Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mist.

Da hat mich jetzt jemand daran erinnert das 13,5 € mal 27,- DM in richtigen Geld waren und jetzt bin ich noch mal genau so sauer über diese Filmkrücke wie gestern beim betrachten des Abspanns.

Im Vergleich mit dieser Katastrophe sind Stargate, die Transformer-Filme und Battleship Highlights des gehobenen Autorenfilms.

Zunächst mal ein kleiner Tip an alle Beteiligten:

In der Film und Fernsehbranche hat man schon vor vielen Jahren die nützlichkeit sogenannter Drehbücher entdeckt, beim nächsten Versuch einen Film zu drehen besorgt ihr euch am besten VORHER so ein Teil und da es hier durchaus Qualitätsunterschiede gibt ist es eventuell ganz hilfreich wenn jemand der sich mit so etwas auskennt das mal durchliest bevor man startet, von wegen 600 Millionen Kilometer bis ins fremde Sonnensystem.

Im Ernst: Eine derartige Anhäufung von Logikfehlern, haarsträubenden Handlungsweisen, vollkommen dummen und unmotivierten Handlungen habe ich in den schlimmsten Aussetzern des 50er Jahre Sci-Fi Kinos nicht gesehen und diese Filme hatten bei aller Blödheit wenigstens Charme.

Alleine folgendes: Die Mission kostet eine BILLION, Dollar, Kredits, Euro Drachmen was auch immer und zwar nicht die übliche Übersetzungsfehlerbillion sondern die Echte, ne Menge Schotter.
    Und da nimmt man natürlich keine gebrieften und gut vorbereiteten Profis als Crew, sondern die dümmsten Vollpfosten die jemals eine Univerität von innen gesehen haben, Geologen die sich trotz eines perfekten Ortungssystems verlaufen, Biologen die noch niemals was von einer Biokontamination gehört haben.

Fehlt nur noch Homer J. Simpson als Bordingenieur.
    Keiner agiert logisch, keine Handlung wird begründet, die Dialoge sind teils jenseit der Schmerzgrenze.

Auch die angeblich so tolle Optik des Films: Standardkost, die Creature-Designs billigste Gummitentakelmonstergrütze aus den verstaubtesten Ecken der Genre-Requisitenkammer, Giger setzen, sechs.
    Ordentlich aber nicht allzu scharf die 3D Optik, das wars dann schon.

Der Cast: Teilweise erstklassige Darsteller die sich im warsten Sinn des Wortes vorkamen wie in einem schlechten Film, Therson scheint sich auf hoch budgetierte Z-Movies einzuschiessen, siehe Schneewittchen oder wie dieser Schmodder hies.

Hab ich irgendwas negatives vergessen ? Z.B die Filmmusik die gegen Ende im Bombastschmalz absoff ?

Meine Wertung: 0.1 Milliboll, die Einheit Boll ist die übliche Bewertungsskala für schlechte Filme, Definition: Stargate = 1 Boll.

Kommentar

Zitat von Oberst_Kassad Beitrag anzeigen
      Und da nimmt man natürlich keine gebrieften und gut vorbereiteten Profis als Crew, sondern die dümmsten Vollpfosten die jemals eine Univerität von innen gesehen haben, Geologen die sich trotz eines perfekten Ortungssystems verlaufen, Biologen die noch niemals was von einer Biokontamination gehört haben.

Fehlt nur noch Homer J. Simpson als Bordingenieur.
      Keiner agiert logisch, keine Handlung wird begründet, die Dialoge sind teils jenseit der Schmerzgrenze.

Auch die angeblich so tolle Optik des Films: Standardkost, die Creature-Designs billigste Gummitentakelmonstergrütze aus den verstaubtesten Ecken der Genre-Requisitenkammer, Giger setzen, sechs.

Meine Wertung: 0.1 Milliboll, die Einheit Boll ist die übliche Bewertungsskala für schlechte Filme, Definition: Stargate = 1 Boll.
      Da gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich auch Dir hier nur zum größten Teil zustimmen kann (Stargate mal ausgenommen). Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass Du Giger hier unrecht tust. Soweit ich gehört habe basiert das Design auf seiner Arbeit. Aber mit den Lovecraftschen Tentakelmonstern hatte er wohl nichts mit zu tun. Ich glaube aber dass die "Wandmalerei" im "Kopfraum" sein Werk gewesen ist. In der IMDB steht ein Martin Rezard als Creature Designer und Giger unter Original Design Elements.

Ach, ja. Die Wertung Boll, sollte man allgemeingültig für schlechte Filme einführen. Ich würde sagen, dass 10 Boll dann den Wert von 1 Hickox haben.
      HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Ordentlich aber nicht allzu scharf die 3D Optik, das wars dann schon.
        Moment! H.R. Giger war an dem Film überhaupt nicht beteiligt. Er steht "nur" bei jedem Alien Film im Abspann, weil das original Design von ihm stammt. Giger selbst war nur am erste Teil aktiv beteiligt.

Auweia, das hagelt jetzt bestimmt massig Kritik aus'm Satrgate-Forum
        BTW der Film für sein Alter immer noch sehr gut zu schauen ist.

@kain111
        mit anderen worten es gibt einen klaren zusammenhang, auch wenn ripley das nicht ganz anerkennt. am ende hat wohl 20th fox die fänden in der hand.
        Das ist doch fast immer so das das Studio das letzte Wort hat. Da werden schon mal Filme für kürzere Laufzeiten oder eine bestimmte Altersfreigabe zusammen geschnitten oder halt aus Namen die jeder kennt noch ein bißchen mehr Geld raus zu holen.

edit: da war wieder einer schneller....
        „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

Kommentar

Ich weiss das es Stargatefans gibt, aber es gibt ja auch Fans von Arminia Bielefeld, daher trete ich mal ganz tief ins Fettnäpfchen: Ich finde der einzige nennenswerte Unterschied zwischen Uwe Boll und Roland Emmerich ist der:

Emmerich ist Schwabe, ansonsten üben sie beide einen Beruf aus den sie nicht können, jetzt dürfen mich alle Stargate, Independence Day, Godzilla und gerne auch die 10000 B.C. Fans verbal verprügeln

Kommentar

Ich mag Stargate und ID. Verprügeln werde ich dich aber nun wegen deiner Meinung bestimmt nicht. Schließlich sind Meinungen wie A...löcher: Jeder hat eins.

Dennoch - so finde ich - ist zwischen einem Stargate oder auch ID und einem Machwerk wie Boll's Alone in the Dark (sorry C. Slater) immer noch ein riiiiiiiiiesen Abstand. Auf das Niveau eines Boll kommt imho nicht mal der Emmerich Godzilla.

Die Einheit "Boll" und entsprechend "Milliboll" finde ich aber auch klasse.

Kommentar

@MrWeyland "Wie bereits oben erwähnt - vielleicht schaust Du den Film nochmal an?"

Wie es der Zufall will, habe ich das getan. Ein Kumpel (er kannte den Film noch nicht und ist ein Alien-Freak Klasse B) zwang mich quasi dazu, ihn mir nochmal auf deutsch anzugucken. Ich hab eingewilligt, auch in der Hoffnung, dass ich in der französischen Version von vor 2 Monaten irgendwas Wesentliches verpasst habe. Außerdem dachte, naja, vielleicht ist der Film besser, wenn sich die erste Enttäuschung mal gelegt hat.
              Aber leider ist der Film immer noch scheiße. Wenn man ihn kennt, ist er sogar total langweilig und hat keinerlei Wieder-Anschau-Wert, und das ist was, was ihn von guten Filmen unterscheidet.

Mir ist allerdings bei der zweiten Ansicht etwas aufgefallen. Und das ist wirklich die allerletzte Hoffnung, an die ich mich klammere. Ich spoilerprotekte das mal lieber.

SPOILERDer undurchschaubare David ist der einzige, der die Alien-Schrift lesen und sprechen kann. D.h.
              A: Sämtliche Informationen, die die Crew über die "Konstrukteure" und deren Motivation (Vernichtung der Menschheit usw). hat, beruht darauf, was David ihnen darüber erzählt hat.
              B: Woher wissen wir, dass das, was David zu dem auferweckten Konstrukteur sagt, genau das ist, was Weyland ihm befohlen hat, zu sagen? Vielleicht hat er gesagt "Wir sind hier, um dich umzubringen! Deine Kumpels haben wir schon gekillt und deine Mission sabotiert!" Wohl wissend, dass er als Android der einzige ist, der die folgende Klopperei überleben wird.
              Keiner war dazu in der Lage, die Übersetzungarbeit von David zu überprüfen. Möglicherweise hat er mit absichtlicher Falsch-Übersetzungen alle Beteiligten nur manipuliert, und er verfolgt einen ganz eigenen, perfiden Plan. Und dieser Plan hat was damit zu tun, sich über seine Schöpfer zu erheben, weil er sich eh für überlegen hält.

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                @MrWeyland "Wie bereits oben erwähnt - vielleicht schaust Du den Film nochmal an?"

Wie es der Zufall will, habe ich das getan. Ein Kumpel (er kannte den Film noch nicht und ist ein Alien-Freak Klasse B) zwang mich quasi dazu, ihn mir nochmal auf deutsch anzugucken. Ich hab eingewilligt, auch in der Hoffnung, dass ich in der französischen Version von vor 2 Monaten irgendwas Wesentliches verpasst habe. Außerdem dachte, naja, vielleicht ist der Film besser, wenn sich die erste Enttäuschung mal gelegt hat.
                Aber leider ist der Film immer noch scheiße. Wenn man ihn kennt, ist er sogar total langweilig und hat keinerlei Wieder-Anschau-Wert, und das ist was, was ihn von guten Filmen unterscheidet.

Mir ist allerdings bei der zweiten Ansicht etwas aufgefallen. Und das ist wirklich die allerletzte Hoffnung, an die ich mich klammere. Ich spoilerprotekte das mal lieber.

SPOILERDer undurchschaubare David ist der einzige, der die Alien-Schrift lesen und sprechen kann. D.h.
                A: Sämtliche Informationen, die die Crew über die "Konstrukteure" und deren Motivation (Vernichtung der Menschheit usw). hat, beruht darauf, was David ihnen darüber erzählt hat.
                B: Woher wissen wir, dass das, was David zu dem auferweckten Konstrukteur sagt, genau das ist, was Weyland ihm befohlen hat, zu sagen? Vielleicht hat er gesagt "Wir sind hier, um dich umzubringen! Deine Kumpels haben wir schon gekillt und deine Mission sabotiert!" Wohl wissend, dass er als Android der einzige ist, der die folgende Klopperei überleben wird.
                Keiner war dazu in der Lage, die Übersetzungarbeit von David zu überprüfen. Möglicherweise hat er mit absichtlicher Falsch-Übersetzungen alle Beteiligten nur manipuliert, und er verfolgt einen ganz eigenen, perfiden Plan. Und dieser Plan hat was damit zu tun, sich über seine Schöpfer zu erheben, weil er sich eh für überlegen hält.
                das könnte damit zusammenhängen das er absichtlich die crew mit den alien-larven infiziert hat. möglicherweise hat er absichten die erst später aufgedeckt werden sollen. es könnte beispielsweise sein das er die menschheit dafür hasst, das er von ihr trotz seiner menschlichkeit, niemals als mensch anerkannt wird und ihr deshalb schaden will.

Kommentar

Zitat von kain111 Beitrag anzeigen
                  das könnte damit zusammenhängen das er absichtlich die crew mit den alien-larven infiziert hat. möglicherweise hat er absichten die erst später aufgedeckt werden sollen. es könnte beispielsweise sein das er die menschheit dafür hasst, das er von ihr trotz seiner menschlichkeit, niemals als mensch anerkannt wird und ihr deshalb schaden will.
                  SPOILERWünscht sich nicht jedes Kind, das irgendwann seine Eltern sterben? ...würde dazu passen. (Ist sicherlich nicht der Wortlaut gewesen)
                  HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

SPOILER

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                    Also laut Internet sagt er folgendes :
                    ‘This man is here because he does not want to die. He believes you can give him more life’.

Quelle
                    Der ist dann wohl ausgeflippt weil die Menschen offenbar gar nichts verstanden haben.
                    Und ich glaube David hat mit so einer Reaktion gerechnet.
                    Er hat die Menschen nicht hintergangen, sondern sie durch die Wahrheit vernichtet.
                    Das finde ich clever.
                    Weniger clever war es sich die Rübe abreißen zu lassen.
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von config.sy Beitrag anzeigen
                      Was mich allerdings irgendwie irritiert das ich recht häufig über ihn nachdenken muß; häufiger wie über andere Filme.
                      Geht mir ähnlich. Natürlich beschäftigen mich auch sämtliche Kritiken hier.
                      Ich habe den dringenden Wunsch den Film unbedingt noch einmal (oder öfter) zu sehen.
                      Ist Prometheus für mich der Grund gewesen nach mehr als 10 Jahren wieder ein Kino zu betreten, so habe ich noch nie so brennend auf eine DVD/BR Veröffentlichung gegiert.
                      Nochmal gebe ich allerdings nicht 13€ fürs Kino aus.

Obwohl ich mich überraschenderweise gar nicht so unwohl gefühlt habe wie es früher war, als das Kinopublikum mir jeglichen Genuß vergällte mit seinen Vorortanalysen (ob es sich dabei um Ausssagen wie boah is das scheiße oder distinguierterem Störcode handelte) und/oder sonstigen Blähungen. Diesmal war es im gut gefüllten Kinosaal verdächtig still.

Was die Drehbuch- und Logikspezialisten hier angeht:
                      Ich habe den Film mit dem Bauch geschaut. Vorher einen Whopper mit Käse genossen.
                      Zuletzt geändert von Galactus; 13.08.2012, 07:03.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Was die Drehbuch- und Logikspezialisten hier angeht:
                        Ich habe den Film mit dem Bauch geschaut.
                        Bitte bitte bitte nicht wieder die Ich-will-im-Kino-nicht-denken-müssen-Masche. Davon krieg' ich Ausschlag!

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Diesmal war es im gut gefüllten Kinosaal verdächtig still.
                          Echt, so leise im Kino? Sowas nenne ich einen guten Schlaf!
                          HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                            Echt, so leise im Kino? Sowas nenne ich einen guten Schlaf!
                            Ich finds sogar schön wenn ich mir einen Film ansehe und nicht alle um mich herum Reden .
                            Mal im Ernst wer bei einem Kinofilm am Ende klatscht der schlägt auch kleine Kinder! Lachen/jubeln bei witzigen Stellen ist ok,aber mehr auch nicht.

P.S.: Ich finde es immer lustig, das gerade bei den gestandenen Regisseuren immer gemeckert wird.Wenn sie "nichts" neues oder "innovatives" bringen. Irgendwann sind eben alle wirklichen innovativen Ideen durch!
                            Die letzten Filme einiger genialer Regisseure waren "murks" oder eben nicht das was die Leute wollten.
                            Da wären der leider verstorbene Kubrick, Gilliam oder aktuell nölen alle bei Nolan! Als wenn man in der Lage wäre jedesmal was unglaubliches zu schaffen.
                            Für den Versuch wird man doch schon bestraft sobald es etwas "unlogisch" wirkt!

Kommentar

Also die Meinungen hier bewegen sich teils in Extremen. Einige sind dabei, die sich für extrem anspruchsvolle Kinogänger halten, und sich eigentlich in 99% der der Kinogänge an etwas stören müssen. Einige die etwas auszusetzen haben, aber eine "ganz ok"-Meinung haben und einige, die ihn halt gut fanden. Ich ordne mich mal zwischen den letzten beiden Fraktionen ein. Optik, Ausstattung des Filmes waren hervorragend. Musik ok. Darsteller an sich ok, aber ihre Rollen so lala. Die Handlung ist grundsätzlich auch ok, auch wenn sie schwächen hat.

Ich wusste ja bereits seit einiger Zeit, dass das ganze als Trilogie angesetzt werden soll und deshalb konnte ich mir im vorhinein denken, das Prometheus wohl eher als "Einleitung" aufgebaut werden wird. Das man hier noch nicht die ganze Schlagkraft des eigentlich hochinteresanten Themas zu spüren bekommt, war mir eigentlich auch klar. Somit warte ich gespannt auf die Fortsetzungen und warte mit meinem endgültigen Urteil aus einer universelleren Sichtweise. Potenzial für guten Stoff bietet dieser Film allemal.

Kommentar

Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                                Ich finde es immer lustig, das gerade bei den gestandenen Regisseuren immer gemeckert wird.
                                Auch "gestandene Regisseure" sind vor einem Griff ins Klo nicht gefeit. Und ja, es ist schade, daß gerade die Altmeister des Genres in diesem Jahrtausend noch nichts gescheites auf die Reihe gekriegt haben.

Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, daß ich mich für einen "anspruchsvollen Kinogänger" halte, solche blöden persönlichen Vorwürfe könnt Ihr Euch sparen. Ich habe nur inzwischen genügend Filme gesehen, um ein mieses Drehbuch zu erkennen, wenn ich eins (verfilmt) sehe.

Kommentar

Lädt...
                                X