Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Prometheus erhält keinerlei Überraschung für den Zuschauer, der einzige "Twist"
    ist so vorhersehbar, daß ich das als handwerklich schlecht geschrieben bezeichne.

Ich halte es halt für Kraftverschwendung sich über unglaubhafte Charakter oder Handlungen, die als Übertrieben dargestellt werden zu beschweren, insbesondere in einem fiktionalen Zusammenhang.

In jedem Bondfilm eine irrwitzige Verfolgungsjagt.
    Indiana Jones Der Absprung vom Flugzeug (Teil2) /
    Die Kühlschrank - Überlebe ein Atomtestszene ( Teil 4 ) .

Und ob sich Ripley äh Shawn den Bauch tackert und trotz xxxl Mengen an
    Anästhetika weiterhumpelt ... schlechter Stil ?

Meiner Meinung nach Nein . Der Film hier beweisst entschieden zu wenig Mut, orientiert sich an bewährtem und versucht noch nicht einmal neues.

Die Optik ist ebenfalls eine konsequente Fortführung des Alten.

Jedoch, nehme ich das als positiv wahr, da ich mich in einem Universum befinde, daß mir sehr bekannt vorkommt, und sich ein Effekt einer Reise in die Vergangenheit einstellt.

Das ist alles sehr Widersprüchlich .

Persönlich empfehle ich jedem der Alien mag diesen Film, da die visuelle Präsentation und die Alien FilmDNA zu spüren sind.

Der Film hat aber ganz klar in zentralen Punkten absolute K.O kriterien.

Hatte bereits geschrieben, daß ich grundsätzlich Mehrteiler am Ende beurteile. Bisher ,zugegeben, konnte mich kein Mehrteiler wirklich überzeugen. Trotzdem gebe ich Prometheus eine Chance.

Kommentar

Der große Wurf ist Prometheus nicht. Der Film bleibt hinter dem Original zurück, aber er ist auch nicht so schlecht, dass ich ihn nicht auf DVD (mit üppig viel Bonusmaterial) haben wollte. Wenn es noch zwei weitere Filme gibt, ist das Franchise dann aber auch ziemlich ausgelutscht, oder kann sich etwa jemand eine TV-Serie mit mehreren Staffeln vorstellen, die in diesem Universum angesiedelt ist?

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Der große Wurf ist Prometheus nicht. Der Film bleibt hinter dem Original zurück, aber er ist auch nicht so schlecht, dass ich ihn nicht auf DVD (mit üppig viel Bonusmaterial) haben wollte. Wenn es noch zwei weitere Filme gibt, ist das Franchise dann aber auch ziemlich ausgelutscht, oder kann sich etwa jemand eine TV-Serie mit mehreren Staffeln vorstellen, die in diesem Universum angesiedelt ist?
        Ich habe da auch etwas Angst wegen.
        Eine Fortsetzung muss sein, aber gleich zwei ?
        Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen was die noch alles erzählen wollen in den 2 Filmen.

Und ob sich Ripley äh Shawn den Bauch tackert und trotz xxxl Mengen an
        Anästhetika weiterhumpelt ... schlechter Stil ?
        So weit ich mich erinnern kann , hat diese Op-Maschine den Bauch zugetackert und nicht sie selbst.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen was die noch alles erzählen wollen in den 2 Filmen.
          Das Alien-Universum bietet schon einiges, z.B. sind diese Androiden ein interessantes Thema. Das Problem ist, dass die Grundgeschichte immer dieselbe ist. Irgendwelche mehr oder weniger ahnungslosen Deppen laufen den Aliens in die Arme und werden blutig dezimiert. Im Moment sieht es danach aus, dass die Aliens etwas vielfältiger werden. Man hat nicht nur das Standardalien, sondern auch irgendwelche Vorformen, Vorfahren, Abarten usw.

Kommentar

Mit etwas Abstand ärgere ich mich irgendwie immer mehr über den Film.
            Ich kann mich den Kritiken nur anschliessen, es wäre besser wenn man einfach sagen könnte er war scheiße.
            War er aber nicht, aber irgendwie hat er einfach alles verschenkt.
            Ich weiß nicht ob ihr euch schon mal diese viralen Videos dazu angeguckt habt, wie DAS hier.
            Ich finde es sehr viel spannender und vielversprechender als den ganzen Film und ich finde das extrem schade.
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Der Film ist einfach nur flach. Keine richtige Spannung, keine Emotionen und keine packenden Rätsel. Ich musste feststellen, dass es mich gar nicht interessiert wer die Konstrukteure sind, denn anscheinend ist das auch für die Protagonisten nicht so wichtig, obwohl sie nur deswegen dort sind.

SPOILERGenau wie bei Alien vs. Predator 2 wird versucht eine Story hinter der Story anzudeuten indem zum Schluss Vickers sich als Tochter Weylands outet. Woooohooo!!! Ist das Spannend, junge junge!

Ein anderes Problem des Films ist, dass man die ganze Zeit auf Bekanntes gewartet hat. Wann tauchen endlich die Eier auf, wann die spinnenartigen Befruchter und wann endlich ein Alien? Im Grunde ist dies das Hauptmanko des Films. Es hätte niemals als Prequel zu Alien bekannt gemacht werden dürfen, damit die Zuschauer viel entspannter da ran hätten gehen könnten. Aber dann wäre ja die Vermarktung viel schwieriger geworden, denn Sci-Fi scheint aktuell nicht so angesagt zu sein, trotz der sehr hohen Qualität der letzten Filme dieses Genres.

Überhaupt versucht der Film krampfhaft etwas zu sein und ist es am Ende doch nicht. Auf mich wirkt der Film etwas wie eine Mischung aus "Das Ding" und einem Abenteuer-B-Movie auf RTL2. Nur die Effekte sind besser, die Handlung aber genauso amateurhaft rübergebracht.

Unterhaltend ist der Film, jedoch nicht ergreifend. Wenns jemanden interessiert, von 5 Sternen würde ich dem Streifen bestenfalls 3 geben.
              Zuletzt geändert von Kristian; 11.08.2012, 17:09.

Kommentar

Die eigentliche Frage ist doch nicht
                SPOILERob Vickers Weylands Tochter ist, sondern ob sie ein Androide ist,
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen

Unterhaltend ist der Film, jedoch nicht ergreifend.
                  Das bringt es auf den Punkt ! Mir persönlich waren die die Leute einfach allesamt völlig Latte, echte Spannung kam daher nicht auf.
                  Wenn ich mich dagegen an den Klassiker erinnern, allein die Szene in dem Labor als die nach dem verschwundenen Facehugger gesucht und in allen Ecken und Ritzen rumgestochert haben..ich hab mir fast die Nägel abgekaut.
                  Hier wars fand ich es eher lustig wenn wieder ein Idiot drauf gegangen ist.
                  Wenn die Story mich packt oder ich zumindest mitfiebern kann sehe ich auch über Lücken in der Story hinweg, nur war das hier nicht der Fall.

Ps:
                  Diese Ähnlichkeiten zu "Das Ding " sind mir auch aufgefallen..ich glaube bei dem Film verzichte ich besser auf das Prequel.

Kommentar

gestern gesehen.....wow

endlos Raum für Spekulationen...

ich fand den Film sehr beeindruckend

jetzt lass ich das alles erst mal ein bissl sacken...bevor ich hier mehr Senf dazu gebe...

nur eines ....Ridley...wenn du da nicht schnellstens noch ein..zwei auflösende Nachfolgefilme nachschiebst werde ich sehr ! grantig
                    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Ja was soll ich schon großartiges sagen was nicht schon gesagt worden ist, denn bis heute habe ich diesen Thread gemieden um auch nicht in irgendeiner Art und Weise gespoilert zu werden.
                      Man hatte ich mich gefreut, seit Jahren das erste mal wieder im Kino und dann noch 3D, wow das war echt cool

Doch dann passierte es, die Wissenschaftler und die Crew erwachten aus der Stasis und es wurde unterirdisch blöd. Der Weyland hätte lieber die Crew eines Frachters anheuern sollen als diese Wissenschaftler, verdammt haben die ihr Fachkompetenz in der Stasis verloren oder was?

Der Film war eindeutig zu schnell erzählt, was im ersten Alien logisch/nachvollziehbar war machte hier einfach keinen Sinn, das erkunden musste zu schnell einem Zombie/Snake on the Plane, hektische Erfekthascherei weichen was mir einfach bitter aufstoßte.

Ich hatte etwas mehr in Richtung Abyss erwartet, eine interessante Geschichte die über die Schauspieler gut vorangebracht wird und nicht wie hier schon Stormking schrieb alle Protagonisten eher den eindruck machten wie Teenies aus Splatterfilmen der 90`s.

Eins ist für mich sicher, diesen Film werde ich nicht mal auf BlueRay in der Videothek ausleihen, geschenkt nimmt der auch nur platz weg, dann eben bis er mal im Fernsehen läuft und ich vielleicht nichts besseres zu tun habe.
                      Allein schon, ohh mein kleines schnuckeliges Schlangenartiges Alien, komm her, das ist ein Mädchen, aaaaaarrrrrrghhhhhhh, was soll das, ich wollte schon mit meinem Handy auf die Leinwand werfen, verdammt nochmal unterstes Niveu!

Allein David machte einen guten Eindruck auf mich, auch C. Theron die das Mädchen mit dem Daddy Komplex so gut rüber brachte das jeder denk sie wäre ein Android. Ich wusste es schon in der hälfte des Filmes

Kenne das aus der eigenen Familie, kleine Tochter die auf hart macht aber trotzdem durchs halbe All fliegt um zu zeigen das sie für Pappi da ist, einfach loko, aber so sind die Menschen.

Kommentar

Zunächst: Ich habe eure Posts und Kritiken zum Film noch nicht gelesen. Ich wollte erst mal unvoreingenommen meinen Senf dazu tippen, bevor ich das tue.

Ich habe den Film gerade erst gesehen. Verzeiht daher, wenn ich vielleicht ein wenig emotional wirke.

PROMETHEUS war für mich nicht wirklich langweilig. Er war zuweilen einfach nur doof. Und wenn man all die Trailer gesehen hat, überrascht einen sonst nicht viel mehr im Film.
                        Damon Lindelof (Cowboy’s and Aliens) hatte im Auftrag von FOX das Script von Ridley Scott überarbeitet und nach eigener Aussage unter anderem alle aus den früheren Filmen bekannten Xeneomorphs entfernt. Ich hoffe einfach mal, dass sich sein Script so sehr von Scotts Original entfernt hat, dass ich getrost ihm die Schuld für die schlechte Story geben kann. Es täte mir leid um Ridley Scott, sollte der im Kino präsentierte Krampf hauptsächlich aus seiner Feder stammen. Ach ja, wer hat eigentlich dem Herrn Lindelof gesagt, dass er schreiben kann?

Die Story ist ganz locker und flockig an Lovecrafts „Die Berge des Wahnsinns“ angelehnt. Nachdem ich den Film jetzt gesehen habe, kann man PROMETHEUS imo nicht die Schuld daran geben, dass Guillermo del Toros „The mountains of madness“ nicht gedreht wird. Er hatte wahrscheinlich nur das Pech, dass er sich ebenfalls sehr weit von der literarischen Vorlage entfernt hat und daher einige Szenen sich fast zu 100% mit denen von PROMETHEUS glichen und die Story anscheinend auch die gleiche war.
                        Ich hatte die Erwartung einen spannenden archäologischen Science Fiction Thriller zu sehen. Aber da war leider weder Spannung noch der erwartete „thrill“. Die Charaktere hatten vielleicht ein wenig Hintergrund, waren aber ansonsten eher schlecht geschrieben. Vickers (Charlize Theron) war ja eigentlich nur verschenkte Tinte (oder Lasertoner). Allein der Android David und Elisabeth Shaw hatten was Interessantes an sich und Michael Fassbender und Noomi Rapace hatten sie super dargestellt.

Was ich in Filmen mit am schlimmsten finde ist, wenn sich Charaktere so dermaßen dumm verhalten, dass es nicht mehr glaubwürdig ist (es sei denn, es ist Dummheit mit im Spiel). Da gibt es gleich mehrere Szenen, wie z.B. die Reaktion eines Charlie Holloway (Wissenschaftler), der nach der Neuigkeit, dass der gefallene CO2 Gehalt in der Atmosphäre die Luft nun atembar machen würde gleich mal seinen Helm abnimmt. Kein Gedanke an Bakterien oder andere Organismen. Ich meine, wenn Otto-Normal-Kinobesucher schon daran denkt… wieso dann nicht Damon Lindelof? Da kann man natürlich nun sagen, wenn sich alle vernünftig verhielten, würde ja gar nichts im Film passieren! Falsch!!! Der Autor hat die MACHT. Er kann sich was Nettes, schönes ausdenken und die Vernunft der Charaktere trotzdem nicht antasten.
                        Und noch einmal übelste Schriftstellerei ist, wenn (völlig nachvollziehbar) zwei Charaktere aus Angst lieber zum Schiff zurückkehren wollen, nur um dann später völlig fasziniert vor einem wurmähnlichen Alien stehen und es berühren wollen! Gut, der Wurm kann ja die Alien Version der Schlange Kaa gewesen sein und hat die beiden Trottel hypnotisiert, aber ich halte das für mich schon zu weit hergeholt. ;-) „Curiosity kills cats and stupid scientists.!“
                        Ein besonderer Quatsch war auch die Operationsszene und wie danach damit umgegangen wurde. Einen hanebüchenen Unsinn wie diesen, habe ich selten gesehen. Bad writing!
                        Oder die Crew der PROMETHEUS bekommt die Info, dass ein Raumschiff startet um die Menschheit zu vernichten und doch bitte sofort mit dem heroischen Selbstmord zu beginnen. Das eigene Leben scheint ja überhaupt nichts mehr zu gelten. Ein heroischer Wunschtraum der geistesfreien Bewohner des „Home Of The Brave“! Bad writing! Bad writing! Bad writing!

Und ich hasse es, wenn in amerikanischen Filmen immer wieder Religion thematisiert werden muss. Ich bin ja selber auch ein wenig religiös. Aber immer wieder der erhobene Zeigefinger, dass die Religion der Wissenschaft ethisch überlegen scheint ist zum KOTZEN! Bad writing! Bad writing! Bad writing! Und noch einmal… Bad writing!

Lindelof, LOST, Fegefeuer und der Himmel. Das sagt doch alles aus.

Der Mann kann einfach nicht schreiben. Und ich hasse es, wenn ich im Kino sitze, einen Film sehe und schon während des Filmes anfange ihn in Gedanken umzuschreiben.

Aber der Film hatte auch seine guten Seiten!!!
                        - Die SFX
                        - Das geniale Design (hab mir das Artbook gekauft)
                        - Fassbender und Rapace
                        - Und die Musik (war leider auch unpassend schlecht)

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Rhiannon schrieb nach 8 Minuten und 37 Sekunden:

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Ps:
                        Diese Ähnlichkeiten zu "Das Ding " sind mir auch aufgefallen..ich glaube bei dem Film verzichte ich besser auf das Prequel.
                        Die Novelle "Who Goes There?" wurde damals auch im Schatten des Lovecraft Erfolges geschrieben. Es wurde aber nicht bewiesen, dass dort ein Zusammenhang (bzgl. Plagiat) bestand.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Rhiannon schrieb nach 1 Minute und 31 Sekunden:

Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
                        Allein schon, ohh mein kleines schnuckeliges Schlangenartiges Alien, komm her, das ist ein Mädchen, aaaaaarrrrrrghhhhhhh, was soll das, ich wollte schon mit meinem Handy auf die Leinwand werfen, verdammt nochmal unterstes Niveu!
                        Da konnte ich mich auch gerade noch zurückhalten.

EDIT
                        Jetzt soll es ja noch eine 20 Minuten längere Version auf Blu und DVD geben. Ob das den Film aber besser macht?
                        Zuletzt geändert von Rhiannon; 11.08.2012, 21:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

...

hallo ich bin neu hier, habe ebenfalls ridley scotts neustes werk gesehen und habe ausgehend davon einige fragen die ihr vielleicht, so hoffe ich, beantworten könnt.

ich habe schon einige posts gelesen und das mit dem schöpfer der sich am anfang opfert um neues leben zu schaffen fand ich schlüssig, was meine erste frage schon beantwortet hat.

2. frage: warum infiziert der android den biologen mit der alien-larve ?(den begriff hab ich jetzt einfach mal erfunden, wüsste nicht wie ich "das ding" anders benennen kann)

3. frage: was passiert mit dem wissenschaftler dem der alien-wurm den arm gebrochen hat und anschließend in ihn eingedrungen ist? man konnte nur noch sehen das sie ihn bis zur rampe geschleift haben, dann ist er auf einmal weg.

4. frage (die von der logik nah an der zweiten liegt): warum will der android das das alien nicht aus der biologin rausgeschnitten wird.

danke im vorraus für die beantwortung meiner fragen.
                          Zuletzt geändert von kain111; 11.08.2012, 23:01.

Kommentar

Zitat von kain111 Beitrag anzeigen
                            ich habe schon einige posts gelesen und das mit dem schöpfer der sich am anfang opfert um neues leben zu schaffen fand ich schlüssig, was meine erste frage schon beantwortet hat.

2. frage: warum infiziert der android den biologen mit der alien-larve ?(den begriff hab ich jetzt einfach mal erfunden, wüsste nicht wie ich "das ding" anders benennen kann)
                            Er konnte ihn nicht leiden und wolle wissen was passiert. Was das für ein Zeug war hat er vermutlich da irgendwo gelesen. Allerdings hat er während des Gesprächs die ganze Zeit darauf geachtet mit dem Finger nicht ins Glas zu kommen. Erst als die pampige Antwort kam hat er ihn reingetunkt.

Zitat von kain111 Beitrag anzeigen
                            4. frage (die von der logik nah an der zweiten liegt): warum will der android das das alien nicht aus der biologin rausgeschnitten wird.
                            Er wollte wissen was dabei raus kommt. Schon der Android im ersten Teil hat das Vieh ja ständig beschützt. Hier denke ich aber das es rein "persönliches" Interesse von David war und nicht irgendwas programmiertes.
                            Zuletzt geändert von prince; 11.08.2012, 22:25.

Kommentar

Also ehrlich gesagt, ich habe zwar irgendwie die Hälfte von dem Film nicht kapiert, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt...
                              In einigen Szenen habe ich mich echt gefragt, ob die Leute wirklich so dämlich und naiv an die Sache rangehen, oder ob der Drehbuchautor nicht wußte, wie er die Kurve kriegen soll...

3D fand ich überflüssig... für die wenigen guten Szenen lohnte sich das nicht... die einzig wirklich gute 3D-szene war in der Kammer mit dem Konstrukteur, als die Hologramme der Planeten durch den Raum schwirrten...

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Dann gab es doch noch eine persönliche Sache bei Einstiegszene die man Scott nicht vorwerfen kann. Der Wasserfall sah mir doch verdächtig nach dem Dettifoss aus, ich glaube sogar ich hab mal an derselben Stelle gestanden wie der Typ. Die Gegend ist wirklich sehr beeindruckend, mich hat das allerdings etwas aus dem Film rausgerissen.
                              Es ist der Dettifoss in Island... an der Stelle stand ich auch schon...
                              Wird im Abspann erwähnt...

Anscheinend wurde noch mehrere Szenen in Island gedreht, denn im Abspann gibt es eine ganze Menge Isländer, die an dem Film mitgearbeitet haben... für die kurze Szene am Anfang sind das zu viele Mitarbeiter...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

komisch eigentlich das das alien das hier erst im jahre 2089 durch das verschmelzen mit dem schöpfer entsteht und als ultimative waffe gegen die menschheit gehandelt wird, schon im jahre 2004 in avp auf der erde herumspaziert. mal abgesehen von dem kurzen auftritt in predator 2, der aber eigentlich den quellen nach nur als scherz gedacht war. naja aber ich glaube das kapitel avp wird unter fans allgemein tot geschwiegen.

Kommentar

Lädt...
                                X