Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Loengard Wir müssen uns hier nicht über Franchises unterhalten, für Prometheus spielt es keine Rolle, was in Alien-Büchern, -Comics oder -Games passiert. Ich hab gestern nochmal AvP angeschaut, dort stirbt Mr. Weyland.

    Kennt einer das Game "Alien vs Predator" auf dem SuperNintendo? Das ist so ein Prügelspiel wie Street Fighter, man läuft von links nach rechts und haut alles um, was einem im Weg steht. Da kommen Aliens drin vor, die man niemals in einem Film gesehen hat und auch niemals sehen wird. Preisfrage: Sind die auch Kanon? Müssen wir alles in den Kanon aufnehmen? AvP, Bücher, Comics, Videogames?
    Ich glaube nicht.

    Kommentar


      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Solche Leute gibt es auf youtube bzw. im Internet zuhauf und ja, die glauben den Mist wirkich. Geht man davon aus, dass nicht jeder gleich die breite Öffentlichkeit im Internet sucht, muss die Dunkelziffer geistiger Störungen ziemlich hoch sein.

      Wer noch eine Kostprobe solcher Spinnereien braucht: Reptiloide Wesen ? Welche Hinweise haben wir ? - 25.9.2011 Jo Conrad Bewusst.tv - YouTube

      Das Video ist viel besser und beschreibt mehr die Wahrheit als das von dem pöhsen Jo Conrad.

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Und ja: ich glaube das!




      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
      @Loengard Wir müssen uns hier nicht über Franchises unterhalten, für Prometheus spielt es keine Rolle, was in Alien-Büchern, -Comics oder -Games passiert. Ich hab gestern nochmal AvP angeschaut, dort stirbt Mr. Weyland.
      Ja...soweit habe ich das schon mitbekommen! Mr. Weyland? Spielt der in Prometheus etwa wieder mit? Ich mein den Schauspieler, der Lance Heriksen oder wie er heißt.

      SPOILERIrgendwo stand auch was von einem Vorfahren der Aliens. Das heißt dann wohl wenn die Aliens quasi in dem Film erst entstehen dann kann man AVP auch links liegen lassen bzw. als eine alternative Storyline ansehen.
      Ich finds von dem was beschrieben wird schon recht spannend...mal schauen wie der Film wird....jedenfalls sehr viel spannender als das AVP Gedöns wo man ja auch nicht richtig erfährt was eigentlich der Ursprung der Aliens ist.



      SPOILERUrsprünglich war Promotheus – Dunkle Zeichen als Prequel zum 1979 erschienenen Film Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt gedacht. Allerdings entwickelte sich das Drehbuch zu einer eigenständigen Geschichte und ist somit ein Neuanfang der Reihe.

      Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Prometh...Dunkle_Zeichen


      Ich dachte es wäre eine Vorgeschichte weil hier jemand was von einem Vorfahr der Aliens geschrieben hatte...


      Warum ist der Wikipedialink zum Film im Spoiler zu sehen? Vorsicht beim klicken auf den Link...der komplette Film wird dort gespoilert.
      Zuletzt geändert von Loengard; 09.06.2012, 01:56.

      Kommentar


        Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
        Ja...soweit habe ich das schon mitbekommen! Mr. Weyland? Spielt der in Prometheus etwa wieder mit? Ich mein den Schauspieler, der Lance Heriksen oder wie er heißt.
        Nein, in Prometheus heißt er Peter Weyland und wird von Guy Pearce gespielt.

        SPOILERIrgendwo stand auch was von einem Vorfahren der Aliens. Das heißt dann wohl wenn die Aliens quasi in dem Film erst entstehen dann kann man AVP auch links liegen lassen bzw. als eine alternative Storyline ansehen.
        Ich finds von dem was beschrieben wird schon recht spannend...mal schauen wie der Film wird....jedenfalls sehr viel spannender als das AVP Gedöns wo man ja auch nicht richtig erfährt was eigentlich der Ursprung der Aliens ist.
        SPOILERAm Schluss des Film entsteht etwas, das den Aliens sehr ähnlich ist und die Eier wohl gelegt haben könnte. Allerdings passiert das auf einem anderen Mond, sodass das vermutlich eine parallele Entwicklung ist und man in Prometheus nicht die Entstehung genau dieser Aliens sieht.

        Da wird es jetzt Leute geben, die die wildesten Konstruktionen bemühen, um aus dem Weyland aus AVP einen Vorfahren von Peter Weyland zu machen und auch sonst alles irgendwie hinzubiegen, aber Prometheus ignoriert AVP ganz einfach.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          So, jetzt mal Schluss mit Spekulationen, inwieweit Prometheus irgendwie zu allen anderen Franchises wie den Comics, den Büchern oder den AvP-Filmen passt. Ridley Scott scheißt auf diesen ganzen Scheiß! Entschuldigt meine Vulgär-Sprache, sie dient zur Verdeutlichung.
          Die einzige Grundlage, die RS für Prometheus hernimmt, ist "Alien", sein eigener Film von vor 35 Jahren. Alles andere, was je zum Thema "Alien" seither veröffentlicht wurde, egal, ob Filme, Bücher, Comics oder Games, spielt überhaupt keine Rolle.
          Prometheus ist nur der erste Teil eines neuen Alien-Universums, und darin kommt GOTTSEIDANK nicht ein einziger bescheuerter Predator vor!

          Kommentar


            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
            So, jetzt mal Schluss mit Spekulationen, inwieweit Prometheus irgendwie zu allen anderen Franchises wie den Comics, den Büchern oder den AvP-Filmen passt. Ridley Scott scheißt auf diesen ganzen Scheiß! Entschuldigt meine Vulgär-Sprache, sie dient zur Verdeutlichung.
            Deine Vulgärsprache stört mich nicht.
            Die Comics habe ich seinerzeit nur sporadisch gelesen. Sie kamen so in etwa nach Aliens die Rückkehr auf. Schlecht fand ich sie nicht. Irgendwie schien sich auch Alien Resurrection ein wenig dort bedient zu haben. Von den Büchern kenne ich leider kein einziges. Ebenso irgendwelche Games. Die AvP Filme fand ich ganz unterhaltsam aber ich nehme sie überhaupt nicht ernst.

            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
            Die einzige Grundlage, die RS für Prometheus hernimmt, ist "Alien", sein eigener Film von vor 35 Jahren.
            Verrechnest Du Dich da nicht ein bischen ? 1979 bis heute 2012 sind doch 33 Jahre. Nicht 35.

            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
            Alles andere, was je zum Thema "Alien" seither veröffentlicht wurde, egal, ob Filme, Bücher, Comics oder Games, spielt überhaupt keine Rolle.
            Prometheus ist nur der erste Teil eines neuen Alien-Universums, und darin kommt GOTTSEIDANK nicht ein einziger bescheuerter Predator vor!
            Ebend. Und das macht es für mich ja auch endlich wieder interressant.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              @Jobe Die Comics waren gut, sie haben sich wenigsten bemüht, die Story weiterzuführen, mit dem Alien-Heimatplaneten und der Darstellung der Space-Jockeys.
              Die Bücher waren grauselig, du hast da wirklich nichts verpasst. Dort wurden nur ständig die Motive aus den ersten 2 Filmen bis zum Umfallen wiederholt, hauptsächlich werden irgendwelche Marines von Aliens zerfetzt, die Hauptfiguren sind entweder Ripley oder Ripley-ähnliche Charaktere und Androiden, die nachher ebenfalls von Aliens zerfetzt werden. Wirklich grauenhafter Drecks-Schund.

              Das Veröffentlichungsjahr von Alien ist 1979, da hast du wohl recht. Wenn ich mir meine Alien-DVD angucke, tue ich das meistens mit dem Regisseur-Kommentar eingeschaltet, und Ridley Scott redet dauernd von 1977, als sie mit den Dreharbeiten angefangen haben. Daher mein Rechenfehler!

              Kommentar


                Fragen über Fragen bei redlettermedia:

                Red Letter Media Talks About Prometheus [SPOILERS] |



                Review von redlettermedia:

                Half in the Bag: Prometheus |

                Kommentar


                  Man kann es auch so sehen, dass das Alien-Universum mit diesem Film rebootet wird. Er ist zumindest nicht deckungsgleich mit dem Rest.

                  Kommentar


                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Man kann es auch so sehen, dass das Alien-Universum mit diesem Film rebootet wird. Er ist zumindest nicht deckungsgleich mit dem Rest.
                    J-ein. Denn im Moment gibt es, soweit ich weiß, noch keine Kontinuitätslücken und die Alien spielen auch noch keine wirkiiche Rolle (dürfte sich mit den Folgeteilen ändern).

                    Kommentar


                      Mich lässt dieses Alien-Prequel-Sequel-Remake-Whatever aus zwei Gründen ziemlich kalt:

                      1. Alien war schlicht ein Slasher-Film im Weltall (zugegeben ein sehr guter). Den Versuch dort herum irgendeine komplexe Mythologie zu konstruieren, hätte man sich sparen können.

                      2. Das Zurückgreifen auf einen Lost-Schreiber, lässt eine sinnvolle Auflösung des Storybogens von vornherein unwahrscheinlich erscheinen.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        1. Alien war schlicht ein Slasher-Film im Weltall (zugegeben ein sehr guter). Den Versuch dort herum irgendeine komplexe Mythologie zu konstruieren, hätte man sich sparen können.
                        Im Nachhinein hätte man sich das bei Star Wars wohl auch besser gespart (ernst gemeint).

                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        2. Das Zurückgreifen auf einen Lost-Schreiber, lässt eine sinnvolle Auflösung des Storybogens von vornherein unwahrscheinlich erscheinen.

                        Kommentar


                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Mich lässt dieses Alien-Prequel-Sequel-Remake-Whatever aus zwei Gründen ziemlich kalt:

                          1. Alien war schlicht ein Slasher-Film im Weltall (zugegeben ein sehr guter). Den Versuch dort herum irgendeine komplexe Mythologie zu konstruieren, hätte man sich sparen können.

                          2. Das Zurückgreifen auf einen Lost-Schreiber, lässt eine sinnvolle Auflösung des Storybogens von vornherein unwahrscheinlich erscheinen.
                          für mich ist der Film das bisherige Highlight 2012...freu mich riesig darauf...
                          aber wie es so ist wenn die Erwartungen hoch sind...die Fallhöhe ists dann auch..

                          zumindest Alien 1 ist kein Slasher Film.
                          die Giger´ische Atmosphäre...
                          das die Crew mit etwas konfroniert wurde das offensichtlich eine unfassbar lange...aber unbekannt bleibende..Vorgeschichte hat ist extrem Reizvoll...

                          Das die nun angegangen wird macht mich neugierig...ich hoffe aber INSTÄNDIG das hier nichts zerdeppert wird.
                          Die Trailer find ich gut...Ridley Scott macht mir Hoffnung...

                          Das mit dem Lost-Schreiber...ahm....soso..
                          wenn das dann doch so ein Pseudomystischeskaugummigeblödel wird werde ich aber echt grantig..
                          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                          https://www.campact.de/ttip/

                          Kommentar


                            Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                            Die Trailer find ich gut...Ridley Scott macht mir Hoffnung...

                            Das mit dem Lost-Schreiber...ahm....soso..
                            wenn das dann doch so ein Pseudomystischeskaugummigeblödel wird werde ich aber echt grantig..
                            Ich möchte niemanden zwingen oder raten, seine Erwartungen runterzuschrauben, da "Prometheus" meines Erachtens durchaus ein sehenswerter Film ist, aber die Handschrift von Damon Lindelof ist meiner Meinung nach - sowohl im positiven als auch im negativen Sinne - recht deutlich zu spüren. "Prometheus" wartet nicht mit großartigen Antworten auf, sondern stellt eher Fragen. Nur sind das beim Zuschauer nicht unbedingt die, auf die die Autoren abgezielt haben.
                            Zuletzt geändert von Anvil; 12.07.2012, 14:20.

                            Kommentar


                              @Hera,

                              Vielleicht kann ich da was aufklären...

                              Vorsicht! Das erzählt ne Menge jetzt....

                              SPOILEREs ist nicht die Erde (es steht nirgendwo, dass das die Erde ist) es ist auch nicht Prometheus der da steht. Es geht nur darum zu zeigen:
                              Die Erbauer können biologisches Leben erschaffen. (Das ist der Gottes-Begriff). Dass sie die Menschheit vernichten wollen - kommt daher, weil sie sich in ihre Richtung entwickelt. Und da gab es einen "Kampf" der Erbauer. Die einen sagen: Stecker ziehen - die anderen : Nein, können wir nicht verantworten. Deswegen ist einer noch im Kälteschlaf und die anderen laufen weg in die Grabkammer, um sich selbst zu vernichten. Sie benutzen die Materie gegen sich selbst. Prometheus ist eher Weyland - der Halbgott (er kann meschanisches Leben erschaffen) und will die Unsterblichkeit "stehlen" und mit seinem selbsterschaffenen Geschöpf vor dem Erbauer (den die eigenen Leute vor der Vernichtung gestoppt haben) auftaucht und sagt: Hallo, wir komme um jetzt eine noch bessere Schöpfung zu werden! Wie knacken wir denn die Unsterblichkeit, bitteschön? Wir haben hier unser erstes erschaffenes Leben schon mal selbst mitgebracht. Machen wir toll, oder? <- Das hat von Tragik bis Humor alles die finale Szene.


                              auch @Leandertaler

                              SPOILERdas ist nicht derselbe Planet und auch nicht dasselbe Alien. Es geht bei dem Alien um die Materie - die durchläuft auch während des Films alle (uns bekannten) Evolutionsstufen und wenn man den Bogen spannt - schafft sie am Anfang des Films leben und kann auch (ende des Films) Leben vernichten. Weiterhin hängt ein Humanoides Alien (auch genannt Freskomorph...lol - ist ein Fanausdruck und nicht von mir) an der Wand. Was den Rückschluss zulässt, dass die "Alien-Materie" wenn sie sich immer weiter anpasst zu dem uns bekannten Alien wird. Die Erbauer kennen es. Sie haben ein Bild davon an der Wand? Woher kennen die das? Sie haben versucht die Menscheit vor 1000 Jahren versucht auszuradieren. Aber dennoch wissen sie wo es hingeht? Die haben da keinen Face-Hugger hängen. Sonder die Vollendung der Schöpfung. - Wenn man das in den Kontext des Films setzt - macht es somit das Alien (oder diese schwarze Suppe) zu Gott. Das würde ich in jedem Film aber auch nur so andeuten - denn sonst stehen dir alle Religionen dieser Welt vor der Haustür. Bringt aber wieder den Lovecraft-Mythos ins Spiel - der über dem ganzen Alien Universum steht.
                              Stichwort: Alte Mächte wecken, die man besser in Ruhe lässt usw usw...


                              Ich behaupte - der Film ist nicht so vage, wie er scheint - er ist nur schnell geschnitten und wenn man im Alien-Universum nicht aufgeht -mag die Begeisterung für den ein oder anderen untergehen über X oder Y an Sachverhalt.

                              Prometheus ist mit Abstand der beste Science-Fiction seit 20 Jahren - Moon kommt da noch rann - hat aber überhaupt nicht das Bestreben so weit zu gehen. Und jeder Vergleich zu StarWars oder Horizon oder Solaris - oder was es da sonst noch alles gibt, ist wie PearlHarbor mit FullMetalJacket zu vergleichen.

                              Für die Scott-Fans: Es ist visuell Thelma und Louis, mit nem Königreich der Himmel Plot, unter der Realitäts-Komponente von Gladiator/BlackHawkDown/RobinHood.
                              Der einzige Nachteil - er ist sau-schnell vom Schnitt und dadurch geht viel unter, aber der Directors Cut soll 30 Min. länger werden - ich würde mich nicht wundern, wenn das in Sekunden über den gesamten Film sich aufrechnet.

                              Übrigens hat Herr Lindelof mehr als einmal schon gesagt: Er hätte gerne mehr erklärt aber Scott hätte das nicht gewollt - und Herr Scott hat dem auch beisitzend nicht wiedersprochen.
                              Ich bin alles andere als ein Lost-Fan - aber das ist einfach unfair dem Autor zu unterstellen, er seie dafür verantwortlich. Der Mann hat übrigens auch Crossing Jordan produziert - da gibt es eindeutige Lösungen pro Folge.
                              Das ist also nicht Mr. Akte X, als der er gern in der Presse dargestellt wird.

                              Kommentar


                                Prometheus ist mit Abstand der beste Science-Fiction seit 20 Jahren - Moon kommt da noch rann - hat aber überhaupt nicht das Bestreben so weit zu gehen. Und jeder Vergleich zu StarWars oder Horizon oder Solaris - oder was es da sonst noch alles gibt, ist wie PearlHarbor mit FullMetalJacket zu vergleichen.
                                Ich behaupte - nach fünf Sichtungen in zwei Sprachen - dass PROMETHEUS der SciFi-film mit Lovecraft-Sujet schlechthin ist. Für mich hat er sogar ALIEN den Rang abgelaufen. Statt am Rande, steht der Aspekt der Schöpfung im Mittelpunkt von PROMETHEUS. Wer sind wir? Woher kommen wir? Wo gehen wir hin? Diese alten philosophische Fragen werden (nicht nur zum Selbstzweck) thematisiert.

                                Ich bin alles andere als ein Lost-Fan - aber das ist einfach unfair dem Autor zu unterstellen, er seie dafür verantwortlich.
                                Dem schließe ich mich an. Manche Gemüter sehen in einer reichlich sechstausendminütigen Fernsehserie und einem 2-Stunden-Movie keine strukturellen Unterschiede – weder in der Länge noch in der Dramaturgie. Zugegebenermaßen kenne ich nur die ersten 3 oder 4 Episoden von LOST. (Die Serie war für mich einfach uninteressant.) PROMETHEUS hat mich dagegen von der ersten Minute an gepackt und mitgerissen – trotz Lindelof!!!

                                Das ist also nicht Mr. Akte X, als der er gern in der Presse dargestellt wird.
                                Das ist eines der typischen Totschlagargumente gegen PROMETHEUS, die gern unreflektiert im gesamten Netz kolportiert werden. Viele dieser Kritiken kann ich ohnehin nicht nachvollziehen. So ist es für mich ein Fall für die Relativitätstheorie, wenn der Film von diversen amerikanischen, englischen und französichen Amazon-Rezensenten lediglich 3,5 von 5 Sternen erhält. Das ist in etwa die gleiche Bewertung wie sie z.B. "Battleship" zugeschrieben wird. Ein Unding...
                                Zuletzt geändert von Regel1; 31.07.2012, 20:43.
                                Wahre Größe basiert auf Details,
                                die sie nicht wahrnehmen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X