Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich habe diesen Audiokommentar im Forum schon öfter erwähnt und gehe irgendwie immer davon aus, dass der auch allen anderen Alien-DVD-Besitzern bekannt ist, aber anscheinend ist das nicht der Fall.

    Jedenfalls sollte man sich den Kommentar unbedingt anhören, wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist, weil Scott dort auch erzählt, wie die ganzen SFX gemacht sind, und sie sind wirklich sehr sehr billig gemacht! So billig wie in jedem Trashfilm, und trotzdem ist da ein Meilenstein des SF bei rausgekommen.

    Kommentar


      #77
      Ich weiß nicht mehr, wo ich gelesen hab, dass das derzeitige Drehbuch von Prometheus auf einem Originalscript basiert. Möglicherweise ist es das, was man findet, wenn man "alien harvest script" googelt.



      Ich hab mir die Mühe gemacht, es zu lesen und eine deutsche Zusammenfassung zu schreiben.

      SPOILERZusammenfassung Drehbuch "Alien Harvest"

      Es gibt 3 Handlungsstränge:

      1. Zwei Männer befinden sich auf einem fremden Planeten, wo sie für die sogenannten "Grower" hauptsächlich Feldarbeit verrichten. Die Grower, die wir als "Space-Jockey" aus dem ersten Alien-Film kennen, kommunizieren telepathisch und verfügen auch über telekinetische Kräfte.

      2. Das Raumschiff "Arrowhead" fliegt Patroullie im Grenzgebiet des Raum-Gebietes, in dem menschliche Kolonien existieren. Dabei entdeckt es ein fremdes Schiff, dass auf den Planetoiden LV-426 zufliegt. Der Auftrag der Arrowhead-Crew ist es, das Schiff zu stellen, und wenn nötig, kampfunfähig zu machen. (LV-426 ist der Planetoid, auf dem die Crew aus Alien 1 das ausserirdische Schiff mit den Alien-Eiern findet.)

      3. Der Absturz des ausserirdischen Schiffes auf LV-426.


      Zuerst lernen wir die beiden männlichen Menschen namens Fin und Karik kennen. Sie befinden sich auf einem nicht näher benannten Planeten, auf dem offenbar die Grower das Sagen haben. Wie genau Fin und Karik auf den Planeten gekommen sind, erfahren wir nicht - Fin wurde irgendwie ohnmächtig auf einem Raumflug, als er aufwachte, befand er sich auf dem Planeten. Kariks Erklärung für seine Anwesenheit wird später als Lüge entlarvt, aber die "wahre" Erklärung wird nicht geliefert.
      Die beiden leben gemeinsam in einer Holzhütte mit der Katze "Oleo" und verrichten allerlei Arbeiten für die Grower. Dabei geht es hauptsächlich um primitive Feld- und Bau-Arbeiten. Karik offenbart Fin eines Tages, dass er Drüsen an seinem Körper hat, durch die er eine weiße Flüssigkeit ausscheiden kann. Angeblich wurden ihm diese von den Growern gegeben.
      Wer genau die Grower sind, wo sie herkommen, was sie erreichen wollen, etc. wird nicht erklärt. Fin und Karik sind offenbar die einzigen Menschen auf dem Planeten. Es gibt in der Nachbarschaft ihrer Holzhütte noch zwei andere Ansiedlungen, nämlich die der sogenannten "Grunts", einer ausserirdischen Rasse, die als nicht sonderlich intelligent dargestellt wird, und den "Ameisen-Hügel".
      In diesem "Ameisen-Hügel" wohnt die "Urform" des Alien - ameisenartige, 20 Zentimeter lange ameisen-ähnliche Krabbeltiere, die Eier legen, aus denen ein Facehugger schlüpft. Auf Beutejagd schleicht sich eines Tages die Katze Oleo in den Ameisen-Hügel, wird von einem Facehugger befallen und bringt ein katzenartiges Alien auf die Welt, von der Größe (Zitat) "eines Rotfuchses".
      Das Katzen-Alien tötet einen der Grunts, weswegen Fin und Karik von einem Grower den Auftrag bekommen, das Katzen-Alien mit Stichwaffen und einem Netz einzufangen. Beide werden bei dem Versuch durch das Katzen-Alien verletzt und sind gezwungen, es zu töten.
      Später landet ein Raumschiff der Grower auf dem Planeten. Fin soll die Beladung des Raumschiffs überwachen. Die Beladung erfolgt durch Grunts: sie bringen die Ameisen-Alien-Eier an Bord. Dabei entdeckt Fin, dass Karik das Schiff "genetisch markiert" hat, und zwar durch seine speziellen "Drüsen". Da wird Fin klar, dass Karik diese Drüsen nicht von den Growern hat, sondern vom "Complex". Der Complex ist die Vorform der in Alien 1 genannten allmächtigen "Company", ein gewinnorientierter Riesenkonzern mit Regierungsmacht. Karik arbeitet also für den Complex, und ist absichtlich auf den Planeten eingeschleust worden.
      Fin sabotiert das Grower-Schiff, das er soeben beladen lies, indem er einen Facehugger an Bord bringt. Danach konfrontiert er Karik mit dessen "Verrat" und sticht ihn nieder.

      Die Crew der Arrowhead, die gerade Karten spielt und persönliche Probleme diskutiert, wird vom Alarm aufgeschreckt - ein nicht identifiziertes Schiff ist in ihre Reichweite eingedrungen. Um es kurz zu machen: Sie verfolgen und stellen das fremde Schiff in der Umlaufbahn um LV-426. Ihr Versuch, das Schiff durch Raketen kampfunfähig zu machen, scheitert. Der Pilot des Grower-Schiffs kontert mit einem telekinetischen Schlag, durch den die Arrowhead droht, auf den Planetoiden zu stürzen. Die Crew der Arrowhead kann das Schiff jedoch stabilisieren, gibt den Kampf auf und kehrt auf ihre Patroullie zurück.

      Das Grower-Schiff notlandet auf LV-426, der Pilot sendet ein Notsignal, bevor ein Chestburster aus ihm herausbricht. Schnell wächst dieser zu einem riesigen Alien heran, dass sich von den Innereien des toten Growers und den kleinen Alien-Eiern im Frachtraum ernährt. Es legt selbst dutzende große Eier, bevor es stirbt.

      Die letzte Szene des Drehbuchs spielt in einem nicht näher genannten Labor, in dem ein Android von einer Wissenschaftlerin programmiert wird. Dem Androiden wurde noch keine Gesichtshaut aufgesetzt. Die Wissenschaftlerin programmiert ihm ein: "Erste Priorität: Bergung der fremden Lebensform. Crew: ersetzbar."
      Dem Androiden wird die Gesichtshaut angelegt: es ist der Android Ash aus Alien 1.


      Bevor man jetzt auf mich sauer wird: Das ist nur meine Zusammenfassung dieses Drehbuchs! Das ist alles nicht meine Idee! Was ich von diesem Drehbuch halte, werde ich in meinem nächsten Post deutlich machen.



      Zum Post jone4s 14.08.2011, 22:37 :
      1. Sorry, aber diese Designs sind super-retro. Die hätte man alle in "2001" super verwenden können, aber doch bitte nicht für einen modernen SF-Film! Diese 60er-Jahre orangenfarbene Sitz-Kombination! Und die "Snark" mit der Riesen-Radar-Schüssel! Was soll das denn? Suchen wir den Weltraum jetzt mit Funk-Radar ab? Oder wollen wir damit Satelliten-TV empfangen?? Ich bitte Euch!
      2. "Finde gigers design jetzt nicht soo entscheidend... " - Ja, wenn du das nicht so entscheidend findest, dann hättest du das Original-Drehbuch von Alien bestimmt besser gefunden, wo das "Alien" einfach eine Riesenkrake, und der Held ein Typ namens "Allen Ripley" war.

      Schöne Vorstellung: Muskelbepackter Weltraum-Hero Allen kämpft gegen Riesenkrake in orangefarbener Sitzkomination an Bord eines Schiffes mit riesiger Satelliten-Antenne! Der Film wäre sicher ein Riesenhit geworden.
      Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 02.09.2011, 19:55.

      Kommentar


        #78
        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        SPOILERDie beiden leben gemeinsam in einer Holzhütte mit der Katze "Oleo" und verrichten allerlei Arbeiten für die Grower. Dabei geht es hauptsächlich um primitive Feld- und Bau-Arbeiten.
        ich frage mich, wozu die so tollen und technisch offenbar hoch entwickelten ''space jockeys'' jemanden für primitive feldarbeit brauchen... aber naja..


        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        SPOILERKarik offenbart Fin eines Tages, dass er Drüsen an seinem Körper hat, durch die er eine weiße Flüssigkeit ausscheiden kann...
        naja, wer hat die nicht.... also doch ein schwulen-film, wenn es nach dieser story geht...


        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        Zum Post jone4s 14.08.2011, 22:37 :
        1. Sorry, aber diese Designs sind super-retro. Die hätte man alle in "2001" super verwenden können, aber doch bitte nicht für einen modernen SF-Film! Diese 60er-Jahre orangenfarbene Sitz-Kombination! Und die "Snark" mit der Riesen-Radar-Schüssel! Was soll das denn? Suchen wir den Weltraum jetzt mit Funk-Radar ab? Oder wollen wir damit Satelliten-TV empfangen?? Ich bitte Euch!
        2. "Finde gigers design jetzt nicht soo entscheidend... " - Ja, wenn du das nicht so entscheidend findest, dann hättest du das Original-Drehbuch von Alien bestimmt besser gefunden, wo das "Alien" einfach eine Riesenkrake, und der Held ein Typ namens "Allen Ripley" war.

        Schöne Vorstellung: Muskelbepackter Weltraum-Hero Allen kämpft gegen Riesenkrake in orangefarbener Sitzkomination an Bord eines Schiffes mit riesiger Satelliten-Antenne! Der Film wäre sicher ein Riesenhit geworden.
        1.Find ich nicht sehr ''super-retro'', sondern einfach nur schön... die snark war ja auch nur ein konzept.. ist ja so nicht verwirklich worden.. aber klar, die radar schüssel ist natürlich etwas übertrieben.. wollte nur beispiele und so zeigen... andererseits, warum nicht.. so ne grosse radar schüssel für ein deep space raumschiff ist doch sehr nützlich bestimmt.. oder macht das keinen sinn? kenne mich technisch nicht sehr aus...
        nebenbei: wenn man sich das bild genauer anschaut, sieht man, dass die radarschüssel geschwenkt und auf die schiffshülle gesenkt werden kann.. quasi ein teil der schiffshülle werden kann.. für atmosphärenflug wahrscheinlich...

        finde die designs ansonsten genial halt von damals.. sieht doch tausendmal besser, dichter und stilistisch schöner aus, als die heutigen designs.. finde ich jedenfalls.. heutzutage sieht alles nach plastik und unauthentisch aus finde ich...

        2. bitte nicht aus dem kontext reissen den satz.. vielleicht nochmal diesen post genau lesen... wollte nur klarstellen, dass das technische design MINDESTENS genauso wichtig (für mich) ist, bei Alien/der alien trilogie..
        liebe h.r. gigers alien design natürlich abgöttisch, was anderes wäre für mich kaum vorstellbar...

        und nein, dass ich das original drehbuch besser gefunden hätte, das stimmt ja gar nicht.. wie kommst du darauf...

        Dass der charakter ALLEN ripley heissen sollte, wusste ich übrigens auch noch gar nicht... wusste zwar, dass er zuerst männlich sein sollte.. aber allen... wie schön, dann ist die szene aus Aliens, wo sie Hicks ihren vornamen nennt, ja so ne art insider gag... Allen -> Ellen... nicht schlecht...


        finde das ansonsten etwas merkwürdig, bzw. unfair, dass du, nur weil ich das technische design aus der Alien trilogie besser finde, als die heutigen designs, daraus schliesst, ich hätte das alien als krake und einen muskelbepackten helden als hauptprotagonisten besser gefunden...
        nicht immer alles in schubladen stecken...

        gibt auch frühe konzeptzeichnungen von rob cobb zum alien

        , die aber zum glück verworfen wurden auch... aber sein technisches design find ich halt sehr schön.. unvorstellbar ohne dies....

        ich schmeiss noch ein paar bilder hier rein, hoffe es stört nicht...






        so fände ich das schön, wenn die solche designs bei modernen filmen verwenden würden.. heutzutage wirkt alles so lieblos...



        mfg
        .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

        Kommentar


          #79
          Egal, was die genaue Story nun sein soll oder in welcher Zeit und Welt es spielt, Science-Fiction von Ridley Scott ist sehenswert.

          Kommentar


            #80
            jone4s 02.09.2011, 23:29

            finde das ansonsten etwas merkwürdig, bzw. unfair, dass du, nur weil ich das technische design aus der Alien trilogie besser finde, als die heutigen designs, daraus schliesst, ich hätte das alien als krake und einen muskelbepackten helden als hauptprotagonisten besser gefunden...
            nicht immer alles in schubladen stecken...
            Ich meinte das gar nicht böse, ich hab nur einen wie man bei uns sagt "Schmäh gfirt", zu deutsch: einen Spaß mit Dir erlaubt! Sei bitte nicht sauer, ich respektiere Deine Beiträge und Deine Posts in hohem Maße! Vielleicht habe ich in meinem Post das ein oder andere Zwinker-Smiley vergessen, um anzuzeigen, dass ich es nicht ganz ernst meine. Ich find die Bilder auch toll, die Du postest! *weiter so Daumen hoch Smiley!*

            Die Fragen, die Du Dir hinsichtlich dieses seltsamen Drehbuchs stellst, teile ich aus vollstem Herzen: Wozu braucht so eine Superzivilisation wie die Space-Jockeys Feldarbeiter??? Und wenn Du sagst "also doch ein schwulen-film", finde ich das etwas vorschnell geurteilt, denn die folgenden Details dieses Drehbuchs kennst Du ja noch gar nicht!

            Es folgt die persönliche Meinung des Keepshowkeepers zu dem Drehbuch, das er in seinem vorangegangene Post zussammengefasst übersetzte:

            SPOILERBeruhigt euch, liebe Alien-Fans, dieses Drehbuch KANN nicht der Inhalt von Prometheus sein. Es sind inzwischen Fotos vom Produktions-Ort aufgetaucht, die Objekte zeigen, die in dem Drehbuch nicht vorkommen. U.a. zeigen diese Fotos Baumaschinen der Weyland-Corporation, Fahrzeuge, Bagger und Kräne.
            Trotzdem hält sich das Gerücht, dass das finale Drehbuch Teile dieses sogenannten "Original-Drehbuchs" enthält. Und wir können nur hoffen, es enthält nur wenige Teile davon. Am besten gar keine.
            1. In einer Szene kommen Fin und Karik von der Feldarbeit nach hause und ziehen im Umkleideraum ihrer Hütte ihre Klamotten aus. Plötzlich sehen sie, dass ein Grower draußen vor dem Fenster steht, der sie dabei beobachtet. Der Grower gibt den beiden gutgebauten jungen Männern den telepathischen Befehl, sich zu vermehren, woraufhin es die beiden ordentlich miteinander treiben! Laut Drehbuch mit allem Drum und Dran, in detailierter Ansicht.
            Äh .. ohne homophob wirken zu wollen ... ich wollte eigentlich ein Alien-Film sehen, keine gleichgeschlechtliche Liebesgeschichte!
            Zuerst dachte ich: Ist irgendwie witzig: ein Monster steht vor dem Fenster und hypnotisiert dich, dass du es jetzt unbedingt mit deinem Mitbewohner treiben sollst. Ist ne abgedrehte Idee. Leider leider leider kuscheln und schmusen die beiden Hauptdarsteller auch im Rest des Drehbuchs ununterbrochen miteinander rum wie ein frisch verliebtes Paar. Und die ganze Dramaturgie des Filmes beruht darauf!!!
            2. Das Alien hat keine Urform! Schon gar nicht aus Ameisen! Hat der Drehbuch-Autor überhaupt jemals "Alien" gesehen??? Das Alien ist eine Bio-Waffe, das die Space-Jockeys selber hergestellt haben, und nicht im Ameisenbau züchten! So wie wir Atombomben mit unseren Physik-Kenntnissen bauen, so baut der Space-Jockey mit seinen Biologie-Kenntnissen die Superwaffe namens Alien! Ist das denn so schwer zu kapieren???
            3. Was soll diese ganze Arrowhead-Geschichte? Sie jagen dem Grower-Schiff hinterher, schaffen es aber nicht, es zu stellen, und kehren zu ihrem ursprünglichen Kurs zurück. Wow! Wie spannend!!!
            4. Am allerbescheuertsten ist die Szene, wo Karik sich mittels "Martial Arts" gegen das neugeborene "Alien" wehrt, das laut Drehbuch die Größe eines "Rotfuches (bobcat)" hat. Karik kickboxt also gegen ein Alien, das so groß ist wie ein Fuchs??? Wie soll man sich das denn vorstellen??? Das Traurige ist: das ist auch noch die einzige Action-Szene im Drehbuch! Ansonsten gibt es nur Homo-Kuschel-Szenen!

            Kommentar


              #81
              Also NICHT böse gemeint?.. dann bin ich ja beruhigt.. ich war auch nicht wirklich beleidigt.. sonst hätte ich die capslocktaste aktiviert....
              und wenigstens einer, der meine beiträge respektiert.. gut zu wissendanke

              habe heute etwas vom ''alien harvest'' script gelesen... bin aber nicht weit gekommen..
              meine persönliche vermutung ist, dass das eher ne fanfiction ist, statt ein reales script... welcher normale drehbuchautor schreibt am anfang ein zitat von Roy Batty aus Bladerunner drüber? sieht eher nach fanarbeit aus halt.. aber ich kann mich auch irren....wenns'n hoax ist, dann lacht sich der fan, der das geschrieben hat, bestimmt ganz schön ins fäustchen.. dass das so viele leute glauben...
              aber wer weiss....

              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
              SPOILERPlötzlich sehen sie, dass ein Grower draußen vor dem Fenster steht, der sie dabei beobachtet. Der Grower gibt den beiden gutgebauten jungen Männern den telepathischen Befehl, sich zu vermehren, woraufhin es die beiden ordentlich miteinander treiben! Laut Drehbuch mit allem Drum und Dran, in detailierter Ansicht.
              ahahahahah! nein sowas.... prust... das ist ja noch schlimmer... zum rest fällt mir grad nicht viel ein... wer weiss halt, ob das ganze nicht ne ente ist... da spielt vielleicht einer gekonnt mit den ängsten der fans...


              mfg
              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

              Kommentar


                #82
                1. jones4s: Ich habs wirklich nicht böse gemeint, sondern nur "meinungsherausfordernd" - wenn du wirklich der Meinung bist, dass H.R. Gigers Alien-Design "nicht sooooo entscheidend" für den Erfolg von Alien 1 war, dann steh dazu! Ich und ein paar andere Leute sind halt nur anderer Meinung.

                2. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses "Alien Harvest"-Drehbuch nur ein Fan-Drehbuch ist, dass ein Anhänger der brüderlichen Liebe verfasst hat, um Reklame für gleichgeschlechtliche Beziehungen zu machen. Dafür weiß der Verfasser einfach zu viel über dramaturgische Abläufe, die vor allem bei Hollywood-Produzenten gut ankommen. Er kriegt es auch ziemlich gut hin, ein glaubwürdiges, technisches Szenario zu erschaffen mit dem Arrowhead und dem Wechsel vom chemischen Antrieb zum "relativistischen".

                Mir kommt es eher so vor, als hätte da ein Nachwuchs-Drehbuch-Schreiber versucht, möglichst zu schocken mit seinem Script. Den Kinobesucher wachzurütteln mit expliziten Homo-Szenen.
                Bei uns Alien-Fans fährt er damit auf der falschen Schiene: Wir wollen schokiernde Momente, wo Kain der Chestburster aus dem Körper platzt. Oder wo Ripley plötzlich vor der Alien-Queen steht.
                Aber wenn unter Hypnose der eine Hauptdarsteller mit dem anderen Brokeback-Mountain geht - was hat das mit "einer fremden Lebensform, die wir niemals begreifen werden" zu tun??

                Wie gesagt, es kann sich eh nicht um das wirkliche Drehbuch handeln, aber Gerüchte besagen, dass Teile davon übernommen wurden. Und ohne irgendwem nahetreten zu wollen: Ich hoffe, es ist nicht das Homo-Thema.

                Hier ein paar neue Bilder vom Produktionsort: http://www.prometheus-movie.com/news/53
                Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 08.09.2011, 14:25. Grund: Zusatzinfo

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  ...wenn du wirklich der Meinung bist, dass H.R. Gigers Alien-Design "nicht sooooo entscheidend" für den Erfolg von Alien 1 war, dann steh dazu! Ich und ein paar andere Leute sind halt nur anderer Meinung.....
                  Irgendwie liest sich das wieder zynisch irgendwie.. vermutlich interpretier das wieder falsch.. aber am besten ersetze ich ''nicht sooo entscheidend'' mit ''nicht NUR entscheidend''...
                  wenn man genau überlegt: wieviel screentime, oder wie man das nennt, hat die Nostromo und der ganze technische kram, bis hin zu den kostümen, anzügen, etc. die gezeigt werden, im verhältnis zum alien? für mich ist die Nostromo aus dem ersten alien film mindestens genauso ein 'superstar', wie das alien...

                  anderer meinung bin ich auch bezüglich der herkunft des aliens, wie ich schon tausendmal es hier geschildert habe irgendwo.. für mich ist das alien nicht genetisch konstruiert worden von den sj's... und ich stehe dazu!!! davon kann mich keiner abbringen....
                  klar gibts die möglichkeit, aber nicht für mich...

                  und ja.. ich kenne das interview, bzw. die vermutung von ridley scott, dass das sj schiff ne art biologischer bomber war.. etc. etc.....

                  aber soweit ich mich erinnern kann, stellt auch er das nur als eine mutmaßung/mögliche erklärung hin, nicht als tatsache....

                  sämtliche anderen gründe diesbezüglich habe ich schon erklärt.. kann es gerne hier nochmal reinkopieren in diesen thread...!!

                  Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  ... Ich bin mir nicht sicher, ob dieses "Alien Harvest"-Drehbuch nur ein Fan-Drehbuch ist [...] Dafür weiß der Verfasser einfach zu viel über dramaturgische Abläufe, die vor allem bei Hollywood-Produzenten gut ankommen. SPOILEREr kriegt es auch ziemlich gut hin, ein glaubwürdiges, technisches Szenario zu erschaffen mit dem Arrowhead und dem Wechsel vom chemischen Antrieb zum "relativistischen".
                  könnte aber auch nur irgendein fan gewesen sein, der sich beispiele anhand von richtigen filmskripts genommen hat/das quasi abgekupfert hat... ist zwar ne ziemliche fleissarbeit zugegebenermaßen, aber sowas könnten viele hinkriegen.. auch ein glaubwürdiges technisches sci fi szenario darzustellen, sollte für einen echten sci fi fan kein grosses problem sein..
                  man siehe sich nur hier im forum um, wieviele leute sci fi ideen haben, oder versuchen sich schriftstellerisch zu betätigen.. soetwas könnten glaube ich die meisten forenmitglieder hier auch verzapfen.. wenn sie wollten....

                  aber wie gesagt, könnte auch echt sein, auch wenn ich das nur schwer glauben kann.. aber andererseits, wirkt das script von william gibson zu alien³ auch nicht viel besser.....


                  Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  SPOILER ...wenn unter Hypnose der eine Hauptdarsteller mit dem anderen Brokeback-Mountain geht - was hat das mit "einer fremden Lebensform, die wir niemals begreifen werden" zu tun??
                  SPOILERabsolut meine meinung.... was hast das rumge**+se mit alien noch zu tun? habe übrigens auch bis zu der stelle gelesen inzwischen.. das wird ja tatsächlich sehr detailliert geschildert....


                  Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  Hier ein paar neue Bilder vom Produktionsort: http://www.prometheus-movie.com/news/53
                  interessant.. sehr interessant.. dieses fahrzeug.. etc.... da hat ja interessanterweise jemand bei den kommentaren auch bilder von der snark gepostet.. aber das war nicht ich...



                  mfg
                  Zuletzt geändert von tiphares; 08.09.2011, 15:22. Grund: rechtoschreibfehler und noch mehr
                  .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                  Kommentar


                    #84
                    Ich würde hier gerne was posten, aber weil die aktuelle Forum-Werbung meinen halben Bildschrim verdeckt, und ich hier eigentlich fast nicht sehen kann, was ich schreibe, verschieben wir die Diskussion doch lieber, bis die Leute hier ihre Werbung unter Kontrolle kriegen.

                    Kommentar


                      #85
                      jone4s Gestern, 16:11

                      Irgendwie liest sich das wieder zynisch irgendwie.. vermutlich interpretier das wieder falsch.. aber am besten ersetze ich ''nicht sooo entscheidend'' mit ''nicht NUR entscheidend''...
                      Du interpretierst es ganz richtig: Viele Menschen würden sagen, dass das Giger-Design entscheidend ist für den Erfolg von "Alien". Wenn es sich nur um einen großen Tintenfisch gehandelt hätte, wie es im Original-Drehbuch vorgesehen war, hättest du denn dann den Film genau so gut gefunden?

                      anderer meinung bin ich auch bezüglich der herkunft des aliens, wie ich schon tausendmal es hier geschildert habe irgendwo.. für mich ist das alien nicht genetisch konstruiert worden von den sj's... und ich stehe dazu!!! davon kann mich keiner abbringen....
                      klar gibts die möglichkeit, aber nicht für mich...
                      Niemand will dich von deiner Ansicht abbringen. Ridley Scott sagt im Audiokommentar zu Alien, dass er das Alien als künstlich hergestellte biologische Waffe der Space-Jockeys darstellen wollte.
                      Wenn du das anders sehen willst, hat da keiner was dagegen. Es gibt 2 Filme, die das auch total anders sehen, nämlich AvP 1 + 2, wo die Aliens von den Predators erschaffen wurden, um ausschließlich als Jagdbeute zu dienen.

                      Ich persönlich schließe mich eher den Worten des sterbenden Roboters names Ash aus Alien 1 an: Ihr habt es mit einer Lebensform zu tun, die ihr gar nicht begreifen könnt. Sie ist nur dazu erschaffen worden zu töten und zu vernichten. Man kann es nicht aufhalten. Ihr habt mein Mitgefühl! *grins*

                      Kommentar


                        #86
                        @keepshowkeeper: Wie hättest du den film gefunden, wenn er in einer tiefgarage gespielt hätte... oder mit billigen kulissen.. oder in einem sterilen, langweiligen und billig designten raumschiff enterprise...?(nichts gegen tos)...

                        EDIT: Die raumanzüge wurden übrigens von niemand geringerem als Moebius/aka jean giraud designed.... meine vermutung ein paar posts vorher, dass er mitgewirkt hat, war also doch richtig...

                        finde ich schade, dass ihr nur auf h.r. gigers beitrag achtet...


                        sagte ridley scott das wirklich? In meiner erinnerung hat er diese möglichkeit bloss erwogen, und nicht explizit als tatsache hingestellt.....

                        ash benutzt zwar das wort erschaffen, damit könnte er aber genausogut den natürlichen evolutionären prozess gemeint haben... genauso wie ein tiger dazu ''erschaffen'' worden ist, mehr oder weniger effizient beutetiere zu erlegen....

                        edit: Oder benutzt der das wort 'erschaffen'? kenne leider den text nicht auswendig (obwohl ich den ca. 100 mal schon geschaut habe.. ohne witz!)
                        'lustigerweise' sind genau jetzt nach vielen jahren, die batterien von der fernbedienung meines fernsehers alle.. hätte jetzt sonst nachgeschaut nochmal.. aber ist ja eigentlich auch egal.. ist das gleiche wort.... hätte sonst nur der korrektness halber mal nachgeschaut....


                        MfG!!!
                        Zuletzt geändert von tiphares; 11.09.2011, 16:40.
                        .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                        Kommentar


                          #87
                          Auszug aus der DVD "Alien" (1979er Kinoversion) Spielzeitpunkt etwa 1:22:10.

                          Deutsche Tonspur:

                          Ash:
                          "Sie scheinen immer noch nicht zu begreifen womit Sie es zu tun haben. Mit einem perfekten Organismus. Nur seine Feindseligkeit übertrifft noch seine perfekte Struktur."
                          Lambert:
                          "Sie bewundern es, nicht wahr ?"
                          Ash:
                          "Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit. Geschaffen um zu überleben. Kein Gewissen beeinflusst es. Es kennt keine Schuld oder Wahnvorstellungen ethischer Art."

                          "Geschaffen" klingt für mich hier zweideutig. "Erschaffen" wäre präziser. Wobei ich mich allerdings frage, ob ein Android wie Ash einen Schöpfergott in seiner gedanklichen Logik mit einbeziehen würde.

                          Englische Tonspur:

                          Ash:
                          "You still don`t understand what you`re dealing with, do you ? Perfect organism. It`s structural perfection is matched only by it`s hostility."
                          Lambert:
                          "You admire it."
                          Ash:
                          "I admire it`s purity. (pause) A survivor (wobei das A ein wenig verschluckt wird, steht aber in den subtitles mit drin). Unclouded by conscience, remorse or delusions of morality."

                          Und was hört bzw. liest man dort ? Keine Beschreibung des Aliens woraus sich auch nur im entferntesten ableiten ließe ob es künstlichen oder natürlichen Ursprungs wäre.

                          Die Spekulation ergibt sich also nur aus der deutschen Übersetzung.


                          Darüber hinaus bin ich der Meinung, daß sowohl Giger`s Aliendesign als auch der restliche gesamte "Look" des Films, seine bis daher kaum dagewesene Erzählweise und auch die Schauspieler alle zusammen zu seinem Erfolg beigetragen haben.
                          Zuletzt geändert von Galactus; 11.09.2011, 23:07.
                          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                          Kommentar


                            #88
                            Aha, ja das ist sehr gut dass sie das posten @jobe: Das wusste ich auch noch nicht, dass der dialog von ash im englischen ganz anders ist... also ''a survivor'', statt ''geschaffen um zu überleben''...

                            sehr gut, dann fällt die spekulation ja schonmal weg.... und obendrauf kopier ich nochmal mein posting vom 6.03.2011 im thread 'Ridley scott's prometheus':


                            Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                            Diese theorie/spekulation gibt es ja oft zu lesen von irgendwelchen fans: nämlich, dass die Aliens künstlich geschaffen worden wären und dass das raumschiff (derelict) aus dem ersten teil quasi ein bomber/transporter wäre, um die Aliens irgendwo loszulassen...

                            dieser theorie widerspreche ich vollkommen... das Alien wäre dann somit kein originales Alien (also eine ausserirdische lebensform, die sich irgendwo selber entwickelt hat) mehr, sondern halt was künstliches.. nimmt viel faszination weg finde ich..

                            habe meine eigenen theorien bezüglich des herkunftsplaneten der aliens.. was viel interessanter ist, als wenn sie künstlich (von den "spacejockeys") herangezüchtet worden wären...


                            Um ein für allemal dieses gerücht zu widerlegen, dass die aliens künstlich erschaffen wurden, möchte ich aus dem buch "Alien - das unheimliche wesen aus einer fremden welt" von alan dean foster, in dem alle 3 Alienfilme als Romane in einem band vorliegen, zitieren:

                            " (Ash): 'Das Signal selbst war erschreckend spezifisch, sehr detailliert.

                            Wir stellten fest, daß das verlassene Raumschiff offenbar im Rahmen einer normalen Forschungsexpedition auf dem Planeten gelandet war. Die Besatzung stieß ebenso wie Kane auf eine oder mehrere der fremden Sporenschoten. Der Sendung war nicht zu entnehmen, ob die Forscher noch Zeit hatten, festzustellen, ob die Sporen ihren Ursprung auf dieser Welt hatten oder von anderswo dort eingeschleppt worden waren.

                            Aber ehe sie alle überwältigt wurden, schafften sie es noch, den Warnsender aufzubauen, um die Insassen anderer Schiffe, die vielleicht vorhatten, auf jener Welt [Lv-426] zu landen, davon abzuhalten. Wo immer sie auch herkamen - sie waren ein selbstloses Volk. Hoffentlich begegnet ihnen die Menschheit unter angenehmeren Begleitumständen wieder einmal'

                            'Jedenfalls bessere Leute als manche, an die ich denken kann', sagte Ripley erbittert. 'Das Alien, das an Bord ist - wie töten wir es?'" (S. 222, Zeile 3 - 20, Dialog zwischen Ripley und Ash's Kopf in der Messe der Nostromo...)

                            Wie man sieht, ist die besatzung des wracks selber unvermutet mit dieser spezies in berührung gekommen (hier sporenschoten, als bezeichnung für die eier).... die gesellschaft hat das ausgesendete signal des wracks schon vorher entziffern können, darauf bezieht sich ash...

                            Ursprünglich sollte die kammer mit den alien-eiern sich in einer geheimnisvollen pyramide ausserhalb/in unmittelbarer nähe des wracks befinden... aber aus kostengründen haben sie die kammer letztendlich unterhalb/innerhalb(?) des wracks verortet... um die kulissen aus dem raum mit dem sj nochmal benutzen zu können... so weit ich das verstanden habe...


                            für mich ist das alien genuin ausserirdisch/durch evolution irgendwo entstanden.. und das wird für mich auch so bleiben... da gibts nichts zu rütteln dran... aber prometheus werd ich mir natürlich trotzdem anschauen... wenns mir nicht gefällt, kann ich das ja immer noch ignorieren....

                            normalerweise sollte jetzt eigentlich alles geklärt sein.. das alien ist nicht von irgendjemandem künstlich erschaffen worden... nicht für mich.... das ist somit alles 100pro untermauert...



                            MfG!!!
                            .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                            Kommentar


                              #89
                              @jone4s:

                              Rein logisch betrachtet ist es kein schlüssiger Beweis dafür, daß die Alienviecher nicht gezüchtet wurden. Die Option existiert defacto immer noch. Mir persönlich ist es aber völlig egal darüber zu spekulieren. Ich warte lieber ab was letztendlich darüber in "Prometheus" herauskommen wird. Vielleicht wird die Frage ja selbst dort nicht geklärt werden. Wer weiß.
                              Die Info über eine meiner Lieblingsszenen des 1.Films habe ich sehr gerne gegeben, überlasse den Thread jetzt wieder Euch und schließe mit Ash`s Worten: "You have my symphathy."


                              P.S. Meine Vermutung leite ich meinerseits aus Deinem Buchzitat ab, welches ich nicht kannte, fand ich sehr aufschlußreich die Sache mit der Pyramide. Ich denke es lohnt sich für mich mir das Buch mal zu besorgen.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 12.09.2011, 20:56.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                #90
                                Also um missverständnissen vorzubeugen: das mit der pyramide steht nicht im buch; dort befindet sich die eierkammer wie im film auch im/oder unter dem wrack...

                                Jedenfalls sollten die astronauten, in früheren drehbuch-entwürfen, ausserhalb des wracks auf die eier treffen, in einem gebäude.. es durchlief verschiedene konzeptentwürfe: mal sollte es eine pyramide sein, mal ein zylinder, mal ein ei-förmiges gebäude...

                                voila, hier ist die pyramide.. und weitere konzeptentwürfe (zylinder, etc...):



                                die entwürfe sind von ron cobb, anscheinend bevor giger hinzukam.. cobb bekam es nicht hin, das raumschiff (das da oben soll das wrack sein, im hintergrund das gebäude zylinderförmig) hinreichend fremdartig zu gestalten; seine entwürfe sind halt rational technisch.. aber ich finds interessant...

                                hier das ursprüngliche konzept der eierkammer von innen... mit geheimnissvollen symbolen/hyroglyphen an den wänden:

                                hier ein frühes konzept des spacejockeys/spacenavigators (nenn ich lieber so):




                                zum erwähnten buch: das buch ist von alan dean foster und heisst 'Alien - das unheimliche wesen aus einer fremden welt'
                                Alien. Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt / Die Rückkehr / Alien III. Die drei Alien- Romane in einem Band.: Amazon.de: Alan D. Foster: Bücher
                                ich habe es vor ca. über 15 jahren das erste mal gelesen, habe es damals ausgeliehen, nachdem ich Aliens - die rückkehr geschaut hatte.. es sind 3 romane von allen 3 filmen darin, habe also Alien und Alien³ gelesen bevor ich sie geschaut habe...

                                fand das buch damals sehr sehr gut.. mehr als gut.. habe es dieses oder letztes jahr bei amazon gebraucht gekauft, und nach so vielen jahren wieder gelesen... fand ich dann aber nicht ganz so beeindruckend wie damals...stil ist etwas naiv manchmal glaube ich und ist auch relativ schlampig übersetzt manchmal finde ich... naja...

                                aber trotzdem irgendwie zu empfehlen für fans.. es sind u.a. sehr interessante abweichungen von den filmen darin, etc... und damals fand ich die atmosphäre ganz klasse in den büchern.. habe mir die filme grösstenteils tatsächlich so vorgestellt, wie sie dann am ende auch waren..

                                kannte manche geschnittene szenen aus den filmen, lange bevor ich sie in irgendwelchen director's cuts zu sehen bekam.. sehr interessant war das...



                                MfG!
                                Zuletzt geändert von tiphares; 13.09.2011, 15:40. Grund: eindeutigkeit verbessern
                                .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X