Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

was mich immernoch aufregt ist eine szene (ich hoffe ich bekomme sie halbwegs aus meinem gedächtnis in gang gesetzt).david steht da, sieht die keilschrift/eine mischung aus sumerisch/babylonisch (in stein gemeißelt!) und klimpert wild drauf los. ohne motivation, ohne anreiz. und plötzlich blinkt alles und öffnet sich. keiner fragt, wieso?, weshalb?, warum?, wie!? und was folgt? keinerlei erklährung. hat was von: warum kann der hund sich an den eiern lecken...

diese szene hat mich beim zweitenmal (des film schauens) noch mehr angekotzt als beim erstenmal. denn daraus hätte man wirklich einen spannenden part spinnen können.

Kommentar

Zitat von Earl J. Hickey Beitrag anzeigen
      was mich immernoch aufregt ist eine szene (ich hoffe ich bekomme sie halbwegs aus meinem gedächtnis in gang gesetzt).david steht da, sieht die keilschrift/eine mischung aus sumerisch/babylonisch (in stein gemeißelt!) und klimpert wild drauf los. ohne motivation, ohne anreiz. und plötzlich blinkt alles und öffnet sich. keiner fragt, wieso?, weshalb?, warum?, wie!? und was folgt? keinerlei erklährung. hat was von: warum kann der hund sich an den eiern lecken...

diese szene hat mich beim zweitenmal (des film schauens) noch mehr angekotzt als beim erstenmal. denn daraus hätte man wirklich einen spannenden part spinnen können.
      Stimmt genau. Aber ich meine, (bin mir aber nicht wirklich sicher) dass Shaw ihm gesagt hat er soll das sein lassen (oder gings da um den Schleim?). Jedenfalls war es für mich und meine Frau auch seltsam, wie er da die Initiative ergriff und einfach drauf los drückte. Wenn er wenigstens gewartet hätte bis er allein war. Dann wäre die Szene IMO schlüssiger gewesen.
      HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

für mich wäre es schlüssiger gewesen, wenn auch nur irgendein hampelmann gefragt hätte: "was steht da geschrieben? was drückst du da? warum drückst du es? woher weißt du was du drücken mußt?" wobei auch diese fragen wieder ad absurdum sind, da am anfang (auf der prometheus) besonders sumerische und babylonische sternenkonstellationen (diese gibt es wirklich (incl. keilschrift gezeigt wurden)), auf grund dessen sich die gottgläubige frau und ihr mann, so für die konstrukteurs-theorie stark gemacht haben...! kopf-tisch.

will sagen:

will sagen: (fiktiver dialog): "wir stellen hier das beste parfüm her." " und warum stinkt es dann so? "keine ahnung, aber ich finde es riecht gut. hat es bisher auch immer."

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Earl J. Hickey schrieb nach 34 Minuten und 18 Sekunden:

so, hier meine wertung:

regie und schnitt: 9 von 10 (wobei dies der angeblichen dc version mit 23 min zusatzmaterial geschuldet ist (welche szenen angeblich erweitert/eingefügt wurden/werden gibt das internet preis). ansonsten 7 von 10
        drehbuch: 1 von 10. lindeldoof kann es einfach nicht. er hat gute ansätze, ist aber nicht im stande sie auszuarbeiten.
        darsteller: 7 von 10
        fassbender: daumen hoch aber in meinen augen zu verspilet (was allerdings wohl dem drehbuch geschuldet ist), rapace: leider ein überklon von ripley und somit all ihrer möglichkeiten beraubt, theron: eine wirklich guter gegenpart gegenüber den stereotypen, gern mehr davon. erlba/marshall-green: völlige verschenkete möglichkeiten ihrer figuren/fähigkeiten als schauspieler. der rest: überflüssig wie ein dritter ellenbolgen...

animation: 9 von 10
        darstellung der umgebung: 9 von 10
        musik und geräusche: 6 von 10 (die musik fand ich tlw mehr als deplaziert)
        maske und kostüme: für weyland müsste es eigentlich eine minusskala geben...aber der rest war gut. somit selektive wahrnehmung und 7 von 10.

insgesamt: ich mag die idee. sie hätte episch werden KÖNNEN. leider war lindeldingens beteiligt. somit wurde mainstream-lost klientel bedient.

aber: potential ist mehr als genug da um diese geschichte extrem spannend weiter zu erzählen.

scott ist..nun ja..er ist was er ist mittlerweile...dieser film ist eines der (wenigen) positiven beispiele seit jahren...leider.

.

Earl J. Hickey schrieb nach 13 Minuten und 1 Sekunde:

edith sagt: es braucht einen guten drehbuchschreiber.

edith behauptet: scott sollte den zweiten teil nicht selbst inszeniern

edith weiß: ich hab zu vile bier getrunken und rechtschreibung ist ein one-night-stand.

edith verbürgt sich/schwört einen meineid: fox wird daraus eine eierlegende wollmichsau konstruieren und es somit verkacken. nicht beim nachfolger aber bei den unabdingbaren franchises...color=red].
        Zuletzt geändert von Earl J. Hickey; 31.08.2012, 21:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ist euch eigentlich mal aufgefallen wie stark die Parallelen zu Prometheus und der Star Trek Folge "Das fehlende Fragment" sind. Ist mir gerade aufgefallen. Man könnte fast meinen, die Writer haben sich ein paar Folgen angesehen, quasi zum Brain Storming und sind dann auf die Folge gestoßen.... Boom, Prometheus wurde geschrieben... könnte doch sein, oder?!

Falls jemand die Folge nicht kennt:

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Ist euch eigentlich mal aufgefallen wie stark die Parallelen zu Prometheus und der Star Trek Folge "Das fehlende Fragment" sind. Ist mir gerade aufgefallen. Man könnte fast meinen, die Writer haben sich ein paar Folgen angesehen, quasi zum Brain Storming und sind dann auf die Folge gestoßen.... Boom, Prometheus wurde geschrieben... könnte doch sein, oder?!

http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html
            Oh ja, garantiert hat man sich bei Prometheus gerade bei Star Trek bedient.

---> Prä-Astronautik ? Wikipedia

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen

http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html
              Ich möchte das, was ich hier jetzt behaupte so gerne belegen, aber ich find es nicht mehr im Internet.

Irgendwann in 2011 hatte ich ein Interview (mit Scott oder Lindelof???) gelesen, in dem gesagt wurde, dass PROMETHEUS mehr Star Trek ist, als Star Trek in den letzten Filmen selber gewesen ist. Er bezog sich aber nicht auf ein spezielles Script, dass zur Grundlage von PROMETHEUS wurde, sondern mehr darauf, dass die Stories der Star Trek Filme den Grundtenor "Where no man..." verloren haben. Sie meinten wohl damit, dass sie zu politischen Filmen wurden (Nemesis), oder man kämpfte mit bereits bekannten feindlichen Spezies (First Contact). PROMETHEUS erfülle demnach eher die Star Trek Prämisses "To go where no man has gone before".
              Wie gesagt... leider keine Quelle. Aber so hab ich es noch im Gedächtnis gehabt.

Ansonsten habe ich noch dies bzgl. Vorbilder zum Film im Netz gefunden:

AICN
              "The journey, metaphorically, is about a challenge to the gods," said Scott at the press conference. He also said much of the film's plot was inspired by the works of Erik Van Daniken, author of CHARIOTS OF THE GODS.
              Desweiteren haben sie eine frühe Synopsis des Filmes veröffentlicht, die sie vorher von der Seite iO9 übernommen haben. Ich muß sagen, das hört sich interessanter an als PROMETHEUS (auch, wenn man einer Ente aufgesessen sein könnte. Oder ist dies wirklich die ursprüngliche Idee zu PROMETHEUS gewesen. oder gar die Storyidee für alle drei Filme?).

Gleicher Link wie oben:
              Earth. Year 2058.

Archaeological digs in Africa reveal alien artifacts that humans were genetically engineered by a advanced alien race (space jockeys). These "Alien Gods" also terraformed Earth in order to make it habitable for their human creations. Amongst finds are coordinates to the Alien God's home-world, to Paradise. Months later the Weyland Corp launch the spaceship PROMETHEUS and his crew, into deep space to make first contact.
              Thanks to faster than light travel a few years later the PROMETHEUS enters the Zeta Riticuli star system. Humans are greeted by their makers, then transported further into space to a scary yet fascinating world. The Alien Gods are proud of their "children", their first creation to reach such levels of intelligence.
              As a reward they share bits of their astonishing bio-based technologies with the humans. But for one crew member of the Prometheus it's not enough. In a treacherous act he steals the "bio-source code" to Terraforming, a technology at the origin of all Gods' power, that could make humans equal to the gods. The Alien Gods may be scientists but are also ruthless conquerors, destroyers of worlds who will not accept humans as equals. They unleash on the escaping human crew their favorite bio-weapon, a creature used to "clean up" worlds before colonization. But something goes wrong in the process and humans manage to turn the bio-weapon against their makers. Giving birth to a smarter, nastier, bigger breed of gut eating creatures. Creatures that will be the demise of Paradise. What's left of the Prometheus crew manages to escape the doomed planet.

On their trail a survivor Alien God in very familiar ship with one ultimate
              mission. Bring the wrath of the Gods to Earth.
              Was meint ihr?
              HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Earl J. Hickey Beitrag anzeigen

naja das david die so leicht bedienen konnte, war schon sehr überraschend. aber das könnte ich noch mit der erklärung abtun, das david von beginn an sehr geheimnisvoll war. david wußte auf jedenfall mehr als alle anderen am bord der prometheus. was im grunde gut in das bild der androiden aus alien rein passt, da die bis jetzt immer mehr wußten als alle anderen und ihre eigenen ziele befolgten, beziehungweise die ziele der firmen.
                es ist zwar etwas rätselhaft, woher der androide wissen konnte, das es sich bei der schrift um ein öffnungsmechanismus handelt, aber vielleicht hat er besondere technische hilfsmittel, um so etwas sofort erkennen zu können. seine augen könnten wie scanner funktionieren, womit er hinter der steinplatte eine technische apparatur erkennen konnte. das würde vielleicht noch sinn machen.

.

Nico H schrieb nach 27 Minuten und 20 Sekunden:

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                oh bitte - ich finde es einfach nur vermessen einem film in die riege der besten filme aller zeiten einzuordnen, wenn er so gemacht ist wie dieser.
                ich würd ihn ja gern mal mit dem lowbudget film cargo vergleichen - allerdings ist überall nur der gleichnamige film der auf der erde spielt zu haben.
                vielleicht bekomm ich ihn noch mit der nächsten raushauaktion - mal sehn.

wenn dir jemand auf seiner top-literaturliste die bildzeitung präsentiert wirst du auch nen gequälten gesichtsausdruck haben - oder?

zu deiner frage - die sehr allgemein gehalten ist - würde ich sagen du meinst in der scify sparte:

dieses jahr hat mir noch keiner gefallen - obwohl MIB 3 war unterhaltsamer als erwartet - allerdings die maske von agent K war mindestens ebenso gruselig umgesetzt wie die vom alten wayland und die story hatte in der mitte nen ziemlichen hänger - trotzdem unterhaltsam.

2011:
                "Planet der Affen: Prevolution" - hat mich durch charakterentwicklung überrascht, hatte aber in der animation ein paar mängel in der optischen umsetzung der trägheit.

"In Time – Deine Zeit läuft ab" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)

"Another Earth" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)

2010:
                kein film

2009:
                "District 9" - da fand ich sehr erfrischend, dass es als mockumentary aufgezogen war, mal nicht die USA als landeplatz der außerirdischen auserkoren wurde und die menschen zur abwechslung mal die bösen waren.
                dazu die story des etwas naiven fast-schwiegersohns des wissenschaftsbosses, der gezwungenermaßen vom saulus zum paulus wird. (solche charaktere-verbindenden storyelemente hätten prometheus gut getan)

"Avatar – Aufbruch nach Pandora" hatte jetzt nicht so die innovative story - aber zumindest hatte er eine XD (ok - das war jetzt gemein sorry) - auch hier mehr charakterentwicklung, ebenso sehr guter umgebungsaufbau und etwas glaubhafter handelnde wissenschaftler (ich weiß - echten ethnologen hat es womöglich trotzdem die haare aufgestellt).

so - jetzt mal nen riiiiesen zeitsprung - sonst wird der beitrag zu lange

die alien streifen sind mir eigentlich durchwegs positiv in erinnerung geblieben - und damit mein ich
                alien1 - 4. allerdings plane ich einen rerun aller 4 filme und danach eventuell nochmal prometheus um es besser vergleichen zu können und sicher zu gehen, dass die alten filme sich nicht etwa durch den nostalgiebonus vom jetzigen film abheben.
                außerdem möchte ich dabei noch die verschiedenen szenenaufbauten/filmcodes gegenüberstellen.

also jetzt bin ich echt überrascht. bei deiner aufzählung der besten SF filme fällt dir wirklich nichts anderes ein, das du ein sprung bis hin zu alien 1-4 machen mußtes? nicht mal star wars 4-6, diverse star trek kinofilme, die in der zwischenzeit liefen, transformers 1,2,3, terminator 2,3,4, krieg der welten, predator 1,2 AvP1,2, battleship, John Carter – Zwischen zwei Welten, total recall usw...also ich weiß nicht, ob du dich SF nennen kannst, wenn du soviel gute filme nicht kennst und statt dessen filme wie In Time oder Another Earth aufzählst. die ich persönlich ziemlich blöde fand.
                Zuletzt geändert von Nico H; 01.09.2012, 11:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                  naja das david die so leicht bedienen konnte, war schon sehr überraschend. aber das könnte ich noch mit der erklärung abtun, das david von beginn an sehr geheimnisvoll war. david wußte auf jedenfall mehr als alle anderen am bord der prometheus.
                  Deswegen war es für mich auch nicht überraschend. Ich wollte nur wissen... warum kann er das. Und es wäre auch toll gewesen, wenn sich das die handelnden Charaktere gefragt hätten.

es ist zwar etwas rätselhaft, woher der androide wissen konnte, das es sich bei der schrift um ein öffnungsmechanismus handelt, aber vielleicht hat er besondere technische hilfsmittel, um so etwas sofort erkennen zu können. seine augen könnten wie scanner funktionieren, womit er hinter der steinplatte eine technische apparatur erkennen konnte. das würde vielleicht noch sinn machen.
                  Es ist zwar recht toll sich mit geringen Aufwand seine eigenen Gedanken zur Filmlogik zu machen, würde es aber bevorzugen, wenn sich die Autoren statt meiner die Gedanken machen würden (ja, mir in gewisser Weise alles vorbeten).

also jetzt bin ich echt überrascht. bei deiner aufzählung der besten SF filme fällt dir wirklich nichts anderes ein, das du ein sprung bis hin zu alien 1-4 machen mußtes? nicht mal star wars 4-6, diverse star trek kinofilme, die in der zwischenzeit liefen, transformers 1,2,3, terminator 2,3,4, krieg der welten, predator 1,2 AvP1,2, battleship, John Carter – Zwischen zwei Welten, total recall usw...also ich weiß nicht, ob du dich SF nennen kannst, wenn du soviel gute filme nicht kennst und statt dessen filme wie In Time oder Another Earth aufzählst. die ich persönlich ziemlich blöde fand.
                  Die Frage war nach, und ich zitiere Post #683 von human8...
                  By the Way > Für mich einer der besten Filme der letzten Jahre.
                  Aber das ist halt GESCHMACKSACHE

Aus reiner Neugier. Welche haben dir sehr gut gefallen ??
                  ...und da gehören die Star Wars 4-6 und die diversen Star Trek Filme nicht mehr zu. Das sind dann die besten Filme der letzten Jahrzehnte.

T4, John Carter, die beiden AVP's und Krieg der Welten waren allenfalls nette Unterhaltung mit vielleicht 3 Sternchen in meinem Buch (John Carter vielleicht sogar 4 Sternchen). Total Rectal hab ich noch nicht gesehen und Battleship, sowie die Transformer Filme gehören IMO eher zur drittklassigen Unterhaltung (also für mich noch schlechter als PROMETHEUS).
                  HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen

Prometheus: 2089
                    - 33 Jahre Zeitdifferenz zu Alien I
                    Alien I: 2122 und es ist der Planet LV426(gerne LV4206 gesprochen)
                    Alien II: 2179(57 Jahre später,Filmaussage)
                    Alien III: etwa 2179/2180
                    Alien IV: etwa 2380(filmaussage:200 jahre nach ripleys tot)
                    Macht Sinn. LV426 ist 37 Lichtjahre von uns entfernt, aber die Nostromo hätte von dort bis zur Erde nur 10 Monate gebraucht.
                    Muss also irgend einen tollen FTL Antrieb gehabt haben.
                    Das Rettungsschiff hatte offenbar keinen FTL und hat entsprechend länger gebraucht.
                    Der Rückflug erfolgte dann wieder mit einem intakten Raumschiff.
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Macht Sinn. LV426 ist 37 Lichtjahre von uns entfernt, aber die Nostromo hätte von dort bis zur Erde nur 10 Monate gebraucht.
                      Muss also irgend einen tollen FTL Antrieb gehabt haben.
                      Das Rettungsschiff hatte offenbar keinen FTL und hat entsprechend länger gebraucht.
                      Der Rückflug erfolgte dann wieder mit einem intakten Raumschiff.
                      Hm...Logik hin oder her, ich mag die Vorstellung eines FTL auf der Nostromo ganz und gar nicht. Dieser mega alte und rostige Erzraffinerie und das Lastenpferd Nostromo davor gespannt, da passt das mE igendwie ganz und gar nicht.
                      Überhaupt musste ich, was das Innendesign der PROMETHEUS angeht, alle Gedanken an die Nostromo abstellen. Denn da passt ja überhaupt nichts mehr zusammen. Die Vergangenheit hat bessere Technik als die Zukunft..na ja..wer´s mag.

Als ich nach ALIEN später Blade Runner gesehen habe, war das für mich in der Vorstellung immer das gleiche Universum. Also während Deckard seine Skin Jobs erledigen soll, fliegt Ripley paar Lichtjahre entfernt mit einem Alien an Bord durchs All.
                      Genährt wurde diese Vorstellung durch diese Statusmeldung (siehe Bild), die in dem Rettungsschiff der Nostromo, als auch in einm Spinner in Blade Runner zu sehen war. Ob nun aus Bequemlichkeit oder mit Absicht das von Scott so gewollt war, ist mir persönlich egal. Ich fand es cool.

Mal ganz ehrlich, die welche hier ALIEN und Blade Runner gesehen haben, von der ganzen Umgebungsatmosphäre und dem Design (auch Deckards Wohnung!), lagen die beiden doch wirklich dicht beieinander, oder?
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Genährt wurde diese Vorstellung durch diese Statusmeldung (siehe Bild), die in dem Rettungsschiff der Nostromo, als auch in einm Spinner in Blade Runner zu sehen war. Ob nun aus Bequemlichkeit oder mit Absicht das von Scott so gewollt war, ist mir persönlich egal.
                        Jo die Faulpelze ham nur Kosten sparen wollen und Arbeit. Klar wende einmal so ne Animation bezahlt hast, recycle sie so oft du kannst.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
                          Jo die Faulpelze ham nur Kosten sparen wollen und Arbeit. Klar wende einmal so ne Animation bezahlt hast, recycle sie so oft du kannst.
                          Jaaa..genau! Das war auch da. Hatte ich völlig ausgeblendet.

Aber ich glaube nicht, dass Scott da sparen wollte. Vielleicht eher als eine Art "Directors Trademark" für ALIEN Liebhaber.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

@prince
                            @EREIGNISHORIZONT

Wie sollte denn ein Raumfrachter ohne FTL-Antrieb interstellare Entferungen innerhalb von fünf Monaten zurückzulegen? Wenn interstellare Reisen in so kurzer Zeit dargestellt werden, setzt dies doch zwingend einen - wie auch immer gearteten - FTL-Antrieb voraus (es sei denn, man geht von einen relativistischen Effekt bei hoher Sublichtgeschwindigkeit aus, gem. der an Bord nur 5 Monate vergehen, aber auf der Erde viel mehr Zeit vergeht).

The supralight drive is a Yutani T7A NLS tachyon shunt which is capable of unladen high cruise up to 0.42 ly per sidereal day (153 cee). When it is towing large amounts of cargo such as automated refineries, the maximum sustainable cruise speed drops radically, about 0.1-0.12 ly per sidereal day (40-45 cee)
                            Quelle A L I E N Legacy: Nostromo

Kommentar

@ Halman

Schau noch mal nach in meinem Post dazu.
                              Ich eröffnete mit "Logik hin oder her...", deshalb interessiert mich persönlich das nicht. Ich mag die Nostromo, aber nicht mit so ein blöden FTL. Ist eh zu teuer in der Anschaffung. Dann lieber ein paar schöne Schlafkapseln, und die sehen in der Nostromo sehr gemütlich aus, da liege ich auch gerne 300 Jahre drin! Wie gesagt...Logik hin oder her...
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

wie gesagt - in time und another earth hab ich nicht gesehn.
                                und ich bin dewegen nicht 2012 bis 1979 rückwärts durchgegangen, weil das einfach zu viel gewesen wäre - ca. 312 filme - selbst wenn ich davon nur ein zehntel gut gefunden hätte, wäre das ein zu langer post geworden
                                ganz zu schweigen, dass mir dazu die zeit fehlt.

so mal zur wertung von prometheus:

Regie und Schnitt ******

es hat wie aus einem guss gewirkt und damit waren schnitt und regieanweisungen gut gemacht

Storyidee *****

die idee dahinter war gut - sonst hätte der film nicht so viele leute angelockt - was aus der idee gemacht wurde - nun ja - siehe drehbuch

Drehbuch 1/2*

das war b-movie niveau umsetzung einer idee, die sich in die alien-filme würdig einreihen hätte können. nächster teil: bitte andere und vor allem bessere schreiberlinge.

Darsteller ****

wirkten teilweise stark unterfordert - lag wohl am script - dennoch sah es so aus als haben einige das maximum herausgeholt - nun ja wenn man schlechte bergschuhe an hat, erreicht man leider nicht den gipfel.

Animation ******

sehr flüssig, wirkte nicht künstlich und war sehr gut in die realwelt eingepasst.

Darstellung der Umgebung ******

wirkte nicht wie ein baukasten voller alien-planet umgebung - die weite wurde gut ausgefüllt und wirkte stimmig.

Musik und Geräusche ***

hatte ich irgendwie ausgeblendet oder hat mich nicht wirklich erreicht - ich weiß nicht warum - ich werde wohl irgendwann einen rerun machen und speziell auf die musik achten. das einzige was hängen blieb waren die sondengeräusche - bzzz bzzz bzz bzzz bzzz ^^

Maske und Kostüme ****

ansich gut - aber waylands gesicht haut alles zusammen :/
                                selbst wenn sie einen rückblick in waylands jugend machen wollen, muss man dazu nicht einen jungen schauspieler altern - noch dazu so schlecht.

alles in allem hätte der film also hammermäßig sein können - aber für mich steht und fällt ein film mit dem script - der rest ist bloß die art die geschichte zu erzählen.

Kommentar

Lädt...
                                X