Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TrueWater Beitrag anzeigen
    Er hat also die kambrische Explosion verursacht?
    Ok, dann wären es nur rund 500 Millionen Jahre.

    Zitat von TrueWater Beitrag anzeigen
    Aber die Atemluft im Film war ja bereits sauerstoffgesättigt, sonst könnte er, als ein mit uns genetische identisches Wesen, nicht atmen...

    BTW: Und da geht es schon los, das Rumrätseln und Zeichenlesen..
    Künstliche Lungenteile um verschiedene Atmosphären zu verwerten und in Luft umzuwandeln? Hatte G'Kar auf Babylon 5 nicht auch sowas?
    HOFFNUNG ist alles!

    Kommentar


      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
      Hey

      Möglicherweise macht das im 2ten oder gar im dritten Film erst Sinn

      Oder, wenn wir wirkich ehrlich sein wollen, überhaupt nie...

      Kommentar


        LOL. Hab das gerade im www gefunden. Nett gemacht!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prometheus species origin.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,2 KB
ID: 4267447
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
          Es ist nur so. Wenn die Konstrukteure die Saat des Lebens auf der Erde gepflanzt haben, dann ist das Evolutionstheoretisch verdammt lang her. Die Konstrukteure sind auf LV-223 seit ungefähr 2000 Jahren tot. In welchen Zeiträumen denken die eigentlich? Wie Langlebig ist die Rasse, dass sie vielleicht tausende von Millionen von Jahren zu warten in Kauf nehmen, bis sich ihre Kreation endlich entwickelt hat?
          Da gibt es überhaupt keine vernünftige Erklärung für.
          Eine Spezies die seit Jahrmilliarden überall im All Leben schafft und wieder vernichtet ?
          Schön und gut, aber dann haben die nicht mal nen Arzt oder Medikamente für den Fall, dass sich doch mal einer von denen infiziert ?
          Und natürlich habe ich keinerlei Sicherheitsmaßnahmen getroffen für den Fall das meine "Kinder" mal überraschend bei mir einreiten ?
          Mit so einer Story überhebt sich JEDER.
          Kein Mensch kann sich irgendwie auch nur ansatzweise vorstellen wie ein Rasse denkt und handelt, die über solche Zeiträume irgendwelche Projekte verfolgen kann.
          Ist auch völlig absurd, warum sollte ich Jahrmilliarden abwarten wenn ich so eine Biotechnologie wie im Film habe ? Da könnte ich einen Planeten doch in wenigen Jahren in einen blühenden Garten nach Wunsch verwandeln.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            @roughman In einem muss ich Zustimmen, es lohnt langsam wirklich nicht mehr einen Mehrteiler oder Serie anzuschauen, bevor sie zu ende ist. Siehe Alcatrez, wollen noch Geld mit Blu Ray und co verdienen, aber für was? Eine Serie deren ende man sich denken kann... davon hat man dann auch in Punkto spaß nichts. Kann dich hier also verstehen. Jedoch ist immer die Gefahr da, dass einem der gewählte Film nicht gefällt... aber ich hab ja frei gewählt, also pech gehabt.
            my props

            Kommentar


              Das Teil liegt ja im Moment bei 320 Mio und das von einer 130 Mio Produktion. Dann noch das BD Geschäft und ein Sequel ist so gut wie sicher. Wobei ich mir hier natürlich einen Director's Cut auf der BD wünsche, bei dem dann doch einige Fragen mehr beantwortet werden.

              Kommentar


                Habe den Film jetzt auch gesehen. Muss sagen: Den schau ich mir nochmals an. Und ich denke nicht das der Film ein Aliennachfolger sein soll. Eher ist es eine paralelle Geschichte. bzw. der Vorgänger von Alien. Wie bei Star Wars wo die Letzten Teile auch als erstes gezeigt wurden

                Kommentar


                  Zitat von Deckard Beitrag anzeigen
                  Das Teil liegt ja im Moment bei 320 Mio und das von einer 130 Mio Produktion. Dann noch das BD Geschäft und ein Sequel ist so gut wie sicher. Wobei ich mir hier natürlich einen Director's Cut auf der BD wünsche, bei dem dann doch einige Fragen mehr beantwortet werden.
                  Die Fortsetzung hat schon grünes Licht und soll 2014-2015 in die Kinos kommen.

                  Kommentar


                    Zitat von elgorro Beitrag anzeigen
                    Habe den Film jetzt auch gesehen. Muss sagen: Den schau ich mir nochmals an. Und ich denke nicht das der Film ein Aliennachfolger sein soll. Eher ist es eine paralelle Geschichte. bzw. der Vorgänger von Alien. Wie bei Star Wars wo die Letzten Teile auch als erstes gezeigt wurden
                    Das hat hier auch niemand behauptet. Natürlich ist der Film entweder ein Prequel zum exisitierenden ALIEN Film von 1979, oder der erste Film in einer Reihe, die zu einem ALIEN Remake fürhren könnten. Es kann gut passieren, dass im Laufe der Filme die Verbindung zu ALIEN (1979) weiter verloren geht.
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar


                      nun hab auch ich den film gesehen und bin doch recht begeistert. muß dazu sagen, das ich mir den film ganz bewußt in 2D angeschaut habe, da ich gemerkt habe, das mir 2D besser gefällt als 3D.

                      also um es vorweg zu bringen, auch ich bin der meinung, das es sich bei den "mond" aus prometheus nicht um den aliens planet aus aliens 1 handelt. ich wußte zwar nicht, das der mond die typenbezeichnung LV 223 hatte und der alien planet LV 426 war, da das wohl wirklich nur insider wissen können, zumal man auf sone feinheiten kaum achtet.
                      aber es gibt halt andere tatsachen, die dagegen sprechen. zum einen ist das alienschiff aus prometheus umgekippt. bei alien stand es aber. also selbst der stärkste sturm würde das schiff nicht aufrecht hinstellen können. zum andern saß der spacejockey in alien noch auf sein steuersitz, bei prometheus hat er ja versucht die frau am ende zu kriegen, dem zu folge muß dort der sitzt unbesetzt gewesen sein.
                      was mich zu der schlußfolgerung bringt, dass das alienschiff aus aliens ein anderes schiff war.

                      es gibt allerdings dennoch ein paar fragen, zu denen ich keine erklärungen habe. die erste szene zu beginn hab ich nicht ganz verstanden. dieser spacejockey trinkt dort irgend so eine flüssigkeit und stirbt darauf hin? was sollte das bedeuten?

                      es wird im film gesagt, das es sich bei dieser flüssigkeit, die wohl der nährboden für diese tentakelwesen, parasiten, aliens, was auch immer um eine waffe handelt. der android sagt auch, um etwas neues zu erschaffen, muß etwas altes zerstört werden.
                      kann man das so verstehen, das die menscheit aus der DNA des zu beginn gestobenen spacejockey entstanden ist, was von den spacejockeys allerdings als fehler angesehen wurde und nun wollten sie die aliens auf die erde aussetzen, um die menscheit wieder auszulöschen?
                      aber wie wollen die spacejockeys dann auf der mit aliens verseuchten erde etwas neues erschaffen? denn ganz offensichtlich sind die aliens auch den spacesjockeys überlegen gewesen.

                      die letzte frage die in mir brennt ist, in wie fern man die predators in diese geschichte einbeziehen könnte. ich weiß, das einigen der gedanke hier magengeschwür bereitet, wenn jemand versucht das alien universum mit den predator universum zu kreuzen, aber ich finde trotzdem, das die beiden universen gut zusammen passen. die predators hatten die aliensqueen ebenfalls als "waffe" in gewisser weise genutzt, in dem sie eier gelegt hat, die die predators dann auf verschiedene planeten ausgesetzt haben um später dann das vollendete alien zu jagen und zu erlegen.
                      ich frage mich was zu erst da war. die predators oder die spacejockeys. haben die predators irgendwann mal die eier aus so ein spacesjockey schiff geklaut und daraus dann ihre bevorzugte jagtbeute gezüchtet oder haben die spacesjockeys vielleicht genetisches m,aterial von den alieneier genommen um ihre form der biowaffen damit zu schaffen, denn eine ähnlichkeit zu den echten aliens war ja nur im entferntesten vorhanden. und diese typischen alieneier hatten die spacesjockeys auch nicht.

                      Kommentar


                        Der Film war einfach grandios und einer der besten, die ich seit langer Zeit gesehen habe. Habe ihn gestern im Kino (wie immer nur auf deutsch) angeschaut und von mir gibts 6 Sterne (Höchstzahl). Ridley Scott hat für mich wieder einmal bewiesen, dass er einer der besten Filmemacher ist. Er ist einer der wenigen, der solch monumentalen Filme, die auch im Kopf hängen bleiben und dich nachher noch beschäftigen, auch hinkriegen.
                        Ich finde auch, dass es ein weit intelligenterer Film ist, wie von manchen Kritikern hier angenommen. Der Film ist sehr tiefgründig und jagt zum Teil Fragen hinterher, die, die Menschheit schon seit dem Anbeginn ihres Bestehen beschäftigen.
                        Es hat mir sehr gefallen, dass es ein intelligenter, tiefgründiger Film ist, der zwar auch eine schöne Kulisse und Action vorweist, aber auch gewisse Fragen aufwirft, die Fantasie anregt und kein Mainstream-Film ist, wo einfach nur geschossen und gebombt wird und der keine allzu leichte Kost ist, wo gleich alle Fragen beantworten werden. Solche einfachen Filme gibt es ja eh zur Genüge. In letzter Zeit leider eben aufgrund dessen dass eine breite Masse nur leichte-Kost-Filme mit viel Bumbum aber wenig Handlung/Fragen/Fantasie verträgt.

                        Natürlich gibt es offene Fragen, aber das ist ja gerade das Schöne, wenn man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Außerdem wird daraus ja eine Fortsetzungsreihe. Manche Antworten hier klingen für mich durchaus plausibel (Anfang Befruchtung Erde durch Tod eines Schöpfermenschen mittels schwarzer DNA-Suppe) welche aber wahrscheinlich erst später richtig entschlüsselt werden. Ich hoffe nur, wie hier stellenweise angenommen wurde, dass es sich nicht darum handelt, dass die Schöpfer, die Menschheit vernichten wollen, weil sie Jesus umgebracht haben. Das wäre mir dann zu religös und zu sehr mit dem Christentum in Verbindung gebracht. Aber in Anbetracht dessen, dass es sicher auch genügend Atheisten, Buddhisten, Taoisten, Hinduisten, Shintoisten etc. gibt, die den Film anschauen, wird Ridley nicht solch einen Fehler machen und den größeren Teil der Weltbevölkerung auf diese Art enttäuschen. Für mich als Agnostiker wäre das zumindestens nicht befriedigend.

                        Ganz klar ist, dass das Alien am Ende des Filmes, nicht das erste ist, denn immerhin gibt es Wandmalereien, die darauf hinweisen, dass dieses Wesen schon irgendwo existierte oder es womöglich noch immer tut.
                        Der Andriod war sehr gut gespielt und seine Motive sind noch recht unklar. Da sie ihn aber am Ende des Filmes mitnimmt, wird es da noch Aufklärung geben.
                        Der Biologe ist wieder aufgestanden, vom Geologen sieht man nichts mehr. Womöglich tritt der in Teil 2 noch einmal in Erscheinung oder es ist in der erweiterten DVD-Version. Schade finde ich es, dass die fesche Blondine draufging. Die Schöpferrasse muss auf jeden Fall sehr alt sein, in Anbetracht dessen, dass die Erde bereits vor 1-2 Mrd Jahren die ersten mikrokleinen Lebewesen im Meer/Wasser hatte. Der Entschluß, die Menschheit auszurotten, kam also erst vor 2 tausend Jahren, was mich darauf schließen läßt, dass der eine, der die Erde "befruchtete" kein Rebell war. Ich könnte mir vorstellen, dass es damals das Bestreben gab, die Spezies Mensch zu entwickeln und erst viel später, also vor 2 tausend Jahren, haben sie es sich anders überlegt. Warum auch immer. Womöglich haben sie selbst keinen Heimatplaneten mehr und brauchen selbst einen und da würde die Erde gut passen? Oder sie sind im Krieg gegen eine andere Spezies und benötigen die Alien als Killerhunde und dafür müssen sie erst einmal einen Platz (die Erde) damit bevölkern?

                        Kommentar


                          Habe den Film gestern gesehen und muss sagen, dass er vor allem Kino schon sehr geil rübergekommen ist. Auch die Story ist nicht schlecht, wobei die klassischen Alienfilme dann doch noch eine andere Liga sind. Schön, dass man jetzt mal weiß, wer die mysteriösen Aliens aus dem 1. Teil sind. Ich hatte immer an "Elefantenaliens" gedacht
                          Aber es sind unsere Ahnen, die aussehen wie altgriechische Diskuswerfer, die lange keine Sonne gesehen haben. Übrigens schreit die Sache ja nach einer Fortsetzung.
                          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                          www.alexander-merow.de.tl
                          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                          Kommentar


                            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                            also um es vorweg zu bringen, auch ich bin der meinung, das es sich bei den "mond" aus prometheus nicht um den aliens planet aus aliens 1 handelt. ich wußte zwar nicht, das der mond die typenbezeichnung LV 223 hatte und der alien planet LV 426 war, da das wohl wirklich nur insider wissen können, zumal man auf sone feinheiten kaum achtet.
                            Wohl wahr, das tun nur Fans des original ALIEN Films. Außerdem hatte der Mond in PROMETHEUS eine gänzlich andere Topographie als LV-426 in ALIEN.

                            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                            aber es gibt halt andere tatsachen, die dagegen sprechen. zum einen ist das alienschiff aus prometheus umgekippt. bei alien stand es aber.
                            Nicht ganz richtig. Das Schiff in ALIEN lag ebenfalls, jedoch ein wenig schräger als in PROMETHEUS.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spaceship 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,5 KB
ID: 4267456
                            ALIEN Screencap

                            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                            zum andern saß der spacejockey in alien noch auf sein steuersitz, bei prometheus hat er ja versucht die frau am ende zu kriegen, dem zu folge muß dort der sitzt unbesetzt gewesen sein.
                            was mich zu der schlußfolgerung bringt, dass das alienschiff aus aliens ein anderes schiff war.
                            Ähem... ja, good point, aber leider nur halb richtig (oder nicht). Sieh mal, was man in ALIEN auf dem Sitz gefunden hat, war nach PROMETHEUS nur der Schutzanzug des Konstrukteurs. Der Konstrukteur selber hatte sich aus dem Anzug wohl irgendwie herausgeschält und hat Shaw killen wollen. Aber irgendwie passt es trotzdem nicht mit der Szene aus ALIEN zusammen. Warum ist der Helm geschlossen? Warum ist etwas von innen nach außen gebrochen? Desweiteren... der Space Jockey Pilotenraum war in ALIEN aber auch kleiner.

                            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                            es gibt allerdings dennoch ein paar fragen, zu denen ich keine erklärungen habe. die erste szene zu beginn hab ich nicht ganz verstanden. dieser spacejockey trinkt dort irgend so eine flüssigkeit und stirbt darauf hin? was sollte das bedeuten?
                            Darauf wird es wohl noch genauere Antworten in den folgenden Filmen geben. My guess... Die Flüssigkeit wird wohl die gleiche gewesen sin, die mal später auf dem Schiff in den Behältern gefunden hat. Am Anfang hat man gesehen, was sie mit einem Konstrukteur macht. Es tötet ihn, löst ihn auf und läßt seine noch intakte DNA im Wasser mit anderer, einheimischer DNA vermischen. Ergebnis... die Menschheit.
                            Später sieht man, was die Flüssigkeit aus einem fertigen Menschen macht (Holloway).

                            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                            es wird im film gesagt, das es sich bei dieser flüssigkeit, die wohl der nährboden für diese tentakelwesen, parasiten, aliens, was auch immer um eine waffe handelt. der android sagt auch, um etwas neues zu erschaffen, muß etwas altes zerstört werden.
                            kann man das so verstehen, das die menscheit aus der DNA des zu beginn gestobenen spacejockey entstanden ist, was von den spacejockeys allerdings als fehler angesehen wurde und nun wollten sie die aliens auf die erde aussetzen, um die menscheit wieder auszulöschen?
                            aber wie wollen die spacejockeys dann auf der mit aliens verseuchten erde etwas neues erschaffen? denn ganz offensichtlich sind die aliens auch den spacesjockeys überlegen gewesen.
                            Da zwischen der Aussaat der Alien DNA auf der Erde, bis zur Entscheidung zur Zerstörung der Menschheit ein paar Millionen Jahre vergingen,... also mir ist es völlig schleierhaft was sie vorhatten, und warum... gab es vielleicht zwei Fraktionen? Die eine wollte Leben erschaffen, die andere vernichten? Gott und Teufel? Da wären wir schon wieder bei quasi-religiösen Themen.

                            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                            die letzte frage die in mir brennt ist, in wie fern man die predators in diese geschichte einbeziehen könnte. ich weiß, das einigen der gedanke hier magengeschwür bereitet, wenn jemand versucht das alien universum mit den predator universum zu kreuzen, aber ich finde trotzdem, das die beiden universen gut zusammen passen. die predators hatten die aliensqueen ebenfalls als "waffe" in gewisser weise genutzt, in dem sie eier gelegt hat, die die predators dann auf verschiedene planeten ausgesetzt haben um später dann das vollendete alien zu jagen und zu erlegen.
                            ich frage mich was zu erst da war. die predators oder die spacejockeys. haben die predators irgendwann mal die eier aus so ein spacesjockey schiff geklaut und daraus dann ihre bevorzugte jagtbeute gezüchtet oder haben die spacesjockeys vielleicht genetisches m,aterial von den alieneier genommen um ihre form der biowaffen damit zu schaffen, denn eine ähnlichkeit zu den echten aliens war ja nur im entferntesten vorhanden. und diese typischen alieneier hatten die spacesjockeys auch nicht.
                            In diesem Fall, zähle mich bitte mit zu den Magengeschwür-Kandidaten!
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                              Schön, dass man jetzt mal weiß, wer die mysteriösen Aliens aus dem 1. Teil sind. Ich hatte immer an "Elefantenaliens" gedacht
                              Mist! Es gibt ein Comic (ich glaube von Dark Horse) über die Ursprünge von ALIEN. Das hätt ich jetzt gerne, um mal zu sehen wo die Unterschiede in den Stories liegen. In diesem Comic kommen sie ebenfalls bis zur Heimatwelt der Konstrukteure.
                              Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                              Aber es sind unsere Ahnen, die aussehen wie altgriechische Diskuswerfer, die lange keine Sonne gesehen haben.
                              Mir kommen die Tränen... der war gut!!!


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Rhiannon schrieb nach 49 Minuten und 42 Sekunden:

                              Im Buch Mose 22:3 steht folgendes (englisch = Leviticus 22:3) = LV-223?

                              Sag zu ihnen: Jeder aus euren Nachkommen, auch in den kommenden Generationen, der sich im Zustand der Unreinheit den heiligen Opfergaben nähert, die die Israeliten dem Herrn weihen, soll ausgemerzt und aus meiner Gegenwart weggeschafft werden.

                              Hm? Was denkt ihr?
                              Zuletzt geändert von Rhiannon; 19.08.2012, 14:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                Ich fand den Film recht gut, wobei die Leute sich das eine oder andere Mal ausgesprochen dumm verhalten haben. Helme abnehmen, ohne zu wissen, was da in der Atmosphäre alles herumschwirren könnte. Sich von der Gruppe trennen (wohin das führt, haben wir ja gesehen). Forscher sollten wirklich etwas klüger sein. Das Wegrennen vor dem kippenden Schiff kann man ja noch auf die Panik schieben.
                                Der Android war ziemlich schnell als solcher zu erkennen, fand ich. Er erinnerte mich irgendwie ein bissl an Data, wobei mir der dann doch lieber ist
                                Irgendwie habe ich die Anfangssequenz nicht recht verstanden. Befindet sich der Außerirdische auf dem Mond, auf dem die Wieso trinkt der schwarze Zeug, wenn es seine DNA zerlegt? Und wo ist er überhaupt? Schaut nicht wie die Erde aus, da zu wenig grün.
                                Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X