Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von roughman Beitrag anzeigen
    "In Time – Deine Zeit läuft ab" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)

    "Another Earth" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)
    Wie kommst du eigentlich darauf das Dir diese Filme gefallen wenn du Sie noch nie gesehen hast?

    Nur weil Andere der Meinung sind das Sie gut sind?

    Gerade über In Time habe ich schon sehr schlechte Kritiken gelesen!

    Kommentar


      Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
      Manche Leute sind halt Emotionaler als andere. Ich habe ähnliches gespürt als ich aus dem Kino ging.
      Das will ich nicht in Abrede stellen. Mir ging nur seine Ausdrucksweise gegen den Strich. Wenn er geschrieben hätte, der Film war so was von armselig und unglaubwürdig, weil ... Aber dieser Hass im Kontext mit Traurigkeit und Bestürzung war dann doch ein wenig verwirrend bzw abstrus formuliert. Und diese völlige Intoleranz gegenüber anderen Ansichten, das hat mich wiederum aufgebracht. Nach dem Motto: "Wer nicht für mich ist ist gegen mich." Und ich kann Null-Toleranz absolut nicht ab (Sie ist angemessen bei gesellschaftlichen Themen, wie z.B. Vergewaltigung oder Mord).


      Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
      Danke! Nachdem ich jone4s Post gelesen hatte hab ich darauf gewartet, dass dieser Satz geschrieben wird. Hat ja nicht lange gedauert. Und dann auch noch in Fett und Großschrift!
      Was genau willst Du denn damit sagen? Dass man sich nicht über enttäuschende Filme aufregen darf? Wenn ein Marcel Reich-Ranicki sich über Bücher aufregen darf, dann dürfen sich andere auch über Filme aufregen. Und das nicht minder und von Herzen gerne!
      Leidenschaft ist schön und gut - man sollte allerdings auch seine Gefühle begründen können. Reich-Ranicki gibt bzw. gab stets nach seinen Ausbrüchen eine mehr oder weniger nachvollziehbare Argumentation ab.

      Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht, dass sich aus einem Referenzfilm etwas ableiten lässt, um seine Meinung da besser zu verstehen. Dazu sind Filme zu verschieden und der Rest ist eh alles Geschmackssache.
      Ich meine, ich würde hier jetzt z.B. Star Trek TMP, Bram Stoker's Dracula und Dances With Wolves nennen. Ziemlich sinnlos, was? Ein Film muss für sich selbst stehen und nicht mit anderen konkurrieren. Es sei denn, es sind zwei Filme mit gleichem Thema (z.B. zwei Filme über historische Figuren oder Geschehnisse o. Ä.).
      Man kann natürlich sagen, dass man ALIEN besser findet als PROMETHEUS. Aber weiterhelfen tut das auch nicht, wenn man sagt er wäre in sich stimmiger und spannender. Meistens braucht man nur einen Referenzfilm um die Argumente des anderen ad absurdum führen zu können (wenn man das denn will).
      Ich denke schon, dass jemand, der über Prometheus sinniert, im Rahmen des Filmes bleiben würde und keine unmöglichen Vergleiche heranzieht.

      Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
      Ich glaube man muss hier nicht nett mit Filmen umgehen. Nett miteinander schon.
      Das unterschreib ich gern.

      @ irony

      jone4s ist ein Fan der ersten drei Filme. Vergleich "Prometheus" doch einfach nur mal mit dem Original "Alien" (1979) selbst. Das kann schon einiges erklären, warum manche Fans von "Prometheus" so enttäuscht sind.
      Danke für diese Infos. Und ich kann den Unmut diverser Fan absolut verstehen, da sie bereits eine Vorstellung von Prometheus hatten, die so nicht umgesetzt wurde bzw. beträchtlich davon abwich.
      Wahre Größe basiert auf Details,
      die sie nicht wahrnehmen kann.

      Kommentar


        Wenn ich so die letzten Posts hier lese, bekomme ich den Eindruck das manche hier päpstlicher als päpstlich in der Rolle des Filmkritikers sein wollen. Das dann nach einigen Irrwegen dann tatsächlich die Erkenntnis "Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten", ist ja fast beruhigend.

        Ehrlich blöde finde ich, wenn einige (keine Namen!) hier versuchen sich als die Kenner von Filmen aufzuspielen. Herje, gerade die Vielfalt der Meinungen ist doch interessant, oder? Meinungen müssen nicht missioniert werden.

        So, noch was zum Film.
        Nun sind für mich ja einige Tage vergangen, seit ich den Film gesehen und beurteilt habe. Dabei ist mir ein gedanke in den Sinn gekommen. Was für eine Riesenkluft Scott mit PROMETHEUS zu Alien hin überbrücken musste. Gut 30 Jahre!! Das sich da auch ganz neue cineastische Aspekte ergeben haben, dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Mit diesem Hintergrund finde ich Prometheus dann doch gelungener, als ich vorher erkennen konnte. Immerhin schafft er es "neue" Alien Fans zu begeistern, gleichzeitig aber auch die "alten" dafür zu interessieren.
        Bezeichnend finde ich noch eine andere Tatsache. Ich habe bisher noch keine einzige Kritik wahrgenommen, die PROMETHEUS unterstellt, nur der Versuch Kohle aus der ALIEN Geschichte zu machen, was ja auch stimmt. Damit unterscheidet sich PROMETHEUS wohltuend von anderen Wiederbelebunsfilmen.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten
          tun wir das nicht gerade?
          das römische original heißt übrigens "de gustibus non est disputandum"
          über geschmäcker lässt sich nicht streiten

          aber um geschmäcker gehts hier garnicht - gefallen können einem alle möglichen filme aber es gibt einfach gewisse kriterien, die ein film erfüllen muss, um zu den besten zu zählen.
          dazu zählen script, setdesign, musik, schauspielerische darstellung, maske und vieles mehr.

          Zitat von Samweise Beitrag anzeigen
          Roughman, deine favourisierten Filme gefallen mir widerrum nicht. MIB und District 9 schon gar nicht und Avatar war nicht schlecht, aber hat mich auch nicht so umgehauen von Story und Tiefgang. Typische Cowboy-Indianer Geschichte halt nur in der Zukunft.
          Hingegen fand ich Promotheus richtig gut.
          Siehst du, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind? Das muss man halt einfach akzeptieren können.
          oh da bin ich dir wohl auf die zehen getreten
          nochmal - du kannst den film toll finden - da hab ich garnichts dagegen - nur ihn als einen der besten aller zeiten zu betiteln finde ich ziemlich übertrieben - genauso wie es übertrieben ist ihn als vollkommenen schrott zu bezeichnen.

          Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
          Wie kommst du eigentlich darauf das Dir diese Filme gefallen wenn du Sie noch nie gesehen hast?

          Nur weil Andere der Meinung sind das Sie gut sind?

          Gerade über In Time habe ich schon sehr schlechte Kritiken gelesen!
          hab ich irgendwo geschrieben, dass ich sie gut fand? kann ich garnicht, weil ich sie noch nicht gesehn habe - ich wollte sie nur erwähnen, damit ihr wisst, dass ich die zwei nicht einschätzen kann - den rest der filme dieses jahres aber schon.

          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Meinungen müssen nicht missioniert werden.
          jetzt würde mich mal interessieren, warum meinungen die gegen die eigene gehen missionarische tätigkeiten darstellen, wärend die, die mit der eigenen konform sind nur weitere meinungen sind :P

          ----------

          damit wir hier mal ein bisschen ordung reinbekommen, würde es mich interessieren die wertungen im bezug auf ein paar unterpunkte genauer unter die lupe zu nehmen:

          regie und schnitt
          drehbuch
          darsteller
          animation
          darstellung der umgebung
          musik und geräusche
          maske und kostüme

          (wenn euch noch etwas einfällt gerne dranhängen)
          Zuletzt geändert von roughman; 30.08.2012, 12:34.

          Kommentar


            Nunja, du hast Sie in deiner Liste unten aufgelistet, zwar mit dem Kommentar das du Sie noch nicht gesehen hast aber warum dann überhaupt erst in der Liste aufführen?
            Ich dachte du wolltest mit dieser Liste zeigen welche Filme dir in welchem Jahr gefallen haben und da macht es doch eigentlich keinen Sinn wenn du dort Filme aufführst die du noch gar nicht gesehen hast und du deshalb auch nicht wissen kannst ob Sie dir gefallen!

            Zitat von roughman Beitrag anzeigen
            zu deiner frage - die sehr allgemein gehalten ist - würde ich sagen du meinst in der scify sparte:

            dieses jahr hat mir noch keiner gefallen - obwohl MIB 3 war unterhaltsamer als erwartet - allerdings die maske von agent K war mindestens ebenso gruselig umgesetzt wie die vom alten wayland und die story hatte in der mitte nen ziemlichen hänger - trotzdem unterhaltsam.

            2011:
            "Planet der Affen: Prevolution" - hat mich durch charakterentwicklung überrascht, hatte aber in der animation ein paar mängel in der optischen umsetzung der trägheit.

            "In Time – Deine Zeit läuft ab" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)

            "Another Earth" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)

            2010:
            kein film

            2009:
            "District 9" - da fand ich sehr erfrischend, dass es als mockumentary aufgezogen war, mal nicht die USA als landeplatz der außerirdischen auserkoren wurde und die menschen zur abwechslung mal die bösen waren.
            dazu die story des etwas naiven fast-schwiegersohns des wissenschaftsbosses, der gezwungenermaßen vom saulus zum paulus wird. (solche charaktere-verbindenden storyelemente hätten prometheus gut getan)

            Kommentar


              Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
              Nunja, du hast Sie in deiner Liste unten aufgelistet, zwar mit dem Kommentar das du Sie noch nicht gesehen hast aber warum dann überhaupt erst in der Liste aufführen?
              Ich dachte du wolltest mit dieser Liste zeigen welche Filme dir in welchem Jahr gefallen haben und da macht es doch eigentlich keinen Sinn wenn du dort Filme aufführst die du noch gar nicht gesehen hast und du deshalb auch nicht wissen kannst ob Sie dir gefallen!
              Gefragt wurde ja nach den Filmen, die er mochte. Die hat er ja auch aufgeführt. Da er aber wusste, dass noch andere Filme dieses Kriterium erfüllen könnten, hat er sie mit genannt. So wie ich das sehe, wollte er wohl damit verhindern, dass jemand mit "Ach, das heißt also, dass Dir dieser, dieser und dieser Film nicht gefallen haben?" kommt. Ergo, hat er die entsprechenden Filme schon mal als ungesehen mit aufgeführt.
              So hatte ich seinen Post zumindest verstanden. Da gab es eigentlich nichts anderes hinein zu interpretieren. Du hast ja selbst festgestellt, dass es doof wäre einen unbekannten Film gut zu finden, nur weil andere es tun.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Rhiannon schrieb nach 8 Minuten und 26 Sekunden:

              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
              damit wir hier mal ein bisschen ordung reinbekommen, würde es mich interessieren die wertungen im bezug auf ein paar unterpunkte genauer unter die lupe zu nehmen:
              (wenn euch noch etwas einfällt gerne dranhängen)
              Ich verwende mal die 6 Sternchen Noten für Deine interessante Auflistung:

              Regie und Schnitt ******
              Storyidee ****
              Drehbuch *
              Darsteller *****
              Animation ******
              Darstellung der Umgebung ******
              Musik und Geräusche ****
              Maske und Kostüme ******
              Zuletzt geändert von Rhiannon; 30.08.2012, 16:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                Gefragt wurde ja nach den Filmen, die er mochte. Die hat er ja auch aufgeführt. Da er aber wusste, dass noch andere Filme dieses Kriterium erfüllen könnten, hat er sie mit genannt. So wie ich das sehe, wollte er wohl damit verhindern, dass jemand mit "Ach, das heißt also, dass Dir dieser, dieser und dieser Film nicht gefallen haben?" kommt. Ergo, hat er die entsprechenden Filme schon mal als ungesehen mit aufgeführt.
                So hatte ich seinen Post zumindest verstanden. Da gab es eigentlich nichts anderes hinein zu interpretieren. Du hast ja selbst festgestellt, dass es doof wäre einen unbekannten Film gut zu finden, nur weil andere es tun.
                Ich würde Ihm sicher nicht vorhalten das Ihm der eine oder andere Film nicht gefallen hat, sofern Er sie wirklich gesehen hat denn wie schon in diesem Thread festgestellt wurde sind Geschmäcker nunmal verschieden!

                Es geht mir nur darum das Er hier 2 Filme aufgelistet hat die Er noch gar nicht gesehen hat!

                Wenn man so kritisch ist wie Er (& dazu hat Er natürlich das Recht), dann kann man doch in so eine Liste (bei der man aufzeigen will welche Filme einem in welchem Jahr gefallen haben) keine Filme aufführen die man noch nicht gesehen hat!
                In dem Fall ist es irrelevant welche Filme Ihm gefallen könnten!

                Ich dachte eigentlich auch das man da nichts falsches hineininterpretieren könnte, anscheinend ist das nicht so!

                Kommentar


                  Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                  Ich würde Ihm sicher nicht vorhalten das Ihm der eine oder andere Film nicht gefallen hat, sofern Er sie wirklich gesehen hat denn wie schon in diesem Thread festgestellt wurde sind Geschmäcker nunmal verschieden!
                  Ok! Hab ich ja auch nicht behauptet.

                  Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                  Es geht mir nur darum das Er hier 2 Filme aufgelistet hat die Er noch gar nicht gesehen hat!

                  Wenn man so kritisch ist wie Er (& dazu hat Er natürlich das Recht), dann kann man doch in so eine Liste (bei der man aufzeigen will welche Filme einem in welchem Jahr gefallen haben) keine Filme aufführen die man noch nicht gesehen hat!
                  In dem Fall ist es irrelevant welche Filme Ihm gefallen könnten!
                  Doch, man kann. Warum sollte man es auch nicht tun? Ich hab ja auch begründet, warum er es vielleicht getan hat. Ich, hätte es auch gemacht, wenn ich dran denken würde.

                  Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                  Ich dachte eigentlich auch das man da nichts falsches hineininterpretieren könnte, anscheinend ist das nicht so!
                  Nein, keine Angst. Dein Post war eindeutig zu lesen. Aber verstehen muss man ihn nicht.

                  Ich erinnere noch mal daran, was Du geschrieben hast:
                  "Wie kommst du eigentlich darauf das Dir diese Filme gefallen wenn du Sie noch nie gesehen hast?

                  Nur weil Andere der Meinung sind das Sie gut sind?"
                  Er hat den Film nicht gesehen? Ergo = ohne Wertung! Er hat nur erwähnt, dass ihm vielleicht noch andere Filme gefallen könnten.

                  Edit:
                  Yep. In Time fand ich auch nicht so besonders. Kann das, was Du über den Film gehört hast nur bestätigen. Ist so 2-3 Sternchen Wert!
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                    Doch, man kann. Warum sollte man es auch nicht tun? Ich hab ja auch begründet, warum er es vielleicht getan hat. Ich, hätte es auch gemacht, wenn ich dran denken würde.
                    Kann man eben nicht!
                    Er hat hier:
                    2011:
                    "Planet der Affen: Prevolution" - hat mich durch charakterentwicklung überrascht, hatte aber in der animation ein paar mängel in der optischen umsetzung der trägheit.

                    "In Time – Deine Zeit läuft ab" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)

                    "Another Earth" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)
                    eine Liste gemacht in der Er die Filme aufgelistet hat die Ihm 2011 am besten gefallen haben, von denen hat Er aber 2 Filme gar nicht gesehen!
                    Also, woher will Er wissen das diese beiden Filme besser sind als die Anderen die Er 2011 gesehen hat?

                    Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                    Nein, keine Angst. Dein Post war eindeutig zu lesen. Aber verstehen muss man ihn nicht.
                    Dann erklär mir doch bitte was du nicht verstehst!

                    Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                    Er hat den Film nicht gesehen? Ergo = ohne Wertung! Er hat nur erwähnt, dass ihm vielleicht noch andere Filme gefallen könnten.
                    Natürlich ist es eine Wertung wenn Er eine Liste macht mit den, seiner Meinung nach, besten Filmen von 2011!
                    Er muss ja keine Schulnoten oder Sternchen dazu schreiben, allein die Erwähnung auf dieser Liste ist schon eine Wertung!

                    Kommentar


                      Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                      eine Liste gemacht in der Er die Filme aufgelistet hat die Ihm 2011 am besten gefallen haben, von denen hat Er aber 2 Filme gar nicht gesehen!
                      Also, woher will Er wissen das diese beiden Filme besser sind als die Anderen die Er 2011 gesehen hat?
                      Das hat er nicht er hat Filme aus verschieden Jahren kommentiert und du etikettierst diese Liste falsch.



                      Dann erklär mir doch bitte was du nicht verstehst!

                      Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen

                      Natürlich ist es eine Wertung wenn Er eine Liste macht mit den, seiner Meinung nach, besten Filmen von 2011!
                      Er muss ja keine Schulnoten oder Sternchen dazu schreiben, allein die Erwähnung auf dieser Liste ist schon eine Wertung!
                      Die Erwähnug auf einer Liste ist keine Wertung, was soll den dieser Mist? Er hat für 2011 3 SciFi-Filme ausgewählt über die Kriterien können du und ich nur spekulieren und hat einen bewertet. Bei den anderen beiden hat er ausdrücklich keine Wertung abgegeben und darauf verwiesen, dass er sie noch nicht sah.Ich stand mal in meiner Schulzeit auf einer Liste mit den besten 33 Fußballspielern unseres (33 Personen zählenden Kurses) und bekam auf Grund eines Fußbruchs keine Schulnote. Du meinst aber nun ich hätte eine Wertung bekommen, weil ich auf der Liste stand? Das erscheint mir sehr dumm.

                      Kommentar


                        Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                        Kann man eben nicht!
                        Er hat hier:
                        2011:
                        "Planet der Affen: Prevolution" - hat mich durch charakterentwicklung überrascht, hatte aber in der animation ein paar mängel in der optischen umsetzung der trägheit.

                        "In Time – Deine Zeit läuft ab" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)

                        "Another Earth" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)
                        eine Liste gemacht in der Er die Filme aufgelistet hat die Ihm 2011 am besten gefallen haben, von denen hat Er aber 2 Filme gar nicht gesehen!
                        Also, woher will Er wissen das diese beiden Filme besser sind als die Anderen die Er 2011 gesehen hat?
                        Hat er eben nicht.
                        Er hat einen Film Aufgelistet, den er gesehen hat (und damit beurteilen kann) und zwei weitere, die er nicht gesehen hat (und damit logischerweise auch nicht bewerten kann).
                        Und jetzt mal ehrlich. (sorry, aber...) Hälst Du roughman für so bekloppt, dass er einfach die Meinung anderer annimmt und dann sagt, Another Earth ist gut, das hab ich wo gelesen?!?
                        Nein, er hat sogar dazugeschrieben... "(muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)" . Und mit diesen Worten sagt er doch aus, dass er keine Ahnung hat, ob der Film gut ist, oder nicht. Und er ist einfach davon ausgegangen, dass man das offensichtliche Erkennt, nähmlich, dass er die Filme nicht bewertet.
                        Er hat die Filme in die Liste mit eingefügt, weil sie nun mal aus 2011 waren. Sie hätten auch darüber stehen können, oder als Fußnote am Ende des Posts, das ist eigentlich egal. Aber da sie nach 2011 gehörten waren sie nun mal mit in der Liste. Aber mit wahnsinnig, wahnsinnig viel Phantrasie kann man natürlich was anderes hineininterpretieren und glauben, dass roughman so einfältig ist und alles glaubt, was man ihm auftischt. Dann schreibt man sowas wie...

                        Nur weil Andere der Meinung sind das Sie gut sind?"
                        Bitte sage mir, dass es Dir nur um die beamtliche Genauigkeit geht. Also, dass die beiden Filme nicht in die Liste gehören sondern an anderer Stelle hätten erwähnt werden sollen, und dass Du das gerade erwähnte Zitat von Dir eigentlich scherzhaft meintest. Das könnte ich noch verstehen.
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          OK, dann meine Wertung nach diesen Kritirien:

                          regie und schnitt: ****
                          drehbuch: ***
                          darsteller: ***
                          animation: ****
                          darstellung der umgebung: *****
                          musik und geräusche: ****
                          maske und kostüme: *****
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            ja - die zwei filme die ich noch nicht gesehen habe, habe ich nur deswegen in die wertung mit hinein genommen, weil alle die ich nicht genannt habe von den angeführten jahren entweder schlecht oder lediglich berieselnd, bestenfalls unterhaltsam waren.
                            also wollte ich eben verhindern, dass jemand meint:"aha aber der film soundso war total geil gemacht und den findest du schlecht?"

                            Rhiannon hat das ganz richtig verstanden und deshalb danke, dass du das nochmal klargestellt hast.

                            danke auch an alle die bei der genaueren bewertung mitmachen - das wird die diskussion sicher um ein paar aspekte bereichern und ich persönlich finde die meinungen sehr interessant - nicht nur aus beruflicher hinsicht.

                            meine detail-wertung werd ich in kürze reinstellen - da muss ich mir ein bissl mehr zeit nehmen und
                            eventuell ein paar filmteile nochmal raussuchen auf youtube.

                            Kommentar


                              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                              meine detail-wertung werd ich in kürze reinstellen - da muss ich mir ein bissl mehr zeit nehmen und
                              eventuell ein paar filmteile nochmal raussuchen auf youtube.
                              Kann man Drehbuch irgendwie aufteilen in Storyidee und Drehbuch. Die Storyidee gefällt mir ja soweit. Nur große Teile des endgültigen Drehbuches ja nicht.
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                ja durchaus - die liste kann gerne erweitert werden - ich bin mir sogar sicher, dass ich ein paar punkte übersehn habe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X