Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hmmmm

Japp das wäre möglich Seether

WObei aber eines nicht passt

Was denkst du über den mutierten Wissenschaftler der zum Schiff zurück kam . den den die dann überrollen mussten

Versteh ich ich das richtig das dies dann ein Prealien ist , das die Würmer zwar irgendeine Vorstufe zum orig. Alien sind aber doch andere Monster etwa Zombies oder ähnlich Goaùld hervorbringen

Totalverwirrtgradbin

Nachtrag Leandertaler

Keine Ahnung , mir würde eine Wendung jedoch zusagen Aber warum sollte weyland dann dabei sein. ER weis doch das er krank ist und das der Predator erkannte das er krank ist und diesen dann verschonte da er kein gegner war
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
      Nachtrag Leandertaler

Keine Ahnung , mir würde eine Wendung jedoch zusagen Aber warum sollte weyland dann dabei sein. ER weis doch das er krank ist und das der Predator erkannte das er krank ist und diesen dann verschonte da er kein gegner war
      Sprichst du jetzt von den AvP-Filmen? An die kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.
      Peter Weyland aus Prometheus ist aber nicht Charles Weyland aus AvP und der Prometheus-Weyland hat auch ziemlich sicher nie einen Predator gesehen.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Sprichst du jetzt von den AvP-Filmen? An die kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.
        Peter Weyland aus Prometheus ist aber nicht Charles Weyland aus AvP und der Prometheus-Weyland hat auch ziemlich sicher nie einen Predator gesehen.

Ich weis es nicht mehr

erinnere mich nur noch vage an die AVP reihe

Anscheinend ist das wirklich ein kompletter eigener Handlungsstrang ohne AVP
        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
        Nervenstärke von einem Stuhl
        zulegen.
        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Dass die Predatoren noch auftauchen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich glaube auch nicht, dass Scott von dem ganzen AvP-Zeugs sonderlich begeistert ist, von den Filmen jedenfalls definitiv nicht, und es ist ja auch ziemlich eindeutig, dass er die Ereignisse aus AvP ignoriert.
          AvP hat eine gute einfache Idee. Aber bei "Prometheus" hat man das Erich-von-Däniken-Szenario, das bei AvP noch einfach und nachvollziehbar war, ziemlich esoterisch aufgezogen und damit gegenüber AvP keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlechterung erreicht, nur dass gegenüber AvP noch die Chance besteht, es in weiteren Filmen wieder hinzubiegen.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
            AvP hat eine gute einfache Idee. Aber bei "Prometheus" hat man das Erich-von-Däniken-Szenario, das bei AvP noch einfach und nachvollziehbar war, ziemlich esoterisch aufgezogen und damit gegenüber AvP keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlechterung erreicht, nur dass gegenüber AvP noch die Chance besteht, es in weiteren Filmen wieder hinzubiegen.
            Die AvP-Filme, vor allem Nr. 2, sind einfach Murks, das kann man nicht rückgängig machen.
            Natürlich ist Prometheus auch deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben, so furchtbar schlecht war er jetzt nun auch nicht. Die von Däniken Story halte ich an sich garnicht für so schlimm, auch wenn ich darauf hätte verzichten können, das größere Problem ist IMHO, dass der Film 0 Antworten liefert. Hätten sie sich getraut den Grund für die geplante Vernichtung der Menschheit zu erklären und etwas besseres im Petto gehabt, als diese Jesus-Nummer, hätte das was werden können. So ist der Zuschauer am Ende des Films dann leider nicht weiter als am Anfang.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
              WObei aber eines nicht passt
              Was denkst du über den mutierten Wissenschaftler der zum Schiff zurück kam . den den die dann überrollen mussten
              Es passt doch in dem Film gar nichts. Um einer dramatische/Actionreiche Szene wegen wird halt irgendwas gezeigt, es gilt die Rule of Cool.

Und niemand sagt: Protoalien.

Fakt ist aber nun mal, dass den Ingeneuren bereits der Xenomorph bekannt ist (s. ebenjene Skulptur im Schleimraum zu Beginn des Films) und der Schleim bei Lebewesen zumindest zum Teil "Xenomorphige Eigenschaften" (Säureblut, Facehugger-Geburt, enorme Kraft und Schnelligkeit) zu Tage fördert.
              Darum kann auch die Botschaft, dass Shaw und ihr Freund quasi Eva und Adam bzw. gemeinsame der Prometheus der Xenomorphrasse sind, nur als undurchdacht/inkonsistent bezeichnet werden.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Fakt ist aber nun mal, dass den Ingeneuren bereits der Xenomorph bekannt ist (s. ebenjene Skulptur im Schleimraum zu Beginn des Films) und der Schleim bei Lebewesen zumindest zum Teil "Xenomorphige Eigenschaften" (Säureblut, Facehugger-Geburt, enorme Kraft und Schnelligkeit) zu Tage fördert.
                Darum kann auch die Botschaft, dass Shaw und ihr Freund quasi Eva und Adam bzw. gemeinsame der Prometheus der Xenomorphrasse sind, nur als undurchdacht/inkonsistent bezeichnet werden.
                Vielleicht gibt es im Alien-Universum Zeitreisen (mögliche Fortsetzung), so ähnlich wie bei Planet der Affen, nur anders herum. Damit kann man es erklären.

Kommentar

Guten tag,

ich habe den film am samstag im kino gesehen, und finde ihn meiner meinung nach SCHEISSE...

ich kann jedem Alien fan davon nur abraten eigentlich.. bin selber fan aller drei Alien filme.

Die tollen sci fi filme (ALIEN und Blade Runner) die ridley scott damals geschaffen hatte, erscheinen nun in einem neuen licht für mich: offensichtlich waren diese meisterwerke eher kinder ihrer zeit, statt ridley scott's verdients..

denn talent scheint für gute filme scheint er doch nicht zu haben, prometheus nach zu urteilen. kaum zu glauben, dass scott regie geführt hatte bei diesem machwerk...

vielen dank
                  .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

Kommentar

Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                    Die tollen sci fi filme (ALIEN und Blade Runner) die ridley scott damals geschaffen hatte, erscheinen nun in einem neuen licht für mich: offensichtlich waren diese meisterwerke eher kinder ihrer zeit, statt ridley scott's verdients..
                    Viel liegt auch am Drehbuch. Damit hatte Scott nichts zu tun. Das Drehbuch von "Prometheus" hat Lindelof verbrochen.

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                      willst du damit sagen, das dieser spacesjockey zu beginn des films schon vor 1-2 mrd jahren auf der erde war?
                      Das glaube ich, ja. Zumindestens spricht alles dafür. Das erste Leben auf der Erde entstand bereits vor ein paar Mrd. Jahren.

das halte ich für etwas sehr weit her geholt. die hölenmalereien bewiesen ja die existens der ausserirdischen schon zu lebzeiten der ersten menschen.
                      Welchen Sinn würde es machen, einen Planet mittels DNA-Suppe und Selbstmord zu befruchten, wenn sie eigentlich schon Leben beinhaltet? Also halte ich es für unlogisch, dass dieser erst die Erde befruchtete, als es schon lange Leben gab (zum Zeitpunkt der Höhlenmalereien).
                      Ich denke, diese Höhlenmalereien beweisen nur, dass es auch nach der Befruchtung noch Kontakt zu den antiken Hochkulturen gab oder irgendetwas das sie zumind. auf diese 5 Kugeln aufmerksam gemacht hat.

warum zeigen also die ausserirdischen diesen totbringenden mond als ziel. wollten sie, das die menschheit sich selber ausrottet, wenn sie der spur nach geht?.
                      Entweder das, oder aber zum Zeitpunkt der Höhlenmalereien waren sie uns noch gut gesinnt. Welche Civilizationen kamen vor? Ägypten, Mesopotanien, Babylon, Maya. Alles Völker die ihre Blüte vorm Jahre 0 hatten.Wenn sie sich aber erst vor 2000 Jahren gegen uns gewendet haben, dann muss da irgendetwas passiert sein. Ob die Menschheit etwas falsch gemacht hat oder ob es bei den Schöpfermenschen einen Sinneswandel anderer Art gab. Womöglich hält sie die Aliens für die stärkere, bessere Rasse. Oder sie benötigen sie auch als Killerwaffe gegen eine anderes Volk. Andererseits wäre es natürlich auch möglich, dass sie einfach nur mit dem Leben experimentiert und wenn sich eine Spezies nicht wie gewollt entwickelt oder sie deren auch einfach überdrüssig werden, wollen sie diese überalterte auslöschen. Vielleicht wollten sie ursprünglich ja die Dinosaurier erzeugen und sind dann selbst überrascht gewesen, dass wir Homo Sapiens uns dann entwickelt haben und sogar noch verblüffende Ähnlichkeit mit ihnen haben?
                      Was mich zu einer weiteren möglichen Theorie bringt, vielleicht wollten sie uns doch erzeugen und sie haben es nach den großen Meteoriteneinschlag, der die Dinosaurier und fast alles andere an Leben auslöschte, gemacht und demnach wären sie dann vlt. nicht ganz so alt. Nur in etwa 65 Millionen Jahre.

Für die Anfangsszene gibt es eigentlich nur 4 Szenarien bezüglich welcher Planet wird angesprochen.

1. Der Mond, welcher in Promotheus ersichtlich ist.
                      Halte ich für unwahrscheinlich, da es ein trockener, nicht gerade vor Leben strotzender Mond war. Es gab zwar diese kleinen Würmchen aber es deutet alles daraufhin, dass das nur Laborversuche waren. Ansonsten hat man nicht gesehen, dass auf diesen Mond irgendwelche Lebewesen existierten.

2. Ein anderer Mond, womöglich der aus Alien 1+2
                      Halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Ich denke und wie wir sie kennen, sind sie auf anderen Wege dorthin gekommen. Von Mond A nach Mond B. Den Mond aus Alien 1+2 habe ich als recht feuchten, womöglich sogar sumpfigen Mond in Errinnerung.

3. Ein anderer Planet
                      Wäre natürlich möglich, aber ist auch nicht so wichtig ob es der Planet Erde oder ein anderer war. Entweder steht die Szene sowieso für den Akt an sich und sie machen das auf mehreren Planeten so und dann ist es letztendlich egal was man in der Anfangsszene sieht. Wenn man ein religöser Mensch ist, möchte man hier wahrscheinlich einen anderen Planeten sehen, da man ja von der Bibel, der Schaffung des Menschen durch Gott ausgeht und da bestimmt eine andere Vorstellung hat als sie Ridley Scott da gezeigt hat.

4. Erde
                      Für mich ist es ganz klar die Erde. Der berühmte Wasserfall, die lebende Fauna und Flora, Wasser etc. Sprich für mich hat dieser Schöpfermensch die Erde befruchtet und daraus entstand dann das Leben. Ich sehe das auch als direkte Verbindung zu den Höhlenmalereien (als weiterführende Handlung sozusagen). Wenn es ein anderer Planet wäre, wäre es relativ unlogisch. Immerhin würde es nicht erklären, warum diese Höhlenmalereien da sind. Wenn die Schöpferrasse aber die Erde befruchtete, dann sehe ich die direkte Verbindung zu den Höhlenmalereien.

Kommentar

Zitat von Earl J. Hickey Beitrag anzeigen
                        @Jobe

danke für das willkommen.

ja mein beitrag war bzgl der zwei selbsternannten koryphäen war vielleicht nicht nett, politisch unkorrekt, voll von fehlender empathie/weichgespültheit und ohne fingerspitzengefühl.

aber wenn ich extremen unfug (über zig seiten) von einem selbsternannten "alienkenner" leser rollen sich mir die fußnägel auf. so zum beispiel bei dieser aussage:"...Ridley Scott hat die ganze Alien-Sache erfunden mitsamt den Space-Jockeys..."

denn dies ist hanebücherner scheiß. keeepshowkeeper erinnert mich an: "fahrt mich mal irgendwohin, ich werde überall gebraucht.""ich hab zwar keinen plan, aber zumindest kann ich immer irgendetwas vortragen was auf den ersten blick nach gestelztem wissen klingt, äußern." "ausreden sind wie arschöcher, jeder hat sowas."

und vor allen dingen erinnert er mich an pubertärendes fanboygehabe (als er scott/prometheus) in den himmel gehoben hat (vor der erscheinung auf leinwand) und dem verhalten eines 3jährigen dem man vor der kasse das eis nicht kauft und mama und papa zur hölle fahren sollen, da er es unbedingt wollte (bzw. eis wurde gekauft, aber schmeckt nicht, da es nicht dem entspricht, was der hosenscheißer in seiner fantasie als das einzig wahre eis deklarierte aufgrund seiner beschränkten/dogmatischen sichtweise)
                        Faktisch gehöre ich zu den Leuten, die Alien(1) im Kino gesehen haben und seither alles gesehen haben, was darauf aufbaut. Damit meine ich hauptsächlich die Filme 1-4 die ich, so wie sie erzählt sind, gut nachvollziehen kann. Auch die von mir sporadisch gelesenen Alien-Comics von Darkhorse
                        decken sich gut damit.

Die AvP Reihe stellt für mich keinen echten Bezug zum Franchise dar, deshalb beziehe ich sie in die Gesamtgeschichte nur bedingt ein. Es ist eher ein Nebenplot.
                        Ja, die Predatoren haben die "Alienspezies" für sich als perfekte Beute entdeckt, und den Engineers geklaut. Das paßt aber leider zeitlich (unsere Gegenwart/Alien Zukunft) nicht ganz. Oder lagern die Eier schon länger als geplant für die Vernichtung der Menschheit ?
                        Das wäre für einen Drehbuchautoren aber eine Menge Hinbiegearbeit.

Mit Chuzpe meinte ich natürlich, die für mich durchaus gelungene Charakterisierung der genannten Mitglieder, die ich mich nicht getraut hätte so offen, oder sagen wir besser, unreflektiert darzulegen. Wobei ich zwischen "Keepshowkeeper" und "Stormking" noch unterscheide. Das ganze war eine Abwatschung, die ich niemals von Dir gegen mich lesen will, falls wir mal anderer Meinung sein sollten. Auch diese beiden verdienen eine faire Behandlung.
                        Wobei mich doch wundert, daß man nichts mehr von ihnen liest bis jetzt.

Man muß Prometheus nicht unbedingt gutfinden. Ich akzeptiere alle Einwände voll und ganz. Beziehe sie auch in meine Überlegungen mit ein, wären sie doch sonst nicht relativierbar. Warten wir mal die Fortsetzungen ab. Ich bin da guter Dinge, aber nicht unkritisch. Andere lauern vielleicht überkritisch auf das große Scheitern. Me dont think so.

Time will tell.

Zum Drehbuch: Lindelof hat für den 1.Teil das gemacht was er kann. Viel erzählen und nichts verraten. Spannung aufbauen ohne Climax.
                        Für Teil 2 und 3 wäre mein Vorschlag: J.M.Strazcynski oder Kevin Smith (nicht unbedingt in der Reihenfolge).

Jobe
                        Zuletzt geändert von Galactus; 22.08.2012, 01:07.
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Zum Drehbuch: Lindelof hat für den 1.Teil das gemacht was er kann. Viel erzählen und nichts verraten.
                          Ja, und zwar ohne selbst die geringste Ahnung zu haben, was hinter allem steckt. Lindelof kann nichts verraten, weil er die Antworten selbst nicht kennt.

Kommentar

Also ich muss Prometheus hier schon mal etwas in Schutz nehmen. Von der Alien Serie sind meiner Meinung nach auch nur Teil 1+2 gut. 3+4 waren ziemlich überflüssig und bei weitem nicht so gute Filme wie Prometheus. Die AvP- Reihe kann man eh nicht ernst nehmen. Die sind nur kommerzieller Franchise.

Kommentar

Zitat von Samweise Beitrag anzeigen
                              4. Erde
                              Für mich ist es ganz klar die Erde. Der berühmte Wasserfall, die lebende Fauna und Flora, Wasser etc. Sprich für mich hat dieser Schöpfermensch die Erde befruchtet und daraus entstand dann das Leben. Ich sehe das auch als direkte Verbindung zu den Höhlenmalereien (als weiterführende Handlung sozusagen). Wenn es ein anderer Planet wäre, wäre es relativ unlogisch. Immerhin würde es nicht erklären, warum diese Höhlenmalereien da sind. Wenn die Schöpferrasse aber die Erde befruchtete, dann sehe ich die direkte Verbindung zu den Höhlenmalereien.
                              Für mich ist das auch die einzig logische Variante.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Der Film liefert hier total widersprüchliche Infos in typischer Omg-Cool-macht-keinen-Sinn-Lost-Manier. Das wird auch nicht besser dadurch, dass mn dann in Teil 2 oder 3 irgendeine hahnebüchene Erklärung aus dem Hut zaubert, nachdem bereits ein Shitstorm im Internet losgetreten wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X