Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    War gestern auch Kino und war begeistert.
    So richtig Horror war der Film wirklich nicht, Momente wo das ganze Kino mal kurz zusammengezuckt ist gab es aber doch.

    Ein paar Fragen stellten sich mir am Anfang des Films.

    SPOILER
    1. Das große "UFO" am Anfang sah jetzt nicht so aus als sei es von den Engineers, gibt es da womöglich noch irgendwo die Schöpfer der Engineers oder befinden sie sich im Krieg mit einer anderen Rasse?

    2. Wieso trinkt der Engineer am Anfang diese schwarze Suppe und löst sich dann auf? Bin ich da wieder bei der ersten Frage?

    Das der Planet auf dem die Prometheus gelandet ist nicht der aus Alien ist, ist mir auch gleich aufgefallen, den Grund dafür konnte man sich am Ende des Film aber selbst zusammenreimen.


    Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung, bin voll gespannt wie`s weiter geht.
    „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

    Kommentar


      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
      Ein paar Höhlenforscher entdecken Höhlenmalereien, wo irgendwelche Gestalten auf irgendwelche Punkte zeigen. Lasst uns bitte sofort drei Trillionen Dollar ausgeben, um dorthin zu fliegen!

      Ich bin Biologe und lese in der Zeitung folgende Anzeige "Biologe für irgendeinen mehrjährigen Trip ins Weltall gesucht. Möglicherweise tödlich. Die Details werden erst bei Ankunft in der Todesfalle bekanntgegeben." Da melde ich mich doch sofort!

      Ich tappere auf einem fremden Planeten rum, ziehe erstmal meinen Raumhelm ab, weil meine Instrumente eine atembare Atmosphäre anzeigen. Ob diese Atmosphäre tödliche Keime enthält, ist mir komplett wurscht.

      Ich grapsche nach allem, was irgendwie zappelt. Ups, es verwandelt mich in einen Zombie. Dann geh ich mal die Kollegen umlegen.

      Hui, ist das nicht aufregend? Wir sind auf einem fremden Planeten, wir haben gerade den Erstkontakt zu Ausserirdischen hergestellt. Leider haben die schon unsere halbe Crew umgebracht. Weißt du, worauf ich jetzt so richtig Bock hätte? Wir vögeln jetzt erstmal ordentlich! Dein Augenwurm stört mich dabei nicht sonderlich!

      Was? Wer weckt mich hier vom Hyperschlaf? Die Wesen, die ich verpennt habe zu vernichten? Unverschämt! Die prügel ich hier alle zu Brei!

      Mir ist nicht gut! Hey, Computer, operiere mir doch bitte den Oktopus aus meiner Gebärmutter! Du musst mich aber nacher nicht wieder zusammennähen, das mach ich schon selber mit nem Tacker.

      Wir könnten ja für den alten Weyland einfach einen alten Schauspieler nehmen. Nö. Stattdessen klatschen wir Guy Pearce eine total übertriebene Alten-Maske drauf. Hä? Guy Pearce/Weyland kommt doch sonst in dem Film gar nicht vor, wieso muss Guy dann einen Greis spielen?

      Ach ja: Wenn ein großes Objekt von hinten auf dich zurollt, dann versuche auf jeden Fall in gerader Linie davor zu flüchten, bis es dich plattwalzt; laufe niemals links oder rechts zur Seite - das würde dich zwar retten, aber das Publikum will dich eh schon seit zwei Stunden sterben sehen.

      Ich bin Captain eines der teuersten, aber unbewaffenesten Schiffe der Menschheit. Wenn eine hysterische Frau über Funk irgendwas rumschreit, ich würde sofort starten und mich beim Rammen irgendeines fliegenden Hufeisens selber umbringen.

      Warum sind sämtliche Akteure von Prometheus, inklusive des Engineers, komplette Idioten?
      Weil man solche Dinge über ziemlich jeden SF-Film oder jede Folge Star Trek schreiben kann .

      Kommentar


        Zitat von Uny Beitrag anzeigen

        Ein paar Fragen stellten sich mir am Anfang des Films.

        SPOILER
        1. Das große "UFO" am Anfang sah jetzt nicht so aus als sei es von den Engineers, gibt es da womöglich noch irgendwo die Schöpfer der Engineers oder befinden sie sich im Krieg mit einer anderen Rasse?

        2. Wieso trinkt der Engineer am Anfang diese schwarze Suppe und löst sich dann auf? Bin ich da wieder bei der ersten Frage?



        Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung, bin voll gespannt wie`s weiter geht.
        SPOILERzu1. Das wurde nicht gesagt. Ich vermute aber, das es das Mutterschiff war bzw. einfach ein anderes. Ich nehme mal an das die Schöpfer mehr wie eine Schiffsklasse haben.

        zu2. Er trinkt die schwarze Masse und fängt an sich aufzulösen und dabei
        verteilt so die Grundbausteine/DNA des Lebens im Wasser.
        Somit schenkt er der Menschheit das Leben.


        Und ja die Fortsetzung von Premethues wird 2014-2105 ins Kino kommen

        Kommentar


          Zitat von Uny Beitrag anzeigen

          SPOILER1. Das große "UFO" am Anfang sah jetzt nicht so aus als sei es von den Engineers, gibt es da womöglich noch irgendwo die Schöpfer der Engineers oder befinden sie sich im Krieg mit einer anderen Rasse?
          SPOILERDeine Annahmen könnten ebenso korrekt sein wie meine Auslegung, dass es ein älterer Schiffstyp war und die Handlung des Intros schon ein wenig länger zurückliegt.

          Zitat von Uny Beitrag anzeigen
          SPOILER2. Wieso trinkt der Engineer am Anfang diese schwarze Suppe und löst sich dann auf? Bin ich da wieder bei der ersten Frage?
          SPOILERNach meiner Interpretation erschafft er damit das (intelligente) Leben auf dem Planeten, oder er beeinflusst es zumindest mittels seiner "DNA-Suppe".
          Wahre Größe basiert auf Details,
          die sie nicht wahrnehmen kann.

          Kommentar


            [QUOTE=Regel1;2721565]SPOILERDeine Annahmen könnten ebenso korrekt sein wie meine Auslegung, dass es ein älterer Schiffstyp war und die Handlung des Intros schon ein wenig länger zurückliegt.

            Ja, das kann natürlich auch sein und wird wohl stimmen.
            Es sind ja wirklich ein paar Jährchen vergangen.

            Kommentar


              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
              Wir könnten ja für den alten Weyland einfach einen alten Schauspieler nehmen. Nö. Stattdessen klatschen wir Guy Pearce eine total übertriebene Alten-Maske drauf. Hä? Guy Pearce/Weyland kommt doch sonst in dem Film gar nicht vor, wieso muss Guy dann einen Greis spielen?
              Es waren wohl Szenen geplant, die Weyland in seinen Träumen als jungen Mann mit David interagieren lassen (die Interaktion sehen wir ja auch im Film, jedoch nicht in der Traumwelt). Deswegen wurde ein junger Schauspieler gewählt (angeblich war ursprünglich Max von Sydow als Weyland angedacht).

              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
              Ach ja: Wenn ein großes Objekt von hinten auf dich zurollt, dann versuche auf jeden Fall in gerader Linie davor zu flüchten, bis es dich plattwalzt; laufe niemals links oder rechts zur Seite - das würde dich zwar retten, aber das Publikum will dich eh schon seit zwei Stunden sterben sehen.
              Da stimme ich dir voll zu. Das war nicht sehr clever von den beiden Damen...

              Ansonsten stimme ich der allgemeinen Meinung hier zu. Der Film ist absolut fantastisch und hat absolut das Zeug zu einem ähnlichen Klassiker zu werden, wie Alien.
              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Weil man solche Dinge über ziemlich jeden SF-Film oder jede Folge Star Trek schreiben kann .
                Ob ich den Tag noch erleben werde, an dem diese lahme Ausrede mal *nicht* mehr gebracht wird?

                Kommentar


                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Ob ich den Tag noch erleben werde, an dem diese lahme Ausrede mal *nicht* mehr gebracht wird?
                  Das is keine Ausrede, sondern ein Fact.
                  Bei quasi jedem SF Film kann ich von Anfang bis Ende über die Handlung und die Personen meckern! Irgendwo klemmt es immer!

                  Kommentar


                    Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                    Das is keine Ausrede, sondern ein Fact.
                    Bei quasi jedem SF Film kann ich von Anfang bis Ende über die Handlung und die Personen meckern! Irgendwo klemmt es immer!
                    Aber nicht so massiv, daß man glaubt statt Wissenschaftlern, die gerade eine zweijährige Reise durchs All unternommen haben, eine Gruppe halb betrunkener Teenager aus einem Slasherfilm vor sich zu haben. Das gibt's nur in schlechten Science-Fiction-Filmen und die des Herrn Scott gehörten in der Vergangenheit eigentlich nicht in diese Kategorie.

                    Dazu noch die dämliche Von-Däniken-Story ... nach Camerons "Avatar" schon der zweiten Altmeister des Genres, dessen Spätwerk nicht mehr überzeugen kann. Wenn auch nicht ganz so übel wie das Schlümpfe-Pocahontas-Space-Marines-Crossover.

                    Kommentar


                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Aber nicht so massiv, daß man glaubt statt Wissenschaftlern, die gerade eine zweijährige Reise durchs All unternommen haben, eine Gruppe halb betrunkener Teenager aus einem Slasherfilm vor sich zu haben.
                      Was meinst du denn konkret? Wir haben es hier ja am ehesten mit Söldnern zu tun, denn sowohl die Crew als auch die Wissenschaftler (mit Ausnahme der beiden Archäologen) sind ja nur wegen des Geldes dabei, nicht weil ihnen sonderlich viel an der Mission liegt (die sie ja nichtmal kennen). Das spiegelt sich meines Erachtens auch in ihrem Verhalten wieder.
                      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                      Kommentar


                        Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                        Wir haben es hier ja am ehesten mit Söldnern zu tun, denn sowohl die Crew als auch die Wissenschaftler (mit Ausnahme der beiden Archäologen) sind ja nur wegen des Geldes dabei, nicht weil ihnen sonderlich viel an der Mission liegt (die sie ja nichtmal kennen). Das spiegelt sich meines Erachtens auch in ihrem Verhalten wieder.
                        Sorry, aber schon das ist ziemlicher Käse. Auch wenn man mal den Quatsch glaubt, daß sich Leute ohne einen Hauch von Ahnung von der Mission zu haben mal eben 40 Lichtjahre durch All schippern lassen, spätestens als sie darüber aufgeklärt wurden wäre *jeder* Wissenschaftler so aufgeregt wie ein kleines Kind am Vormittag des Heiligabends.

                        Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                        Was meinst du denn konkret?
                        Sie machen genau dieselben Fehler. Sie trennen sich, keinen interessierts, ausgerechnet der Biologe ist kein bißchen an biologischen Funden interessiert, ausgerechnet der Typ mit dem geilen Kartographie-Equipment verläuft sich, das erste außerirdische Leben welches man trifft wird versucht zu streicheln ... Hallo? Mal völlig vom grundsätzlichen Plot abgesehen ist das einfach nur ein furchtbar mieses Drehbuch.

                        Kommentar


                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          [...]spätestens als sie darüber aufgeklärt wurden wäre *jeder* Wissenschaftler so aufgeregt wie ein kleines Kind am Vormittag des Heiligabends.
                          Das sagst du aus heutiger Sicht, aber offensichtlich ist die Menschheit zu diesem Zeitpunkt schon aktiv in der interstellaren Raumfahrt und für die Wissenschaftler ist die Skepsis gegenüber der Vorstellung eines Schöpfungsmythos größer als die Begeisterung über den nächsten Mond eines entfernten Planeten, den sie erkunden dürfen. Der Biologe ist nicht interessiert, weil es sich wie alle erklären um eine versteinerte Lebensform handelt und auch sonst weit uns breit kein Zeichen von etwas Lebenden zu finden ist. Das der Kartograf sich verläuft ist in der Tat ein Beweis, dass er sich mehr auf seine Laserkugeln verlässt, aber es soll auch Archäologen geben, die sich "in ihrer eigenen Bibliothek verlaufen" haben. Es ist vielleicht auch in der Zukunft so, dass man die besten Wissenschaftler eben nicht mit Geld ködern kann, weswegen wir es hier eher nicht mit den Top-Leuten auf ihrem Gebiet zu tun haben.
                          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                          Kommentar


                            Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                            Es ist vielleicht auch in der Zukunft so, dass man die besten Wissenschaftler eben nicht mit Geld ködern kann, weswegen wir es hier eher nicht mit den Top-Leuten auf ihrem Gebiet zu tun haben.
                            Aber merkst Du denn gar nicht, was für eine fadenscheinige und unlogische Erklärung das ist? Wenn Weyland diese Mission so wichtig ist, dann hätte er sich bestimmt nicht mit irgendwelchen Stümpern zufriedengegeben. Und wenn man die Besten der Besten der Besten mit Geld allein nicht ködern kann, dann könnte man denen ja eventuell erzählen, was man gefunden hat? NDA unterzeichnen lassen und fertig ist der Lack. Zur Not einfach entführen, wenn man dann wirklich etwas findet, werden die schon mitspielen, ansonsten einfach verschwinden lassen, im Weltall hört Dich keiner schreien ...

                            Neee, sorry. Ein guter Film läßt zwar auch so manche Frage offen, über die der Zuschauer dann grübeln kann. Das ist aber was völlig anderes als scheunentorgroße Logiklöcher, die sich nur äußerst mühsam und mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schließen lassen. Es handelt sich hier einfach um ein mieses Drehbuch und die Beteiligung dieses Lost-Schmierfinken Lindelof läßt auch schon erahnen, wer dafür verantwortlich ist.

                            Kommentar


                              War gestern in Berlin im Kino Prometheus anschauen und muss sagen, er ist ganz gut aber hat mich jetzt nicht wirklich gefesselt. Die Sache mit dem 3D geht mir ein wenig auf den Zünder aber bei Prometheus war es nicht schlecht (die Preise finde ich trotzdem ungerechtfertigt hoch - 14 EUR im Cubix Berlin)!

                              Als AlienFan ist der Film aber ein MUSS!

                              Kommentar


                                Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                                SPOILERDeine Annahmen könnten ebenso korrekt sein wie meine Auslegung, dass es ein älterer Schiffstyp war und die Handlung des Intros schon ein wenig länger zurückliegt.



                                SPOILERNach meiner Interpretation erschafft er damit das (intelligente) Leben auf dem Planeten, oder er beeinflusst es zumindest mittels seiner "DNA-Suppe".
                                Ah, OK. Könnte natürlich sein.

                                SPOILER
                                Mich hat halt der Gesichtsausdruck etwas irritiert, kam mir so vor als wüßte er nicht wirklich was er da tut bzw. was da gleich mit ihm passiert.

                                Suizid um Leben zu schaffen ist auch etwas seltsam. Von einer so fortschrittlichen Rasse würde ich etwas "anderes" erwarten, aber es wurde ja bereits erwähnt, das die Engineers andere Moral und Ethikvorstellungen haben als wir, so das das dann doch zumindest plausibel scheint
                                „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X