Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dass es Leute ist gibt, die nicht mal wissen, dass Anakin Skywalker Darth Vader ist, ist heutzutage fast schwer zu glauben, wird das "Ich bin dein Vater" ja in unzähligen Filmen/Büchern/Serien zitiert .

    Was "Alien" betrifft, dürfte er zu den meistgesehenen Filmen überhaupt zählen und wird auch zu Recht als "Kultfilm" bezeichnet. Allerdings gibt es Leute, die sich weder für Horror noch für SF interessieren. Kenne genügend, die von "Alien" gerade mal den Titel kennen. Nur was mich allerdings wundert, dass diese dann bei Youtube über "Prometheus" diskutieren .

    Wie es mit dem Canon im "Alien"-Universum aussieht weiß ich jetzt selbst nicht so genau. "Prometheus" konzentriert sich also nur auf den ersten Film und die Teile 2 bis 4 werden ignoriert (dass man auf AvP keinen Bezug nimmt, ist mir schon klar )?

    Dann hätten wir also drei verschiedene Canon-Universen (bei gerade mal 7 Filmen):

    1. Das "Alien"-Universum bestehend aus Teil 1 bis 4
    2. Das AvP-Universum bestehnd aus den vier Teilen inkl der beiden AvP-Filme
    3. Das "Prometheus"-Universum bestehend aus "Prometheus" und dem ersten Teil

    Puh, dürfte das Diskutieren ziemlich erschwehren, wer sich jetzt auf genau welches Universum bezieht .

    Kommentar


      Ich finde es schon bezeichnend, daß eine oberflächliche Suche nach jungen Regisseuren auf die Reggiseure der 70 er Jahre hinweisen ( jungen wilden Hollywoods) Spielberg,Lucas und Scott gehört ja dazu.

      Ich habe mir ausserdem den Spass gemacht alle Geburtsdaten zu vergleichen um ein wirklich jungen Reggiseur zu finden.

      Der jüngste den ich gefunden habe war ein gewisser Jared Hess laut IMDB im Jahre 1979 geboren.

      Alle Fantsy/Sci-Fi Regisseure der aktuellen Blockbuster z.B Nolan ect. sind alle
      irgendwo zwischen 1950 und eben 1980 geboren.
      Es sind darunter nur sehr wenig RegiseurInnen zu finden.

      Letztendlich kein Wunder warum ein Remake/Prequel/ Sequel ... nach dem anderen kommt . Wichtig wäre es, wenn die ganzen You Tuber ihre Sichtweise auf Fiktionales Kino übertragen würden.

      Warum nicht mal ein Alien Film aus der You Tube Generation ?

      Kommentar


        Bevor ein Studio einem Regisseur ein paar hundet Millionen anvertraut, muss der eben erstmal ein paar (aus finanzieller Sicht) ordentliche Filme abgeliefert haben. Da ist es doch logisch, dass da eher keiner unter 30 ist. Müssen sie IMHO aber auch garnicht sein, da die Jugend keineswegs irgendwie kreativer ist. Dazu ist der Prequel/Sequel-Wahn auch nciht die Schuld der Drehbuchschreiber oder der Regisseure sondern der Hollywood Studios, die natürlich nur das genehmigen, wovon sie sich einen möglichst hohen Gewinn versprechen.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          Es wird sowieso mal Zeit über eine gesetzliche Quote für Regisseurinnen nachzudenken.

          Kommentar


            1980? Das ist doch dann um die 30. Was hast du gegen das Alter? Für jemanden, der als Regiesseur (und das ist man dann als Regiesseur) schon ganz voll im Job ist und kaum mehr höher steigen kann, ist das doch noch relativ jung.

            Zitat von Hera Beitrag anzeigen
            Warum nicht mal ein Alien Film aus der You Tube Generation ?
            Puh, bitte nicht. Ich bin (mehr oder minder) von dieser Generation und was bei rauskommt, ist ein viel zu schnell geschnittener Film mit einem Kameramann, der am Abend vor dem Filmdreh wohl mehr Wodka getrunken hat als ich in meinem Leben.

            Solange es noch ein paar alte Hasen gibt, die "ruhige" Filme drehen können, bin ich froh. Zwar fand ich Alien 1 relativ öde (allerdings eher wegen der schalen Story, nicht wegen der Atmosphäre), aber dass mit Prometheus wieder ein etwas "langsamerer" Film kommt, freut mich trotzdem. Der "Youtube"-Generation traue ich solche Filme irgendwie zunächst einmal nicht zu. Aber das Problem bei so etwas ist eh immer, dass man da recht schnell zum Pauschalisieren kommt.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            garakvsneelix schrieb nach 4 Minuten und 7 Sekunden:

            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            1. Das "Alien"-Universum bestehend aus Teil 1 bis 4
            2. Das AvP-Universum bestehnd aus den vier Teilen inkl der beiden AvP-Filme
            3. Das "Prometheus"-Universum bestehend aus "Prometheus" und dem ersten Teil
            Ich finde, so etwas ist ein Franchise-Killer. Anders kann man das gar nicht nennen. Okay, AvP ist ein Ausrutscher, das kann ich ja verstehen. Da darf man auch nichts erwarten, wenn man das schaut. Aber dass anscheinend die Vorgeschichte zur Alienreihe nicht zur Alienreihe passen soll... Puh, harter Brocken.
            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 04.04.2012, 23:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              @ keepshowkeeper

              Stimme dir vollends zu, was deine Bemerkung über die merkwürdigen Kommentare zu dem Clip mit dem Space Jockey angeht.

              Ich will jezt wirklich nicht angeben oder so was ähnliches, aber ich kann berichten, dass diese Szene schon immer meine Phantasie angeregt hat und ich mir schon vor vielen Jahren gewünscht habe, dass es irgendwann einmal eine Erklärung für das Wesen und das ganze Schiff geben wird. Wünsche werden doch manchmal erfüllt.

              Ich habe jetzt zugegebener Maßen nicht jeden einzelnen Post hier gelesen, aber ich meine, dass hier nirgendswo etwas über Peter Weylands Rede auf der TED Tagung 2023 geschrieben wurde. Sollte ich mich irren, dann korrigiert mich bitte.

              Mich würde eure Meinung zu diesem Clip interessieren. .

              Ich persönlich mag diesen Auftritt von Peter Weyland (Guy Pearce) auf der TED Tagung. Die Rede ist genial und schafft einen angenehmen Vorgeschmack, auf das was dann 60 Jahre später mit der PROMETHEUS Mission folgen wird.
              Laut R. Scott wird ein gealterter Peter Weyland auch im Film PROMETHEUS erscheinen, wenn auch nur kurz.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                @ [B]Ich habe jetzt zugegebener Maßen nicht jeden einzelnen Post hier gelesen, aber ich meine, dass hier nirgendswo etwas über Peter Weylands Rede auf der TED Tagung 2023 geschrieben wurde. Sollte ich mich irren, dann korrigiert mich bitte.
                Stöber nochmal ab Post 167 in dem Thread hier , müsste Seite 9 gewesen sein, da wurde er verlinkt und es gab schon ein paar Kommentare dazu ^.^

                http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2675034
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  @ Suthriel

                  Danke dir!

                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Und da kann ich nur sagen, dass der Text nicht nur sehr gut geschrieben wurde, sondern Guy Pearce eine Wahnsinns Vorstellung abliefert! Top gespielt, genial gesprochen!! Gänsehaut!
                  Und diese Quali (man hätte für so eine kleine Rolle, zumal die Szene garantiert nichtmal im Film auftauchen wird, nicht Guy Pearce nehmen müssen!) für so eine Szene, lässt weiterhin mehr nur Gutes zum Film erahnen!
                  Genau! Guy Pearce brilliert in dieser Kurzvorstellung und bringt die mit Absicht übertriebene Rede ins absolut richtige Licht. Z.B. an der Stelle wo er meint, dass die Götter in ihrer Betrafungsart etwas übertrieben hätten, einfach nur klasse wie er das verbal und mimisch zum Ausdruck bringt. Zugegeben, da wo er dann die Gleichheit mit Gott anspricht, da wirkt es dann zu übertrieben, aber wie gesagt konnte ich das leicht bei der klasse Leistung von Pearce überhören.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Jaja, schaut Euch mal den neuesten Trailer ganz genau an. In Space-Jockey-Raum kommt von rechts ein Typ, humanoid, der müsste aber dreimal so groß sein wie ein normaler Mensch.

                    Kommentar


                      Ja, hab ich auch gesehen. Der war auch in einem der ersten Teaser schon zu sehen. Dachte erst, ob das evtl. der Space Jockey ist und diese "Kreatur" vielleicht so eine Art Raumanzug ist.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Neuer Trailer: Prometheus - WonderCon Exclusive - YouTube

                        Sieht mal wieder phantastisch aus und verspricht erneut eine tolle Atmosphäre.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          Der hat mir nicht so gut gefallen. Wirkt halt eher wie ein Musikclip.

                          Am besten fand ich bisher den Trailer für den US Markt, die etwas längere internationale Version ist auch klasse. Ich mag das mit der weiblichen Stimme aus dem Off am Anfang."Ein König hat seine Herrschaft und dann stirbt er...es ist unvermeidlich..", bekomme ich Gänsehaut bei.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Zwei Fragen:

                            1. Im Trailer, wo die Fahrzeuge losrasen: wer hat eigentlich die Straße geteert??
                            2. Bin ich der einzige, den dieser große Berg an eine gigantische Brust mit nem Supernippel auf der Spitze erinnert?

                            Kommentar


                              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                              Zwei Fragen:

                              1. Im Trailer, wo die Fahrzeuge losrasen: wer hat eigentlich die Straße geteert??
                              2. Bin ich der einzige, den dieser große Berg an eine gigantische Brust mit nem Supernippel auf der Spitze erinnert?
                              Das schein ja eine Art Walfahrtsort zu sein, deshalb vielleicht die geteerte Straße?
                              Der "Berg" von dem du schreibst ist keiner, sondern ein Gewölbe. An einen Busen musste ich allerdings noch nicht dabei denken.
                              Wie schaut es denn aus, wenn du diese Klecksbilder (Rorschachtest) interpretieren sollst? Irgendwelche Auffähligkeiten? ^^
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                                2. Bin ich der einzige, den dieser große Berg an eine gigantische Brust mit nem Supernippel auf der Spitze erinnert?
                                Nein. Ich denke sogar das es die "Titte" ist die laut dem Buch "Giger's Alien" ursprünglich anstelle des DeRelict (Schiffswrack) geplant war.

                                Ich möchte dazu mal ein Bild der Seite in dem Buch zitieren: ()

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X