Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich fand den film ja ganz lustig , nix weltbewegendes, viel potential, aber das wird sowiso bei den nachfolgern zu gunsten der kinokassen über bord geworfen, das war schon immer so.

aber noch lustiger finde ich das weder ein delfin noch loriot sich diesen quatsch antun würde. schade, weil die könnten den film wenigstens sinnvoll analysieren, ohne von ihrer eigenen herrlichkeit beindruckt zu sein

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
      obwohl er mit seinem Kino-Erlebnis ansonsten sehr zufrieden war. Tolle Bilder, Action, etc. Das ist das, was ich sage: "Film sieht fantastisch aus, tolle Action, tolle FX, aber Aussage: Hä?"
      nun ja - ridley scott hat ja schon früher bewiesen, dass er eine welt wirklich schön glaubhaft gestalten kann und hatte da noch nichtmal die heutigen möglichkeiten mit spezialmaske, computereffekten und 3-d animation.
      auch in sachen bildkomposition und postproduktion ist ja kein stein auf dem anderen geblieben.
      man kann also durchaus sagen, dass er ein meister der bildkomposition ist und am ball geblieben ist in sachen neuer tecknik.

was den film ruiniert hat, ist lediglich, dass er keine oder zumindest kaum charakterentwicklung zeigt und die zuseher verwirrt oder ratlos zurück lässt.
      aber das ist wohl eher das werk der script-schreiberlinge.

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        ...

@Anthea: "Allerdings weiß ich nicht genau, was ich vom Film halten soll", obwohl er mit seinem Kino-Erlebnis ansonsten sehr zufrieden war. Tolle Bilder, Action, etc. Das ist das, was ich sage: "Film sieht fantastisch aus, tolle Action, tolle FX, aber Aussage: Hä?"

Ich verstehe diese Aussage nicht, da nur der fett markierte Teil aus meinem ursprünglichen Post stammt, aber was ist der Rest?

Kommentar

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich diesen film äusserst SCHEISSE fand.. absoluten schrott... auch von einer besonderen bildkomposition oder sonstigen merkmalen habe ich nichts bemerkt.

Auch die kulissen fand ich stellenweise billig. wie aus einem b-movie.

ich hasse diesen film, und es fällt mir schwer zu glauben, dass einige leute den angeblich ''gut'' fanden.

ich kann nicht in worte fassen, wie traurig und bestürzt ich über diesen film und über den geschmack der leute bin.

Normalerweise sollte man ja geschmäcker tolerieren, aber es fällt mir schwer, da dadurch, wenn anscheinend viele leute soetwas gut finden, filme die nach meinem geschmack sind, gar nicht mehr gemacht werden.

p.s.: ich hoffe, dass das wort SCHEISSE hier in diesem forum erlaubt ist, da es mir angemessen für diesen film erscheint...
          .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

Kommentar

Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
            Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich diesen film äusserst SCHEISSE fand.. absoluten schrott... auch von einer besonderen bildkomposition oder sonstigen merkmalen habe ich nichts bemerkt.

ich hasse diesen film, und es fällt mir schwer zu glauben, dass einige leute den angeblich ''gut'' fanden.

ich kann nicht in worte fassen, wie traurig und bestürzt ich über diesen film und über den geschmack der leute bin.

Normalerweise sollte man ja geschmäcker tolerieren, aber es fällt mir schwer, da dadurch, wenn anscheinend viele leute soetwas gut finden, filme die nach meinem geschmack sind, gar nicht mehr gemacht werden.

p.s.: ich hoffe, dass das wort SCHEISSE hier in diesem forum erlaubt ist, da es mir angemessen für diesen film erscheint...
            Na das ist mal 'ne Hasstirade, die ich selten für einen Film (und andere Geschmäcker) gelesen habe.
            Traurig und bestürzt ist man allenfalls, nmA, wenn man einen schweren Schicksalsschlag hinter sich hat (z.B. Krankheit oder Tod von Angehörigen / Freunden).

DAS IST NUR EIN FILM!

Könntest du mit deiner Kritik etwas genauer/detailierter werden?

Weshalb empfandest du die Kulisse billig?
            Was exakt "hasst" du an diesem Film? (schaupielerische Leistung, Script, Musik etc.)
            An welchen Referenzfilmen muss sich bei Dir ein Film messen lassen? (Beispiel?)

Gruß
            Wahre Größe basiert auf Details,
            die sie nicht wahrnehmen kann.

Kommentar

So, ich war gestern also auch in Prometheus. Etwas spät, aber eher ging es nicht. Im Vorfeld hatte ich mich zwar nicht spoilern lassen, hatte aber doch schon eher gemischte Meinungen über den Film aufgeschnappt. Am Ende bin ich da derselben Meinung: Prometheus ist für mich ein sehr mittelmäßiger Film den nur die grandiose Optik und dass Artdesign vor dem Totalabsturz rettet.

Wo fange ich an mit der Kritik? Insgesamt sehe ich dem Werk nur eine weitere Adaption der spätestens seit Alien bekannten Geschichte "Forscherteaam landet in fremder Umgebung und wird stückweise von bösen Aliens/Viren/etc. dezimiert. Am Ende wird eine sich entwickelnde Bedrohung für die Menschheit (augenscheinlich) abgewendet und eventuell überlebt auch eine(r)."

Vor allem die dargestellte Dummheit der meisten der Protagonisten war für mich sehr ägerlich. Als Person mit wissenschaftlicher Ausbildung war ich sehr irritiert wie fahrlässig und idiotisch diese sogenannten Wissenschaftler zu Werke gehen. Die Expedition hat angeblich eine Billion Dollar gekostet und das ging wohl zum großen Teil für das Raumschiff und Waylands Luxuskabine drauf, so dass kein Geld mehr für qualifizierte Leute übrig war, oder wie habe ich das zu verstehen? Zu den größten Schenkelklopfer zähle ich da:

- "So, wir sind gerade gelandet, haben noch für knapp 6 Stunden Tageslicht und müssen noch unser gesamtes Zeug auspacken. Am besten bereiten wir uns in Ruhe vor, ruhen uns noch eine Nacht aus und gehen Morgen früh frisch ans Werk." - "Nein! Wir gehen jetzt sofort rein!" "Ok, Sie sind der Boss."

- "Ui, der Schnelltest zeigt eine atembare Atmosphäre. Muss gleich mal den Helm absetzen und schnuppern." Von Infektionsrisiken durch unbekannten Bakterien haben diese Wissenschaftler noch nie was gehört, wie? Auch umgekehrt wird ein Schuh draus, denn man kontaminiert gleich mal das Areal mit den eigenen mitgebrachten Bakterien, Pilzen und Co.

- "So den Alienkopf untersuchen wir mal einfach so ohne Atemschutz an unserer Luftatmosphäre und stecken gleich mal irgendwelche Sonden rein und setzen ihn unter Strom." - Wissenschaftliche Methoden auf dem Stand des 19. Jahrhunderts.

- "Ui, eine agressiv gebahrende Alienschlange. Na da gehe ich doch gleich mal ganz dicht ran. Und das obwohl ich vorher noch Angst hatte, auf ne fremde Lebensform zu stoßen" - Bitte, du verdienst es nicht besser.

- "Hey, jede Menge Schriftzeichen. Können wir die übersetzen?" "Jop." - Sprachs und wurde nie wieder erwähnt. Hat ja keiner mehr auf dem Schirm das wir die meisten Erkenntnisse über untergagangene Kulturen aus deren schriftlichen Hinterlassenschaften ziehen.

- "Leute, einer der toten Jungs ist anschenend draußen vor der Rampe." "Na dann macht mal auf und lasst ihn rein." - OMG, das macht ihr nicht wirklich, oder?!

Die einzige die so etwas wie Kompetenz zeigt ist Charlieze Therons Charakter Vickers. Und gerade deren Anwesenheit bei der Expedition ist nach der endgültigen Erklärung ebenfalls sehr dünn. ("Ich hatte keinen Bock mich mit dem Wayland-Vorstand um die Nachfolge meines Vaters zu prügeln, weil der auf die Expedition mitgeflogen ist, daher bin ich auch gleich mitgekommen.") Seis drum - ihr Ende finde ich denn auch etwas schade. Aber wer weis, die Leiche haben wir nicht gesehen und sie könnte ja auch ein hochentwickelter Android sein - ganz von der Hand zu weisen ist es ja nicht.

A pro pos Android. David ist der zweite wirklich interessante Charakter im Film, wobei auch hier die alte Weisheit der Alienfilme gilt: Traue nie einem Androiden. Schade, dass sein Verhalten nie erklärt wird. (Er muss wohl auf Anweisung von Wayland gehandelt haben, als er den Wissenschaftler vergiftete.

Elisabeth Shaw ist ein guter Ripley-Ersatz, nervte mich aber mit ihrer Blauäugigkeit. (Ich gehe mal mit den Leuten mit, denen ich augenscheinlich das Alien in meinem Bauch zu verdanken habe.) Und dieses ganze Therma um den / Ihren Glauben fand ich arg aufgesetzt.

Wie erwähnt, die Handlung an sich ist dünn und es wird beim Nachdenken nicht besser. Ein paar weitere Klopper:

- "Unsere DNA und die der Aliens ist zu 100 Prozent identisch." - Also als ich das letzte mal nachgesehen habe war ich kein 2 Menter 50 großer, muskelbepackter und haarloser Hühne.

- "Weil die nette Wissenschaftlerin das sagt, will ich unser Leben und das Schiff opfern. Seid ihr dabei Männer?" "Aber sicher Chef."

- Nach einer frischen Bauch-Op mit geklammertem Quer-Schnitt ist man aber verdammt agil. Ähnlich toll wie damals die fitte Carmen Ibanez aus Startship Troopers mir ihrer durchstochenen Schulter.

Es gab sicherlich noch ein paar mehr Dinge, aber die lassen sich zumindest durch eigene Interpretationsansätze erklären (Glaubt Wayland wirklich die ganze Sache um die Erbauer und hofft darauf, dass die ihn vor dem Tod retten? Warum hinterlassen die Aliens den Menschen die Koordinaten von deren Biowaffendepots?).

Auf der Habenseite stehen die gelungenen State-of-the-Art-Effekte und ein durchdachtes und überzeugendes Art- und Set-Design. (Wie schon erwähnt ist es schade, dass die ganzen Texte in der "Pyramide" nicht übersetzt wurden und man praktisch gar nichts von den Alien-Erbauern" erfährt.) Die Bildkomposition und die Szenen sind auch teilweise auch nicht unspannend gefilmt - nur leider wird am Ende doch nur eine 08/15 Geschichte erzählt. Der Sound ist auch gut und ich fand das langsame Erzähltempo für die heutigen hektischen Kinofilme geradezu erfrischend. Das rettet Prometheus am Ende auch vor dem Totalschaden.

Als Fazit ist dies meiner Meinung nach nur eine weitere Variation der Altbekannten "10 kleine Negerlein"-Gesichte im SciFi-Genre mit relativ dünner Handlung und zu vielen Ungereimtheiten. Allerdings ist der Film optisch auch auf Hochglanz poliert und wird in tollen Kulissen präsentiert.

Insgesamt vergebe ich 3/6 Sternen und 5/10 Punkten.

Kommentar

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                Heißt das, Du hast das Comic in dem man den Planeten des Space Jockeys findet. Ich habs selber nie gelesen. Kannst Du Dich noch dran erinnern, was die Rasse dort darstellte, bzw. ob es Ähnlichkeiten zum Film gibt?

Du brauchst es aber nicht extra noch mal durchzulesen! So wichtig ist es jetzt nicht.
                Würde ich gern. Leider habe ich sie nicht mehr, denn ich habe Ende der 1990er große Teile meiner Sammlung verkauft. Darunter auch die Aliens-Comics. Es waren sowieso nur 2 Hefte - an die ich mich nur nebulös erinnere. Die "Spacejockeys" kamen, denke ich, aber nicht drin vor.
                Heute ärgere ich mich natürlich sie nicht behalten und weitergesammelt zu haben.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                  Na das ist mal 'ne Hasstirade, die ich selten für einen Film (und andere Geschmäcker) gelesen habe.
                  Traurig und bestürzt ist man allenfalls, nmA, wenn man einen schweren Schicksalsschlag hinter sich hat (z.B. Krankheit oder Tod von Angehörigen / Freunden).
                  Manche Leute sind halt Emotionaler als andere. Ich habe ähnliches gespürt als ich aus dem Kino ging.

DAS IST NUR EIN FILM!
                  Danke! Nachdem ich jone4s Post gelesen hatte hab ich darauf gewartet, dass dieser Satz geschrieben wird. Hat ja nicht lange gedauert. Und dann auch noch in Fett und Großschrift!
                  Was genau willst Du denn damit sagen? Dass man sich nicht über enttäuschende Filme aufregen darf? Wenn ein Marcel Reich-Ranicki sich über Bücher aufregen darf, dann dürfen sich andere auch über Filme aufregen. Und das nicht minder und von Herzen gerne!

Könntest du mit deiner Kritik etwas genauer/detailierter werden?

Weshalb empfandest du die Kulisse billig?
                  Was exakt "hasst" du an diesem Film? (schaupielerische Leistung, Script, Musik etc.)
                  Würde ich auch gerne wissen.

Ich glaube nicht, dass sich aus einem Referenzfilm etwas ableiten lässt, um seine Meinung da besser zu verstehen. Dazu sind Filme zu verschieden und der Rest ist eh alles Geschmackssache.
                  Ich meine, ich würde hier jetzt z.B. Star Trek TMP, Bram Stoker's Dracula und Dances With Wolves nennen. Ziemlich sinnlos, was? Ein Film muss für sich selbst stehen und nicht mit anderen konkurrieren. Es sei denn, es sind zwei Filme mit gleichem Thema (z.B. zwei Filme über historische Figuren oder Geschehnisse o. Ä.).
                  Man kann natürlich sagen, dass man ALIEN besser findet als PROMETHEUS. Aber weiterhelfen tut das auch nicht, wenn man sagt er wäre in sich stimmiger und spannender. Meistens braucht man nur einen Referenzfilm um die Argumente des anderen ad absurdum führen zu können (wenn man das denn will).

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Rhiannon schrieb nach 7 Minuten und 5 Sekunden:

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                  Würde ich gern. Leider habe ich sie nicht mehr, denn ich habe Ende der 1990er große Teile meiner Sammlung verkauft. Darunter auch die Aliens-Comics. Es waren sowieso nur 2 Hefte - an die ich mich nur nebulös erinnere. Die "Spacejockeys" kamen, denke ich, aber nicht drin vor.
                  Heute ärgere ich mich natürlich sie nicht behalten und weitergesammelt zu haben.
                  Aach, so'n Pech aber auch. Ich hatte auch all meine Comics vor 2 Jahrzehnten verkauft, als ich arbeitslos war und Knete brauchte. Aber das Comic hatte ich auch nicht. Pech

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Rhiannon schrieb nach 31 Minuten und 9 Sekunden:

Na, ja. So schlecht fand ich den Film nun nicht. Ich fand nur, wegen der hier schon von mir beschriebenen Fauxpas, den Film sehr enttäuschend. Aber ich kann verstehen, dass man einen totalen Brass bekommt, wenn man sich lange auf einen Film freut und dann die Erwartungen erstens bei weitem nicht erreicht werden und zweitens die Charaktere sich zeitweilig wie in einem B-Movie Horrorstreifen benehmen.

Ok, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich fand gerade die Brücke der PROMETHEUS (angelehnt an Ron Cobb's Design für die NOSTROMO (1979)) ziemlich schön.
                  Wo ich Deine Meinung (aber stark eingeschränkt) teilen kann ist das Interieur der Pyramide. Im Artbook sehen fast alle Skizzen von LV-223 und der Pyramide besser und stimmungsvoller aus als im Film. Dennoch sind die endgültigen Sets IMO sehr gut.

Auf mich wirken die wirklich guten Kritiken auch ein wenig wie Schönrederei. Ich nehme mal an, dass diese Fans einfach andere Ansprüche an Filme haben. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, ist es vielleicht besser die Erwartungen an Filme in Zukunft weit herunterzuschrauben. Dann ist man vielleicht sogar positiv überrascht, wenn der Film doch nicht so schlecht ist, wie man vorher annahm. So werde ich es jedenfalls bei Prometheus 2 machen.

Zum einen, ja... man sollte die anderen tolerieren, auch wenn sie andere Ansichten haben.
                  Zum anderen habe auch ich die Befürchtung, dass Filme, wie ich sie mag, nicht mehr gedreht werden, wenn zu viele Kinobesucher die Fehler eines Films zu schnell verzeihen. Man kann die Kritik ja nicht an der Kinokasse geltend machen, da man ja für einen schlechten Film nicht das Geld zurück erhält... (liebe Filmindustrie, mit welchem Recht muss man eure Produkte wie eine Katze im Sack kaufen? LEGALISIERT DOWNLOADS!!!). Man kann aber den Kauf der DVD/Blu-Ray ablehnen und seine Meinung in Foren kritisch kundtun (wie hier geschehen).

Ich glaube man muss hier nicht nett mit Filmen umgehen. Nett miteinander schon.
                  Zuletzt geändert von Rhiannon; 29.08.2012, 12:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

jone4s ist ein Fan der ersten drei Filme. Vergleich "Prometheus" doch einfach nur mal mit dem Original "Alien" (1979) selbst. Das kann schon einiges erklären, warum manche Fans von "Prometheus" so enttäuscht sind.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

Dem Souvreign seine Kritik...
                      Danke. Ich kann die da nur 98 %ig zustimmen!

Du bis also mit weniger hohen Erwartungen ins Kino gegangen und bist trotzdem noch enttäuscht worden. Verständlich!
                      Bei mir ist es so, dass ich einen spannenden Archäologie Thriller im Weltraum erwartet habe. Aber die in ALIEN verwendete "10 kleine Negerlein" hatte ich trotzdem erwartet und war deswegen nicht so enttäuscht.

Vor allem die dargestellte Dummheit der meisten der Protagonisten war für mich sehr ägerlich.
                      YEP

Zu den größten Schenkelklopfer zähle ich da:

- "Ui, der Schnelltest zeigt eine atembare Atmosphäre. Muss gleich mal den Helm absetzen und schnuppern." Von Infektionsrisiken durch unbekannten Bakterien haben diese Wissenschaftler noch nie was gehört, wie? Auch umgekehrt wird ein Schuh draus, denn man kontaminiert gleich mal das Areal mit den eigenen mitgebrachten Bakterien, Pilzen und Co.

- "So den Alienkopf untersuchen wir mal einfach so ohne Atemschutz an unserer Luftatmosphäre und stecken gleich mal irgendwelche Sonden rein und setzen ihn unter Strom." - Wissenschaftliche Methoden auf dem Stand des 19. Jahrhunderts.

- "Ui, eine agressiv gebahrende Alienschlange. Na da gehe ich doch gleich mal ganz dicht ran. Und das obwohl ich vorher noch Angst hatte, auf ne fremde Lebensform zu stoßen" - Bitte, du verdienst es nicht besser.

- "Leute, einer der toten Jungs ist anschenend draußen vor der Rampe." "Na dann macht mal auf und lasst ihn rein." - OMG, das macht ihr nicht wirklich, oder?!

- "Weil die nette Wissenschaftlerin das sagt, will ich unser Leben und das Schiff opfern. Seid ihr dabei Männer?" "Aber sicher Chef."
                      Dies waren meine Anti-Highlights!

Die einzige die so etwas wie Kompetenz zeigt ist Charlieze Therons Charakter Vickers. Und gerade deren Anwesenheit bei der Expedition ist nach der endgültigen Erklärung ebenfalls sehr dünn. ("Ich hatte keinen Bock mich mit dem Wayland-Vorstand um die Nachfolge meines Vaters zu prügeln, weil der auf die Expedition mitgeflogen ist, daher bin ich auch gleich mitgekommen.") Seis drum - ihr Ende finde ich denn auch etwas schade. Aber wer weis, die Leiche haben wir nicht gesehen und sie könnte ja auch ein hochentwickelter Android sein - ganz von der Hand zu weisen ist es ja nicht.
                      Ich hoffe, dass sie ein Android war und ein Gegenstück von ihr auf der Erde aufwachte, als sie auf LV-223 starb.

Insgesamt vergebe ich 3/6 Sternen und 5/10 Punkten.
                      Oh Du Gnadenvoller!!!
                      HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

ich verstehe es auch nicht wie man wegen eines filmes so viel wirbel machen kann - aber es seien auch die 12% erwähnt, die den film als einen der besten filme aller zeiten gevotet haben.
                        willkommen zurück aus dem kälteschlaf! es ist mir klar, dass es toll ist wenn man zum ersten mal nen film in farbe sieht, aber
                        da gibts noch viel mehr und bessere XD

Kommentar

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                          ich verstehe es auch nicht wie man wegen eines filmes so viel wirbel machen kann - aber es seien auch die 12% erwähnt, die den film als einen der besten filme aller zeiten gevotet haben.
                          willkommen zurück aus dem kälteschlaf! es ist mir klar, dass es toll ist wenn man zum ersten mal nen film in farbe sieht, aber
                          Filme welche dir gefallen, müssen mir nicht unbedingt gefallen und umgekehrt.
                          Deswegen ist der Satz mit dem Kälteschlaf völliger Mist.
                          By the Way > Für mich einer der besten Filme der letzten Jahre.
                          Aber das ist halt GESCHMACKSACHE

Aus reiner Neugier. Welche haben dir sehr gut gefallen ??

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                            Filme welche dir gefallen, müssen mir nicht unbedingt gefallen und umgekehrt.
                            Deswegen ist der Satz mit dem Kälteschlaf völliger Mist.
                            By the Way > Für mich einer der besten Filme der letzten Jahre.
                            Aber das ist halt GESCHMACKSACHE

Aus reiner Neugier. Welche haben dir sehr gut gefallen ??
                            oh bitte - ich finde es einfach nur vermessen einem film in die riege der besten filme aller zeiten einzuordnen, wenn er so gemacht ist wie dieser.
                            ich würd ihn ja gern mal mit dem lowbudget film cargo vergleichen - allerdings ist überall nur der gleichnamige film der auf der erde spielt zu haben.
                            vielleicht bekomm ich ihn noch mit der nächsten raushauaktion - mal sehn.

wenn dir jemand auf seiner top-literaturliste die bildzeitung präsentiert wirst du auch nen gequälten gesichtsausdruck haben - oder?

zu deiner frage - die sehr allgemein gehalten ist - würde ich sagen du meinst in der scify sparte:

dieses jahr hat mir noch keiner gefallen - obwohl MIB 3 war unterhaltsamer als erwartet - allerdings die maske von agent K war mindestens ebenso gruselig umgesetzt wie die vom alten wayland und die story hatte in der mitte nen ziemlichen hänger - trotzdem unterhaltsam.

2011:
                            "Planet der Affen: Prevolution" - hat mich durch charakterentwicklung überrascht, hatte aber in der animation ein paar mängel in der optischen umsetzung der trägheit.

"In Time – Deine Zeit läuft ab" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)

"Another Earth" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)

2010:
                            kein film

2009:
                            "District 9" - da fand ich sehr erfrischend, dass es als mockumentary aufgezogen war, mal nicht die USA als landeplatz der außerirdischen auserkoren wurde und die menschen zur abwechslung mal die bösen waren.
                            dazu die story des etwas naiven fast-schwiegersohns des wissenschaftsbosses, der gezwungenermaßen vom saulus zum paulus wird. (solche charaktere-verbindenden storyelemente hätten prometheus gut getan)

"Avatar – Aufbruch nach Pandora" hatte jetzt nicht so die innovative story - aber zumindest hatte er eine XD (ok - das war jetzt gemein sorry) - auch hier mehr charakterentwicklung, ebenso sehr guter umgebungsaufbau und etwas glaubhafter handelnde wissenschaftler (ich weiß - echten ethnologen hat es womöglich trotzdem die haare aufgestellt).

so - jetzt mal nen riiiiesen zeitsprung - sonst wird der beitrag zu lange

die alien streifen sind mir eigentlich durchwegs positiv in erinnerung geblieben - und damit mein ich
                            alien1 - 4. allerdings plane ich einen rerun aller 4 filme und danach eventuell nochmal prometheus um es besser vergleichen zu können und sicher zu gehen, dass die alten filme sich nicht etwa durch den nostalgiebonus vom jetzigen film abheben.
                            außerdem möchte ich dabei noch die verschiedenen szenenaufbauten/filmcodes gegenüberstellen.
                            Zuletzt geändert von roughman; 29.08.2012, 22:27.

Kommentar

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                              oh bitte - ich finde es einfach nur vermessen einem film in die riege der besten filme aller zeiten einzuordnen, wenn er so gemacht ist wie dieser.
                              ich würd ihn ja gern mal mit dem lowbudget film cargo vergleichen - allerdings ist überall nur der gleichnamige film der auf der erde spielt zu haben.
                              vielleicht bekomm ich ihn noch mit der nächsten raushauaktion - mal sehn.

wenn dir jemand auf seiner top-literaturliste die bildzeitung präsentiert wirst du auch nen gequälten gesichtsausdruck haben - oder?

zu deiner frage - die sehr allgemein gehalten ist - würde ich sagen du meinst in der scify sparte:

dieses jahr hat mir noch keiner gefallen - obwohl MIB 3 war unterhaltsamer als erwartet - allerdings die maske von agent K war mindestens ebenso gruselig umgesetzt wie die vom alten wayland.

2011:
                              "Planet der Affen: Prevolution" - hat mich durch charakterentwicklung überrascht, hatte aber in der animation ein paar mängel in der optischen umsetzung der trägheit
                              "In Time – Deine Zeit läuft ab" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)
                              "Another Earth" (muss ich mir noch ansehn - soll gut gewesen sein)
                              2010:
                              kein film
                              2009:
                              "District 9" - da fand ich sehr erfrischend, dass es als mockumentary aufgezogen war, mal nicht die USA als landeplatz der außerirdischen auserkoren wurde und die menschen zur abwechslung mal die bösen waren.
                              dazu die story des etwas naiven fast-schwiegersohns des wissenschaftsbosses, der vom saulus zum paulus wird. (solche charaktere-verbindenden storyelemente hätten prometheus gut getan)

"Avatar – Aufbruch nach Pandora" hatte jetzt nicht so die innovative story - aber zumindest hatte er eine XD (ok - das war jetzt gemein sorry) - auch hier mehr charakterentwicklung, ebenso sehr guter umgebungsaufbau und glaubhafter handelnde wissenschaftler

die alien streifen sind mir eigentlich durchwegs positiv in erinnerung geblieben - und damit mein ich
                              alien1 - 4. allerdings plane ich einen rerun aller 4 filme und danach eventuell nochmal prometheus um es besser vergleichen zu können und sicher zu gehen, dass die alten filme sich nicht etwa durch den nostalgiebonus vom jetzigen film abheben.
                              Wie gesagt jedem das seine.
                              Dir hat er vielleicht nicht gefallen, anderen wiederum hat er gefallen.
                              Die Kritiken sind überwiegend Positiv und auch hier im Forum finden 46 von 65 Leute den Film gut bis sehr gut teils sogar als einer der besten Filme.

The Avangers oder MIB3 passt da schon eher zu Bildzeitung-Niveau als Prometheus , aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wenn du dir mal die Bewertungen von Avatar oder District9 (welche ich übrigens auch sehr gut finde) anguckst,
                              wirst du feststellen das dieser auch von mehreren Leuten mit nur 1 oder 2 Sternen bewertet wurde.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten

Kommentar

Roughman, deine favourisierten Filme gefallen mir widerrum nicht. MIB und District 9 schon gar nicht und Avatar war nicht schlecht, aber hat mich auch nicht so umgehauen von Story und Tiefgang. Typische Cowboy-Indianer Geschichte halt nur in der Zukunft.
                                Hingegen fand ich Promotheus richtig gut.
                                Siehst du, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind? Das muss man halt einfach akzeptieren können.
                                Zuletzt geändert von Samweise; 30.08.2012, 06:17.

Kommentar

Lädt...
                                X