Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AvP gehört nicht wirklich ins Alien Universum.

Ich hab Prometheus noch nicht gesehen, aber was Kritiker-Meinungen angeht: In der hiesigen Tageszeitung wurde der Film sinngemäß so bewertet: Ein sehr schöner Beginn, der interessante und teils philosophische Fragen aufwerfen will. Leider flacht der Film dann sehr schnell immer weiter ab, bis nur noch ein schnöder Action-Splatterfilm übrig bleibt der keinerlei aufgeworfene Fragen zu beantworten versucht, und somit letztlich enttäuscht. An der Stelle bleibt dann nur noch die hübsche Optik, die aber über die letztlich schwache Handlung auch nicht hinwegtäuschen kann.

Also in etwa so, wie es hier von vielen auch kritisiert wird. Die Leserwertung des Filmes lag auf der Skala von 1-5 (1 Top, 5 Flop) bei etwa 2.3 - 2.4, was im Vergleich zu den anderen vermeintlichen Top-Filmen im Feld doch schon ziemlich schwach ist (es gab keinen schlechteren Film in der Liste). Der erste Platz hatte glaub ich eine 1.14, nur zum Vergleich.

Darauf, dass es nur der erste Teil eine geplanten Trilogie ist, wurde nur von einem Leser eingegangen, das war vielleicht auch schlicht nicht so bekannt. Ändert für mich aber auch nichts. Wenn man schon eine Trilogie plant, dann muss dennoch jeder Film für sich gut sein, und das scheint hier nicht wirklich der Fall zu sein.

Ich für meinen Teil werde mir den Kinobesuch sparen und den Film mal anschauen wenn er auf Disk herauskommt. Die Kino-Mondpreise ist mir ein vermeintlich so mittelmäßiger Film nicht wert.

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
      AvP gehört nicht wirklich ins Alien Universum.
      komisch das dann dort ebenfalls die protagonisten sir peter weyland und auch Charles "Bishop" Weyland auftauchen, die nicht nur selbst oder in form ihrer androiden in alien wiederholt auftauchen, sondern auf für die gründung der weyland corp veranwortlich sind und damit für die erschaffung der prometheus. das es das selbe universum ist lässt sich für mich nicht abstreiten.
      Zuletzt geändert von kain111; 12.08.2012, 10:17.

Kommentar

mmmh, ich habe den Film am Freitag gesehen und war Anfangs irgendwie ziemlich enttäuscht.

Was mich allerdings irgendwie irritiert das ich recht häufig über ihn nachdenken muß; häufiger wie über andere Filme.

Das Design des Films ist spitze und die Atmosphäre die der Film versprüht sind schon genial.

Ich kann nur hoffen das die anderen geplanten Filme auch gedreht werden.

Was mich aber störte hatte nur indirekt mit dem Fim zu tun.

Die Kinopreise sind mittlerweile wirklich vom Mond und das ich den Film nur in 3D sehen konnte mangels 2D alternative.
        Fortschritt bedeutet,
        dass wir immer mehr wissen
        und immer weniger davon haben.
        (Josef Meinrad)

Kommentar

offensichtlich ist es inzwischen Mode geworden das die Darsteller in Filmen grenzdebil sind und die Logik nicht durch ein sonder mind 10 Schwarze Löcher hintereinander verschlungen wird.

Siehe auch die Desaster von Failberg wie Terra Nova oder Falling Skies.

die ganzen fails von Prometheus sind in diesem Blog hervorragend herausgearbeitet aber Vorsicht dadurch gibts massivste Spoiler

What’s Wrong With Prometheus (a Partial List)

Kommentar

Zitat von config.sy Beitrag anzeigen
            Was mich allerdings irgendwie irritiert das ich recht häufig über ihn nachdenken muß; häufiger wie über andere Filme.
            mir geht der film auch nicht mehr aus dem kopf ... ich finde es auch irgendwie spannend das er soviele fragen aufwirft und sich mit geheimnissen umgibt. von welchem film kann man das heute noch sagen.

Kommentar

Zitat von kain111 Beitrag anzeigen
              komisch das dann dort ebenfalls die protagonisten sir peter weyland und auch Charles "Bishop" Weyland auftauchen, die nicht nur selbst oder in form ihrer androiden in alien wiederholt auftauchen, sondern auf für die gründung der weyland corp veranwortlich sind und damit für die erschaffung der prometheus. das es das selbe universum ist lässt sich für mich nicht abstreiten.
              Sorry, muß kurz etwas off-topic werden, um hier etwas Licht ins dunkel zu bringen.

Entstehung von AvP

Eigentlich gehört der Film nirgends so richtig rein.

Eine Diskussion dazu gibt es hier.
              „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

Kommentar

Das bleibt. glaube ich, jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass Ridley Scott die beiden AVP und Predator Filme nicht als Teil des ALIEN Universums ansieht. Ich sehe die AVP's genauso, wie JJA's Star Trek Universum an. Beide verbindet die selbe Basis, jedoch haben sie sich danach auseinander entwickelt. Also in PROMETHEUS und Fortsetzungen... keine Predatoren. Weder vorher, noch nachher, denke ich.
                HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

mir geht der film auch nicht mehr aus dem kopf ... ich finde es auch irgendwie spannend das er soviele fragen aufwirft und sich mit geheimnissen umgibt. von welchem film kann man das heute noch sagen.
                  Ihr seid beide Opfer der Lindelof-Lost-Masche. Man bringt möglichst viele möglichst vage Andeutungen im Drehbuch unter und der Zuschauer wird das ganze für wahnsinnig tiefgründig halten. Da steckt aber keine Substanz dahinter, sondern nur das Ziel, möglichst tiefgründig zu wirken. So wie einer, der ständig in Denkerpose herumsitzt, dabei aber gar nicht denkt. Alles nur Show.

Kommentar

Geht mir genauso. Ich muss immer wieder darüber nachdenken, wie toll der Film hätte sein können.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Rhiannon schrieb nach 1 Minute und 15 Sekunden:

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Ihr seid beide Opfer der Lindelof-Lost-Masche. Man bringt möglichst viele möglichst vage Andeutungen im Drehbuch unter und der Zuschauer wird das ganze für wahnsinnig tiefgründig halten. Da steckt aber keine Substanz dahinter, sondern nur das Ziel, möglichst tiefgründig zu wirken. So wie einer, der ständig in Denkerpose herumsitzt, dabei aber gar nicht denkt. Alles nur Show.
                    Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können, Danke!
                    Zuletzt geändert von Rhiannon; 12.08.2012, 12:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Uny Beitrag anzeigen
                      Sorry, muß kurz etwas off-topic werden, um hier etwas Licht ins dunkel zu bringen.

Entstehung von AvP

Eigentlich gehört der Film nirgends so richtig rein.

Eine Diskussion dazu gibt es hier.
                      mit anderen worten es gibt einen klaren zusammenhang, auch wenn ripley das nicht ganz anerkennt. am ende hat wohl 20th fox die fänden in der hand.

Kommentar

Um mit dem Off Topic weiter zu machen. PROMETHEUS und die hier bereits beanstandeten Kinopreise sind mal wieder der Beweis dafür, dass der Download von Filmen irgendwie legalisiert werden sollte. Wenn die Qualität schlecht ist, oder ein Wasserzeichen im Bild ist, soll da doch egal sein. Hauptsache, man kann sich ein Bild von dem Film machen für den man im Kino Geld investieren will. Die meisten Sachen, die ich kaufe und die mir nicht gefallen, kann ich dann auch gegen Geld wieder umtauschen. Mit welchem Recht kann mich die Filmindustrie so verarschen? Auf Kritiker kann man sich auch nicht verlassen, da ja alles Geschmackssache ist.

Meine Frau und ich haben für PROMETHEUS pro Peson 13,50 Euro investiert. Das sind insgesamt 54 D-Mark (diejenigen unter euch, die diese Währung noch kennen sollten sich das mal auf der Zunge zergehen lassen). Das Pärchen vor uns hatte sich für 6 Euro zusätzlich auch noch die komischen Rüttelsitze geleistet. Das sind 66 D-Mark für Blödsinn. Die Gesichter hättet ihr mal sehen sollen als der Film zu Ende war! Langsam glaube ich wirklich dass sich Kino nicht mehr lohnt. Besser, man wartet auf die Disk und verkauft diese bei eBay, wenn der Film Dreck ist, so wie in diesem Fall.
                        HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                          Um mit dem Off Topic weiter zu machen. PROMETHEUS und die hier bereits beanstandeten Kinopreise sind mal wieder der Beweis dafür, dass der Download von Filmen irgendwie legalisiert werden sollte. Wenn die Qualität schlecht ist, oder ein Wasserzeichen im Bild ist, soll da doch egal sein. Hauptsache, man kann sich ein Bild von dem Film machen für den man im Kino Geld investieren will. Die meisten Sachen, die ich kaufe und die mir nicht gefallen, kann ich dann auch gegen Geld wieder umtauschen. Mit welchem Recht kann mich die Filmindustrie so verarschen? Auf Kritiker kann man sich auch nicht verlassen, da ja alles Geschmackssache ist.

Meine Frau und ich haben für PROMETHEUS pro Peson 13,50 Euro investiert. Das sind insgesamt 54 D-Mark (diejenigen unter euch, die diese Währung noch kennen sollten sich das mal auf der Zunge zergehen lassen). Das Pärchen vor uns hatte sich für 6 Euro zusätzlich auch noch die komischen Rüttelsitze geleistet. Das sind 66 D-Mark für Blödsinn. Die Gesichter hättet ihr mal sehen sollen als der Film zu Ende war! Langsam glaube ich wirklich dass sich Kino nicht mehr lohnt. Besser, man wartet auf die Disk und verkauft diese bei eBay, wenn der Film Dreck ist, so wie in diesem Fall.
                          jeder der das möchte kann sich den ja im internet anschauen. ich selbst finde das streaming plattformen als medium zu unserer heutigen gesellschaft mit dazu gehören, wie der fernsehr im wohnzimmer. damit will ich jetzt aber bitte keine große diskussion entfachen, das ist nur meine persönliche meinung.

Kommentar

jeder der das möchte kann sich den ja im internet anschauen. ich selbst finde das streaming plattformen als medium zu unserer heutigen gesellschaft mit dazu gehören, wie der fernsehr im wohnzimmer. damit will ich jetzt aber bitte keine große diskussion entfachen, das ist nur meine persönliche meinung.
                            Mir ging es hier jetzt um die Legalität.
                            HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

es ist legal wenn du in der schweiz wohnst

Kommentar

es ist legal wenn du in der schweiz wohnst
                                Schweinerei. Immer die Schweizer mit ihren Extrawürsten. Wie wird man einer?
                                HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Lädt...
                                X