
    Ich dagegen verstehe nicht was daran scherzhaft sein soll denn, wie ich weiter Oben schon erwähnt habe, kenn ich Ihn nicht & weiss deshalb auch nicht wie leicht Er sich von der Meinung Anderer beeinflussen lässt!

(das Fett geschriebene in den Zitaten stammt von mir, bis auf das 1. Zitat von Rhiannon)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Earl J. Hickey Beitrag anzeigen
    was mich immernoch aufregt ist eine szene (ich hoffe ich bekomme sie halbwegs aus meinem gedächtnis in gang gesetzt).david steht da, sieht die keilschrift/eine mischung aus sumerisch/babylonisch (in stein gemeißelt!) und klimpert wild drauf los. ohne motivation, ohne anreiz. und plötzlich blinkt alles und öffnet sich. keiner fragt, wieso?, weshalb?, warum?, wie!? und was folgt? keinerlei erklährung. hat was von: warum kann der hund sich an den eiern lecken...

diese szene hat mich beim zweitenmal (des film schauens) noch mehr angekotzt als beim erstenmal. denn daraus hätte man wirklich einen spannenden part spinnen können.
    Ich habe mich da eigentlich nicht darüber gewundert denn es wird ja gezeigt das während die Anderen schlafen, David die Antiken Sprachen lernt & die Wissenschaftler werden ein paar Min. später ja auch darüber informiert das David die Sprachen gelernt hat!
    Deswegen hat es mich auch nicht gewundert das Er die Schrift lesen & die Tür öffnen konnte!

Kommentar

nochmal:
      nachdem die sparte "gesehen und nicht gefallen" alle filme der angeführten jahre einschließt die nicht auf meiner liste stehen, musste ich filme die ich noch nicht gesehen habe auf der liste anführen (deutlich markiert, dass ich sie mir noch ansehen muss), da sie sonst als "gesehen und nicht gefallen" gelten würden.
      bei allen anderen die ich gesehen hatte, habe ich auch ein kurzes kommentar dazu gegeben, warum ich sie gut fand.
      das sollte also deutlich zu unterscheiden sein - außerdem wurde das schon 2 mal oben geschrieben.

dass ich keiner bin, der einfach meinungen kopiert sollte eigentlich daraus hervorgegangen sein, dass ich nicht nur prometheus sondern auch die filme auf meiner liste kritisch betrachtet habe.

ich denke also wir können das ganze als missverständnis betrachten und endlich ruhen lassen.
      Zuletzt geändert von roughman; 02.09.2012, 14:07.

Kommentar

nochmal:
        nachdem die sparte "gesehen und nicht gefallen" alle filme der angeführten jahre einschließt die nicht auf meiner liste stehen, musste ich filme die ich noch nicht gesehen habe auf der liste anführen (deutlich markiert, dass ich sie mir noch ansehen muss), da sie sonst als "gesehen und nicht gefallen" gelten würden.
        bei allen anderen die ich gesehen hatte, habe ich auch ein kurzes kommentar dazu gegeben, warum ich sie gut fand.
        das sollte also deutlich zu unterscheiden sein - außerdem wurde das schon 2 mal oben geschrieben.

dass ich keiner bin, der einfach meinungen kopiert sollte eigentlich daraus hervorgegangen sein, dass ich nicht nur prometheus sondern auch die filme auf meiner liste kritisch betrachtet habe.

ich denke also wir können das ganze als missverständnis betrachten und endlich ruhen lassen.
        Für mich ist das Thema auch erledigt!
        Ich hatte nur das Gefühl ich müsste auf den letzten Beitrag von Rhiannon antworten weil sonst der Eindruck entstehen könnte ich würde die Mitglieder in diesem Forum für bekloppt halten!

Ich hätte dies gerne früher getan, war aber durch meine Arbeit verhindert!

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Hm...Logik hin oder her, ich mag die Vorstellung eines FTL auf der Nostromo ganz und gar nicht. Dieser mega alte und rostige Erzraffinerie und das Lastenpferd Nostromo davor gespannt, da passt das mE igendwie ganz und gar nicht.
          Überhaupt musste ich, was das Innendesign der PROMETHEUS angeht, alle Gedanken an die Nostromo abstellen. Denn da passt ja überhaupt nichts mehr zusammen. Die Vergangenheit hat bessere Technik als die Zukunft..na ja..wer´s mag.
          Es sei denn, die PROMETHEUS Reihe endet in einem ALIEN Remake mit neuer Technik.
          Ich hatte zwar den gleichen Gedanken, aber ich finde es so ok. Es wäre mE schlimmer gewesen, wenn unsere aktuellen Bildschirme z.B. moderner aussehen würden, wie die auf der Prometheus (nur um die technologische Differenz mit ALIEN zu beachten). Das gleiche dachte ich auch bei ENTERPRISE, wo alles moderner wirkte als in TOS. Da hätte ich es besser gefunden, wenn ENTERPRISE bereits ein Reboot gewesen wäre.

Als ich nach ALIEN später Blade Runner gesehen habe, war das für mich in der Vorstellung immer das gleiche Universum. Also während Deckard seine Skin Jobs erledigen soll, fliegt Ripley paar Lichtjahre entfernt mit einem Alien an Bord durchs All.
          Genährt wurde diese Vorstellung durch diese Statusmeldung (siehe Bild), die in dem Rettungsschiff der Nostromo, als auch in einm Spinner in Blade Runner zu sehen war. Ob nun aus Bequemlichkeit oder mit Absicht das von Scott so gewollt war, ist mir persönlich egal. Ich fand es cool.

Mal ganz ehrlich, die welche hier ALIEN und Blade Runner gesehen haben, von der ganzen Umgebungsatmosphäre und dem Design (auch Deckards Wohnung!), lagen die beiden doch wirklich dicht beieinander, oder?
          Cooool. Das kannte ich noch nicht. Und ja... für mich als Fan wäre es durchaus denkbar, bzw annehmbar, wenn BR und ALIEN ein und dasselbe Universum wären. Nimmt man aber ALIEN 4 mit dazu und dann auch noch die Deleted Scenes, dann endet die Blade Runner Welt nicht so gut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alien4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,6 KB
ID: 4267494
          HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
            Ich hatte nur das Gefühl ich müsste auf den letzten Beitrag von Rhiannon antworten weil sonst der Eindruck entstehen könnte ich würde die Mitglieder in diesem Forum für bekloppt halten!

Das war auch gut so. Domo arigato, Mr. Roboto.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Rhiannon schrieb nach 16 Minuten und 19 Sekunden:

Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
            Jo die Faulpelze ham nur Kosten sparen wollen und Arbeit. Klar wende einmal so ne Animation bezahlt hast, recycle sie so oft du kannst.
            Jaaa..genau! Das war auch da. Hatte ich völlig ausgeblendet.

Aber ich glaube nicht, dass Scott da sparen wollte. Vielleicht eher als eine Art "Directors Trademark" für ALIEN Liebhaber.
            Coole screens. Aber ich denke auch, dass es da ums Kosten sparende Recycling ging. In Sachen Soundeffekte ist das auch immer noch gang und gäbe. Ich finde immer noch dass Spock Prime's Schiff sich wie ein Podracer aus Star Wars anhört.
            Zuletzt geändert von Rhiannon; 02.09.2012, 18:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen

ja manchmal rennt einem die zeit echt davon ^^
              finds gut, dass das jetzt geklärt ist - danke für das abschluss-statement

Kommentar

Aber ich denke auch, dass es da ums Kosten sparende Recycling ging.

Ich kann ehrlich gesagt nicht das so Teure im Entwerfen einer grafischen Oberfläche für einen Kontrollschirm eines Gefährts erkennen. Bei Sounds usw., da kann ich es wohl nachvollziehen. Aber bei dieser Screengeschichte? Nein, das ist garantiert als eine Art Trademark oder verspielte Parallele gemeint.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich kann ehrlich gesagt nicht das so Teure im Entwerfen einer grafischen Oberfläche für einen Kontrollschirm eines Gefährts erkennen.
                  Denk dran, das wir hier über CG in Kinderschuhen von 1979 bis 1982 sprechen. Ich weiß es natürlich nicht, aber es kann sein, das die CG zu dieser Zeit vielleicht noch etwas teurer war? Kann aber auch genauso gut sein, dass Du hier recht hast. Mir kommt es nur komisch vor, dass etwas, was zu dieser Zeit noch nicht so oft vorkam, billig sein soll. Tron hat Disney ja fast in den Ruin getrieben.

Hmmmm...
                  Andererseits würde Weyland dann zumindest schon mal nicht die ganze Androiden Produktion auf der Erde gehören (ich weiß, wurde auch nie behauptet). Die Replikanten wurden ja von der Tyrell Corporation gebaut.
                  HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Andererseits würde Weyland dann zumindest schon mal nicht die ganze Androiden Produktion auf der Erde gehören (ich weiß, wurde auch nie behauptet). Die Replikanten wurden ja von der Tyrell Corporation gebaut.
                    Du hast scheinbar den Panama-World Convention Vorfall im Jahr 2114 vergessen.
                    Damals wurde von der Tyrell Coop. ein Nexus 5 Prototyp vorgestellt. Dieser wurde von einem Agenten des Yutani Konzerns gestohlen, was ja dann auch zur Abtrennung Yutanis von Weyland führte, denn schliesslich wollte der Weyland Konzern nicht mehr mit Yuatani assoziiert werden.Das war ein Riesenskandal, zumal dann ebend Weyland ganz plötzlich einen Quantensprung in seiner Androidenforschung zu haben schien und die Serie, wo auch Ash von der Nostromo abstammt, startete. War am Ende dann wohl doch ein Werk von Weyland gewesen.

(Gut ausgedacht, gelle? Wie die Handwerker, was nicht passt wird passend gemacht!)
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Du hast scheinbar den Panama-World Convention Vorfall im Jahr 2114 vergessen.
                      Damals wurde von der Tyrell Coop. ein Nexus 5 Prototyp vorgestellt. Dieser wurde von einem Agenten des Yutani Konzerns gestohlen, was ja dann auch zur Abtrennung Yutanis von Weyland führte, denn schliesslich wollte der Weyland Konzern nicht mehr mit Yuatani assoziiert werden.Das war ein Riesenskandal, zumal dann ebend Weyland ganz plötzlich einen Quantensprung in seiner Androidenforschung zu haben schien und die Serie, wo auch Ash von der Nostromo abstammt, startete. War am Ende dann wohl doch ein Werk von Weyland gewesen.

(Gut ausgedacht, gelle? Wie die Handwerker, was nicht passt wird passend gemacht!)
                      Verdammt! Und ich dachte immer Datas Kopf aus dem 19. Jahrundert war die Vorlage für Ash.
                      HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Hallo, ich bin TrB - und neu hier.

Habe die letzten 2 Tage hier bisschen mitgelesen, und möchte nun meinen Senf zu Prometheus dazugeben. Als langjähriger Fan der Alienreihe war der Film natürlich der MUST SEE dieses Jahr für mich.
                        Vielleicht kann ich zu der Diskussion ja etwas beitragen.

Prometheus habe ich vor ca. 6 Wochen im Urlaub (Dublin) im Originalton in 3D gesehen. Ich war nach dem Film bisschen hin und hergerissen, zumal die Trailer einfach nur episch waren. Ich kam also aus dem Kino raus, und wusste nicht ob ich diesen Film lieben oder hassen soll.

Mittlerweile liebe ich diesen Film. Obwohl ich ihn vielleicht noch immer nicht ganz verstanden habe.
                        Ich habe bisher viel im Netz recherchiert, um meinen Wissensdurst zu stillen.
                        So habe ich auch ein paar Theorien und Fakten herausgepickt und möchte sie mit euch teilen.

(Meine Erkenntnisse und Theorien sind 100% geklaut, und nicht selber ausgedacht)

Nachfolgender Inhalt ist als Spoiler zu verstehen, also bitte nicht lesen wenn man den Film noch nicht gesehen hat:

Wieso tötet sich Der Konstrukteur am Anfang des Films selbst? Und was hat die schwarze Flüssigkeit eigentlich zu bedeuten?

Ein Konstrukteur gab laut Film sein Leben damit sich seine DNS mit der DNS der ERDE mischte damit eine XENOGENESIS stattfinden konnte.
                        Dass er das schwarze Zeug schluckte, sollte darauf hinweisen, dass das Ergebnis der Mutation rein zufällig sein soll.

Das Ergebnis dieser XenoGenesis im Falle des Films ist:

1. Entweder unintelligent, und entwickelt sich nicht weiter sondern frisst, furzt, scheißt und stirbt wie es Pfeilkrebse oder die Dinosaurier taten und wurde als fehlgeschlagenes Experiment ausgelöscht z.B. im Retro-Style mit mehreren Asteroiden, was jedoch nicht gründlich war, so dass Pfeilkrebse seit 200.000.000 Jahren und Krokodile seit 60.000.000 Jahren immer noch existieren

oder

2. Es wird intelligent und kultiviert ABER nicht empathisch sowie fremdenfeindlich und technokratisch also eine monotheistische Rasse, die früher oder später Sklaven-Androiden produzieren wird.

Eine intelligente, gierige, mitleidlose, kriegerische und nicht-empathische Rasse, die sich für Sklaverei, Ausbeutung und Unterdrückung begeistert, wollen die Konstrukteure nach einer einmaligen grauenhaften Erfahrung mit einer religiösen mörderischen Kinderrasse mit Raubtierkapitalismus-Ideologie grundsätzlich nicht auf die Galaxis loslassen.

Wieso dreht der Konstrukteur plötzlich durch als er aus dem Hyperschlaf geweckt wird?

Der von David aufgeweckte Konstrukteur verhielt sich friedlich und hörte sogar zu.
                        Er strich David, der ähnlich perfekte Körpermaße wie ein Konstrukteur hat und damit in diesem Wohlgefallen auslöste, sogar zärtlich eine Haarsträhne aus der Stirn.
                        Erst als er mit beiden Händen Kontakt mit David’s Kopf hatte, wurde dem Bio-Ingenieur klar, dass er es mit einem Androiden zu tun hat.
                        Knurrend enthauptete er David sofort.

Wieso diese Ablehnung/Hass gegenüber einem Androiden?

Die heftige Reaktion auf David bedeutet, dass eine der Kinderrassen der Konstrukteure mit Hilfe von Androiden und Robotern einen entsetzlichen Krieg gegen ihre Eltern also die Konstrukteure geführt haben.

David weist Shaw kurz vor der Erweckung des Konstrukteurs darauf hin: „Hegt nicht jeder den Wunsch nach dem Tod seiner Eltern?“
                        Shaw: “Ich nicht!“, woraufhin David lächelt.

Auslöser war sicher, dass diese Kinderrasse zutiefst religiös und monotheistisch ist, ihre Erzeuger suchten und fanden und die übliche Fragen stellten: „Glaubt ihr an den einzigen und wahren Gott? Seid ihr seine Engel?“

Die Konstrukteure antworteten ehrlich: „Nein, es gibt keinen Gott und kein Leben nach dem Tod im Paradies. Wir sind keine Engel sondern eure Erschaffer und Eltern und erfreuen uns an eurem Dasein, weil ihr unsere Kinder seid. Jedes neue Leben ist ein neuer Anfang.“

Der Krieg, den diese religiösen Fanatiker wegen dieser Antwort mit Hilfe ihrer mitleidslosen Maschinen - David gab eine Kostprobe seiner Gnadenlosigkeit - starteten, muss so abscheulich und widerwärtig gewesen sein, dass die Konstrukteure mit ebenso abscheulichen ultimativen Biowaffen antworteten.

Seit jenem entsetzlichen Krieg gegen ihre religiösen Kinder ist es oberste Pflicht jedes Konstrukteurs, jeden Planeten, auf denen ihre Kinder eine monotheistische Religion verbreiten, zu sterilisieren.
                        Dazu gehört auch die Erde mit der Menschheit.

Die Konstrukteure existieren bereits seit sehr langer Zeit.
                        Sie erlangten das Geheimnis der Unsterblichkeit, mussten dafür jedoch einen hohen Preis zahlen.
                        Sie wurden unfruchtbar und konnten sich nur noch klonen.
                        Bei ihrer Reise durch die Galaxis stellten sie erstaunt fest, dass es viele Planeten mit primitiven Pflanzen und Tieren gab, intelligente Lebewesen fanden sie jedoch nicht.
                        Sie beschlossen daher die Galaxis mit intelligentem Leben zu bereichern.
                        Das Ergebnis sollte möglichst zufällig sein, weil sie sich selber immer wieder überraschen wollten. Wegen ihrer Hybris sollte es ihnen ähneln also humanoid aussehen.

Zeit spielte keine Rolle, weil sie mit ihren Raum- und Basisschiffen fast Lichtgeschwindigkeit erreichen konnten und im Dilatations-Flug 10 Millionen Jahre nur ein kurzer Schlaf in ihren Hyperkammern war.

Alles war gut und schön. Jene ihrer Nachkommen, die die Erwartungen der Konstrukteure erfüllten, wurden ins PARADIES aufgenommen, ein Ort des Friedens, der Schönheit und Vollkommenheit.

Bis vor ungefähr 2.000 Jahren.

Eine ihrer Kinderrassen, die OX, hatte sich fehl entwickelt, breitete sich wie ein Virus aus, mordete, schändete, zerstörte. Versklavte andere Kinderrassen oder beseitigte sie mit ihren gnadenlosen Robotern, Terminatoren und Sklaven-Androiden wie Müll. Hitlers Gräuel-Taten sahen neben einer Säuberungsaktion der OX aus wie ein Akt kleingeistiger Gehässigkeit.
                        Ein Konstrukteur versuchte sie zur Vernunft zu bringen, bekam aber nur eine Kriegserklärung als er sich nicht unterwerfen wollte.

Jede weitere Konstrukteur-Kinderrasse wäre bösartig geworden, letztendlich wäre es zu einem ewigen galaktischen Krieg kommen.

Die Konstrukteure entschlossen sich daher, das BÖSE auszumerzen und entwickelten
                        DAS perfekte BÖSE … ALIEN

Manchmal muss man Feuer mit Feuer bekämpfen.
                        Außerdem schlug man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Im Alien manifestieren die Konstrukteure jede der abscheulichen Charaktereigenschaften ihrer bösartigen Kinderrasse OX:

Es duldet nichts Fremdrassiges!
                        Es wächst rasend schnell und vermehrt sich wie ein Virus, ist unersättlich gierig nach Fleisch und Wirten!
                        Es kennt kein Erbarmen oder Mitleid!
                        Es verhandelt nicht!

Unter höchster Geheimhaltung wurde das ALIEN-Gelee von den genialsten Konstrukteuren erfunden und zu den Basen in verschiedene Teile der Galaxis transportiert.
                        Dort sollte es an weitere Schiffe verteilt werden.
                        Jedem Konstrukteur wurde verboten mit der Substanz zu experimentieren.

Wie ist die Rasse der Konstrukteure und deren Verhalten zu verstehen?

Konstrukteure sind Einzelgänger, die ihre Schiffe ohne Mannschaft alleine steuern können und deren Cockpit nur 4 Schlafkammern besitzt.
                        Die Kapitäne der vielen Fracht-Schiffe, von denen David sprach, mussten also Kapseln der tödlichen Fracht selbst abholen und machten den Fehler alle auf einmal im Experimental-Schiff aufzutauchen. (Diese Konstrukteure hatten offensichtlich keine Militärische Ausbildung) Wegen des rasenden Wachstums der Aliens gab es nur ein kleines Zeitfenster zwecks Beobachtung und da jeder Kapitän sowieso eine Deacon-DNA-Reproduktions-Kapsel kaufen oder gegen etwas anderes eintauschen wollte, haben sich alle zu einem bestimmten Zeitpunkt in diesem einen Schiff versammelt.

Wahrscheinlich gibt es in jedem Derelict einen großen Kinosaal, wo der stolze Konstrukteur live und exklusiv seine neuesten Geschöpfe vorstellte und Respektbekundungen anderer Konstrukteure persönlich entgegennahm.

Danach folgte dann das typische Verkaufsgespräch. Ähnlich wie die Oankali der Xenogenesis-Trilogie von Octavia Butler haben die Konstrukteure als Überlebenstrieb das Tauschen von Chromosomen und Erbmaterial in ihre DNS einprogrammiert; eine Möglichkeit für eine sehr intelligente Rasse Millionen von Jahren zu existieren, ohne wegen Langeweile und Sinnlosigkeit auszusterben.

Die Alien-Biowaffen haben diese große Beute-Menge wahrgenommen, sind instinktiv aktiv geworden, befreiten sich bevor sie wie üblich im Labor mit flüssigem Helium (auch Alien-Säure-Blut muss physikalischen Gesetzen gehorchen und bei 4 Kelvin sterben) getötet werden konnten.
                        Der einzig überlebende Konstrukteur, der David den Kopf abriss, befand sich bereits im Tiefschlaf in einer Schlafkammer und bekam von dem Verschlusszustand des Schiffs und dem blitzartigen Schließen aller Schotts nichts mit.
                        Weil er sich nicht bewegte und seine Lebensfunktionen in der Schlafkammer minimiert waren, wurde er von den sehr empfindlichen Bio-Tracker-Sinnen der Aliens nicht wahrgenommen und überlebte.
                        Eine Vergiftungs-Prozedur für die Deacons und die Oktopoden außerhalb der Experimentier-Kammer existierte nicht, weil sie als ultimative biologische Waffen jede giftige Atmosphäre, egal ob flüssig oder gasförmig, atmen können und gegen jeden Virus und gegen jede Bakterie immun sind.
                        Eine Dekontamination mit Hilfe einer Vakuum-Sterilisation wäre wie in jedem guten Raumschiff möglich gewesen aber nur vom Cockpit aus aktivierbar, was jedoch bereits abgeschottet war.

Die Aliens konnten nach ihrem Ausbruch also nur ausgehungert werden, was Jahrhunderte oder im Fall der Oktopoden sogar Jahrtausende dauern kann.
                        Bis zur Ankunft der Prometheus überlebte mindestens ein Oktopode, dessen Lebenszeichen von den internen Sensoren genauso erfasst wurden wie von den Prometheus-Sensoren, wurde der Konstrukteur aus Sicherheitsgründen nicht geweckt.

Ist die von Charlize Theron geschauspielerte Expeditionsleiterin ein Android? Weiss Sie im gegensatz zu David8 nichts über ihre Schöpfung, und glaubt ein Mensch zu sein?

Nein, Sie ist ein Mensch. Am Anfang kühl und abweisend, am Ende des Films schreit sie kurz bevor sie vom Raumschiff erschlagen wird.
                        Charlize Theron hat im sichtbaren Teil des Films nichts getan, wodurch sie sich als Android enttarnt hätte, sich also immer menschlich verhalten.

Was sie verdächtig macht, ist ihre fehlende Reaktion auf Shaws Flucht vor der Kryostase und die Entfernung des Oktopoden aus Shaws Gebärmutter in der eigentlich nur für Männer reservierten Operations-Kapsel.

Theron wurde uns als Bürokratin präsentiert, die die Expedition leitete und alles und jeden kontrollierte.

Dass die von Shaw niedergeschlagenen Besatzungsmitglieder Theron als Expeditionsleiterin nicht über die fehlgeschlagene Kryostase informierten, ist daher unmöglich.
                        Dass Shaw nach erfolgreicher Operation niemanden über die niedergeschlagenen Menschen informiert, die möglicherweise Gehirnerschütterungen von ihrem Gewaltausbruch davongetragen haben und vielleicht dringend medizinische Hilfe bräuchten, ist auch unmöglich.
                        Dass Shaw David nicht bei Theron als Expeditionsleiterin anzeigt, ist unmöglich, denn der wollte ein lebendiges ALIEN in Shaw in Kryostase zur Erde bringen!
                        Dass Theron nichts von dem herausoperierten Oktopoden wusste, ist unmöglich.

Das Geheimnis um das Wachstum des Oktopoden hat Theron in ihr Filmgrab mitgenommen, ebenso die Unlogik ihres Entschlusses direkt nach dem Tod ihres „Vaters“ nach Hause zu fliegen. Vor ihrer Nase liegt ein in einer Tiefgaragen-BASIS geparktes Raumschiff der Konstrukteure inklusive Sternenkarten und SQL-Datenbanken und sie will davon nichts wissen.
                        Zuletzt geändert von TrB; 03.09.2012, 14:06.

Kommentar

Heute wollte ich ins Kino gehen und mir den Film endlich anschauen. Leider mußte ich feststellen das dieser dort aber nicht mehr läuft!
                          Ich glaube am 09.08. startete dieser und nicht einmal einen Monat später ist er nicht mehr zu sehen, was soll das!?
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                            Hallo, ich bin TrB - und neu hier.

Habe die letzten 2 Tage hier bisschen mitgelesen, und möchte nun meinen Senf zu Prometheus dazugeben. Als langjähriger Fan der Alienreihe war der Film natürlich der MUST SEE dieses Jahr für mich.
                            Vielleicht kann ich zu der Diskussion ja etwas beitragen.

Prometheus habe ich vor ca. 6 Wochen im Urlaub (Dublin) im Originalton in 3D gesehen. Ich war nach dem Film bisschen hin und hergerissen, zumal die Trailer einfach nur episch waren. Ich kam also aus dem Kino raus, und wusste nicht ob ich diesen Film lieben oder hassen soll.

Mittlerweile liebe ich diesen Film. Obwohl ich ihn vielleicht noch immer nicht ganz verstanden habe.
                            Ich habe bisher viel im Netz recherchiert, um meinen Wissensdurst zu stillen.
                            So habe ich auch ein paar Theorien und Fakten herausgepickt und möchte sie mit euch teilen.

(Meine Erkenntnisse und Theorien sind 100% geklaut, und nicht selber ausgedacht)

Nachfolgender Inhalt ist als Spoiler zu verstehen, also bitte nicht lesen wenn man den Film noch nicht gesehen hat:

Wieso tötet sich Der Konstrukteur am Anfang des Films selbst? Und was hat die schwarze Flüssigkeit eigentlich zu bedeuten?

Ein Konstrukteur gab laut Film sein Leben damit sich seine DNS mit der DNS der ERDE mischte damit eine XENOGENESIS stattfinden konnte.
                            Dass er das schwarze Zeug schluckte, sollte darauf hinweisen, dass das Ergebnis der Mutation rein zufällig sein soll.

Das Ergebnis dieser XenoGenesis im Falle des Films ist:

1. Entweder unintelligent, und entwickelt sich nicht weiter sondern frisst, furzt, scheißt und stirbt wie es Pfeilkrebse oder die Dinosaurier taten und wurde als fehlgeschlagenes Experiment ausgelöscht z.B. im Retro-Style mit mehreren Asteroiden, was jedoch nicht gründlich war, so dass Pfeilkrebse seit 200.000.000 Jahren und Krokodile seit 60.000.000 Jahren immer noch existieren

oder

2. Es wird intelligent und kultiviert ABER nicht empathisch sowie fremdenfeindlich und technokratisch also eine monotheistische Rasse, die früher oder später Sklaven-Androiden produzieren wird.

Eine intelligente, gierige, mitleidlose, kriegerische und nicht-empathische Rasse, die sich für Sklaverei, Ausbeutung und Unterdrückung begeistert, wollen die Konstrukteure nach einer einmaligen grauenhaften Erfahrung mit einer religiösen mörderischen Kinderrasse mit Raubtierkapitalismus-Ideologie grundsätzlich nicht auf die Galaxis loslassen.

Wieso dreht der Konstrukteur plötzlich durch als er aus dem Hyperschlaf geweckt wird?

Der von David aufgeweckte Konstrukteur verhielt sich friedlich und hörte sogar zu.
                            Er strich David, der ähnlich perfekte Körpermaße wie ein Konstrukteur hat und damit in diesem Wohlgefallen auslöste, sogar zärtlich eine Haarsträhne aus der Stirn.
                            Erst als er mit beiden Händen Kontakt mit David’s Kopf hatte, wurde dem Bio-Ingenieur klar, dass er es mit einem Androiden zu tun hat.
                            Knurrend enthauptete er David sofort.

Wieso diese Ablehnung/Hass gegenüber einem Androiden?

Die heftige Reaktion auf David bedeutet, dass eine der Kinderrassen der Konstrukteure mit Hilfe von Androiden und Robotern einen entsetzlichen Krieg gegen ihre Eltern also die Konstrukteure geführt haben.

David weist Shaw kurz vor der Erweckung des Konstrukteurs darauf hin: „Hegt nicht jeder den Wunsch nach dem Tod seiner Eltern?“
                            Shaw: “Ich nicht!“, woraufhin David lächelt.

Auslöser war sicher, dass diese Kinderrasse zutiefst religiös und monotheistisch ist, ihre Erzeuger suchten und fanden und die übliche Fragen stellten: „Glaubt ihr an den einzigen und wahren Gott? Seid ihr seine Engel?“

Die Konstrukteure antworteten ehrlich: „Nein, es gibt keinen Gott und kein Leben nach dem Tod im Paradies. Wir sind keine Engel sondern eure Erschaffer und Eltern und erfreuen uns an eurem Dasein, weil ihr unsere Kinder seid. Jedes neue Leben ist ein neuer Anfang.“

Der Krieg, den diese religiösen Fanatiker wegen dieser Antwort mit Hilfe ihrer mitleidslosen Maschinen - David gab eine Kostprobe seiner Gnadenlosigkeit - starteten, muss so abscheulich und widerwärtig gewesen sein, dass die Konstrukteure mit ebenso abscheulichen ultimativen Biowaffen antworteten.

Seit jenem entsetzlichen Krieg gegen ihre religiösen Kinder ist es oberste Pflicht jedes Konstrukteurs, jeden Planeten, auf denen ihre Kinder eine monotheistische Religion verbreiten, zu sterilisieren.
                            Dazu gehört auch die Erde mit der Menschheit.

Die Konstrukteure existieren bereits seit sehr langer Zeit.
                            Sie erlangten das Geheimnis der Unsterblichkeit, mussten dafür jedoch einen hohen Preis zahlen.
                            Sie wurden unfruchtbar und konnten sich nur noch klonen.
                            Bei ihrer Reise durch die Galaxis stellten sie erstaunt fest, dass es viele Planeten mit primitiven Pflanzen und Tieren gab, intelligente Lebewesen fanden sie jedoch nicht.
                            Sie beschlossen daher die Galaxis mit intelligentem Leben zu bereichern.
                            Das Ergebnis sollte möglichst zufällig sein, weil sie sich selber immer wieder überraschen wollten. Wegen ihrer Hybris sollte es ihnen ähneln also humanoid aussehen.

Zeit spielte keine Rolle, weil sie mit ihren Raum- und Basisschiffen fast Lichtgeschwindigkeit erreichen konnten und im Dilatations-Flug 10 Millionen Jahre nur ein kurzer Schlaf in ihren Hyperkammern war.

Alles war gut und schön. Jene ihrer Nachkommen, die die Erwartungen der Konstrukteure erfüllten, wurden ins PARADIES aufgenommen, ein Ort des Friedens, der Schönheit und Vollkommenheit.

Bis vor ungefähr 2.000 Jahren.

Eine ihrer Kinderrassen, die OX, hatte sich fehl entwickelt, breitete sich wie ein Virus aus, mordete, schändete, zerstörte. Versklavte andere Kinderrassen oder beseitigte sie mit ihren gnadenlosen Robotern, Terminatoren und Sklaven-Androiden wie Müll. Hitlers Gräuel-Taten sahen neben einer Säuberungsaktion der OX aus wie ein Akt kleingeistiger Gehässigkeit.
                            Ein Konstrukteur versuchte sie zur Vernunft zu bringen, bekam aber nur eine Kriegserklärung als er sich nicht unterwerfen wollte.

Jede weitere Konstrukteur-Kinderrasse wäre bösartig geworden, letztendlich wäre es zu einem ewigen galaktischen Krieg kommen.

Die Konstrukteure entschlossen sich daher, das BÖSE auszumerzen und entwickelten
                            DAS perfekte BÖSE … ALIEN

Manchmal muss man Feuer mit Feuer bekämpfen.
                            Außerdem schlug man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Im Alien manifestieren die Konstrukteure jede der abscheulichen Charaktereigenschaften ihrer bösartigen Kinderrasse OX:

Es duldet nichts Fremdrassiges!
                            Es wächst rasend schnell und vermehrt sich wie ein Virus, ist unersättlich gierig nach Fleisch und Wirten!
                            Es kennt kein Erbarmen oder Mitleid!
                            Es verhandelt nicht!

Unter höchster Geheimhaltung wurde das ALIEN-Gelee von den genialsten Konstrukteuren erfunden und zu den Basen in verschiedene Teile der Galaxis transportiert.
                            Dort sollte es an weitere Schiffe verteilt werden.
                            Jedem Konstrukteur wurde verboten mit der Substanz zu experimentieren.

Wie ist die Rasse der Konstrukteure und deren Verhalten zu verstehen?

Konstrukteure sind Einzelgänger, die ihre Schiffe ohne Mannschaft alleine steuern können und deren Cockpit nur 4 Schlafkammern besitzt.
                            Die Kapitäne der vielen Fracht-Schiffe, von denen David sprach, mussten also Kapseln der tödlichen Fracht selbst abholen und machten den Fehler alle auf einmal im Experimental-Schiff aufzutauchen. (Diese Konstrukteure hatten offensichtlich keine Militärische Ausbildung) Wegen des rasenden Wachstums der Aliens gab es nur ein kleines Zeitfenster zwecks Beobachtung und da jeder Kapitän sowieso eine Deacon-DNA-Reproduktions-Kapsel kaufen oder gegen etwas anderes eintauschen wollte, haben sich alle zu einem bestimmten Zeitpunkt in diesem einen Schiff versammelt.

Wahrscheinlich gibt es in jedem Derelict einen großen Kinosaal, wo der stolze Konstrukteur live und exklusiv seine neuesten Geschöpfe vorstellte und Respektbekundungen anderer Konstrukteure persönlich entgegennahm.

Danach folgte dann das typische Verkaufsgespräch. Ähnlich wie die Oankali der Xenogenesis-Trilogie von Octavia Butler haben die Konstrukteure als Überlebenstrieb das Tauschen von Chromosomen und Erbmaterial in ihre DNS einprogrammiert; eine Möglichkeit für eine sehr intelligente Rasse Millionen von Jahren zu existieren, ohne wegen Langeweile und Sinnlosigkeit auszusterben.

Die Alien-Biowaffen haben diese große Beute-Menge wahrgenommen, sind instinktiv aktiv geworden, befreiten sich bevor sie wie üblich im Labor mit flüssigem Helium (auch Alien-Säure-Blut muss physikalischen Gesetzen gehorchen und bei 4 Kelvin sterben) getötet werden konnten.
                            Der einzig überlebende Konstrukteur, der David den Kopf abriss, befand sich bereits im Tiefschlaf in einer Schlafkammer und bekam von dem Verschlusszustand des Schiffs und dem blitzartigen Schließen aller Schotts nichts mit.
                            Weil er sich nicht bewegte und seine Lebensfunktionen in der Schlafkammer minimiert waren, wurde er von den sehr empfindlichen Bio-Tracker-Sinnen der Aliens nicht wahrgenommen und überlebte.
                            Eine Vergiftungs-Prozedur für die Deacons und die Oktopoden außerhalb der Experimentier-Kammer existierte nicht, weil sie als ultimative biologische Waffen jede giftige Atmosphäre, egal ob flüssig oder gasförmig, atmen können und gegen jeden Virus und gegen jede Bakterie immun sind.
                            Eine Dekontamination mit Hilfe einer Vakuum-Sterilisation wäre wie in jedem guten Raumschiff möglich gewesen aber nur vom Cockpit aus aktivierbar, was jedoch bereits abgeschottet war.

Die Aliens konnten nach ihrem Ausbruch also nur ausgehungert werden, was Jahrhunderte oder im Fall der Oktopoden sogar Jahrtausende dauern kann.
                            Bis zur Ankunft der Prometheus überlebte mindestens ein Oktopode, dessen Lebenszeichen von den internen Sensoren genauso erfasst wurden wie von den Prometheus-Sensoren, wurde der Konstrukteur aus Sicherheitsgründen nicht geweckt.

Ist die von Charlize Theron geschauspielerte Expeditionsleiterin ein Android? Weiss Sie im gegensatz zu David8 nichts über ihre Schöpfung, und glaubt ein Mensch zu sein?

Nein, Sie ist ein Mensch. Am Anfang kühl und abweisend, am Ende des Films schreit sie kurz bevor sie vom Raumschiff erschlagen wird.
                            Charlize Theron hat im sichtbaren Teil des Films nichts getan, wodurch sie sich als Android enttarnt hätte, sich also immer menschlich verhalten.

Was sie verdächtig macht, ist ihre fehlende Reaktion auf Shaws Flucht vor der Kryostase und die Entfernung des Oktopoden aus Shaws Gebärmutter in der eigentlich nur für Männer reservierten Operations-Kapsel.

Theron wurde uns als Bürokratin präsentiert, die die Expedition leitete und alles und jeden kontrollierte.

Dass die von Shaw niedergeschlagenen Besatzungsmitglieder Theron als Expeditionsleiterin nicht über die fehlgeschlagene Kryostase informierten, ist daher unmöglich.
                            Dass Shaw nach erfolgreicher Operation niemanden über die niedergeschlagenen Menschen informiert, die möglicherweise Gehirnerschütterungen von ihrem Gewaltausbruch davongetragen haben und vielleicht dringend medizinische Hilfe bräuchten, ist auch unmöglich.
                            Dass Shaw David nicht bei Theron als Expeditionsleiterin anzeigt, ist unmöglich, denn der wollte ein lebendiges ALIEN in Shaw in Kryostase zur Erde bringen!
                            Dass Theron nichts von dem herausoperierten Oktopoden wusste, ist unmöglich.

Das Geheimnis um das Wachstum des Oktopoden hat Theron in ihr Filmgrab mitgenommen, ebenso die Unlogik ihres Entschlusses direkt nach dem Tod ihres „Vaters“ nach Hause zu fliegen. Vor ihrer Nase liegt ein in einer Tiefgaragen-BASIS geparktes Raumschiff der Konstrukteure inklusive Sternenkarten und SQL-Datenbanken und sie will davon nichts wissen.
                            hat Spaß gemacht Deine Thesen zu lesen...ob sie sich bewahrheiten, wird sich zeigen...allein die Spekulationen hierüber zeigen, dass der Film wegen seiner Story ein großer Wurf ist...genial!

Kommentar

man kann zu prometheus stehen wie man will. entweder positiv oder negativ. bei einer sache bin ich mir jedoch sicher: nach der endlosen und vor allen dingen harschen kritik an lindelofs drehbuch/script (auch international), wird man beim nächsten teil (teilen?) weitaus mehr augenmerk auf die auswahl und schrieber legen.

denn egal welchen kommentar man liest, ob abgrundtiefer hass oder himmelhoch-jauchend: in letzter konseqeuenz sagt jeder: diese idee hat genug potential um episch zu werden.

Kommentar

Nun habe ich es doch noch geschafft, den Film im Kino zu sehen. Das hat mich nur knapp 100 Kilometer hin und zurück gekostet.
                                Irgendwie wurde ich leider ein klein wenig vom Film enttäuscht, was wahrscheinlich daran lag, daß ich mit sehr hohen Erwartungen ins Kino gegangen bin.
                                Am meisten geärgert habe ich mich das die 3-D-Effekte nicht zur Geltung kamen und diese somit umsonst waren. Ich finde diesen 3-D-Rummel total übertrieben und bei den meisten Filmen eigentlich mehr störend als nutzbringend.
                                Von den Darstellern hat mir Charlize Theron als die kühle, gefühlslose Meredith Vickers ganz gut gefallen, jedoch ein wenig besser gefiel mir noch Noomi Rapace als Elizabeth Shaw, die ihre Rolle sehr gut spielte. Besonders den Teil wo sie sich selbst operierte fand ich klasse. Der Rest der Darsteller war nicht wirklich erwähnenswert, mal abgesehen von David (Michael Fassbender), welcher noch ganz interessant war.
                                Die Story war im Großen und Ganzen in Ordnung, jedoch hätte man sicherlich mehr aus dieser machen können und es gab leider auch ein paar recht unlogische Stellen und auch ein paar recht zähe Stellen im Film.
                                Sehr gut gefallen haben mir optischen Eindrücke, wie die Darstellung der Prometheus, des Konstrukteurs-Raumschiffs, die Konstrukteure selbst, die Szenen auf dem Planeten, usw. Die musikalische Untermalung war in Ordnung, jedoch fehlt dem Film die gut rübergebrachte Stimmung des ersten und auch zweiten Alien-Films.
                                Somit vergebe ich schwache vier von sechs Sterne für den Film.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                                X