Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe den Film gestern in der US Fassung gesehen. Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1) Die Erschaffer sind die "Diener" der Aliens?
    Das mag sich komisch anhören, dennoch sind sie ja das "Futter" für die Tintenfische aus denen dann die Aliens werden.

2)Am Anfang begeht ja einer von ihnen Selbstmord um die Erde mit Leben zu füllen, damit die Aliens später von ihnen von diesem Planeten dort ausgesetzt werden können?

Anders verstehe ich nicht warum die "Erschaffer" sich die eigene Basis mit Urnen voller Aliens zustellen sollten (besonders das Lager unten). Ich sehe diese "Erschaffer" als Diener der Aliengötter.

Ich kenne die anderen Alien und Predator teile nicht und das war mein erster Film zu dieser Serie. Ich finde das ganze sehr verwirrend und blicke bei der ganzen Story nicht wirklich durch. Auch die Ami's im Kino (generell wohl fast alle) haben das Kino mit recht verwirrten blicken verlassen. Das lag wohl auch daran, dass das Licht beim Abspann nicht anging

Darum die Olle keine Alieneier an den "Absender" bringen möchte und lieber persönlich nachfragt (wobei der andere ja nicht besonders gesprächig war) ergibt sich mir auch nicht ganz. Hofft sie auf kompetentere "Mitarbeiter" der "Universum bevölkerungs AG" bzw. auf einen der nach dem aufstehen bessere Laune hat?

Ich würde 3-4 Sterne geben. Das 3D hat mir schon gefallen, gab es dem Bild doch eine besondere Farbe bzw Tiefe die ich mir erhoffte. Die unrunde Story macht zwar Lust auf Antworten, dennoch fühle ich mich irgendwie nicht wirklich gut unterhalten.

Spiderman und Dark Knight Rises haben mir beide besser gefallen

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
      eine andere frage, was haltet ihr von den auftauchen eines alien KING? eine alienqueen gibt es, also warum kein alienking? wie sollte so ein alien aussehen und würde es überhaupt sinn machen?
      Ich finde das das durchaus Sinn machen würde. Vergleicht man mal die Größen der Babies aus Alien 1 un d Prometheus, dann hat das Prometheus-Baby ja schon fast die Grösse des ausgewachsenen Aliens aus Alien 1. Zumindest wirkt es so. Wenn es nun noch ein ähnliches Wachstum wie die bekannten Aliens hinlegt, dann wird das wahrlich ein riesiges Alien.

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
        eine andere frage, was haltet ihr von den auftauchen eines alien KING? eine alienqueen gibt es, also warum kein alienking? wie sollte so ein alien aussehen und würde es überhaupt sinn machen?
        Naja es gibt ja auch keinen Ameisenkönig sondern nur eine Königin. Ich glaube das mit den Aliens ist so wie bei den Ameisen.

Kommentar

Ich fand das Baby Alien putzig. Hab grad nicht aufgepasst, wurde Giger bei Prometheus überhaupt erwähnt bzw. gedankt. Weil das Baby Alien war kein klassisches Giger Monument, fand ich jetzt irgenwie Tim Burton mässig. Hat mich an eine der Masken aus Beetlejuice erinnert - soll heissen : kaum Angst einflössend. Denn abgesehn von dem Deckengemälde erinnert hier kaum etwas an Necronomicon. Auch wenn man das Setting der Jockey`s aus dem Einer übernommen hat, wirkte das Gesehen nicht so darky und bedrohlich wie Gigers damalige Arbeit. Also wenn man einen ordentliche Art Director findet der uns ein Alien King zaubert, bin ich dabei. Bei einem CGI Alien Pap`s bleib ich wohl draussen.

Kommentar

Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
            Ich habe den Film gestern in der US Fassung gesehen. Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1) Die Erschaffer sind die "Diener" der Aliens?
            Das mag sich komisch anhören, dennoch sind sie ja das "Futter" für die Tintenfische aus denen dann die Aliens werden.
            Zweifelhaft. Die toten Schöpfer fielen höchstwahrscheinlich ihren eigenen Waffen zum Opfer (Unfall) oder es gab zwei gegeneinander arbeitende "Engineers-gruppen" (Massenmord).

2)Am Anfang begeht ja einer von ihnen Selbstmord um die Erde mit Leben zu füllen, damit die Aliens später von ihnen von diesem Planeten dort ausgesetzt werden können?
            Das kann ich weder mit ja noch mit nein beantworten. Mir kam nur gerade eine interessante Eingebung: Was spricht dagegen, dass die engineers diesen Lebensakt auf allen ihnen bekannten lebenstauglichen Welten durchführen, um dann irgendwann, wenn die jeweilige Rasse es zur "Weltraumtauglichkeit" gebracht hat zu killen? - So als eine Art "Gottes-Spiel". Die Alienlogik bzw. -mentalität muss nicht zwangsläufig mit unserer übereinstimmen.
            Ein ähnliche Geschichte gab es, so glaube ich mich zu erinnern, auch in einer Episode von Babylon 5.

Anders verstehe ich nicht warum die "Erschaffer" sich die eigene Basis mit Urnen voller Aliens zustellen sollten (besonders das Lager unten). Ich sehe diese "Erschaffer" als Diener der Aliengötter.
            Damit gehe ich nicht ganz konform, aber ein dennoch guter Ansatz, der sich "weiterspinnen" lässt.

Ich kenne die anderen Alien und Predator teile nicht und das war mein erster Film zu dieser Serie. Ich finde das ganze sehr verwirrend und blicke bei der ganzen Story nicht wirklich durch. Auch die Ami's im Kino (generell wohl fast alle) haben das Kino mit recht verwirrten blicken verlassen. Das lag wohl auch daran, dass das Licht beim Abspann nicht anging
            Man sollte allenfalls (nicht notwendigerweise) ALIEN gesehen haben, um gewisse Aspekte in PROMETHEUS besser verstehen zu können. Die anderen Filme sorgen für noch mehr Verwirrung/Verirrung.
            Wahre Größe basiert auf Details,
            die sie nicht wahrnehmen kann.

Kommentar

Also ich finde, Prometheus ist ja nahezu eine exakte Kopie von Aliens 1. Alles wird kopiert, auch der choreographische Stil, das ist echt ein Reboot. Die Landung auf dem Mond (ohh, ja, Scott wollte ja keine Parallelen schaffen, also nahm er LV 233 statt LV 426), die in Unwissenheit bzw. in Lügen gelassene Crew, der Android, der die wahre Mission verschweigt und die Crew aktiv gefährdet, der riesige Raum mit dem Space Jockey, welcher allerdings in der Originalversion im "Sessel" gestorben ist, als das Alien aus ihm herausschoss, statt hier auf der Prometheus. Und natürlich das Ende wo Ripley, äh ich meine Dr. Shaw entkommt. Also für ein Prequel sind mir das einfach zuviele Parallelen auf einmal, da ist überhaupt nichts großartig spannend gewesen, war alles vorhersehbar und das bißchen Story war auch mega flach. Echt schade, hatte mir mehr erhofft. Und tatsächlich, das Alien am Ende sieht wirklich aus wie eine der Masken aus Beetlejuice, echt zum Totlachen.

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                da ist überhaupt nichts großartig spannend gewesen, war alles vorhersehbar und das bißchen Story war auch mega flach.
                Das ist das Grundproblem dieser Filme. Es gibt ein Monster, das wir schon lange kennen, mit Säure als Blut, usw. mit ein paar Variationen, und man kann immer wieder dabei zusehen, wie irgendwelche Leute immer wieder dieselben Fehler machen, oder Verrat üben, Hauptsache es kommen möglichst alle bis auf einen um. Das war schon im dritten Teil, der für sich genommen gar nicht mal so schlecht ist, weil sich dort die Leute noch am wenigsten dumm anstellen, eher langweilig.

Mit den Predatoren hat man noch mal ein wenig "frisches Blut" in die Geschichte gebracht, wobei AvP 2 wirklich schlecht ist. Aber eigentlich trampelt das Franchise seit dem Originalfilm auf der Stelle. Selbst "Aliens" hatte kaum etwas Neues, war aber sehr gut gemacht.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Das ist das Grundproblem dieser Filme. Es gibt ein Monster, das wir schon lange kennen, mit Säure als Blut, usw. mit ein paar Variationen, und man kann immer wieder dabei zusehen, wie irgendwelche Leute immer wieder dieselben Fehler machen, oder Verrat üben, Hauptsache es kommen möglichst alle bis auf einen um. Das war schon im dritten Teil, der für sich genommen gar nicht mal so schlecht ist, weil sich dort die Leute noch am wenigsten dumm anstellen, eher langweilig.

Mit den Predatoren hat man noch mal ein wenig "frisches Blut" in die Geschichte gebracht, wobei AvP 2 wirklich schlecht ist. Aber eigentlich trampelt das Franchise seit dem Originalfilm auf der Stelle. Selbst "Aliens" hatte kaum etwas Neues, war aber sehr gut gemacht.
                  Bei Aliens gelang Cameron zumindest eine gute Fortsetzung, die Rückkehr zu LV426, und der großen Frage von Ripley: Aber alle Kreaturen stammen aus einem Ei, richtig?! Und wer legt diese Eier?! Und zack, schon gehts tiefer in die Materie und man bekommt was Neues und Spektakuläres geliefert. Und typisch Cameron Action und Spannung wie gewohnt. Der 3. Teil war etwas gewöhnungsbedürftig.
                  Aber durch Predator 2, wurden erstmals beide "Universen" miteinander verknüpft. Und da war es verständlich, dass irgendwann ein AVP Film herauskam, der aber auch sehr fanbasiert war. Teil 2 war typisch Strause Brüder, die wiedermal alles verbockt haben und den Film darüber hinaus auch noch richtig eklig gemacht haben, wie die Krankenhausszenen. Echt abartig, fast so schlimm wie am Ende bei Skyline. Ich sags ja, die Brüder scheinen was gegen schwangere Frauen zu haben...

Kommentar

Selbst "Aliens" hatte kaum etwas Neues, war aber sehr gut gemacht.
                    sehe ich komplett anders (was in meinen augen besonders in der dc-version ersichtlich ist). die einzige konstanten zu alien waren: ripley, lv-426, ein android, überlebenskampf und dezimierung a la "zehn kleine negerlein".

und der film ist eine völlige abkehr vom original. was jedoch auch der forderung von walter hill/david giler/gordon carroll geschuldet ist, die als vorgabe definierten: ripley und soldaten.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Earl J. Hickey schrieb nach 9 Minuten und 13 Sekunden:

Aber durch Predator 2, wurden erstmals beide "Universen" miteinander verknüpft.
                    witzig dabei ist, dass der alienschädel an der wand im raumschiff (soweit ich es in erinnerung habe) nur als gimmick gedacht war. als david in prometheus sagte:"große dinge fangen immer klein an." (ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben), mußte ich schmunzeln und an den schädel an der wand denken.
                    Zuletzt geändert von Earl J. Hickey; 23.08.2012, 17:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Bei Aliens gelang Cameron zumindest eine gute Fortsetzung, die Rückkehr zu LV426, und der großen Frage von Ripley: Aber alle Kreaturen stammen aus einem Ei, richtig?! Und wer legt diese Eier?! Und zack, schon gehts tiefer in die Materie und man bekommt was Neues und Spektakuläres geliefert.
                      "Aliens" ist eine sehr gute und auch logische Fortsetzung, genau der Film, den ich nach "Alien" sehen wollte. Die Königin war neu, aber eigentlich auch logisch, nach den vielen Eiern, die man im ersten Teil gesehen hat. Indirekt gab es die Königin auch schon im ersten Teil, obwohl es auch anders hätte sein können, aber ich fand es so logisch.

Teil 2 war typisch Strause Brüder, die wiedermal alles verbockt haben und den Film darüber hinaus auch noch richtig eklig gemacht haben, wie die Krankenhausszenen. Echt abartig, fast so schlimm wie am Ende bei Skyline. Ich sags ja, die Brüder scheinen was gegen schwangere Frauen zu haben...
                      Teil 2 war wirklich schlecht. Ich hätte mir gewünscht, dass das Predator-Schiff zum Heimatplaneten der Predatoren fliegt oder wenigstens auf einen anderen Planeten, aber dann hätte es halt keine Menschen im Film gegeben.

Zitat von Earl J. Hickey Beitrag anzeigen
                      und der film ist eine völlige abkehr vom original.
                      Inwiefern?

Kommentar

angefangen von der erzählweise, der (typisch für cameron) chrakterisierung/das einführen der protagonisten und die entwicklung der selbigen. die komplette ambivalenz des films. set und design. actionlastigkeit.

vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt mit dem wort "abkehr". weiterentwicklung trifft es eher. oder platt gesagt: klaustrophobie vs. actionfeuerwerk

Kommentar

Zitat von Earl J. Hickey Beitrag anzeigen
                          platt gesagt: klaustrophobie vs. actionfeuerwerk
                          Ja, wobei das Klaustrophobische in "Aliens" aber auch nicht zu kurz kommt, aber natürlich bei Weitem nicht so ins Gewicht fällt wie im ersten Teil. Der zweite Teil ist schon deutlich anders, stilistisch eben, und Cameron ist schon ziemlich perfekt auf seinem Gebiet. Wenn die Vorgabe nur war "Ripley und Soldaten", dann hat er das perfekt umgesetzt. Vielleicht hätte man Aliens auch klaustrophobischer machen können, so als Vietnamparabel, aber das können vermutlich Filmexperten besser einschätzen als ich.

Kommentar

Ja, wobei das Klaustrophobische in "Aliens" aber auch nicht zu kurz kommt, aber natürlich bei Weitem nicht so ins Gewicht fällt wie im ersten Teil. Der zweite Teil ist schon deutlich anders, stilistisch eben, und Cameron ist schon ziemlich perfekt auf seinem Gebiet. Wenn die Vorgabe nur war "Ripley und Soldaten", dann hat er das perfekt umgesetzt. Vielleicht hätte man Aliens auch klaustrophobischer machen können, so als Vietnamparabel, aber das können vermutlich Filmexperten besser einschätzen als ich.
                            laut kritikern ist aliens als vietnamparabel zu sehen...hochgerüstet, von sich überzeugt usw.

interessant ist, dass cameron bereits an aliens schrieb als er the terminator drehte und nur auf grund verzögerung der finanzen/dreharbeiten das drehbuch verfasste, nachdem er vorher ein rohskript von 45 seiten an walter hill und die andere mischpoke schickte. und sie ihm trotz terminator weiterhin die treue hielten (anscheinend waren sie von den 45 seiten so begeistert. das behauptet zumindest die legende). cameron selbst wollte giger dabei haben, der allerdings zu sehr mit poltergeist 2 beschäftigt war. ich glaube, dass die kombination cameron/giger einen anderen film ergeben hätte. aber das ist spekulation. und das design der alienqueen fußt auf camerons ideen/skizzen.

ich sollte mal wieder alte bücher rauskramen. denn sowohl die enstehung von alien/terminator/aliens sind jeweils für sich betrachtet einen film wert.

Kommentar

@Earl J. Hickey "ich sollte mal wieder alte bücher rauskramen"
                              Ja, das wäre schön. Such mal nach "Die deutsche Rechtschreibung".

@Earl J. Hickey"laut kritikern ist aliens als vietnamparabel zu sehen..."
                              Interessant. Vietnamparabel. Kritiker.
                              Kann man da Quellen nennen?

@Earl J. Hickey "interessant ist, dass cameron bereits an aliens schrieb als er the terminator drehte"
                              Das IST interessant. Für Nerds.

@Earl J. Hickey "cameron selbst wollte giger dabei haben, der allerdings zu sehr mit poltergeist 2 beschäftigt war."
                              Für einen Thread, in dem die Leute nur ihre Meinung über den Film Prometheus diskutieren sollen, ist auch das eine relativ verzichtbare Information. Aber nur nebenbei:

Hier, Earl J. Hickey, ich übergebe dir die Krone des Alien-Experten! Sie bedeutet mir nicht so viel wie dir. Ich hoffe, wir hören noch ganz viele Fakten "wer was wann warum gedreht hat" und so von dir. Ich persönlich würde mich allerdings ein wenig vernachlässigt fühlen, wenn du nicht weiter auf keepshowkeeper herumhackst.

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                                @Earl J. Hickey "ich sollte mal wieder alte bücher rauskramen"
                                Ja, das wäre schön. Such mal nach "Die deutsche Rechtschreibung".
                                Das muss doch nicht sein, oder?

@Earl J. Hickey"laut kritikern ist aliens als vietnamparabel zu sehen..."
                                Interessant. Vietnamparabel. Kritiker.
                                Klar kann man Quellen nennen.. wenn man sie kennt. Aber vielleicht ist er einfach mal davon ausgegangen, dass man ihn nicht für einen Aufschneider hält, ihm glaubt und hat dann darauf verzichtet. Kann doch sein, oder?
                                Über Google habe ich einen Bericht in Spiegel Online gefunden. Ist ganz interessant. Aber... na, ja... Kritiker halt. Die nehmen sich manchmal wichtig und erzählen oft nur Schmu (jiddisch für leeres Gerede)! Hier ist das was er zu sagen hatte: "Nicht nur in dieser Parabel auf einschlägige Vietnam-Erfahrungen hintergeht James Cameron die Genre-typischen Klischees und Erzählmuster."

@Earl J. Hickey "interessant ist, dass cameron bereits an aliens schrieb als er the terminator drehte"
                                Das IST interessant. Für Nerds.
                                Ich habs über Google in der Wikipedia gefunden. Vielleicht steht es aber auch noch anderswo. "While filming The Terminator, Cameron wrote ninety pages for Aliens". Tatsächlich interessant für Nerds wie mich.

@Earl J. Hickey "cameron selbst wollte giger dabei haben, der allerdings zu sehr mit poltergeist 2 beschäftigt war."
                                Für einen Thread, in dem die Leute nur ihre Meinung über den Film Prometheus diskutieren sollen, ist auch das eine relativ verzichtbare Information. Aber nur nebenbei:
                                Und noch mal über Google (soll keine Werbung sein) findet man bei jamescamerononline.com, "Well, there are a number of reasons (why H.R. Giger didn't return). One, he was doing Poltergeist II, and we didn't know exactly how long that commitment was, but we heard that he was busy."

Hier, Earl J. Hickey, ich übergebe dir die Krone des Alien-Experten! Sie bedeutet mir nicht so viel wie dir. Ich hoffe, wir hören noch ganz viele Fakten "wer was wann warum gedreht hat" und so von dir. Ich persönlich würde mich allerdings ein wenig vernachlässigt fühlen, wenn du nicht weiter auf keepshowkeeper herumhackst.
                                Man kann ja von Earl oder Dir halten was man will, aber in einem hast Du Recht. Die Krone gebührt ihm wirklich (auch, wenn Du das eher negativ gemeint hast). Wenn er das alles aus dem Gedächtnis noch wußte, dann kennt er seine Pappenheimer...
                                HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Lädt...
                                X