Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Alan Dean Foster hat in den 80ern Geld damit verdient, indem er erfolgreiche SF-Filme in Buchform nacherzählt hat. Er ist in keinster Weise der Original-Autor von Büchern wie "Alien" oder "Das Schwarze Loch" (auf denen sein Name als Autor steht). Alan Dean Foster hat hier überhaupt nix zu sagen. Sonst hätten auch Steve Perry, der diese fürchterlichen Alien-Romane geschrieben hat, oder die Alien-Comic-Autoren, oder AvP was zu sagen.
    In meinem Bücherregal steht die (alte) Star-Wars-Trilogie, geschrieben von einem Herrn William Kotzwinkle. Hat der jetzt Star Wars erfunden?

    jone4s, du hättest gerne eine Original-Alien-Planeten, auf dem die Viecher rumtoben. Frage: Wie soll das gehen? Wie stellt du dir das evolutionstechnisch vor? Vermehren sich da die Aliens, indem sie sich gegenseitig mit Facehuggern beschmeißen, und raus kommt ein neues Alien?? Oder gibts auf dem Planeten andere Lebensformen, die von den Aliens als Brutopfer benutzt werden? So ein Planet wäre in Nullkommanix entvölkert, was genau der Grund ist, warum Ripley es in 4 Filmen nicht zulassen will, dass das Alien auf die Erde kommt.

    Aber es ist auch ganz egal, was wir wollen, was das Alien tut oder nicht tut: Der Erfinder der ganzen Sache ist immer noch Ridley Scott, der im Audio-Kommentar ganz klar sagt "das Alien ist eine künstlich erzeugte Bio-Waffe" - Ende der Diskussion. Wenn wir andere Vorstellungen vom Alien haben als sein Erfinder, dann ist das unsere freie Meinung.

    Allerdings würde ich nicht erwarten, dass meine persönliche Interpretation einer Erzählung größere Akzeptanz findet als die Interpretation des Autors seiner eigenen Erzählung.
    Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 13.09.2011, 22:11. Grund: Rechtschreibkorrektur

    Kommentar


      #92
      Da möchte ich aber einwenden, das Alan Dean Foster natürlich nicht Alien erfunden hat, aber er hat die Romane auf Basis eines Drehbuchentwurfes geschrieben, von daher halte ich es schon für legitim die Romane als Quelle der Interpretation zu benutzten (seine Romane weichen auch nicht stark von der Endfassung ab, anders als z.B. bei Predator).
      Aber mit den Romanen von Steven Perry hast du recht, sie sind aus meiner Sicht zwar spannend zu lesen, gehen mir aber zu sehr ins lächerliche (zumindestens die beiden die ich kenne).

      Ich denke in einer Sci-Fi Umgebung könnte man selbst eine Umwelt darstellen in der eine Spezies wie die Aliens ein natürlicher Teil sind, was aber für die Biowaffentheorie spricht, ist die Aggresivität und das scheinbare Fehlen von Nahrungsaufnahme der Aliens, sie verhalten sich eher wie 2m große Viren und nicht wie eine normale Lebensform.
      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
      "Und der Mond"
      "Ja, und der Mond."

      Kommentar


        #93
        heavymetalisthelaw schrob Gestern, 22:44

        Da möchte ich aber einwenden, das Alan Dean Foster natürlich nicht Alien erfunden hat, aber er hat die Romane auf Basis eines Drehbuchentwurfes geschrieben, von daher halte ich es schon für legitim die Romane als Quelle der Interpretation zu benutzten (seine Romane weichen auch nicht stark von der Endfassung ab, anders als z.B. bei Predator).
        Ich halte es nach wie vor für nicht-legitim. Gleich zu Beginn der Foster-Roman-Umsetzung von Alien erzählt er davon, was die Nostromo-Besatzung im Hyperschlaf so träumt. Das kommt im Film überhaupt nicht vor. Auch im Drehbuch nicht. Da hat Foster dem Original-Werk was dazugedichet, um seinen Text als Roman lesbarer zu machen.

        Diese Dazu-Dichtungen dürfen aber niemals als originäres Werk gewertet werden. Wenn wir hier Dazu-Dichtungen akzeptieren, die von jemand anderem kommen als dem Original-Autor (Ridley Scott), dann müssen wir alle Dazu-Dichtungen akzeptieren, wie AvP, die Comics oder die Steve-Perry-Romane. Oder die von jone4s. Oder meine.

        Kommentar


          #94
          Gut ich müsste mir das Drehbuch mal durchlesen, trotzdem sind in den Romanen Infos enthalten die es nicht in Filme schaffen, oder die später noch verändert worden sind, wie z.B. der gesamte Anfang des 3. Teils.
          Die Dazudichtungen sind mir aber nie zu vordergründig vorgekommen, aber sind die Charaktereigenschaften, die Alan Dean Foster dort beschreibt, denn frei interpretiert, oder basiert das auch auf offiziellen Charakterbeschreibungen?
          Und wie gesagt die Alienromane basieren immerhin auf (für mich scheinbar) relativ endgültigen Fassungen, anders als z.B. Roman zu "Predator", wo die Erscheinung des Predators erheblich von der Kinofassung abweicht.
          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
          "Und der Mond"
          "Ja, und der Mond."

          Kommentar


            #95
            @heavymetall: Vielen dank, genau das meine ich ja eigentlich auch...! man kann die Alien romane von diesem alan dean foster ruhig als referenz hinzuziehen meine ich....

            Die romane waren sehr zuverlässig, in hinblick auf szenen die erst viele viele jahre später in irgendwelchen director's cuts zu sehen waren... viele viele nichtveröffentlichte szenen waren in den 3 romanen beschrieben... z.b. sogar die szene aus Aliens, wo die da burke findet.. eingesponnen.. und ihm ne handgranate in die hände drückt
            habe gelesen, dass viele viele fans glaubten, diese szene wäre nie gedreht worden.. es gab jahrelang nur ein hinweis drauf in form eines bildes aus irgendeinem magazin...
            also man muss schon sagen, dass diese alien romane von foster in dem hinblick doch sehr wertvoll und zuverlässig waren.. sehr viele szenen aus Alien³ die nicht in der kinoversion enthalten waren, sind dort auch beschrieben..
            anscheinend basierten die halt auf die drehbücher...

            aber ob er ansonsten ein guter schriftsteller ist, kann ich nicht sagen.. finde ich nicht eigentlich, schwer zu beurteilen nach dem schreibstil.. nix besonderes eigentlich glaube ich, bin kein literaturexperte... naja....

            aber die traumbeschreibungen, etc. fand ich doch sehr schön... werde nie vergessen wie das buch anfing.. ''sieben träumer...'' oder so....



            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
            jone4s, du hättest gerne eine Original-Alien-Planeten, auf dem die Viecher rumtoben. Frage: Wie soll das gehen? Wie stellt du dir das evolutionstechnisch vor? Vermehren sich da die Aliens, indem sie sich gegenseitig mit Facehuggern beschmeißen, und raus kommt ein neues Alien?? Oder gibts auf dem Planeten andere Lebensformen, die von den Aliens als Brutopfer benutzt werden? So ein Planet wäre in Nullkommanix entvölkert, was genau der Grund ist, warum Ripley es in 4 Filmen nicht zulassen will, dass das Alien auf die Erde kommt.
            Also ich stelle mir den heimatplaneten der Aliens sehr sehr düster vor... erstmal wirds da wohl kein, oder kaum licht geben... da sie offenstlich keine augen besitzen... vielleicht wegen einer sehr sehr dicken atmosphäre, ähnlich wie bei der venus.. nur noch düsterer... oder die sonne dort ist viel zu schwach...
            und es gibt dort vielleicht viele thermische wärmequellen oder so... da das alien offensichtlich hitze liebt, wie man in den filmen feststellen kann....

            stell ich mir ähnlich wie in der tiefsee vor, wie bei den black smokern.. nur ohne tiefsee...
            und dann wär das ökosystem bestimmt sehr sehr interessant... dort wirds bestimmt extremere lebewesen geben, noch ungeheurer als das alien... wozu hat das alien wohl so starke säure als schutz... vermutlich um sich vor gewaltigen fressfeinden zu schützen.. die wir uns kaum vorstellen können... stellt euch doch sowas bloss mal vor! lebewesen, die ungefähr so zäh sind wie das alien selber wären dort vorhanden..
            logisch, denn sonst würde das ökosystem schnell kippen....

            soweit meine vorstellung...

            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
            Der Erfinder der ganzen Sache ist immer noch Ridley Scott,...
            Haben sie nicht mein post etwas weiter vorher gelesen? und zugestimmt, dass das nicht alles alleine auf scotts mist gewachsen ist? heissen die autoren nicht eher dan o`bannon und ronald shusett?? autor ist ungleich regisseur.... oder etwa nicht?

            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
            ...der im Audio-Kommentar ganz klar sagt "das Alien ist eine künstlich erzeugte Bio-Waffe" -
            so, ich habe leider momentan Alien nur auf dvd ohne kommentar und bonusmaterial, deshalb kann ich das nicht nachprüfen... aber ich habe besagten kommentar mir schonmal angehört, und laut erinnerung ist das lediglich eine vermutung von ihm...
            habe im internet versucht den kommentar wortlaut zu finden, habe nur das hier gefunden:

            The origin of the Xenomorphs are never fully explained in the films. In the Alien DVD commentary, Ridley Scott merely states that the Aliens may have been bio-weapons created by an ancient race known as the "Space Jockeys".

            quelle: irgendein avp forum

            vielleicht kann ja jemand von euch den genauen wortlaut dieses kommentares mal hier hinschreiben...

            oder ist das dieser hier?:

            'I had an idea for a fifth installment in the series. It would be all about the Aliens themselves: what their world and civilization are like. What made them tick. We always thought of that derelict spacecraft where they found all the eggs in the first one was a sort of aircraft carrier or bomber. They would drop the eggs on the planets they wanted to conquer, then come back a few years later after the landscape had been "cleared," so to speak.' Ridley Scott, Alien commentary, 2003. '

            klingt eher nach vermutung.. sie DACHTEN es könnte diesen hintergrund haben, meint er.. klingt nicht nach einer festen tatsache... nur nach einer vagen idee... die ja leider anscheinend bald tatsache werden soll.. (damit schliesst sich der kreis zum topic wieder) für mich ist das alien keine biowaffe... ich will das nicht einsehen...


            MfG


            edit:
            Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
            Ich denke in einer Sci-Fi Umgebung könnte man selbst eine Umwelt darstellen in der eine Spezies wie die Aliens ein natürlicher Teil sind, was aber für die Biowaffentheorie spricht, ist die Aggresivität und das scheinbare Fehlen von Nahrungsaufnahme der Aliens, sie verhalten sich eher wie 2m große Viren und nicht wie eine normale Lebensform.
            Fressen tun die aliens ja, glaube ich.. menschen halt... aber was mich wundert immer, ist wie das alien im ersten film so schnell wachsen könnte, nachdem es geschlüpft ist.. und von was überhaupt.. selbst wenn es virusartig sein sollte, irgendwoher muss es substanz bekommen um zu wachsen..

            vielleicht ist es in irgendeine speisekammer in der nostromo eingebrachen und hat sich gütlich getan... oder hat es sich nur von luft und wasser ernährt? oder von schmiermittel? bis es brett begegnet ist...?

            halte dies ansonsten für einen filmfehler oder es ist halt so andersartig, dass es so schnell wachsen kann (nur die frage ist halt, wie?)


            MfG
            Zuletzt geändert von tiphares; 16.09.2011, 22:49. Grund: etwas zutun
            .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

            Kommentar


              #96
              Ich darf zu diesen und ähnlichen Fragen vielleicht mal die Anchorpoint-Essays empfehlen.

              ALIENS: The Anchorpoint Essays

              Hier wird die Alien-Lebensform aus Sicht der heutigen Bio-Wissenschaft beleuchtet. Das ist nicht leicht zu lesen, weil es auf englisch ist, und wissenschaftlich sehr ins biologische und chemische Detail geht.
              Im Grunde folgt die Darstellung der Lebensform "Internecivus Raptus" (das Alien) im Wesentlichen der Original-Idee der künstlich hergestellten Biowaffe.

              Zur Info: der Titel "The Anchorpoint-Essays" beruht auf dem ersten Drehbuch zum 2. Teil von Alien. Darin gibt es eine Forschungs-Station, die das Alien erforschen soll. Die Station heißt "Anchorpoint", und die "Essays" sind die Forschungsberichte der Wissenschaftler auf dieser Station.

              Aber mal ganz abgesehen davon: Ich beteilige mich nicht an der Diskussion, ob die Aliens nun einen Heimatplaneten haben, oder künstlich hergestellt sind, um als Biowaffe zu dienen, weil es gar nicht darum geht, wie ich oder irgendwer diese Sache interpretiert. Ich würde niemals auf die Idee kommen, tonnenweise Zitate zu sammeln, nur um meine Ansicht durchzusetzen. Das Merkmal jeglichen Kunstprodukt ist es, dass seine Betrachter es frei interpretieren können. Das unterscheidet die Kunst von der Dokumentation.

              Ich schließe mich halt der Interpretation von Ridely Scott an, und erwarte, dass ich in Prometheus mehr über die Typen erfahre, die die Biowaffe Alien hergestellt haben. Wer was anderes von Prometheus erwartet: so sei es.

              Kommentar


                #97
                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                Ich darf zu diesen und ähnlichen Fragen vielleicht mal die Anchorpoint-Essays empfehlen.

                ALIENS: The Anchorpoint Essays

                Hier wird die Alien-Lebensform aus Sicht der heutigen Bio-Wissenschaft beleuchtet.
                Ok, vielen dank für den tipp.. bin zufällig vor ein paar tagen schonmal auf dieser (EINIGERMAßEN gut und stimmig aufgemachten) seite gewesen (und werde sie sicherlich auch zukünftig noch öfters besuchen), bin aber nicht auf diese essays bisher gestossen...

                Habe versucht etwas zu lesen... für mich ist das leider sehr sehr schwer zu lesen und zu verstehen, was auch sicherlich an meiner unterdurchschnittlichen aufmerksamkeitsspanne liegt..
                aber ich habe etwas gelesen...

                und schauen sie bitte einmal folgende auszüge sich genau an!!:


                Origins of Internecivus Raptus (lateinischer name vom alien, so gefunden auf den alien dvd menüs... alternativer lateinischer name: linguafoeda archeronsis, anmerkung von mr. jone4s)

                "However, there are still those few that subscribe to this belief, which is why it was chosen for inclusion in The Anchorpoint Essays. This theory is that the Jockies farmed the Aliens: I. raptus may have been indigenous to the Jockey home world, or may have been found elsewhere, but were deemed useful as a biological weapon or an agent of planetary reformation. [...]
                This theory relies heavily on the notion that I. raptus evolved as a result of natural selection within a given ecosystem. If this is true then the various means of self defense available to the Alien would seem to indicate that it was not at the top of the predatory chain - specifically the acidic blood and armor-like exoskeleton. If this were true then the natural environment for I. raptus would be incredibly hostile and toxic. One evolutionary constant found throughout the galaxy has been that the most hostile environments produce the most hostile organisms. "

                da würde ich sagen, dass sie sich damit ein eigentor geschossen haben..!! vielen dank für den link nochmal...

                dann habe ich noch text gefunden, zu der frage ob das alien ''biomechanisch'' ist, was immer das heissen soll, bzw. die definition dazu; das fand ich ganz interessant...:


                Purely Organic vs. Biomechanical
                "The current classification of I. raptus is that of a biomechanical organism, as opposed to purely organic. As of 2385 the current scientific definition of a biomechanical organism - as listed in the Oxford English Dictionary - is:
                "A living and reproductively capable organism whose physiology consists of organic, inorganic, and synthetic materials. In order to be accurately classified as biomechanical the organism in question must 1.) have a genesis of being biologically engineered by a separate species, or group of species - as such its development occurs outside the evolutionary timeline of the environment in which it was created. 2.) This process of bio-engineering must incorporate some application of mechanical engineering and/or the principles there of to the organism in question as well as incorporate these aspects into the biological structure of said organism 3.) The organism must be able to reproduce via gametes - be the organism haploid, diploid, or polyploidy - and reproduce via either sexual reproduction and/or asexual reproduction. This reproduction is not limited to either the k-selection or r-selection strategies. 4.) The organism must be able to synthesize any and all organic, inorganic, and synthetic materials naturally without a required interaction between the organism and the species responsible for said organism's genesis 5.) The organism must be self-reliant and self-sustaining as well as be able to evolve beyond its original design once introduced through the natural process of inter-organism/trans-environmental interaction."
                It should be noted that the use of the term "inorganic" in the above definition not only includes "standard" inorganic material (inorganic salts, inorganic phosphates, etc.), but also refers to metals, metalloids and alloys not commonly occurring in biological organisms.''

                so, das fand ich wie oben schon geschrieben, interessant.. aber auch widersprüchlich.. so gesehen wären wir ja auch ''biomechanisch'', da wir ja selber auch anorganische substanzen in unserem körper haben (z.b. eisen, etc..)
                sehr willkürliche definition.. nur weil das alien angeblich silizium-oberfläche entwickelt (quelle Alien, ash meinte das), muss das noch lange nicht heissen, dass das alien 'biomechanisch' und damit künstlich hergestellt worden ist.. das ist an den haaren herbeigeholt...
                das wesen IST EIN ALIEN HALT:: WAS SOLL MAN ERWARTEN... NATÜRLICH HAT ES ABSOLUT FREMDARTIGE ATTRIBUTE..!! ist doch ganz klar.. das macht doch die faszination am alien aus... finde ich nach wie vor nonsense das es künstlich erschaffen worden ist..
                meine meinung ist jetzt noch mehr bekräftigt worden...


                jetzt nochmal zu meiner eigenen frage die ich gestellt habe (wie das alien so schnell wachsen konnte), habe ich auch etwas sehr sehr interessantes dort mal gefunden... damit beantworte ich sie quasi jetzt mal selber; das ist jetzt einfach so für alle anderen interessierten jetzt einmal, fand die frage selber interessant, das ist jetzt in eigener sache quasi; interessant da mal eine antwort zu finden:

                Growth and Continued Development
                "An interesting note comes into play here. Once the embryo is free of the host the host body remains untouched. The few reports that were received from the USCM dispatch sent to LV-426 stated that the spent host bodies were found in varying degrees of decomposition, and did not appear to be in any way used as a food source. The crew of the Nostromo also reported that the Alien was able to grow from the embryo/burster stage to an adult with little apparent nourishment. So what the hatchling uses as food is still uncertain. Data achieved from the Auriga is also limited in its accounts of the creature's development.
                In order to reach its full size (that of approximately 2 meters), in a time span that has been recorded to range from two to three hours, it would need an extremely high metabolism. In order to fulfill the body's needs brought on by such a high metabolism there would have to be vast amounts of ingestion. Dr. Mason Wren speculated that the young Alien has a metabolism approximately 32 times greater than that of its adult counter parts. We do know that it molts very much like an insect (though the sheddings more closely resemble those of a reptile). The supplied data acquired by Wren and his team seems to indicate that the Alien molts only one to two times before reaching adult size.

                It has been hypothesized that the Alien aboard the Nostromo managed to infiltrate the ship's food stores - however, this has never been verified. With the amount of food available and the creature's apparent metabolic rate this may account for the Alien's growth. Yet the vast majority of the chestbursters that were born on LV-426 did not have the installation's food stores at their disposal. So then what did the hatchlings ingest? Working with I. raptus' biology (a biology based on, carbon, fluorine, and silicon), and its nature as a biomechanical organism, it is thought that the creature may be able to rely on inorganic material as a means of assail the needs of the an extremely high metabolism: specifically carbon-rich compounds and minerals deposits. Because carbon is the most astronomically common element in the galaxy (over 10 million carbon compounds are known to exist, with thousands being vital to organic life and life sustenance) I. raptus would have a wide array of ingestible possibilities, regardless of the environment. The means of ingestion would most likely be through a method expectoration and ingestion: the I. raptus hatchling would expectorate onto the desired substance letting its acidic properties break down it down, and then ingest the now carbon-rich liquid. Given the natural environment of LV-426 and the proliferation of steel, plasti-steel, and various steel alloys within the structure that housed the hive it is likely that there was an abundance of material to sustain the large number of hatchlings. This is also applicable to the Alien found on Fiorina 161: the air in-take vent that the young Alien chose to molt in was rich in carbonate mineral deposits that were pulled in through the massive in take fans. The scrubbers for these in-take systems were often overwhelmed by the air-borne contaminants pulled in from the outside, and as a result the ductwork had to be scraped and cleaned on a regular basis. A similar approach can be applied to the Nostromo as well: Engineers Mate Brett was reported to have found the an I. raptus molting in the Mining and Excavation Storage Facility - an area that would be rich in carbonate mineral deposits left on various machines and steel machine parts. Though no corrosive damage was visually accounted for, it is likely that the hatchling used some of this residual mining debris and some of the materials used in the construction of the machinery as a means of supplementing its nutritional needs. This, coupled with the location of the creature's molt seems to be a more likely means of feeding than the ships food stores. (The development of the exoskeleton during this stage is discussed further in the Exoskeleton essay)"



                das finde ich sehr sehr interessant.. habe nicht an die möglichkeit ernsthaft gedacht.. es schmilzt theoretisch also irgendwelche metalle oder kohlenstoffhaltige substanzen mit seiner säure und ernährt sich dann davon.. genial irgendwie.... aber meine vermutung mit der speisekammer wird dort auch erwähnt.. könnte also auch so gewesen sein...



                MfG!!
                .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                Kommentar


                  #98
                  ok, hab mir die Anchorpoint-Essays mal durchgelesen (gespeichert als pdf immerhin knapp 100 A4-Seiten, ohne Bilder). Nach dem Beitrag von jone4s dachte ich zuerst, dass sich tatsaechlich ein Wissenschafter ernsthaft mit dem fiktiven biologischen Bauplan beschaeftigt hat. Allerdings ist es dann doch zu 90% SF: Zusammenfassungen von "Fakten" aus den 4 Filmen, reine Beschreibungen der aeusseren Kennzeichen des Bauplans, dazu Spekulationen ueber Hintergruende. Nur bei ein paar Seiten scheint der Autor sich (geistige) Unterstuetzung von Molekularbiologen geholt zu haben. Also am Ende doch nicht so "fachlich tief" :-)
                  Aber nichts desto trotz: Ziemlich cool gemacht, steckt viel Arbeit drin - und fuer SF sind wir ja hier im Forum...
                  .

                  Kommentar


                    #99
                    achso ja.. natürlich ist das alles science fiction und kein wirklich wissenschaftler text... auch wenns so aufgemacht ist... vielleicht hätte das jemand erwähnen sollen aber dachte, dass das klar wäre..

                    jedenfalls finde ich das trotzdem sehr sehr kompliziert.. also für mich jedenfalls...
                    respekt wenn sie sich alles durchgelesen haben.. werd ich glaube ich nicht tun...
                    aber interessant find ich die idee, dass die aliens mit bioelektrischen impulsen oder so kommunizieren können.. (dort "bioelectric reception and emission" genannt) quasi ne art telepathie.. die aber so sein könnte, oder nicht...? hatte auch mal die idee.. frage mich wie das funktionieren kann.. quasi so ne art biologisches radio im kopf, ne ... wüsste gerne wie das funktionieren könnte sowas.. wäre interessant... elekrizität herstellen tun ja schonmal lebewesen.. ich denke da an aale... und dann noch radiosignale oder so aussenden.. fertig ist die astreine telepathie, die wirklich sein könnte..
                    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                    Kommentar


                      Ich habe zwei Fragen an jone4s. Keine davon ist irgendwie mit gemeinen Hintergedanken gemeint - ich sage das, weil jone4s schon in vorangeganenen Posts den Verdacht geäußert hatte, ich würde mich lustig machen wollen, was nicht der Fall ist. Ich stelle die folgenden Fragen nur, um den Gesprächspartner jone4s besser verstehen zu können.

                      1. jone4s hat einen gewöhnungsbedürftigen Schreibstil. Zum einen verwendet er statt normalen Satzzeichen wie Punkt und Komma immer drei Punkte "... ". Obwohl der Inhalt seiner Beiträge sehr interssant ist, sind sie wegen der drei Punkte schwer zu lesen. Zum anderen siezt er uns Gesprächpartner (ohne freilich das "Sie" groß zu schreiben. Oder er redet von uns in der 3. Person Plural "sie, die dort im Forum schreiben"?). Das finde ich einerseits sehr höflich bzw. außergewöhnlich, andererseits stört das auch den Lesefluss, weil man nicht weiß, wer oder was gemeint ist. Ich nehme an, jone4s hat Gründe dafür, seine Posts so zu schreiben, und da ich daran interessiert bin, die Kommunikation mit jone4s fortzusetzen, wüßte ich gerne die Gründe für seinen Stil erfahren.

                      2. Warum ist es jone4s so wichtig, dass alle Leute "Alien" genau so interpretieren wie er? Ich glaube, das Alien ist künstlich hergestellt. jone4s glaubt, es hat einen Heimatplaneten. Ja und? Mich stört das nicht, dass jone4s was anderes glaubt als ich. Selbst wenn jetzt einer herkäme und beweisen wollte, dass das Alien von den Schlümpfen abstammt: was interessiert es mich, was der glaubt?

                      Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass ich hier niemanden verspotten oder diskriminieren will. Ich will meine Gesprächspartner nur verstehen können.

                      Lasst mich letztlich noch daran erinnern, dass es mir in diesem Thread um Prometheus geht, ein Film von Ridley Scott, den er schon seit langem zum Thema "Alien" drehen wollte.

                      Kommentar


                        mir persönlich ist es egal ob das Alien eine Biowaffe ist,oder durch natürliche Evolution enstanden ist....Hauptsache das Drehbuch gibt was her und die Storie ist inteligent und der Film sehenswert.
                        ich habe mir natürlich auch Gedanken zum ALien gemacht und die Idee mit der Biowaffe und den Spacejockeys als Geningenieure gefiel mir...aber ich sehe das nicht als ein Muss für einen gut funktionierenden Film.
                        Ich lasse mich einfach überraschen und glaube fest daran das der Film (egal wie das nun mit dem Alien und den Space Jockeys geklärt wird) ein Erfolgt wird...



                        *Solange das kein J.J.Abrams Film wird* kann es nur gut werden....
                        Zuletzt geändert von kosmoaffe; 20.09.2011, 11:58.
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar


                          ich stimme kosmoaffe absolut 1:1 zu, besser hätt ich es nicht sagen können. Ich hab nur eine Frage: was ist so schlimm an JJ. Abrams?

                          Kommentar


                            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                            ich stimme kosmoaffe absolut 1:1 zu, besser hätt ich es nicht sagen können. Ich hab nur eine Frage: was ist so schlimm an JJ. Abrams?
                            naja ich hab nix gegen Abrams..aber seine Filme haben den Ruf mehr auf Effekte getrimmt zu sein als auf inteligente Handlungen....
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              achso nein, das ist ganz normal @keepshowkeeper.. diese punkte sind wohl ne angewohnheit von mir. das schreib ich schon so als ich das erste mal im internet war. das war vor 10 jahren ca... ich hoffe das stört nicht, sonst mach ich normale punkte, wenns sein muss..

                              aber ich hoffe meine beweislast war erdrückend genug... das alien ist biologisch natürlich entstanden.. sollte in Prometheus was anderes gezeigt werden, werde ich das getrost ignorieren..

                              mfg
                              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                              Kommentar


                                jone4s 19.09.2011, 23:42

                                achso nein, das ist ganz normal @keepshowkeeper.. diese punkte sind wohl ne angewohnheit von mir. das schreib ich schon so als ich das erste mal im internet war. das war vor 10 jahren ca... ich hoffe das stört nicht, sonst mach ich normale punkte, wenns sein muss..
                                von mir aus ... schreib weiter so ... wenn du glaubst ... dass das ... eine gute ... und der Kommunikation ... förderliche ... Art und ... Weise ist, dann würde ... ich vorschlagen ... weiter... so ... und viel Glück .... .... damit!

                                Also ich ... ... ... mag ... diesen Schreibstil ... nicht ... eher ... ... .. nicht ... ... so ... ... gerne. Nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X