Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,

ich hab da nur eine bescheidene Frage. Vielleicht wurde sie schon gestellt, wollte jetzt aber nicht den ganzen Thread durchlesen.

Ähm, kann man sich den Film auch in 2D ansehen? Oder muss man ihn in 3D sehen?
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Hängt - wie bei jedem Film - vom Kino deines Vertrauens ab .

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Hängt - wie bei jedem Film - vom Kino deines Vertrauens ab .
        Also in Hamburg hab ich hauptsächlich UCI und Cinemaxx. Und zu denen geh ich auch meistens.
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          Also in Hamburg hab ich hauptsächlich UCI und Cinemaxx. Und zu denen geh ich auch meistens.
          Dann frag dort nach oder seh auf der Homepage nach .

Kommentar

War gestern im Kino (Polen)
            Ich muss mich hier an erster Stelle loben, da ich ab den Zeitpunkt wo die Trailer erschien, absolut nix mehr über den Film gelesen habe.
            Bin daher ziemlich ungespoilert in Kino gegangen.

Habe den Film in 3D gesehen, da weit und breit keine 2D Vorführung lief.
            Das 3D Bild war diesmal ziemlich scharf und nicht so dunkel wie ich es von anderen 3D Filmen her kenne. Allzu viele 3D Effekte gab es zwar auch nicht, aber allemal besser wie Avangers oder John Carter.

Der Film selbst hat mir sehr gut gefallen.
            Ich fand die Geschichte sehr spannend und interessant, bis jetzt denke ich über den Film noch nach
            Von der ersten Minute an konnte der Film mich fesseln.
            Die visuelle Seite war auch sehr gut , wundert mich , das der Film "nur" 130 Mil. gekostet hat.

Ein paar Dinge habe ich nicht ganz verstanden bzw. habe da ein paar Fragen.

SPOILERWarum wollten die Schöpfer die Menschheit vernichten ?
            Warum haben sie der Menschheit die Sternen-karte hinterlassen ?
            Wollten sie gefunden werden ?
            Die schwarze Masse war ja eine Art Waffe und sollte gegen die Menschheit eingesetzt werden, doch das Raumschiff ist nicht gestartet, da das ganze ausser Kontrolle geraten ist und die Schöpfer selbst umgebracht hat.
            Warum sah das Alien am Ende etwas anders aus wie diese aus den Filmen 1-4 ?

Ein genialer Scifi Film

Volle Punktzahl
            6/6*
            Zuletzt geändert von human8; 05.08.2012, 20:58.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Ein paar Dinge habe ich nicht ganz verstanden bzw. habe da ein paar Fragen.
              Da ich den Film vermutlich erst in den nächsten Tagen/Wochen sehen werde, hab ich jetzt deine Spoiler-Tags nicht gelesen, aber "Prometheus" ist als Trilogie geplant. Klar, dass Teil 1 also noch nicht alles vorwegnimmt.

Kommentar

Ja also ich würde mir den Film gerne anschauen aber bin absolut kein Kinogänger. Weiß jemand ne legale Möglichkeit aktuelle Kinofilme im Netz zu schauen bzw. die runterzuladen um sie z.b. via USB Stick oder externer Festplatte anzuschauen? Natürlich gegen Bezahlung so wie das im Kino auch der Fall ist. Ansonsten müsste ich warten bis er auf Video rauskommt.

Kommentar

Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
                  Ja also ich würde mir den Film gerne anschauen aber bin absolut kein Kinogänger. Weiß jemand ne legale Möglichkeit aktuelle Kinofilme im Netz zu schauen bzw. die runterzuladen um sie z.b. via USB Stick oder externer Festplatte anzuschauen? Natürlich gegen Bezahlung so wie das im Kino auch der Fall ist. Ansonsten müsste ich warten bis er auf Video rauskommt.
                  Die gibt es nicht.
                  Entwerder ins Kino gehen oder warten auf die BluRay/Dvd.

Kommentar

@Loengard: Der Film ist es sicherlich wert einmal ins Kino zu gehen und dort wirkt er sicherlich viel besser als ihn zu Hause anzusehen.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

@Human 8
                      SPOILER
                      >>Warum wollten die Schöpfer die Menschheit vernichten ?

Stell dir vor wir hätten den Planet der Affen. Morgen beginnen alle Menschenaffen dieser Welt erste zivilisatorische Schritte zu gehen, mit direktem oder teils-direktem menschlichem Einfluss. Und irgendwann haben wir ein Gorilla Babylon im Kongo und wir stellen fest – oh hoppla sieh mal – deren Babylon ist ja genau so wie unseres. Jetzt gerade versklaven sie die aus ihrer Kolonie eingeführten Totenkopf-Äffchen.
                      Wie lange würde es dauern, bis einer sagt: Öh, hört mal Menschheit – was machen wir eigentlich wenn die anfangen die erste Atomkraft zu entdecken? Was werden die damit tun?
                      Und jetzt stellen wir uns das ganze Szenario nicht mit Menschenaffen vor, sondern mit einer Lebensform die von uns „im Labor“ entstanden ist oder so formuliert: Die nur existiert weil wir direkten Einfluss darauf genommen haben, bzw. sie erschaffen haben.

>>Warum haben sie der Menschheit die Sternen-karte hinterlassen ?
                      >>Wollten sie gefunden werden ?

Soweit es aus dem Film hervor geht –sind das Überbleibsel – weniger Nachrichten, im Sinne von „Guten Tag, falls ihr mal wissen wollt wieso ihr existiert, dann kommt mal hier hin.“
                      Als Aufzeichnungen von Menschen die sagen: „Die Erbauer“ kommen von hier.“
                      Ob die jetzt wollten, dass die Menschheit auch den Weltraum befliegt - oder letztendlich Süßkuchen draus machen, sobald wir auf Evoluions-Stufe X sind - geht aus dem Film nicht hervor und ist eigentlich auch nicht relevant - weil es ja die Vorentscheidung gab: Stop mit dieser Lebensform hier!
                      Es gab aber auf jeden Fall irgendjemand der gesagt hat. "Wir kommen von da."
                      Dass der Planet in Prometheus nicht deren Heimatplanet ist - ist ja logisch.

>>Warum sah das Alien am Ende etwas anders aus wie diese aus den Filmen 1-4 ?

Weil es aus einem Erbauer kam? Die Masse ist keine direkte Waffe, es ist eine Substanz die eines kann: Sich durch Mutation perfekt jeder Situation anpassen und zu überleben. Oder: Die perfekte Lebensform (Zitat Ende: Alien 1 bis 4). – Wenn du dich erinnerst trinkt am Anfang eines der Wesen die Masse und schafft durch diese Verbindung „Leben“. Und wenn du dich jetzt mal weiter erinnerst, wie die Masse weiter aussieht(wenn sie im Film auftaucht) entwickelt sie sich durch alle Evolutionsstufen

@Regel 1

So ist es für mich ein Fall für die Relativitätstheorie, wenn der Film von diversen amerikanischen, englischen und französichen Amazon-Rezensenten lediglich 3,5 von 5 Sternen erhält.
                      Ich sprach letztens mit meinem Bruder darüber und der sagte, meiner Meinung nach was ganz gutes dazu, er meinte:
                      „Tja – wir erleben gerade live mit, wie das war als Alien oder Bladerunner in die Kinos kam.“
                      Gibt auch einen US-Kritiker (ich weiß den Namen nicht – ich bin schrecklich mit Namen) dessen Kritik begann damit, dass er alle Kritiken von Alien aus den 70ern nahm und unter Prometheus stellte – um aufzuzeigen: „Leute ihr sagt genau dasselbe wie vor 30 Jahren“ und machte dann den scherzhaften Umkehrschluss: Das ist ein Indiz dafür wie gut der Film ist.

Kommentar

Der Film geht mir nicht aus dem Kopf, was ein sehr gutes Zeichen ist.
                        Ziehe es in Erwähnung noch ein zweites mal ins Kino zu gehen, was ich normalerweise nur sehr selten tue.

Was mir noch frage >
                        SPOILERIm Raum wo dieser riesige Kopf steht , ist an der Wand eine Darstellung von einem Alien zu sehen.

Warum ist diese da ? Haben vielleicht die Schöpfer die erschaffenen Aliens als eine bessere Spezies als die Menschen gesehen und wollten die Menschheit mit dieser überschreiben ?
                        Zuletzt geändert von human8; 06.08.2012, 17:01.

Kommentar

Zitat von Munin Beitrag anzeigen

@Regel 1

Ich sprach letztens mit meinem Bruder darüber und der sagte, meiner Meinung nach was ganz gutes dazu, er meinte:
                          „Tja – wir erleben gerade live mit, wie das war als Alien oder Bladerunner in die Kinos kam.“
                          Gibt auch einen US-Kritiker (ich weiß den Namen nicht – ich bin schrecklich mit Namen) dessen Kritik begann damit, dass er alle Kritiken von Alien aus den 70ern nahm und unter Prometheus stellte – um aufzuzeigen: „Leute ihr sagt genau dasselbe wie vor 30 Jahren“ und machte dann den scherzhaften Umkehrschluss: Das ist ein Indiz dafür wie gut der Film ist.
                          Sehr schön, genauso sehe ich das auch. Dieser Film wird zu seiner Entstehungszeit verkannt und dann der Klassiker der 2010er (oder so).

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Regel1 schrieb nach 25 Minuten und 8 Sekunden:

Zitat von human8 Beitrag anzeigen

Was mir noch frage >
                          SPOILERIm Raum wo dieser riesige Kopf steht , ist an der Wand eine Darstellung von einem Alien zu sehen.

Warum ist diese da ? Haben vielleicht die Schöpfer die Aliens vielleicht als eine bessere Spezies als die Menschen gesehen und wollten die Menschheit mit dieser überschreiben ?
                          SPOILERMöglichweise ist für die Schöpfer das besagte Relief eine Art "Wappen der Destruktion"; zumindest bildet es eine Kreation ab, auf die sie (in ihrer einzigartigen Mentalität) sehr stolz zu sein scheinen.
                          Zuletzt geändert von Regel1; 06.08.2012, 14:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Wahre Größe basiert auf Details,
                          die sie nicht wahrnehmen kann.

Kommentar

Ein paar Höhlenforscher entdecken Höhlenmalereien, wo irgendwelche Gestalten auf irgendwelche Punkte zeigen. Lasst uns bitte sofort drei Trillionen Dollar ausgeben, um dorthin zu fliegen!

Ich bin Biologe und lese in der Zeitung folgende Anzeige "Biologe für irgendeinen mehrjährigen Trip ins Weltall gesucht. Möglicherweise tödlich. Die Details werden erst bei Ankunft in der Todesfalle bekanntgegeben." Da melde ich mich doch sofort!

Ich tappere auf einem fremden Planeten rum, ziehe erstmal meinen Raumhelm ab, weil meine Instrumente eine atembare Atmosphäre anzeigen. Ob diese Atmosphäre tödliche Keime enthält, ist mir komplett wurscht.

Ich grapsche nach allem, was irgendwie zappelt. Ups, es verwandelt mich in einen Zombie. Dann geh ich mal die Kollegen umlegen.

Hui, ist das nicht aufregend? Wir sind auf einem fremden Planeten, wir haben gerade den Erstkontakt zu Ausserirdischen hergestellt. Leider haben die schon unsere halbe Crew umgebracht. Weißt du, worauf ich jetzt so richtig Bock hätte? Wir vögeln jetzt erstmal ordentlich! Dein Augenwurm stört mich dabei nicht sonderlich!

Was? Wer weckt mich hier vom Hyperschlaf? Die Wesen, die ich verpennt habe zu vernichten? Unverschämt! Die prügel ich hier alle zu Brei!

Mir ist nicht gut! Hey, Computer, operiere mir doch bitte den Oktopus aus meiner Gebärmutter! Du musst mich aber nacher nicht wieder zusammennähen, das mach ich schon selber mit nem Tacker.

Wir könnten ja für den alten Weyland einfach einen alten Schauspieler nehmen. Nö. Stattdessen klatschen wir Guy Pearce eine total übertriebene Alten-Maske drauf. Hä? Guy Pearce/Weyland kommt doch sonst in dem Film gar nicht vor, wieso muss Guy dann einen Greis spielen?

Ach ja: Wenn ein großes Objekt von hinten auf dich zurollt, dann versuche auf jeden Fall in gerader Linie davor zu flüchten, bis es dich plattwalzt; laufe niemals links oder rechts zur Seite - das würde dich zwar retten, aber das Publikum will dich eh schon seit zwei Stunden sterben sehen.

Ich bin Captain eines der teuersten, aber unbewaffenesten Schiffe der Menschheit. Wenn eine hysterische Frau über Funk irgendwas rumschreit, ich würde sofort starten und mich beim Rammen irgendeines fliegenden Hufeisens selber umbringen.

Warum sind sämtliche Akteure von Prometheus, inklusive des Engineers, komplette Idioten?

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                              Ein paar Höhlenforscher entdecken Höhlenmalereien, wo irgendwelche Gestalten auf irgendwelche Punkte zeigen. Lasst uns bitte sofort drei Trillionen Dollar ausgeben, um dorthin zu fliegen!

Der "alte" Weyland handelte nicht ganz uneigennützig.

Ich bin Biologe und lese in der Zeitung folgende Anzeige "Biologe für irgendeinen mehrjährigen Trip ins Weltall gesucht. Möglicherweise tödlich. Die Details werden erst bei Ankunft in der Todesfalle bekanntgegeben." Da melde ich mich doch sofort!

Möglicherweise nur eine weitere flapsige Bemerkung der beiden Oberexzentriker aus der bio- und geologischen Abteilung?

Ich tappere auf einem fremden Planeten rum, ziehe erstmal meinen Raumhelm ab, weil meine Instrumente eine atembare Atmosphäre anzeigen. Ob diese Atmosphäre tödliche Keime enthält, ist mir komplett wurscht.

Evtl. beinhaltete das Messgerät auch einen Bioscanner.(?)

Ich grapsche nach allem, was irgendwie zappelt. Ups, es verwandelt mich in einen Zombie. Dann geh ich mal die Kollegen umlegen.

Hab ich hier einen anderen Film gesehen, oder meinst du die "burning down"-Szene? Diese Verwandlung wurde ja von SPOILERDavid eingeleitet. Daher hatte das mit "Zombie" auch nicht viel zu tun, eher mit fieser Alien-DNA.

Hui, ist das nicht aufregend? Wir sind auf einem fremden Planeten, wir haben gerade den Erstkontakt zu Ausserirdischen hergestellt. Leider haben die schon unsere halbe Crew umgebracht. Weißt du, worauf ich jetzt so richtig Bock hätte? Wir vögeln jetzt erstmal ordentlich! Dein Augenwurm stört mich dabei nicht sonderlich!

Soll gut gegen Stressabbau sein. Oder diese fiese Alien-DNA stimuliert die niedersten Instinkte.

Was? Wer weckt mich hier vom Hyperschlaf? Die Wesen, die ich verpennt habe zu vernichten? Unverschämt! Die prügel ich hier alle zu Brei!

SPOILERDie Engineers glänzen den ganzen Film nicht gerade mit Moral und Ethik (nach menschlichen Maßstäben). Ist schon konsequent.

Mir ist nicht gut! Hey, Computer, operiere mir doch bitte den Oktopus aus meiner Gebärmutter! Du musst mich aber nacher nicht wieder zusammennähen, das mach ich schon selber mit nem Tacker.

Selbst ist die Frau. Und die medizinischen Gerätschaften dürften 2094 (?) auch weiterentwickelt sein als heute. Beim "Tackern" daher bitte mehr Fantasie als Ekel walten lassen.

Wir könnten ja für den alten Weyland einfach einen alten Schauspieler nehmen. Nö. Stattdessen klatschen wir Guy Pearce eine total übertriebene Alten-Maske drauf. Hä? Guy Pearce/Weyland kommt doch sonst in dem Film gar nicht vor, wieso muss Guy dann einen Greis spielen?

STIMMT!!!

Ach ja: Wenn ein großes Objekt von hinten auf dich zurollt, dann versuche auf jeden Fall in gerader Linie davor zu flüchten, bis es dich plattwalzt; laufe niemals links oder rechts zur Seite - das würde dich zwar retten, aber das Publikum will dich eh schon seit zwei Stunden sterben sehen.

Nun ja, es bewegte sich schon sehr schnell und ringsum standen irgendwelche Felsen im Weg.

Ich bin Captain eines der teuersten, aber unbewaffenesten Schiffe der Menschheit. Wenn eine hysterische Frau über Funk irgendwas rumschreit, ich würde sofort starten und mich beim Rammen irgendeines fliegenden Hufeisens selber umbringen.

Der gute alte Janek und seine Crew sind immer für ein Selbstmordkommando zu haben...

Warum sind sämtliche Akteure von Prometheus, inklusive des Engineers, komplette Idioten?
                              a) Weil die Bildung bis 2094 noch deftig nach unten gehen wird. Die Weichen sind ja global dafür gestellt. (Pisa lässt grüßen.)
                              b) Weil in ungewöhnlichen Situationen zumeist nicht nach gewöhnlicher Logik gehandelt wird.
                              c) Weil dies ein SciFi-/Fantasie-Film ist, der seine eigene Logik hat. (siehe b))
                              Wahre Größe basiert auf Details,
                              die sie nicht wahrnehmen kann.

Kommentar

Also, ich bin soeben aus dem Kino zurück und bin noch ganz sprachlos.

Die Optik ist brilliant, und das Giger-Design perfekt. PROMETHEUS ist sehr spannend, aber doch etwas anders, als ich erwartet hatte.

Ich hatte mich auf einen Horror-Film eingestellt, doch ganz so schlimm fand ich ihn gar nicht (aber vielleicht bin ich auch schon zu abgestumpft).
                                Sehr lobenswert finde ich, dass das Grauen kein Selbstzweck ist, sondern vielmehr eine philosophischen Ebene die spannende Handlung einfließt, wodurch PROMETHEUS mehr Tiefe erhält.

Besonders gefiel mir Noomi Rapace in ihrer Rolle als Dr. Elizabeth M. Shaw.

Dennoch hält sich meine Begeistung in Grenzen. Dies hängt sicher damit zusammen, dass Ridley Scott eine Trilogie geplant hat, wie ich hier eben gelesen habe. Dies wusste ich nicht.
                                Daher dachte ich: Was - schon vorbei? Nun, das spricht ja durchaus für den Film.

Kommentar

Lädt...
                                X