Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wir könnten ja mal ein paar ideen in den raum werfen, wie der zweite teil weiter gehen könnte. ich auf jedenfall werde die beiden kommenden teile auf jedenfall sehen. dazu hatte prometheus zu viel fragen zurück gelassen.

    Kommentar


      Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen

      BTT: Das Bild ist echt nicht schlecht. Dass mir der Film im Nachhinein ganz gut gefällt hängt zumindest in meinem Fall damit zusammen, dass ich bei Filmen sowieso leicht zufrieden zu stellen bin
      Gib dem Phantomias ein paar tolle Bilder, die handlungsmässig zusammen passen, dann ist er schon (fast) zufrieden. Was nicht heissen soll, dass ich einen inhaltlich guten Film nicht genau so zu schätzen wüsste.
      Nichts desto trotz muss ich auch zugeben, dass ich unmittelbar nach dem Kino mit gemischten Gefühlen aus dem Kino bin. Ich hatte (wie die Meisten) etwas bombastisches erwartet, was auf Grund des Hypes, der geschürt wurde, ja auch durchaus gerechtfertigt war. Was das betrifft wurde ich auch enttäuscht. Die Atmosphäre im Film hingegen konnte mich überzeugen, und auch die Richtung, die das "wo kommen wir her?" einzuschlagen scheint, sagt mir zu. Und, ich weiß, dass ich mich wiederhole, ich freue mich auf die Fortsetzungen, die ich mir allerdings mit weniger hohen Erwartungen ansehen werde. Wer weiß, vielleicht werde ich dann positiv überascht.
      Ich konnte mir die allzu hohen Erwartungen vor meinem Kinobesuch noch wegmeditieren.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Jobe schrieb nach 23 Minuten und 27 Sekunden:

      Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
      wir könnten ja mal ein paar ideen in den raum werfen, wie der zweite teil weiter gehen könnte. ich auf jedenfall werde die beiden kommenden teile auf jedenfall sehen. dazu hatte prometheus zu viel fragen zurück gelassen.
      Wäre eine prima Idee.
      Die Idee mit der Verbindung von Bladerunner (übrigens vor Ghost in the Shell rausgekommen) und Alien knicke ich besser. Hätte zwar meinem Androidenfetisch ordentlich Zunder gegeben.
      Halte ich zwar leider auch für unwahrscheinlich, taugt aber durchaus als Nebenplot.

      Daß AvP da rein stilistisch besser paßt mag sein. Ich fand den 1.Teil nicht übel. Hatte durchaus brauchbare Ansätze. Mir gefiel z.B der Time-Glitch nicht so. Also, daß es quasi in unserer Gegenwart spielt. Das paßt doch eher 100 Jahre später. Auch im 2.Teil. Naja, deswegen neige ich halt dazu den Spin-Off (der ja nur aus 2 Filmen besteht) nicht so ganz ernst zu nehmen.
      Jeder für sich ein handfester Sci-Fi-Horror, aber als Alienfortsetzung für mich nicht so heiß.

      Zurück zum Beton:
      Mit den meisten Prognosen, die ich hier gelesen habe, kann ich was anfangen. Eine eigene, besonders abgedrehte habe ich keine.
      Außer daß Shaw und David jetzt zum Heimatplaneten der Engineers reisen und daß es da überraschend aussehn wird reicht meine Fantasie jetzt erstmal nicht weiter.

      @keepshowkeeper:
      Wirklich sehr geiles Bild.
      Das Interview mit Jon Spaihts...naja. Seine Drehbuchfassung wurde halt nicht vollständig übernommen.
      Auch wenn diese (Draft) eher Deinen Erwartungen entsprochen hätte, war es wohl eine Entscheidung aufgrund von Druck von Oben (Studiobosse), daß es letztendlich doch nicht ganz seine Fassung ist. Sagt er doch ganz wertfrei, oder ?
      Ist sowas nicht völlig normal in dem Gewerbe ?


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Jobe schrieb nach 36 Minuten und 7 Sekunden:

      Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
      Die Idee der AvP Filmchen war super nur die Umsetzung absolut grottig.

      Außer der wiederverwendeten Screenpics (Recycling) sehe ich auch keine Verbindung zwischen Bladerunner und Alien.

      Ich seh da eher mit "Planet of the Vampires" von 1965 eine. Da haben Scott und Co. tierisch geklaut auch wenn die das abstreiten. Fängt mit der Landung auf einem "ähnlich" aussehenden Planeten an, über das finden eines Schiffwracks mit einem zum Teil versteinerten Piloten (und das Ding mit dem Brustkorb)...
      Danke für den Link. Das gefällt mir.
      Obwohl...auch ein bischen ernüchternd. Gerade hier.
      Zuletzt geändert von Galactus; 17.10.2012, 02:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        Man gebe bei der Google-Bildersuche mal "Prometheus Deacon" ein. "Deacon" ist der inoffizielle Name des neuen Xeno, das wir am Schluss von Prometheus sehen.

        Ich hab den Film ablaufmäßig nicht mehr so im Kopf, aber ist es nicht so, dass Shaw mit David in einem anderen Derelict wegfliegt, und dann sehen wir die Geburt des Deacon? Da frage ich mich: Was macht das Deacon dann dort? Da gibts doch dann überhaupt keine Lebewesen mehr, mit dem das Deacon, sagen wir mal, "interagieren" könnte?
        Wir kennen das ja aus den alten Filmen, wo sich ein Xeno gerne mal an Bord schmuggelt, um den Passagieren Ungemach zu bereiten. Aber Shaw und David sind ja schon längst weg, bevor das Deacon das Licht der Welt erblickt. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
        Soll das Deacon jetzt warten, bis die Prometheus 2 vorbeischaut, um zu checken, was mit der Prometheus 1 passiert ist, oder wie?

        Kommentar


          Jo, stimmt schon so..
          Derelict fliegt weg und Deacon schlüpft erst nachher.

          Ich denke das war einfach nur um nochmal Spannung zu erzeugen für Teil 2, und was die beiden auf Paradise erwarten wird/könnte, und vielleicht noch ein bisschen Fan-Befriedigung bzw. einfach mal eine Ur-Form eines Xenomorph zu zeigen... oder vielleicht das gefährlichste Xenomorph überhaupt - weil aus einem Konstrukteur geschlüpft ?!

          Kommentar


            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
            Ich hab den Film ablaufmäßig nicht mehr so im Kopf, aber ist es nicht so, dass Shaw mit David in einem anderen Derelict wegfliegt, und dann sehen wir die Geburt des Deacon? Da frage ich mich: Was macht das Deacon dann dort? Da gibts doch dann überhaupt keine Lebewesen mehr, mit dem das Deacon, sagen wir mal, "interagieren" könnte?
            Würd ich ma so nich sagen. Es gab ja mehr als nur ein "Derelict" Schiff. Vielleicht schlummert ja in mindestens einem der anderen noch ein Spacejokey?

            Außerdem konnte sich das "Deacon" ja kaum gegen seine Zeugung und Geburt wehren... wirds halt verhungern oder es hat Piloteneigenschaften geerbet und schwebt den anderen in einem Derelict hinterher.

            Kommentar


              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
              Ich bin jetzt nicht alle 947 Posts durchgegangen, um zu sehen, ob folgende Fragen schon diskutiert wurde:
              Warum heißt der Film eigentlich "Prometheus"?
              Proemtheus ist ja der Typ aus der griechischen Mythologie, der den Göttern das Feuer geklaut hat, und es den Menschen gegeben hat, damit sie es auch schön warm und kuschelig haben können. Was hat das jetzt mit dem Film zu tun?
              Mir war die Originalgeschichte aus der griechischen Göttermythologie bisher nur sehr grob bekannt. Ich wußte aber vorher schon, daß man sich in der SF schon darauf bezogen hatte.
              Und zwar in "Frankenstein or the modern Prometheus" von Mary Shelley. Welcher heute als einer der ersten SF-Romane gilt.
              Mehr oder weniger leben sowohl Bladerunner als auch Alien (weniger) und Prometheus (mehr) von dieser Geschichte. Weyland ist also wieder einmal, wie einige vor ihm schon, der Ur-Urenkel von Frankenstein.

              Er ist der moderne Prometheus. Oder will es zumindest sein.
              Also meine Erinnerung an den Film ist etwas brüchig geworden... hat Weyland dem Raumschiff seinen Namen gegeben? Wenn ja, dann würde das perfekt passen.

              Ich weiß nicht ob das Deine Frage beantwortet.
              Mir hat das googeln heute sehr geholfen.
              Zuletzt geändert von Galactus; 18.10.2012, 15:12.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                Bevor Prometheus in die Kinos kam wurde eine Story verbreitet die dem Titel "Prometheus" viel näher stand, als der endgültige Film.

                "2058 entdeckt die Menschheit archäologische Artefakte in Afrika, die darauf hinweisen, dass die menschliche Rasse nicht nur genetisch von einer höheren Art aus dem All entwickelt wurde, sondern diese die Erde auch erst für sie bewohnbar machten. Zusammen mit diesen Informationen kommen die Koordinaten zum Heimatplaneten ihrer Schöpfer: dem Paradies. Das Schiff Prometheus bestückt mit einer Crew macht sich auf dem Weg in die ferne Welt, in der sie von ihren Erzeugern empfangen werden, die stolz auf die intellektuelle Entwicklung ihrer “Kinder” sind. Als Belohnung entschließen die „Götter“ sich, einen Teil ihrer Biotechnologien zu teilen.

                Einem Mitglied der Prometheus-Crew ist das nicht genug. Er stiehlt den biologischen Quellcode, der die Menschheit den Space Jockeys ebenbürtig machen könnte und verärgert diese. Die Aliengötter sind nicht nur Wissenschaftler, sie sind ebenfalls ruchlose Eroberer, die gar nicht daran denken, ihre Vormachtstellung mit irgendwem zu teilen. Daher lassen sie eine tödliche Biowaffe auf ihre Schöpfung los. Jedoch unterschreiben sie damit ihr eigenes Todesurteil, den Niedergang des Paradies und kreieren eine noch weitaus gefährlichere Waffe. Teile der Prometheus-Crew schafft es zwar zu fliehen, jedoch sind sie nicht alleine."

                Kommentar


                  @Korrtakin:"Außerdem konnte sich das "Deacon" ja kaum gegen seine Zeugung und Geburt wehren... wirds halt verhungern oder es hat Piloteneigenschaften geerbet und schwebt den anderen in einem Derelict hinterher :-D"

                  Obwohl Korrtakin es als Witz meint: Ich fände diesen Plot für die Fortsetzung f*cking awesome!
                  Zum Thema "Verhungern": Ich hab kürzlich irgendwo (kann mich wieder mal nicht dran erinnern, wo) gelesen, dass ausgewachsene Xenos keine Nahrung benötigen. Das ist der Grund, warum sie Säure als Blut haben, das ist wie bei ner Autobatterie: Sie beziehen ihre Energie durch die chemische Energie in ihrem Blut. Fand ich ne interessante Theorie.

                  @Jobe: Der Prometheus im Film Prometheus ist also nicht das Schiff namens Prometheus, sondern Weyland ist quasi der Prometheus des Films Prometheus, der aber als Figur quasi bloß am Rande auftaucht?
                  Dass Weyland der Firestarter ist, macht als Interpretation Sinn, erschließt sich allerdings nicht auf den ersten Blick, weil er halt nur für 5 Minuten im Film auftaucht und die ganze Hintergrundmotivation der Mission überhaupt nicht richtig erklärt wird.

                  @TrB:"Einem Mitglied der Prometheus-Crew ist das nicht genug. Er stiehlt den biologischen Quellcode, der die Menschheit den Space Jockeys ebenbürtig machen könnte und verärgert diese."

                  TrB bezieht sich auf einen frühen Plot des Films, der so nicht umgesetzt wurde. Jedenfalls hatte ich das auch so in Erinnerung, und so hätte der Titel viel mehr Sinn gemacht. Statt im letzten Drittel des Films einen Guy Pierce mit ner schlechten Schrumpelmaske zu zeigen.

                  Kommentar


                    also ich muss sagen, dieser alte plot hätte mehr ecken und kanten gehabt als der jetzige.

                    Kommentar


                      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                      @Jobe: Der Prometheus im Film Prometheus ist also nicht das Schiff namens Prometheus, sondern Weyland ist quasi der Prometheus des Films Prometheus, der aber als Figur quasi bloß am Rande auftaucht?
                      Dass Weyland der Firestarter ist, macht als Interpretation Sinn, erschließt sich allerdings nicht auf den ersten Blick, weil er halt nur für 5 Minuten im Film auftaucht und die ganze Hintergrundmotivation der Mission überhaupt nicht richtig erklärt wird.
                      Stimmt. Im Film wird es nicht groß kommuniziert. Aber daran krankt der Film ja sowieso. Fast nichts wird da groß kommuniziert. Ich erwähnte es ja bereits, daß ich den Film viel zu kurz fand um die einzelnen Aspekte ausreichend zu beleuchten. Ich für meinen Teil wäre auch 3Std. oder länger im Kino sitzen geblieben.

                      Ich beziehe mich bei meiner Überlegung auf einen der viralen Clips, die vor Prometheus im Netz kursierten. In dem Weyland diese glühende Rede hält, die einige Jahrhunderte vorher in kleinerem Rahmen und leicht abgeändert auch Viktor Frankenstein hätte halten können.

                      Prometheus Viral Clip # 1 TED TALK 2023 - YouTube
                      Zuletzt geändert von Galactus; 19.10.2012, 17:18.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        Dieses ganze Viral-Gedönse funzt ned bei so alten Knackern wie mir. Ich hab diese ganzen Zusatz-Klamotten mit Weyland auf Youtube nicht angeschaut, weil ich das als nichtrelevante Zusatzinfo zum Film abgetan habe. Wie damals dieser Anime-Quatsch zu den Matrix-Fortsetzungen, wo es hieß, die muss man gucken, bevor man Matrix 2 & 3 verstehen kann. Hat nicht funktioniert.

                        Sorry, wenn ich erst 120 Youtube-Videos angucken muss, um den Film im Kino einigermaßen zu kapieren, dann hat die Marketing-Abteilung des Produkts wohl eine Sache nicht kapiert: Heutzutage ist ein Kino-Film immer noch ein Standalone-Produkt! Heute treffe ich mich mit Freunden, wir kaufen ne Eintrittskarte und Popcorn und Cola und setzen uns in so einen Riesensaal mit ner Leinwand vorne! Dann kommt so eine Riesenflimmerei, wo es ordentlich mit Krachbumm zur Sache geht!
                        Wenn aber die Voraussetzung ist, dass man vorher das ganze Internet durchstöbern muss, um überhaupt zu raffen, worum es im Krachbummfilm geht - da haben irgendwelche Marketingtrottel noch nicht ganz geschnallt, wie "virales Marketing" eigentlich funzt.
                        Finde ich.

                        Kommentar


                          Also da kann ich Dir jetzt nicht zustimmen keepshowkeeper.

                          Die ganzen Viral Videos sind zwar schöne Anhängseln, die den Fans wie zb mir, noch so nen kleinen Tick Zusatzinfo geben... Doch ich sehe die als "Standalone" bzw. Fanbefriedigung - schön als Goodies auf ner BluRay, aber brauchen tut man sie ned wirklich.

                          Und gerade Dich als Alienfan/Kenner, hätte ich anders eingeschätzt als: Ins Kino rein mit Popcorn und Cola und Hirn aus.

                          Du sprichst die Animatrix Zusatzfilmchen an... Also die habe ich erst Jahre später gesehen. Die waren zwar lustig, doch die Trilogie hab ich auch ohne denen geschnallt. (Lustigerweise ist Matrix jetzt im nachhinein betrachtet für mich genau dasselbe wie Prometheus bzw die Alien Reihe gewesen. Ich habe mich über Matrix im Netz auch Tage und Nächtelang informiert und wollte Hintergrundinfos - Für mich eine perfekte Trilogie, auch wenn Teil 2&3 den meisten dann nichtmehr so zugesagt hat)

                          Kommentar


                            To Watch Pic Scroll Down

                            @keepshowkeeper:
                            Naja so ein Kinobesuch wie von Dir beschrieben war mein letzter nach etwa 10Jahren Kinoabstinenz aber nicht. Nicht daß ich sowas nicht kennen würde. Klar, aber lange her. Prometheus war eine bewußte Wahl und das habe ich schon sehr genossen, daß die Nachtvorstellung nicht so voll war. Aber mal was anderes:
                            Sieht das Deacon nicht viel ekliger und bedrohlicher aus als der, uns mittlerweile allzubekannte, Xenomorph ?

                            @TrB:
                            Virales Marketing im Netz habe ich das erste mal bei District9 kennengelernt. War sehr witzig.
                            Eigentlich gehört sowas auf jede Disk. BD und DVD!
                            Zuletzt geändert von Galactus; 20.10.2012, 06:53.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              @TrB "Die ganzen Viral Videos sind zwar schöne Anhängseln, die den Fans wie zb mir, noch so nen kleinen Tick Zusatzinfo geben... Doch ich sehe die als "Standalone" bzw. Fanbefriedigung - schön als Goodies auf ner BluRay, aber brauchen tut man sie ned wirklich."

                              In dem Fall muss ich mich korrigieren. Bei mir war der Eindruck entstanden, dass man dieses ganze "virale" Prometheus-Gedönse vorher angucken muss, damit man den Kinofilm überhaupt einigermaßen versteht. Ich entschuldige mich, wenn ich die vorangegangenen Posts diesbezüglich missinterpretiert habe.
                              Ich schließe daraus, dass Prometheus auch nicht viel mehr Sinn macht, selbst wenn man vorher die "viralen" Youtube-Videos gesehen hat.

                              @Jobe: "Sieht das Deacon nicht viel ekliger und bedrohlicher aus als der, uns mittlerweile allzubekannte, Xenomorph ?"
                              Das ist ein sehr interessanter Punkt! Wir haben uns zu sehr an das Original-Xeno gewöhnt, seit Jahrzehnten wird es in schlechten Büchern und Comics und noch schlechteren AvP-Filmen dargestellt. Immer wieder dasselbe schwarze sabbernde Ding mit dem Phallus-Schädel und dem Schnapp-Gebiss. Das war auch Scott klar und hat sich deshalb für ein neues Xeno-Design entschieden (frag mich bitte nicht nach der Quelle, ich habs vor Monaten in irgendeinem Interview gelesen).

                              Ich find das Deacon auch cool. Nur hätte ich mir mehr davon gewünscht als die letzten 10 Sekunden im ansonsten langweiligen Film Prometheus.

                              Kommentar


                                Der erste Xenomorph war für mich der beste von allen. Der Grund dafür, man konnte ihn bis auf einige wenige Sekunden nie in ganzer Gestalt sehen. Die eigene Fantasie komplettierte den Rest. Leider gab es dann spätestens seit Aliens-Die Rückkehr das ganze Merchandising Zeugs und ab da war dieser wirklich angenehme Horror eh vorbei.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X