Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@FL: Gut geschrieben Deine Posts! Und hast Recht!

Überhaupt scheint es öfter vorzukommen und ist mein Eindruck (damit meine ich jetzt niemand bestimmten hier), dass diverse Dinge im Film vergessen oder ignoriert werden, um die nicht so perfekten Szenen (oder leider eher unlogischen Dinge) im Film entsprechend schlecht(er) zu machen.

Ich finde ebenfalls, wie weiter oben bemerkt wurde, dass Prometheus bereits jetzt schon nach einem Film (und was ist noch alles machbar mit 2 weiteren?!!!!) ein sehr starkes Eigenleben und eigenes Universe (okay, innerhalb des Alienverse') hat und in eine ganz andere Richtung geht!

Leider hat der Film durchaus Unlogiken, die mich auch stören, obwohl ich den Film richtig super finde! Aber das ist garantiert z.B. nicht die Szene, wenn sich der Captain opfert und das Konstrukteursschiff rammt! Wie schon erwähnt, ist das absolut konform und logisch gegenüber seiner zuvor geäußerten Haltung! (Und auch gegenüber der gesamten Menschheit, by the way!!)

Die einzig unlogischen Dinge sind:
    • Das die Hauptdarstellerin nach einer C-Section noch so rumläuft und -springt. Wobei das für mich ein vernachlässigbarer Punkt ist, werden wir doch etwas vertröstet mit diversen offensichtlichen Schmerzanfällen und den sicherlich hochdosierten, häufig genutzten Antischmerzmitteln.
    • Das Misses "BinichAndroidoderMensch" am Ende genau gerade vorm auf sie zurollenden Schiff wegläuft. (Auch ärgerlich, aber macht den Film garantiert nicht zur Niete)
    • Das Verhalten der zuvor noch so ängstlichen Wissenschaftler (allerdings beide in völlig anderen Fachgebieten!) gegenüber einem bedrohlich wirkenden Vieh in einem bedrohlich wirkendem Raum. (Das ist der ärgerlichste Punkt für mich im Film)
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
      Es muss mir als Filmkonsument jedoch erlaubt sein, zu sagen, dass ich Prometheus scheiße finde.
      Du scheinst aber immer noch nicht zu verstehen das der Film, wie in einigen Kinokritiken geschrieben wurde, eine Neuauflage ist. Es bringt also nichts den Film mit den alten Alienfilm zu vergleichen...eigentlich müsste man den alten Alienfilm jetzt auch nochmal neu drehen...an die Veränderungen angepasst natürlich. Nichts für ungut, soll kein Angriff sein.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Loengard schrieb nach 2 Minuten und 49 Sekunden:

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      [/LIST]
      • Das Verhalten der zuvor noch so ängstlichen Wissenschaftler (allerdings beide in völlig anderen Fachgebieten!) gegenüber einem bedrohlich wirkenden Vieh in einem bedrohlich wirkendem Raum. (Das ist der ärgerlichste Punkt für mich im Film)
      Ich weiß nicht mehr ob dazwischen noch was war wo der eine Wissenschaftler den anderen nach dem Rauch im Helm fragt aber wenn ja, also ein wenig Zeit vergangen ist, nehme ich stark an das beide bekifft waren.
      Zuletzt geändert von Loengard; 03.11.2012, 15:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Leider hat der Film durchaus Unlogiken, die mich auch stören, obwohl ich den Film richtig super finde! Aber das ist garantiert z.B. nicht die Szene, wenn sich der Captain opfert und das Konstrukteursschiff rammt! Wie schon erwähnt, ist das absolut konform und logisch gegenüber seiner zuvor geäußerten Haltung! (Und auch gegenüber der gesamten Menschheit, by the way!!)
        das unlogische daran ist, dass es 3 leute braucht um das schiff in das andere zu rammen - wenn sie gesagt hätten, dass man mindestens 3 leute braucht um das schiff zu steuern wärs ok gewesen, aber sie scherzen nur rum, dass der captain ein lausiger steuermann ist. für mich ist das einfach nur eliminierung von nebencharakteren, damit man sie im nächsten streifen nicht mitschleifen muss.

irgendwie kommt es mir so vor, dass die alten bekannten regisseure einer nach dem anderen den rappel bekommen und ihre alten werke verschlimmbessern müssen.

Kommentar

Fritz Lang: "Immer ruhig Keepi, dich zu kränken lag ganz gewiss nicht in meiner Absicht."

"Keepi" finde ich sehr putzig und schmeichelhaft!
          Ich bin gar nicht gekränkt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Fritzi mich unkorrekt zitiert hat, weil er sagt, ich hätte gesagt, T2 wäre mein Lieblingsfilm, was ich nie gesagt hab. Aber der alte Fritz erklärt einleuchtend, wie er zu dieser Fehlinterpretation gekommen ist, nämlich dass man meine Worte tatsächlich so auslegen könnte.

@Loengard:"Du scheinst aber immer noch nicht zu verstehen das der Film, wie in einigen Kinokritiken geschrieben wurde, eine Neuauflage ist. Es bringt also nichts den Film mit den alten Alienfilm zu vergleichen...eigentlich müsste man den alten Alienfilm jetzt auch nochmal neu drehen...an die Veränderungen angepasst natürlich. Nichts für ungut, soll kein Angriff sein."

Wow, hier scheint ja wirklich die Meinung vorzuherrschen, ich würde "Alien" mit Zähnen und Klauen (und Säureblut) nerdmäßig gegen jeden Fortsetzungsversuch zu verteidigen. Naja. So wichtig ist es mir dann auch nicht.
          Zu deinem Argument: Die neuen SW-Teile würden auch viel mehr Sinn machen, würde man die alten einfach noch mal ganz neu drehen. Da erklärt Obi-Wan Luke nicht mehr, dass die Macht eine Kraft ist, die alle Lebensformen irgendwie mysteriös verbindet, sondern einfach nur von Luke ne Blutprobe nimmt und unterm Mikroskop sieht "Wau, du hast ja ne Menge Midichlorianer im Kreislauf!"

Warum ich Prometheus scheiße finde, und das gleiche Argument gilt für die Matrix-Fortsetzungen und die neuen SW-Filme, nenne ich eh in Post 968. Mir ist allerdings klar, dass das niemand nachvollziehen kann, der nicht mit diesen "Originalen" großgeworden ist, sondern sie nur aus der "heutigen" Perspektive betrachten kann.

Kommentar

Zu finden ist dieses Bild in einem Interview mit einem der Drehbuchautoren von Prometheus, Jon Spaihts. Genauer gesagt wurde ihm das Drehbuch aus der Hand genommen und von Lindelof und Scott übernommen. Ursprünglich hatte Spaihts ein paar andere Sachen geplant, wie es in diesem Interview zu lesen ist.
            Kannst mal bitte kurz erklären was im Interview steht? Ich kann leider kaum englisch...was waren die Unterschiede zur jetzigen Version.

Zu deinem Argument: Die neuen SW-Teile würden auch viel mehr Sinn machen, würde man die alten einfach noch mal ganz neu drehen. Da erklärt Obi-Wan Luke nicht mehr, dass die Macht eine Kraft ist, die alle Lebensformen irgendwie mysteriös verbindet, sondern einfach nur von Luke ne Blutprobe nimmt und unterm Mikroskop sieht "Wau, du hast ja ne Menge Midichlorianer im Kreislauf!"

Warum ich Prometheus scheiße finde, und das gleiche Argument gilt für die Matrix-Fortsetzungen und die neuen SW-Filme, nenne ich eh in Post 968. Mir ist allerdings klar, dass das niemand nachvollziehen kann, der nicht mit diesen "Originalen" großgeworden ist, sondern sie nur aus der "heutigen" Perspektive betrachten kann.
            Ich bin durchaus mit den originalen groß geworden und ich finde die Midicloreaner auch scheisse, ich finde es auch besser wie es vorher war mit der esoterischen, magischen Macht.

Bei Prometheus sehe ich das genauso: Für mich waren die Aliens bis jetzt eine Laune der Natur die sich der Spacejockey aus versehen irgendwo eingefangen hat und keine Biowaffe. Auch wäre es mir lieber gewesen wie ich schon schrieb das die Kontrukteure ruhig mal friedliche Entwicklungshelfen hätten sein können und nicht ne elende Saubande die die Menschheit vernichten wollen.

Mein Einwand war auch nur auf die Kleinikeiten am Rande bezogen wie z.b. das das Alien in dem Film aus dem Spacejockey fertig rauskommt anstatt wie im alten Film noch als Baby aus dem Brustkorb "geboren" zu werden. Ich meinte diese Kleinigkeiten und anderes wie z.b. obs der falsche Mond, Planet ist usw. - ich denke es wird dazu keine Erklärung geben weils halt ne Neuauflage ist.

Kommentar

Warum ich Prometheus scheiße finde, und das gleiche Argument gilt für die Matrix-Fortsetzungen und die neuen SW-Filme, nenne ich eh in Post 968.
              Bei SW geht es mir fast genauso wie Dir. Da finde ich die ursprüngliche Trilogie einfach besser.

Mir ist allerdings klar, dass das niemand nachvollziehen kann, der nicht mit diesen "Originalen" großgeworden ist, sondern sie nur aus der "heutigen" Perspektive betrachten kann.
              Diese absolute Verallgemeinerung in Deiner Aussage stößt mir ein wenig sauer auf. Obwohl ich auch mit den alten Originalen aufgewachsen, kann ich leider Deine Behauptung, Ridley Scott hätte (das lese ich so raus) Deine Fantasie zerstört, nicht für mich bestätigen. Daß es bei Dir im Falle von Prometheus so ist, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber eine Verallgemeinerung (auch: Vereinfachung) ist in diesem Zusammenhang sehr undifferenziert.
              Ich kenne die Originale seit der 1. Stunde und betrachte sie zusätzlich auch aus der heutigen Perspektive.
              Sowas geht in einem Leben.

Wie gesagt, ich komme in Deiner (entweder/oder)Verallgemeinerung nicht vor und die große Ausnahme, die dann Deine Regel bestätigt, bin ich auch nicht.

Will ich nur mal drauf hinweisen.

---------

Edit 5.11. 2012 etwa 2:50 uhr:
              Leider hatte ich den Post kurz vor Dienstantritt geschrieben und der Zeitdruck hat sich auf die Kohärenz ein wenig negativ ausgewirkt.
              Also nochmal @ keepshowkeeper:
              Mir ist aufgefallen, daß Du des öfteren mal von "Den alten Alienfans" schreibst. Du bist ein alter Alienfan und ich bin auch ein alter Alienfan. Jedoch habe ich den Eindruck, daß Du vielleicht denkst alle alten Alienfans müßten genauso Empfinden wie Du und auch sich im laufe der Jahre die selben Gedanken zum Film und seiner ungeklärten Fragen gemacht haben. Und müssten demnach auch in den selben Fantasien schwelgen, die jetzt durch Prometheus enttäuscht werden.
              Du magst sicher einige Brüder im Geiste haben, die das genauso sehen. Das sind aber längst nicht alle Fans des Franchise, die von Anfang an dabei sind.
              Deine Unterteilung in "alte Alienfans" (und wie diese Deiner Meinung nach zu sein haben) und "Nicht alte Alienfans" (die das Franchise ja nur aus der Retorte kennen) finde ich schlicht nicht zutreffend.
              Dieser Logik folgend wäre ich dann ein "Nicht alter Alienfan". Meinst Du das wirklich so ?
              Wenn ja, dann könnte das theoretisch ein Grund sein mich von Dir abgeurteilt zu fühlen und Dir
              im Gegenzug Schwarz/Weiss Denken vorzuwerfen, denn dafür habe ich mich nicht 1980 mit 13 Jahren in einen Film hineingeschmuggelt, der ab 16 war, nur um mich heute von jemandem wie Dir schmähen zu lassen.
              Genausogut könnte ich behaupten, Du bist nur einer, der sich in die Geschichte später "eingelesen" hat und nun behauptet ein großer Alienkenner zu sein.

Ich gehe aber davon aus, daß das nur einer Gedankenlosigkeit Deinerseits (die Du einsehen wirst) geschuldet ist und sich alles in Wohlgefallen auflösen wird.
              Zuletzt geändert von Galactus; 05.11.2012, 04:32.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Der Filmtitel "Paradise" für den 2.Teil von Prometheus steht wohl fest:

Prometheus 2: Paradise - Film 2014 - FILMSTARTS.de
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

@Phantomias:"Und nur, weil mir ein bestimmter Film gefällt, lasse ich mich noch lange nicht als "vertrottelt" bezeichnen. Also unterlasse solche Seitenhiebe bitte."

Kannst Du mir die Stelle nennen, wo ich Dich, Phantomias, als Trottel bezeichne? Was ich sagte, ist dieses:

Mit den "vertrottelten Konsumenten" meine ich hier ein Bild, das die Unterhaltungskonzerne anscheinend von uns Kunden haben. Das sollte in keinster Weise ein Seitenhieb auf Dich persönlich und Deinen Filmgeschmack sein, Phantomias.
                  Es muss mir als Filmkonsument jedoch erlaubt sein, zu sagen, dass ich Prometheus scheiße finde. Ich werde mich dafür nicht bei allen Leuten entschuldigen, die sich durch meine Meinungsäußerung persönlich angegriffen fühlen, weil mein Geschmack nicht dem ihren entspricht.
                  Dann hab ich das falsch aufgefasst. Das kam bei mir an: "Alle, die Prometheus gut finden sind Trottel"
                  Da das ja jetzt richtig gestellt wurde; sorry von mir, und Schwamm drüber
                  Was das Bild der Unterhaltungskonzerne über dei eigene Kundschaft betrifft könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass die uns alle für Trottel halten

Kommentar

Jemand hat hier schon mal die "Pheromon-Theorie" eingebrächt. Ich hab das mal etwas weitergesponnen: Was, wenn dieses "Schlangen-alien" so eine Art Bioimpuls abgegeben hat, der eine hypnotische / irgendwie manipulierende Wirkung bei Humanoiden herbeiführt.
                    Mit dieser Erklärung könnte ich ganz gut leben. Es gestaltet zudem alles noch etwas mysteriöser und bedrohlicher.
                    Wahre Größe basiert auf Details,
                    die sie nicht wahrnehmen kann.

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      Der Filmtitel "Paradise" für den 2.Teil von Prometheus steht wohl fest:
                      Ein paar Details zur Handlung gibt es auch. SPOILERDavids Kopf wird von Elizabeth wieder drangemacht, danach wird David böse. Das Paradies könnte eine Welt der Ingenieure sein

Bis jetzt interessiert mich das nicht.

Kommentar

@Loengard:"Kannst mal bitte kurz erklären was im Interview steht? Ich kann leider kaum englisch...was waren die Unterschiede zur jetzigen Version."

Kein Problem, das mach ich gerne. Ich werd die nächsten Tage die deutsche Zusammenfassung dieses Interviews posten, aber gib mir bitte eine paar Tage Zeit. Ich muss zwischendurch das schlimme Wort mit "A*" machen.
                        (A* = Arbeit)

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          SPOILERDavids Kopf wird von Elizabeth wieder drangemacht, danach wird David böse. Das Paradies könnte eine Welt der Ingenieure sein
                          SPOILERWurde nicht letztens hier im Thread beschrieben das die Heimat der Ingenieure dann doch kein Paradies ist und sie ne echt fiese Bande sind oder so?

Kein Problem, das mach ich gerne. Ich werd die nächsten Tage die deutsche Zusammenfassung dieses Interviews posten, aber gib mir bitte eine paar Tage Zeit. Ich muss zwischendurch das schlimme Wort mit "A*" machen.
                          (A* = Arbeit)
                          Kein Thema! Danke schön schonmal.

Kommentar

At the end of the sequence as I first conceived it, the heroine manages to get the creature extracted from her and it is expelled from the pod and she's sealed inside, whereas in the final film it goes the other way.
                            Then she lapses in and out of consciousness for a number of hours as the machine puts her back together. As she comes back to consciousness, she sees the thing growing in the cabin outside and even killing people. So by the time she emerges from the pod eight hours later, the thing is abroad in the ship and big enough to be a huge danger. That was the original conception of the medpod scene.
                            Quelle

Hier beschreibt einer der Mit-Autoren des Drehbuchs, Jon Spaihts, wie er sich ursprünglich die Geburtsszene gedacht hatte. Nachdem sich Elisabeth in dieser Operations-Kapsel den Alien-Oktopus herausoperieren lässt, verlässt nicht sie die Kapsel, und Oktopussy wird in der Kapsel eingesperrt, sondern umgekehrt. Sie wird während der Operation ohnmächtig und als sie aufwacht, ist sie in der Kapsel gefangen und muss hilflos mitansehen, dass der inzwischen gewachsene Mr. Tentakel draussen herumtobt und die Crewmitglieder umbringt, die versuchen, sie zu retten. Während sie aus der Kapsel nicht rauskommt.
                            Auch das wäre eine Szene gewesen, die ich horrormäßig spannend gefunden hätte. Kommt im Film aber leider nicht vor.

Kommentar

@keepshowkeeper

Das hätte aber bedeutet das das Ding im Schiff rumläuft...tentakelt und die Handlung so hätte nicht weiter gehen können. Die mussten ja noch alle ins Konstrukteursschiff mit dem alten Sack der nicht sterben wollte.

Hmmm...ich gehe mal von aus das sie Taddel betäubt hat...war da nicht irgendnen Rauch der in der Kapsel entwichen ist den sie aktiviert hatte?

Kommentar

Finde ich auch gut, dass es so nicht realisiert wurde.
                                Die Version im Film gefällt mir wesentlich besser.

Kommentar

Lädt...
                                X