Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich frage mich, was hat Dr. Shaw jetzt vor? Alleine mit einem halb zerstörten Andrioden auf einem trockenen Mond mit kaum Vegetation/Nahrung?
    Man könnte ja nicht mal die Würmer als Soletti-Snack verspeisen...

Um was geht es wohl in Teil 2...natürlich alles nur Spekulation...:
    Gehst sie zur nächsten Basis, sofern es weitere gibt? Findet sie da noch überlebende dieser Schöpferrasse oder auch nur weitere Aliens und Abarten?

Wie kommt sie auf den anderen Mond von Alien, sofern das schon in Teil 2 geplant ist. Könnte mir auch vorstellen, dass das dann erst der Abschluß ist, wo Promotheus endet beginnt Alien.

Sie meinte, sie will auf deren Heimatplaneten, um Antworten zu bekommen.
    Kann nicht gut ausgehen, wenn die so aggressiv gegen Menschen sind?

Wird Dr. Shaw letztendlich die Alienkönigin?

Eines ist mir noch aufgefallen. Bei Alien wurde das JAhr 2037 eingeblendet, Aliens handelte 57 Jahre später...also 2094. Teil 3 spielte um 2604AD, Teil 4 vermutlich noch mal etwas später.
    Bei Promotheus wurde aber das Jahr 2089 angezeigt, welches zeitlich gesehen nach Alien (1) handeln würde und wo Ripley noch ca. 5 Jahre im Hyperschlaf ist. Aus Aliens wissen wir dass auf diesen LV226 eine Basis mit Menschen errichtet wurde (wovon nur das Mädchen überlebte).
    Was mich letztendlich zu einer neuen These bringt. Es wäre möglich, dass es nicht die Zeit vor Alien zeigen sollte, sondern die Zeit vor Alien 2 und womgöglich sogar noch bis nach Alien 2. Oder sie haben damals als sie Alien drehten noch nicht gewußt, dass es soetwas wie Promotheus mal geben wird (wovon ich ausgehe) und immerhin wäre 2037 etwas zu unrealistisch in Anbetracht dessen, dass wir da schon mit Raumschiffe quer in der Galaxis rumfliegen und es ist schlicht und einfach ein Formfehler. Auf jeden Fall passt das so mit den Jahreszahlen gar nicht überein, wenn es die Vorgeschichte zu Alien ist/wird.
    Zuletzt geändert von Samweise; 24.08.2012, 06:29.

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Guy, liest Du das jetzt vom Blatt (einige Forenbeiträge hier) ab, weil Du den Film verpennt hast ?
      Das täte mir leid. Ich bin nach der Spätschicht total müde in die Nachtvorstellung geschlurft. Und der Film wirkte wie ein doppelter Espresso für mich.
      Hol ihn Dir nochmal als Schwarzkopie oder später als DVD und dann unterhalten wir uns nochmal drüber.
      Nö, es war heller Tag, ich war wach ... als ich ins Kino ging. Der Film ist schlichtweg langweilig und mit Klischees überladen .... und wenn das ne Trilogie werden soll... prost..dann macht der vermutliche "Teil I" etwa soviel Lust auf "Teil II" wie Fußpilz. Hat dat selbe Kitschniveau wie Alien4(igitt).

Zitat von Samweise Beitrag anzeigen
      Eines ist mir noch aufgefallen. Bei Alien wurde das JAhr 2037 eingeblendet, Aliens handelte 57 Jahre später...also 2094. Teil 3 spielte um 2604AD, Teil 4 vermutlich noch mal etwas später.
      Bei Promotheus wurde aber das Jahr 2089 angezeigt, welches zeitlich gesehen nach Alien (1) handeln würde und wo Ripley noch ca. 5 Jahre im Hyperschlaf ist. Aus Aliens wissen wir dass auf diesen LV226 eine Basis mit Menschen errichtet wurde (wovon nur das Mädchen überlebte).
      Was mich letztendlich zu einer neuen These bringt. Es wäre möglich, dass es nicht die Zeit vor Alien zeigen sollte, sondern die Zeit vor Alien 2 und womgöglich sogar noch bis nach Alien 2. Oder sie haben damals als sie Alien drehten noch nicht gewußt, dass es soetwas wie Promotheus mal geben wird (wovon ich ausgehe) und immerhin wäre 2037 etwas zu unrealistisch in Anbetracht dessen, dass wir da schon mit Raumschiffe quer in der Galaxis rumfliegen und es ist schlicht und einfach ein Formfehler. Auf jeden Fall passt das so mit den Jahreszahlen gar nicht überein, wenn es die Vorgeschichte zu Alien ist/wird.
      Prometheus: 2089
      - 33 Jahre Zeitdifferenz zu Alien I
      Alien I: 2122 und es ist der Planet LV426(gerne LV4206 gesprochen)
      Alien II: 2179(57 Jahre später,Filmaussage)
      Alien III: etwa 2179/2180
      Alien IV: etwa 2380(filmaussage:200 jahre nach ripleys tot)

gewusste ham die damals bestimt nit, das sie Prometheus drehen werden.

Wobei..könnte der "mond"da schon Lv426 sein???
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich frage mich, was hat Dr. Shaw jetzt vor? Alleine mit einem halb zerstörten Andrioden auf einem trockenen Mond mit kaum Vegetation/Nahrung?
        Man könnte ja nicht mal die Würmer als Soletti-Snack verspeisen...
        Sie hat sicherlich ein paar Notrationen mitgenommen, welche es bestimmt in der Rettungskapsel gab.

Wie kommt sie auf den anderen Mond von Alien, sofern das schon in Teil 2 geplant ist. Könnte mir auch vorstellen, dass das dann erst der Abschluß ist, wo Promotheus endet beginnt Alien.
        Warum soll sie überhaupt auf den Alien Mond ?

Sie meinte, sie will auf deren Heimatplaneten, um Antworten zu bekommen.
        Kann nicht gut ausgehen, wenn die so aggressiv gegen Menschen sind?
        Wir wissen ja nicht was David zu den Schöpfer gesagt hat.
        Hat er genau das gesagt, was Wayland ihm befohlen hat ?
        Bevor der Engineer agro geworden ist, hat er ja David's Kopf berührt und ist vielleicht auch nur so ausgetickt weil er gemerkt das David kein Mensch sondern nur eine Maschine ist.

Wird Dr. Shaw letztendlich die Alienkönigin?
        Sicherlich nicht, warum auch ?

Kommentar

Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          Nö, es war heller Tag, ich war wach ... als ich ins Kino ging. Der Film ist schlichtweg langweilig und mit Klischees überladen
          Ja, so wirkte er auf mich irgendwie auch. Spannend unterhalten fühlte ich mich jedenfalls nicht. Und Klischees? Mmm... na, ja. Ging so. Fand ich jetzt nicht so schlimm.

Ich nehme an, Du meinst den Mond. Wurde der denn schon in A L I E N mit LV-426 bezeichnet? Ich glaubte bisher, dass die Bezeichnung erst in ALIENS geboren wurde. Jedenfalls kann ich mich an nichts anderes erinnern.

Und mit LV-4206 gesprochen meinst Du sicherlich nicht LV-Viertausendzweihundertsechs sondern LV-42 06, also LV-Zweiundpfirsich Sechs, oder?
          HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
            Wurde der denn schon in A L I E N mit LV-426 bezeichnet? Ich glaubte bisher, dass die Bezeichnung erst in ALIENS geboren wurde.
            Ich glaube auch, dass LV-426 erst in "Aliens" eingeführt wurde. Ein anderer Name für den Mond ist Acheron, aber ich glaube, im ersten Film hatte der Mond noch keinen Namen.

Kommentar

Hallo miteinander!

Ich habe den Film nun zweimal gesehen. Der zweite Durchlauf lohnt sich wirklich.
              Ich finde den Film "sehr gut". Er wirft so viele Fragen auf und so vieles bleibt im Unklaren - dieser Aspekt des Filmes macht ihn bereits jetzt zu einem sehr interessanten und nachdenklichen Film. Es werden so viele Themen aus der Philosophie, Biologie und der Religion angesprochen. Herrlich vielschichtig.

Man ist quasi als Zuschauer geistig mit der Unwissenheit der Darsteller/Forscher auf diesem Mond vereint und konsumiert keinen simplen Sci-Fi-Action streifen, obgleich dennoch Action im Film zu sehen ist.
              Das Design von Giger ist wunderschön umgesetzt worden. Einzige Kritik: Hier und da wirkt der außerirdische Hangar etwas zu steril, etwas mehr Schmutz/Feuchtigkeit hätte nicht geschadet.

Was ich grandios finde, sind der Landeanflug auf den Planeten und die tollen Landschaftsaufnahmen. Im Kino auf der großen Leinwand kommt das grandios. Insbesondere diese riesigen Landschaftsaufnahmen, bei denen man das Raumschiff aus der Ferne sieht (Gänsehaut-Feeling = erstmals gesehen in dem Film "2010" beim Flug der Mondfähre über unseren Mond). Für mich sind diese Sequenzen leider immer zu kurz. Wahrscheinlich fallen Sie aber der Spielfilmlänge zum Opfer. Mir persönlich wäre es wurst, wenn so ein Film auch einmal 180 min oder gar über 220 min. liefe (vgl. "Ben Hur"). Denn schließlich schaffen gerade solche Kameraeinstellung authentische Aufnahmen, die einen noch tiefer ins Geschehen reißen. Gleiches gilt für die Vorstellung der Charaktere/Nebenrollen, das Fehlen der Einbindung der viralen Marketing Spots ("Peter Weyland") bevor das Raumschiff auf den Mond fliegt (der Schwenk von der Höhle auf Scotland zum Raumflug geht mir zu schnell) oder der riesigen Höhlen (auch hier wären 10 min. mehr Film nicht schädlich gewesen. Evtl. gibt es das als Bonus-Material für extended Version auf Blue-Ray?). Davon aber einmal abgesehen, finde ich die Kameraeinstellungen grandios...endlich kein nerviges Gewackel mehr, sondern eine souveräne Kameraführung, die durch die "Helmkameras" hier und da spanndend ergänzt wird.

Zum Plot:
              Auf prometheus-movie.com liest man so viele Theorien.

Fakt ist wohl:
              a.) Bei den Kapseln handelt es sich um zwei verschiedene Flüssigkeiten. Eine die die Kapsel umgibt (so ne Art Schutzmechanismus) und eine Flüssigkeit, die sich im inneren der Kapsel befindet (Ursuppe aus der neues Leben entspringen kann?). Über die Wirkungsweise wird wohl noch gestritten.

b.) Der Mond LV, auf dem die Prometheus landet, ist definitiv nicht LV 426 auf dem der erste Alien Film spielt (daher muss der Jockey auch nicht im angestammten Sitz sterben).

c.) Die Konstrukteuer (engl. Engineers) sind "wohl" Unisex-Wesen und suchen eine biologische Möglichkeit:

aa.) ihr Leben zu verlängern?

bb.) sich fortzupflanzen? (würde evtl. zu der in USA geäußerten Kritik passen, dass Scott einen "schwulen-/lesbenfeindlichen Film" dreht). Im Wege der Evolution sind die Konstrukteure evtl. soweit fortgeschritten, dass sie quasi in einer biologischen Sackgasse gelandet sind.
              Der Anfang gezeigte Konstrukteur, der sich am Wasserfall umbringt, ist damit ein "heiliges" Opfer, der seine DNA mittels der internen Kapselflüssigkeit zu neuem Leben erwecken will? In Analogie dazu würde die Story zu Weyland selbst passen ("ein Gott muss auch einmal sterben"...biologisch gibt es dazu keine Alternative, es sei denn man ist wirklich ein Gott oder ein Android ohne Seele).

cc.) neues Leben zu erschaffen? Sie wollen neben terraforming schlichtweg neue Spezies schaffen, die ihre DNA tragen (unwürdige Kreationen müssen dann wohl wieder vernichtet werden = homo sapiens?)? Aber warum das? Eroberer analog den Borgs (wohl kaum)?

dd.) Unsterblichkeit zu erlangen oder Gott zu finden? Sie wollen aus der Ursuppe eine DNA der Unsterblichkeit erschaffen und probieren diese an verschiedenen Spezien zunächst aus? Die Konstrukteure suchen in der Ursuppe das ursprüngliche Wesen (=Gott)?

Die Theorien sind schier endlos...toller plot...super Film!

Prometheus eröffnet ein völlig neues Universum...bleibt nur zu hoffen, dass Prometheus 2 keine inhaltliche Lösung findet wie damals Matrix 2 oder gar 3, sondern philosophisch, biologisch und religiös noch interessanter wird.

Grüße

Kommentar

Ich nehme an, Du meinst den Mond. Wurde der denn schon in A L I E N mit LV-426 bezeichnet? Ich glaubte bisher, dass die Bezeichnung erst in ALIENS geboren wurde. Jedenfalls kann ich mich an nichts anderes erinnern.
                Richtig, in ALIENS kam er zum ersten Mal auf.

Und mit LV-4206 gesprochen meinst Du sicherlich nicht LV-Viertausendzweihundertsechs sondern LV-42 06, also LV-Zweiundpfirsich Sechs, oder?
                Nein, er meinte LV 4 20 6 und zwar wegen der Aussage von Burke, der Ripley, zusammen mit Lieutenant Gorman besucht hat und durch die Tür schreien musste: "Ripley, wir müssen uns unterhalten. Wir haben keine Verbindung mehr zu den Kollonisten auf LV 4 20 6!" Übrigens ist Burke der Einzige gewesen, der das so aussprach.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Ich glaube auch, dass LV-426 erst in "Aliens" eingeführt wurde. Ein anderer Name für den Mond ist Acheron, aber ich glaube, im ersten Film hatte der Mond noch keinen Namen.
                  Jaaaa, stimmt! Acheron! Das ist ein Name aus dem Buch zum Film (ALIENS), meine ich. Und das System war Zeta Reticuli.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Rhiannon schrieb nach 2 Minuten und 56 Sekunden:

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Nein, er meinte LV 4 20 6 und zwar wegen der Aussage von Burgh, der Ripley, zusammen mit Lieutenant Gorman besucht hat und durch die Tür schreien musste: "Ripley, wir müssen uns unterhalten. Wir haben keine Verbindung mehr mit den Kollonisten auf LV 4 20 6!" Übrigens ist Burgh der Einzige gewesen, der das so aussprach.
                  Hast Du mal geprüft, was im englischen Original gesagt wurde? Vielleicht ist es ja ein Übersetzungsfehler?

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Rhiannon schrieb nach 3 Minuten und 25 Sekunden:

Zitat von front242 Beitrag anzeigen
                  bb.) sich fortzupflanzen? (würde evtl. zu der in USA geäußerten Kritik passen, dass Scott einen "schwulen-/lesbenfeindlichen Film" dreht).
                  W A S ???? Amis! Die haben Probleme!
                  Zuletzt geändert von Rhiannon; 24.08.2012, 10:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Hast Du mal geprüft, was im englischen Original gesagt wurde? Vielleicht ist es ja ein Übersetzungsfehler?
                    Habe ich gerade. Und (war auch klar), der Synchronsprecher hat da wohl seinen eigenen Stil mit einfließen lassen. Burke hat das ganz normal ausgesprochen LV426.

Kommentar

Zitat von Deckard Beitrag anzeigen
                      Ich fand das Baby Alien putzig. Hab grad nicht aufgepasst, wurde Giger bei Prometheus überhaupt erwähnt bzw. gedankt. Weil das Baby Alien war kein klassisches Giger Monument, fand ich jetzt irgenwie Tim Burton mässig. Hat mich an eine der Masken aus Beetlejuice erinnert - soll heissen : kaum Angst einflössend. Denn abgesehn von dem Deckengemälde erinnert hier kaum etwas an Necronomicon. Auch wenn man das Setting der Jockey`s aus dem Einer übernommen hat, wirkte das Gesehen nicht so darky und bedrohlich wie Gigers damalige Arbeit. Also wenn man einen ordentliche Art Director findet der uns ein Alien King zaubert, bin ich dabei. Bei einem CGI Alien Pap`s bleib ich wohl draussen.

meines wissen hat H.R.Giger nur noch mal bei den model das spacejockey schiffes mit gewirkt. das alien baby fand ich auch etwas lächerlich. dieser längliche kopf hat bei den richtigen aliens ja noch ganz imposant und zum fürchten ausgesehen, aber bei den alienbaby sieht der kopf sehr unförmig und auch fast etwas albern aus. das maul wirkt wie von ein fisch. also nicht gerade schön oder zum fürchten.

die charakter in den film fand ich so lala. dave hat da noch am meisten herausgestochen. die restlichen charakter waren eh nur alienfutter. da muß man nicht jeden einzelnen charakter bis zu seiner kindheit ausleuchten um ihn die nötige tiefe zu geben. charlize theron fand ich auch ganz gut. zumal sie meiner meinung auch die einzigste war, die der gefahr auf diesen mond die nötige achtung entgegen gebracht hatte. auch wenn es grausam rüber kommt, aber die entscheidung, den infizierten crew mitglied nicht am bord der der prometheus zu lassen, war die einzig richtige.
                      heut zu tage darf ein flugzeug noch nicht mal landen, wenn es ein passagier mit einer unbekannten krankheit am bord hat und die crew mitglieder der prometheus schleppen ihren infizierten kameraden zur prometheus und fassen den überall an als ob der ne harmlose grippe hatte. also das war etwas zu naiv gemacht.

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                        meines wissen hat H.R.Giger nur noch mal bei den model das spacejockey schiffes mit gewirkt.
                        Davon habe ich bislang noch nichts gehört. Ich werde mal im Artbook nachsehen, ob dazu was steht.

das alien baby fand ich auch etwas lächerlich. dieser längliche kopf hat bei den richtigen aliens ja noch ganz imposant und zum fürchten ausgesehen, aber bei den alienbaby sieht der kopf sehr unförmig und auch fast etwas albern aus. das maul wirkt wie von ein fisch. also nicht gerade schön oder zum fürchten.
                        Ich fand es nicht besonders schön. Aber ich würde es ungerne vor mir stehen haben wollen. Insofern hat es seine Wirkung für mich nicht unbedingt verfehlt.

auch wenn es grausam rüber kommt, aber die entscheidung, den infizierten crew mitglied nicht am bord der der prometheus zu lassen, war die einzig richtige.
                        Du erinnerst dich sicher... Ripley hat Ash auch befohlen, den infizierten Kane nicht an Bord zu lassen. Eigentlich eine ähnliche Szene mit andern Ausgang. Vielleicht sollte sie auch an das ALIEN Pendant erinnern.

heut zu tage darf ein flugzeug noch nicht mal landen, wenn es ein passagier mit einer unbekannten krankheit am bord hat und die crew mitglieder der prometheus schleppen ihren infizierten kameraden zur prometheus und fassen den überall an als ob der ne harmlose grippe hatte. also das war etwas zu naiv gemacht.
                        Mehrere Charakterentscheidungen wirkten eher naiv und einem vernünftigen ausgebildeten Wissenschaftler mit gesundem Selbsterhaltungstrieb nicht gerecht. Und hier habe ich eine sehr nette Wortwahl dafür getroffen.
                        HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Prometheus: 2089
                          - 33 Jahre Zeitdifferenz zu Alien I
                          Alien II: 2179(57 Jahre später,Filmaussage)
                          Alien III: etwa 2179/2180
                          Alien IV: etwa 2380(filmaussage:200 jahre nach ripleys tot)
                          Kannst du diese Zahlen irgendwie beweisen? Ich errinnere mich noch felsenfest an diese Zahlen. Für Alien 1 habe ich 2037 im Kopf und da errinnere ich mich noch an DEN Film den ich vor gut 20 Jahren als Kind im Fernsehen gesehen habe...also keine BlueRay oder später gekaufte DVD. Alien 2 2094 und bezüglich Alien 3 weiß ich ganz bestimmt dass da am Anfang 2604 AD eingeblendet war und Alien 4 müsste demnach um 2800AD gwesen sein.

Kommentar

Nö, es war heller Tag, ich war wach ... als ich ins Kino ging. Der Film ist schlichtweg langweilig und mit Klischees überladen .... und wenn das ne Trilogie werden soll... prost..dann macht der vermutliche "Teil I" etwa soviel Lust auf "Teil II" wie Fußpilz. Hat dat selbe Kitschniveau wie Alien4(igitt).
                            ich stimme dir zu - mir hat der film auch nicht appetit auf mehr gemacht - aber alien 4 war meiner meinung nach besser - viel mehr zwischenmenschliche entwicklungen. allein die story des
                            alien-4-androiden hatte für sich genommen mehr qualität als der gesamte film prometheus. außerdem waren die charaktere gut designed - nicht so opferrollen an denen man schon 5 meilen gegen den wind riechen kann, dass sie als erstes draufgehen.

Kommentar

Kannst du diese Zahlen irgendwie beweisen? Ich errinnere mich noch felsenfest an diese Zahlen. Für Alien 1 habe ich 2037 im Kopf und da errinnere ich mich noch an DEN Film den ich vor gut 20 Jahren als Kind im Fernsehen gesehen habe...also keine BlueRay oder später gekaufte DVD. Alien 2 2094 und bezüglich Alien 3 weiß ich ganz bestimmt dass da am Anfang 2604 AD eingeblendet war und Alien 4 müsste demnach um 2800AD gwesen sein.
                              Es gab in ALIEN ein Interface 2037 über das Mutter mit Dallas konferierte.

Edit:
                              Was mir gerade noch eingefallen ist, nachdem ich noch mal den Trailer gesehen hatte. Schade! Wirklich schade, dass die Musik im Film nicht zur Verwedung kam. Ich fand sie wirklich toll!
                              Zuletzt geändert von Rhiannon; 24.08.2012, 17:18.
                              HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Was mir gerade noch eingefallen ist, nachdem ich noch mal den Trailer gesehen hatte. Schade! Wirklich schade, dass die Musik im Film nicht zur Verwedung kam. Ich fand sie wirklich toll!
                                Ja, die Musik vom Trailer war mehr als Genial.

Kommentar

Lädt...
                                X