Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich fand das ende von der neuverfilmung von krieg der welten immer sehr glaubwürdig. auch wenn der ganze film eher unglaubwürdig ist, so ist doch die erklärung, woran die ausserirdischen am ende sterben doch die nachvollziehbarste.

    Kommentar


      @TrB: Herzlichen Glückwunsch zum Post Nr. 1000! (Verdammt! Den wollte ich haben! )

      Auch ich muss irony vehement widersprechen: Die Charaktere aus Alien sind absolut keine "Idioten", jedenfalls nicht die Art von Prometheus-Idioten a la "Ach wie süß, ne Alien-Schlange, da grabsch ich doch mal hin" oder "Mein Gerät zeigt Sauerstoff an, da reiss ich mir doch gleich den Helm von der Rübe, weil mir Keime etc. ja eh egal sind."
      Die Alien-Figuren sind zudem auch noch keine Wissenschaftler, im Gegensatz zur Prometheus-Crew, was letztere als noch viel größere Idioten darstellt.

      @irony: "Nur ein Idiot würde in einen solchen Schacht kriechen, und wie Lambert und Parker draufgehen, viel dümmer geht es eigentlich auch nicht mehr"
      Du musst bedenken, die Nostromo-Crew weiß zu diesem Zeitpunkt nicht, mit was sie es wirklich zu tun hat. Die denken, dass das Xeno eine Art Tier ist, dass man mit Feuer erschrecken bzw. töten kann. Du gehst bei deinem Urteil über die Nostromo-Crew zu sehr von deinem eigenen Kenntnisstand über das Xeno aus. Ich hab damals im Kino gesessen und war überzeugt davon, dass der Captain des Schiffes mit einem Flammenwerfer bewaffnet dem Biest jetzt mal ordentlich einheizen wird!

      @irony: "Selbst Ash stellt sich ziemlich dumm an, als er versucht, Ripley zu töten."
      Das stimmt, diese Szene ist irgendwie bizarr. Aber Ash ist kein Terminator, dem ist nicht einprogrammiert worden, wie man Menschen ausradiert. Er musste quasi "improvisieren", als er herausfand, dass Ripley seinen Mission gefährdet. Zugegebenermaßen wäre ein "Genickbruch" effektiver gewesen.

      Ich stelle mir mal vor, ich würde "Alien" und "Prometheus" und diese ganze Alien-Kiste überhaupt nicht kennen. Und jetzt würde man mir beide Filme vorsetzen. Dann würde ich sagen "Gut, diese Weltraum-Trucker in Alien stellen sich so dumm an, weil sie nicht wissen, dass das Xeno nicht irgendein Raubtier ist, sondern eine ausserirdische Lebensform, die dazu geschaffen wurde, andere Lebensformen auszulöschen." Bei Prometheus stimmt die Definition der Charaktere und die Dummheit ihrer Handlungen hinten und vorne nicht überein: Keine Weltraum-Trucker, sondern ausgewählte Wissenschaftler und Techniker, die zum Erstkontakt mit Ausserirdischen hingeschickt werden, und sich blöder verhalten als Teenies in jedem Billig-Splatter-Movie. Und im Falle von Prometheus wussten wir (das Publikum), was die Crew dort erwarten würde. Im Gegensatz zu Alien: Damals hatte noch nie irgendwer eine so feindliche und fremdartige Lebensform dargestellt, die das Publikum mit der Denkaufgabe nach Hause schickte "Was, wenn es wirklich so eine Lebensform gäbe, ausserirdisch oder von uns selbst genetisch konstruiert?".

      Ich glaube, die Szene, die am allerdeutlichsten deutlich macht, wie sehr sich diese beiden Filme in Spannung und Glaubwürdigkeit unterscheiden, ist die, als in Alien Ripley die Außenschleuse nicht aufmachen will. "Kane hat n Facehugger in der Fresse? Der kommt mir nicht ins Haus! Seit ihr bekloppt? Das Ding könnte uns alle fertigmachen!" The voice of reason. Ash macht trotzdem die Schleuse auf, und wie wir alle wissen, sollte Ripley recht behalten.
      In Prometheus hingegen stürzen sich alle mit ner Arschbombe in den schwarzen Schleim! Welche Figur in Prometheus äußert irgendwelche Sicherheitsbedenken? Captain Idris Elba's Job ist eh nur, den Aufbau des Hologramms zu bewundern, nur um sich nachher unmotiviert in den Kollisionstod zu stürzen. Ich krieg schon wieder Schwindel im Kopf, weil ich dauernd mit dem Kopf schüttel, während ich über die Handlung von Prometheus nachdenken muss: Nein-nein-nein-nein-NEIN!

      Kommentar


        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        Die Charaktere aus Alien sind absolut keine "Idioten", jedenfalls nicht die Art von Prometheus-Idioten a la "Ach wie süß, ne Alien-Schlange, da grabsch ich doch mal hin" oder "Mein Gerät zeigt Sauerstoff an, da reiss ich mir doch gleich den Helm von der Rübe, weil mir Keime etc. ja eh egal sind."
        Das stimmt, trotzdem wäre es ein Horror, mit solchen Leuten auf einem Schiff Dienst zu tun, da kann ich Ripley gut verstehen. Einer fasst Alien-Eier an, die anderen halten sich nicht an Quarantäne-Vorschriften, usw.

        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        Die Alien-Figuren sind zudem auch noch keine Wissenschaftler, im Gegensatz zur Prometheus-Crew, was letztere als noch viel größere Idioten darstellt.
        Natürlich. Experten sollten sich nicht wie die letzten Deppen verhalten.

        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        Ich hab damals im Kino gesessen und war überzeugt davon, dass der Captain des Schiffes mit einem Flammenwerfer bewaffnet dem Biest jetzt mal ordentlich einheizen wird!
        Nein, mir war von Anfang an klar, wie das enden wird. Horrorfilme kosten es aus, einen nach dem anderen um die Ecke zu bringen. Nur dass Ripley überleben wird, da war ich mir nicht ganz sicher. Aber ganz ohne "Happy End" werden nur die wenigsten Filme ein Erfolg. Der Hauptsympathieträger überlebt in der Regel. Filme, die diese Regel brechen, kriegen vielleicht gute Kritiken, fallen aber meist beim Publikum durch. Ausnahmen gibt es sicher auch.

        Kommentar


          Zitat von keepshowkeeper
          @irony: "Selbst Ash stellt sich ziemlich dumm an, als er versucht, Ripley zu töten."
          Das stimmt, diese Szene ist irgendwie bizarr. Aber Ash ist kein Terminator, dem ist nicht einprogrammiert worden, wie man Menschen ausradiert. Er musste quasi "improvisieren", als er herausfand, dass Ripley seinen Mission gefährdet. Zugegebenermaßen wäre ein "Genickbruch" effektiver gewesen.
          Interessanterweise gibt es in der Buchversion von Alan D. Foster eine Erklärung für das komische Vorgehen bei Ripley. Im Vorfeld machen sich Lambert und Ripley so ihre Gedanken über ihre Crew und diskutieren, mit wem sie wohl was anfangen würden wollen. Ash wird dabei explizit ausgeklammert und als asexuell und merkwürdig hingestellt. In einer dieser Unterhaltungen kommt Ash dazu, hört zwar nicht worüber die geredet haben, sieht aber die erotischen Magazine, über die Lambert und Ripley am abläatern sind. Die haben die wohl gefunden bei einem der andewren Crew Mitgieder. Genau mit einem dieser Magazine versucht Ash ja dann Ripley zu ersticken. Das wirkt auch wie eine orale Vergewaltigung. Jedenefalls konnte ich beim Lesen des Buches weitaus mehr mit dieser Szene anfangen. Ansonsten führe ich Ash sein merkwürdiges Handeln auch auf den Umstand zurück, dass er nicht weiss wie er genrell mit Gewalt umgehen soll. Erinnert ihr euch an seinen Blick kurz zuvor in Mutters Raum, wo Ripley ihn gegen die Wand stößt? Völlig überrascht und hilflos.

          @ Irony

          Mich würde es interessieren, wann du ALIEN das erste Mal gesehen hast.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Zitat von TrB Beitrag anzeigen
            Jeder hat doch eine ganz eigene Vorstellung von Horror.

            Ich finde Alien richtig gut, doch für mich ist Aliens klar der bessere Film.
            Alien 3 ist schon sehr schwach und langatmig, doch ich mag ihn trotzdem.

            Ein Film wie Alien würde heute nur sehr sehr schwer funktionieren, damals war es einfach was neues und hat die Leute fasziniert.
            Heute würden 70% im Kinosaal einschlafen.
            Kann man einfach nicht auf heutige Kinofilme so 1:1 ummünzen.
            Wenn Du damit das Alien an sich meinst, hast Du wohl recht. Wäre schwierig. Subtiler Horror hingegen funktioniert zumindest bei mir auch heute noch hervoragend. Z.B. brauchte ich nach Paranormal Activity keine Nagelschere mehr. Ich mag Horrorfilme, bei denen man nicht weiß, womit man es zu tun hat. Das war auch bei "Der Fluch" so. Ich steh auf sowas.
            Und von wegen der Logik: Bei Prometheus ist klar, das waren Wissenschaftler, die sich eben nicht ihrem Wissensstand entsprechend verhalten haben. Aber bei vielen anderen Horrorfilmen verhalten sich die Protagonisten wie verängstigte Tiere, und genau das tun viele Menschen nun mal, wenn sie Angst haben; eben nicht logisch und rational handeln.

            Kommentar


              Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
              Und von wegen der Logik: Bei Prometheus ist klar, das waren Wissenschaftler, die sich eben nicht ihrem Wissensstand entsprechend verhalten haben. Aber bei vielen anderen Horrorfilmen verhalten sich die Protagonisten wie verängstigte Tiere, und genau das tun viele Menschen nun mal, wenn sie Angst haben; eben nicht logisch und rational handeln.
              Angst hin, Angst her, die Besatzung der Prometheus wusste spätestens zum Zeitpunkt des Landeflugs worum es nun geht und alle waren sie "geil" darauf in das von außerirdischen gebaute Gebäude zugehen, ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Als diese dann einen Kopflosen Körper eines außerirdischen finden, drehen zwei Leute durch und wollen unbedingt zurück zum Schiff, verirren sich allerdings und treffen da auf eine lebende Außerirdische Lebensform und mit dieser wollen sie dann auf einmal Kontakt? Das widerspricht jeglicher Art von Logik...

              Darüber hinaus würde ich Prometheus nicht als Horror Film sehen. Der einzige Horror im Film ist das Verhalten der Charaktere und das aussehen von Guy Pearce als Peter Wayland...
              Zuletzt geändert von Zyppeler; 24.10.2012, 12:46.
              Wherever there is light, there is also darkness.

              Kommentar


                In dieser ganzen Diskussion darüber, ob sich die Prometheus-Figuren nun absolut unglaubwürdig doof und naiv verhalten (oder auch nicht), sollten wir sie nicht nur mit den Charakteren aus "Alien" vergleichen, sondern mit uns selbst. Würden wir in der selben Situation das tun, was diese Vollidioten tun?

                Wir stellen uns vor, wir wären eine handverlesene Gruppe von Spitzen-Wissenschaftlern, die für die "First-Contact Ever"-Mission ausgewählt wurden (ein Aspekt von Prometheus, der mir auch viel zu kurz kommt: man vergleiche "Contact", wo es internationale Anhörungen gibt, wen man zum First Contact schicken soll).
                Aber das Thema First Contact wird in Prometheus ja gar nicht behandelt, da werden offenbar Hinz und oder Kunz zum First Contact geschickt, als wäre der Erstkontakt ne Kaffefahrt.

                Gut, wir stellen uns vor, wir wurden für die FC-Mission ausgewählt, eine der bedeutensten Missionen der Menschheit, wenn nicht DIE bedeutenste Mission. Mit diesem Leistungsdruck würden wir also auf die Reise geschickt.
                Dazu kommen die Kosten des Projekts. Und wenn wer dafür unfassbare Geldsummen bezahlt, dann erwartet er einen finanziellen Nutzen von diesem Projekt. Ein weiterer Leistungsdruck, der auf uns lastet.
                Mit dieser Erfolgslast landen wir dann also auf LV-08/15, stürmen in ausseriridsche Gebäude, ziehen uns den Raumhelm von der Rübe und grabschen alles an, was sich bewegt???

                Ernsthaft: Ich hätte nach der Landung der Prometheus auf LV-08/15 meinen Arsch keinen Zentimeter aus dem Schiff bewegt. Ich hätte die tollen roten Sonden vorgeschickt, um alles zu untersuchen. Dann hätte ich den Androiden aus der Luftschleuse geschubst, damit er nachsieht, ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Wenn der gemeldet hätte "hier liegen ne Menge tote Ausserirdische rum, und hier gibts ne Halle mit Urnen voller schwarzem Schleim" hätt ich gesagt "Und tschüss! Ich flieg wieder nach Hause und diskutiere das mit meinen Vorgesetzen und den Experten!"

                Nochmal ernsthaft: Das ist der entscheidende Unterschied bezüglich der Protagonisten in "Alien" und "Prometheus". In "Alien" MUSSTE die Besatzung das Xeno auf ihrem Schiff bekämpfen, weil sie ihm sonst in ihren Hyperschlafkammern hilflos ausgeliefert gewesen wären. In der Situation hätte ich mich also ganz klar der Nostromo-Crew angeschlossen.
                Aber in "Prometheus" gibt es diese zwingende Situation zu keiner Zeit! Man hätte jederzeit wegfliegen können! Selbst wenn ich der Captain der Mission gewesen wäre, ich hätte der Crew niemals erlaubt, irgendwelche Türen zu öffnen oder irgendwas anzufassen. Aber auch damit befasst sich Prometheus nicht, nämlich mit irgendeiner Befehlskette. Da tut eh jeder, was er will, als wären sie Kleinkinder im Phantasialand.

                Ich hab schon wieder meinen Kopfschüttel-Anfall.

                Kommentar


                  Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  Nochmal ernsthaft: Das ist der entscheidende Unterschied bezüglich der Protagonisten in "Alien" und "Prometheus". In "Alien" MUSSTE die Besatzung das Xeno auf ihrem Schiff bekämpfen, weil sie ihm sonst in ihren Hyperschlafkammern hilflos ausgeliefert gewesen wären. In der Situation hätte ich mich also ganz klar der Nostromo-Crew angeschlossen.
                  Aber in "Prometheus" gibt es diese zwingende Situation zu keiner Zeit! Man hätte jederzeit wegfliegen können! Selbst wenn ich der Captain der Mission gewesen wäre, ich hätte der Crew niemals erlaubt, irgendwelche Türen zu öffnen oder irgendwas anzufassen. Aber auch damit befasst sich Prometheus nicht, nämlich mit irgendeiner Befehlskette. Da tut eh jeder, was er will, als wären sie Kleinkinder im Phantasialand.
                  Nun, ich muss zugeben, da da was drann ist. In ALIEN sind die Handlungen und Reaktionen der Protagonisten viel einleuchtener als in PROMETHEUS. Wobei Gilbert Ward Kane etwas zu neugierig war, aber dies ist sicher kein Vergleich zum Verhalten des Geologen Fifield und des Biologen Milburn.
                  Hingegen wird der Umstand, dass sich Ash nicht an die Regeln hält, plausibel erklärt (ähnlich wie bei David).

                  Für mich sind die Randfiguren in PROMETHEUS eben Halbidioten, dafür sind die Hauptcharaktere David und Elizabeth Shaw für mich nachvollziehbar und die retten für mich den Film.
                  Die Schwächen des Films sind aber wohl eher dem Drehbuch geschuldet. Ein Damon Lindelof ist eben kein Dan O’Bannon.

                  Aber eines muss Du zugeben: PROMETHEUS sorgt für Diskussionsstoff. Also genau die richtige ScFi für dieses Forum.

                  Kommentar


                    Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                    In dieser ganzen Diskussion darüber, ob sich die Prometheus-Figuren nun absolut unglaubwürdig doof und naiv verhalten (oder auch nicht), sollten wir sie nicht nur mit den Charakteren aus "Alien" vergleichen, sondern mit uns selbst. Würden wir in der selben Situation das tun, was diese Vollidioten tun?

                    Wir stellen uns vor, wir wären eine handverlesene Gruppe von Spitzen-Wissenschaftlern, die für die "First-Contact Ever"-Mission ausgewählt wurden (ein Aspekt von Prometheus, der mir auch viel zu kurz kommt: man vergleiche "Contact", wo es internationale Anhörungen gibt, wen man zum First Contact schicken soll).
                    Aber das Thema First Contact wird in Prometheus ja gar nicht behandelt, da werden offenbar Hinz und oder Kunz zum First Contact geschickt, als wäre der Erstkontakt ne Kaffefahrt.

                    Gut, wir stellen uns vor, wir wurden für die FC-Mission ausgewählt, eine der bedeutensten Missionen der Menschheit, wenn nicht DIE bedeutenste Mission. Mit diesem Leistungsdruck würden wir also auf die Reise geschickt.
                    Dazu kommen die Kosten des Projekts. Und wenn wer dafür unfassbare Geldsummen bezahlt, dann erwartet er einen finanziellen Nutzen von diesem Projekt. Ein weiterer Leistungsdruck, der auf uns lastet.
                    Mit dieser Erfolgslast landen wir dann also auf LV-08/15, stürmen in ausseriridsche Gebäude, ziehen uns den Raumhelm von der Rübe und grabschen alles an, was sich bewegt???

                    Ernsthaft: Ich hätte nach der Landung der Prometheus auf LV-08/15 meinen Arsch keinen Zentimeter aus dem Schiff bewegt. Ich hätte die tollen roten Sonden vorgeschickt, um alles zu untersuchen. Dann hätte ich den Androiden aus der Luftschleuse geschubst, damit er nachsieht, ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Wenn der gemeldet hätte "hier liegen ne Menge tote Ausserirdische rum, und hier gibts ne Halle mit Urnen voller schwarzem Schleim" hätt ich gesagt "Und tschüss! Ich flieg wieder nach Hause und diskutiere das mit meinen Vorgesetzen und den Experten!"
                    du vergleichst dich mit den charakteren der prometheus besatzung. ich gebe ja auch zu das vieles unlogisch war, was die gemacht haben. aber ich versuch immer gerade bei sf filmen die unlogischen momente mit möglicher sf zu erklären.
                    z.b. regt du dich darüber auf, das sie die helme absetzen nach dem sie an ihren kontrollgeräten festgestellt haben, das die luft atembar ist. nun klar auf ein ein fremden planeten gibt es auch fremde bakterien und mikroben, die ähnlich wie bei krieg der welten die ausserirdischen irgendwann hinraffen lassen würden. in diesen fall uns menschen. aber ich erkläre mir das einfach so, das dieses kontrollgerät nicht nur bestätigt, das die luft atembar ist, sondern eben auch den sauerstoff auf fremde mikroben usw. untersucht und dann erst das ok gibt, das die luft ungefährlich für den menschlichen organismus ist.
                    und damit hätte das unlogischen verhalten ein sinn ergeben.

                    diese besatzungsmitglieder zugegeben sind nicht gerade die erste wahl für ein first kontakt. aber dieser eine typ hat es ja schon erklärt, er ist da um geld zu verdienen. die mission an sich und ihre bedeutung ist ihm eigentlich völlig egal. vielleicht gab es keine bessere crew zu diesen zeitpunkt, die bereit war, eine mission anzutreten, die sich allein schon wegen der cryostage über jahre hinziehen würde.
                    unlogisch war für allerdings trotzdem, das die beiden größten schisser zuerst am liebsten sofort wieder zurück auf ihr schiff wollten, gleich nachdem sie diesen toten konstrukteur gesehen haben, dann aber soviel mut haben sich einer ausserirdischen schleimigen lebensform zu nähern, als wenn das omis hauskatze wär. und niedlich sah dieses schlangengebilde wirklich nicht aus.

                    Kommentar


                      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                      Würden wir in der selben Situation das tun, was diese Vollidioten tun?
                      In der "Ach ich faß mal das Alien an" Szene wahrscheinlich ja. Weil wir eben nicht wissen was da wirklich passiert ist.

                      Vielleicht hat diese "Supervagina-Lebensform" (Gag aus einem YT-video) ja gewisse Feromone freigesetzt... ach nee, sie hatten ja noch die Helme auf, oder etwa nicht...hm...etwa hypnotische Fähigkeiten wie tanzende Cobras und nicht zuletzt die, zugegebenermaßen grobe, aber dennoch erkennbare Ähnlichkeit zum weiblichen Geschlechtsorgan, sodaß die (überwiegend männlichen, weiblichen, siehe ripley, wird alternativ ein penisähnliches alien angeboten weil die 1-2 sekunden ablenkung meistens reichen) Opfer nur noch denken konnten: "wow, what a crotch!" nur um in die Venusfalle zu tappen ? 1,2, Schnapp ?

                      Ja, das könnt`s gewesen sein.
                      Giger, für seine Sexualsymbolik bekannt, mit einem Jurassic Park touch.

                      Opfer becircen, zubeißen.
                      Zuletzt geändert von Galactus; 25.10.2012, 23:21.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        OK Jobe, du schreibst das nächste Drehbuch!
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                          du vergleichst dich mit den charakteren der prometheus besatzung. ich gebe ja auch zu das vieles unlogisch war, was die gemacht haben. aber ich versuch immer gerade bei sf filmen die unlogischen momente mit möglicher sf zu erklären.
                          z.b. regt du dich darüber auf, das sie die helme absetzen nach dem sie an ihren kontrollgeräten festgestellt haben, das die luft atembar ist. nun klar auf ein ein fremden planeten gibt es auch fremde bakterien und mikroben, die ähnlich wie bei krieg der welten die ausserirdischen irgendwann hinraffen lassen würden. in diesen fall uns menschen. aber ich erkläre mir das einfach so, das dieses kontrollgerät nicht nur bestätigt, das die luft atembar ist, sondern eben auch den sauerstoff auf fremde mikroben usw. untersucht und dann erst das ok gibt, das die luft ungefährlich für den menschlichen organismus ist.
                          und damit hätte das unlogischen verhalten ein sinn ergeben.
                          Die sind auf einem Planeten gelandet wo die normale Atmosphäre für den Menschen tödlich ist und nehmen dann den Helm ab, weil die Technik sagt die Luft ist Atembar? Auf einem Planet den bisher noch kein Mensch betreten hat und somit kann es da auch Bakterien geben, die die Technik der Menschen noch nicht erkennt bzw. einschätzen/errechnen kann, ob diese gefährlich sind.

                          Und wenn ich mich nicht irre haben alle davon abgeraten den Helm abzunehmen. Das werden die bestimmt nicht ohne Grund getan haben.

                          Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                          diese besatzungsmitglieder zugegeben sind nicht gerade die erste wahl für ein first kontakt. aber dieser eine typ hat es ja schon erklärt, er ist da um geld zu verdienen. die mission an sich und ihre bedeutung ist ihm eigentlich völlig egal. vielleicht gab es keine bessere crew zu diesen zeitpunkt, die bereit war, eine mission anzutreten, die sich allein schon wegen der cryostage über jahre hinziehen würde.
                          Ich weiß ja nicht... Es wird auf der Erde wohl mindestens einen Forscher geben der Interesse hat außerirdisches Leben zu erforschen. Da halten jemanden, der wirklich gewillt ist, keine 2 Jahre Tiefschlaf auf, außerdem wurde dieses Projekt bestimmt nicht von heute auf morgen gestartet, schon alleine der Bau der Prometheus wird seine Zeit in Anspruch genommen haben und in dieser Zeit sollte es doch wohl für einen Mann wie Wayland, dessen Mittel praktisch grenzenlos sind, möglich sein eine gewillte Crew zu finden die auch wirkliches Interesse daran haben.

                          Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                          unlogisch war für allerdings trotzdem, das die beiden größten schisser zuerst am liebsten sofort wieder zurück auf ihr schiff wollten, gleich nachdem sie diesen toten konstrukteur gesehen haben, dann aber soviel mut haben sich einer ausserirdischen schleimigen lebensform zu nähern, als wenn das omis hauskatze wär. und niedlich sah dieses schlangengebilde wirklich nicht aus.
                          Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
                          Wherever there is light, there is also darkness.

                          Kommentar


                            @Halman: "Für mich sind die Randfiguren in PROMETHEUS eben Halbidioten, dafür sind die Hauptcharaktere David und Elizabeth Shaw für mich nachvollziehbar und die retten für mich den Film."

                            Absolut. Noomi Rapace und Michael Fassbender liefern unfassbare schauspielerische Leistungen ab, da würde ich sagen, von diesen Darstellern würde ich gerne mehr sehen. Den Film rettet das allerdings für mich nicht.

                            @Nico H:"du vergleichst dich mit den charakteren der prometheus besatzung. ich gebe ja auch zu das vieles unlogisch war, was die gemacht haben. aber ich versuch immer gerade bei sf filmen die unlogischen momente mit möglicher sf zu erklären."

                            1. Ich vergleiche nicht "mich". Ich erwarte realitätsnahe Reaktionen von echten Menschen, die mit bestimmten Situationen konfrontiert werden. Die Reaktionen der Nostromo-Crew sind für mich (relativ) realistisch. Die Reaktionen der Prometheus-Crew dagegen sind für mich absolut nicht nachvollziehbar.
                            2. Das SF-Argument ("naja, es ist halt Science-Fiction") kann hier nicht gelten. Auch im Genre SF gibt es dramaturgische Regeln. Nur weil eine Story SF ist, kann man nicht alle Regeln über Bord schmeissen. Wenn Charaktere völlig unmotivierte, dumme Handlungen begehen, kann man das nicht einfach damit erklären, dass es ja "nur SF" ist.

                            @Halman: "Aber eines muss Du zugeben: PROMETHEUS sorgt für Diskussionsstoff. Also genau die richtige ScFi für dieses Forum"

                            Deshalb hat wohl "irgendwer" in weiser Voraussicht diesen Thread gestartet.

                            Kommentar


                              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                              Ein paar Höhlenforscher entdecken Höhlenmalereien, wo irgendwelche Gestalten auf irgendwelche Punkte zeigen. Lasst uns bitte sofort drei Trillionen Dollar ausgeben, um dorthin zu fliegen!

                              Ich bin Biologe und lese in der Zeitung folgende Anzeige "Biologe für irgendeinen mehrjährigen Trip ins Weltall gesucht. Möglicherweise tödlich. Die Details werden erst bei Ankunft in der Todesfalle bekanntgegeben." Da melde ich mich doch sofort!

                              Ich tappere auf einem fremden Planeten rum, ziehe erstmal meinen Raumhelm ab, weil meine Instrumente eine atembare Atmosphäre anzeigen. Ob diese Atmosphäre tödliche Keime enthält, ist mir komplett wurscht.

                              Ich grapsche nach allem, was irgendwie zappelt. Ups, es verwandelt mich in einen Zombie. Dann geh ich mal die Kollegen umlegen.

                              Hui, ist das nicht aufregend? Wir sind auf einem fremden Planeten, wir haben gerade den Erstkontakt zu Ausserirdischen hergestellt. Leider haben die schon unsere halbe Crew umgebracht. Weißt du, worauf ich jetzt so richtig Bock hätte? Wir vögeln jetzt erstmal ordentlich! Dein Augenwurm stört mich dabei nicht sonderlich!

                              Was? Wer weckt mich hier vom Hyperschlaf? Die Wesen, die ich verpennt habe zu vernichten? Unverschämt! Die prügel ich hier alle zu Brei!

                              Mir ist nicht gut! Hey, Computer, operiere mir doch bitte den Oktopus aus meiner Gebärmutter! Du musst mich aber nacher nicht wieder zusammennähen, das mach ich schon selber mit nem Tacker.

                              Wir könnten ja für den alten Weyland einfach einen alten Schauspieler nehmen. Nö. Stattdessen klatschen wir Guy Pearce eine total übertriebene Alten-Maske drauf. Hä? Guy Pearce/Weyland kommt doch sonst in dem Film gar nicht vor, wieso muss Guy dann einen Greis spielen?

                              Ach ja: Wenn ein großes Objekt von hinten auf dich zurollt, dann versuche auf jeden Fall in gerader Linie davor zu flüchten, bis es dich plattwalzt; laufe niemals links oder rechts zur Seite - das würde dich zwar retten, aber das Publikum will dich eh schon seit zwei Stunden sterben sehen.

                              Ich bin Captain eines der teuersten, aber unbewaffenesten Schiffe der Menschheit. Wenn eine hysterische Frau über Funk irgendwas rumschreit, ich würde sofort starten und mich beim Rammen irgendeines fliegenden Hufeisens selber umbringen.

                              Warum sind sämtliche Akteure von Prometheus, inklusive des Engineers, komplette Idioten?


                              Stimmt schon irgendwie!


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Loengard schrieb nach 7 Minuten und 15 Sekunden:

                              Zitat von Uny Beitrag anzeigen
                              SPOILER
                              1. Das große "UFO" am Anfang sah jetzt nicht so aus als sei es von den Engineers, gibt es da womöglich noch irgendwo die Schöpfer der Engineers oder befinden sie sich im Krieg mit einer anderen Rasse?
                              SPOILERDer trägt ne Kutte, ich würde mal drauf tippen das es das gleich Volk ist aber ne andere Fraktion. Das ganze wirkt wie ein religiöser Akt


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Loengard schrieb nach 2 Minuten und 56 Sekunden:

                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Dazu noch die dämliche Von-Däniken-Story ...
                              Wieso? Däniken und Zecharia Sitchin haben doch recht.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Loengard schrieb nach 49 Minuten und 3 Sekunden:

                              Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                              Frierend und ängstlich würde ich hier auch sagen. Aber dehydriert? Nach so kurzer Zeit? Hatten die denn keine Verpflegung dabei? Kann mich nicht erinnern. Der eine hatte doch da an was gesaugt, oder? Flüssignahrung? Grübel...
                              Der hat gekifft, der andere fragte doch was das für ein Rauch im Helm ist. Ich weiß nicht mehr obs danach gleich weiter ging mit dem Schlangen...vielleicht haben dann beide gekifft und waren so drauf.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Loengard schrieb nach 3 Minuten und 28 Sekunden:

                              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                              Falls das so ist, macht der Film mit einem Schlag Sinn. Falls die Fortsetzungen die Sache so oder ähnlich darstellen, werde ich meine Kritik sofort zurücknehmen und das Gegenteil behaupten!
                              Ihr vergesst dabei aber immer noch das die Konstrukteure eine Massenvernichtungswaffe hergestellt hatten mit der sie zur Erde wollten...nachdem ihr Plan die Menschheit mit einem genetisch erschaffen Jesus zu befrieden nicht geklappt hat.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Loengard schrieb nach 1 Stunde, 3 Minuten und 29 Sekunden:

                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Ja, das muss ich Dir zustimmen. Vielleicht löste der Engineer auch die kambrische Explosion vor 543 Millionen Jahren aus, aber auch dies wäre evolutionsbiologisch unplausibel. Zumal dann die Engineers eine verdammt uralte Spezies sein müssten. Ihre Evolution schein geradezu statisch zu sein: Evolutionäre Sackgasse?
                              Die Konstrukteure sehen sich ja alle ziemlich ähnlich...Frauen scheint es bei denen nicht zu geben. Vielleicht werden dieselber nur genetisch erschaffen, so ähnlich wie Asgard bei Stargate, und sie wollten den Menschen schaffen um wieder ihre Gene aufzufrischen.
                              Zuletzt geändert von Loengard; 28.10.2012, 03:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Für mich sind die Randfiguren in PROMETHEUS eben Halbidioten, dafür sind die Hauptcharaktere David und Elizabeth Shaw für mich nachvollziehbar und die retten für mich den Film.
                                Den Satz möchte ich mal für mich unterstreichen, denn ich sehe es ganz ähnlich. Ich würde den Film jetzt auch nicht als Meisterwerk bezeichnen, aber gerade das Androidenthema ist etwas, was den Streifen mE dann doch qualitativ ein Stück weit über den durchschnittlichen Hollywood-Blockbuster-Mist erhebt.
                                Ich hatte ja vor Betrachtung eine eher geringe Erwartungshaltung und wurde somit eher positiv überrascht, wobei ich auch verstehen kann, dass so mancher Fan der ersten Sunde sehr hohe Erwartungen hatte und diese dann enttäuscht wurden.
                                Die bemängelten Unsinnigkeiten sind zweifellos vorhanden, aber da ist eben die Frage, wie genau man hinschaut bzw. wie stark man sie gewichten möchte.
                                Wie @irony schon andeutete, enthalten bei genauem Hinsehen wohl auch ca. 90% aller Star-Trek-Folgen vergleichbaren Unsinn.
                                Die Nostromo-Crew wurde vlt tw zu Unrecht genannt. Aber nehmen wir z.B. die Soldaten zu Beginn von Aliens. Dagegen benehmen sich die vertrottelten X-ologen aus Prometheus ja beinahe schon nobelpreisverdächtig. würde ich mal sagen. Na ja, zumindest nicht wesentlich dümmlicher.
                                Grüße
                                FL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X